PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroanlasser macht Probleme



Fredo
10.02.2008, 15:48
Hallo Forum

ich eröffne mal einen neues Thema betreff meinem Anlasser .....
die Kupplung konnte ich ja mit Hilfe dieses Forums wieder einbauen und das hat ja eigentlich wunderbar geklappt :rotwein:
Wie gesagt die neue Kupplung ist eingebaut, ebenso die Schwinge, Hinterrad ist auch wieder an seinem Ort, Getriebe, Kardan und Motor hat neues Oel bekommen, nun habe ich ein Problem mit meinem Anlasser, an diesem habe ich überhaupt nichts gemacht ausser dass ne neue Batterie reinkam, zuvor ging der Anlasser Problemlos, nun wenn ich den Anlasser betätige ist nur ein "klick" zu hören, der Anlasser dreht den Motor nicht, kann ich diesen irgendwie auf tauglichkeit überprüfen ?? Batterie ist neu und hat volle Ladung ......

Fredo

Detlev
10.02.2008, 15:57
Mach mal das Licht an und drücke auf den Anlasserknopf. Wenn zusammen mit dem "klick" das Licht dunkel wird, liegts an den Batteriekabelanschlüssen.

Shanta
10.02.2008, 16:17
Hi,
ich schreib jetzt mal zum Valeo, aber beim Bosch wird das genauso sein, nehm ich an...

Am Anlassermagnetschalter haste ein Kabel mit Dauerstrom, das mit einer M8-Mutter angeschraubt ist. Das Kabel, das mit einem Flachstecker auf den Magnetschalter aufgesteckt ist, kommt vom Relais und sollte bei Betätigen des Anlasserknopfes auch Strom führen. Wenn das nicht so ist, dann Relais resp. Anschlüsse desselben prüfen.
(wenn du startest, dann überbrückt der Magnetschalter sozusagen die beiden M8-Anschlüsse und gibt Strom auf den Motor).

Wenn du kein geeignetes Meßgerät hast, kannste auch den Flachstecker abziehen und mitm Schraubenzieher oder sowas überbrücken (die Flachsteckzunge mit der M8-Mutter). Wenn der Anlasser dann nicht geht isses der Magnetschalter.
Weiterhin die beiden Muttern am Magnetschalter überbrücken. Dabei sollte der Motor drehen, ohne einzurücken. Wenn er nicht dreht, dann isser fest gegangen. Beim Valeo meistens deshalb, weil die Magnete abgefallen sind oder das Getriebe kaputt ist...

Vorausgesetzt, die Batterie ist wirklich voll da! Schon mal mit ner anderen überbrückt?

Vorsicht: Wenn der Anlassermotor blockiert ist und du zu lange den Startknopf drückst, dann brennen dir uU. die Litzen der Kohlen durch.

MM
10.02.2008, 17:44
beim Bosch wird das genauso sein, nehm ich an...

Im Prinzip ja, nur dass der keine Magnete abwirft. :lautlach:

Benno
10.02.2008, 19:44
Batterie wirklich richtig voll und all elektrischen Anschlüsse richtig fest? Das Massekabel an der Batterie auch?

Ich würde das erst mal prüfen und dann probehalber überbrücken.

Melde dich danach mal wieder.

Fredo
12.02.2008, 21:04
hallöchen

bin wieder etwas weiter, habe dann mal zuerst wirklich alle Anschlüsse überprüft und tatsächlich ... :rolleyes: da waren nicht alle Kabel wirklich feste dran gewesen, habe nun alles nachgezogen und der Anlasser funktioniert .. super schonmal. aber das nächste lässt nicht lange auf sich warten
Wollte die Zündung überprüfen und einstellen, bemerkte dass die "S" Markierung im Schauloch überhaupt nicht mit der Prüflampe übereinstimmt, versuchte dann die Unterbrecherplatte etwas nachzudrehen, jedoch stehe ich jetzt mir der Platte am maximun an, die Markierung ist nun kurz vor dem Schauloch jedoch immer noch nicht Optimal und ich stehe ja schon mit der Platte an, was macht man da ... ?( ?(

Habe dann mal alles ausgebaut und bemerkte dass vom Motor her Oel leckt, sehe ich das richtig dass auf der, ich sage jetzt mal "unterbrecherwelle" ein Dichtring sitzt ?? habe mal ein Photo davon gemacht, muss dieser unbedingt gewechselt werden wenn Oel reindrückt ??

Detlev
12.02.2008, 21:06
Überprüfe zunächst mal den Kontaktabstand im voll geöffneten Zustand!

eruzo
12.02.2008, 21:25
Dreh mal ne ganze runde bis das S wieder erscheint. Den Dichtring würde ich schon wechseln, kostet wenig und macht dicht
Gruss, Emilio

Fredo
12.02.2008, 21:54
ein neuer Unterbrecher bekomme ich nächstens, dann mach ich dass eh nochmals mit dem einstellen ...

@eruzo kann ich den Dichtring von aussen einfach heraushebeln ??

eruzo
12.02.2008, 22:05
Ja,mit einem stück draht mit einem hacken zum beispiel

Luggi
13.02.2008, 12:35
Bei rausnehmen vorsichtig sein, nicht die Fläche im Gehäuse beschädigen, sonst bleibt´s undicht. ;)

Beim Zusammenbau auf die Kabelführung achten, also sauber verlegen so das die Fliehkraftgewichte nicht mit den Kabeln in Berührung kommen.

Die Konstruktion hat sich einer im Suff ausgedacht und is ne glatte 6. X( Ist allein schon ein Grund um auf Elektronik umzurüsten.

Ach so, Batterie würde ich abklemmen, da es bei Berührung mit der Diodenplatte oft zu einem unschönen Funkenregen kommen kann. :pfeif:

Toi,toi,toi

Fredo
13.02.2008, 17:41
@all Danke für eure mithilfe :]

habe den Dichtring nun herausgebracht, kann mir jemand noch die genauen Masse durchgeben, dann könnte ich bei unserem Dicht&O-Ring Händler mal schauen ob er diesen gleich an Lager hat ??

Gruss Fredo

Detlev
13.02.2008, 17:44
12x25x8
Kostet bei BMW knapp 4 Euro.

Superquerulant
14.02.2008, 12:07
Original von Luggi
Die Konstruktion hat sich einer im Suff ausgedacht und is ne glatte 6. X( Ist allein schon ein Grund um auf Elektronik umzurüsten.


Jawoll. Das ist so schon ein Kreuz mit dem Teil. Und wenn dann noch das Gewinde am Nockenwellenfortsatz durch einen Bastler ruiniert und der Fliehkraftregler folglich festgelötet wurde, ist das eine elende Fummelei.

Und das von fredo beschriebene Problem mit dem Anschlag der Grundplatte hatte ich auch - und auch nur durch kunstvolles Wechselspiel zwischen Unterbrecherschrauben- und Grundplattenschrauben-Anzugsmomenten irgendwie immer so eben in Griff bekommen.

Ich wars irgendwann leid und hab auf Omega umgerüstet.

Andreas


P.S.: Zu diesem Thema müsste wohl ein anderer Fred aufgemacht werden. Hat ja nix mit Anlasser zu tun.

Fredo
18.02.2008, 09:06
soooo ... :)
vielen Dank an alle die bir mir auch bei diesem Problem beigestanden haben
in der zwischenzeit ist der neue Unterbrecher und Kondensator gekommen, auch konnte ich einen neuen Dichtring besorgen, habe diesen verbaut und nochmals Unterbecher eingestellt, Kondensator ebenso gewechselt und siehe da, nun habe ich die Zündmarkierung sauber im Fenster, danach natürlich mal schnell Tank provisorisch drauf und gekuckt ob sie denn auch anläuft .... das tat sie dann auch prombt nach zwei/drei versuchen. :applaus:
Nun geht es noch darum herauszufinden warum ich so hohes Standgas habe, werde mal heute die Gaszüge etwas lockern und schauen ob da was zu straff ist denn falschluft schliesse ich aus ... ?( Vergaser habe ich fest angeschraubt und auch die Gummimancheten zwischen Vergaser und Zylinder habe ich getauscht, die alten waren schon recht brüchig

Fredo

Frommi
18.02.2008, 09:57
Original von Fredo

Nun geht es noch darum herauszufinden warum ich so hohes Standgas habe, werde mal heute die Gaszüge etwas lockern und schauen ob da was zu straff ist denn falschluft schliesse ich aus ... ?( Vergaser habe ich fest angeschraubt und auch die Gummimancheten zwischen Vergaser und Zylinder habe ich getauscht, die alten waren schon recht brüchig

Fredo

Hallo Fredo !

Aber immer dran denken :Nur in BETRIEBSWARMEN ZUSTAND einstellen !