PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EML-BMW-2V Kettengespann



renn-q-treiber
02.11.2010, 17:25
In der neuen Ausgabe von "Motorrad Gespanne" ist ein toller Bericht über ein EML-BMW-2V Kettengespann.

Mfg Maik

kat
02.11.2010, 20:05
Warum hast Du die eigentlich schon....? mmmm :schimpf:

Elefantentreiber
02.11.2010, 21:06
Ich habe sie auch schon...:gfreu:

born53
02.11.2010, 21:07
:saecke:

Stolli
02.11.2010, 21:09
ich muß auch noch warten bis mein Kumpel , der die abonniert hat , mit Lesen fertig ist , dann krieg ich sie auch .
Stolli

Jörg
02.11.2010, 21:23
BMW-2V Kettengespann

Die perfekte Kombination der Nachteile von Ketten- und Kardanantrieb?

renn-q-treiber
02.11.2010, 22:33
Ich hab halt einen flinken Briefboten :P

@Jörg
Wieso soll das die perfekte Kombination der Nachteile von Ketten- und Kardanantrieb sein?

Mfg Maik

gespannpit
05.11.2010, 11:37
Hallo,
die MG habe ich schon seit vorgestern. Diese Kettengespanne sind nicht unbekannt. Die wurden früher öfters gebaut. Um hauptsächlich im Gelände zu fahren. Ich hatte da mal einen interessanten Bericht gelesen.
Gruß
Pit

renn-q-treiber
05.11.2010, 13:24
Klar sind die Kettengespanne nicht unbekannt.
Fand es nur eine schöne Sache, dass sowas auch mal im Reiseendurotrimm
unterwegs ist.


Mfg Maik

Euklid55
05.11.2010, 17:46
Hallo,

die Kettengespanne sind leider nicht richtig vollendet. Die Bremse gehört vorn auf die Schwingenachse. Dann entfallen alle Einwirkungen vom Bremsen auf die Hinterrad Federung. Günther Steenbock hat um 1980 so ein Geländegespann gebaut.

Gruß
Walter

Ton
06.11.2010, 00:30
Was ist der Grund für den Umbau auf Kettenantrieb? Hat das mit einem für Kardanantrieb zu großen Knickwinkel der Hinterradschwinge beim langen Federweg zu tun? Für Kettenantrieb ist die Anordnung des "Ritzels" in der Schwingenachse ideal, beim ein- oder aus-federn wird die Kettenspannung nicht ändern.

Gruß, Ton :wink1:

Euklid55
06.11.2010, 06:47
Was ist der Grund für den Umbau auf Kettenantrieb? Hat das mit einem für Kardanantrieb zu großer Knickwinkel der Hinterradschwinge beim langen Federweg zu tun? Für Kettenantrieb ist die Anordnung des "Ritzels" in der Schwingenachse ideal, beim ein- oder aus-federn wird die Kettenspannung nicht ändern.


Hallo,

es gab mehrere Gründe an der Schwinge/HAG Änderungen einzuführen. Die Schwingenlänge konnte vergrößert werden, die ungefederte Masse wird geringer und die Wahl der Übersetzung ist einfacher. Durch die Verlagerung der Bremskräfte in den Rahmen wird kein Federweg aufgebraucht und die Federung/Dämpfung bleibt erhalten. BMW hat das dann mit dem Paralever nachgebaut.

Gruß
Walter

gespannpit
06.11.2010, 17:29
Hallo,

die Kettengespanne sind leider nicht richtig vollendet. Die Bremse gehört vorn auf die Schwingenachse. Dann entfallen alle Einwirkungen vom Bremsen auf die Hinterrad Federung. Günther Steenbock hat um 1980 so ein Geländegespann gebaut.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
genau den Günther Steenbock hatte ich gemeint. Mir war der Name nicht mehr eingefallen. Ich glaube, der hat vor kurzem noch eines seiner letzten Ketten-BMWs verkauft.
War schon eine Meisterleistung, diese Umbauten.
Gruß
Pit

Euklid55
06.11.2010, 18:18
Hallo Walter,
genau den Günther Steenbock hatte ich gemeint. Mir war der Name nicht mehr eingefallen. Ich glaube, der hat vor kurzem noch eines seiner letzten Ketten-BMWs verkauft.
War schon eine Meisterleistung, diese Umbauten.


Hallo Pit

und rate einmal wer an der Idee mit dabei war.

Gruß
Walter

gespannpit
06.11.2010, 18:34
Hallo Walter,
wenn es nun so sein sollte, wie ich gerade geraten habe, dann alle Achtung. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Bericht darüber gelesen. Das ist eine sehr hohe Handwerkskunst.
Da ziehe ich glatt den Hut.
Gruß
Pit

Jörg
08.11.2010, 20:03
@Jörg
Wieso soll das die perfekte Kombination der Nachteile von Ketten- und Kardanantrieb sein?

Man hat (fast) das ganze Gewicht von beiden Antrieben, die Pflegebedürftigkeit einer Kette und den angeblich ach so hohen Leistungsverlust des Kardanantriebs (wobei hier noch der nicht geringere Leistungsverlust der Kette hinzukommt)

Rainer
08.11.2010, 21:21
Man hat (fast) das ganze Gewicht von beiden Antrieben, die Pflegebedürftigkeit einer Kette und den angeblich ach so hohen Leistungsverlust des Kardanantriebs (wobei hier noch der nicht geringere Leistungsverlust der Kette hinzukommt)

Naja um welchen PS Bereich geht es in dem angeblichen Leistungsverlust.Sind es die bekannten 1000 sec. bei der ich auf 100 Km mein Bier 1 Minute später bekomme,:aetsch:dafür bei schlechten Wetter nicht mit Kettenspray arbeiten muß.:schadel:
Mir geben solche umbauten nicht, Einfach nur eine Technische Spielerei ? oder liege ich total Falsch ??(

Gruß Rainer

Euklid55
09.11.2010, 08:15
Hallo,

das Ganze war nicht für den Straßenbetrieb gedacht. Es waren Moto Cross oder Geländegespanne. Der Pflegeaufwand zählt im Rennen wenig, was zählt ist der Sieg!!! Sonst brauch man erst gar nicht anzufangen.
Zur Zeit der /6 war der reaktionsfreie Hinterradantrieb noch nicht in der Serie bekannt.

Gruß
Walter

renn-q-treiber
09.11.2010, 09:07
Der Pflegeaufwand zählt im Rennen wenig, was zählt ist der Sieg!!! Sonst brauch man erst gar nicht anzufangen.


Genau Walter, die Aussage gefällt mir...:applaus::applaus::applaus:

Mfg Maik

gespannpit
09.11.2010, 15:26
Hallo,
egal, zu was sie eingesetzt wurden. Es war eine geniale Meisterleistung, diese Umbauten.
Pit

Fritzmaddin
09.11.2010, 15:34
Die Titanic war auch ne geniale Meisterleistung. Trotzdem hat sie sich irgendwie nicht durchsetzen können... :D

Merke: Nicht alles, was geht, macht auch Sinn.

Versunkene Grüße vom Fritzmaddin!

Luse
09.11.2010, 18:06
Die Titanic hat sich nicht durchgesetzt, die hat sich abgesetzt!

Sorry für OT, aber bei dem Elfmeter.

gespannpit
09.11.2010, 19:22
Die Titanic war auch ne geniale Meisterleistung. Trotzdem hat sie sich irgendwie nicht durchsetzen können... :D

Merke: Nicht alles, was geht, macht auch Sinn.

Versunkene Grüße vom Fritzmaddin!

Hallo,
gar kein Vergleich zu einem solchen Kettengespann.
Der Kapitän von der Titanic war ja auch besoffen, als das Ding unterging, bzw. sich absackte.
Ich bin leider nicht im Schiffsbau tätig, deshalb kann ich nicht mitreden, aber als Handwerker kann ich doch sagen, dass diese Kettenumbauten sehr gekonnt ausgeführt wurden.
Pit

Rainer
09.11.2010, 19:42
Nun, so betrachtet könnte mann sagen da qualität gut ist jedoch nur durch Suff schaden nimmt,man diese wiederum nicht mit dem Kettenantrieb vergleichen kann. Also kurz gesagt die Sukawahojamah Fahrer sind alle besoffen.:schoppen:
Hab ichs doch immer gesagt dat geht nur im Suff :D

Prost zusammen :D

UGrund
09.11.2010, 20:13
Die Bremse im Schwingendrehpunkt wurde leider bei der Fahrzeugabnahme von den Kommissaren nicht abgenommen, da bei Kettenriss die Hinterradbremse ausgefallen wäre.
Die kleinen Kettenritzel am Hinterrad waren bei tiefen Spurrillen von großem Vorteil.
Die großen "Sägeblätter" mit über 60 Zähnen an den Yamaha`s, Norton`s usw. wurden dabei oft gefahren.
An meinem EML-Gespann war hinten eine Luftfederung verbaut.
Gruß Udo


24394

Hofe
09.11.2010, 22:46
Zwischenfrage, fällt mir bei Udos Bild auf:

Warum hat denn bei einem Cross- oder Endurogespann das dritte Rad kein Geländeprofil?

Euklid55
10.11.2010, 08:27
Hallo,

das hätte zuviel Reibung verlangt um sich mitzudrehen. Das so ein Gespann überhaupt geradeaus läuft grenzt schon an ein Wunder. Wichtig ist der Beifahrer. Als normaler Mensch hat man nach 10min Wasserblasen an den Händen und nach 30min ist man platt.

Gruß
Walter

hensmen
10.11.2010, 12:22
Liebe Grüsse aus RT vom Hans,
da gäbe es noch den Reisebericht vom "Römer"-Senior, der war mit so einem umgestrickten Gespann in Südamerika unterwegs, kaum gelängte Kette und, da alleinreisend, war das Gewicht der entscheidende Punkt.
Jetzt habe ich halt keine Ahnung, wie man so etwas aufruft. Veröffentlicht war es in jedem Fall in Zeitschrift "Motorrad Gespanne", glaube im letzten Jahr.

gespannpit
10.11.2010, 18:21
Die Bremse im Schwingendrehpunkt wurde leider bei der Fahrzeugabnahme von den Kommissaren nicht abgenommen, da bei Kettenriss die Hinterradbremse ausgefallen wäre.
Die kleinen Kettenritzel am Hinterrad waren bei tiefen Spurrillen von großem Vorteil.
Die großen "Sägeblätter" mit über 60 Zähnen an den Yamaha`s, Norton`s usw. wurden dabei oft gefahren.
An meinem EML-Gespann war hinten eine Luftfederung verbaut.
Gruß Udo


24394

Hallo Udo,
mit dem Ding konntest Du bestimmt die Sau loslassen. Sieht klasse aus.
Gruß
Pit

gespannpit
10.11.2010, 18:23
Hallo,
hab ich gelesen. Die genaue Heftnummer hab ich nicht im Kopf. War aber ein interessanter Bericht.
Gruß
Pit

Stolli
18.12.2010, 22:49
In der neuen Ausgabe von "Motorrad Gespanne" ist ein toller Bericht über ein EML-BMW-2V Kettengespann.


der hier angesprochene Bericht liegt als pdf datei vor . Bei Interesse Nachricht mit Angabe der E-Mailadresse an meine PN .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Strassenkehrer
19.12.2010, 11:11
An meinem EML-Gespann war hinten eine Luftfederung verbaut.
Gruß Udo


Morgen zusammen,
...an meinem WASP-Gespann mit aufgebohrtem Yamaha XS-650 auch. Unter der Sitzbank war zwischen Hauptrahmen und Schwinnge, nach Cantilever-Art, ein Faltenbalg mit Luftventil angebracht. Über das Aufpumpen bzw. Ablassen der Luft wurde das hintere Fahrwerk eingestellt. Sehr einfach mit einer Fahradluftpumpe zu bedienen.

Schönen Sonntach noch wünscht...

jan der böse
19.12.2010, 13:57
Morgen zusammen,
...an meinem WASP-Gespann mit aufgebohrtem Yamaha XS-650 auch. Unter der Sitzbank war zwischen Hauptrahmen und Schwinnge, nach Cantilever-Art, ein Faltenbalg mit Luftventil angebracht. Über das Aufpumpen bzw. Ablassen der Luft wurde das hintere Fahrwerk eingestellt. Sehr einfach mit einer Fahradluftpumpe zu bedienen.

Schönen Sonntach noch wünscht...

moin folks
so eine luftfederung zur unterstützung der federung hab ich auch im gespann.sehr geeeeil.
netten gruss
jan

LeiBaMei
23.12.2010, 13:35
Hallo,
es gibt nicht nur Günter Steenbock, sondern der eigentlich als R69S Tuner bekannte Günther Zabrocky hat auch EIN Kettengespann gebaut.
Das habe ich gerade erworben..

Hier mal ein Seite aus dem Bilderalbum und Nachlass von Herrn Zabrocky aus dem Jahre 1981