PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lakieren von Bremsenteilen



Ralfichek
11.02.2008, 21:35
Hallo Kollegen,

weiß jemand womit man dauerhaft eine Bremspumpe und den Hebel lakieren kann, ohne das die Farbe nach einmaligem Kontakt mit Brems-
flüssigkeit gleich wieder ab ist?

Für Lösungen die ich selbst auftragen kann wäre ich dankbar
(ich meine mal gelesen zu haben, das Revell-Modellbaufrabe funzen soll,
habe es aber noch nicht ausprobiert).

sirwrieden
12.02.2008, 06:36
Hallo Ralf,

nach meinen Erfahrungen ist gegen Bremsflüssigkeit keine Farbe gewachsen. :nixw:

Ich will es demächst einmal mit eloxieren versuchen.

Euklid55
12.02.2008, 17:46
Hallo,

da kommt nur Beschichten in Frage mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß
Walter

Viertakter
02.08.2008, 18:31
Hallo Ralf,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da ich erst seit kurzem hier im Forum bin.

Habe aber einen Vorschlag für Dich: Nimm doch einfach DOT 5 Bremsflüssigkeit, ist synthetich,hält wesentlich höhere Temperaturen aus, nimmt kein Wasser auf (nur deshalb muß Bremsflüssigkeit gewechselt werden), kann daher auch nicht zur Dampfblasenbildung kommen, besonders bei Bergabfahrten,
greift den Lack nicht im geringsten an, beschädigt auch nicht dendie kunststoffgläser der Instrumente, kostet nur ein paar Euro mehr.
Ich verwende seit Jahrzenten in all meinen Motorrädern nicht anderes.

Hat Porsche schon immer drin, schreibt es auch vor für seine Autos und alle Militärfahrzeuge bis zum Panzer habens drin.

Jürgen

Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es begreifen könnten, wären wir so simpel, dasss wir es nicht begreifen könnten.

MM
02.08.2008, 19:02
Hallo Jürgen,

deinen wohlgemeinten Rat in Ehren, aber:

DOT5 basiert auf Silikonen, DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind Glykole.
Gar niemals nicht darf man DOT5 mit den anderen mischen !!!

Ein Wechsel auf DOT5 würde voraussetzen, das System 100%ig zu entleeren und zu spülen.
BMW gibt DOT5 für die alten Bremsanlagen nicht frei; wenn du es erfolgreich einsetzt, ist das schön.
Hast du aber einen Unfall und der Gutachter weißt aus dummem Zufall diesen Fakt nach, bist du
der Dumme.

Detlev
02.08.2008, 19:08
Vertragen sich die Silikonöle denn mit den Dichtungen und Manschetten der für DOT4 vorgesehenen Bremsanlagen?

hubi
02.08.2008, 20:05
Und de Umstand, daß sie kein Wasser aufnimmt, macht sie eigentlich erst recht gefährlich: Das Wasser ist nach wie vor da, es diffundiert beispielsweise durch die Bremsschläuche ins System. Bei Glykolbasierten Flüssigkeiten wird das Wasser durch die Flüssigkeit gebunden, der Siedepunkt sinkt ab. Bei Silikonbasierten Flüssigkeiten wird das Wasser nicht gebunden, es setzt sich als Tropfen ab. Im ungünstigsten Fall kann dies in der Zange an einem Platz sein, der schnell aufheizt. Dann hast Du bereits bei 100°C die Dampfblasenbildung, bei DOT 3,4 und 5.1 ist bei der gleichen Menge an Wasser aber der Siedepunkt erst bei ca. 150-170°C. Das macht die Sache mit DOT 5 erst recht gefährlich. Du hast einige Harley-Erfahrung, ich auch, wenn auch nicht soviel wie Du offenbar. Ist Dir noch nie aufgefallen, daß da Wasserperlen im Bremsflüssigkeitsbehälter schwappen?

Viertakter
02.08.2008, 20:42
Hallo Hubi,

als ich 1980 meine 1. Harley, einen Low Rider, kaufte, hat Harley schon DOT 5 als Bremsflüssigkeit vorgeschrieben -- und das trotz Gummi-Bremsleitungen.

Und es ist mir in den letzten 30 Jahren nicht zu Ohren gekommen (und ich verfolge auch das Geschehen in den Harley-Foren), dass da irgendwas passiert wäre, ich weiß seit diesem Zeitpunkt überhaupt erst, dass es DOT 5 gibt.
Und ich fahre es auch seit 1996 in meiner 1200 Bandit, bin oft Donnerstags in Hockenheim auf dem Ring und lass es fliegen und die Bremsen haben mich noch nie im Stich gelasssen, selbst wenn die Beläge schon am qualmen sind.

Ich denk, ich darf auch weiterhin drauf vertrauen und mit Wasser im Bremsbehälter kann ich auch nicht dienen (hab gerade eben nachgeschaut).

Ich würde sagen, jeder darf die Mittel benutzen, die er für richtig und die sich bei ihm bewährt haben, oder?

Bis bald

Jürgen

Wenn unserGehirn so simpel wäre, dass wir es begreifen könnten, wären wir so simpel, dass wir es nicht begreifen könnten.

hubi
02.08.2008, 21:13
Original von Viertakter


Ich würde sagen, jeder darf die Mittel benutzen, die er für richtig und die sich bei ihm bewährt haben, oder?


Ich wäre der letzte, der jemandem vorschreiben würde, wie er sein persönliches Risiko zu kalkulieren hat. Da es bei Dir offenbar funktioniert:Bitte sehr. Ich persönlich halt nichts davon und bleibe bei Glykol, Basta. Wenn man die regelmässig wechselt (was Du offenbar bei DOT 5 auch machst, deswegen keine Tropfen siehst, aber wenn Du mal die Harley meines Kumpels sehen würdest, der wechserlt nie!!!) dann hat man auch keine Probleme mit Wasser.

Viertakter
02.08.2008, 21:32
Hallo Hubi,


freut mich, dass di dieses Thema so ernst nimmst, ist ja auch wichtig!

Ich war gerade eben noch bei Ebay und was seh ich da:

bietet doch tatsächlich einer original Harley Bremsflüssigkeit DOT 5 an!

Den Liter umgerechnet für 56 Euronen,

Und mit dem deutlichen Hinweis, dass an allen Modellen bis 2006 andere Bremsflüssigkeiten Schäden am System verursachen!
Habs reinkopert.

Silicon Bremsflüssigkeit
(Aus dem Rennsport auf die Strasse)

Für alle Harley Davidson Modelle bis Heute

(1 Liter=56,08€)

Normale Glykol/Synthetic Bremsflüssigkeiten beschädigen das Bremssystem bei Harley Davidson Modellen bis 2006
Optimale Bremsleistung und dauerhafte Sicherheit
Schützt und schmiert die inneren Bremskomponenten
Besitzt eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Bremsflüssigkeiten
Inhalt 230 ml (reicht für vorne und hinten als Komplettfüllung)
Übertrift die DOT Hersteller-Anforderungen
NICHT MISCHBAR MIT NORMALEN 3/4/5.1 Glykolbasis Bremsflüssigkeiten

--- habe ich auch nirgends behauptet.

Ich hab übrigens ein 10 Liter-Kanister für 12 Euro gekauft von einem amerikanischen Soldaten, bei denen ist Vorschrift für die Panzer.

Ich denke, das Thema ist geklärt.

Bis bald

Jürgen

hubi
02.08.2008, 21:40
Passt scho... ;-JJJ
Weisst Du eigentlich, warum es die DOT 5 überhaupt gibt? Mein Berufschullehrer hat uns das so erklärt: Das US-Militär hat seine Bremsflüssigkeitswechsel immer auf der grünen Wiese gemacht. Da aber Dot 3,4, etc... hochgiftig ist, konnte man das so nicht lassen und hat DOT 5 entwickelt...obs stimmt? weiss ich nicht, aber immerhin eine Erklärung.
Und was die " Harley-Flüssigkeit" angeht: schreib einfach den richtigen Namen drauf und du kannst einer bestimmten Klientel alles verkaufen (Harley-Öl, Harley- Reifen, Harley-Parfum, Harley-etc....) ;)