PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank entrosten



Luzifer007
11.02.2008, 21:59
Hallo zusammen , tja nach der Frühjahrsinspektion wars so weit ! Erst die Schwimmerdeckel abgenommen und festgestellt , dass sie trotz Filter voller Roststaub saßen . Also liegt erst einmal eine Vergaserreinigung an . Der Blick in den Tank tat dann richtig weh , voller Rost das gute Stück und das schon ziemlich extrem ! Obwohl laut Vorbesitzer der Tank schon mal versiegelt wurde . Nun brauche ich umsetzbare Tipps wie ich das gute Stück wieder flott bekomme ! Soll heißen alte , Schrottversiegelung und Rost runter , neue brauchbare , haltbare rein!
Wie immer , für alle Tipps dankbar ,
Lutz

brainstorm79
12.02.2008, 18:50
Hallo Lutz,

wurde in anderen foren auch schon mal gepostet glaub ich... ich mache da immer so:
Tank mit Glasscherben/schrauben oder ähnlichem befüllen...ata rein, waser druff, gut verschliessen und lange und gut dürchschütteln...am besten geht das vollautomatisch in nem großen betonmischer in decken weich eingehüllt(der tank jetzt)...je nach wunsch bis zu ner stunde gehen lassen..und siehe da-metallisch blank das gute stück...und bereit für die neue versiegelung.
hoffe konnte helfen.

ABT
12.02.2008, 19:15
Hiermit!

http://cgi.ebay.de/Tankversiegelung-Tanksanierung-Oldtimer-Komplett-Set_W0QQitemZ360022541837QQihZ023QQcategoryZ44361Q QtcZphotoQQcmdZViewItem

brainstorm79
12.02.2008, 20:40
Hallo Christian,

hast Du das probiert ;;-)

ABT
12.02.2008, 21:44
Yes Sir!
Hatte bei nen Hoffnungslos vergammelten Honda XC Tank wunder gewirkt. Und jetzt hab ich es mir auch für mein Q und Vaters Moped Bestellt. Das Zeug ( der Siegellack) ist in 2 Farben zu bekommen, in so nen grau-weiß und in Rot-braun. Ich hatte das Grau-Weiße.

benzler
12.02.2008, 23:04
Hallo Lutz,

bin gerade bei dabei zwei Tanks mit dem von Christian beschrieben Set zu entrosten.

Bin zwar erst in Phase 1, also entfetten, aber schon jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Tanks wurde jedoch ca. 5 x entfettet/gereinigt. Die alte Tanksiegelfarbe lies sich dadurch komplett entfernen.

Wichtig ist dabei nur, die Tempertur auf ca. 60° über eine längere Zeitspanne zuhalten. Mit einem Tauchsieder aber kein Problem.

Nächste Phase ist dann entrosten, wird aber auch klappen.

Der geannte Link mit dem Händler aus der Bucht hat sehr schnell geliefert, der Preis ist m.E. absolut o.K..

Wichtig bei der ganzen Prozedur: vorher nach geeigneten Gefässen schaunen und dieTanks abkleben.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

Wolfgang

Luzifer007
13.02.2008, 20:09
Werde dann mal an die Arbeit gehen !
Danke für die Tipps,
Lutz )(-:

kwm67
29.05.2008, 10:55
Hallo,

Mein Tank sieht innen aus, wie vergammeltes Alteisen, also nur mehr Rost und keine Beschichtung!

ist das "Set von Christian" dieses hier (http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/index.php?cPath=26&osCsid=ba06e01d8728a61ef7fdc8b7cf29708c)?

Suche noch nach Erfahrungsberichten, bevor ich loslege!

Kurt

Der Nick
29.05.2008, 16:58
Hallo,

das hier könnte eventuell behilflich sein.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kauf_tanks.html

Ich hab POR 15 noch nie getestet, nur hören-sagen.

Fertan ist im Alteisenbereich schon fast eine Legende und die Verarbeitung ist denkbar einfach.

Bei o.g. Firma bekommt man auch hinreichende Verarbeitungshinweise.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss...der Nick!