PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtsganggetriebe und Stahlschwinge



remsper
07.11.2010, 13:49
Hallo Zusammen,

so ein Gespann ist ja bekanntlich nie fertig - eine Stahlschwinge ohne Paralever wäre für meine R80R eine feine Sache. Fährt jemand sowas in seinem Gespann und von welchen Hersteller? Römer und EML sollen sowas mal angeboten haben. Am liebsten wäre mir eine Zweiarmschwinge, mindestens so lang wie die originale Paraleverschwinge. Da hinten nur Motorradreifen bis 130/80-17 reinkommen wäre ein abnehmbarer zweiter Holm wohl nicht nötig.

Inzwischen ist das Rückwärtsganggetriebe von israel schon einige Zeit auf dem Markt, im Netz waren auch schon ein paar Gebrauchtmaschinen mit diesem Getriebe zu finden. Daher wollte ich mal anfragen, ob hier schon jemand ein solches hat und wie er damit zufrieden ist.

Gruß, Michael


http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/54390-3/gespann.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/remsper/gespann.JPG.html)

gespannpit
09.11.2010, 19:56
Hallo,
Rückwärtsganggetriebe kenne ich nur von Kayser. Oder umgestrickte Dnepr Getriebe (halten aber nicht lange).
Von Rückwärtsganggetrieben von Israel hab ich noch nix gehört. Würde mich daher auch mal interessieren. Ich weiß halt nur, dass die Kayser Getriebe sehr teuer sind. Und daher schiebe ich mein Gespann lieber mal rückwärts. Oder auch mehrere Male. Hab eigentlich noch nie ein solches Getriebe gebraucht. Man muss halt vorausschauend parken.
Gruß
Pit

Herr F.
09.11.2010, 20:31
Hallo,
Rückwärtsganggetriebe kenne ich nur von Kayser. Oder umgestrickte Dnepr Getriebe (halten aber nicht lange).
Von Rückwärtsganggetrieben von Israel hab ich noch nix gehört. Würde mich daher auch mal interessieren. Ich weiß halt nur, dass die Kayser Getriebe sehr teuer sind. Und daher schiebe ich mein Gespann lieber mal rückwärts. Oder auch mehrere Male. Hab eigentlich noch nie ein solches Getriebe gebraucht. Man muss halt vorausschauend parken.
Gruß
Pit

Das ist bei den Rabbi-Getrieben auch nicht anders......
Ich hatte mal ein Kayser-Getriebe auf der Werkbank, schon sehr interessant. Allerdings hat mich gestört, das der 5te Gang dem Rückwärtsgang zum Opfer gefallen ist....

Und:so schwer kann mein Gespann garnicht sein, als das ich 2,5k€ auf den Tisch lege, um nicht mehr schieben zu müssen.

remsper
10.11.2010, 10:43
Hallo,
Von Rückwärtsganggetrieben von Israel hab ich noch nix gehört. Würde mich daher auch mal interessieren. Ich weiß halt nur, dass die Kayser Getriebe sehr teuer sind. Und daher schiebe ich mein Gespann lieber mal rückwärts. Oder auch mehrere Male. Hab eigentlich noch nie ein solches Getriebe gebraucht. Man muss halt vorausschauend parken.
Gruß
Pit

Hi,

bei der Fa. Israel kostet ein Austauschgetriebe 2500 €, natürlich eine Menge Geld. Aber wenn sowieso eine Getrieberevision ansteht (die bei Israel 800€ kosten soll) doch vielleicht überlegenswert.
24416

Natürlich nur, wenn das getriebe auch hält. Bei der Boxerschmiede war eine Maschine mit sonem Getriebe zu sehen

24417

Hab die mal angeschrieben über deren Erfahrungen, aber leider keine Antwort erhalten.

man kann nun natürlich drüber streiten, ob son Rückwärtsgang nötig ist. Aber erstens werden wir alle nicht jünger ;-) und zweitens spielt sich nicht das ganze Leben auf der Strasse ab. Auf Asphalt hatte ich bisher auch noch keine übermässige Mühe, die 350kg zu schieben ... aber wehe, man fährt einen engen Feldweg entlang und muss wenden ... oder gerät auch nur auf eine nasse wiese ... dann ist ganz schnell schluss mit Schieben und man kann nur noch den Schwiegervater mit Trecker holen ;-)

Gruß, Michael

unagu
10.11.2010, 12:57
Hallo,

mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt, aber dann verworfen, weil:
1. Höllenpreis
2. Fortfall eine Vorwärtsgangs
3. ACHTUNG: das Getriebe (Israel) passt nicht in alle Gespanne - z.B. nicht in meines mit Peikert-Hilfsrahmen mit Verstärkung um den Schwingendrehpunkt. Da ist dann die Schaltmimik des Rückwärtsgangs im Wege!

Gruß
Udo

Fritz
10.11.2010, 13:10
Hallo,

auch auf der Straße habe ich mir früher schon gelegentlich einen Rückwärtsgang gewünscht.

Damals mit vollbeladenem Gespann und 2 Personen auf enger Bergstraße mußte ich einen hochfahrenden Gegenkommer vorbeilassen und scharf rechts anhalten. Vorderrad und Beiwagen-Nase schräg zur / an der Begrenzungsmauer; vorwärts weiter war nicht. Ziemlich unschön, die Fuhre rückwärts wieder freizuwuchten und dabei gleichzeitig eine Bremse in Reichweite zu behalten. Ohne Mauer wäre es aber noch ekliger gewesen ...

remsper
10.11.2010, 15:27
3. ACHTUNG: das Getriebe (Israel) passt nicht in alle Gespanne - z.B. nicht in meines mit Peikert-Hilfsrahmen mit Verstärkung um den Schwingendrehpunkt. Da ist dann die Schaltmimik des Rückwärtsgangs im Wege!

Hi Udo,

na das ist doch mal eine brauchbare Info zu diesem Thema. Du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Gespann, damit ich mal abschätzen kann, ob mein Hilfsrahmen (von Mobec) auch im Weg ist ,-)? Fällt der fünfte Gang wirklich weg, auf der Israel Seite ist von 5 gang getriebe die Rede ...

Gruß, Michael

born53
10.11.2010, 15:35
Hallo Michael,

ich werd in den nächsten Tagen mal in "Motorrad Gespanne" nachschauen. Da war vor einigen Monaten ein Behinderten-Umbau beschrieben bei dem eine Möglichkeit zum Rückwärtsfahren eingebaut wurde ohne am Getriebe was zu ändern.
Sobald ich´s habe schreibe ich wie das funktioniert.

Gruß
Tom

remsper
10.11.2010, 15:55
Hallo Michael,

ich werd in den nächsten Tagen mal in "Motorrad Gespanne" nachschauen. Da war vor einigen Monaten ein Behinderten-Umbau beschrieben bei dem eine Möglichkeit zum Rückwärtsfahren eingebaut wurde ohne am Getriebe was zu ändern.
Sobald ich´s habe schreibe ich wie das funktioniert.

Gruß
Tom


Hi Tom,

ich meine davon auch schon mal gelesen zu haben, war das irgendwas mit einem E-Motor und einer Reibrolle? Dann dürfte es vermutlich für meine Zwecke nicht geeignet sein. Sowas dürfte nur in der Ebene und Asphalt funktionieren, im Gelände wäre das vermutlich zu schwach?

Gruß, Michael

gespannpit
10.11.2010, 18:30
Hallo,
das mit der Reibrolle hatte ich auch schon mal gelesen. Da gab es schon viele Versuche mit Umbauten zum Rückwärtsfahren. Die Reibrolle wurde mit einem Hebel an das Beiwagenrad gedrückt. Ich glaube, das war ein Motor von einem Garagentorantrieb. Gehen würde das schon. Aber nur auf Asphalt. Im Gelände hätte das nicht viel von Nutzen.
Gruß
Pit

gespannpit
10.11.2010, 18:31
Hallo,

auch auf der Straße habe ich mir früher schon gelegentlich einen Rückwärtsgang gewünscht.

Damals mit vollbeladenem Gespann und 2 Personen auf enger Bergstraße mußte ich einen hochfahrenden Gegenkommer vorbeilassen und scharf rechts anhalten. Vorderrad und Beiwagen-Nase schräg zur / an der Begrenzungsmauer; vorwärts weiter war nicht. Ziemlich unschön, die Fuhre rückwärts wieder freizuwuchten und dabei gleichzeitig eine Bremse in Reichweite zu behalten. Ohne Mauer wäre es aber noch ekliger gewesen ...

Hallo Fritz,
ist schon klar. Ich hätte mir auch schon in manchen Situationen einen Rückwärtsgang gewünscht. Aber diese Situationen sind doch recht selten.
Gruß
Pit

gespannpit
10.11.2010, 18:34
Hi,

bei der Fa. Israel kostet ein Austauschgetriebe 2500 €, natürlich eine Menge Geld. Aber wenn sowieso eine Getrieberevision ansteht (die bei Israel 800€ kosten soll) doch vielleicht überlegenswert.
24416

Natürlich nur, wenn das getriebe auch hält. Bei der Boxerschmiede war eine Maschine mit sonem Getriebe zu sehen

24417

Hab die mal angeschrieben über deren Erfahrungen, aber leider keine Antwort erhalten.

man kann nun natürlich drüber streiten, ob son Rückwärtsgang nötig ist. Aber erstens werden wir alle nicht jünger ;-) und zweitens spielt sich nicht das ganze Leben auf der Strasse ab. Auf Asphalt hatte ich bisher auch noch keine übermässige Mühe, die 350kg zu schieben ... aber wehe, man fährt einen engen Feldweg entlang und muss wenden ... oder gerät auch nur auf eine nasse wiese ... dann ist ganz schnell schluss mit Schieben und man kann nur noch den Schwiegervater mit Trecker holen ;-)

Gruß, Michael

Hallo Michael,
für das Geld schiebe ich gerne noch ein paar Jahre rückwärts. Und für eine solch teure Getriebeüberholung überlege ich mir doch, wohin ich mein Getriebe geben würde. Wir haben hier doch jemanden, der das wunderbar und vor allem preiswert erledigt. Dahin würde ich mich dann wenden. Und wenn ich Feldwege fahre, fahre ich immer so vorausschauend, dass ich nicht in die Lage komme, dass ich wenden muss.
Gruß
Pit

BMW maniac
10.11.2010, 18:52
Moin Zusammen!

Über Rückwärtsgang hatte ich auch schonmal nachgedacht.
War mir dann aber auch zu teuer, und dann noch der fehlende 5. Gang - neenee!

Ich bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einer "el. Winch".
Z.B. http://www.thequadcentre.com/prodtype.asp?PT_ID=89&strPageHistory=cat

Hab nur noch keine Idee, wie ich sowas stabil, schick und variabel vorne UND hinten dran bekomme.

Wenn man dann noch einen ordentlichen Erdanker dabei hat, dann kann man sich
auch aus Tiefschnee befreien.
Das war letzten Winter nämlich richtig schweißtreibend :pfeif:

Schönen Abend!

Andreas

der niederrheiner
10.11.2010, 18:54
Ein verstorben Bekannter hatte bei seinen Gespannen den Rückwärtsgang durch Umarbeiten der BW-Bremsscheibe in ein Ritzel/Zahnrad (Anlassermotor als Antrieb) realisiert. Allerdings fand der TÜV das nie besonders gut.

Aber die Idee find ich eigentlich nicht so schlecht.



Stephan

gespannpit
10.11.2010, 19:06
Hallo Stephan,
diese Idee hatte ich auch schon öfter gehört. Aber noch nie in natura gesehen. Soll aber gut funktioniert haben.
Gruß
Pit
Es gibt ja auch welche, die sich eine zweite Lima ans Seitenwagenrad dranbasteln.

der niederrheiner
10.11.2010, 19:36
Gesehen hab ich's schon. Das der das eingetragen haben wollte, schien mir auch eher so'n Sport von ihm gewesen zu sein.

Zahnräder fräsen soll ja auch nicht so simpel sein. Der TÜV darf's auch nicht sehen. Dem wird die Art der Belastung nicht gefallen. Die Bremsscheibe könnte sich verziehen/reissen. Und was dem da sonst noch zu einfällt. . .

Stephan

born53
10.11.2010, 21:24
ein Behinderten-Umbau beschrieben bei dem eine Möglichkeit zum Rückwärtsfahren eingebaut wurde ohne am Getriebe was zu ändern.



Ich hab´s gefunden. Steht allerdings nichts genaues dabei, nur dass ein Zahnriemen, Elektromotor und ein Ausrückgetriebe verwendet wurde.

Gruß
Tom

Herr F.
10.11.2010, 23:07
Aber wenn sowieso eine Getrieberevision ansteht (die bei Israel 800€ kosten soll) doch vielleicht überlegenswert.


Wie jetzt ?? 800 € wofür ??? Ist da ein neues Gehäuse dabei ????

Detlev
11.11.2010, 07:16
Wie jetzt ?? 800 € wofür ??? Ist da ein neues Gehäuse dabei ????
Die scheinen das zu mitteln.


Nur neu lagern und ausdistanzieren: :D:D:D

Zahnräder oder gar Wellen austauschen: :evil::evil::evil:

Wenn dem so ist (FESTPREIS??? ich weiß das nicht) könnte man ein verranztes Gehäuse mit ausgejackelten Innereien füllen und bekommt für 800€ dann ja ein Superschnäppchen...

unagu
11.11.2010, 11:15
Hallo Michael,

ein Foto von meinem Gespann wird Dir nicht viel bringen - das muss genau geprüft werden! Ich war dort vor Ort und wir haben es am Gehäuse und am Gespann genau ausgemessen. 70mm fehlten - am Getriebe kann man dann nichts ändern und ich wollte auch nichts am Hilfsrahmen wegflexen...;)
Vor 4 Jahren hieß es 5 Gang = 4 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Ob dem immer noch so ist, weiss ich natürlich nicht.

Gruß
Udo

swreini
11.11.2010, 12:46
Startermotor-Aludrehteil mit aufvulkanisierten Gummi, das ganze am Hinterrad angelenkt mit einen Hebel und Schalter verbunden, und schon fährt man zurück.
Ein wenig Handwerker muß man schon sein, aber funktioniert.
Ein Freund aus den Bayrischen hat's bei seinen K 1100 Eml gemacht.
Starter ist vor den HR angebracht, so ähnlich wie eine Wippe, das die Gummiwalze auf den HR drückt, der Bedienhebel ist hinter den linken Bein und kann mit den mit der Hand gedrückt werden.
Bilder habe ich keine aber Tel ist möglich.

gruß aus der Südsteiermark
REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

remsper
11.11.2010, 12:51
Hi Udo,

es müßte bei meinem Gespann eigentlich passen, denn Mobec führt seinen Hilfsrahmen weit unten entlang.
Leider scheint niemand son Getriebe zu haben und kann mir etwas über die Haltbarkeit sagen. Eine alternative wäre so ein externes Rückwärtsganggetriebe vom Quaife, wie es zb von Mobec in seine Gespanne eingebaut wird:

24452

Aufgrund es günstigen Pfundkurses kostet das nur 780€ allerdings muss dann natürlich der Rahmen geändert werden.

Gruss, Michael

Hofe
11.11.2010, 12:53
Das wäre doch ein prima Projekt für eine Kooperation von granada und Hubi :D

Ferdi
11.11.2010, 16:52
Hallo an alle Rückwärtsschieber,
bei Wohnwagen gibt es doch auch so elektrische Antriebe um den Wagen zu rangieren. Vielleicht wäre das was - mit ein bisschen Umbau könnte ich mir das vorstellen.

Ich fahre seit fast 30 Jahren Gespann, bislang habe ich keinen Rückwärtsgang gebraucht und wenn ich die Preise dafür sehe dann esse ich lieber ein paar Schnitzel mehr und schiebe das Gespann muskelbetrieben rückwärts...

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

unagu
11.11.2010, 17:57
Hallo Michael,

also ich habe das Thema eigentlich schon lange begraben - ich passe halt auf wo ich parke etc. und sehe es inzwischen wie Ferdi.
Bin halt früher Russengespann gefahren und da war das beim Wechsel aufs Boxergespann schon ein kleiner Rückwärtsgang ääh Rückschritt...:D

Gruß
Udo

gespannpit
11.11.2010, 19:05
Hallo an alle Rückwärtsschieber,
bei Wohnwagen gibt es doch auch so elektrische Antriebe um den Wagen zu rangieren. Vielleicht wäre das was - mit ein bisschen Umbau könnte ich mir das vorstellen.

Ich fahre seit fast 30 Jahren Gespann, bislang habe ich keinen Rückwärtsgang gebraucht und wenn ich die Preise dafür sehe dann esse ich lieber ein paar Schnitzel mehr und schiebe das Gespann muskelbetrieben rückwärts...

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,
sag ich doch auch.
Pit

gespannpit
11.11.2010, 19:06
Startermotor-Aludrehteil mit aufvulkanisierten Gummi, das ganze am Hinterrad angelenkt mit einen Hebel und Schalter verbunden, und schon fährt man zurück.
Ein wenig Handwerker muß man schon sein, aber funktioniert.
Ein Freund aus den Bayrischen hat's bei seinen K 1100 Eml gemacht.
Starter ist vor den HR angebracht, so ähnlich wie eine Wippe, das die Gummiwalze auf den HR drückt, der Bedienhebel ist hinter den linken Bein und kann mit den mit der Hand gedrückt werden.
Bilder habe ich keine aber Tel ist möglich.

gruß aus der Südsteiermark
REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

Hallo Reini,
so hab ich es auch gesehen, aber vor dem Beiwagenrad.
Pit

swreini
11.11.2010, 21:50
Um die Retourfahrerei Diskussion endlich zu beenden.:entsetzten:
Dnepr und Ural ist Ok.:D
Aber sonst braucht das KEINER der GESPANN -FÄHRT:applaus:

3radgrüsse aus der Südsteiermark:aetsch:
REINI

der niederrheiner
11.11.2010, 22:17
Naja, wir sprechen uns nach Deinem 73.Geburtstag nochmal. . .



Stephan

jan der böse
12.11.2010, 09:36
ich fahr auch nen rechten trümmer als gespann und noch kann ichs auch leer schieben.aber ob ich so einen trumm als rangierhilfe aus dem wohnmobilbereich am seitenwagenrrad haben will möchte ich denn bezweifeln.
im gespann wäre es wohl auch wegen platzgründen besser die reibrolle an die hintere reifenflanke anzudrücken und die ganze mimik auf den beiwagen rahmen zu schrauben und zwischen mopped und boot zu verstecken.aber,was für eine schrauberei...
im anhang mal ein foto von meinem spielzeug.wenn das im urlaub mit 2 leuten vollgeladen ist schiebst du da gar nichts mehr rückwärts,egal welchen alters.obwohl wenn beide schieben...
netten gruss
jan

Euklid55
12.11.2010, 10:48
im anhang mal ein foto von meinem spielzeug.wenn das im urlaub mit 2 leuten vollgeladen ist schiebst du da gar nichts mehr rückwärts,egal welchen alters.obwohl wenn beide schieben...


Hallo,

dafür fährt man ja auch mit 2 Personen zusätzlich. Der Fahrer bleibt sitzen und gibt die Kommandos an die Schiebenden. %hipp%
Noch nie an an einen Zweitakter gedacht? Da kann der Motor rückwärts angeworfen werden wie z. B. im Messerschmitt Kabinenroller.

Gruß
Walter

MUC
12.11.2010, 11:54
ich fahr auch nen rechten trümmer als gespann und noch kann ichs auch leer schieben.aber ob ich so einen trumm als rangierhilfe aus dem wohnmobilbereich am seitenwagenrrad haben will möchte ich denn bezweifeln.
im gespann wäre es wohl auch wegen platzgründen besser die reibrolle an die hintere reifenflanke anzudrücken und die ganze mimik auf den beiwagen rahmen zu schrauben und zwischen mopped und boot zu verstecken.aber,was für eine schrauberei...
im anhang mal ein foto von meinem spielzeug.wenn das im urlaub mit 2 leuten vollgeladen ist schiebst du da gar nichts mehr rückwärts,egal welchen alters.obwohl wenn beide schieben...
netten gruss
jan




Und wenns regnet können sich die Beiden unter Dein Vorderradschutzblech setzen, da bleiben sie trocken :D

jan der böse
14.11.2010, 17:50
Und wenns regnet können sich die Beiden unter Dein Vorderradschutzblech setzen, da bleiben sie trocken :D

noch nie von gespannradball gehöhrt? da brauchste schutzblech und bodenfreiheit;;-)

gespannpit
14.11.2010, 19:32
Hallo,
na dann seid mal froh, dass ihr mein Vorderradschutzblech noch nicht gesehen habt. Das verdient seinem Namen alle Ehre.
Gruß
Pit

der niederrheiner
14.11.2010, 23:00
Ohja, ein "wer hat das Größte" Wettbewerb. Da kann ich mitmachen. . .


Stephan

Race-Track
15.11.2010, 13:54
hallo habe in Hollnad öfter Gespanne mit Rückwärtsgang gesehen.Doert wurde an das Getriebegehäüse ein zusätzliches Gehäuse für den Rückwärtsgang angeschweißt,das hat den Vorteil das alle Vorwärtsgänge erhalten bleiben und das Getribe auch bei ausfall des Rückwärtsganges betriebsbereit bleibt
Dieter

der niederrheiner
15.11.2010, 22:33
Wenn Du die öfter gesehen hast, sei doch so gut und versuch mal mehr darüber rauszukriegen. Wir werden alle nicht jünger. . .




Stephan

Race-Track
17.11.2010, 14:08
hallo hier sind Bilder von einem Rüchwärtsgang getriebe

http://www.wilma-roger.nl/enigma%202/achteruitbak2.jpg

Race-Track
17.11.2010, 14:11
Hier ist noch eins den Erbauer finde ich bestimmt noch raus,ist aus Holla

http://www.wilma-roger.nl/enigma%202/achteruitbak1.jpg
nd

remsper
17.11.2010, 16:17
Hi,

danke für die Info - sieht genau aus wie das Getriebe der Fa israel. Vermutlich lassen die bei diesem Holländer fertigen?? hab mir schon mal die Seite angeschaut, wo dieses Bild erscheint, aber leider kann ich kein holländisch ;-). Bin nachwievor an jeder Info über dieses getriebe interessiert.

Gruß, Michael

remsper
17.11.2010, 16:39
Dnepr und Ural ist Ok.:D
Aber sonst braucht das KEINER der GESPANN -FÄHRT:applaus:


seh ich nicht so. Selbst BMW - oder wie hier - Zündapp hatte mal was mit rückwärtsgang im Angebot - vermutlich hatte man beim Konstruieren schon die Möglichkeit des beschleunigten Rückzugs im Auge.

Alternativ könnte ich ja einfach das Zündapp KS750 Getriebe an den BMW Motor anflanschen, würde zumindest optisch prima passen. Und neben Gelände-kriechgang wäre auch gleich ein vernünftig übersetzter kickstarter dabei (jaja, ich weiss .... brauch keiner ;-)) Leider übersteigt so ein Umbau meine schrauberischen Möglichkeiten bei weitem (Getriebe ausmessen, adapterplatte anfertigen etc.), aber vielleicht gibts ja hier einen Edelschrauber aus dem süddeutschen, der mir da weiterhelfen könnte ... an dnpr getrieben sind ja auch schon einige BMW-motoren angeflanscht worden

Gruß, Michael

Race-Track
18.11.2010, 11:04
sach ich doch das ich den Erbauer des Getriebes finde http://www.jangol.nl/ wer ein wenig Holländisch kann ist klar im Vorteil:&&&::aetsch::pfeif:
Dieter

gespannpit
18.11.2010, 11:46
seh ich nicht so. Selbst BMW - oder wie hier - Zündapp hatte mal was mit rückwärtsgang im Angebot - vermutlich hatte man beim Konstruieren schon die Möglichkeit des beschleunigten Rückzugs im Auge.

Alternativ könnte ich ja einfach das Zündapp KS750 Getriebe an den BMW Motor anflanschen, würde zumindest optisch prima passen. Und neben Gelände-kriechgang wäre auch gleich ein vernünftig übersetzter kickstarter dabei (jaja, ich weiss .... brauch keiner ;-)) Leider übersteigt so ein Umbau meine schrauberischen Möglichkeiten bei weitem (Getriebe ausmessen, adapterplatte anfertigen etc.), aber vielleicht gibts ja hier einen Edelschrauber aus dem süddeutschen, der mir da weiterhelfen könnte ... an dnpr getrieben sind ja auch schon einige BMW-motoren angeflanscht worden

Gruß, Michael
Hallo Michael,
die Wehrmachtsgetriebe kriegste aber an einen nromalen Motor nicht dran.
Und die Russengetriebe taugen nicht viel.
Pit

gespannpit
18.11.2010, 11:47
sach ich doch das ich den Erbauer des Getriebes finde http://www.jangol.nl/ wer ein wenig Holländisch kann ist klar im Vorteil:&&&::aetsch::pfeif:
Dieter

Kayser baut die auch.
Pit

Race-Track
18.11.2010, 12:37
Kayser baut sie aber nicht in dieser Ausführung Dieter

der niederrheiner
20.11.2010, 15:12
Und über die Lieferzeiten der Fa. Kayser gehen grausame Gerüchte um.

Werd mir die Adresse in NL mal merken und bei Gelegenheit mal reinschauen. Wegen einem ". . .versnellings bakken. . ."


Stephan

remsper
13.11.2011, 09:11
(nach vorne schubs :D)

Hallo Zusammen,

nachdem die anscheinend langsam wirklich ernst mit global warming machen und der letzte Winter erstaunlich schneereich war, möchte ich mal nachfragen, ob inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem Rückwärtsganggetriebe aus Holland/Fa Israel gesammel hat.

Gruß, Michael

40904

jan der böse
17.12.2011, 14:35
hat sich ev. schon jemand gedanken gemacht über einen e-nabenmotor am seitenwagen, ala e-bike? oder e-roller?
netten gruss
jan

MUC
17.12.2011, 14:44
hat sich ev. schon jemand gedanken gemacht über einen e-nabenmotor am seitenwagen, ala e-bike? oder e-roller?
netten gruss
jan


Nö, noch nicht. Aber beim letzten Plauderabend Süd war der Bayer von BMW Bayer da, netter Typ. Er bringt demnächst ein Getriebe mit Rückwärtsgang auf den Markt. Hört sich gut an, da warte ich mal ab wie es wird.

Euklid55
17.12.2011, 15:18
Hallo,

noch nie etwas von einer biegsamer Welle gehört? Dann passt alles.

Gruß
Walter

remsper
20.11.2013, 10:39
Hallo Zusammen,

um noch mal auf den ersten Teil meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen ;) - der Austausch der Paraleverschwinge gegen etwas, was einen wirklich wartungsarmen Kardan ermöglicht :gfreu:.

Eine Monoleverschwinge ist mir bereits zugelaufen, bleibt nur die Frage - lohnt sich (hinsichtlich des Fahrverhaltens) eine Verlängerung überhaupt, um auf die Länge der Paraleverschwinge zu kommen? Habe nicht vor, mit dem Ding Rennen zu fahren, sondern fahre immer gemütlich und selten schneller als 100km/h.

Gruß, Michael

remsper
04.02.2015, 08:38
Hallo Zusammen,

der Umbauwille ist immer noch vorhanden ;). Hatte mich gerade entschlossen (weil ja das blöde staburagsen des Längenausgleichs sowieso wieder fällig ist :schimpf:) meine vergammelte Paraleverschwinge kunststoffbeschichten zu lassen. Nun kann man dabei aber einen Festigkeitsverlust offensichtlich nicht ganz ausschließen http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54704-Pulverbeschichtung-verringert-Lebensdauer-von-Alufelgen-um-90 - daher lasse ich das mal lieber sein. Angeblich gabs ja schon bei unbehandelten Paraleverschwingen schon Bruch im Gespannbetrieb.

Aber das ist nicht das Thema, sondern ich suche Infos und vor allem Bilder zu Stahlschwingen, die es von Römer und EML für die Paralever 2V gegeben hat. Dabei interessiert mich vor allem, wie das von der Motorradseite ausschaut (habe bisher im www nix finden können). Denn die Bobber Umbauten, die gerade schwer in Mode sind, gefallen mir sehr gut (zb. diesen hier http://bmwmcmag.com/wp-content/uploads/2013/11/bobber-01.jpg (http://bmwmcmag.com/wp-content/uploads/2013/11/bobber-01.jpg) )
Während bei einer Solomaschine die Nachteile dieser Bauart (dicker reifen vorne, geringer Federweg) nicht mein Fall wären müßte das im Gespann sogar eher vorteilhaft sein. Und der BW43 Beiwagen paßt sowieso schon perfekt zu einem Bobber.

114992

Das Mystic Heck (was mir sowieso nicht mehr so recht gefällt) samt Sitzbank und Seitendeckel wäre dann überflüssig und würde zur Querfinanzierung teuer in der Bucht verscherbelt werden :D

Gruß, Michael

eml-jürgen
04.02.2015, 09:52
Hallo
Schau Dir mal diese Schwinge an
ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381
Zum Thema Boot: Bin gerade dabei ein LS 200-Boot 1o cm breiter zu bauen

Gruß Jürgen

Elefantentreiber
04.02.2015, 10:19
Hallo
Schau Dir mal diese Schwinge an
ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381
Zum Thema Boot: Bin gerade dabei ein LS 200-Boot 1o cm breiter zu bauen

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig erwachsen aus.

Ich hätte nur die Durchlade-Öffnung in den Kofferraum größer gemacht.

Gruß

Patrick

eml-jürgen
04.02.2015, 12:12
Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig erwachsen aus.

Ich hätte nur die Durchlade-Öffnung in den Kofferraum größer gemacht.

Gruß

Patrick

Kommt noch, Klopfform ist in Arbeit

Gruß Jürgen

remsper
04.02.2015, 13:25
Hallo
Schau Dir mal diese Schwinge an
ebay Kleinanzeigen Anzeigennummer:Anzeigennummer:281933381


Hallo Jürgen,

klasse, vielen Dank für den Tip. Hätte da aber gleich noch mal ein paar fragen an dich bzw. die besitzer von EML Gespannen:
Sieht aus wie ein Achsantrieb einer Monolever - waren diese Schwingen denn auch bei den Paralevern montiert? (hab im Hinterkopf, das die oberen Federbeinaufnahmen nicht identisch sind)
http://up.picr.de/20888242zt.jpg
Montiert ist ein Verbundrad - möchte aber unbedingt Speichenräder behalten. Passen die originalen Räder in die EML Schwinge?
Ausserdem scheint die Kardanwelle nicht dabei zu sein - war das eine EML Sonderanfertigung oder wurde da eine BMW Welle (und wenn ja von welchen Modell?) genommen?

Gruß, Michael

remsper
10.02.2015, 08:13
hat denn niemand Infos zu den EML Umbauten der Paralever/Monolever? Gerne auch per pm oder auch nur Hörensagen - jede Info hilft erst mal weiter.

Was ich zumindest in einem alten Beitrag gefunden habe: die Monolever der Speichenversionen passen bzgl der oberen Federbeinaufnahme in die Paralever, die der Gußräder wohl nicht ... bleibt immer noch die offene frage, was hat EMl dann übernommen ...

Elefantentreiber
10.02.2015, 08:19
hat denn niemand Infos zu den EML Umbauten der Paralever/Monolever? Gerne auch per pm oder auch nur Hörensagen - jede Info hilft erst mal weiter.

Was ich zumindest in einem alten Beitrag gefunden habe: die Monolever der Speichenversionen passen bzgl der oberen Federbeinaufnahme in die Paralever, die der Gußräder wohl nicht ... bleibt immer noch die offene frage, was hat EMl dann übernommen ...


Ich würde mich nicht Wundern, wenn es keine Paralever oder Monolever EML-Umbauten gäbe.

EML hat die 2-Ventiler mit einem eigenen Rahmen ausgerüstet.

Angeschweißter Heckrahmen und Schwinge der /6/7 Modelle.

Mir ist bewusst noch nie eine EML Mono-Schwinge über den Weg gerollt.

Das muss zwar nix heißen, bin ja nicht der Allwissende.

remsper
10.02.2015, 09:00
Ich würde mich nicht Wundern, wenn es keine Paralever oder Monolever EML-Umbauten gäbe.

Hmm, das würde erklären, warum ich im Netz keine Infos gefunden habe ;).
Bin mir aber fast sicher, das ich vor 20 jahren in tests von einer EML Monolever gelesen habe, und das die EML Stahlschwingen auch von anderen Gespannherstellern (Stern?, Sauer?) verwendet wurden.

Die Schwingen für ältere BMWs haben zwei Federbeine http://www.walther-mathieu.de/PROJECTS/EML_HW2/gestell.jpg (http://www.walther-mathieu.de/PROJECTS/EML_HW2/gestell.jpg)und natürlich auch den entsprechenden Achsantrieb. Die Schwinge in der Anzeige hat aber eindeutig den Monolever Antrieb.

swreini
10.02.2015, 09:11
Servus
man sieht sehr gut die Anschraubbohrungen für den Monoantrieb,
Schwinge ist ein Umbau mit der zweiten Lagerung, ähnlich wie bei K 100 EML Umbauten.
Hat es nur Orginal EML so nie gegeben, ist von Tüftler sehr schön gelöst.:applaus::applaus:
Könnte aber auch die K 100 Schwinge sein????

remsper
10.02.2015, 15:33
Hat es nur Orginal EML so nie gegeben, ist von Tüftler sehr schön gelöst.:applaus::applaus:
Könnte aber auch die K 100 Schwinge sein????

Danke für die Info, gut zu wissen - hatte sowieso schon den Verdacht, das es sich hier um keine originale EML Schwinge, sondern um einen Eigenbau handelt. Dann lasse ich das wohl mal lieber sein, der Verkäufer war auch sehr zurückhaltend, was infos betraf.

Vielleicht hat ja jemand noch die Zeitschrift Motorradgespanne 01/1993 rumliegen - da war damals ein Test einer Mobec R100R drin, ausserdem wurden diverse andere R100R Gespanne kurz vorgestellt. Ich meine ich hatte die Info mit der Stahlschwinge aus diesem Heft.

ustem
12.02.2015, 21:28
Hi remsper,
hast Du das schon mal bei den 3 Radlern angefragt?
Ich kenne solche umbauten nur von Gespannbauern. Mir fällt da zuerst mal der HU ein.
Bei meiner Monolever sind die gleichen Felgen verbaut. Allerdings mit der original Schwinge.

swreini
26.12.2018, 19:50
Hat inzwischen irgendwer das Schwein für ein Rückwärtsganggetriebe geschlachtet.
Infos wären toll

der niederrheiner
26.12.2018, 20:37
Du meinst den Rückwärtsgang der in das originale 2V Getriebe gebaut wird? Mit dem Schalthebel kurz hinter dem rechten Vergaser. ca.2.500€?

Da fehlt mir noch der richtige Anreiz. . .


Stephan

Hannibal
26.12.2018, 21:25
Diese holländische Rückwärtsgang von Jan Gol war auch nicht von ihm gebaut. Der wirkliche Hersteller war Piet Oudshoorn aus Ruinen. Der ist aber vor um zwei Jahren leider gestorben. Also gibt es diese holländische Ausführung nicht mehr, nur vielleicht noch "old stock".
Diese Piet Oudshoorn-Ausführung hat übrigens 5 Gänge Vorwärts, und 1 Rückwärts. Letzte Preise war bei Piet E600,00 incl Überholung und neu gelagert. Zumindest habe ich das damals bezahlt. Jetzt ist es leider zu spät.
Soviel ich weiß, baut Jürgen Roth noch Rückwärtsgänge rein, aber auch für eine Riesenpreise glaube ich.
Grüße, Albert

MKM900
26.12.2018, 21:34
...Jürgen Roth...


https://r-o-t-h.com/index.htm

Hannibal
26.12.2018, 21:44
Es sieht so aus das die Motoren-Israel und die Roth Ausführungen die gleiche sind.... und teuer!
Da war meine Piet Oudshoorn Getriebe doch wesentlich billiger;;-)

Grüße, Albert

remsper
27.12.2018, 08:31
Du meinst den Rückwärtsgang der in das originale 2V Getriebe gebaut wird? Mit dem Schalthebel kurz hinter dem rechten Vergaser. ca.2.500€?

Ein nagelneues getriebe umbauen zu lassen wäre wohl auch unsinnig ;). Anders sieht es aus, wenn man es sowieso überholen lassen muss. Bei den üblichen Verdächtigen kostet eine Getriebeüberholung inzwischen auch schon um die 1000€ - bei Roth kostet der Umbau inkl. Überholung 2100€ - das wäre M.M. nach noch zu verschmerzen. Der durchschnittliche R1250GS Käufer gibt ja meist ein vielfaches für sehr sinnvolles Zubehör aus :gfreu: (und hätte garantiert auch manchmal ganz gerne einen Rückwärtsgang)

Und wer nicht von Anfang an gelesen hat - mir geht es da nicht hauptsächlich drum, auf topfebenen Parkplätzen zu wenden (wobei das da auch hilfreich sein kann, wenn dich mal wieder so ein mmmm zugeparkt hat), sondern wenn man auf engen Feldwegen plötzlich vor einem Hindernis steht - bei 350kg hilft dann auch kein Besuch im Stemmtempel mehr. Mit einem Rückwärtsgang könnte man sich bis zur nächsten Wendemöglichkeit retten, ohne den Förster zum Abschleppen rufen zu müssen :D.

Inzwischen laufen die Getriebe in zwei Fernreisegespannen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44832-Welchen-Rahmen-nehmen/page20&highlight=roth+r%FCckw%E4rtsgang

(Bild aus obigen Thread)


http://up.picr.de/22166414he.jpg

swreini
27.12.2018, 09:32
:sabber::sabber::sabber:
Frohe Weihnachten allen,
habe bei Hr. Roth geordert, weil.....

@....ich mit dem Visco-Gespann im Wald war und auf einmal nicht mehr
nach vorne konnte,

@....ich schon viele Jahre suchte und nix gebrauchtes finden konnte,

@....meine Kollegen mit den Urals das einfach entspannter angehen,

@....ich mein 2V-Gespann bis zum ENDE fahren will.:applaus::applaus::applaus:

der niederrheiner
27.12.2018, 10:19
@remsper, genau, das meinte ich. Von den Beiden hört man derzeit wenig. Sind die nu' unterwegs oder nicht?!?

Das wäre eine Idee, wenn denn mal das derzeitige Getriebe den Geist aufgibt.



Stephan

berndr253
27.12.2018, 10:41
Hab ein R25-Getriebe mit Rückwärtsgang mal instandgesetzt. War eine Handanfertigung eines sehr ambitionierten Schraubers, der mit einer zusätzlichen Welle/Antriebsrad sowie der Änderung einer Schiebemuffe ein Rückwärtsganggetriebe aufgebaut hat.

4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang - feine Sache - würde mir diesen Aufwand aber nicht mehr "antun".
Eine mp4-Datei kann ich bereitstellen, wegen der Größe aber nicht hochladen - werde die in eine cloud schieben - Link:
https://www.dropbox.com/s/fbd7i011rdvu3ks/20180325_143858.mp4?dl=0

Grusz

Bernd

Martin aus Mannheim
27.12.2018, 19:22
schon einige Tage her mit dem Gespann (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44832-Welchen-Rahmen-nehmen&p=822643&viewfull=1#post822643). Vater des Werks (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?12547-Jo) kann bestimmt mittlerweile erste Erfahrungswerte durchgeben. Große Reise fand meines Wissens nach noch nicht statt, aber nach meiner Einschätzung/Überzeugung gibt's da niGS zu meggern. Speichelfluss :sabber: bei Annäherung auf näher 2 garantiert. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen, vom Feinsten! :respekt:.
Der erste Fahrversuch auf Gespann mit einer GS basic war verheerend, mal sehen wie sich dieses Gespann fährt, bin zuversichtlich :D.

der niederrheiner
01.02.2021, 15:30
So, das Roth-Getriebe hat einen Rückwärtsgang, ohne das man dafür einen opfern müsste. Auf der rechten Seite, sozusagen hinter dem Vergaser, hat man eine Extension angeschweisst. Da steckt alles drin.

Hab das Teil jetzt eingebaut. So als Anmerkung an mich selber. Die rechte Getriebschraube, die wo die Mutter hat, die muß rein bevor das Getriebe komplett auf der Verzahnung sitzt. Besser, man steckt sie nach dem Reinheben schon in die Getriebebohrung.

Der verbaute Hebel nimmt ein wenig Platz an der Fussraste weg. Mal sehen, vielleicht kürze ich den noch. Da ich derzeit nicht weiß, vergessen zu fragen, ob "Hoch" Gang raus oder Leerlauf ist, muß ich das mal dann schauen. Man kann den Hebel in Grenzen, auf seine Achse radial verstellen.

Selbst eine 8er Gewindestange tät nicht Anstandslos passen.

Und die Käbelchen des zusätzlichen Leerlaufschalters werde ich mal "vereinzeln". Dann hat man es beim Zusammenstecken einfacher.

Wenn aus den vier reserve Dehnschrauben im Regal, nicht die 4 Muttern geworden wären, die wo das HAG an der Schwinge halten, könnten sie schon drinne sein. So verkratz ich mir die Finger eben am Wochenende. . .


Stephan

swreini
02.02.2021, 22:46
servus Stephan

mein Retourgetriebe vom meister Roth funktioniert einwandfrei.
Der Hebel wird noch geändert steht mir auch zu weit auf die Raste, aber das ist das kleinste Übel, werde mir auch so eine Übersetzung machen wie die beiden Weltreisegespanne aber kommt irgendwann mal.
Jetzt wo es eingebaut ist ist mir fast die Notwendigkeit abhanden gekommen, aber war das haben wollen im Vordergrund.

der niederrheiner
03.02.2021, 10:53
Wann ist denn der RWG drin, betätigt? Hebel runter oder hoch? Bei meinem kann ich die Grundstellung des Hebels verändern. Leicht rausziehen und verdrehen. Federbelastet.


Stephan

der niederrheiner
03.02.2021, 16:39
Oh Mann! Gerade mal die beiden Leerlaufschalter elektrisch angeschlossen. Drähte waren ja dabei. Aufzustecken ist 'n bisken eng, aber geht. Ich hatte die Funktionsprobe gerade gemacht, da war auch schon Schicht im Schacht. Es geht gar niGS mehr.

Lampe auf, die zwei Sicherungen raus (Bj.'83). Beide nicht offensichtlich defekt. Die Blechkes sind weder verfärbt, noch sonstwie defekt. Hm. . .

Jetzt erstmal durchatmen und heute Abend Messgerät holen.

Selbst wenn irgendeine Zündsteuerung oder sonstwas, abgeraucht wäre, müssten es dann nicht noch'n paar Sachen funktionieren???


Stephan

swreini
03.02.2021, 17:15
Seas Stefan
Hebel oben ist Retour, geht nur wenn Neutral drinen ist,
Grüne Lampe sollte aus sein wen retour drin ist.

der niederrheiner
03.02.2021, 20:13
Ahja. Danke. Solange hatte ich eben keinen Strom, um das probieren zu können. . .


Stephan

R 110 ES Peter
03.02.2021, 20:44
Hallo,

falls noch jemand am RWG mit 5 Vorwärtsgängen interessiert ist, schaut mal hier:

https://r-o-t-h.com/Getriebe_09.htm

Ich war beim Joachim in Deckenpfronn, habe mir alles angeschaut. Ich war genau so beeindruckt wie vor gut 30 Jahren, als ich Wolfgang Kayser besucht hatte.

gruss peter

gespannpit
04.02.2021, 09:52
Hallo,
ich denke mal, das ist derselbe, bei dem Stephan seins hat machen lassen?
Gruß
Pit

der niederrheiner
04.02.2021, 10:40
Jep. Isser. . .


Stephan

der niederrheiner
05.02.2021, 21:39
Noch 'n Tip an mich selber. Das Rad erst wieder einbauen, wenn Leerlaufschalter und RWG Leerlaufschalter* angeschlossen sind. Dann kommt man ganz gut von Unten dran. . .




P.S.: Da stört der rechte Vergaser. Den vielleicht auch erst nach dem Anschluss wieder montieren. Oder eben drunter krabbeln.


Stephan

mo-bu
13.02.2021, 11:28
Ein leider inzwischen verstorbener Kumpel hat das Erste- Gang- Getrieberad radial geteilt (für den Rückwärtsgang etwas schmaler als für den 1. Gang) und ein Zwischenzahnrad statt des Kickstarterrades eingebaut. Eingerückt wurde der Rückwärtsgang mit dem Kickstarthebel, der für die Dauer der Nutzung mit einem Riegel gehalten wurde. Zum Vorwärtsfahren wurde der Riegel wieder geöffnet, der Kickstarter kehrte in seine Ruheposition zurück und nur noch die Vorwärtsfahrmöglichkeit blieb.
Heinz

der niederrheiner
27.03.2021, 19:46
Hm, über sowas hab ich mal in einem älteren Beitrag im 3radler gelesen. Aber sowas selber zubauen, bin ich nicht in der Lage.

Notiz an mich; einen 25er Torxbit besorgen und den Sechskant um die Hälfte kürzen.

Hab heute die erste Probefahrt gemacht. Am Tierpark Odenkirchen ist ein relativ steiles Straßenstück. Dort mal Probehalber das Gespann rückwärts gefahren. Sozia war im BW. Es liegt genug Bumms an, daß das Gespann damit kein Problem hat.

Damit der Hebel tiefer eingestellt werden kann, muß ich den Hebel etwas kürzen und am Fussrastengummi schnitzen. . .



Ausserdem könnte ich mal meinen Neffen fragen, ob er mir ein weißes Blinkerglas drucken kann. Könnte ich dann an Stelle des rechten hinteren Motorradblinkers verbauen. Der existiert bei dem Gespann derzeit nicht.


Stephan

BerndB
27.03.2021, 22:03
Für die auf Rückwärtsfahrt jecken ein Hinweis:

es sollte vielleicht mal jemand gründlich bei den Caravanern gucken. Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange".

Das müsste sich mit wenig Aufwand auch an ein Hinterrad eines Motorrads oder an ein Beiwagenrad adaptieren lassen.

remsper
28.03.2021, 06:25
Für die auf Rückwärtsfahrt jecken ein Hinweis:

es sollte vielleicht mal jemand gründlich bei den Caravanern gucken. Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange".

Das müsste sich mit wenig Aufwand auch an ein Hinterrad eines Motorrads oder an ein Beiwagenrad adaptieren lassen.

Mobec bietet das schon seit einer Weile an. Fürs Rangieren auf der Straße sicherlich ausreichend, aber um sich rückwärts aus den Schlamm zu baggern vermutlich nicht ;)

der niederrheiner
28.03.2021, 16:21
Bevor ich die Sozia im BW hatte, hab ich bei der RheinBraun an einem steileren Stück, probiert wie es mit dem RWG den Berg hoch, ausschaut. Der Belag war festgefahren, aber oben drauf schlammignass. Das Hinterrad drehte durch, aber zog die Chose trotzdem hoch.

Sowas liegt ja auch am Profil. Ich fahr die Wintercontact von Conti, auf allen drei Rädern.


Stephan

dabbelju
28.03.2021, 18:47
...Dort sind seit langen Jahren elektrische 12-Volt-Rangiermotoren im Schwange, die bei Bedarf irgendwie mit zwei Rollen "angehebelt" werden. Die nehmen das Caravanrad quasi "in die Zange"...

N'Abend,

kleine Korrektur: Diese sogenannten "Mover" nehmen die Wohnwagenräder nicht "in die Zange".

Es gibt pro Rad nur EINE elektrisch angetriebene Reibrolle, die entweder händisch bei den preiswerteren Modellen per Kurbel gegen den Reifen bewegt und gedrückt wird oder .... man gönnt sich eine der teureren Varianten, bei denen auch dieser Andockvorgang vom Elektromotor bewerkstelligt wird. Gesteuert - wie das Fahren selbst - über eine Funkfernbedienung.

Gesehen hab ich das auch schon unter einem Seitenwagen hinter dessen Rad als Rangier- und Rückwärtsfahrantrieb. Incl. eventuellem Zusatzakku kommen da aber schon einige Kilogramm zusammen. Wenn man allerdings statt einer Motorradbatterie ohnehin eine Starterbatterie im PKW-üblichen Format an Bord hat kann vielleicht auf das Zusatzteil verzichtet werden; man fährt, genauer kriecht, ja nicht stundenlang damit rum.

Ansonsten gilt: Immer schön intelligent parken, das 3-Rad. Heißt: Niemals mit der Schnauze bergab dicht vor einem Hindernis. Kann ein Weilchen dauern, aber früher oder später lernt man ein paar nette Leute kennen.

Werner )(-:

gespannpit
28.03.2021, 18:52
Hallo Werner,
:fuenfe:
Gruß
Pit

dabbelju
28.03.2021, 19:02
Mobec bietet das schon seit einer Weile an. Fürs Rangieren auf der Straße sicherlich ausreichend, aber um sich rückwärts aus den Schlamm zu baggern vermutlich nicht ;)

Die meisten Mover schaffen mit zwei Motoren Einachser von über 2 Tonnen Steigungen von mehr als 10 % auf unbefestigtem Grund hoch zu bugsieren.
Schön langsam, aber's geht.

Beispiel: TRUMA XT. Bis 2300 kg. Bis zu 13% Steigung, Eigengewicht pro Einheit ca. 14 kg, v=17 cm/s

Da dürfte ein Motor auch mit einem vollbeladenen Gespann von vielleicht 700 kg kein Problem haben.

"Aus dem Schlamm baggern" scheitert da am Grip, aber nicht an der Motorleistung.

Werner )(-:

mo-bu
28.03.2021, 19:48
Ich fahre hier in Ostbelgien mit meinem 380 Kg- Gespann viel auf wilden, einsamen Feld- und Waldwegen herum. Meistens enden die irgenwo im Nichts und bequeme Wendemöglichkeit ist selten vorhanden. Bislang reichte scharfer Lenkeinschlag und Fahren gegen ein Hindernis/ eine Böschung, um durch Hin-und Herschaukeln aus der Situation heraus zu kommen. Ich erinnere mich nur an drei Vorfälle, wo ich aus dem Sattel musste, um in Schlamm zu schieben. Dabei ist es wichtig, dass man am Seitenwagen schiebt, (sinnvoll ist ein Stück Seil, um den Lenker in der gewünschten Position zu halten). Früher hatte ich zeitweise einen schlanken Flaschenzug zur Befreiung dabei. Beim einmaligen Einsatz verdrehten sich die Seile hoffnungslos, war also nichts. Sollte ich auf ein Werkzeug für den höchst seltenen Fall der Rettung setzen, dann würde ich auf eine kleine Kurbelwinde setzen (wie an KFZ- Transportanhängern), für die vorne und hinten am SW- Rahmen eine Befestigungsmöglichkeit, etwa eine Stahlplatte zum Festschrauben vorhanden ist. Vorteile: keine aufwendige Bauerei, billig, ein langes Seil, weil eine Umlenkung, die mindestens die doppelte Länge verlangt, wegen der Zahraduntersetzung nicht nötig ist. Beim Thema Parken schließe ich mich meinem Vorschreiber an, es gehört einfach zum Gespannfahren, dass man sich taktisch klug platziert, sonst geht es wie im Falle X zu, der als Amateur mit Gespann von seiner Freundin zu einem Zirkusauftritt genötigt wurde, um spektakulär in die Arena gefahren zu werden. Das tat er auch, die Maid sprang elegant aus dem Boot, und X stand wie der Ochs vorm Berg, weil er nicht genug Distanz zur Umrandung gehalten hatte. Sehr unelegant musste er sich zu Fuß in dem weichen Sägemehl abmühen, um unter peinlichem, mitleidsvollem Schweigen des Publikums wieder herusfahren zu können. Vielleicht setzt sich dieses Bild fest, damit die entsprechnde Planung bei denen zur Gewohnheit wird, die da etwas sorglos sind.
Für 2300 € kann man einen tollen Urlaub machen, die Winde kostet weit unter 50€.
Heinz

remsper
29.03.2021, 05:40
Die meisten Mover schaffen mit zwei Motoren Einachser von über 2 Tonnen Steigungen von mehr als 10 % auf unbefestigtem Grund hoch zu bugsieren.
Schön langsam, aber's geht.

Beispiel: TRUMA XT. Bis 2300 kg. Bis zu 13% Steigung, Eigengewicht pro Einheit ca. 14 kg, v=17 cm/s

Da dürfte ein Motor auch mit einem vollbeladenen Gespann von vielleicht 700 kg kein Problem haben.


Und das alles mit meiner kleinen Kung-Long:D? Mag ja sein, das das mit einer großen Autobatterie funktioniert - aber alles in allem dürfte die Lösung mit dem Rückwärtsgang Getriebe die optisch ansprechendere und ausfallsichere (zusätzliche E-tronik, Dreck & Schnee - Reibrolle??) und günstigere Variante (https://www.obelink.de/truma-xt-rangierhilfe.html?gclid=Cj0KCQjw0oCDBhCPARIsAII3C_ G4ujSdLbWIfDIRXzkgxp5ANzpXvQypmTUrzBQG1TRpF6hJ73z9 048aAvGzEALw_wcB)sein. Wer nur im Sommer auf Asphalt unterwegs ist braucht das natürlich nicht (und dem fällt oft zum Thema Rückwärtsgang eine überflüssige Belehrung zum Parken ein - als wäre nicht jedem Gespannfahrer klar, das man vorausschauend parken muss :D).

Ich jedenfalls hätte gern einen Rückwärtsgang für den Notfall - bis jetzt habe ich durch eine rechtzeitige Schleuderwende oder vor und zurück zerren den 350kg Brocken noch immer frei bekommen - aber man wird ja auch nicht jünger. Oder man steht plötzlich vor einer Situation wie kurz nach dem das Bild (mehr Bilder vom Winter 2021 https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?63119-Dicke-Bertha-verschlanken-(und-winterfest-machen)/page16 )unten aufgenommen wurde. Ich fahre im Winter nur Feldwege, bei denen ich weiss, das ich durchkomme - unpraktischer weise war hier 400m weiter ein Schneehaufen aufgetürmt, der beim letzten Mal noch nicht da war :rolleyes:. Rechts der Bach, links ein tiefer Graben, keine Chance für eine Schleuderwende ... statt einer 15minütigen Zerrerei unter dem Gefeixe der örtlichen Dorfjugend hätte ich lieber den Rückwärtsgang einlegt und wäre - tuckertucker - ganz cool rückwärts aus der Sackgasse gefahren. So war der Schaden am Ego beträchtlich und der anschließend nötige Besuch beim Chiropraktiker auch nicht ganz billig - schon allein aus dem Grund ist das Rückwärtsgang Getriebe langfristig eine gute Investition ;).

https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/BMW_15jan2020_3.jpg

dabbelju
29.03.2021, 12:13
...und dem fällt oft zum Thema Rückwärtsgang eine überflüssige Belehrung zum Parken ein - als wäre nicht jedem Gespannfahrer klar, das man vorausschauend parken muss :D).

Moin,

das war keine "Belehrung" sondern eher spaßig gemeint; so wie das obige Zitat. Denke, das konnte man auch ohne :D erkennen.

Aber "überflüssig"? Einspruch. Unter einigermaßen erfahrenen Gespannfahrern sicherlich, aber nicht "jedem".

Ich jedenfalls habe in rund 30 Gespannlehrgängen sehr oft gesehen, das genau das Vielen nicht klar war. Und die Teilnehmer waren nicht ausschließlich Anfänger.

Sehr schönes Winterbild übrigens.

Werner )(-:

unagu
29.03.2021, 12:46
Udo mit jahrzehnterlanger Gespannerfahrung in Wien vor Jahren:

Für einen Stadtbummel suche ich mir eine öffentliche Tiefgarage - mache ich öfter so, weil auch die Umzieherei dann weitgehend ohne Publikum erfolgt - hatte davor in Oslo auch prima geklappt. Also frisch die Abfahrt runter - um dann festzustellen dass diese Tiefgarage geschlossen ist! Den Hinweis oben (sehr klein) hatte ich übersehen. Natürlich ist die Abfahrt nur PKW-breit und von der Auffahrt durch eine ca. 50cm hohe Mauer in der Mitte getrennt - Drehen unmöglich! Und nu??? :schock:
Rückwärts die Steigung hochschieben? Dürfte selbst Herkules schwerfallen.
Über das Mäuerschen heben? Dito.
Also hochgelaufen und nacheinander ca. 15-20 vorbeilaufende Passanten angesprochen, mir bitte aus meiner misslichen Lage zu helfen. Nach verwirrten bis ängstlichen Blicken eilten diese schnell weiter...:(
Schließlich halfen mir doch zwei nette und vor allem kräftige Jugendliche mein Dreirad rückwärts (nach Entladung sämtlichen Gepäcks) wieder hochzuschieben. Puuh!
Ich hätte damals mein letztes Hemd für ein RWG-Getriebe gegeben...:rolleyes:

Gruß
Udo

der niederrheiner
29.03.2021, 13:07
Apropo Tiefgarage. Hier wollen se umstellen auf Kfz-Kennzeichenerkennung. Dann steht am Anfang der Abfahrt gar kein Schild. . .

Also, wg falschen Parken, bin ich noch nicht in die Bredouille geraten. Eher wg plötzlicher Verlehrssituationen. Ausserdem schont ein RWG die Stiefelspitzen.

Mir ist das mit den beiden Leerlaufschaltern nicht ganz klar. Der im Getrieb und der am RWG-Gehäuse, die sind in Reihe geschaltet. Wie funktioniert das, wenn beides Schliesser sind?


Stephan

Onno
29.03.2021, 13:56
Wenn eines der Schalterchen gegen Masse durchschaltet, leuchtet das grüne Lämpchen.

der niederrheiner
29.03.2021, 17:30
Ja gut. Nur in Reihe ist doch einer immer offen. Oder schaltet der innerhalb des Schalters? Laut Schaltplan (DB) isses einfach ein Schliesser. Beide Anschlüsse werden ausgeführt. Und Masse liegt ausserhalb des Schalters


Stephan