PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Geschichte ? .....geht weiter



born53
11.11.2010, 19:04
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Gespannumbau vorstellen, aber keine Angst es wird kein Roman, ich versuche mich auf das Wichtigste zu konzentrieren.
Im Zuge der Familienplanung begann ich im Jahr 1987 meinen 2 Ventiler zum Gespann umzubauen. Basis war eine R 100, Bj. 1981, die schon 1984 mit S-Cockpit, Heinrich-Tank und Speichenrädern ausrüstete.

24458

Den ersten Umbau machte ich zusammen mit Peter Kalich. Er sollte so günstig wie möglich werden, um notfalls wieder zurück zurüsten falls ich für´s Gespann fahren doch nicht geeignet wäre. Peter Kalich bot mir Hilfsrahmen, Schwinggabel, 15" Felgen, Seitenwagen, TÜV-Abnahme für 6000.- DM an. Ich holte die Teile und begann mit dem Umbau.

24459

Nach anfänglichen Schwierigkeiten blieb ich doch dem Gespann fahren treu. Also musste ein anderer Seitenwagen her, damit Junior auch mitfahren konnte. Nach intensivem Vergleich entschieden sich Gemahlin und ich für einen Pera-Seitenwagen. Den Seitenwagen habe ich bei Schepsky bestellt, montiert und ohne Probleme durch den TÜV gebracht.

24460

So waren nun zu dritt ca. 10 Jahre unterwegs bis Junior keinen Bock mehr hatte sich mit seinen Eltern in der Öffentlichkeit zu zeigen. Also was tun. Eigentlich war der Seitenwagen für eine Person zu groß und in der Zwischenzeit gab es schließlich auch formschönere Boote. Ein neuer Seitenwagen musste her. Wieder vergleichen, probesitzen und abwägen. Das Rennen machte schließlich der EZS Compact, man hat ja keinen Goldesel. Auch die Zugmaschine musste sich einige Änderungen gefallen lassen, der Geschmack ändert sich mit der Zeit.

24461

Aber die unendliche Geschichte geht weiter, z. Z. steht der Heckumbau an. Und was ich sonst noch im Laufe des Jahres geändert habe folgt demnächst.


Gruß
Tom

MUC
11.11.2010, 19:14
Ein Gespann ist eine ewige Baustelle, ich kenn das. Die erste Version hat mir am besten gefallen, die zweite war :schock: und die dritte mit dem EZS wieder ganz nett. Ist der nicht zu leicht?

Ansonsten viel Spaß beim Umbauen, ich habe im Winter auch jede Menge zu tun :D

frankenboxer
11.11.2010, 19:14
M. M. war der erste Umbau der stimmigste. Aber das ist natürlich rein subjektiver Geschmack.

born53
11.11.2010, 19:20
die dritte mit dem EZS wieder ganz nett. Ist der nicht zu leicht?



Ist er schon, liegt aber trotzdem sehr gut, da der Schwerpunkt relativ tief ist.


Gruß
Tom

h2ovolli
19.11.2010, 17:03
Also wenn hier Schönheit bewertet wird, dann hier mein Voting!

Version I. Note 3
Version II. Note 5 :entsetzten: aber mit Rücksicht auf den Erbauer!
Version III. Note 1+ :sabber::sabber::sabber: genau mein Geschmack :applaus:

kommmschmit
20.11.2010, 09:44
Version 3 gefällt mir auch am Besten. Danach Version 1. 2 ist so gar nicht mein Geschmack aber den hat Gott sei dank jeder selbst. Wäre ja langweilig.
Das EZS- Boot fährt sich wirklich trotz geringem Gewicht sehr gut. Zudem hat es einen recht großen Kofferraum. Einziger Nachteil: Der Schalensitz ist nicht für gebährfreudige Becken ausgelegt. Meine Süße passt da prima hinein, ich jedoch komme mir vor wie ein Korken in der Flasche.:cool: Macht aber nichts: Mein Platz ist ja auf dem Sattel.:gfreu:

24896

h2ovolli
20.11.2010, 11:48
Moin Andreas,

jetzt erklär uns doch bitte nochmal die Geschichte mit dem gebährfreudigen Becken. Wer von euch hat das denn jetzt? :schadel: ?(

kommmschmit
20.11.2010, 11:59
Einziger Nachteil: Der Schalensitz ist nicht für gebährfreudige Becken ausgelegt. Meine Süße passt da prima hinein, ich jedoch komme mir vor wie ein Korken in der Flasche.:cool:
24896

Bauartbedingt eindeutig ich.
Funktionsmäßig meine Süße. Allerdings hat sich bei der, im Gegensatz zu mir, nach der Geburt unserer beiden Kinder in der Region nichts verändert. Sie hat auch noch immer ihr Gewicht wie damals bei der Hochzeit vor fast einem viertel Jahrhundert. Nur ich habe die ganze Verantwortung, die schwere Last übernommen.
Meine Tochter sagte mal im Kindergarten bei der Umwelterziehung als es darum ging den Müll richtig zu trennen und was alles in die Komposttonne kommt: " Wir brauchen keine Komposttonne, wir haben einen Papa.":cool:
Das war 1991. Die Kindergärtnerinnen wissen das Heute noch.....

born53
20.11.2010, 18:29
Die ersten beiden Umbauten waren mehr oder weniger Notlösungen bzw. Kompromisse.
Wie schon erwähnt war der TR 500 Nachbau nur dafür gedacht ein drittes Rad zu haben und des Gespannfahren zu lernen.
Der Pera war dazu da, Gemahlin und Junior zu transportieren. Ein Eineinhalb-Sitzer war mir zu breit. Beim Pera sitzen Erwachsener und KInd hintereinander, deshalb der beste Kompromiss.
Für den "entgültigen" Seitenwagen standen der Watsonian GP Classic und der EZS Compact zur Debatte. Beim Probesitzen hatte Gemahlin dann auch Bedenken, ob sie wieder aus dem Schalensitz rauskommt. Damit war das Thema EZS eigentlich erledigt und die Tendenz ging Richtung Watsonian. Gemahlin gefiel der EZS aber eigentlich besser und ein paar weiteren Probesitzungen später war sie doch überzeugt bequem ein- und aussteigen zu können.
In der Zwischenzeit ist ganz begeistert von dem Sitz, da sie auch bei etwas flotterer Gangart nicht darin herumrutscht.

Gruß
Tom

Rainer
20.11.2010, 19:52
Hallo Tom,

das sieht nun gut aus ! Ist es nun fertig? Ich habe auch drei Varianten gebraucht bis ich nun auf den Einsitzer zurück gekommen bin.
Was wirst Du machen wenn alle Träume passen.Was neues.:---)

Gruß Rainer

born53
20.11.2010, 22:34
Hallo Rainer,

ich kann Dir sagen, es ist bestimmt nicht fertig, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind.
Im Moment bin ich an einer neuer Sitzbank inkl. Beleuchtung und Kennzeichenhalter.
Irgendwann kommen vielleicht andere Felgen rein.
Das Gespann wird gefahren bis nichts mehr geht, und dann steht schon ein Motor zur Verpflanzung in der Garage bereit.

Gruß
Tom

gespannpit
21.11.2010, 14:22
Hallo Tom,
das ist die richtige Einstellung.
Ich fahre auch bis nichts mehr geht. Dann sehen wir weiter.
Aber Gespann gefahren wird auf jeden Fall.
Gruß
Pit

born53
14.12.2010, 10:17
So, jetzt möchte ich noch mal zum Anfang zurückkommen.
Im Herbst 1986 bot Peter Kalich, nicht verwechseln mit seinem Bruder Ralph, einen Gespannumbausatz für das Serienfahrwerk der 2V-Boxer ab /5 an. Da Gemahlin und ich uns schon mitten in der Familienplanung befanden und uns mit dem Thema Gespann beschäftigten kam das gerade recht. Vorteil war, dass Peter nur ca. 20km von unserem Wohnort entfernt schraubte. Wir wurden uns schnell handelseinig, es sollte aber noch ca. ein halbes Jahr dauern bis der Umbau beginnen konnte. Der TÜV verlangte immer wieder irgendwelche Änderungen. Dann im Frühjahr 1987 war es endlich soweit, ich konnte die Teile bei Peter abholen und der Umbau begann.
Der hintere obere Anschlußpunkt ist an einer Strebe, die über der Batterie mit dem Rahmen verschraubt ist
26043

der untere Anschlußpunkt ist an einem Hilfsrahmen, der unter der Ölwanne verläuft und an der Motorhalterung verschraubt ist
26044 26045

der vordere Anschlußpunkt unten ist gegen die Mutter des Motorhaltebolzens ausgetauscht
26046

und schließlich wurde unter dem Lenkkopf ein Blech mit dem Anschlußpunkt für oben eingeschweißt. Das Einschweißen war damals Vorschrift von TÜV, sonst hätte es keine Zulassung gegeben.
Nun waren alle Anschlußteile für den Seitenwagen am Motorrad verbaut. Als nächstes habe ich die Vorderradschwinge eingebaut. Ursprünglich kommt das Teil aus Frankreich von der Firma Beringer, bekannt durch die Orion-Gespanne. Eigentlich sollte diese Firma alle Schwinggabel für Peter´s Gespanne liefern, aber nach einem Muster war bereits Schluß, Beringer brauchte die Teile selbst. Peter ließ dann ein paar Schwinggabeln irgendwo anders herstellen, viele waren es allerdings nicht, heute sieht man kaum noch welche.
Irgendwie bis ich stolz drauf, sieht zwar mächtig aus und ist recht schwer, aber es ist etwas besonderes
26047

Als letztes habe ich vorne und hinten Speichenräder eingebaut und das Motorrad bei Peter abgeliefert damit er den Seitenwagen anschließt und zum TÜV fuhr. Jedes Kalich-Gespann war eine Einzelabnahme.

Das war das erste Kapitel der unendlichen Geschichte, aus einer R 100 wurde ein Gespann.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Tom

gespannpit
14.12.2010, 11:10
So, jetzt möchte ich noch mal zum Anfang zurückkommen.
Im Herbst 1986 bot Peter Kalich, nicht verwechseln mit seinem Bruder Ralph, einen Gespannumbausatz für das Serienfahrwerk der 2V-Boxer ab /5 an. Da Gemahlin und ich uns schon mitten in der Familienplanung befanden und uns mit dem Thema Gespann beschäftigten kam das gerade recht. Vorteil war, dass Peter nur ca. 20km von unserem Wohnort entfernt schraubte. Wir wurden uns schnell handelseinig, es sollte aber noch ca. ein halbes Jahr dauern bis der Umbau beginnen konnte. Der TÜV verlangte immer wieder irgendwelche Änderungen. Dann im Frühjahr 1987 war es endlich soweit, ich konnte die Teile bei Peter abholen und der Umbau begann.
Der hintere obere Anschlußpunkt ist an einer Strebe, die über der Batterie mit dem Rahmen verschraubt ist
26043

der untere Anschlußpunkt ist an einem Hilfsrahmen, der unter der Ölwanne verläuft und an der Motorhalterung verschraubt ist
26044 26045

der vordere Anschlußpunkt unten ist gegen die Mutter des Motorhaltebolzens ausgetauscht
26046

und schließlich wurde unter dem Lenkkopf ein Blech mit dem Anschlußpunkt für oben eingeschweißt. Das Einschweißen war damals Vorschrift von TÜV, sonst hätte es keine Zulassung gegeben.
Nun waren alle Anschlußteile für den Seitenwagen am Motorrad verbaut. Als nächstes habe ich die Vorderradschwinge eingebaut. Ursprünglich kommt das Teil aus Frankreich von der Firma Beringer, bekannt durch die Orion-Gespanne. Eigentlich sollte diese Firma alle Schwinggabel für Peter´s Gespanne liefern, aber nach einem Muster war bereits Schluß, Beringer brauchte die Teile selbst. Peter ließ dann ein paar Schwinggabeln irgendwo anders herstellen, viele waren es allerdings nicht, heute sieht man kaum noch welche.
Irgendwie bis ich stolz drauf, sieht zwar mächtig aus und ist recht schwer, aber es ist etwas besonderes
26047

Als letztes habe ich vorne und hinten Speichenräder eingebaut und das Motorrad bei Peter abgeliefert damit er den Seitenwagen anschließt und zum TÜV fuhr. Jedes Kalich-Gespann war eine Einzelabnahme.

Das war das erste Kapitel der unendlichen Geschichte, aus einer R 100 wurde ein Gespann.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Warum hast Du denn keine Kugelköpfe zur Befestigung genommen? Der vordere Motorbolzen wird dann halt gegen einen mit Kugelkopf ausgetauscht. So wie ich das aus Deinen Bildern sehe, ist bei Dir die vordere Mutter des Motorhaltebolzens durch ein Rundmaterial mit Innengewinde ersetzt worden. Mir wäre das ein bischen zu lasch. Aber ich denke, dass es doch schon eine Weile so hält. Die Schwinge ist sehr beeindruckend. Ich bin der Meinung, dass das genau die richtige Dimension einer Gespannschwinge ist. Sieht doch gut aus.
Gruß
Pit

born53
14.12.2010, 11:38
Hallo Pit,

am Anfang waren Kugelköpfe dran, die ich aber beim letzten Umbau auf EZS gegen die Flachbolzen getauscht habe. Ich finde die Verbindung stabiler und die Demontage des Seitenwagens einfacher.

Die Anschlüsse, egal ob jetzt Kugelkopf oder Flachbolzen halten jetzt schon über 100.000 km.

Wie schon geschrieben, auf die Schwinge bin ich recht stolz. Ist zwar nicht jedermans Sache aber die zieht die Blicke auf sich.


Gruß
Tom

gespannpit
14.12.2010, 11:48
Hallo Pit,

am Anfang waren Kugelköpfe dran, die ich aber beim letzten Umbau auf EZS gegen die Flachbolzen getauscht habe. Ich finde die Verbindung stabiler und die Demontage des Seitenwagens einfacher.

Die Anschlüsse, egal ob jetzt Kugelkopf oder Flachbolzen halten jetzt schon über 100.000 km.

Wie schon geschrieben, auf die Schwinge bin ich recht stolz. Ist zwar nicht jedermans Sache aber die zieht die Blicke auf sich.


Gruß
Tom

Hallo Tom,
glaub ich Dir gerne. Auf diese Schwinge wäre ich auch stolz. Prima Arbeit. Wie ist denn der hintere, untere Anschluss befestigt? Ach, noch was: Wie stark zieht man eigentlich die Kugelbolzen fest? Ich kenne Leute, die ziehen so weit an, dass sich die Kugel noch im Maul etwas drehen lässt. Ich knalle die immer gut fest.
Mal nur so ne Frage.
Eben habe ich schon mal die Frage im Forum unter Diverses gestellt: Ich kann nur über zitieren antworten, da bei mir, wenn ich auf Antworten drücke, kein Fenster dazu aufgeht. Ist das bei Dir auch so?
Gruß
Pit

born53
14.12.2010, 12:00
Ich kann nur über zitieren antworten, da bei mir, wenn ich auf Antworten drücke, kein Fenster dazu aufgeht. Ist das bei Dir auch so?



Bei mir funktioniert´s wenn ich auch Antworten klicke.

Der hintere untere Anschluss, ein Flachbolzen ist am Hilfsrahmen verschraubt
26051

Gruß
Tom

gespannpit
14.12.2010, 12:31
Hallo Tom,
aha, nun sehe ich es. Nochmal zu den Kugelanschlüssen: Wie fest werden die angezogen?
Das Problem mit dem Antworten ist nicht nur bei mir aufgetreten. Harald hat mich auf einen Link verwiesen, in dem das Problem auch bei vielen Anderen auftritt. Udo meldet sich, wenn es behoben ist. Ich muss dann weiterhin mit dem gezielten Mausklick auf die unteren Ränder des Buttons arbeiten.
So, das wars für heute.
Muss auf Mittagschicht.
Gruß
Pit

born53
14.12.2010, 12:42
Wie fest werden die angezogen?



Hallo Pit,

das war auch mit ein Grund warum ich auf Flachbolzen umgerüstet habe, da gibt´s da Problem nicht.

Gruß
Tom

born53
15.12.2010, 10:56
Motorrad und Seitenwagen waren nun vereint, der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben, jetzt musste die ganze Fuhre noch in die heimatliche Garage.
Peter Kalich gab mir in Stupferich auf einem großen Platz eine theoretische Einweisung, dann konnte ich mit den Fahrversuchen beginnen. Gas geben, bremsen, Spur halten, Kreise fahren, Achter fahren. Nach ca. 1 Stunde entließ mich Peter in den feindlichen Verkehr. Zuhause meinte dann Gemahlin, die mit dem Auto hinterher fuhr, sie wäre froh, dass Junior nicht schon vor der Geburt Halbwaise geworden wäre.
In den nächsten Wochen war üben, üben und nochmals üben angesagt. In den Seitenwagen kamen zwei Betonklötze und los ging´s. Es wurde zu einem regelrechten Kampf zwischen dem Gespann und mir, den ich schon verloren glaubte. Dann nahm ich mich einmal zur Seite und redete mir ins Gewissen, so viele fahren Gespann, dann schaffst Du das auch, reiß Dich mal zusammen. Von da an ging es tatsächlich immer besser und schließlich war der Zeitpunkt gekommen da ich es wagen konnte einen lebenden Ballast mitzunehmen.
Junior war nun auch auf dieser Welt und 1989 reifte der Gedanke einen größeren Seitenwagen anzuschaffen. Wir berieten uns mit Peter Kalich, bei dem wir uns in der Zwischenzeit fast schon wie Zuhause fühlten. Peter war nicht abgeneigt ein breiteres Boot zu bauen. Er hatte zwei verschiedene Modelle in Programm, einmal das sogenannte Borchmeyer-Boot und den TR 500 Nachbau, wie er an unserem Gespann war. Schließlich wurden wir uns handelseinig und Peter wollte über den Winter unseren Seitenwagen zum eineinhalb Sitzer umbauen.
Dann kam dieser blöde Samstag im August. Ich war mal wieder bei Peter und wir quatschten ein wenig. Es war sehr heiß, Peter fühlte sich nicht so richtig wohl. Er wollte noch ein Motorrad in den Nachbarort bringen, ich verabschiedete mich. Am Montag fuhr ich mit Gemahlin und Junior in den Urlaub, als wir zurückkamen erfuhren wir, dass Peter Kalich an besagtem Samstag auf der Fahrt in den Nachbarort an Herzversagen gestorben war.

Ferdi
15.12.2010, 16:37
Hallo Tom,
aha, nun sehe ich es. Nochmal zu den Kugelanschlüssen: Wie fest werden die angezogen?

Pit

Hi Pit,
ich ziehe die auch immer gut fest und sichere den Knebel gegen Öffnen mit einem Kabelbinder oder Draht. Im letzten WInter hatte sich ein Maul unbemerkt etwas geöffnet.
Viele Grüße aus dem endlich verschneiten NordOstHessen
Ferdi

gespannpit
16.12.2010, 17:13
Hallo Ferdi,
ich sichere die Anzugsschrauben immer mit einem Haken, an dem kleine Riemchen befestigt sind. Ich glaube, Steib hat die so auch gesichert. Auch ich ziehe die Dinger immer gut stramm fest. Die Idee mit Flachbolzen, wie Tom sie hat, finde ich auch nicht schlecht. Aber ich lass es so, wie es ist.
Zur Zeit ist hier im Saarland bestes Gespannwetter. Tief Petra sein Dank.
Herrlich.
Gruß
Pit

born53
17.12.2010, 11:35
Über den Winter 89/90 haben wir uns intensiv mit dem Thema Familienseitenwagen beschäftig. Die Ausgaben von „Motorrad Gespanne“ wurden noch mal gewälzt und verschiedene Seitenwagen verglichen. Nun war es damals so, dass die eineinhalb Sitzer nicht dem entsprachenwas sie sein sollten, sprich für eineinhalb Personen zu schmal waren. Die anderen waren mir einfach zu breit, irgendwie musste ich ja noch am Gegenverkehr vorbeikommen. Unsere Wahl fiel schließlich auf den Pera Seitenwagen, bei dem das Kind vor dem Erwachsenen saß. Über die Optik lässt sich streiten, in diesem Fall stand aber das Praktische und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund.
Ab Mai 1990 konnten wir als komplette Familie unserem Hobby nachgehen. Papa, Mama, Kind waren als Team unterwegs.
In diese Zeit fielen nun die ersten Änderungen am Gespann. Die hintere Felge (Alu) war den Belastungen nicht gewachsen, die Punzungen begannen auszureißen. Mein Gespannbauer riet mir auf eine Autofelge umzurüsten, was ich dann auch tat. Das Ganze hatte aber einen Haken, bei jedem Radwechsel musste ich das HAG abschrauben. Die Firma Römer hat dann eine Schwinge mit abnehmbarem Schwingenholm abgeboten, in die ich sofort investierte.

26131

Der hintere Kotflügel (Originalteil) wurde gegen den breiteren der R 100 R ausgetauscht.
Die Batterie wurde durch eine Autobatterie ersetzt, die zuerst im Seitenwagen platz fand, aus Platzgründen später aber zwischen Motorrad und Seitenwagen wanderte.

26130 ...ist noch nicht fertig, da kommt noch ein schönes Häubchen drüber.

Mit den Sitzbänken habe ich etwas herumexperimentiert. Die originale S-Sitzbank habe ich zuerst durch eine /6er ersetzt, um dann bei der Behördenbank zu landen.
Viele Jahre zogen ins Land mit vielen Fahrten mit dem Gespann. Es hat richtig Spaß gemacht.


Gruß
Tom

MUC
17.12.2010, 12:33
Hallo Tom,
hast Du da kein Problem mit der Batterie? Sie ist schon sehr nahe am Auspuff. Wenn ich mir überlege wie mein Koffer ausgesehen hat - und der war weiter weg :schock:

born53
17.12.2010, 12:41
hast Du da kein Problem mit der Batterie?


Hallo MUC,

mit dieser Frage habe ich fest gerechnet.
Überraschenderweise hatte ich bisher überhaupt keine Probleme damit.
Die Halterung hat mir mein damahliger Gespannbauer gemacht und ich hatte am Anfang auch Bedenken. Es funktioniert jetzt schon seit einigen tausend Kilometern.

Gruß
Tom

MUC
17.12.2010, 12:45
Wenns schon tausende von km gehalten hat wird es auch in Zukunft gehen. Als ich das Bild gesehen habe dachte ich spontan "nach 2 St. Fahrt hat sich Batterie bestimmt verformt" :D

gespannpit
17.12.2010, 19:57
Über den Winter 89/90 haben wir uns intensiv mit dem Thema Familienseitenwagen beschäftig. Die Ausgaben von „Motorrad Gespanne“ wurden noch mal gewälzt und verschiedene Seitenwagen verglichen. Nun war es damals so, dass die eineinhalb Sitzer nicht dem entsprachenwas sie sein sollten, sprich für eineinhalb Personen zu schmal waren. Die anderen waren mir einfach zu breit, irgendwie musste ich ja noch am Gegenverkehr vorbeikommen. Unsere Wahl fiel schließlich auf den Pera Seitenwagen, bei dem das Kind vor dem Erwachsenen saß. Über die Optik lässt sich streiten, in diesem Fall stand aber das Praktische und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund.
Ab Mai 1990 konnten wir als komplette Familie unserem Hobby nachgehen. Papa, Mama, Kind waren als Team unterwegs.
In diese Zeit fielen nun die ersten Änderungen am Gespann. Die hintere Felge (Alu) war den Belastungen nicht gewachsen, die Punzungen begannen auszureißen. Mein Gespannbauer riet mir auf eine Autofelge umzurüsten, was ich dann auch tat. Das Ganze hatte aber einen Haken, bei jedem Radwechsel musste ich das HAG abschrauben. Die Firma Römer hat dann eine Schwinge mit abnehmbarem Schwingenholm abgeboten, in die ich sofort investierte.

26131

Der hintere Kotflügel (Originalteil) wurde gegen den breiteren der R 100 R ausgetauscht.
Die Batterie wurde durch eine Autobatterie ersetzt, die zuerst im Seitenwagen platz fand, aus Platzgründen später aber zwischen Motorrad und Seitenwagen wanderte.

26130 ...ist noch nicht fertig, da kommt noch ein schönes Häubchen drüber.

Mit den Sitzbänken habe ich etwas herumexperimentiert. Die originale S-Sitzbank habe ich zuerst durch eine /6er ersetzt, um dann bei der Behördenbank zu landen.
Viele Jahre zogen ins Land mit vielen Fahrten mit dem Gespann. Es hat richtig Spaß gemacht.


Gruß
Tom


Hallo Tom,
da hast Du aber sehr wenig Luft zwischen Schwingenholmen und dem Reifen. Ich muss leider auch bei jedem Reifenwechsel das komplette HAG mit demontieren. Aber so oft wechsele ich die 135-er Reifen auch wieder nicht. Die halten doch schon ganz schön lange. Na, es kommt halt darauf an, wieviel der Einzelne fährt. Doch ich muss sagen, dass ich sehr viel fahre. Ich bin immer noch am überlegen, mir eine solche Schwinge zum Einbau ins Vollschwingenfahrwerk machen zu lassen. Dann aber gleich Nägel mit Köpfen, und eine Autofelge montieren. Mit solch einem Adapter, wie schon mal von Dir vorgestellt. Aber die Sache eilt nicht.
Im Moment ist Fahren angesagt. Herrliches Gespannwetter bei uns im Saarland.
Gruß
Pit

born53
17.12.2010, 21:04
da hast Du aber sehr wenig Luft zwischen Schwingenholmen und dem Reifen


Da geb ich Dir recht, aber es reicht trotzdem bequem.



Ich muss leider auch bei jedem Reifenwechsel das komplette HAG mit demontieren. Aber so oft wechsele ich die 135-er Reifen auch wieder nicht.


Am Anfang dachte ich auch, nicht schlimm, Öl ablassen, HAG abschrauben, Rad raus, Rad rein, HAG anschrauben, Öl einfüllen, fertig.
Erst seit ich die Schwinge habe weiß ich, wie leicht der Räderwechsel jetzt wieder ist.

Gruß
Tom

Ralf45
19.12.2010, 15:49
Hi Tom,
danke für die schönen Bilder bislang.
Hast Du evtl. auch eins vom angebauten Kotflügel oder ist der noch nicht fertig?

Gruß Ralf

born53
20.12.2010, 09:05
Hast Du evtl. auch eins vom angebauten Kotflügel


Hallo Ralf,

meinst Du den R 100 R Kotflügel ?

Gruß
Tom

Ralf45
20.12.2010, 22:21
Hallo Tom,
nö Du, ich meinte eigendlich den Fender, den Du nun drauf hast.
(...wenns denn schon fertig ist);;-)

Gruß Ralf

born53
21.12.2010, 11:33
Hallo Ralf,

ist noch nicht ganz fertig, bei vier Baustellen auch kein Wunder.
Ich habe bis jetzt im Rahmenheck eine Platte eingesetzt und so ausgeschnitten, dass eine Monster Bank da reinpasst. Ein neues Rücklicht und der Kennzeichenhalter sind montiert. Jetzt muss ich noch einen Blinkerhalter konstruieren.
Die Platte dient dann gleichzeitig als Spritzschutz, trotzdem werde ich später einen mitschwingenden Fender dranschrauben.
Zwischen Sitzbank und Rücklicht ist noch etwas Platz, da möchte ich einen kleinen Gepäckträger montieren, habe bei Ikea wieder was entdeckt.
Spätestens in zwei Wochen bin ich soweit, dass ich Bilder liefern kann.

Gruß
Tom

moritz
23.12.2010, 21:21
Hallo Tom

Was hat die Schwinge gekostet?
Ist das eine umgebaute BMW-2-Armschwinge und hast
Du ein Gutachten dafür?
Bei uns in Hessen macht der TÜV immer mehr Probleme.

In einem der letzten Motorrad-Gespanne Hefte wurde eine
solche teilbare Schwinge von der Firma Mobek vorgestellt .

Nur die Firma Mobek hat auf nachfragen nicht reagiert.

Gruß Moritz

born53
23.12.2010, 21:32
Hallo Moritz,

schau mal hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15096-Abnehmbarer-Schwingenarm-und-Radadapter
da sind eigentlich alle Infos drin.
TÜV für die Schwinge gibt es nicht, Abnahme ging nur per Einzelabnahme.
Bei mir war damals Michael Römer mit beim TÜV Karlsruhe.

Solltest trotzdem noch ein Frage haben, immer zu.

Gruß
Tom

gespannpit
24.12.2010, 14:12
Hallo Tom

Was hat die Schwinge gekostet?
Ist das eine umgebaute BMW-2-Armschwinge und hast
Du ein Gutachten dafür?
Bei uns in Hessen macht der TÜV immer mehr Probleme.

In einem der letzten Motorrad-Gespanne Hefte wurde eine
solche teilbare Schwinge von der Firma Mobek vorgestellt .

Nur die Firma Mobek hat auf nachfragen nicht reagiert.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
für welches Motorrad brauchst Du denn eine solche Schwinge? Welche Räder, Reifen willst Du einbauen? Für die original Bereifung und Räder brauchst Du eine solche Schwinge ja nicht unbedingt. Die sind halt eben sehr praktisch, wenn man zum Radausbau das HAG mit ausbauen muss.
Gruß
Pit

gespannpit
24.12.2010, 14:15
Hallo Moritz,

schau mal hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15096-Abnehmbarer-Schwingenarm-und-Radadapter
da sind eigentlich alle Infos drin.
TÜV für die Schwinge gibt es nicht, Abnahme ging nur per Einzelabnahme.
Bei mir war damals Michael Römer mit beim TÜV Karlsruhe.

Solltest trotzdem noch ein Frage haben, immer zu.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
musstest Du die Schwinge eintragen lassen?
Wer will denn bei einer Verkehrskontrolle wissen, was da original dran war? Ich kam mal mit meinem Gespann im Sommer in eine solche. Der Polizist wusste überhaupt nicht, wo er dran war. Dass der mich nicht gefragt hatte, was ich überhaupt da fahre, grenzt an ein Wunder.
Gruß
Pit

born53
25.12.2010, 17:57
musstest Du die Schwinge eintragen lassen?


Nein, die Schwinge ist nicht eingetragen.
Wie ich oben schon schrieb war ich mit Michael Römer beim TÜV. Der Prüfer sagte, er trägt sie nicht ein, aber er toleriert sie, was immer das heißen mag.


Wer will denn bei einer Verkehrskontrolle wissen, was da original dran war?

Wahrscheinlich niemand.
Hier noch ein Erlebnis bei der Dekra. Ich fuhr mit dem Gespann zur HU vor. Der Prüfer schaute in den KFZ-Schein und fragte mich dann ob er die Eintragungen alle überprüfen soll. Er antwortete dann selbst mit einem nein. Er prüfte dann die Beleuchtung und gab mir Stempel und Plakete.

Gruß
Tom

gespannpit
25.12.2010, 18:52
Nein, die Schwinge ist nicht eingetragen.
Wie ich oben schon schrieb war ich mit Michael Römer beim TÜV. Der Prüfer sagte, er trägt sie nicht ein, aber er toleriert sie, was immer das heißen mag.



Wahrscheinlich niemand.
Hier noch ein Erlebnis bei der Dekra. Ich fuhr mit dem Gespann zur HU vor. Der Prüfer schaute in den KFZ-Schein und fragte mich dann ob er die Eintragungen alle überprüfen soll. Er antwortete dann selbst mit einem nein. Er prüfte dann die Beleuchtung und gab mir Stempel und Plakete.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
ich denke zwar nicht, dass Du auf der selben Dekra Niederlassung wie ich warst, aber bei mir war es genau so. Der Prüfer schaute nicht mal. was da angebaut ist. Er meinte nur, dass so alles in Ordnung sei. Licht, Reifen, Bremsen, halt alle relevanten Teile waren in Ordnung. Einmal war er nur um den Block gefahren, mit der Bemerkung, dass er sehr vorsichtig fahren würde. Ich hatte den Eindruck, dass der noch nie ein Gespann gefahren hatte. Mir war es recht so. Im Februar muss ich wieder hin. Mal sehen, was diesmal rauskommt.
Gruß
Pit

born53
27.12.2010, 14:07
Junior war inzwischen so groß, dass ein eineinhalb Sitzer für Mutter und Kind zu klein ist. Also was tun, einen Zweisitzer anbauen, nein kommt überhaupt nicht in Frage. Zweite Möglichkeit, Gemahlin fährt mit dem Solomotorrad mit. Gedacht, getan, zum Valentinstag bekam die Mutter unseres Kindes eine Honda FT 500. Es konnte also zu Dritt weitergefahren werden.
Irgendwann, meistens wenn die Jugend in die Nähe der Pubertät kommt, gibt es wieder Veränderungen. Die Erwachsenen, besonders die Eltern werden auf einmal peinlich. In der Öffentlichkeit will man möglichst nicht mehr mit ihnen gesehen werden. Immer öfters sind nun Gemahlin und ich allein unterwegs. Was tun ? Solo wieder verkauft und nur Gespann fahren ? Oder sollte ich mir vielleicht auch wieder eine Solo zulegen ? Was passiert dann mit dem Gespann ? Verkaufen ? Einmotten für schlechte Zeiten ? Fragen über Fragen.
Ich ertappte mich dabei, wie ich mir immer mehr Gedanken über ein Solomotorrad machte. Schließlich erfüllte ich mir einen Traum und investierte in eine Ducati Monster. Doch was jetzt mit dem Gespann ? Einstimmiger Beschluss, behalten. Doch nicht mit dem Seitenwagen. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken den Seitenwagen komplett umzubauen, ich hatte ja Zeit dafür. Dann gingen wir doch auf die Suche nach einem anderen Boot. Die Firma Mobec hatte damals ein sogenanntes Beiwagenzentrum, in dem einige Modelle aufgebaut waren. In die engere Wahl kamen der Watsonian GP Classic und der EZS Compact, wobei der EZS einen kleinen Punktvorsprung hatte. Einziges Problem, der Schalensitz. Gemahlin (unter Kleidergröße 40) hatte Bedenken, dass sie zwar in den Sitz kommt, aber nicht mehr raus. Immer wieder neue Sitzproben, bis sie endlich zu der Überzeugung kommt, es funktioniert.
Also ab zum Gespannbauer, Seitenwagen bestellt, Termin ausgemacht und ein völlig neues Gespann wieder abgeholt. Vom Fahrgefühl kein Vergleich zur Familienkutsche, jetzt erst machte das Gespannfahren richtig spaß.
Jetzt begann auch die eigentliche Kreativphase, ich war nicht mehr nur auf´s Gespann angewiesen, sondern konnte völlig entspannt daran rumschrauben. Darüber mehr im nächsten Kapitel.

Gruß
Tom

gespannpit
27.12.2010, 19:36
Hallo Tom,
das ist ja besser, als jeder gute Krimi. Ich kann garnicht mehr so genau sagen, was ich schon alles gefahren bin. Da kommen locker mal zwanzig, dreißig Solomaschinen zusammen. Gut, in den späten siebzigern, frühen achtzigern wurden die Dinger schneller verheizt, als man sie gekauft hatte. Aber immer diese dritt- viert Hand Dinger. Bis dann mal die erste BMW im Hause war. Dann nebenbei noch ne 850-er LeMans. Und dann nie wieder was Anderes als BMW.
Halt uns weiter auf dem Laufenden.
Sehr interessant.
Gruß
Pit

moritz
29.12.2010, 11:55
Hallo Tom

Ich fahre eine R100RT Bj. 1982 mit Jewell 2-Sitzer.
Es sind Beringer Verbund-Räder mit 135/70-15 Reifen verbaut.
Am Seitenwagen ist eine Fiat Stahlfelge mit 135-13 Reifen montiert.

Das Hinterrad zu wechseln geht am besten mit dem Abbau des Hinterachsgetriebes. Nur ist dies ja eigentlich nicht dafür gedacht allein schon wegen der Dichtigkeit.
Vor Jahren babe ich in Reddighausen auf dem EGT eine Eigenbauschwinge gesehen. Dabei war der serienmäßige linke Schwingarm durchtrennt worden.

Die beiden Rorstücke waren jeweils mit einem Pass-Stück verschweist worden.

Die Passtücke wiesen eine Flachstelle auf und hatten 2 Bohrungen für M 8 oder M 10 Schrauben.
Leider konnte ich keine nähren Informationen dazu erhalten.

Ich könnte solch einen Umbau bewerkstelligen, nur mit unserem TÜV klappt das halt mangels Betriebsfähigkeits-Gutachten nicht .

Gruß moritz

gespannpit
29.12.2010, 18:21
Hallo Tom

Ich fahre eine R100RT Bj. 1982 mit Jewell 2-Sitzer.
Es sind Beringer Verbund-Räder mit 135/70-15 Reifen verbaut.
Am Seitenwagen ist eine Fiat Stahlfelge mit 135-13 Reifen montiert.

Das Hinterrad zu wechseln geht am besten mit dem Abbau des Hinterachsgetriebes. Nur ist dies ja eigentlich nicht dafür gedacht allein schon wegen der Dichtigkeit.
Vor Jahren babe ich in Reddighausen auf dem EGT eine Eigenbauschwinge gesehen. Dabei war der serienmäßige linke Schwingarm durchtrennt worden.

Die beiden Rorstücke waren jeweils mit einem Pass-Stück verschweist worden.

Die Passtücke wiesen eine Flachstelle auf und hatten 2 Bohrungen für M 8 oder M 10 Schrauben.
Leider konnte ich keine nähren Informationen dazu erhalten.

Ich könnte solch einen Umbau bewerkstelligen, nur mit unserem TÜV klappt das halt mangels Betriebsfähigkeits-Gutachten nicht .

Gruß moritz

Hallo Moritz,
klar kann man das selber machen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Z.B. wie Du es gerade beschrieben hast, oder so, wie Toms Schwinge, oder aber andere Lösungen. Wenn ich sowas machen würde, bekäme mein Dekra Prüfer das noch nicht mal so richtig mit. Ich könnte dem erzählen, dass das original so ist. Es musss halt richtig gut gemacht sein. Eine Abnahme beim TÜV bekäme ich wahrscheinlich auch noch hin. Aber die Kosten dafür sind immens hoch. Da kann ich schon mal öfter noch das HAG mit abschrauben. Leider hatte ich vor kurzem eine Schwinge, wie ich sie habe, (R69/S) verscherbelt. Das wäre ein gutes Versuchsobjekt gewesen. Mal sehen, nächstes Jahr auf der Veterama in Ludwigshafen. Vielleicht lässt sich da nochmal was finden.
Die Schwingen, wie Du sie verbaut hast, sind da schon öfters zu bekommen. Für kleine Euros schon.
Gruß
Pit

born53
08.02.2011, 13:28
Das Gespann ist jetzt eigentlich fertig, größere Umbauten sind nicht mehr geplant. Für den Notfall liegt in der Garage noch ein 1000er Motor zur Verpflanzung bereit. Einen anderen Seitenwagen wird es nicht mehr geben, mit dieser Kombination werd ich nun zusammen alt.
Trotzdem gibt es laufend Änderungen am Fahrzeug. Nach einer S-Verkleidung habe ich das zweite kleine Windschild verbaut.

28471

Auch beim Lenker bin ich bei Nummer Drei angelangt. Nach RT- und Superbike-Lenker ist nun ein Dragbar-Lenker mit Lenkererhöhung dran.

28472

Blinker, auch die dritte Ausführung. Zuerst hatte ich die Originalen Plastik geben Originale Alu ersetzt und diese schließlich gegen kleinere aus Alu.

28473

Da die Bremsscheiben so langsam tiefe Rillen aufwiesen habe ich sie gegen neue in schwimmender Ausführung getauscht.

28474

Da ich die Seitendeckel wegen der Seitenwagenaufnahme nicht mehr verwenden konnte habe ich mir welche aus Kunststoff zurecht geschnitten.

28475

Über die Instrumente gibt´s da http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18287-quot-Tachoangleichung-quot was zu lesen.

28476

Für Details ist die Galerie hier im Forum eine wahre Fundgrube. Ich geh immer mal wieder die Galerien durch und schau, was ihr so bastelt und lass mich inspirieren.

Den Sternmutternersatz habe ich gewählt, weil er mal was anderes ist und er mir auch noch gefällt. Ich weiß, ist Geschmacksache.

28477

Ralf45 brachte mich auf die Idee mit der Schwingenbolzenabdeckung. Er lieferte mir die Maße, Schwiegertöchterchen drehte die Teile aus Alu und ich ließ mir noch was zur „Verzierung“ einfallen.

28478

Carbo gab den Anstoß für den Lima- und Anlasserdeckel aus Carbon, ich liebe Carbon an Motorrädern. Ich weiß, ist Geschmacksache.

28479

Bei Herrn F. sah ich das BMW-Logo in Carbon, so eines musste ich haben.
Schon lange befasste ich mich mit einer „Niere“ für den Seitenwagen, ein Job für Hofe. Er hat die Teile aus Alu gelasert, ich die Gitter eingepasst und drangeschraubt.

28480

Ein etwas größeres Projekt ist im Moment die Heckpartie mit Sitzbank. Dazu habe ich hier im Forum auch ein paar Sachen entdeckt. Realisiert habe ich bisher, kleineres Rücklicht und Monster-Sitzbank.

28481

28482

Jetzt kommt noch ein mitschwingender Kotflügel dran. Bisher war meine Suche erfolglos, doch jetzt scheine ich fündig geworden zu sein. Ich werd das Teil mal bestellen und schauen ob´s funktioniert.
Hofe macht mir noch eine andere Abdeckung, damit ich die Schrauben, die jetzt noch abstehen versenken kann.

Konkret in Planung ist im Moment noch ein anderer Scheinwerfer und damit verbunden wieder mal ein anderes Windschild.
Fortsetzung folgt.


Gruß
Tom

MUC
08.02.2011, 14:00
Hallo Tom,
schön gemacht. Die Lösung mit der Bremsscheibe vorne ist super. Was mir nicht so gefällt und was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ;)) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?

Gruß
Günter

gespannpit
08.02.2011, 18:40
Hallo Tom,
im Großen und Ganzen ist der Umbau nicht schlecht. Aber wenn ich mir die Vorderradschwinge anschaue... Der Stoßdämpfer sitzt meines Erachtens zu lasch an dem Halter. Da würde ich mir etwas dickeres zur Aufnahme anbringen. Außerdem ist die Schweißnaht der Steckachsenklemmung ziemlich unprofessionell ausgeführt. Sieht auf dem Bild mal jedenfalls so aus. Also mir wäre das alles etwas vage. Kann auch sein, dass das Foto täuscht. Dein Hinterradversatz ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber beim Gespann stört das ja nicht. Ist vielleicht garnicht so verkehrt.
Ansonsten kann man nicht meckern.
Gruß
Pit

gespannpit
08.02.2011, 18:43
Hallo Tom,
schön gemacht. Die Lösung mit der Bremsscheibe hinten ist super. Was mir nicht so gefällt und was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ;)) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?

Gruß
Günter

Hallo Günter,
ich hab nun schon ein paarmal die Bilder angeschaut, aber ich sehe hinten keine Bremsscheibe.
Gruß
Pit

MUC
08.02.2011, 18:58
Schande über mein Haupt, ich habe es verbessert ?(
Die Aufnahme für die Scheibe VORNE ist raffiniert gemacht. Aber du hast Recht, sehr kompakt schaut es nicht aus. Das Bild kann aber auch täuschen, wenn der TÜV nichts dagegen hat wird es schon passen

gespannpit
08.02.2011, 19:11
Hallo Günter,
die Bremsscheiben vorn sind wirklich klasse gelagert. Die Bremssättel hätte ich evtl. auch anders aufgenommen. Mit einer durchgehenden Steckachse, links und rechts eine Mutter. Dann zwei Sattelhalter mit jeweils zwei Kugellagern, so dass die Halter praktisch schwimmend gelagert sind. Ich habe bei meiner Vorderradschwinge ein ähnliches System wie Tom. Nur dass meine Bremssättel unter dem Schwingenbügel sind. Ist leider der Weisheit auch nicht letzter Schluss. Das werde ich aber mal irgendwann in meiner nächsten Urlaubszeit ändern. Das Aufstellmoment der Schwinge bei solch einer Befestigung ist doch schon enorm. Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts schon. Ich merke es schon mittlerweile garnicht mehr. Ich werde Tom mal interwieven, wie sich seine Schwinge beim Bremsen verhält.
Gruß
Pit
Ach ja, die Auspuffanlage würde ich auch ändern in eine 2-1 Anlage. Ich hab meine selbst gebastelt aus 38-er Edelstahlrohr die Krümmer, und den Endschalldämpfer von einer R100R. Der Beiwagenpassagier hats mir schon mehrmals gedankt.

born53
09.02.2011, 08:03
Der Stoßdämpfer sitzt meines Erachtens zu lasch an dem Halter. Da würde ich mir etwas dickeres zur Aufnahme anbringen.


Hier sieht man´s deutlich
28509




was ICH ändern würde (man muss hier ja schon aufpassen wenn man nicht geil, super, ich in beeindruckt... schreibt ;)) ist der Auspuff. Die Tüten stehen zu weit ab, außerdem ist der Rechte immer ein Problem. 2in1 wäre das keine Lösung?



Das ist mein ganz großes Problem.
In den linken Auspuff ist mir schon zweimal jemand reingerammelt und hat ihn nach außen gebogen. Der Halter ist so gutes ging zurecht gebogen, besser ging´s leider nicht.
Ich bin jetzt gerade dabei einen komplett neuen Halter zu machen.
Ja, 2-1 wäre toll, habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt. SR würde mir eine machen, müsste halt hin zum Anpassen.
Mit Michael Römer habe ich mich auch schon unterhalten, der bietet auch eine 2-1 an. Da das Problem, er verwendet den Sammler der R 100 R und der hat bei mir wegen des Hilfsrahmens keinen Platz. Michaels sagte, mit dem Sammler hätte die Anlage mehr Drehmoment als mit dem Y-Rohr, kommt also nicht in Frage.

Gruß
Tom

renn-q-treiber
09.02.2011, 09:04
Hallo Tom,
mein Gespann war ursprünglich eine R100S und von Römer umgebaut.
Ich habe im Prinzip die komplette R100R Auspuffanlage verbaut.
Die ist aber wegen dem liinken Schwingenholm auch verändert worden.
Der Ausgang vom Sammler wurde umgeschschweißt damit der Endtopf weiter nach aussen steht.
Mag sein, dass die Anlage vom Drehmoment gut ist, aber die Position vom Endtopf ist bescheiden und ich habe das gleiche Problem wie du.


Mfg Maik

gespannpit
09.02.2011, 19:47
Hier sieht man´s deutlich
28509




Das ist mein ganz großes Problem.
In den linken Auspuff ist mir schon zweimal jemand reingerammelt und hat ihn nach außen gebogen. Der Halter ist so gutes ging zurecht gebogen, besser ging´s leider nicht.
Ich bin jetzt gerade dabei einen komplett neuen Halter zu machen.
Ja, 2-1 wäre toll, habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt. SR würde mir eine machen, müsste halt hin zum Anpassen.
Mit Michael Römer habe ich mich auch schon unterhalten, der bietet auch eine 2-1 an. Da das Problem, er verwendet den Sammler der R 100 R und der hat bei mir wegen des Hilfsrahmens keinen Platz. Michaels sagte, mit dem Sammler hätte die Anlage mehr Drehmoment als mit dem Y-Rohr, kommt also nicht in Frage.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
na, das sieht doch ganz brauchbar aus. Hat man auf dem einen Foto halt nicht so genau gesehen. Wie bist denn Du mit dem Aufstellmoment beim Bremsen zufrieden? Meine Bremsaufnahmen sitzen unter dem Schwingen-U. Bei Deiner Version wird sich das Aufstellmoment nicht so gravierend bemerkbar machen wie bei mir. Aber ich hab mich schon dran gewöhnt. Werde aber bei Gelegenheit die Bremse umbauen. Auf schwimende Aufnahmen. Eine durchgehende Steckachse mit beidseitigen Muttern hab ich schon hier liegen. Muss nur noch die Bremssattelhalter bauen. Dort baue ich zwei Kugellager ein. Denn ich hab schon oft gehört, dass bei einem Lager die Bremshalter das Bestreben haben, sich zu verformen. Wer hat eigentlich diese Schwinge von Dir angefertigt?
Ich habe auch keinen Sammler an meiner Auspuffanlage. Dafür ist bei mir einfach kein Platz vorhanden. Die Krümmer sind ähnlich gemacht, wie die BSM-Auspuffanlagen. Mein Endrohr liegt eigentlich ziemlich dicht am Hinterrad. Die steht nicht so weit ab.
Ich werde mal Bilder machen davon, die stelle ich dann mal ein.
Gruß
Pit

gespannpit
09.02.2011, 19:54
Hallo Tom,
mein Gespann war ursprünglich eine R100S und von Römer umgebaut.
Ich habe im Prinzip die komplette R100R Auspuffanlage verbaut.
Die ist aber wegen dem liinken Schwingenholm auch verändert worden.
Der Ausgang vom Sammler wurde umgeschschweißt damit der Endtopf weiter nach aussen steht.
Mag sein, dass die Anlage vom Drehmoment gut ist, aber die Position vom Endtopf ist bescheiden und ich habe das gleiche Problem wie du.


Mfg Maik

Hallo Maik,
evtl. würde ich das Rohr, das aus dem Sammler kommt, verlängern, damit das Endrohr noch weiter nach hinten kommen würde. Dann käme es auch dichter ans Hinterrad. Einen Halter vielleicht an den Stoßdämpfer anschrauben.
Gruß
Pit

born53
10.02.2011, 08:11
Wie bist denn Du mit dem Aufstellmoment beim Bremsen zufrieden?


Muss ehrlich zugeben, dass ich da nicht viel merke, weiß nur, dass die Bremse brutal zupackt.


Wer hat eigentlich diese Schwinge von Dir angefertigt?

Die Schwinge stammt ursprünglich von Beringer aus Frankreich.
Die haben die "Orion-Gespanne" gebaut.
Wenn Du mal so ein Gespann siehst, schau Dir die Schwinge genau an.
Beringer hat an Peter Kalich eine Schwinge als Muster geliefert. Die restlichen Schwingen musste Peter selbst fertigen lassen, da Beringer nichts mehr lieferte.
Insgesamt dürften etwa 5 solcher Schwingen gebaut worden sein, also eine Rarität.
Peter ist dann auf eine Schwinge von Schäfer (Iffezheim) umgestiegen.

Gruß
Tom

gespannpit
10.02.2011, 18:21
Hallo Tom,
dann mal wieder besten Dank für die aufschussreiche Antwort. Ich habe deshalb gefragt, weil ich eine solche Ausführung der Schwinge noch nicht gesehen hatte. Ist die Aufnahme der Bremssättel da so original dran gewesen? Oder hast Du da was umgeändert? Wenn Du beim Bremsen nicht viel vom Aufstellmoment merkst, scheint es bei Dir nicht gravierend zu sein. Das ist nichts Schlimmes, nur am Anfang hat es sehr viel Gewohnheit bedurft, sich damit zurecht zu finden. Guck Dir mal Schwingen von Hedigham an, die haben das auch so gemacht. Die Aufnahmen sitzen dort auch unten am Schwingen-U. Meine Bremse beißt auch ordentlich zu. Aber da bekommt man mit der Zeit schon das richtige Händchen, um damit umzugehen.
Gruß
Pit

born53
14.02.2011, 11:26
Ist die Aufnahme der Bremssättel da so original dran gewesen? Oder hast Du da was umgeändert?


Ja, die Aufnahme ist so original.
Beringer hat das bei seinen eigenen Schwingen allerdings so gemacht
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://lh5.ggpht.com/_VP1HU-7IF6E/SuCPVTK75GI/AAAAAAAAAfw/hB_uSQpzGaU/s128/IMG_0783.JPG&imgrefurl=http://picasaweb.google.com/perruche.beringer1/CBR1000F20091022DisqueBeringer&usg=__fLU4OVGaN0Hfan8-gl4mBOAvcxA=&h=85&w=128&sz=4&hl=de&start=5&zoom=1&tbnid=9T-8_xHatq_vtM:&tbnh=60&tbnw=91&ei=YAJZTd7aEYiBswalhvmsDQ&prev=/images%3Fq%3Dberinger%2Borion%26um%3D1%26hl%3Dde%2 6sa%3DN%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1

Gruß
Tom

gespannpit
14.02.2011, 18:19
Hallo Tom,
so ist es bei mir auch.
Da sitzen die Bremssättel auch unten.
Gruß
Pit

born53
16.04.2011, 19:21
So, hab die Sitzbank nochmal abgeändert.
Im Vergleich zum Heinrich-Tank erschien mir die Bank unterdimensioniert.
Deshalb hab ich mich entschlossen die Original Sitzabdeckung draufzumachen.
Ich denke, das Ergebnis ist jetzt besser
31499

Gruß
Tom

gespannpit
17.04.2011, 11:29
Hallo Tom,
von hinten sieht das Ergebnis nicht schlecht aus. Man müsste das auch mal von der Seite her sehen können. Hast Du diesen Tank umgearbeitet? Ich kenne diesen Tankverschluss an den Heinrich Tanks nicht. Die haben doch diesen Werkzeugkastendeckel oben drauf. Bei den Reinschlüssel Tanks ist aber auch nur ein Tankdeckel oben drauf. So einen hab ich auf meinem Gespann.
Gruß
Pit

born53
18.04.2011, 09:07
Hallo Pit,

der Tank ist original, nix abgeändert.
Soviel ich weiß hat es drei Ausführungen vom Heinrich-Tank gegeben.
Zwei größere, davon einer mit dem Werkzeugfach und dann den kleineren, den ich habe.
Mir war es damals wichtig, dass ich die Sitzbank öffnen kann ohne den Tank abzunehmen.
Der Tankdeckel ist der vom original BMW-Tank.

Gruß
Tom

gespannpit
18.04.2011, 18:10
Hallo Tom,
ich kenne die Heinrich Tanks. Hast recht, da gibt es verschiedene Ausführungen. Nur habe ich noch nie einen solchen Tankverschluss gesehen. Immer nur die Chromschraubdeckel.
Aber man lernt nie aus.
Gruß
Pit

mawo
18.04.2011, 19:45
Hallo Tom,
ich schliesse mich dem Pit an. Von hinten schaut das Teil richtig scharf aus!
Stell bitte einmal ein paar Bilder von dem ganzen Gespann ein. Das mit der Folierung schaut echt klasse aus. Will meeehhr sehen. mmmm

born53
19.04.2011, 08:19
Stell bitte einmal ein paar Bilder von dem ganzen Gespann ein. Das mit der Folierung schaut echt klasse aus. Will meeehhr sehen. mmmm


OK, ok. Aber Gemach.
Hab jetzt das Windschild nochmal neu gemacht, auch in silber/schwarz.
Obwohl ich mit dem Heck noch nicht meinen Frieden geschlossen habe werd ich ein paar Bilder knipsen, geben dann nach Ostern ins Netz.

Gruß
Tom

gespannpit
19.04.2011, 18:20
Hallo Tom,
nach Ostern ins Netz? Könntest Du die Bilder nicht an Ostern ins Nest setzen?:lautlachen1:
Ne, mal im Ernst: Bin auch auf die Seitenansicht gespannt.
Gruß
Pit

born53
06.09.2011, 10:48
So, nachdem ich das Teil nun der Allgemeinheit vorgestellt habe und es speziell von Thomas heftige Kritik gehagelt hat, bin ich wieder groß am Umbauen.

1. Die Autobatterie kommt weg und eine kleine Kung Long an den Platz der Orig. Batterie.
2. Die hintere PKW-Felge wird wieder gegen ein Speichenrad ausgetauscht.
3. Die Monster-Bank kommt wahrscheinlich wieder weg und wird für mein Solo-Projekt verwendet.
Ich kann mich einfach nicht vom Heinrichtank trennen und der harmoniert mit der Bank überhaupt nicht.
4. Die kleine Lampenverkleidung wird wahrscheinlich durch die S-Verkleidung ersetzt.
5. Die Instrumente muss ich nochmal überarbeiten.
Hier gleich eine Anmerkung. Ich hab mich am Wochenende mit einem Graukittel vom TÜV unterhalten zwecks Änderung des Tachoblattes. Er folgendes gesagt. Eine Änderung der Einteilung, z.B. bei Änderung der Übersetzung darf nur ein Fachbetrieb vornehmen und muss Bestätigen dass die angegebene Geschwindigkeit stimmt. Bleibt die Einteilung unverändert kann auch ein nachgefertigtes Tachoblatt eingebaut werden. Es ist nur wichtig, dass die gefahrene Geschwindigkeit mit der Anzeige übereinstimmt.

Mit den Umbauten geht es nach der Veterama los. Dann gibt´s auch wieder Bilder


Gruß
Tom

gespannpit
07.09.2011, 18:33
Hallo Tom,
bist Du auch in Mannheim dieses Jahr?
Dann könnten wir uns evtl. dort mal kurz treffen. Fahre nämlich auch dorthin.
Allerdings nicht mit dem Gespann.
Gruß
Pit

born53
19.10.2011, 10:44
So, am Samstag ist wieder Arbeitseinsatz angesagt.
Nach "unendlichen" zwei Wochen Wartezeit hab ich die Teile
39669 39670
vom Verchromen zurückbekommen.
Das wären Hofe´s Gabelbrücke, die von Schwiegertöchterchen gedrehten Hülsen, die Halter für die S-Verkleidung und die neuen Streben für den vorderen Kotflügel.

kurvenfieber
19.10.2011, 11:11
Hi Tom, wo hast Du die Teile denn verchromen lassen ? Und war es teuer ?

born53
19.10.2011, 12:22
wo hast Du die Teile denn verchromen lassen ?

Weinbrecht & Kücherer in Pforzheim


Und war es teuer ?

Schreib ich dir per PN


Gruß
Tom

kurvenfieber
19.10.2011, 12:29
Danke Tom, ich habe niemanden gefunden der verchromen will, zumal vorher entchromt werden muss...
In Pforzheim sollte es kein Problem sein, bei derDichte an Galvanik und Metallbetrieben...dachte ich, dort hatte ich aber nicht nachgefragt,

Danke Dir!

born53
03.11.2011, 09:43
Die ersten Arbeiten (Punkte 4 und 5) vom Maßnahmenkatalog sind erfolgreich beendet.

Am einfachsten waren die neuen Instrumentenblätter. Neue Skala angepasst und die korrekten Zahlen eingefügt, ab zum Drucker. Instrumente abgebaut und zerlegt, mit den neuen Folien beklebt, wieder zusammengebaut, fertig.

40442

Die S-Verkleidung passt m.M. nach auch wieder besser zum Tank.

40443

Außerdem hab ich neue Streben für den Vorderradkotflügel gemacht.
Dafür hab ich ein Rohr genommen, etwas gebogen, Gewinde reingeschnitten, Schrauben mit Ösen reingeschraubt, alles verchromen lassen und drangeschraubt.
Ich glaube, das Ergebnis ist mir recht gut gelungen.

40444 40445

Ach, ja und einen neuen Seitendeckel gab´s auch mal wieder.
Vor Jahren hab ich auf dem EGT ein Gespann entdeckt, dessen Besitzer im Seitendeckel ein Instrument eingebaut hat, gefiel mir gut. Seither hab ich die Idee im Kopf. Vor Kurzem nun hab ich auf einem Teilemarkt einen Voltmeter (funktioniert zwar nicht, aber es geht mir auch nur um die Optik) entdeckt, für 5.- € erstanden und eingebaut.

40446

Als nächstes folgt Punkt 1. Hab auf der Veterama einen kleinen Batteriekasten bekommen, der nun in den nächsten Wochen verbaut wird.

Wegen der Sitzbank hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich versuch mal einen Schwingsattel zu bauen, vielleicht sieht´s nach was aus.

Pjotl
03.11.2011, 11:13
Wegen der Sitzbank hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich versuch mal einen Schwingsattel zu bauen, vielleicht sieht´s nach was aus.

Hallo Tom,

mit der Cockpit Tank-Einheit kann ich mir ne klassische Doppelsitzbank mit Reling gut vorstellen, auch wenn ich die sonst nicht so mag.

Auch die 2-Personen Sportsitzbank würde der unendlichen Geschichte mM nach gut stehen.

gespannpit
03.11.2011, 17:42
Die ersten Arbeiten (Punkte 4 und 5) vom Maßnahmenkatalog sind erfolgreich beendet.

Am einfachsten waren die neuen Instrumentenblätter. Neue Skala angepasst und die korrekten Zahlen eingefügt, ab zum Drucker. Instrumente abgebaut und zerlegt, mit den neuen Folien beklebt, wieder zusammengebaut, fertig.

40442

Die S-Verkleidung passt m.M. nach auch wieder besser zum Tank.

40443

Außerdem hab ich neue Streben für den Vorderradkotflügel gemacht.
Dafür hab ich ein Rohr genommen, etwas gebogen, Gewinde reingeschnitten, Schrauben mit Ösen reingeschraubt, alles verchromen lassen und drangeschraubt.
Ich glaube, das Ergebnis ist mir recht gut gelungen.

40444 40445

Ach, ja und einen neuen Seitendeckel gab´s auch mal wieder.
Vor Jahren hab ich auf dem EGT ein Gespann entdeckt, dessen Besitzer im Seitendeckel ein Instrument eingebaut hat, gefiel mir gut. Seither hab ich die Idee im Kopf. Vor Kurzem nun hab ich auf einem Teilemarkt einen Voltmeter (funktioniert zwar nicht, aber es geht mir auch nur um die Optik) entdeckt, für 5.- € erstanden und eingebaut.

40446

Als nächstes folgt Punkt 1. Hab auf der Veterama einen kleinen Batteriekasten bekommen, der nun in den nächsten Wochen verbaut wird.

Wegen der Sitzbank hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich versuch mal einen Schwingsattel zu bauen, vielleicht sieht´s nach was aus.

Hallo Tom,
die Armaturen sind Dir gut gelungen. Das muss man sagen. Aber wozu sind denn die Abflusssiebe dort oben?
Den vorderen Kotflügel hab ich mir an einem Stück gebogen. Sieht in etwa so aus, wie die Streben der Wehrmachtsgespanne. Ich hatte ganz früher mal die Befestigung wie Du sie hast, aber das war mir zu instabil. Das hat bei mir ziemlich gewackelt.
An der Sitzbank-Tank Kombination würde ich nichts ändern. Mir gefällt das ganz gut so. Aber es ist Dein Gespann. Und Dir soll es gefallen.
Welche Zollgröße hast Du denn vorne? Hinten hast Du ja 14Zoll Käferfelge, oder? Falls Du die Käferfelge mal ausbauen solltest, um ein Speichenrad einzusetzen, gib mir mal bitte per PN Bescheid.
Hmmm, was soll man zu dem Seitendeckel sagen? Um das Instrument abzulesen, müsstest Du Dich während der Fahrt ziemlich verrenken. Aber wenns nur der Optik dienen soll, ist es okay.
Ansonsten, nicht schlecht Herr Specht.
Gruß
Pit

Detlev
03.11.2011, 17:44
Rattenscharf!:applaus:

Hofe
03.11.2011, 18:44
Aber wozu sind denn die Abflusssiebe dort oben?
Und die Reifendruck-/Ölaufkleber :schock:
Das geht ja gar nicht an einem Mopped, an dem so viele schöne Details verbaut sind.

mawo
03.11.2011, 19:59
Hallo Tom,

2-was:

Die von Pit getauften "Abflußsiebe" gefallen mir auch nicht so gut.
Aber wie ich Dich kennenlernen durfte, hast´e das extra so gemacht. :gfreu:

Wenn dann die hintere Felge als Speichenrad ausgeführt wird, ist´s ein Traum.

P.S.
Die Zifferblätter sind wunderschön! :applaus:

born53
03.11.2011, 20:55
Hey Jungs,

euer Lob tut richtig gut :hurra:


mit der Cockpit Tank-Einheit kann ich mir ne klassische Doppelsitzbank mit Reling gut vorstellen, auch wenn ich die sonst nicht so mag.

Auch die 2-Personen Sportsitzbank würde der unendlichen Geschichte mM nach gut stehen.

Ich hab zwar noch eine /6 Bank rumliegen, hätte aber lieber gerne einen Einzelsitz. Dummerweise hab ich meine Behördenbank an Juniors F 650 verbaut, Pech für mich.
Einzelsitz deshalb, weil sowas ähnliches wie Thomas´ Parkbank machen möchte.


Aber wozu sind denn die Abflusssiebe dort oben?

Die S-Verkleidung hatte ich noch in meinem Fundus. In der Konsole waren mal eine Uhr und ein Voltmeter, die fanden aber irgendwann mal einen anderen Besitzer. Die Siebe hatte ich noch rumliegen und zufälligerweise passten die genau in die Aussparungen für die Instrumente.
Über den Winter lass ich mir aber noch was einfallen.


Welche Zollgröße hast Du denn vorne? Hinten hast Du ja 14Zoll Käferfelge, oder?

Vorne und Hinten sind es jeweils 15". Sieht vielleicht auf dem Foto unterschiedlich aus.


Hmmm, was soll man zu dem Seitendeckel sagen? Um das Instrument abzulesen, müsstest Du Dich während der Fahrt ziemlich verrenken. Aber wenns nur der Optik dienen soll, ist es okay.


Das Instrument funktioniert nicht, ist rein wegen der Optik. Da hab ich mich von der Sunbeam inspirieren lassen
40460


Und die Reifendruck-/Ölaufkleber :schock:
Das geht ja gar nicht an einem Mopped, an dem so viele schöne Details verbaut sind.

Brauchst du noch Arbeit ?
Kannst du haben, ich brauch nur noch die zündende Idee.


Bis zum nächsten Kapitel
Gruß
Tom

Hofe
03.11.2011, 21:23
Die von Pit getauften "Abflußsiebe" gefallen mir auch nicht so gut.
Komisch, gerade die könnten von Dir stammen :piesacken:

;)

mawo
03.11.2011, 22:37
Komisch, gerade die könnten von Dir stammen :piesacken:

;)

Das ist nur der Beweis, dass Tom und ich eine gewisse Seelenverwandschaft haben. :aetsch:

born53
15.12.2011, 11:47
Das ist nur der Beweis, dass Tom und ich eine gewisse Seelenverwandschaft haben. :aetsch:

:fuenfe:

So, wieder ein Punkt vom Maßnahmenkatalog abgearbeitet.
Die außenliegende Autobatterie hab ich durch eine kleine Kung Long ersetzt.
Da nochmal Dank an´s Forum für die Tips.

Dann hab ich neue Auspüffer montiert.
Von Ralf bekam ich neue /5-Zigarren, die allerdings im Rohzustand waren. Die hab ich strahlen und schwarz beschichten lassen.
Damit der Unterschied zwischen Krümmer und Dämpfer nicht so groß ist, hab ich die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt. Ja, ist nicht jedermanns Geschmack und zur Zeit auch sehr modern, aber ich denke zu den schwarzen Dämpfern passt´s.

42402 42403

Gruß
Tom

gespannpit
15.12.2011, 18:27
Hallo Tom,
schaut doch gut aus. Was willst du mehr?
Bald wird es Wetter zum fahren geben. Der erste Schnee ist fast schon in Sicht.
Gruß
Pit

mawo
15.12.2011, 18:55
Hallo Tom,
ich finde das gar nicht so schlecht, obwohl Du meine Einstellung zu den "Mullbinden" kennst. Hat jedenfalls was!

Gespann(t) bin ich nur, ob die schwarze Beschichtung an den Zigarren hält.

Ich warte noch auf ein Hinterrad :D mmmm

dreiradbertl
15.12.2011, 20:42
Ich warte noch auf ein Hinterrad :D mmmm

Ich sach mal: wir alle warten auf Bilder von Tom's neuem Hinterrad.

Ich hoff, ich hab dir mit meinem 18" Kreuzspeichensatz nicht den Liefertermin für dein Hinterrad beim Hans versaut ... ;;-)

Grüße

Herbert

born53
15.12.2011, 20:46
Bald wird es Wetter zum fahren geben.

Aber in den nächsten Wochen nicht für mich.


ich finde das gar nicht so schlecht,

Na, schreib ich doch.


Gespann(t) bin ich nur, ob die schwarze Beschichtung an den Zigarren hält.


Laut Aussage der Firma, ja.
Und Gestern ist mir der eine Dämpfer aus der Hand gefallen, kein Schaden.


Ich warte noch auf ein Hinterrad :D mmmm

Ich auch.


Gruß
Tom

h2ovolli
15.12.2011, 20:52
Moin Tom,

auf die Gefahr hin, das Du es schon mal gezeigt hast: Hast du ein Foto von Deinem Beiwagengepäckträger?

born53
15.12.2011, 21:02
Hallo Volker,

guckst (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16141-Zubehör-aus-dem-Möbelhaus&highlight=zubeh%F6r+m%F6belhaus) du hier


Gruß
Tom

Luggi
16.12.2011, 07:03
Sieht stimmig aus.:gfreu:

Was für eine Beschichtung ist da? Keramik?

born53
16.12.2011, 07:51
Was für eine Beschichtung ist da? Keramik?

Nein.
Nennt sich bis 500 ° hochtemperaturbestäbndiger Pulverlack.
Hab ich hier (http://www.goetz-pulverbeschichten.de/) machen lassen.
Die arbeiten u.a. für AMG.

kurvenfieber
16.12.2011, 09:05
Die sind bekannt in der Szene für hochwertigste Pulverbeschichtungen.
Ist zu Fuß 2 min von meiner Arbeitstelle weg.:D

Luggi
16.12.2011, 10:29
Die sind bekannt in der Szene für hochwertigste Pulverbeschichtungen.
Ist zu Fuß 2 min von meiner Arbeitstelle weg.:D

Das heißt ich könnte Dir meine 6 Auspuffanlagen per Post zuschicken, Du schleppst den Krempel da rüber und wenn fertig, schlägt Du alles in roten Brokatstoff ein und schickst mir die hochwertigen Abgasanlagen zurück? :&&&:

kurvenfieber
16.12.2011, 11:25
Das heißt ich könnte Dir meine 6 Auspuffanlagen per Post zuschicken, Du schleppst den Krempel da rüber und wenn fertig, schlägt Du alles in roten Brokatstoff ein und schickst mir die hochwertigen Abgasanlagen zurück? :&&&:

Klar das kann ich gerne machen, wenn Du es kompliziert willst....ausser Götz aktzeptiert keine anlieferung per Post.
Ich würde es einfach direkt hinschicken.
Aber wenn Du mich zwischenschalten möchtest, gerne.
Allerdings übernehme ich keinerlei Gewähr oder Garantie.
ausser ich stelle Dir das als Dienstleistung in Rechnung, für 200 € schlage ich mich auch mit einem Liferanten :D:D;)

born53
19.12.2011, 09:34
Ich hoff, ich hab dir mit meinem 18" Kreuzspeichensatz nicht den Liefertermin für dein Hinterrad beim Hans versaut ... ;;-)


Irgendwie hab ich deinen Beitrag überlesen, ist mir erst jetzt ins Auge gestochen.
Nein, du hast nix damit zu tun.
Ich war bisher einfach zu faul den Auftrag zu erteilen.


Gruß
Tom

born53
09.02.2012, 10:02
Hab mich in den letzten Wochen mit den Punkten 2 und 3 vom Maßnahmenkatalog beschäftigt.

Mit der Sitzbank bin ich noch nicht viel weiter, dafür hab ich im Heck einen neuen Kotflügel, Rücklicht und Kennzeichenhalter verbaut.
Damit sieht das Ganze optisch schon etwas besser aus.
Beim durchstöbern von Motorradzeitschriften sprang mir die Sitzbank von der Ducati 1000 S entgegen, die könnt mir gefallen. Werd mal im lauf des Jahres auf Teilemärkten Ausschau danach halten.

Das Speicherad ist seit Samstag in Auftrag gegeben, Lieferzeit ca. vier Wochen. Ist auf der einen Seite auch klar, Winterzeit ist Bastel- und Umbauzeit und auf der anderen Seite kann ich z.Z. sowieso nicht fahren.

Nun steht das Gespann ohne Hinterrad in der Garage, deshalb gibt´s auch keine neuen Bilder. Wenn wieder alles zusammen ist und ich das Gespann ins Freie schieben kann liefer ich das Bildmaterial nach.


Gruß
Tom

born53
08.06.2012, 08:50
Die unendliche Geschichte kommt nun doch so langsam auf den letztenSeiten an.
Dabei gab es zwar noch einige Stolpersteine aus dem Weg zuräumen und einige Nerven blieben auf der Strecke aber jetzt ist es geschafft,auch Hinten dreht sich nun wieder ein Speichenrad.

52137

Ein großes Lob möchte ich an Guido (Williwedel) loswerden,der für die Hinterradnabe einen neuen Lagersitz gedreht und eingepasst hat. Dafür nochmal Danke.
Auf der Veterama hab ich in einen Lenkerendenspiegel investiert

52139

und bei Ebay konnt´ ich überraschenderweise eine WÜDO-Höckersitzbank (http://www.google.de/imgres?q=w%C3%BCdo&um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=674&tbm=isch&tbnid=10xP1AomDWKe3M:&imgrefurl=http://www.wuedo.de/klassik/index_r75_7.html&docid=SqaWbEgH2iZP6M&imgurl=http://www.wuedo.de/klassik/r75_7_von_rechts.gif&w=300&h=241&ei=mQvST87lGs748QPztNmlAw&zoom=1&iact=hc&vpx=578&vpy=307&dur=227&hovh=192&hovw=240&tx=119&ty=104&sig=101854598434316251938&page=2&tbnh=152&tbnw=209&start=13&ndsp=16&ved=1t:429,r:10,s:13,i:147)zu einem vernünftigen Preis ergattern. Die ist gerade noch beim Polsterer, derSitz bestand nur aus Schaumgummi und als Bezug kommt der gleiche wie beimSeitenwagensitz drauf. Sobald die Bank montiert ist gibt´s ein abschließendes Fotoshooting.

Ich hab jetzt auch mal das Speichenrad und das PKW-Rad gewogen, hat mich einfach interessiert wie die Werte sind, hier das Ergebnis:

Speichenrad: 52140

VW-Rad : 52141


Gruß
Tom

gespannpit
09.06.2012, 10:01
Hallo Tom,
das sieht sehr gut aus. Gratulation:
:fuenfe:
Gruß
Pit

mawo
10.06.2012, 07:55
Hallo Tom,

das neue Hinterrad macht die Sache richtig rund! :D

Auf dem Höcker bin ich ganz besonders GESPANNt!

mmmm, aber lass´Dir Zeit!

dreiradbertl
11.06.2012, 11:04
Schön geworden!

Spektakulär der Gewichts-Vergleich; 12,5 zu 20 kg. In dem Bereich hat sich das bei uns damals auch bewegt, also doch nicht verwogen

Gruß

Herbert

born53
30.07.2012, 11:34
Es ist soweit, ich hab´s geschafft !
Die unendliche Geschichte ist an ihrem vorläufigen Ende angekommen.

Die WÜDO-Bank ist montiert
54563

Damit wäre nun der Maßnahmenkatalog von Seite 7 #64abgearbeitet. Bin ja mal gespannt, ob ich einen neuen erarbeiten darf.
Beim Design hab ich mich nach langem Experimentieren füreinen „Retro-Look“ entschieden, auch inspiriert durch die Umbauten von JuniorsR bzw. F.

Zum Abschluss nochmal einen Blick auf alle Seiten

54565 54566 54564 54567

gespannpit
30.07.2012, 11:58
Hallo Tom,
:fuenfe:
Gruß
Pit

born53
22.08.2012, 08:54
Zwei Dinge will ich noch Hinten dranschieben.

Zuerst was zum Fahrverhalten.
Gespanne mit Autobereifung sind bekanntlich spurrillenempfindlich. Deshalb macht ich mir bisher auch wenig Gedanken wenn das Gespann gerade bei Spurrillen und auf schlechten Straßen etwas versetzte, ich schätze mal so ca. 10cm nach Links oder Rechts.
Auch in schnellen Linkskurven reagierte das Fahrwerk etwas nervös, dies führte ich auf die Fahrwerkeinstellung zurück.
Nun muss ich gleich bemerken, dass ich das Gespann regelmäßig warte und pflege, aber jetzt kommt´s. Vor ein paar Wochen hab ich das Gespann mal wieder gründlich geputzt, so auch die Stoßdämpfer der Vorderradschwinge. Die Dämpfer wurden schon vor ein paar Jahren von meinem Gespannbauer gewechselt als der EZS-Seitenwagen angeschlossen wurde. Also, ich die eine Dämpferfeder mit einem Lappen gereinigt, so dass sie auch mal wieder an der Innenseite sauber wurden. Als ich die andere Feder reinigen wollte kam mir komisch vor, dass der Lappen nicht so leicht durch die Windungen ging. Übrigens, die Federn sind progresiv gewickelt. Bei genauerem hinschauen stellte ich fest, dass die Federn unterschiedlich eingebaut waren, fiel mir in den ganzen Jahren noch nicht auf. Auf der einen Seite war die enge Wicklung Oben, auf der anderen Unten. Wie schon geschrieben, das hat mein Händler gemacht. Ich hab jetzt auf der einen Seite die Feder umgedreht und was soll ich sagen, das Fahrverhalten hat sich komplett zum positiven gewandelt. Die Spurrillenempfindlichkeit ist gleich Null und die Nervosität in Linkskurven ist auch weg. Ich konnt´s erst garnicht glauben, aber bei jeder neuen Ausfahrt das gleiche Ergebnis, das Gespann liegt absolut spurtreu.
Mal wieder eine kleine Ursache mit einer umsogrößeren Wirkung.
Gemahlin hat auch schon bemerkt, dass mir das Gespannfahren jetzt nochmehr Spaß macht.

Noch was zum Schluss: Ich oute mich hiermit als "Boxerkünstler". Das heißt, ich den Gespannumbau auch hier (http://boxerkunst.de/content.php?78-Cafe-Racer-³)eingestellt.
Vorteil dabei, man muss sich nicht durch alle Seiten durchkämpfen sondern hat alles schön kompakt im Überblick.
Wer Lust hat schaut mal rein.


Gruß
Tom

gespannpit
22.08.2012, 17:57
Hallo Tom,
einen klasse Bericht hast du da abgegeben. Nur müsste ich mich da registrieren, um eine Antwort zu schreiben. Und ich bin schon registriert genug. Überall Anmeldungen und Passwörter, egal wo. Das wird mir dann doch langsam zuviel.
Außerdem war ja wie schon von mir erwähnt auch ein klasse Bericht von deinem Gespann in der MG.
Hut ab.
Gruß
Pit
Ach ja, noch was: Bezüglich des Lenkverhaltens hatte ich auch mal so ein Problem. Ich suchte mir fast den Ar...h ab nach der Ursache. Dann sah ich mir die vorderen Federbeine mal sehr genau an. Ich hatte in der Mitte der Feder einen Haarriss. Neue Feder rein, und das Übel war behoben.

born53
23.12.2012, 18:07
Nochmal eine Aktualisierung.
Ich hatte es ja schon angedroht, dass ich eine originale S-Scheibe montieren möchte.
Ist jetzt zwar keine Originale aber die Form passt.

62622

Gruß
Tom

Detlev
23.12.2012, 18:10
Nicht übel. Kannste mal ein Foto in 90° von der linken Seite zeigen?
Mich würde mal die Linie von Verkleidung, Heinrichtank und Sitzbankabschluss interessieren.

gespannpit
23.12.2012, 18:12
Hallo Tom,
sieht stark aus, das Teil.
)(-:
Gruß
Pit

mawo
23.12.2012, 18:53
Hallo Tom,
die Scheibe schaut prima aus und passt sich der Linienführung des Motorrads perfekt an.

Nur - warum hast Du wieder die Stahlfelge montiert? :schock:

born53
24.12.2012, 09:11
Nur - warum hast Du wieder die Stahlfelge montiert? :schock:

Da bemerkt man mal wieder den aufmerksamen Betrachter.
Irgendwas hat beim Füllen der Hinterradnabe nicht so ganz hingehauen, ich vermute dass es an dem Distanzring liegt. Deshalb hab ich das Speichenrad nochmal ausgebaut und liegt jetzt beim Spezialisten, aber das dauert ein paar Tage. Um nicht ganz auf´s Fahren verzichten zu müssen hab ich das alte Rad vorübergehend wieder eingebaut.


Kannste mal ein Foto in 90° von der linken Seite zeigen?

Wird nachgeliefert.


Gruß
Tom

becko
25.12.2012, 19:32
Hallo Tom,
sehr schön geworden, dein Gespann. Höcker und Scheibe passen super zusammen. Eine Frage habe ich, was sind das für Griffe und wo hast Du die her, Preis?
Gruss
Frank

born53
26.12.2012, 17:13
Hallo Frank,

Guckst du.
(http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/lenker-griffsatz-mit-aluring.html)

Gruß
Tom


PS:

sehr schön geworden, dein Gespann.

Danke, freut mich.
Werd mich demnächst mal per PN bei dir melden, aber nicht wegen dem Gespann.

becko
26.12.2012, 18:38
Hallo Frank,

Guckst du.
(http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/lenker-griffsatz-mit-aluring.html)

Gruß
Tom


PS:


Danke, freut mich.
Werd mich demnächst mal per PN bei dir melden, aber nicht wegen dem Gespann.

Hi Tom,

gerne!