PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Dämpferrohre in 75/5



avus124
13.11.2010, 23:23
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Weil auch meine /5 vorne nicht vernünftig einfedert, habe ich die Forumsbeiträge auswendig gelernt und angefangen die Gabel zu zerlegen. Neben Brösel, Schlamm und einem verzogenen Stabilisator habe ich Folgendes gefunden:

Das linke Dämpferrohr hat eine Bohrung mehr. Im rechten Dämpferrohr ist die Bohrung nur angebohrt. Sind die Rohre aus unterschiedlichen Baujahren oder liegt hier ein Fertigungsfehler vor. Was haltet ihr davon, die Bohrung einfach nachträglich einzubringen? Gut kann es doch nicht sein, wenn da unterschiedliche Bohrungen drin sind. Dann müsste doch das Ein- oder Ausfedern auch unterschiedlich schwer gehen.

Viele Grüße

Werner

MM
14.11.2010, 00:09
Hallo Werner,

ich möchte nicht spekulieren, wie groß die Auswirkungen dieser fehlenden Bohrung in der Praxis sind. Ganz sicher hat das aber weniger Einfluss als die von Dir gefundenen Verbrauchserscheinungen, die Du ja abstellen wirst.

Definitiv sollten die beiden Dämpferrohre gleich sein. Also bring zu Ende, was die BM-Werker damals in Berlin wohl vergessen haben. ;)

wed
14.11.2010, 08:42
Hallo,
wahrscheinlich sind das unterschiedliche Dämpferrohre aus /5 bis /7 Modellen.
Dämpferrohr 31421232051 (bis 12/74)
Dämpferrohr 31421234474 (ab 12/74) entfallen.
Da durch diese Querbohrungen das Öl muss, dürfte es unterschiedliches Dämpfungsverhalten geben. Statt das zweite Loch aufzubohren, könnte man ja auch das vorhandene zweite Loch verschließen.
Gruß
Wed