PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung mit Honda Spulen



northpower
20.11.2010, 22:36
Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
24932
24933

Euklid55
21.11.2010, 11:11
Hallo,

die Befestigung mit nur einer Schraube der Carbonplatte würde mir Sorgen bereiten. Das kann schnell abreißen.

Gruß
Walter

northpower
21.11.2010, 11:16
Hallo Walter
das täuscht. Von rechts gesehen, also auf dem ersten Bild, sind die rechte und die mitlere Schrauben am originalen Haltepunkt. Mit der Platte hab´ich die Serienhalterung nur aufgedoppelt und verlängert. Auf dem 2. Bild kann man´s sehen. Also von links. Da geht die linke Schraube durch Halterung linke Spule, Distanzhülse, Serienhalterung, Carbonplatte und dann Halterung rechte Spule.

Mit nur einer Schraube in der Mitte wär mir auch zu heikel ;;-)

gespannpit
21.11.2010, 14:17
Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
24932
24933

Hallo,
was ist ein Y-Kabel?
Gruß
Pit

MM
21.11.2010, 14:36
Ich denke, es ist so was gemeint (erinnert an ein handgeschriebenes Y):

24991

northpower
21.11.2010, 16:43
Hallo,
was ist ein Y-Kabel?
Gruß
Pit

Hi Pit,
wie MM schon zeigte einfach ein Kabel mit dem ich von einem Anschluß auf 2 Kontakte gehen kann. Natürlich eins in rot und eins in schwarz :) Mein rotes sieht so aus:

24993

gespannpit
21.11.2010, 19:11
Hallo,
aha, nun weiß ich Bescheid. So was muss ich mir auch noch basteln, denn ich muss dieselbe Zündspule auch noch verbauen. Bei mir muss ich aber noch einige weitere Anschlüsse mit anbringen.
Gruß
Pit

northpower
21.11.2010, 20:50
Das brauchst du aber nur wenn du 2 Zünspulen an 1 Steuergerät hast.

gespannpit
22.11.2010, 18:01
Hallo,
nee, ich brauch nur eine Zündspule. Auch habe ich kein Steuergerät. Ich möchte ganz einfach die beiden Stielgranaten, die zur Zeit verbaut sind, durch die Honda Zündspule ersetzen. Wie es gemacht wird, hab ich hier schon erfahren.
Gruß
Pit

northpower
24.11.2010, 21:05
So, 2 Honda Doppelzündspulen ( 900er Feuerblöd ) mit je 2,8 Ohm an einem Steuergerät geht nicht. Sehr schwacher Funke, Karre springt nich an.
AUf eine Spule umgebaut und nur obere Kerzen befeuert, läuft.

Heute 2. Steuergerät eingebaut und je eine Hondaspule versorgt, läuft super.
Startet wie der Teufel und man kann nach Start schon Choke wegnehmen.
( Mikuni )

Jetzt mal ne Frage an die Doppelzüngung-Spezis

Habt ihr eine Spule je Zylinder, oder eine für oben und die andere für die unteren Kerzen ?

Euklid55
24.11.2010, 22:04
So, 2 Honda Doppelzündspulen ( 900er Feuerblöd ) mit je 2,8 Ohm an einem Steuergerät geht nicht. Sehr schwacher Funke, Karre springt nich an.
AUf eine Spule umgebaut und nur obere Kerzen befeuert, läuft.

Heute 2. Steuergerät eingebaut und je eine Hondaspule versorgt, läuft super.
Startet wie der Teufel und man kann nach Start schon Choke wegnehmen.
( Mikuni )

Jetzt mal ne Frage an die Doppelzüngung-Spezis

Habt ihr eine Spule je Zylinder, oder eine für oben und die andere für die unteren Kerzen ?

Hallo,

ich habe nacheinander alles ausprobiert. Von der Ausfallsicherheit ist die Überkreuz Anordnung am Besten. Den besten Motorenlauf gibt es mit 1° Versatz zwischen beiden Kerzen (27° und 28°). Dann läuft der Motor am weichsten. Doppelzündung mit gleichzeitiger Zündung beider Kerzen geht auf die Lagerschalen.

Gruß
Walter

Detlev
24.11.2010, 22:06
Eine Spule oben, eine unten. Ergibt ein redundantes, ausfallsicheres System.

northpower
24.11.2010, 22:09
Also eine Spule links oben und rechts unten, die andere umgekehrt.
Aber wie soll ich den Versatz an einem Zylinder von 1° zwischen den Kerzen hinbekommen ?

Euklid55
24.11.2010, 22:10
Hallo,

die moderne Elektronik kann so etwas.

Gruß
Walter

northpower
24.11.2010, 22:33
Aber die hab´ich ja noch nicht ! :oberl::)

DirkHusa
25.11.2010, 05:26
Doppelzündung mit gleichzeitiger Zündung beider Kerzen geht auf die Lagerschalen.


Sorry daß ich das so sagen muß, aber das ist für mich ein November-Aprilscherz.

Dirk )(-:

gespannpit
28.11.2010, 19:06
Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
24932
24933

Hallo Achim,
habe meine Frage eben schon mal gestellt. In einem anderen Beitrag. Aber hier nochmal: Ich wollte heute die Honda-Spule einbauen. Nur eine Spule. Keine Doppelzündung. Nun stehe ich vor dem Problem, dass bei den beiden original Spulen auf Klemme 1 nur ein kleines schwarzes Kabel sitzt, das die beiden Zündspulen miteinander verbindet. Sonst ist da nichts belegt. Auf dem Schaltplan sieht das genau so aus. Gegenüber auf den Klemmen 15 beider Spulen sind dann die anderen Kabel aufgesteckt. Blau/grün, schwarz. Auf dem einen Steckplatz auf Klemme 1 sitzt halt eben noch der Anschluss meines Kröbers, da dieser Anschluss auf minus gesteckt werden muss. Nun meine Frage: Welche(s) Kabel stecke ich auf minus der Honda-Spule? Das kleine schwarze Verbindungskabel der originalen Zündspulen entfällt ja wegen der 12V Honda-Spule. Also sind die Steckplätze der originalen Spulen nicht mehr mit Kabeln belegt (außer dem Kröber), die ich auf die Honda-Spule stecken kann. Kannst Du mir hier einen Rat geben?
Besten Dank.
Gruß
Pit

northpower
28.11.2010, 21:02
Hm, ich kann dir nich ganz folgen. Kann an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen, an der Tatsache das ich keine 2 Serienspulen hatte oder weiß der Geier.
Ich gehe davon aus das du die alten 6V Spulen hast die in Reihe geschaltet waren.
Haben deine Hondaspulen farblich markierte Anschlüsse ? Meine haben dies.
Dann Das farbige ( 15) an den bei mir grünen und den schwarzen an den bei mir schwarzen Kontakt der Honda Spule. Also Grün =15 und schwarz = 1.

Nochmal zu deinen Spulen: eigentlich hätten 1+15 verbunden sein müssen und dann die freien 1+15 angeschlossen. Aber wie gesagt, die alten Spulen hatte ich nicht. Vielleicht kann man die ja auch verpolt anschließen ???(

Caferacer
28.11.2010, 21:18
Sorry daß ich das so sagen muß, aber das ist für mich ein November-Aprilscherz.

Dirk )(-:
:fuenfe: Da schliesse ich mich an.

gespannpit
29.11.2010, 17:49
Hm, ich kann dir nich ganz folgen. Kann an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen, an der Tatsache das ich keine 2 Serienspulen hatte oder weiß der Geier.
Ich gehe davon aus das du die alten 6V Spulen hast die in Reihe geschaltet waren.
Haben deine Hondaspulen farblich markierte Anschlüsse ? Meine haben dies.
Dann Das farbige ( 15) an den bei mir grünen und den schwarzen an den bei mir schwarzen Kontakt der Honda Spule. Also Grün =15 und schwarz = 1.

Nochmal zu deinen Spulen: eigentlich hätten 1+15 verbunden sein müssen und dann die freien 1+15 angeschlossen. Aber wie gesagt, die alten Spulen hatte ich nicht. Vielleicht kann man die ja auch verpolt anschließen ???(

Hallo Achim,
genau so hätte es sein sollen. Bei mir waren die Zündspulen falsch angeschlossen. Aber das machte nix. Ja, die Honda Spulen haben farblich markierte Anschlüsse. Luse hat mir genau geschildert, wie ich wo was anklemmen muss.
Das Problem bestand darin, dass meine beiden 6V Spulen von vorne herein falsch angeklemmt waren. Deshalb die Verwirrung mit den Kabeln.
Gruß
Pit