PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versagerbedüsung



Blue QQ
17.02.2008, 18:44
mal ne Frage an die Bing Experten:
Habe meinen Motor etwas modifiziert:
320 Grad Schleicher Nockenwelle
44mm E-Ventil
40mm A-Ventil
E-Kanal vergrößert
DZ von SH
1000er 7 rocksatz
16 Luftlöcher im Lufti
38mm Krümmer
40er Bing
Bedüsung: Wie R100 S mit 65 PS
also: Nadelkerbe 3 (von oben)
Düsennadel 2,66
Leistung auf Prüfstand: knappe 75 PS.
Problem: Im Teillastnereich läuft das Ding zu fett.
Haben auf dem Prüfstand (mit angeschlossener Lambadasonde)
Die Düsennadel gegen eine 2,66 ausgetauscht. Nix wars. Haben 4 PS gefehlt.
Bei der R100 S und RS mit 70PS gibt BMW /Bing die Nadelstellung 2 und 2,68 Düsennadel, und 24 Löcher im Lufti an.
Hat jemand den gleichen Umbau und kann mir einen Tipp wegen der Einstellung geben?
Ach ja: BMW hat ja 2 verschiedene Federn für den Vergaserkolben im ETK.
Welche ist besser?
Gruss Blue QQ

eruzo
17.02.2008, 18:55
Hallo, diese wurde montiert bis ende 1984, 115mm lang, nº BMW 13 11 1 335 324
diese andere, 120mm lang, ab 1985, nº BMW 13 11 1 338 134

http://s1.subirimagenes.com/imagenes/1827534carbspring01.jpg

Ich verbaue die 134er, scheint mir besser beim leerlauf und gasgeben, da sie ja stärker ist

Gruss, Emilio

Blue QQ
17.02.2008, 19:26
Hi Eruzo,
die stärkere Feder soll beim Gasgeben etwas träger reagieren, und macht auch schneller wieder zu. Das soll dem Verbrauch reduzieren.
Hat das einer mal ausprobiert?

Gruss Blue QQ

eruzo
17.02.2008, 19:36
Hallo Blue, den verbrauch habe ich gleich gefunden, aber einen ruhigeren leerlauf habe ich schon damit
Gruss, Emilio

Blue QQ
17.02.2008, 20:04
Okay. Danke für die Rückmeldung.
Gruss Blue QQ

Daniel
17.02.2008, 20:33
Wie fett ist zu fett? BMW's laufen bei Lambda 0,93-0,94 eigentlich am besten..und damit auf der fetteren Seite des Spektrums. Deutlicher Hinweis ist ja dass dir 4 PS fehlen wenn du sie magerer bedüst. Schonmal versucht die Nadel tiefer zu hängen? Ansonsten - wenn die Kiste läuft und zieht würde ich auf der fetten Seiten bleiben..

Grüsse,

Daniel

Blue QQ
17.02.2008, 21:18
Mir wurde gesagt, dass die 2,64 Düsennadel einen kleinen Eingriff darstellt, man also die Feinheiten rausholt,während die Nadeltieferstellung eine größere Auswirkung hat.
Die Nachfahrer schimpfen immer über meine schwarzen Wolken beim Gas geben.
Beispiel: Landstrasse, zwischen 60 und 100km/h. Verbaruch ca. 5,2 Litros. Autobahn ca. 130-140km/h. 5,4 Litros.
Das Ding läuft also im Teillastbereich zu Fett.
Gruss Blue QQ

Daniel
17.02.2008, 21:37
Was waren denn die Lambdawerte auf dem Prüfstand? Meiner Meinung nach sind die Verbrauchswerte ziemlich niedrig..generell aber auch nicht besonders aussagekräftig. Von den niedrigen Werten auf eine zu fette Abstimmung zu schliessen ist schon ziemlich gewagt. Kommen die Wolken vielleicht von verbranntem Öl? Wie läuft die Kiste - zieht sie sauber hoch, ohne Loch, ohne Hänger oder Aussetzer?

DirkHusa
18.02.2008, 05:54
Hi,
ich versteh den Beitrag nicht ganz.

Du schreibst:
"also: Nadelkerbe 3 (von oben)
Düsennadel 2,66
Leistung auf Prüfstand: knappe 75 PS.
Problem: Im Teillastnereich läuft das Ding zu fett."

Die 2,66er ist die Nadeldüse !
Ist das der Ist-Zustand mit dem die 4 PS verloren gingen ?

Du hast folgendes geschrieben:
"Die Düsennadel gegen eine 2,66 ausgetauscht. Nix wars. Haben 4 PS gefehlt."

Du hattest wohl zuerst ne 2,68 drin, dann ne 2,66er immer mit der dritten Kerbe von oben ?

Jetzt müsste man wissen in welschem Bereich die 4 PS verloren gingen (Diagramme und Prüfstandsbedingungen vergleichen !!).
Wie sieht das ganze Prüfstandsprotokoll aus.
Ist der Betreiber des Prüstands mit Dir nicht das ganze Protokoll durchgegangen ? Wieviele Läufe mit einfachsten Änderungen/Verfahren (Lufi zukleben, Zündkurven,++) habt Ihr gemacht um die grobe Richtung festzulegen.


Das mit den Wolken beim Gasgeben: Wo wurde es festgestellt ?
Alpen/Pässetour ? Kommt auch auf Wetterlage an.
Würde ich zunächst völlig außer acht lassen.

Ich würde nur zunächt mit der Reihenfolge der Düsennadeln experimentieren:
2,68,2,66,2,64. Nadel so lassen wie sie ist sonst sind die Schritte zu groß, wie du bereits schreibst.

Damit das Teillastverhalten im Fahrbetrieb beurteilen.
Wird mit der 2,64er der Motor rauer, das Ansprechverhalten schlechter ?

Wenn nicht, kannst du auf wieder auf 2,68 gehen und die Nadel eine Kerbe höher (magerer) setzen. Jetzt wieder 2,66, und 2,64.

Das machst du so lange bis der Motor rauher geht.
Dann wieder die Stellung eins vorher nehmen.

Das Problem wird sein, daß du die Leerlaufdüse und die Hauptdüse im Auge behalten mußt. Damit er im Vollastbereich nicht zu mager wird da ein Verbrauch auf der Autobahn von 5,4 Liter schon Grenzwertig ist ??.

Wenn du den Teillastbereich während des Fahrens eingegrenzt hast geh danach auf jeden Fall wieder auf den Prüfstand mit Lambdatester.
Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Zündkurven ausprobieren.

Geh schrittweise vor, immer alles nach einem Schritt notieren !!
Sonst geht nachher nix mehr.

Gruß
Dirk

Euklid55
18.02.2008, 08:54
Hallo,

wer hat Dir dann so ein Unsinn erzählt. Eine kleinere Nadeldüse ist eine große Stellmarke gegenüber die Nadel um eine Stellung zu verändern. Wird die Nadeldüse kleiner gewählt muß!! gleichzeitig die Hauptdüse vergrößert werden um bei Volllast genügend Treibstoff in den Verbrennungsraum zu bringen.
Mein Vorschlag: Nadel auf 2 v. O. 2,66 Nadeldüse.
Mir steht das gleiche noch bevor, nachdem ich auf Schleicher 324° , offener Rundluftfilter und Hoske umgebaut habe. Was mich noch gewundert hat, ist mit der Hauptdüse 170 und 165 läuft der Motor zu fett. Zur Zeit habe ich eine Hauptdüse 160 verbaut bei einer Lufttemperatur von 0°C.

Gruß
Walter

DirkHusa
18.02.2008, 09:18
Seit wann muß denn bei einer kleineren ND gleichzeitig ne größere HD gewählt werden.
Das ist für mich Unsinn.

Berechne zuerst mal den Querschnitt der HD gegenüber dem maximal frei werdenden Querschnitt der ND im Vollastbereich.
Dann siehst du ob es Auswirkungen hat.

Die Auswirkung einer Veränderung der Nadelposition ist im Teillastbereich größer als die Verwendung der nächst größeren oder kleineren Nadeldüse.

Grüssle !!
Dirk

Euklid55
18.02.2008, 09:47
Hallo Dirk,

eine einfache Betrachtung die unterschiedlichen Querschittsflächen geht nicht. Es ist leider nach der Physik so, daß kleinere Flächen erheblich weniger durchlassen als das Verhältnis ihrer Flächen. Zu empfehlen ist hier WIKIPEDIA

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

zum Verhalten der Viskosität.

Beim verkleinern der Nadeldüse muß um den gleichen Kraftstoffdurchsatz zu erreichen die Hauptdüse oder die Nadellage verändert werden.

Gruß
Walter

Blue QQ
18.02.2008, 17:45
Hi Düsenfans,
@Dirk. Hast Recht. habe mich verschreiben: Sollte heißen: Düsennadel 2,64.
Hier fehlten mir 4 Ps gegenüber der 2,66. Über die gesamte Diagrammlinie.
Aber: Wenn die Nadel höher gesetzt wird, wird das Gemisch schneller fetter, da die Düse schneller freigegeben wird.
Das Ganze wurde damals auf einem Prüfstand mit Lambasonde ermittelt.
Die Auswirkung einer Veränderung der Nadelposition ist im Teillastbereich größer als die Verwendung der nächst größeren oder kleineren Nadeldüse.
So wurde mir das auch verklickert. Wenn ich nun die Nadel von 3 auf 2 abhänge müßte es noch schlimmer zugehen wie bei der Düsennadel 2,66 auf 2,64.
Seht Euch mal die Daten der RS oder S mit 70 PS an.
Hier hat der Lufti 24 loch, die Nadelpos. ist 2, die Düsennadel 2,68.
Der Motor muß doch magerer laufen als der R100 S Motor mit 65 PS, oder?
Ich glaube, ich schieße mir son Abgastester mit 12 Volt und sause dann mal durch die Gegend.
Das mit den Wolken beim Gasgeben: Wo wurde es festgestellt ?
Im Flachland. da dürfte Sie nicht black pusten.
Gruss Blue QQ

Ralfichek
18.02.2008, 19:55
Hallo,

welche 320° Nocke hast du da verbaut, RO240.6.
Ich habe die gleiche Konfiguration wie du.
Dann müßte ich ja auch mal auf einen Prüfstand.

DirkHusa
18.02.2008, 20:40
Du musst Dich halt rantasten.
Ist halb so schlimm und macht Laune weil man sein Moped kennen lernt.

Hallo Walter, sicher hast du theoretisch völlig recht nur überleg mal wie die Praxis aussieht.

Hauptdüse (z.B 150):
264er Nadeldüse: Verhältnis 1:2,45. Also Querschnitt der Nadeldüse 2,45 mal so groß.
266er Nadeldüse: Verhältnis 1:2,5. Also Querschnitt der Nadeldüse 2,5 mal so groß.
268er Nadeldüse: Verhältnis 1:2,55. Also Querschnitt der Nadeldüse 2,55 mal so groß.
Alles bei der original Nadelspitze.

Nehm ich jetzt statt der 2,66er ne 2,64er Nadeldüse soll ich nach Deiner Meinung die HD ändern (größer).
Ich kann ne 150er nicht leicht aufreiben (nicht empfehlenswert da der Durchfluß beim Querschnitt nicht immer gleich ist und das macht kaum einer beim grundlegenden Abstimmen um die Richtung festzulegen) oder muß ne original 155er nehmen (werden die meisten machen).

Bei 155er HD mit 264er ND hab ich 1:2,35 !!

Somit verändere ich mit der HD das Verhältnis viel schneller als mir lieb ist.
Besser (nur meine Meinung !!) ist die HD beizubehalten und über die Leerlaufdüse und die Gemischschraube den Vollastbereich auf dem Prüfstand um die letzten paar % Co anzupassen.

Ist nur ein Vorschlag zum Nachdenken !!
Du hast bestimmt über Jahre Deine eigene Art zum Abstimmen herausgefunden die ich Dir niemals nicht streitig machen will. ;-JJJ

Also gruß und viel Spass !! :wink1:

Hauptsach zufrieden )(-:

Blue QQ
18.02.2008, 21:39
@Ralfichek: Schleicher hat nur diese eine 320 Nocke im Programm.
Wie hast Du Deinen Versager bedüst? Originalmotor?

@Dirk: Ich weiß nicht viel, aber eins weiß ich genau: Unter Vollgas hat die Leerlaufdüse und Gemischschraube keine Funktion mehr.
Sieh Dir mal die web seite an.

http://www.michu.ch/topic536/story1054.html

Und was soll ich nun machen? ::-))

Gruss Blue QQ

renn-q-treiber
18.02.2008, 22:23
SERVUS MANFRED! )(-:
ZIEH MAL DEN BENZINSCHLAUCH AM VERSAGER AB,
DREH DEN BENZINHAHN AUF UND ZÜNDE EIN STREICHHOLZ AN!!!
DANN KOMMT ES AUCH NIMMER AUF 4PS AN :aetsch: :wink1: :aetsch:

MFG MAIK :D

Shanta
18.02.2008, 23:53
Original von renn-q-treiber
SERVUS MANFRED! )(-:
ZIEH MAL DEN BENZINSCHLAUCH AM VERSAGER AB,
DREH DEN BENZINHAHN AUF UND ZÜNDE EIN STREICHHOLZ AN!!!
DANN KOMMT ES AUCH NIMMER AUF 4PS AN :aetsch: :wink1: :aetsch:

MFG MAIK :D

hey maik,
drück doch mal die breite taste neben dem a (das ist die, die bei mir kaputt ist) und brüll hier nicht so rum ;)

DirkHusa
19.02.2008, 05:58
Hi Blue QQ,

Die Leerlaufeinstellung hat Einfluss auf die gesamte Einstellung des Vergasers.
Mit der Regulierschraube stellst Du nur die Durchflussmenge des Leerlauf-Gemisches ein.
Diese wird über den gesamten Drehzahlbereich angesaugt.
Im Volllastbereich natürlich hauptsächlich die Hauptdüse.

Immer aber alle Komponenten zusammen !!!

Aber wie beschrieben ist das erst das i-Tüpfelchen wenn alles OK ist.
Kannst dann mal auf dem Prüfstand den Test mit der Regulierschraube und der Leerlaufdüse machen.

Geh doch erst mal an Deinen Teillastbereich, mager diesen schrittweise ab.
Wenns einigermaßen passt ein Sortiment Düsen einpacken und den Prüfstand für einen Tag mieten.

Solange aber die Q mit 2,66er sauber läuft, der Verbrauch so gering ist, die Kerzen gut aussehen würde ich die Wolken ignorieren.
Schau Dir mal original BMW's mit hochgelegtem Auspuff an.
Die Heck's sind total verschmoddert. Zu fett.

Ich hab bei meiner G/S 15-20!! verschiedene Variationen probiert bis ich völlig zufrieden war.
Sauberes Heck, wunderbarer Rundlauf, Super Startverhalten, wenig Verbrauch, Vollgasfest.
Aber auch nur weil ich gern schraub.

Würde jemand meine Einstellung übernehmen rauft er sich vielleicht die Haare. :entsetzten: und hält mich für bescheuert.

Das gesamte Systen ist sehr komplex und man kann nicht von einem zum anderen den entgültigen Tipp geben.
Du hast leider immer nur grobe Ansatzpunkte mit denen du mit der Abstimmung starten kannst.

So ein 12V Lamdatester für unterwegs ist schon mal ne schöne Sache und hilft.

Gruß
Dirk

Blue QQ
19.02.2008, 16:41
@renn-q-treiber

DAS werde ich an Deiner komischen Q machen!!!!! :schimpf:
Werde das Ganze dann filmen. Kommt dann im Kino als Vorspann.
Überschrift "Tod einer HNP" :schadel:

Gruss Blue QQ

Blue QQ
20.02.2008, 19:38
Termin.
Am 12. 7 .08 findet in Schneckenhausen das bekannte BMW Treffen statt.

Anmeldung bei renn-q-treiber

Gruss Blue QQ