PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Bremsbeläge



BMW-Max
13.04.2007, 19:50
Hallo 2 - Ventil - Gemeinde!

Heute habe ich bei meiner R75/5 die vorderen Bremsbeläge gewechselt.

Verbaut wurden EBC Beläge.

Nun habe ich das Problem, daß mit den neuen Belägen so gut wie keine Bremswirkung vorhanden ist.

Wer von euch hat auch diese EBC Beläge verbaut und kann mir sagen, wie lange die Einlaufzeit bis zu einer vernünftigen Verzögerung ist?

Desweiteren wüßte ich gerne die genaue Einstellung der Vorderradbremse, im Reparaturhandbuch ist dort nichts vermerkt.

Müssen sich die beiden Bremsschlüssel synchron bewegen ( bei meiner Bremse bewegt sich erst der obere, dann der untere Bremsschlüssel ).

Wie viele mm müssen sich die Bremsschlüssel bewegen, bis die Beläge an der Trommel anliegen?

Ich hoffe, daß sich einige Bremsspezialisten mit meinem Problem beschäftigen und mir eine Lösung verraten können.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
14.04.2007, 23:41
Hallo Max,
die beiden Bremsschlüssel müssen sich gleichmäßig bewegen.
Dazu löst man die Kontermutter über der Inbusschraube an der Bremsankerplatte und dreht am Inbus, biss die beiden Bremsschlüssel gleichmäßig bewegt werden!

Zur Bremswirkung: Passen die Bremsbeläge wirklich in die Trommel?
Dazu muisst Du das Rad ausbauen und Dir mal das Tragbild anschauen! Das sollte überall gleichmäßig sein.
Ich habe dafür an meiner /5 an der Drehmaschine etwas nachgeholfen! (Bremsankerplatte auf Radachsesetzen und vorm Drehmeißel mit der Hand abdrehen.
Patrick (Elefantentreiber) hat sich dafür sogar ne richtige Aufnahme für die Drehbank gebaut!

BMW-Max
15.04.2007, 23:40
Hallo Detlev!

Die Beläge passen.

Das Tragbild war am Anfang alles andere als zufriedenstellend.

Die Bremsbeläge trugen in Längsrichtung über den ganzen Belag, in Querrichtung allerdings nur bis zur Hälfte.

Also habe ich die tragende Fläche mit dem Schmirgelpapier abgetragen, nun paßt es einigermaßen.

Die Bremsschlüssel greifen nur dann synchron, wenn die Steckachse nur leicht angezogen wird.

Ziehe ich sie dann fest, kommt wieder zuerst der obere Bremsschlüssel, dann der Untere.

Aber wenigstens ist jetzt nach 200 Km eine Bremswirkung spürbar, die mit jedem gefahrenen Kilometer besser wird.

Ich glaube, daß die EBC Beläge eine gewisse " Einfahrzeit " benötigen, um optimal bremsen zu können ( wenn man bei der /5 überhaupt von optimal sprechen kann ).

Gruß aus Bayern

MAX

BMW-Max
21.04.2007, 06:52
Ich glaube, daß die EBC Beläge eine gewisse " Einfahrzeit " benötigen, um optimal bremsen zu können ( wenn man bei der /5 überhaupt von optimal sprechen kann ).





Hallo Detlev!

Da die EBC Beläge auch nach nunmehr 500 Km keinen Ansatz zu einer vernünftigen Verzögerung zeigten, habe ich sie heute aus - und die alten Beläge wieder eingebaut.

Nachdem ich die Bremse nach den Vorgaben in der Betriebsanleitung eingestellt hatte, machte ich eine Probefahrt.

Fazit: Die alten Beläge bremsen zufriedenstellend, Vollbremsung vorne und hinten aus Tempo 100 ca. 48 Meter ( Landstraße nicht ganz zwei Leitpfosten ).

Die ungebrauchten hinteren EBC Beläge werde ich zurückgeben und mir original BMW Beläge leisten ( hätte ich vorher kaufen sollen, aber man spart ja bekanntermaßen immer an der falschen Stelle ).

Der Preis der EBC Beläge war mit 88 Euro ( vorne und hinten ) um einiges günstiger als die BMW Beläge ( 208 Euro ).

Aus Erfahrung wird man klug, deshalb wirklich nur noch Originalersatzteile.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
21.04.2007, 07:01
Moin Max!
Ich habe in meine damalige /5 Bremsbeläge von Jurid Typ 111 eingebaut. Diese habe ich mir in Kiel von http://rbk-industrie.de auf die originalen Backen aufkleben lassen. Die Jurid 111 sind verhältnismäßig weich und bremsen wirklich gut!
Preis lag irgendwo unter 30 Euro! Versand ist auch kein Problem!!

BMW-Max
21.04.2007, 19:06
Hallo Detlev!

In Nürnberg ist die Firma Schöbel, die auch auf Bremsbeläge aufkleben bzw. nieten spezialisiert ist.

Habe gerade mit meinem Kumpel aus Nürnberg telefoniert, der bei seiner /5 auch dort seine Beläge anfertigen ließ und bis heute mit der Bremsleistung sehr zufrieden ist.

Werde mich am Montag mit der Firma in Verbindung setzen und mir ein Angebot geben lassen.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
21.04.2007, 19:45
Prima, dann frage nach Jurid 111 !