PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen für die gs



gs_dani
18.02.2008, 20:43
da meine gs im märz tüv braucht habe ich mich heute mal langsam an die vorbereitungen gemacht.
unteranderem habe ich festgestellt, dass ich hinten einen neuen reifen brauch.
momentan fahre ich vorne einen noch guten enduro 4, der hinten ist halt platt.
also bin ich zu meinem reifenhändler des geringsten misstrauens geganen und wollte einen neuen enduro 4 kaufen. mit erschrecken musste ich dann hören das dieser ausgelaufen ist.

lange rede kurzer sinn, muss ich mir jetzt überlegen was für einen reifen ich denn haben will.

und dazu hätt ich gern eure meinung, was habt ihr schon ausprobiert und natürlich wie hats denn so gefallen? ?(

vorallem würde mich der tourance interessieren.

grüße daniel

Caferacer
18.02.2008, 20:58
Hallo Daniel,

kommt halt auf den Einsatzzweck an:

-Tourance und Anakee finde ich ziemlich gleichwertig, würde ich maximal Schotter damit fahren evtl. auch Pirelli MT 60 (hab ich aber schon ewig nicht mehr aufgezogen)
- Heidenau K60 oder Mitas 08 kommt glaube ich dem Enduro 4 ziemlich nahe und ist günstig
- BT45 für reinen Strassenbetrieb und Schräglage bis zum Abwinken
- TKC 80 für leichteres Gelände und auf der Strasse auch ganz gut
- für richtiges Gelände braucht man wahrscheinlich Mefo Explorer oder Mitas 07 oder evtl. den Karoo, bin ich aber nicht der Experte

Klaus

QTom
18.02.2008, 21:50
Hi Daniel,

hatte auch erst den Enduro 4 auf meiner GS. Ein guter und langlebiger Reifen. Fahre jetzt den Tourance und bin voll zufrieden (wie vorher mit den Enduro). ::-))

Gruß Tom

gs_dani
18.02.2008, 22:01
da ich ja vorne noch einen guten enduro 4 drauf hab, liegt ein tourance für hinten ja relativ nahe.

über den tourance hab ich allerlei gelesen, die meinungen waren aber immer unterschiedlich.

deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich z.b. aus der bucht noch einen etwas "älteren" enduro 4 fischen soll, oder gleich den tourance nehm.
)(-:

daniel

Ulf
18.02.2008, 22:21
Hallo Daniel,

auch ich habe auf meiner HPN mit dem Tourance ganz gute Erfahrungen machen können.

Er schien mir aber gegenüber dem Anakee etwas höhere Widerstände beim Einlenken zu haben.

Der sportlichere Anakee nervte mich ab etwa 50% Abnutzungsgrad mit einem sehr schmalen Grenzbereich, so dass ich mich doch ab und an beim Spontandriften heftig erschreckt habe.

Na ja, da ich mit der GS auch mal unbefestigte Wege nutze, ist der TKC meine Wahl.

Leider ist das Gummi teuer, weil es doch recht schnell abradiert (ich liebäugle mittlerweile mit einem Heidenau).

Wenn du fast nur auf der Straße unterwegs sein willst, schließe ich mich auch hier meinen Vorschreibern, speziell Klaus an: der BT 45 ist für unsere Alteisen ein toller Pneu (mir scheint, einer der wenigen Reifen, bei denen drei Motorradfahrer nicht mindestens vier Meinungen haben).
Allerdings kenne ich den Reifen nur auf Straßenmaschinen.

Beste Grüße aus Hannover. Ulf

gs_dani
18.02.2008, 22:40
hallo ulf,
mit dem bt 45 kann ich dir nur recht geben! den hab ich auch auf meiner sr 500 ist echt der wahnsinn!

für die gs kommt er für mich aus nicht in fragen, weil sehr teuer bei sehr niedriger lebensdauer.

die gs bewege ich hauptsächlich auf der straße, es kann aber schon mal der ein oder schotter/feld-wald-wiesenweg dazwischen kommen.


daniel

Shanta
18.02.2008, 22:51
hi daniel,
wie immer auch hier eine glaubensfrage... wie man aber mit dem tourance auf ner 100gs zufrieden sein kann, eröffnet sich mir nicht wirklich!

hier hatte ich mal dazu geschrieben:
http://www.hpn.de/forum/archiv082007/messages/77191.html

Ulf
18.02.2008, 23:29
... wie man aber mit dem tourance auf ner 100gs zufrieden sein kann, eröffnet sich mir nicht wirklich!

Hallo Shanta,

warum auch immer: zum Glück waren die Schlappen auf meiner - zugegebenermaßen nicht sehr serienmäßigen - GS nicht so nervig.

Hören wir also auf meine Frau. Und die sagt, dass der Tourance auf Ihrer Domi als voll träger Schlappen versagt und sich als vollkommen über-hypter und -teuerter Schickeria-Schlappen entlarvt hat :D.

Kurzum: der darf nicht mehr ins Haus, resp. in den Schuppen ::-)).

Beste Grüße aus der heimischen late-fight-show :wink1:. Ulf

Detlev
19.02.2008, 07:07
Der BT45 ist zzt wohl (noch?) der Reifen der Wahl. Ich fahre ihn auch auf beiden Mopeds.
Nun kommt Continental diese Saison mit einem neuen Reifen für die Youngtimer "Conti GO". Und da die Neuentwicklungen aus dem Hause für die modernen Fahrzeuge sich gut darstellen, verspreche ich mir auch von dem Pneu ne Menge.
Leider habe ich noch gar nichts zu dem Reifen gelesen oder gehört, außer dass er wohl schon in den gängigsten Größen preiswert verfügbar sein soll.
Ein Paar 3.25H19 4.00H18 wurde mir für 130 Euro angeboten. In metrischen Größe gibts ihn auch schon... ob für GS, weiß ich nicht.

Zmudenstein
19.04.2014, 11:22
Hallo GS Fahrer & Fahrerinnen,

ich weiß das dies hier ein ziemlich alter Eintrag ist,
aber das Thema Reifen und genauer die beiden
Namen Tourance oder Anakee sind genau heute
meine beiden Stichpunkte - also ganze 6 Jahre nach
entstehen dieses Eintrages hier ;;-)

Komme gerade aus der Tiefgarage und
sehe anhand der DOT das meine Tourance
aus 2006 sind - jetzt also 8 jahre alt.
Kaum 4000 km seitdem gefahren und fast immer in der
Tiefgarage rumgestanden, aber soweit ich weiss
ist alter nunmal alter und bei Reifen daher ein schlechter Wert.

Bevor ich erneut einen Tourance Satz montieren lasse,
kurz die Frage ob der Anakee 2 (nicht version 3)
vielleicht fahrvorteile bringt ?
Über erfahrene-Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Merci
Alex

eddiek
19.04.2014, 16:36
Für die nächsten 4000 km dürfte es ziemlich egal sein was du für einen Reifen montierst.

Den Anakee 1 hatte ich mal auf meiner GS, der war vorne und hinten ratzfatz abgefahren (v+h ca 4000-5000 km).

Der tourance hat sehr lange gehalten (v+h über 15.000km)

Der Tourance ist aber auch ein bisschen arg rutschig gewesen, danach habe ich nur noch lasertec und BT 45 montiert.

Der lasertec war früher mal erheblich billiger als der BT 45, seit diese Zeiten vorbei sind hab ich nur noch BT 45 montiert.

Detlev
19.04.2014, 18:39
Ich fahre zzt einen Satz Tourance von 2005 auf, er macht null Probleme, weder in tiefen Schräglagen noch auf nasser Fahrbahn. Fahre ihn langsam wieder an und nutze ihn bis zum Schluss, dass sollte kein Problem sein. Wenn Du Dich allerdings nicht sicher fühlen solltest, Reifen können ja durchaus auch Kopfsache sein, dann tausche die Dinger aus.

Karl
19.04.2014, 18:45
Hallo,
auf der GS-PD (und auf der /7 und der ST) fahr ich Heidenau.
Die sehen an der GS zwar grob aus, lassen aber durchaus Schräglage zu.
mein senf.
Grüße
Karl

G-B
20.04.2014, 16:13
Bin derzeit vom Conti Trail Attack als reiner Straßereifen begeistert.
Bei extremen Bremsmanövern kommt da schon mal das Heck hoch (spricht für Grip)
Keine rutescher oder sonst was.

Allerdings auf Feldwegen muss man schon etwas nachlasen (Als mit den K60 z.B.).

Ach ja und die Radial Variante am Hintrerad hält augenscheinlich sehr lange (hab ihn noch nicht runter).

Werde aber wieder was anderes drauf machen (Siehe Feldweg).

BT45 hatte ich noch nicht. Da aber immer vom extremen Verschleiß die rede ist, sind mir die einfach zu teuer.

Zmudenstein
21.04.2014, 22:41
Wow, da gibt es ja mehr Auswahl als ich dachte :rolleyes:

@ Karl - danke für den Heidenau hinweis,
von denen habe ich bisher noch nix
gehört und hab mich mal auf deren seite schlau gemacht.

@ Detlev - danke für dein Beispiel, ich werde es auch mal ausprobieren,
bin dieses wochenende nur kurz um den block,
batterie testen, luftdruck an der tanke checken
und schnell zurück bevor der Regen uns erwischen konnte.

hg_filder
22.04.2014, 07:40
Bevor ich erneut einen Tourance Satz montieren lasse,
kurz die Frage ob der Anakee 2 (nicht version 3)
vielleicht fahrvorteile bringt ?
Über erfahrene-Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Merci
Alex

Hi,
der Annakee 2 wird nicht mehr in den freigegebenen Geschwindigkeits-Index hergestellt (musste ich erst vorletzte Woche erfahren), d.h. kannst du leider abhacken.

Hans

garfield222
22.04.2014, 10:21
Wollte mir vor 2 Wochen noch einen Anakee 2 Hi-Reifen holen. Ist laut den bekannten Reifenhändlern nicht mehr verfügbar. Einen neuen 90/90 21 H Reifen habe ich somit jetzt noch übrig. In der E..Kleinanzeigenbucht bietet jetzt noch ein Händler eine Hi Reifen für 90 Teuronen an. Einige wenige Händler haben noch alte Bestände mit entsprechenden Preisen. Der Anakee 3 schneidet in fast allen Tests nicht so besonders ab, aber unsere Größen und Moppeds sind da nicht berücksichtigt.

Habe mir jetzt mal einen Satz von den Trail Attack 2 geholt. Mal spüren, was er verspricht.

Leider gibt s den Tourance next noch nicht in der 130er Version. In den anderen Größen macht er mir momentan sehr viel Spaß auf der 2V-GS mit "Endurobereifung" 90/90 21 und 140/80 17, auch als Sumo mit 120/70 17 und 170/60 17.

Gruß German

G-B
22.04.2014, 10:26
Kannst ja den Anakke2 Vorderreifen mit einem anderen (Diagonal)Hinterreifen kombinieren. Nicht das der wirklich übrig bleibt.
Im Notfall nehm ich ihn dir für 10€ ab. :D

garfield222
22.04.2014, 10:48
Kannst ja den Anakke2 Vorderreifen mit einem anderen (Diagonal)Hinterreifen kombinieren. Nicht das der wirklich übrig bleibt.
Im Notfall nehm ich ihn dir für 10€ ab. :D

Do ko´ma was lerna, kaufts de Reif´n kimpfte in Niedabayrn, do soi´tens billig her geh. Bei so oan Startal brauchst di bei unsere Tandler nimma seng lass´n.

G-B
22.04.2014, 11:30
I moan ja blos. Befoa da reifn schimli wead! :schadel:

Aber im Ernst. Du hast ja geschrieben, dass der übrig ist. Als könntest ihn jetzt nicht fahren.
Aber mit jeglichem Diagonalreifen darfst du ja.

garfield222
22.04.2014, 13:44
Ich möchte ein eventuelles schlechtes Fahrverhalten durch verschiedene Reifenfabrikate und Hersteller lieber auf mich schieben, sonst ärgert man sich richtig "teuer" oder vieleicht auch noch schmerzhaft".:schade:

Gruß German

karlchen
22.04.2014, 21:15
Hab auf meiner GS Paris Dakar auch seit einer Weile den Trail Attack drauf. Fand ihn im Vergleich zum Anakee erst einmal etwas weniger handlich. Aber das Gefühl ist nach ein paar km weg. Dafür liegt die Mühle mit dem Conti wie ein Brett, egal wie die Schräglage oder der Belag. Gibt ein unglaublich sicheres Gefühl. Und die Handlichkeit ist doch da. Nur das Einlenkgefühl ist anders als mit dem Anakee.
Ich bin nach wie vor begeistert.
Gruss Christoph

monopod
22.04.2014, 21:30
alla gut, mein senf dazu:

ich hatte den toureance EXP drauf und war relativ zufrieden.
als neue idee kam mir der CTA in den sinn. also druff damit
auf die felgen.
die ersten meter: extrem kippelig die fuhre. aber man gewöhnt
sich schnell dran und dann macht das kippeln richtig laune.
der erste dämpfer: auf trockener fahrbahn nach ca. 650 km
einfahrzeit in schräglage ein kräftiges versetzen. kann u.U.
auch ein kleiner bitumenstreifen gewesen sein.

KÖNNTE...

gestern nach ein wenig regen in einem klitzekleinen feuchtgebiet:
dito.
wieder hinten weg. kann auch ein wenig ackergold in verbindung
mit feuchte gewesen sein.

KÖNNTE...

hoffentlich hält die hartgebackene mittelspur des CTA nicht so lange,
wie manche hier behauptet haben. denn dann muss der reifen früher dran glauben. es sei denn, jemand will ein gut angefahrenes pärchen CTA zu einem günstigen kurs erwerben.

ich sag mal, der tourance EXP war für mich berechenbarer.
ralf

Karl
22.04.2014, 21:51
Sei schlau,
fahr Heidenau ;)

monopod
22.04.2014, 22:20
Sei schlau,
fahr Heidenau ;)

geht nicht. ich bin zu leicht.
der schlu(m)pf beim angasen frisst das hinterradprofil.
länger als 3500 hat der K60 nie gehalten.
und der 140/80 passt nicht auf die 100erGS.
zumind. nicht ohne umspreichen. oder hast a radl üiabri?

G-B
23.04.2014, 05:43
Wie zu leicht.
Ich dachte ich hätte Üergewicht. Anscheinend alles paletti. Mein K60 Hinterreifen hielt nur 2700km.
Wow, bin ich vielleicht unterernährt? :D

chrisatwork
27.04.2014, 11:29
Mahlzeit,

nachdem ich jetzt so ziemlich alle Reifenthreads bis ins Jahr 2010 durch habe, wollte ich mir von Euch nur noch kurz die Absolution holen.......

Kurz die Fakten:
R80GS Basic, derzeit noch mit Bridgestone Trail Wing bestückt. Gerade beinahe Moped hingeschmissen. Ampel schaltet um, vielleicht 30km/h am Tacho. Alleine wäre ich noch durchgefahren, da wir aber mehrere waren, habe ich gebremst. Straße nass und leichter Nieselregen. Gabel kaum eingetaucht und schon hat das Vorderrad blockiert.
Reifen vorne ist aus 2009, der hintere von 98..... :rolleyes:

Die Q wird zu 99% auf der Straße bewegt, vielleicht fahre ich damit mal einen Feldweg. Für's grobe Gelände habe ich noch ne DR 350.

So wie ich das bisher gelesen habe, ist der Conti Trail Attack 2 der Reifen der Wahl, sowohl bei trockener Straße als auch bei Regen. Verschleiß ist mir nicht so wichtig, hauptsache die Q klebt auf der Straße.

Wenn ich jetzt dafür von Euch noch das OK bekomme, bestelle ich morgen diese Reifen.

Gruß
Christian

boxi 51
27.04.2014, 11:58
Den kannst kaufen.
So wie ich bis jetzt gelesen habe,waren alle begeistert.
Fahr ihn selbst schon ne Weile(auch Vorgängermodell)und bin sehr zufrieden.
Manne

MKM900
27.04.2014, 12:07
Mahlzeit,

nachdem ich jetzt so ziemlich alle Reifenthreads bis ins Jahr 2010 durch habe, wollte ich mir von Euch nur noch kurz die Absolution holen.......

Kurz die Fakten:
R80GS Basic, derzeit noch mit Bridgestone Trail Wing bestückt. Gerade beinahe Moped hingeschmissen. Ampel schaltet um, vielleicht 30km/h am Tacho. Alleine wäre ich noch durchgefahren, da wir aber mehrere waren, habe ich gebremst. Straße nass und leichter Nieselregen. Gabel kaum eingetaucht und schon hat das Vorderrad blockiert.
Reifen vorne ist aus 2009, der hintere von 98..... :rolleyes:

Die Q wird zu 99% auf der Straße bewegt, vielleicht fahre ich damit mal einen Feldweg. Für's grobe Gelände habe ich noch ne DR 350.

So wie ich das bisher gelesen habe, ist der Conti Trail Attack 2 der Reifen der Wahl, sowohl bei trockener Straße als auch bei Regen. Verschleiß ist mir nicht so wichtig, hauptsache die Q klebt auf der Straße.

Wenn ich jetzt dafür von Euch noch das OK bekomme, bestelle ich morgen diese Reifen.

Gruß
Christian

Was macht dich so sicher, dass dies mit einem neuen/anderen Reifen nicht mehr passiert ? Wen machst du dann verantwortlich ?
Andere haben bedenken, dass das Vorderrad rutscht. Ist doch gut wenn ein Reifen blockiert.

chrisatwork
27.04.2014, 12:14
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber wenn mein Vorderrad rutscht, dann hat es blockiert, weil der Reifen gerade steht, obwohl er sich eigentlich noch drehen sollte........

Nach über 20 Jahren auf dem Moped behaupte ich einfach mal, dass bei dieser Geschwindigkeit und Druckpunkt der Reifen schuld war und nicht ich.

Gruß
Christian

Zorro
27.04.2014, 18:40
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber wenn mein Vorderrad rutscht, dann hat es blockiert, weil der Reifen gerade steht, obwohl er sich eigentlich noch drehen sollte........

Nach über 20 Jahren auf dem Moped behaupte ich einfach mal, dass bei dieser Geschwindigkeit und Druckpunkt der Reifen schuld war und nicht ich.

Gruß
Christian

... vieliecht wars in der Situation etwas zuviel "Schnappbremsung" für die alten Pellen - besohl die Q mit dem Trail Attack 2 und alles wird gut ! :]

Bine
27.04.2014, 18:51
...
besohl die Q mit dem Trail Attack 2 und alles wird gut ! :]....

:fuenfe:
Dem kann ich nur vollstens zustimmen :wink1:

eddiek
27.04.2014, 19:31
Den Conti kenne ich ich, bin aber BT 45 Fan.

Habe noch nie einen Reifen gefahren der von nassen Strassenbahnschienen derart unbeeindruckt ist.

chrisatwork
27.04.2014, 20:02
... vieliecht wars in der Situation etwas zuviel "Schnappbremsung" für die alten Pellen - besohl die Q mit dem Trail Attack 2 und alles wird gut ! :]

Genau das wollte ich hören. Werde mich morgen gleich drum kümmern.

Gruß
Christian

Luggi
27.04.2014, 21:16
........
Habe noch nie einen Reifen gefahren der von nassen Strassenbahnschienen derart unbeeindruckt ist.

Hier im Norden gibts weder trockene noch nasse Strassenbahnschinen. Ist für mich überhaupt kein Kriterium beim Reifenkauf....:---)

eddiek
28.04.2014, 10:26
Gibts in Spanien wo meine GS mittlerweile wohnt auch nicht, fahre trotzdem BT 45.

Ich hatte ja schonmal nen Fred gestartet um zu erfahren wie der BT 45 von Heidenau heisst .?(

chrisatwork
01.05.2014, 17:28
Der tip mit dem Trail Attack 2 war Gold wert.

Gestern abend meine Reifen bekommen, heute 210km damit unterwegs. Kein Schmieren, kein Einfahren, einfach nur fahren. Die haben massig Reserve!
Allerdings het der Satz hier mit Montage EUR 208,- gekostet.

Gruß
Christian

Herr F.
01.05.2014, 17:55
Allerdings het der Satz hier mit Montage EUR 208,- gekostet.



Was soll uns das jetzt sagen ???

chrisatwork
01.05.2014, 18:47
Na daß ich irgendwann bei meiner Suche auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen bin, wo sich jemand gefreut hat, den Satz mit Montage für 175,- zu bekommen.

Ich bin anscheinend nicht am Laufenden, wie das aktuelle Preisgefüge gerade so ist.

Gruß
Christian

Detlev
01.05.2014, 19:25
Tja, die Preise für das runde schwarze Gold steigen überproportional.

monopod
06.05.2014, 21:22
nun noch ein kleines résumée:

auf anraten eines anerkannten heizers, der hier gerne weiter anonym bleiben kann/darf/soll/muss ??? habe ich den luftdruck in den pellen wie folgt geändert:
V : 2,1
H : 2,3
gegenüber den bisherigen empfehlungen von V: 2.3 und H: 2.5
feststellung: die karre haftet - anders als bisher - in allen lebenslagen.
eines noch: ich muss aufgrund fehlender fahrermasse den latsch über den minderen luftdruck herstellen. wann i des tua,na bassd 's.
no was:
der reifen ist der conti trail attack II
:&&&: hatte ich vergessen anzumerken.

hg_filder
07.05.2014, 07:55
[...]
eines noch: ich muss aufgrund fehlender fahrermasse den latsch über den minderen luftdruck herstellen. wann i des tua,na bassd 's.
no was:
der reifen ist der conti trail attack II
hatte ich vergessen anzumerken.

Hi,
Bin auch CTA-II Neuling, eine Frage: um wieviel KG geht es bei dir? Antwort gerne per PN.

Hans

Luggi
07.05.2014, 08:13
Hi,
Bin auch CTA-II Neuling, eine Frage: um wieviel KG geht es bei dir? Antwort gerne per PN.

Hans

Ich nehm immer die höheren Werte, dann muss ich nicht so oft prüfen.:]

Eine Differenz von 0,2 bar Luftdruck auf den Reifen in dem genannten Bereich merke ich nicht.?(

Wie auch? Auf einer Landstrassenfahrt fahre ich gefühlte 500 Kurven und jede einzelne ist anders.

Den Unterschied würde man vielleicht auf einem Rundkurs merken, wenn man einund dieselbe Kurve 30 mal durchfahren hat und dann mit geänderten Luftdruck noch mal 30 mal da durch fährt.

5 Kg mehr oder weniger Gewicht mögen anders zu beurteilen sein :&&&:

G-B
07.05.2014, 09:01
Ich nehm immer die höheren Werte, dann muss ich nicht so oft prüfen.:]

Eine Differenz von 0,2 bar Luftdruck auf den Reifen in dem genannten Bereich merke ich nicht.?(

Wie auch? Auf einer Landstrassenfahrt fahre ich gefühlte 500 Kurven und jede einzelne ist anders.

Den Unterschied würde man vielleicht auf einem Rundkurs merken, wenn man einund dieselbe Kurve 30 mal durchfahren hat und dann mit geänderten Luftdruck noch mal 30 mal da durch fährt.

5 Kg mehr oder weniger Gewicht mögen anders zu beurteilen sein :&&&:

Einspruch: :oberl:

Das würde ja heißen, dass dein Federbein auch wurscht ist. Ob ausgeleiert oder mit guter Dämpfung. Jede Fahrbahn ist anders und damit Egal. Merkst was?

Das gesamte Fahrgefühl bzw. auch Traktion wird beeinflusst. Und zu wenig ist stark durch die Walkarbeit in der Kurve (fühlt sich schwammig an) bemerkbar.
speziell vorne finde ich weniger eher suboptimal. Schon mal gesehne wie platt der reifen bei einer Vollbremsung wird?
Das mit dem Luftdruck ist tatsächlich so ne Sache. Hat ein reifen eher eine steife Karkasse, dann ist etwas weniger (als bei dem anderen mit wnicht so steifer Karkasse) tatsächlich meist besser.
Dies kann ich für mich aber für den CTA nicht bestätigen. Mag an meinem 2-Personen-Gewicht liegen.

Luggi
07.05.2014, 09:26
Einspruch: :oberl:

Das würde ja heißen, dass dein Federbein auch wurscht ist. Ob ausgeleiert oder mit guter Dämpfung. Jede Fahrbahn ist anders und damit Egal. Merkst was?
...........


Wie kommst du denn darauf? Eine Differenz von 0,2 bar Luftdruck (bei welcher Außentemperatur eigentlich?) ist wohl etwas anderes als der Unterschied zwischen einem ausgelutschten Federbein oder eins mit guter Dämpfung.

Auch hier gilt für mich das ich bei gefühlten 20 Möglichkeiten die Zugstufe eines Federbeines zu verstellen, diese Unterschiede bei einer Spreizung von 1-3 Klicks auf meinen üblichen Landstrassenfahrten nicht spüren kann.

Bei ´ner Rundstrecke ist das anders. Für die Landstrasse kann die gewählte Einstellung (sei es Luftdruck oder Federbein) bei der ersten Kurve super passen, bei der nächsten schon nicht mehr.

Aber ich bin auch kein Perfektionist.

:---)

Zorro
07.05.2014, 09:48
nun noch ein kleines résumée:

auf anraten eines anerkannten heizers, der hier gerne weiter anonym bleiben kann/darf/soll/muss ??? habe ich den luftdruck in den pellen wie folgt geändert:
V : 2,1
H : 2,3
gegenüber den bisherigen empfehlungen von V: 2.3 und H: 2.5
feststellung: die karre haftet - anders als bisher - in allen lebenslagen.
eines noch: ich muss aufgrund fehlender fahrermasse den latsch über den minderen luftdruck herstellen. wann i des tua,na bassd 's.
no was:
der reifen ist der conti trail attack II
:&&&: hatte ich vergessen anzumerken.


Hallo Captain Lightfood,

ich sach ja, "Versuch macht kluch" - schön dass der Conti mit dem Luftdruck jetzt auch bei dir funktionirt. ;)

@ all: ich finde schon, dass der Luftdruck je nach Fahrergewicht eine Rolle spielt, in wie weit das wer merkt ist eine andere Baustelle und hängt auch vom Fahrstil ab.
Aber 70 Kg wie beim monopod, oder >130 Kg fahrfertig wie z.B. bei mir, ist schon ein Unterschied ( ... hab ne gaaanz schwere Jacke !). Ich fahre die Conti mit 2.4 / 2.6 bar .

monopod
07.05.2014, 11:19
Hallo Captain Lightfood,

ich sach ja, "Versuch macht kluch" - schön dass der Conti mit dem Luftdruck jetzt auch bei dir funktionirt. ;)

@ all: ich finde schon, dass der Luftdruck je nach Fahrergewicht eine Rolle spielt, in wie weit das wer merkt ist eine andere Baustelle und hängt auch vom Fahrstil ab. :schadel: :D
Aber 70 Kg wie beim monopod, oder >130 Kg fahrfertig wie z.B. bei mir, ist schon ein Unterschied ( ... hab ne gaaanz schwere Jacke !). Ich fahre die Conti mit 2.4 / 2.6 bar .

:applaus::applaus::applaus:

G-B
07.05.2014, 12:06
@Luggi

Ich hab ja nur überzogen um dir das deutlich zu machen. Zusätzlich dachte ich nicht, durch den großen Zeilenabstand, dass du dies auf exakt 0.2 Bar beziehst.

Nichts desto trotz ist der "ideale" Wert von soetwas doch für die Straße viel schwieriger zu finden.
Bei einem Rundkurs ohne Wellen drin brauch ich nicht auch noch auf diese hin zu optimieren.
Wenn ich so etwas teste, dann eben ob es für das Straßenspeckrumg den besten Kompromiss darstellt.
So war eine ideale Landstraßenkonfiguration plötzlich eben in einer quasi Serpentinenkurve mit ausgefahrenem, welligen Asphalt plötzlich nicht mehr so toll (Stempeln).
Also noch einmal ran und dann besser machen.
Es gilt eben den besten Kompromiss für die Aufgabe zu finden. Da ist es schwieriger für die Landstrasse.

Dies wollte ich auch dem Kollegen damit klar machen. Ausprobieren was passt. Aber eben nicht nur eine Runde ums Haus. Das gleiche dann zu zweit (oder eben beladen).

Hab ich schon gesagt, dass ich in Funktionsdingen perfektionist bin? :D

GSfrie
10.07.2014, 16:55
Der tip mit dem Trail Attack 2 war Gold wert.


Als zukünftiger CTA II - Pilot (ab kommenden Montag) möchte ich auch mal kurz meine Meinung hier loswerden :gfreu:.

Vom Tourance bin ich nach drei Sätzen abgekommen: mit dem ersten Satz hatte ich so meine Probleme, was ich aber auf den Umstieg von den davor gefahrenen Michelin bezogen hatte. Irgendwie wurde ich mit den Reifen nicht "warm".

Der zweite Satz war Klasse, ganz das Gegenteil vom ersten, sicher zu Fahren und sehr kurvenstabil. Allerdings war der Satz dann auch nach ~ 6.500 km unten. :rolleyes:

Der dritte Satz war ähnlich dem Ersten: unruhiges Fahren in Kurven, ab 120 km/h leichte Pendelneigung,

Aktuell sind Michelin Anakee II montiert. Anfangs war ich echt begeistert davon, jedoch hat er dann im Laufe der Zeit doch etwas nachgelassen: leichter Ansatz zur Pendelneigung, und die letzen ~ 3.000 km fährt sich der Vorderreifen schuppig ab ?(.

Da ich mir jetzt hier und auch im Nachbarforum einige Beiträge dazu gelesen habe jetzt also die Entscheidung, den CTR II zu testen.


...Allerdings het der Satz hier mit Montage EUR 208,- gekostet.
Christian

Den Preis kann ich bestätigen: komplett ohne Ausbau der Räder zahle ich da jetzt 210 €. Habe sie zwar bei einigen Onlinehändler günstiger gefunden, nur zum Händler damit gehen und nur die Reifen montieren lassen mache ich dann doch nicht .....;).

Bin ja mal gespannt,ob ich die positiven Erfahrungen dann teilen kann.

G-B
10.07.2014, 19:34
Kann die CTA auch empfehlen. Stabil in allen Lagen. Trotz hinteren so gut wie abgefahren und vorderer noch ca. 1/3 Rest keinerlei Probleme.
Den hinteren als Radial hab ich jetzt als Kilometerkönig. Noch nie hat ein hinterer so viele km gehalten.

Allerdings wechsele ich wieder zu mehr Enduroprofil. Auf den Feldwegen die ich manchmal nutze, wird er doch so ab 70km/h sehr schwammig (Gefühl).

monopod
10.07.2014, 19:43
Kann die CTA auch empfehlen. Stabil in allen Lagen. Trotz hinteren so gut wie abgefahren und vorderer noch ca. 1/3 Rest keinerlei Probleme.
Den hinteren als Radial hab ich jetzt als Kilometerkönig. Noch nie hat ein hinterer so viele km gehalten.

Allerdings wechsele ich wieder zu mehr Enduroprofil. Auf den Feldwegen die ich manchmal nutze, wird er doch so ab 70km/h sehr schwammig (Gefühl).

welches? und vor allem: welcher hersteller und in welcher größe auf dem hinterrad? (ist ja nicht ganz unwichtig bei zB. Heidenau)
Ralf

G-B
11.07.2014, 21:05
Also erst mal ganz dezent in Richtung Enduro. Hinten Mitas E08. Hat wenigstens ein paar Rillen. War einfach günstig zu haben. (130/80-17)
Für vorne liegt schon der Pirelli MT 60 bereit.

Mal sehen wie weit ich dies dann steigere. Feldwege sind ja nicht mein Hauptrevier.

monopod
11.07.2014, 21:30
Also erst mal ganz dezent in Richtung Enduro. Hinten Mitas E08. Hat wenigstens ein paar Rillen. War einfach günstig zu haben. (130/80-17)
Für vorne liegt schon der Pirelli MT 60 bereit.

Mal sehen wie weit ich dies dann steigere. Feldwege sind ja nicht mein Hauptrevier.


tatsächlich ne herstellermischung??(

ich habe nunmehr den CTA 2 in sereiengrößen drauf - hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben... das experiment mit dem niedrigen luftdruck hat zwar zu vordergründig besseren klebeeigenschaften geführt, brachte allerdings erhöhten verschleisss mit sich. der hinterreifen war nach ca. 6.500km hinüber restprofil in der mitte ca für noch 350 km gut >> wech mit.
und der vorderreifen hat zwar noch ca. 50%, jedoch leichte sägezähne vom "neibremsen".
seit geraumer zeit habe ich den luftdruck wieder V auf 2,3 und H auf 2,5 erhöht und bin mit der combo ganz zufrieden.
aufgrund des erhaltungzustandes des vorderreifens, dem ich den sägezahn (noch ) nicht anmerke, hab ich hinten den CTA 2 nochmal draufgezogen.

G-B
12.07.2014, 16:32
tatsächlich ne herstellermischung??(

Na und? Ist erlaubt und macht ja auch nix. Hatte schon vorne Lasertec und hinten K60.

GSfrie
15.07.2014, 21:05
Eine Frage zum Thema Luftdruck: wie äußert sich das am Fahrverhalten wenn ich den Druck für 2 Personen einstelle - also v. 2,5 / h. 2,9 - wenn ich dann alleine unterwegs bin?

Sind da die Unterschiede so "erfahrbar"? ?( Oder könnte man sich das "Einstellen" auch ersparen?

Freu mich schon auf die Kommentare :D

Holg-Air
18.07.2014, 08:11
Ich denk mal das kommt auf Dein Popometer an ob Du was merkst :D...Ich für meinen Teil merke Unterschiede

Die BT45 fahre ich immer mit 0,2 mehr als BMW empfiehlt, macht ihn zwar etwas unkomfortabler (weniger eigendämpfung) aber ich komm´ besser ums Eck

Die Anakee 2 bin ich immer nach Handbuch gefahren, das war mein Lieblingsreifen der anscheinend nicht mehr produziert wird :(

Bei den Heidenau K60scout die grad drauf sind, komm´ ich irgendwie nicht weiter...werd nicht wirklich warm mit dem Reifen...in Kurven schmiert er, auf NRW´s Flickenteppichen hüppelt er wie Sau, egal ob mehr oder weniger Druck...dabei gab´s hier so viele Gute Meinungen über den Reifen...Naja, zum Glück scheint er schnell runter zu sein ;)

was zu meiner nächsten Frage führt:

Wird´s den Anakee 2 echt nicht mehr geben? Mit dem bin ich am besten klar gekommen...Im Regen unschlagbar, Schotter war auch noch OK und am weitesten nach unten gings in den Kurven auch damit...
Was wäre eine gute Alternative? Frankreich RhoneAlps steht demnächst wieder an.
Gelesen hab ich das hier der CTA2 gern genommen wird...Wie ist das mit der Nasshaftung die beim CTA1 so oft bemängelt wurde? Ist die besser geworden?
Hat jemand schon mal den Anakee 3 ausprobiert? Wäre eigendlich der nächste logische Schritt...

hg_filder
18.07.2014, 12:31
[...]
Wird´s den Anakee 2 echt nicht mehr geben? Mit dem bin ich am besten klar gekommen...


Den gibt es noch, jedoch nicht mehr mit dem Geschwindigkeitsindex für die GS. Es gibt nur noch den Höheren Index. Meiner Meinung sollte es kein Problem sein, aber es gibt keine Herstellerfreigabe ...




Im Regen unschlagbar, Schotter war auch noch OK und am weitesten nach unten gings in den Kurven auch damit...
Was wäre eine gute Alternative? Frankreich RhoneAlps steht demnächst wieder an.


Ich glaube, dass wir mit der Meinung ziemlich alleine dastehen ... ich habe ihn (und die Vorgänger) bis auf die Kante ohne Theater runterfahren können - mit traumhaften KM-Leistungen.



Gelesen hab ich das hier der CTA2 gern genommen wird...Wie ist das mit der Nasshaftung die beim CTA1 so oft bemängelt wurde? Ist die besser geworden?


Den CTA2 habe ich drauf, ein toller Ersatz für den Michelin. Man muss sich noch optisch an das Profil gewöhnen ...



Hat jemand schon mal den Anakee 3 ausprobiert? Wäre eigendlich der nächste logische Schritt...

Hab ich mir nicht mehr angetan. Einige haben wieder Probleme mit de Rutschfestigkeit - das wurde aber schon beim T66 und Anakee 1 und 2 moniert.

Hans

monopod
03.08.2014, 18:29
der CTA ist ein scheiXXreifen.
wenn er abgefahren (weitgehend und vorne)
und
wenn man mit der pelle in gras unterwegs ist.
wird das gras untendrunter noch von nassem
lehm unterwandert, ist der abflug programmiert.
alles heile geblieben. aber:
ist die Kuh nun noch unfallfrei?

Zorro
03.08.2014, 19:10
der CTA ist ein scheiXXreifen.
wenn er abgefahren (weitgehend und vorne)
und
wenn man mit der pelle in gras unterwegs ist.
wird das gras untendrunter noch von nassem
lehm unterwandert, ist der abflug programmiert.
alles heile geblieben. aber:
ist die Kuh nun noch unfallfrei?


... und das mußtet Du im Selbstversuch testen ?? Du bist echt drollig. :---)

jaja
03.08.2014, 19:12
CTA auf Straße super und sehr langlebig. Für leichte Schotterwege solange sie trocken sind geht auch, nur nass werden darf es nicht. Meine nächsten werden wieder CTAs .


Gruß Uwe

G-B
03.08.2014, 20:09
Also Leute.
Dass bei DEM Profil bei nasser Wiese gar nix geht ist jetzt aber eine Überraschung.
Als nächstes montiert ihr Slicks und beschwert euch dass die im Sand Zitat:"schexxe" sind, oder?
Probier doch mal den Stonemaster aus und beschwer dich dann weil du im Rennträining ständig rutscher hast.

monopod
03.08.2014, 20:39
... und das mußtet Du im Selbstversuch testen ?? Du bist echt drollig. :---)


Also Leute.
Dass bei DEM Profil bei nasser Wiese gar nix geht ist jetzt aber eine Überraschung.
Als nächstes montiert ihr Slicks und beschwert euch dass die im Sand Zitat:"schexxe" sind, oder?
Probier doch mal den Stonemaster aus und beschwer dich dann weil du im Rennträining ständig rutscher hast.


Scheixxe.

ich hab die smilies vergessen.
das problem in mittelfranken ist aufgrund der derzeit vorherrschenden wettervorhersagen ganz einfach, dass eine zuverlässige, reifenabhängige routenplanung nicht möglich ist.ergo fahr ich drauf los, wohin die nase zeigt. und da wird dann leider schon mal aus einem asfaltierten Landwirtschaftsweg ein betonierter spurweg, aus diesem ein geschotterter waldundwiesenweg,
aus diesem ein schotterspurweg und aus jenem eben eine wiese.
und dann greift eben ein teil des paragraf 1 der strassenverkehrsordnung:
angepasste geschwindigkeit.:wink1:

obwohl:
gildet die dort überhaupt?:schock:?(:nixw:

@ Zorro: sehen wir uns nächstes WE bei Di@k?

gruesse
Ralf

Zorro
03.08.2014, 20:46
...@ Zorro: sehen wir uns nächstes WE bei Di@k?

gruesse
Ralf

... den Termin hab ich im Kopf, ev. komme ich mit Holger. ;)

monopod
03.08.2014, 20:53
... den Termin hab ich im Kopf, ev. komme ich mit Holger. ;)

kakke.
nun bin ich definitiv verhaftet und
kann mich nimmer rausreden.

isch werd do sei.
aber der reifen ist im schmodder nixx.

Q.E.D.

QR80GS
02.10.2016, 18:23
Ich grabe diesen alten Thread hier aus, weil ich keine aktuellere gefunden habe.
Auf meine gerade erworbene R80GS (247E) muss ich sehr bald neue Reifen aufziehen.
Ich fahre bestimmt 95% Straße, aber hin und wieder liebe ich es durch Baustellen (Schotter) und über Wald- und Feldwege zu fahren (Sand/Schotter).

Ich überlege gerade:
Heidenau K60 Scout
Heidenau K76
Conti TKC70
Metzeler Karoo 3
Metzeler Tourance

Ich bitte um aktuelle Erfahrungen mit diesen Reifen. Vielen Dank!

Gert Q.

Elmar
02.10.2016, 18:31
Tourance ist nicht mehr zeitgemäß.

Karl
02.10.2016, 18:33
Mein Favorit wär der Heidenau K 60 Scout.
TKC 70 bin ich auf der PD noch nicht gefahren, soll aber sehr gut sein ;)
Viel Erfolg
Karl

MKM900
02.10.2016, 18:34
Tourance ist nicht mehr zeitgemäß.


Den gibt´s wieder neu als "TOURANCE NEXT"

QR80GS
02.10.2016, 18:55
Den gibt´s wieder neu als "TOURANCE NEXT"

Die sehen mir aber zu profillos aus.

kurt49
02.10.2016, 18:59
Ich grabe diesen alten Thread hier aus, weil ich keine aktuellere gefunden habe.
Auf meine gerade erworbene R80GS (247E) muss ich sehr bald neue Reifen aufziehen.
Ich fahre bestimmt 95% Straße, aber hin und wieder liebe ich es durch Baustellen (Schotter) und über Wald- und Feldwege zu fahren (Sand/Schotter).

Ich überlege gerade:
Heidenau K60 Scout
Heidenau K76
Conti TKC70
Metzeler Karoo 3
Metzeler Tourance

Ich bitte um aktuelle Erfahrungen mit diesen Reifen. Vielen Dank!

Gert Q.
Warum fehlt der Conti Trail Attack in der Liste?

Elmar
02.10.2016, 19:04
Warum fehlt der Conti Trail Attack in der Liste?

Weil er um soo vieles Besser ist, dass er nicht in diese Liste passt!

Das meine ich als überzeugter Conti Attack Fahrer auch wirklich ernst!

QR80GS
02.10.2016, 21:30
Für mich sieht der Trail Attack 2 wie ein reiner Straßenreifen aus. Aber wenn ihr damit Erfahrung habt, wie ist es damit auf Schotter zu fahren?

Gruß,
Gert Q.

Detlev
02.10.2016, 22:00
Auf Schotter funktioniert auch jeder Straßenreifen, interessant wirds, wenns sandig wird, und dann nochmal wenns feucht wird.
Der K60 als "Allrounder" versagt dann auch jämmerlich. Dann ist da noch der bisher noch nicht erwähnte TKC80, brauchbar in Sand und auch in feuchtem Dreck, taugt er zwar auch auf trockenem Asphalt, aber wenn der feucht wird hörts auch wieder auf.
Du siehst, die "eierlegende Wollmilchsau" gibts nicht.

GS-Peterle
03.10.2016, 08:21
Im Februar soll der Michelin Anakee WILD für uns kommen.
Ich bin gespannt!

GS-Peterle
25.10.2016, 09:00
Hier gibt es Infos: http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild

Mir gefällt die Profilgestaltung

Karl
25.10.2016, 17:12
Hier gibt es Infos: http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild

Mir gefällt die Profilgestaltung
Doch,
ist soz. sexy*:schock:
und in der Mode Farbe schwarz :D

Reimund
25.10.2016, 18:10
TKC 70


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51856-Schon-gesehen-Conti-TKC70&p=860437&viewfull=1#post860437

FrankR80GS
26.10.2016, 10:45
... Mir gefällt die Profilgestaltung

Dann brauchste nicht zu warten, gibts schon länger bei Conti (http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/off-road-enduro/conti-escape). Kann ich aber nicht empfehlen, sehr laut. Lustich ist das Promotionfilmchen zum Anakee "Wild". Richtig wilde Pisten reiten die Jungs mit ihren GS, Respekt.