PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona Heizgriffe an BMW-Verkabelung anpassen



Holl
18.02.2008, 20:47
Moin, moin,
nachdem mir am letzten Wochenende vor Kälte fast die Finger abfielen (brrrrr), trage ich mich mit dem Gedanken Heizgriffe von Daytona bzw. Oxford zu verbauen, da mir der aktuelle Preis für original BMW Heizgriffe zu hoch erscheinen.
Allerdings kann ich mich mit diesen häßlichen Drechschaltern, die irgendwo auf den Lenker kommen, nicht anfreunden.
Da bei meiner R80R m. E. ein Steckverbinder, der mit einer 15A Sicherung (F4) für die Heizgriffe vorgesehen ist (u. A. geschaltet über Zündlichtschalter und Entl.Relais), bietet es sich m. E. an, den original BMW-Schalter für die Heizgriffe zu nutzen.
Leider fehlt mir ein eindeutiger Schaltplan für die Originale. Der Ersatzteilkatalog bzw. meine Reparaturanleitung schweigen sich darüber aus.
Also hier meine Fragen:
1. Hat der original Schalter für die Heizgriffe 2 Stufen/Schaltstellungen und beinhaltet er den Regler? Wenn nicht werde ich wahrscheinlich noch einen Regler benötigen, oder den von Daytona/Oxford unter der Tacho/Drehzahlmesser-Verkleidung verstecken.
2. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, die BMW-Verkabelung mit nicht-BMW-Heizgriffen zu kombinieren (Abgesehen von kalten Fingern)?

Vielen Dank im voraus an die, die bis hierhin gelesen haben und mir einen Tip geben können :).

Herzliche aus der Nordheide
Jan

Detlev
18.02.2008, 21:17
Hallo Jan,
willkommen im Forum!
Die originalen BMW Heizgriffe werden nicht, wie die Daytonas mal in Reihe (kleine Leistung) und mal parallel (große Leistung) geschaltet, sondern da wird ein Vorwiderstand in Form eines Widerstandskabels eingefügt (kleine Leistung) bzw überbrückt (große Leistung).

Holl
18.02.2008, 21:44
Hallo Detlev,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann müßte es ja eigentlich klappen, wenn ich mir den Schalter mit Kabelsatz (ohne Widerstände) bei BMW besorge, auf die höchste Heizstufe verzichte und die Griffe von Daytona in Reihe schalte. Die höchste Heizstufe, die max. eine Minute betrieben werden darf, war mir eh suspekt.
Das müßte flüssig von der Hand gehen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Jan
:applaus: :applaus: :applaus:

Detlev
18.02.2008, 21:51
Die niedrige Heizstufe bei den Daytonas halte ich nicht für ausreichend!
Übrigens steht die "1 Minute" erst seit neuestem in der Anleitung, meine ersten Daytonas von 1999 wussten das noch nicht und haben trotzdem gehalten!
Bei den BMW Griffen sind die Heizstufen ganz ordentlich auf den Bedarf abgestimmt, was man bei den Daytonas nicht sagen kann. In der großen Leistungsstufe grillen sie Dir die Pfoten, und in der kleinen merkt man nicht viel davon. Man schaltet also ständig hin und her.
Die Daytonas würde ich nicht mit dem BMW Heizdraht kombinieren, da die Widerstände der Griffe stark von einander abweichen!
Am elegantesten geht die Regelung mit einem Schaltregler, da kannst Du die Leistung stufenlos regeln. Irgendwo im Netz habe ich dafür mal ne Bauanleitung gesehen...

Detlev
18.02.2008, 21:52
Habs gefunden:
Heizgriffregelung (http://www.powerslider.de/Gespann/Heizgriffe/heizgriffe.html)

willi
18.02.2008, 23:31
ey, guckst Du hia:

http://www.coolride.de/onlineshop/product_info.php?info=p139_Leistungssteller-GHZ-1-V2-Einbauversion.html

remsper
18.02.2022, 09:15
Hallo Jan,
Die originalen BMW Heizgriffe werden nicht, wie die Daytonas mal in Reihe (kleine Leistung) und mal parallel (große Leistung) geschaltet

Hallo Detlev,

wenn ich das richtig verstehe - nehmen wir mal an, ich möchte bei den Daytona anstelle des originalen Schalters einen on-off Schalter verwenden, der nur die Start Stufe schaltet (die Dauerstufe braucht niemand).
Dann müsste ich das grüne Kabel des Schalters mit dem schwarzen Kabel des Schalters verbinden https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Heizgriffe_Daytona_Schaltplan.jpg , der on-off Schalter würde dann das rote und gelbe Kabel verbinden.

Habe die alten 2 stufigen Daytonas schon lange dran, das einzige was stört ist der klobige Drehschalter, einen kleinen Kippschalter könnte man z.b. unauffällig im Lampengehäuse unterbringen.

Gruss, Michael

Schwupp
18.02.2022, 10:00
Wenn der alte Schalter entfällt, dann würde ich sagen:

a) Der neue Schalter brückt rot-gelb und grün ist mit schwarz verbunden: Beide Heizgriffe sind parallel geschaltet und damit heiß. Der Strom läuft dann so: Batterie -> Sicherung -> Zündschloss -> neuer Schalter -> Beide Heizgriffgriffe -> Masse

b) Der neue Schalter brückt rot-grün, gelb und schwarz sind nicht verbunden: Beide Heizgriffe sind in Reihe geschaltet und damit lauwarm. Der Strom läuft dann so: Batterie -> Sicherung -> Zündschloss -> neuer Schalter -> 1. Heizgriff -> 2. Heizgriff -> Masse

Ich würde übrigens den Strom nicht direkt durch das Zündschloss laufen lassen, sondern hier ein Relais zur Entlastung einsetzen. Dann kannst du mit dem Schalter auch vom Zündschloss kommend das Relais schalten und dieses wiederum schaltet dir die Heizgriffe.

Gruß Bernhard

remsper
19.02.2022, 08:40
Hallo Bernhard,
danke für die Info, dann kann ich das wohl so machen. Meine R80R hat serienmäßig einen Anschluss für die Heizgriffe, da braucht es wohl kein weiteres Relais. Von Daytona gibt es übrigens diverse kleine Schalter https://daytona-europe.com/de/54-schalter , die zwar recht teuer, aber dafür bis zu 100W geeignet sind.
Gruß, Michael

Pippi1
19.02.2022, 09:30
Also ich finde der Schalter von den"Daytonas" passen sehr gut zu alten Motorrädern.Ich hab sie bei meiner xjr einfach an das Abblendlicht geklemmt
-ich fahre nur am Tag.
Mit der "Startstellung" heize ich die Griffe hoch (max. 5 min) bis meine Wunschtemp. erreicht ist und auf "On" wird diese dann gehalten,es sei denn
ich Blende auf