PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfmotor von 81, R100 67PS



AndiP
19.02.2008, 10:18
Hallo,
beim Zelegen meines Motors wurde festgestellt, daß der Rumpfmotor von einer R100 von 1981 mit 67 PS stammt (Motorkennzeichen 102 VB). Muss wohl mal 'nen kapitalen Motorschaden gehabt haben, den mir der/die Vorbesitzer verschiwegen haben. Köpfe und Zylinder (R80) sind von 1989.

Hat das irgendwelche Nachteile? Der wird derzeit auf 1043 ccm umgebaut.

Q-treiber
19.02.2008, 11:37
Hallo Andi,

das sollte nichts ausmachen.
Das Gehäuse ist ja gleich. Ölführung wurde kurz davor auch geändert.

Außerdem kann der Rudi das beim Umbau am besten beurteilen.
Wenn der meint Du müßtest was ändern sagt er´s Dir !

AndiP
19.02.2008, 13:15
Hallo Stefan,
das ist Rudis gerzeitige Diagnose:
"...das war der R 100 Motor mit 67 PS , wurde nach meiner Liste von 1979 bis
Sommer 1981 gebaut. Der Steuerkastendeckel ist hinüber weil der Lagersitz für das Lichtmaschinenstützlager innen eine Wurfpassung hat und deshalb das Lager im Deckel lose sitzt.
-Einige Bauteile im Innern sind nicht fachgerecht montiert worden, einige Helicoileinsätze sind schon (zum Teil schief) eingebaut worden und der Zuganker links oben hinten lässt sich nicht mehr ausschrauben."

Jetzt warte ich mal das vermessen ab. Mal schauen, was da noch ans Licht kommt...

Q-treiber
19.02.2008, 13:48
Hallo Andi,

also doch vor 1981 das Gehäuse...
..und dann in dem Zustand.

Das würde ich aussortieren und ein neues (evtl. gut gebrauchtes) kaufen.
Bei so einem Umbau ärgerst Du Dich hinterher schwarz wenn das "Fundament" alter, kaputter Krempel ist.

Was ist mit der KW, alte Schwungscheibe noch (M10 Schrauben) ?

AndiP
19.02.2008, 14:54
Hallo Stephan,
die Schwungmasse kommt neu. Was ist mit den alten Schwungmassen? KW-Zustand Info steht noch aus. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Superquerulant
19.02.2008, 16:00
Original von Q-treiber
Was ist mit der KW, alte Schwungscheibe noch (M10 Schrauben) ?

Vielleicht ein kleiner Hinweis: eine M10er-Schwungscheibe wäre arg alt, das würde dann natürlich auch auf die KW zutreffen. Ab Ende 1975 sind bei den Boxern M11-Schrauben verbaut worden. :oberl:

Tut aber eigentlich nix zur Sache. Vielleicht liege ich auch falsch; bei den G/S kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Andreas

Q-treiber
19.02.2008, 16:28
Original von Superquerulant
Vielleicht ein kleiner Hinweis: eine M10er-Schwungscheibe wäre arg alt, das würde dann natürlich auch auf die KW zutreffen. Ab Ende 1975 sind bei den Boxern M11-Schrauben verbaut worden.
Hallo Andreas,

es ging mir mehr darum, was der Vorbesitzer alles noch so zusammengestöpselt haben könnte.... :schock:

Soooo alte KW fallen bei gedanklich eh unter "Mobile Tradition". Das genaue Jahr des Wechsels zu M11x1,5 wußte ich nicht mal.
Mein Motorenhorizont hört bei 81 definitiv auf !

Shanta
19.02.2008, 16:50
Original von AndiP
das ist Rudis gerzeitige Diagnose:
"... Mal schauen, was da noch ans Licht kommt...

hi andi,
in dem fall würde ich dir auch dringend zu nem neuen gehäuse raten, das ärgert dich sonst solange, wie du die maschine hast und wenn der motor jetzt komplett neu gemacht wird, dann kommts darauf auch nicht mehr an!

erinnert mich irgendwo an meine letzte vorsorgeuntersuchung im jammertal:
- zylinder schrott, neu
- kolben schrott, neu
- kipphebel schrott, neu
- pleuellager nach 20.000 schrott, neu
- hauptlager schrott, neu
- einteiligen böcke schrott, neu
- kupplung schrott, neu
- ölpumpe schrott, ausbüchsen lassen
- rechter zylinderkopf schrott, schweißen lassen
- gemachte kanäle taugen nix, nochmal machen lassen
- usw., usf.

ursprünglich wollte ich lediglich einen losen ventilsitz reparieren lassen, der mich letztendlich mehrere k€ gekostet hat :pfeif:
davon hätte ich wahlweise einen neuen oder mehrere gebrauchte motoren kaufen können oder aber gleich ein anderes moped... ob mich das aber weitergebracht hätte? jetzt hab ich wenigstens einen in allen lebenslagen optimierten und haltbaren motor ohne serientoleranzen mit gleichzeitig 30% mehrleistung gegenüber dem original.
in deinem fall würde ich auch keine faulen kompromisse eingehen.



edit:
noch ne frage an die experdn: ist eine "wurfpassung" ein technischer definierter begriff oder kommt der daher, weil man durch diese passung sozusagen noch ein "kappe durchwerfern" kann :rolleyes:

Q-treiber
19.02.2008, 17:36
Original von Shanta
edit:
noch ne frage an die experdn: ist eine "wurfpassung" ein technischer definierter begriff oder kommt der daher, weil man durch diese passung sozusagen noch ein "kappe durchwerfern" kann

Hallo Shanta,

http://de.wikipedia.org/wiki/Passung#Wurfpassung_.28Ausschuss.29

Das sollte als Definition ausreichen, oder ? :aetsch:

Shanta
19.02.2008, 17:48
Original von Q-treiber
Hallo Shanta,

http://de.wikipedia.org/wiki/Passung#Wurfpassung_.28Ausschuss.29

Das sollte als Definition ausreichen, oder ? :aetsch:


hähähä... da lag ich ja gar nicht sooo daneben und muss sagen, dass mir meine "definition" da trotzdem viel besser gefällt :D

AndiP
24.02.2008, 09:50
Hallo,
habe einen neuen Rumpf gefunden:
...ich habe einen 92er R 100 GS Motor übrig. Der Motor wurde vor einem Jahr von Huschke & Wirth (http://www.hw-bochum.de/) überholt und steht seit dem in meinem Wohnzimmer. Die Kurbelwelle ist neu gelagert, Ölpumpe und Steuerkette neu. Montiert sind noch polierte und erleichterte Pleul (Lagerschalen neu), EM2V1 Nockenwelle sowie leichte Stößelbecher von Siebenrock...
Werde den Motor am Freitag zu Rudi karren. Dann geht's weiter. Danke an Jens aus Köln:-)
Kennt jemand die "leichten Stößelbecher von SR"? Was bringen die?