PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich gebs auf....



Seiten : [1] 2

hubi
28.11.2010, 20:26
....mit den zwei Rädern. Nach viel Überlegerei in der letzten Zeit, wie ich den Motorradfahrer mit dem Familienvater unter einen Hut bringen soll, ist in mir der Entschluss gereift, ein Gespann anzuschaffen. Dafür muss natürlich erstmal die G/S weg. Zeit, ein Gespann von Grund auf aufzubauen hab ich nicht, Erfahrung praktisch gar keine. Also brauche ich eine substanziell gute Basis, natürlich mit BMW-Boxer (gibts denn noch andere Motorradmotoren? :D ). Nun, mit Gespannen hab ich auch fahrtechnisch äusserst begrenzte Erfahrung, ich weiss allerdings ganz sicher, daß ich eines will, an dem eine Kurzschwinge vorne dran ist. Und der Nachwuchs soll problemlos Platz finden. Alles andere ist eher nebensächlich. Könnt Ihr mir noch einige weitere Kriterien aufzeigen, die es zu beachten gilt? Und gibts jemanden, der ein überzähliges Gespann hat und ne G/S sucht (mit all den bereits bekannten Goodies, die meine hat)?

Luggi
28.11.2010, 20:31
Du und Gespann? :---)

Aber wohl nur so etwas (http://www.kalich.de/). A%!

udo
28.11.2010, 20:32
Hubi,

du solltest dich tunlichst und möglichst schnell mit Patrick (Elefantentreiber) unterhalten.

Das bringt dich ganz schnell weiter.

crisu66
28.11.2010, 20:54
Hubi die Überlegung ist prima - wünsche dir viel Erfolg und lass dir Zeit es findet sich immer mal wieder etwas tolles

die Kids werden es dir danken, zumindest bis 12 oder 14 ....

dann kannst immer noch einen Wauzi reinsetzen - siehe Bild

Rainer
28.11.2010, 21:07
Hallo Hubi,

Voricht ,wenn Du den Virus erst hast wirst Du ihn normal nicht wieder los.

Willkommen im Club:wink1:

Gruß Rainer

Race-Track
28.11.2010, 21:17
hehehehehehehe noch ein Stützrad-Fahrer mehr:applaus::applaus: :hurra:Wenn du ein 2v Gespann suchst dann nimm eines auf der Basis der Monolever Modelle
der Kardan und der Achsantrieb sind die besten aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen
Glückwunsch für deine Endscheidung deine Kinder werden sich freuen.Meine Tochter ist seit ihrem 2.Lebensjahr mit dem Motorrad unterwegs jetzt ist sie 17 und fährt selber 125er und ist schon ganz Scharf auf eines meiner Gespanne(Nachwuchsförderung grins):hurra:
Dieter

Bine
28.11.2010, 22:20
.... Nun, mit Gespannen hab ich auch fahrtechnisch äusserst begrenzte Erfahrungen...

So, wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du das sicherlich und baldigst geändert haben)(-:

Ich habe mich auch mal - vor Jahren - an einem MZ Gespann versucht und zu meiner Überraschung hat das hat total Spass gebracht :bitte:

... obwohl das Fahren irgendwie total anders war... (*hüstel* man möge mir die etwas untechnische Beschreibung nachsehen)

.... irgendwann mmmm .... wenn die Geschaefteleitung "mitspielt":rolleyes: .... so´n Stützrad....:D

Detlev
28.11.2010, 22:27
.... irgendwann mmmm .... wenn die Geschaefteleitung "mitspielt":rolleyes: .... so´n Stützrad....:D
Deine Geschaefteleitung sinniert über die Anschaffung von Hubis potentem Motor, störe sie nicht dabei!

hensmen
28.11.2010, 22:47
Gratulation Hubi, in BaWü wird man ja erst mit vierzig gescheit, manchmal
genügt ein zusätzliches Rad.....
Frag doch mal beim Römer-Team in Hagenbach nach, biete die G/S im Tausch an,
vielleicht im Dreiradler-Forum, wenn die technische Basis stimmt, kann ein Boot immer noch
geändert werden, also breiter länger teurer.
Klingt pauschal, aber wenn man sieht was bei Gespannen alles geht, oder in welchem Zustand mein Boot(zeitweise scharfkantige Zargesbox mit Rad, dann mal wieder ein Wohnlicher Zweisitzer) die TÜV-Prüfung geschafft hat, wundert man sich doch. Hauptsache fahren, alles weitere lässt sich richten.
Wichtig ist vor allem das Sympathieträgerpotential eines Gespannes.
Gespanne bringen Menschen zueinander.
In diesem Sinne, viel Spass, Hans.

Nichtraucher
28.11.2010, 23:09
Hi,

hab ich damals auch versucht, Gold Wing 1000 gegen Munga getauscht, Munga gegen Guzzi-Convert-Gespann getauscht, Beiwagen abgeschraubt, VW-Kübel gekauft, MZ ES 250 gekauft, da den Beiwagen angeschraubt und schon waren alle glücklich.

Vater hatte sein Solokrad, ab und an fuhren wir mal Gespann, in der Regel aber mit dem Kübel.

Gruß
Willy

Eifelgeist
28.11.2010, 23:16
Hallo Hubi

Bei den Gespannfreds der letzten Tage wohl auf den Geschmack gekommen:D
Eine gute Entscheidung. Aber das Solomotorrad würde ich deswegen nicht aufgeben. Behalt es, und leg Dir ein Gespann als Zweitmotorrad zu.

Platz für den Nachwuchs, Schwinge usw. gibt es gar nicht mal soo weit entfernt von Dir. Ist natürlich immer Geschmackssache. Und am Preis müsste noch was machbar sein.

[/URL][URL="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=138312033&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=CombinationAndSidecar&tabNumber=1"]Hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=138312033&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=CombinationAndSidecar&tabNumber=1)

Gruß
Wolfgang

hensmen
28.11.2010, 23:26
N`abend Wily, kenn ich, bei mir war/ist es ein Iltis, Hans.

born53
29.11.2010, 09:27
Hallo Hubi,

lass mal hören, in was für eine Richtung es gehen soll. Eher sportlich oder doch die Tourenvariante. Wie hoch ist in etwa das Budgett.

Gruß
Tom

WolfgangK
29.11.2010, 10:19
..., aber wenn man sieht was bei Gespannen alles geht, oder in welchem Zustand mein Boot(zeitweise scharfkantige Zargesbox mit Rad, dann mal wieder ein Wohnlicher Zweisitzer) die TÜV-Prüfung geschafft hat, wundert man sich doch. .... Hans.

Wohl wahr , Gespanne erinern mich immer an Transitfahrten durch die ehem. DDR .

Wenns zum Auto nicht langte mußte man sich halt mit sonem

Fortbewegungsmittel behelfen .

Naja , aber jedem Tierchen sein Plesierchen .

Tommy:-)
29.11.2010, 11:56
Hi, Hubi, willkommen im "Club der völlig Durchgeknallten" ;)

In der "Bucht" ist gerade ein Hilfsrahmen aufgetaucht, der sieht aus meiner Sicht echt brauchbar aus, weil er auch den vollständigen, spurenlosen Rückbau erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623624103&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bei meiner "Elfi" ist ein Hilfsrahmen von Peter Stern dran, der ist ähnlich, es ist bei mir unterhalb des Lenkkopfes allerdings ein Knotenblech eingeschweißt worden, und es geht zwischen den Rahmenrohren, vor dem LiMa-Deckel, eine schräg verlaufende, verschraubte Strebe.

Was mir an dem angebotenen Hilfsrahmen gefällt, ist, daß es hinter der hinteren Motoraufhängung noch eine Querstrebe gibt, die ich nicht habe, und ganz besonders:

Die Querstabilisierung hinten oben ist völlig anders als bei meiner "Elfi".

Bei ihr läuft da eine völlig anders verlaufende Strebe oben von rechts nach links, die zur Folge hat, daß der gelegentlich fällige Batteriewechsel zur Strafarbeit ausartet.

Nix mehr, wie gehabt:

Filterkasten+Innereien weg, Batterie nach links, Umweg nach vorne, SO rausheben, is' nich'.

Nur der Weg nach oben ist offen :(

Und heb mal so ne Batterie nur mit den Fingernägeln aufwärts, wenn zwischen den Rahmenrohren bestenfalls auf jeder Seite Platz für eine Briefmarke ist...

OOOOH, SHIT..., (hab ich vor einem Jahr gemacht)... :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

("Flüche" in diesem geliebten Forum sind ja unangebracht, ich erlaube sie mir trotzdem: HELL OF A FUCK, I MADE IT :gfreu:)

Zurück zum "Punkt", ich beginne zu " Labern":

Noch ein Aspekt:

NUR Gespann, oder WAHLWEISE Solo ?

NUR Gespann hängt fundamental an "Regelungen", die wir "Gespannfredies" mit einem "ungläubigen Achselzucken" kommentieren:

HÄ, WATT IS... ???

Hofe
29.11.2010, 12:06
HÄ, WATT IS... ???
Mein reden :D

Hubi, Du willst doch die Nachbarn ärgern; das kannst Du mit nix besser als mit einem eigenen Mopped für die Kids. Zweitakter, 50 oder 60 Kubik und ab auf die Wiese.
Je früher desto besser A%!

Tommy:-)
29.11.2010, 12:15
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????

born53
29.11.2010, 12:32
Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????


Der Technische Überwachungsverein :nixw:

Gruß
Tom

MUC
29.11.2010, 13:07
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????


Warum nimmst Du nicht eine Schwinge der R50, R60, R69S? Mit der kannst Du beides fahren!

Tommy:-)
29.11.2010, 13:14
Mein reden :D

Hubi, Du willst doch die Nachbarn ärgern; das kannst Du mit nix besser als mit einem eigenen Mopped für die Kids. Zweitakter, 50 oder 60 Kubik und ab auf die Wiese.
Je früher desto besser A%!

Da ist doch "das DING mit der der "christlichen Nächstenliebe"", die da AUCH sagt:

UND FÜHRET UNS NICHT IN VERSUCHUNG...

:&&&:

Anderenfalls haben WIR ALLE, DIE DA UNSEREN TRÄUMEN NACHHÄNGEN, ein "echtes Problem" am Hals:

Die "Nachbarn" sind der eine Aspekt,
meine "Kuh" ein anderer...

Da "draußen in der Bucht" sind z. Zt. ein Paar Doppelhoske im Angebot, für die ich in jungen Jahren mein Leben gegeben hätte, "Brüllertüten"
ohne Ende, wenn nicht, dann eben nicht...

Hauptsache:

"Elfi" bringt mich ohne Jammern von "A" nach "B"...

Es schneit "gruselig" in Alzey, ich MUSS noch Einkaufen fahren, die Familie, und ALLES, was da dranhängt, GLÜCK, LIEBE, hat Vorrang...

Sauerlandkuh
29.11.2010, 14:00
Hallo zusammen

Ich hätte da mal ´ne Frage zu dem hier:

In der "Bucht" ist gerade ein Hilfsrahmen aufgetaucht, der sieht aus meiner Sicht echt brauchbar aus, weil er auch den vollständigen, spurenlosen Rückbau erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623624103&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)


Vorausgesetzt man hat einen kompletten Ural-Beiwagen, also Boot und Wagenrahmen, paßt der so an den angebotenen Hilfsrahmen oder benötigt man andere Anschlüsse, bzw. muß man den Bootsrahmen umarbeiten?

Gruß, der Jörg

Mister B
29.11.2010, 14:29
Mit einem zb. Uralbeiwagen kannst Du die
vordere Kugelaufnahme verwenden.
Das ganze kommt aber vorne etwas hoch, so wie Du
es bei mir siehst.
Es sei denn, Du stellt nur die Maschine auf 15" Felgen
und läßt den Beiwagen auf den Russenschlappen.

Für hinten brauchst Du eine handelsübliche Klemmschelle,
geschraubt.

Grüße
MB

Mister B
29.11.2010, 14:33
Da ja hier sich einige gedanklich mit Umbauetn beschäftigen,
bitte lest Euch die Gespannbibel vom Peikert durch.

Hier:
http://www.amazon.de/Motorradgespanne-Eigenbau-Anschlu%C3%9Ftechnik-Fahrwerkbau-Vorschriften/dp/3980224228

Die hier gezeigten Hilfsrahmen kommen übrigens auch
vom Peikert.
Den kennt sogar der TÜV

Grüße
MB

crisu66
29.11.2010, 19:22
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????

kauf dir einfach ne R60(2) und du hast alles was du brauchst :

Schwinge
Anschlusspunkte
Genehmigung
Spass
einfache Technik

Luggi
29.11.2010, 19:48
Deine Geschaefteleitung sinniert über die Anschaffung von Hubis potentem Motor, störe sie nicht dabei!

Stimmt, aber (gilt auch für die Entscheidung Gespann zu fahren)


http://www.youtube.com/watch?v=ttsXDLZfCa4&feature=related

hubi
30.11.2010, 19:34
Mal ne andere Frage: Kann mir jemand einen ungefähren preislichen Überblick geben, was ein selbstgemachter Umbau in etwa kostet? Benötigt werden würden eigentlich nur gespannspezifische Teile, also Schwinggabel, Hilfsrahmen, Boot und Räder.

Luggi
30.11.2010, 19:44
Bei den preisen kann einem schwindlig werden, aber Du wirst ja viel selber machen.

Das fiel mir zum Transport von Kindern auf: http://www.kalich.de/html/nutzliches.html

hubi
30.11.2010, 20:09
Aber das gilt erst so ca. 150 km südlich :oberl:

der niederrheiner
30.11.2010, 20:24
Unterhalte Dich doch einfach mal mit 'nem Gespannbauer. Der kann Dir auch echte Preise nennen. Lass Dir aber nicht zuviel Zeit. Im Norden braut sich Unbill zusammen.


Zur Info, der TÜV Nord ist wohl derjenige der neue Verfahren und so'n Kram testet (Pilot-TÜV, kwasi). Und da wird verstärkt über vereinfachte Verfahren zum Zulassen eines Gespanns nachgedacht. Ich sach nur Zertifizierung. Angeregt durch zwei Gespannbauer. . .

Damit könnten die selbstgebauten Gespanne aussterben.


Stephan

born53
30.11.2010, 20:33
Mal ne andere Frage: Kann mir jemand einen ungefähren preislichen Überblick geben, was ein selbstgemachter Umbau in etwa kostet?


Hallo Hubi,

darüber kann ich leider nichts sagen, da ich vor 23 Jahren mit dem Gespannumbau begonnen habe. Habe bis auf den Seitenwagen anschließen alle Arbeiten selbst gemacht. Im Preis von 6000.- D-Mark war der Hilfsrahmen, Schwinggabel, Felgen, Speichen und der Seitenwagen dabei, übrigens alles Neuteile. Zu diesem Preis geht heutzutage natürlich nichts mehr.
Ich denke, Du solltest zuerst einen finanziellen aufstellen, dann können wir weiter diskutieren.

Gruß
Tom

Race-Track
30.11.2010, 21:53
Hallo hubi wenn du tatsächlich mal ein Dreirad hast dann kannst auch zu Freibeuter der Landstrasse werden :gfreu::gfreu:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/diebe-ueberfall-schafe-waehren-14295.htm

mk66
30.11.2010, 21:56
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon auf der "alte Bürg" Ausfahrt 2011 vor mir ein Gespann. Mit einem ambitionierten und ortskundigen Piloten, der allen zeigt, dass mit drei Rädern (bisweilen sind auch nur zwei am Boden) die höheren Kurvengeschwindigkeiten als mit dem klassischen Zweirad-Krad möglich sind. Und dass man damit die Meter, die man auf der Geraden durch das schlechtere Leistungsgewicht verliert, wieder wettmachen kann. Der erzählt dann seinen zweiradfahrenden Kollegen auch noch glaubhaft, dass die Rumhampelei auf dem Stützradgefährt auch noch Spass macht :schock:

So, genug gelästert. Mir fehlt halt zu dieser Fahrzeuggattung jeglicher Zugang.

Grüße
Marcus

Luggi
30.11.2010, 22:32
................

Mir fehlt halt zu dieser Fahrzeuggattung jeglicher Zugang.

Grüße
Marcus

Fehlte mir bis zu diesem Sommer auch. Aber im Spessart bin ich dieses Hayabusagespann hinter mir einfach nicht losgeworden. Und das hatte nichts mit Leistung zu tun. Mit dem Teil waren höllische Kurvengeschwindigleiten möglich.

Also wenn ich mal älter werden sollte....mmmm

Reinhard
30.11.2010, 22:56
Wenn du mal älter bist werde dir die Arme beim Gespann fahren weh tun.

Wenn nicht jetzt, wann dann.
Ok, wenn du eimal reich bist.

JPB
30.11.2010, 23:13
Mal ne andere Frage: Kann mir jemand einen ungefähren preislichen Überblick geben, was ein selbstgemachter Umbau in etwa kostet? Benötigt werden würden eigentlich nur gespannspezifische Teile, also Schwinggabel, Hilfsrahmen, Boot und Räder.

Hilfsrahmen neu ca.600-900Euro
Beiwagen mit Fahrgestell ab 300Euro(Dnepr)-XXXXXXX
Geschobene Schwinge ab 1000Euro
Räder,entweder auf 17-19"bleiben oder runter auf 15",zumindest hinten und Beiwagen.
Günstigste Variante Smart Stahlfelgen,bekommst Du gebrauch ab 30Euro das Stück mit noch brauchbarem Reifen.
Radadapter denke ich mal das Du die selber drehen kannst,Material 15Euro.
Genauso Bremsankerplatten fräsen.
Scheibenbremse für den Beiwagen gibt es günstig bei den 125ern oder sehr gut auch Hinterradbremsen von Enduros z.B.KTM.Gutes Gebrauchtangebot habe 20Euro bei Ebay für eine Brembo gezahlt.
Bremsleitungen je nach Kombination 80-150Euro.
Stoßdämpfer(Serie kann man zwar machen,wird dir aber mit Sicherheit zu lasch werden)neu ab 300Euro-XXXXX
Kleinteilkrempel 200Euro
Arbeitszeit :D
TÜV 200-350Euro
Viele Sachen kann man natürlich gebraucht kaufen oder selber machen.
Das war jetzt mal eine grobe Übersicht,ist ja auch abhängig davon welches Model als Zugmaschine bereit steht.
Bei Beiwagenoptik und Ausführung kann man natürlich toben ohne Ende.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Jogi

swreini
01.12.2010, 07:11
Hallo Hubi

is ein weiser endschluss, bist schon mal von den gedanken bei den 3rädern,
wenst auch noch einen beitrag schreibst hast eh schon verspeilt.

Wenn du nix anderes in der freizeit zu tun hast bau dir das nach deinen
Wunsch auf, sonst würde ich sagen ist der markt in D sehr gross.
Guckst mal http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15155-R-100-GS-Billiggespann-für-den-Spass

3radgrüsse REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

Luggi
01.12.2010, 08:18
Dann wär´s aber jetzt verkehrt die GS zu verkaufen?

Und so ein Dnepnr Seitenwagen?

Muß der nicht nach der Neuauslieferung ne Totalrestaurierung bekommen?

born53
01.12.2010, 09:07
Hallo Hubi,

kann Dir noch das empfehlen
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0284496492007747&AnbieterID=12505
und da die Rubrik Kataloge.


Gruß
Tom

Tommy:-)
01.12.2010, 09:19
@Totalrestaurierung (Ural/Dnepr):

Nööö...

"Die Russen" sind bei der Herstellung derart großzügig mit dem Material, daß so ein Ding unlackiert gut 50 Jahre im Hamburger Freihafen stehen kann, ohne daß es durchrostet, deswegen ist es aber auch echt schwer.

In meinen "Wachträumen" halluziniere ich schon sehr lange darüber nach, das "Blech" durch GFK zu ersetzen, diese Arbeit werde ich wohl niemals schaffen, aber solche Träume tun gut ;)

@Stoßdämpfer:

Ewige Zeiten, seit ich sie 1994 von einem "Motorradpolizisten" kaufte, waren bei meiner "Elfi" hinten Konis dran, mit extrastarken Federn von EZS, knüppelhart, echte Bandscheibenkiller.

Diesen Sommer habe ich sie gegen Nivomaten getauscht, günstigst hier im Forum geschossen, die sollen angeblich "gespannuntauglich" sein.

BLÖDSINN :P

Anfangs schleift seither "Elfi" "mit dem Arsch über den Boden", nach ein paar hundert Metern haben sie sich "aufgepümpelt", und dann ist Schweben wie mit dem guten, alten Citroen ID/DS angesagt, Ruhe im Karton, eine Wohltat :gfreu::gfreu:

Mein nächster Schritt wird sein einen weiteren Nivomaten, in der "Bucht" geschossen, dem Seitenwagenrad zu gönnen, der Originaldämpfer ist bloß noch eine "Schlabbervorrichtung", fertig, am Ende seiner Lebenszeit.

@Schwinge:

"Elfi" trägt, erhobenen Hauptes, völlig unbeirrt, noch immer die originale, "schlanke" Telegabel der 90S, die sie einst war, vorne drin, die hält ALLES aus, so unglaublich es erscheinen mag, sie steckt jede "Mißhandlung" problemlos weg, "Beinchen rechts hoch", dann damit den Linkskreis, die härteste aller "Turnübungen".

Letzten Sommer mal eine lange Tour durch Vogesen/Schwarzwald, "Weibi" zeigen, was so alles geht, mit qualmenden Reifen durch die Kurven toben.

Was MIR auf "den Keks" geht:

Beim "Anker werfen" taucht sie bis zum Anschlag ein, verkürzt den Radstand, wird "kibbelig".

Eine Schwinge kommt da "hoch", Richtung halten wird da zum Kinderspiel :cool:

GO FOR IT, Hubi!!!

Umarmung für alle "Durchgeknallten",
Tommy:-)

Mister B
01.12.2010, 11:16
TÜV 200-350Euro


Wie kommen die Leute eigentlich immer auf diese wahnsinns TÜV Kosten?
Bei mir war das HU+Eintragenungen 130€.

Grüße
MB

MUC
01.12.2010, 12:49
Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht eine BMW zu nehmen und damit ein Gespann aufzubauen. Die Kosten sind viel zu hoch, dafür bekommt man ein gebrauchtes und fahrfertiges Gespann. Was ich hier so gelesen habe ist schon abenteuerlich. Einen Beiwagen für €300? Gibts, nur ist da alles kaputt und vom Rost zerfressen. Den herrichten? :---) Telegabel? :---) Smartfelgen? :---) usw...
Seitenwagen, Hilfsrahmen, Bremsanlage, Schwinggabel, 15 Zoll Bereifung (die nach was aussieht!!!), Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, jede Menge Kleinteile wie Bremsleitung von Spiegler... + Gebühren beim TÜV = ab €5000,-. Da hast Du dann eine gute Basis, teilweise gebraucht. Wenn Du was gutes willst kannst Du auch leicht 10 000 Euronen ausgeben. Und was schönes + gutes 15 - 20 000,-. Da bekommst Du dann einen Nachbau Steib S500 oder auch einen Originalen.

Also schau mal in anderen Foren, Gespannfahrerzeitschriften und im Internet. Und lass die Finger von den Russengespannen, auch wenn sie noch so billig sind.

Viel Glück bei der Suche

JPB
01.12.2010, 21:30
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf diese wahnsinns TÜV Kosten?
Bei mir war das HU+Eintragenungen 130€.

Grüße
MB


Grüß Dich!
Das ist abhängig von der Zahl der Eintragungen.
Wenn nur der Beiwagen mit Hilfsrahmen eingetragen wird,können 130Euro reichen.
Wenn man jetzt aber so einige Dinge noch mit macht die das Gespannfahren zum Genuß bringen dann kommt schon was zusammen.
Beispiel meine Fuhre:
Beiwagen
Hilfsrahmen
Geschobene Schwinge
Anderer Lenker
Andere Räder und Bereifung
Anderer Dämpfer
Andere Bremsen vorne
Bremsscheibe hinten
Bremsscheibe Beiwagen
Bremsleitungen
Anderer Tacho
Andere Fußrasten
Anderer Tank
Geänderter Heckrahmen

Glaube ich habe insgesammt über 300Euro bezahlt.

Bertl65
01.12.2010, 22:00
Servus,


Und lass die Finger von den Russengespannen, auch wenn sie noch so billig sind.



.. ist das mit Ural & Co wirklich so übel?
Ich mag nicht mehr MVG fahren im Winter und überlege, ob ich mit einem Gespann die 20 KM pro Tag nicht angenehmer gestalten kann (als Saisonkennzeichen 11-03 :gfreu: ).


Gruß
Robert

JPB
01.12.2010, 22:12
Grüß Dich,
Beiwagenrahmen und Boot sind garnicht so schlimm.
Aus derben Stahl schlechter Lack.
Dafür billig.
Die neuen Ural sind ganz ok,kosten aber auch.
An eine alte Dnepr oder Ural solltest Du Dich nur wagen wenn Du gute Mechanikerfähigkeiten hast.Bremsen sind richtig schei......

Bertl65
01.12.2010, 22:27
Jogi,

ab welchem Bj sprechen wir von einer neuen Ural?

JPB
01.12.2010, 22:47
Grüß Dich,
wann genau der neue 750ccm Motor gekommen ist will ich mich nicht festlegen,müsste so vor drei bis vier Jahren gewesen sein.
Sollte aber irgendwo auf dieser Seite zu lesen sein.
http://www.ural-europa.com/verkauf/index.html
Die 650ccm oder die wirklich alten 750ccm Seitenventiler sind für Bastler.

Karl
01.12.2010, 22:58
)(-:
als Münchner könnte man auch hier:
http://www.motoflot.de/
nur mal so kucken.
nur mal so.
)(-:

der niederrheiner
01.12.2010, 23:13
Hallo Hubi,

darüber kann ich leider nichts sagen, da ich vor 23 Jahren mit dem Gespannumbau begonnen habe. Habe bis auf den Seitenwagen anschließen alle Arbeiten selbst gemacht. Im Preis von 6000.- D-Mark war der Hilfsrahmen, Schwinggabel, Felgen, Speichen und der Seitenwagen dabei, übrigens alles Neuteile. Zu diesem Preis geht heutzutage natürlich nichts mehr. . .

Gruß
Tom

23 Jahre? Ja, könnte bei mir sowohl von der Zeit, als auch beim Preis so in etwa hinhauen. Allerdings hab ich mir damals noch 'nen Squirre in Luxemburg gekauft, 2.500DM. EML Rahmen, Schwinge, Räder, Scheibenbremsengedöns für hinten. . .

Irgendwo unter'm Dach liegt noch n Notizbuch rum, wo ich das mal zusammengezählt hab. . .


Gruß Stephan

JPB
01.12.2010, 23:21
)(-:
als Münchner könnte man auch hier:
http://www.motoflot.de/
nur mal so kucken.
nur mal so.
)(-:
Und da soll nochmal einer sagen das die Russen nicht aktuell sind.
Das Modell Schneeleopard gibt es mit :
Heidenau M+S Winterreifen und einem Reservereifen mit Spikes!!!!
Geil,bis hier die Winterreifendebatte fertig ist kann man es da ab Serie haben:D

samminkorea
02.12.2010, 05:26
Moin Hubi, moin zusammen,

ich hatte vor 3 Jahren auch das dringende Beduerfnis ein Gespann zu fahren :rolleyes:, weil....dann fahren ja die Kinder mal mit, die Frau...und ueberhaupt.... waere ein Gespann sicherlich sehr geil...:sabber:

Die Sache habe ich dann auch in die Tat umgesetzt, aber nicht mit der 75/5, sondern mit meiner 91er Harley (Fat Boy) Bei mir war die Praemisse, dass der Beiwagen nicht so langweilig und klotzig/unpassend aussieht und das ich wahlweise mit/ohne fahren kann. Beibehalt der Telegabel war mir auch wichtig. Das Gespann faehrt sich (Dank einer hervorragenden Konstruktion des Beiwagens) super Klasse.

Gesagt - getan :rolleyes:

Befund nach 3 Jahren: ich fahre nach wie vor allein, abgesehen von ein paar kleinen Touren mit den Kids. Ich fahre aber auch mit dem Beiwagen so gut wie nicht mehr mit den alten Kumpels, weil Solo und Gespann halt was anderes ist und man dann doch irgendwie nicht mehr so zusammen passt ;;-)

Es macht in Summe schon einen Heidenspass, aber ich bin heilfroh (!), dass ich noch eine Solomaschine habe. Ich persoenlich wuerde eine Solomaschine nicht gegen ein Gespann eintauschen. Gespann (Stand heute) immer nur optional. By the way: ich habe in 3 Jahren den Beiwagen nocht nicht einmal abgebaut, obwohl das in 45 Minuten moeglich ist.

Viele Gruesse
Michael

born53
02.12.2010, 07:59
....dann fahren ja die Kinder mal mit, die Frau...und ueberhaupt....


Als vor 24 Jahren Junior in Planung habe ich und Gemahlin einstimmig beschlossen, ein Gespann muss her, auf´Motorradfahren (zusammen) wird nicht verzichtet.
Gesagt getan, die R 100 umgebaut und fleißig geübt. Als Junior 1 Jahr alt war haben wir noch eine R 26 mit Steib gekauft. In den Steib habe ich einen Sicherheitsgurt für den Kindersitz eingebaut. Junior war knapp 2 1/2 als er zum ersten mal mitfuhr.
25569
Ich auf der R 26, Junior im Steib und Gemahlin mit der 125er hinterher, so waren wir 1 Jahr unterwegs. Dann kam ein 1 1/2-Sitzer an die R 100. Über 10 Jahre waren wir so unterwegs, zwar nicht mehr so viel wie vorher aber wir brauchten so als Familie nicht auf unser geliebtes Hobby verzichten.

Gruß
Tom

Mister B
02.12.2010, 10:17
Anderer Tacho
Andere Fußrasten
Anderer Tank
Geänderter Heckrahmen

Glaube ich habe insgesammt über 300Euro bezahlt.

Bis auf die Punkte war meine Liste genau so lang.

Grüße
MB

ffcc
02.12.2010, 19:13
Moin Hubi,


ich lese hier hier schon eine Weile mit und nehme diesen Thread mal zum Anlaß, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hallo auch in die Runde!

Ich kam aus den gleichen Gründen wie du zum Gespannfahren und hatte so gut wie keine Erfahrung damit. Deshalb:
Step 1) Abmelden der R75/5, damit mich die Solofahrerei nicht länger am Erlernen des Gespannfahrens hindert.
Step 2) Anschaffung eines MZ-Gespanns, das ab dann ausschließlich gefahren wurde. Das war 1987.
Step 3) Nach ~10.000km Fahrpraxis (mit allerhand erlebten Abenteuern) erstmalige Mitnahme von lebenden Menschen - darunter auch meinen anderthalbjährigen Sohn, dessen Bobbycar übrigens prima unter die Superelastic-Haube paßte.
Step 4) 1988 Anschaffung einer R100GS um wieder ein Solomotorrad zu besitzen.
Step 5) 1990 Neue Wohnsituation ohne Schraubmöglichkeit, zweites Kind, MZ-Gespann ist zu klein und zum Solofahren komme ich kaum noch. Gebrauchte Gespanne sind rar, allesamt viel zu teuer und die Probefahrten verlaufen auch ausnahmslos enttäuschend. Ich spiele zwei Möglichkeiten durch, nämlich a) alles verkaufen und mir aus 'ner Mille GT was Gescheites aufzubauen/aufbauen zu lassen oder b) meine GS umbauen zu lassen. Von den Kosten her wäre das ungefähr auf's gleiche rausgekommen, wenn ich als Basis eine neue Guzzi verwendet hätte, aber für die BMW sprachen der leisere und laufruhigere Motor (Kinder!), der bereits nach links verlegte Auspuff und 'ne Reihe weiterer Dinge. Also BMW umbauen lassen, nach der Devise "klassisch aber nicht altbacken" und ohne auf den Pfennig zu achten. Umbau bei Peter Sauer mit geschobener Kurzschwinge, Monolever-Hinterradaufhängung, 15"-Drahtspeichenrädern rundum, GreifII-Seitenwagen mit Überrollbügel, Verdeck, erhöhtem Sitzpolster und Beckengurten. Das paßte ganz gut, anfangs mit vier Personen, bis die Kinder größer wurden und Mutti ein eigenes Moped bekam. An der Fahrwerkseinstellung habe ich allerdings ziemlich rumgedoktort, bis sich das Ganze endlich so fuhr, wie ich's mir vorgestellt hatte. Eine Schwinge mit verstellbarem Nachlauf ist dabei übrigens ein unschätzbarer Vorteil (auch wenn man sich eine weniger hemdsärmlige Ausführung als in meinem Fall vorstellen könnte).
Step 6) 1995 Anschaffung einer weiteren R100GS, um mal wieder solo fahren zu können.
Step 7) 2005 (? oddaso) Zerlegung des Gespannes um endlich mal all die Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen, die von Anfang an genervt haben. Bislang ist sie noch nicht wieder zusammengesetzt, und dieser Neuaufbau wird auch ständig teurer, weil ich immer mehr Teile daraus für meine Solo-Kuh ausschlachte.

Daraus leite ich jetzt mal folgende Empfehlungen für dich ab:
- Ob du die G/S verkaufen mußt oder nicht, kannst nur du beantworten. Sei dir jedoch darüber im Klaren, daß du über kurz oder lang auch wieder ein Solomotorrad wirst haben wollen.
- Auch wenn für ein professionell aufgebautes Gespann stolze Summen verlangt werden, sei dir darüber im Klaren, daß du bestenfalls ein "Beta-Release" erwarten kannst, das im Detail noch viel Arbeit erfordert. Diese vielen kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten mögen allesamt nicht sonderlich dramatisch sein, aber sie nerven nun mal permanent und verleiden dir die Sache irgendwann, wenn du sie nicht behebst.
- Auch der dickste Zweiventiler wird von einem Seitenwagen in seine Schranken verwiesen. Mopeds wie z.B. das Armec-Vmax-Gespann, die ich anfangs als Angeberquatsch für Spätpubertierende abgetan habe, erscheinen ziemlich bald in einem völlig anderen Licht.
- Vergiß "wahlweisen Betrieb". Ein Gespann ist ein Gespann und fährt sich nur dann vernünftig, wenn es in möglichst allen Komponenten für diesen Zweck optimiert ist. Klar kommt man auch mit 100mm Nachlauf und einem hydraulischen Lenkungsdämpfer aus dem Benz irgendwie um's Eck, aber Spaß macht's damit zumindest mir keinen. Ein Schwenker könnte evtl. eine Überlegung wert sein, Erfahrung habe ich damit jedoch nicht.
- Wenn du Kinder mitnehmen willst, betrachte dir das Boot mal kritisch unter dem Aspekt "passive Sicherheit". Wo beim Auto ein Airbag rauskommt, wartet bei mir z.B. eine Guillotine auf Kundschaft.


Gruß - und ja, Gespannfahren ist goil!
Irgendwann kommt meines auch wieder auf die Straße.


Clemens

JPB
02.12.2010, 20:21
Bis auf die Punkte war meine Liste genau so lang.

Grüße
MB


Grüß Dich,

dann ist Dein Prüfer ein netter Kerl der die Eintragungen stark zusammenrafft und Dir damit viel Geld gespart hat.
Wenn ein Prüfer alle Punkte einzeln abrechnet kommt sogar noch viel mehr raus.

Eintragung nach §19 (3) StVZO: von ca. 35€ bis ca 50€, auch nach Aufwand gestaffelt
Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 65€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen,
Gutachtenbeschaffung, etc...

hensmen
02.12.2010, 22:51
Hatte mich ja auch schon kurz gemeldet, aber Clemens Auflistung gibt es auch bei mir.Nur steht bei mir die Spender GS im Schuppen und verliert immer mehr Teile, wie fährt sich wohl eine Solo-BMW?
Mein unser Dreirad wird seit 10 Jahren als Autoersatz genommen und steht genausolang draussen.
Jetzt hat die Kupplung aufgegeben und ich lag nach der Arbeit auf und unter der Kiste. Mit der Konsequenz, nach dem der Bus mir den Schneematsch ins Gesicht
spritzte, Winterauto geholt.
Drei unterschiedliche Reifen, alle als Winterreifen, bin froh wenn ich überhaupt
welche kriege und trotzdem, 10 Winter ohne festgefressene Bremssättel, gibt
es wohl nur bei BMW und eine 2-Ventiler als Gespann ist einfach nur super.
Egal was passiert, z.B. Italien, dir wird geholfen und nur noch durch Kinder getoppt, bis auf einmal, wenn der englische Restaurant Besitzer in Italien
mitliest, vielen Dank nochmal und wenn jemand aus dem Forum einen "auf gar
keinen Fall"-Tipp will, gibt es gerne eine PN.
Die Kiste steht seit drei Tagen auf dem Wagenheber und Hubi, sie fehlt mir!
Es ist die einzige verschreibungsfreie Möglichkeit
über den Winter zu kommen.
Grüsse bei 15cm, aus RT, Hans

gespannpit
04.12.2010, 12:41
Hallo Hubi,
na, da wird ja wohl dann was auf uns zukommen. Weiser Entschluss!!!
Ich würde empfehlen: Kauf Dir die Literatur, 1x1 für Gespannfahrer, Gespanne im Eigenbau. Lese die Bücher von vorne bis hinten dreimal durch, dann dasselbe von hinten nach vorne. Und dann sehen wir weiter.
Wenn Du willst, kannst Du auch E. Peikert mal anrufen. Der gibt Dir jede Menge Infos.
Dann weißt Du auf jede Deiner Fragen eine Antwort.
Und dann: Einmal vom Virus befallen, gibt es kein Zurück mehr.
Auch würde ich Deiner Frau nicht zu viel davon erzählen, denn das könnte mal irgendwann unangenehm werden. (Eifersuchtsszenen),
(War ein Scherz)
Willkommen im Club.
Gruß
Pit

mk66
04.12.2010, 13:52
Hallo Hubi,

ist mir gstern beim Michael-Martin-Vortrag eingefallen (obwohl ich mit den Dreiradlern nix am Hut habe :D ):

Bei mir um fast um die Ecke und damit auch nicht allzuweit von Dir weg, gibt es einen Gespannbauer, der baut Gespanne "nach Maß" oft auch auf BMW-Basis. Teilweise recht verwegene Gefährte. Der M.Martin hatte sich da wohl auch mal eines auf R100GS PD Basis für die Wüste bauen lassen. Ich war da vor längerem Mal dran. Der Inhaber ist nach meinem Eindruck ein Schrauber im angenehmen Sinn mit viel Gespannerfahrung. Vielleicht kannst Du Dir ja bei dem ein paar Tipps abholen oder Teile besorgen. So quasi von Schrauber zu Schrauber:

Gespanntechnik Schmid Mickhausen (http://www.gespanntechnik-schmid.de/) (Am Fuß der Bergrennstrecke :D)

Grüße
Marcsu

hubi
04.12.2010, 22:49
Sodele, die G/S ist in gute Hände verkauft. Jetzt hab ich nen Motor (welchen wohl ? :D ), ne SR-Racing und sonst noch ne ganze Menge Teile von den Solokühen. Stellt sich zuerst mal die Frage nach dem Rahmen. Ich hätte daliegen: 87er Monolever, 76er /6, 2x 81er RT, 91er GS/PD und 78er R 65 (nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Nun, welches Hinterradführungskonzept ist das beste für ein Gespann? Die Paralever will ich mal ausschliessen, wegen Baujahr und Aluschwinge. Die Monolever ist mir momentan die sympatischste Version, wegen der relativ leichten Adaptierbarkeit eines Autorades und einer Scheibenbremse. Was sagen die erfahrenen Gespannfahrer und -bauer?
Ach so, Hilfsrahmen soll ein Peikert werden, Schwinge vorne von Motek.

gespannpit
05.12.2010, 10:05
Hallo Hubi,
das ist eine gute Zusammenstellung. Damit bist Du bestens bedient. Es kommt halt immer drauf an, was man will. Wenn Du Autoräder einbauen willst, hast Du nachher auch keine Probleme mit der Bereifung. Die bekommst Du immer. Motek Schwingen sind auch eine gute Wahl. Beim Rahmen würde ich den GS Rahmen bevorzugen. Wegen der Monolever hinten. Der Radausbau funktioniert dann schnell und ohne Probleme. Bei mir z.B. muss ich, um das Hinterrad auszubauen, immer das ganze HAG mit abnehmen.
Mit diesen Komponenten kannst Du alles gut aufbauen.
Gruß
Pit

Reinhard
05.12.2010, 10:15
Frage.
Ist eigentlich Monolever oder Paralever problemlos den Belastungen eines Gespannes gewachsen?
Die Kräfte wirken ja doch völlig anders.

gespannpit
05.12.2010, 10:21
Ich habe bisher noch nichts negatives darüber gehört. Die Monolever werden sogar sehr oft für Gespannbetrieb verbaut. Es gibt Firmen, die bauen Monolever-Schwingen um, auf Paralever, mit linksseitigem abnehmbaren Schwingenarm.
Gruß
Pit

hubi
05.12.2010, 10:54
Ich hab ja zwei Möglichkeiten für Einarmschwingen daliegen: Die Stahlversion der Strassenmodelle und die Aluparaleverversion. Nur ist mir die Aluschwinge nicht ganz geheuer, die Belastung wirkt in einer völlig anderen Richtung als ursprünglich geplant. Stahl erscheint mir da erheblich vertrauenerweckender. Der GS-Rahmen ist für meine Bedürftnisse zu jung (EZ 91), da geht nichts mit Dell´Orto-Vergasern, die sind bei mir ein absolutes Muss. Was ich auch vorhabe ist, das HAG einer K 75 bzw. dessen Deckel zu verbauen, damit ich hinten hinten eine Scheibe verbauen kann, was die hydraulische Bremse des Seitenwagen vereinfacht.

JPB
05.12.2010, 11:07
Grüß Dich,

was die Hinterradbremse angeht ist es einfacher den Monoleverantrieb auf Scheibe umzubauen aus die Schwinge und Kardanwelle auf K zu ändern.
Schaut bei mir so aus und wurde auch unproblematisch eingetragen.

JPB
05.12.2010, 11:17
Hab noch was vergessen.
Am Seitenwagen habe ich auch eine Scheibe verbaut,allerdings betätige ich diese zusammen mit der Vorderradbremse.Habe ich mal bei einem Sterngespann gesehen und Probe gefahren und war begeistert vom Handling.
Über die Variante am Beiwagen noch eine zweite Zange zu montieren und die mit hinten zusammenzuhängen habe ich auch schon nachgedacht,denn wenn man nur mit der Hinterradbremse bremst hat man sehr schnell ein blockiertes Hinterrad und damit wenig Bremsleistung.

gespannpit
05.12.2010, 11:19
Hallo,
Hubi, dann nimm den Monolever Rahmen.
So ein umgebautes HAG wurde gestern in der Bucht versteigert.
Gruß
Pit

JPB
05.12.2010, 11:28
Noch was vergessen.
Nur den Deckel von der K zu verbauen passt nicht,wollte ich auch zuerst machen.Habe dann einen ganzen Ringanker gefräst der mit den Deckelschrauben zusmmen verschraubt ist.Vorsicht,das Bohrbild ist ungleich geteilt,musste das Trum damals dann zweimal machen.Für die Bremszange muß der Rand am Endantrieb dann ein Stück ausgeklinkt werden,ist aber nicht schlimm,da dieser Rand ja nur zur Abdeckung der Bremstrommel nötig ist,die dann ja nicht mehr vorhanden ist.
Alternativ könnte ich mir auch noch eine Bremsscheibe mit einem etwas kleineren Durchmesser,damit sie weiter im Autorad verschwindet und man dann einen nicht so starken Hinterradversatz hat,wobei dieser sich im Gespannbetrieb eigentlich sogar positiv auf das Fahrverhalten auswirkt,aber von hinten merkwürdig ausschaut.

gespannpit
05.12.2010, 11:37
Hallo,
ich habe am Beiwagenrad ne Trommelbremse vom VW Polo. Die ist mit der Hinterradbremse gekoppelt. Ich hatte auch mal ne Scheibe da drauf, mit Vorderradbremse und Hinterradbremse gekoppelt. Mit zwei Bremssätteln. War aber nicht nötig, deshalb der Umbau auf Trommelbremse. Ich bremse viel mit der Hinterradbremse, deswegen die Ankoppelung damit. Es kommt halt immer auf die Fahrweise an. Ich fahre gerne gemütlich. Der Hinterradversatz fällt beim Gespann nicht ins Gewicht. Ist, wie Jogi schon schrieb, garnicht so verkehrt.
Gruß
Pit

ffcc
05.12.2010, 20:52
Hallo Hubi,

ich habe damals die Paraleverschwinge rausgeschmissen und auf Monolever umgerüstet. Erfahrungen mit dem Paralever lagen damals noch keine vor, und ich wollte nicht der erste sein, der's probiert. Außerdem brauchte ich ein zGG von 600kg. Mittlerweile bekommen das m.W. auch Paralevergespanne, anfangs waren die jedoch auf 550kg beschränkt.
Beim Monolever hat das Hinterrad mit der Zeit Spiel entwickelt, und zwar deswegen, weil das Material des Distanzrings am großen Lager geflossen ist. (?!) Hab's ausgebaut und das ist deutlich zu erkennen. Das Material ist in dem Bereich wo die Lagerschale aufliegt plattgedrückt und hat sich außerhalb aufgebaut. Das ist eben eine Folge der Querkräfte und des hohen Gewichtes. Ich hätte aber trotzdem erwartet, daß sich da eher das Aluminium des Deckels auf den Weg macht - ist aber nicht so.
Ich würde übrigens trotzdem eine Einarmschwinge bevorzugen, schon allein wegen der häufigen Reifenwechsel. Bei meiner hat's übrigens 70.000km gedauert, bis man was tun mußte.

Wenn du hinten eine Scheibenbremse verbaust, würde ich alle drei Räder ans Fußbremspedal anschließen und mit dem Handhebel eine zweite Scheibe am Vorderrad betätigen. Ich halte es für sehr nützlich, da reingreifen zu können, wenn in Linkskurven das Vorderrad nach rechts glibbert. Zwei Scheiben vorne sollten's schon sein. Ich habe nur eine, mit der ich bei Paßabfahrten wirklich sparsam umgehen muß und die trotzdem ständig zwetschgenblau ist.
Für die beiden anderen Räder habe ich zwei Fußpedale nebeneinander (wie 'ne Lenkbremse beim Traktor), was aber nicht wirklich was taugt.


Gruß,

Clemens

matt
06.12.2010, 16:05
moin hubi -
r100 eigenbau - zweiarmschwinge hinten - 120/80-18 auf speichenfelgen vo und hi - motek schwinge vorn - doppelscheiben vorn und trommel hinten - dnjepr bw-rahmen geändert - peikert hilfsrahmen - boot in der bucht für €7,80 geschossen(keiner weiss was es ist) gelegentlich auch mit einem einkaufswagen als lastenträger statt boot:] - ententrommelbremse am bw, gekoppelt mit den scheiben vorn - 15" entenstahlfelge am bw.
das gesamte gebilde hat nun als gespann ca. 250 tsd km runter.
alle gespannbauer haben mir beim aufbau von der koppelung der vorderen scheiben mit der entenbremse dringend abgeraten wg der spurhaltung, bremsleistung,notbremsung, usw.
die schnellste reaktion und die beste dosierbarkeit erreichen wir menschen mit den händen nicht den füssen - also handbremse mit der bw-bremse koppeln!!
es hat zwar ein wenig flächenberechnungen erfordert um die grösse des bremszylinders zu bestimmen aber bei mir ist ein 16mm kolben genau das richtige.
mein gespann hält die spur zu 100% beim bremsen!
seit ein paar jahren gehen viele gespannbauer genau zu dieser konfiguration über. etliche meiner freunde haben es vorher schon getan nachdem sie mein gespann gefahren (und gebremst) sind!
ich habe vorn eine motorraddecke aufgezogen um die spurrillen empfindlichkeit auszuschliessen und bessere bremsleistungen übertragen zu können. hinten hab ich runderneuerte decken von stefan immler drauf.
selbst wenn ich mit anderen gespanntreibern auf tour bin reicht mir meins vollkommen aus - andere sind in der endgeschwindigkeit höher aber mit fast doppelter motorleistung. im kurvengeschlängel macht es keinen so grossen unterschied da die alten boxer wendiger sind (abhängig natürlich von deiner einstellung des gespanns).
um zu sehen ob das gespanntreiben etwas ist was dir und deinen kurzen spass macht bau dir eine preiswertere variante - ich bin sogar dabei geblieben.:gfreu:
wie bei allen anderen mitschreibern auch wird dein gespann aber wohl nie "fertig" werden sondern immer baustelle bleiben :hurra:
matt

gespannpit
06.12.2010, 19:09
Hallo Hubi,

ich habe damals die Paraleverschwinge rausgeschmissen und auf Monolever umgerüstet. Erfahrungen mit dem Paralever lagen damals noch keine vor, und ich wollte nicht der erste sein, der's probiert. Außerdem brauchte ich ein zGG von 600kg. Mittlerweile bekommen das m.W. auch Paralevergespanne, anfangs waren die jedoch auf 550kg beschränkt.
Beim Monolever hat das Hinterrad mit der Zeit Spiel entwickelt, und zwar deswegen, weil das Material des Distanzrings am großen Lager geflossen ist. (?!) Hab's ausgebaut und das ist deutlich zu erkennen. Das Material ist in dem Bereich wo die Lagerschale aufliegt plattgedrückt und hat sich außerhalb aufgebaut. Das ist eben eine Folge der Querkräfte und des hohen Gewichtes. Ich hätte aber trotzdem erwartet, daß sich da eher das Aluminium des Deckels auf den Weg macht - ist aber nicht so.
Ich würde übrigens trotzdem eine Einarmschwinge bevorzugen, schon allein wegen der häufigen Reifenwechsel. Bei meiner hat's übrigens 70.000km gedauert, bis man was tun mußte.

Wenn du hinten eine Scheibenbremse verbaust, würde ich alle drei Räder ans Fußbremspedal anschließen und mit dem Handhebel eine zweite Scheibe am Vorderrad betätigen. Ich halte es für sehr nützlich, da reingreifen zu können, wenn in Linkskurven das Vorderrad nach rechts glibbert. Zwei Scheiben vorne sollten's schon sein. Ich habe nur eine, mit der ich bei Paßabfahrten wirklich sparsam umgehen muß und die trotzdem ständig zwetschgenblau ist.
Für die beiden anderen Räder habe ich zwei Fußpedale nebeneinander (wie 'ne Lenkbremse beim Traktor), was aber nicht wirklich was taugt.


Gruß,

Clemens

Hallo Clemens,
häufige Reifenwechsel? Nach 70000km? Was für Reifen fährst Du denn?
Traktorreifen?
Gruß
Pit

jan der böse
07.12.2010, 20:44
hallo hubi
willkommen im club.die tendenz geht übrigens zum zweitgespann:sabber:
sportlich,
enduro,
gemütlich,
aäh ich meinte :
drittgespann:&&&:
netten gruss
jan der böse

crisu66
07.12.2010, 21:03
das finde ich jetzt etwas übertrieben, aber gut - jedem das Seine

mir reicht eines

Toyo - Joe
07.12.2010, 22:10
Hallo Hubi,



zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, viele Motorradfahrer steigen wegen
Familienzuwachs oder Anschaffung eines Hundes auf ein Gespann um und den meisten
macht es einfach nur Spaß und sie hören nie wieder damit auf, wenn sie es einmal kennen.
Ich fahre seit Jahren nur Motorrad und für mich war es ganz klar, dass ich damit auch
nicht aufhöre wenn wir Familienzuwachs in jeglicher Form auch immer bekommen würden.
Als wir dann einen Hund bekamen, haben wir erst einmal eine Jawa gekauft um mit ihr zu
üben, nach einigen tausend Kilometern stand für uns fest, das Gespann ist ein 100% Motorradersatz
Wir haben dann umgerüstet auf eine EML / R 80GS mit Tour Beiwagen. Nachdem wir dann
Nachwuchs bekamen kam noch eine EML R100GS / PD dazu.
Wir haben schon etliche Touren mit unseren Kindern gemacht und mit der „großen“
habe ich als sie sechs Jahre alt war sogar schon eine Scottland Tour unternommen.

Da ich meine Tochter ca. drei Jahre lang täglich zur Schule gebracht habe kann ich dir
von meine Erfahrungen zum Gespann fahren mit Kindern berichten.

1) Das Gespann sollte nicht zu laut sein, die Auspuffanlage sollte deshalb links verbaut sein
2) Der Beiwagen sollte so aufgebaut sein, das er nicht „Hinter lüftet“ bzw. ein Vakuum bildet
sonst hast du Abgase im Boot die Kinder schlafen dann immer gut :-)
3) Der Beiwagen sollte innen Platz für ein oder zwei Kuscheltiere plus Spielsachen lassen
4) Die Befestigung des Sicherheitsgurtes sollte an der nur Karosse des Beiwagen befestigt
sein, damit bei einem Heckaufprall die gesamte Karosserie inkl. Gurte nach vorne kann.
Wenn du dir Vorstellst, dass ein PKW auf dein stehendes Gespann fährt die Karosse
Inklusive Sitz 10 cm nach vorne schiebt und der Gurt am Rahmen verbleibt …..
Einen Überrollbügel war für uns selbstverständlich.
5) Der Beiwagen sollte einen guten Wetterschutz haben, der aber abnehmbar ist, wenn
die Kinder größer werden, wollen sie mehr Motorrad Feeling haben, mit geschlossenem
Verdeck sollte es im Beiwagen nicht zu laut werden ( Verdeckspannung / Form)
Im Winter reicht meinen beiden eine heizbare Sitzauflage z.B.
http://bilder.afterbuy.de/images/59892/SitzheizungEuroper2.jpg
6) Eine Kommunikationsmöglichkeit sollte vorhanden sein, sonst hältst du für jede
Kuh oder sonstiger „Entdeckung“
7) Meine Kinder haben immer einen leichten gut belüfteten Helm z.B.
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47087&menuItemId=8395&eid=4952
Die Nackenmuskulatur ist bei den Kindern nicht so ausgeprägt, ich habe mir
eine Helmbefreiung vom Arzt ausstellen lassen, die habe ich immer dabei, habe sie aber
bis jetzt nie gebraucht. Und wenn das Verdeck zu ist wird es schnell warm im Beiwagen.
8) Ein großer Kofferraum kann nicht schaden und wenn noch Packtaschen rann passen
ist das auch nicht schlimm.
9) Der Beiwagen sollet bequem sein d. H. guter Sitz und gute Federung, die meisten Straßen
sind so schlecht, da ist eine harte Sportfederung kontraproduktiv.

Die oben aufgeführten Punkte sind natürlich persönliche Erfahrungen, jedes Kind ist anders
und jeder setzt seine eigenen Prioritäten, uns war es immer wichtig, dass die Kinder gerne
mitfahren und auch mal während der Fahrt lesen oder Musik hören können.
Aber alles in allem habe ich es nie bereut ein Gespann gekauft zu haben, die Gespanntreffen
sind klasse, auch für die Kinder, da sie dort meistens viele andere Kinder treffen, basteln und
schrauben kann man auch immer genug, es ist halt ein ausfüllendes Hobby, dass man sogar im
Winter ausüben kann.
Den einzigen Nachteil gegenüber der Solo, du kannst im Stau nicht mehr ab durch die
Mitte fahren.

Gruß Jochen

Zu deiner Überlegung Paralever > es gibt einige Berichte über gebrochene Paralever und
ab und zu löst sich ein einseitig befestigtes Hinterrad siehe dazu:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7287
Es Gibt Hersteller z. B. EML / http://www.emlsidecar.com/startde.htm , Horst Ulrich
http://www.hu-sidecars.de (http://www.hu-sidecars.de/) oder Schmid http://www.gespanntechnik-schmid.de (http://www.gespanntechnik-schmid.de/)
die verbauen aus diesem Grund keinen Paralever Kardan.

Wenn du noch auf der Suche nach einem Beiboot bist, ich habe noch eins „übrig“,
es ist ein Velorex 700 ohne Fahrgestell. Zur besseren „Vorstellung“ welches Boot
ich meine ein Beispiel: http://www.sidecar-cz.com/clenove/reznik/moto/tramp/tramp_13.JPG
allerdings ist „mein Boot“ etwas breiter und etwas höher und mit Überrollkäfig, das ganze
im Rohzustand (war ein Projekt um mit zwei Kindern gleichzeitig zu fahren) wurde nie
zu Ende gebaut, da bei uns seit letztem Jahr der Schulbus fährt.

Rancher
07.12.2010, 22:39
Hallo Hubi, ich wüsste ne schöne R100 S mit EML

Rancher
07.12.2010, 22:40
Sorry mit EML Mini

Mister B
08.12.2010, 13:18
Zu deiner Überlegung Paralever > es gibt einige Berichte über gebrochene Paralever und
ab und zu löst sich ein einseitig befestigtes Hinterrad siehe dazu:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7287

Naja, bei der Fehlkonstruktion...

gespannpit
08.12.2010, 18:06
hallo hubi
willkommen im club.die tendenz geht übrigens zum zweitgespann:sabber:
sportlich,
enduro,
gemütlich,
aäh ich meinte :
drittgespann:&&&:
netten gruss
jan der böse

Hallo,
ich denke ich bin im falschen Job tätig. Wenn ich euer Geld hätte...
Drei Gespanne?
Ne, zuviel ist zuviel.
Man kann immer nur eines fahren.
Gruß
Pit

gespannpit
08.12.2010, 18:11
Hallo Hubi,



zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, viele Motorradfahrer steigen wegen
Familienzuwachs oder Anschaffung eines Hundes auf ein Gespann um und den meisten
macht es einfach nur Spaß und sie hören nie wieder damit auf, wenn sie es einmal kennen.
Ich fahre seit Jahren nur Motorrad und für mich war es ganz klar, dass ich damit auch
nicht aufhöre wenn wir Familienzuwachs in jeglicher Form auch immer bekommen würden.
Als wir dann einen Hund bekamen, haben wir erst einmal eine Jawa gekauft um mit ihr zu
üben, nach einigen tausend Kilometern stand für uns fest, das Gespann ist ein 100% Motorradersatz
Wir haben dann umgerüstet auf eine EML / R 80GS mit Tour Beiwagen. Nachdem wir dann
Nachwuchs bekamen kam noch eine EML R100GS / PD dazu.
Wir haben schon etliche Touren mit unseren Kindern gemacht und mit der „großen“
habe ich als sie sechs Jahre alt war sogar schon eine Scottland Tour unternommen.

Da ich meine Tochter ca. drei Jahre lang täglich zur Schule gebracht habe kann ich dir
von meine Erfahrungen zum Gespann fahren mit Kindern berichten.

1) Das Gespann sollte nicht zu laut sein, die Auspuffanlage sollte deshalb links verbaut sein
2) Der Beiwagen sollte so aufgebaut sein, das er nicht „Hinter lüftet“ bzw. ein Vakuum bildet
sonst hast du Abgase im Boot die Kinder schlafen dann immer gut :-)
3) Der Beiwagen sollte innen Platz für ein oder zwei Kuscheltiere plus Spielsachen lassen
4) Die Befestigung des Sicherheitsgurtes sollte an der nur Karosse des Beiwagen befestigt
sein, damit bei einem Heckaufprall die gesamte Karosserie inkl. Gurte nach vorne kann.
Wenn du dir Vorstellst, dass ein PKW auf dein stehendes Gespann fährt die Karosse
Inklusive Sitz 10 cm nach vorne schiebt und der Gurt am Rahmen verbleibt …..
Einen Überrollbügel war für uns selbstverständlich.
5) Der Beiwagen sollte einen guten Wetterschutz haben, der aber abnehmbar ist, wenn
die Kinder größer werden, wollen sie mehr Motorrad Feeling haben, mit geschlossenem
Verdeck sollte es im Beiwagen nicht zu laut werden ( Verdeckspannung / Form)
Im Winter reicht meinen beiden eine heizbare Sitzauflage z.B.
http://bilder.afterbuy.de/images/59892/SitzheizungEuroper2.jpg
6) Eine Kommunikationsmöglichkeit sollte vorhanden sein, sonst hältst du für jede
Kuh oder sonstiger „Entdeckung“
7) Meine Kinder haben immer einen leichten gut belüfteten Helm z.B.
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47087&menuItemId=8395&eid=4952
Die Nackenmuskulatur ist bei den Kindern nicht so ausgeprägt, ich habe mir
eine Helmbefreiung vom Arzt ausstellen lassen, die habe ich immer dabei, habe sie aber
bis jetzt nie gebraucht. Und wenn das Verdeck zu ist wird es schnell warm im Beiwagen.
8) Ein großer Kofferraum kann nicht schaden und wenn noch Packtaschen rann passen
ist das auch nicht schlimm.
9) Der Beiwagen sollet bequem sein d. H. guter Sitz und gute Federung, die meisten Straßen
sind so schlecht, da ist eine harte Sportfederung kontraproduktiv.

Die oben aufgeführten Punkte sind natürlich persönliche Erfahrungen, jedes Kind ist anders
und jeder setzt seine eigenen Prioritäten, uns war es immer wichtig, dass die Kinder gerne
mitfahren und auch mal während der Fahrt lesen oder Musik hören können.
Aber alles in allem habe ich es nie bereut ein Gespann gekauft zu haben, die Gespanntreffen
sind klasse, auch für die Kinder, da sie dort meistens viele andere Kinder treffen, basteln und
schrauben kann man auch immer genug, es ist halt ein ausfüllendes Hobby, dass man sogar im
Winter ausüben kann.
Den einzigen Nachteil gegenüber der Solo, du kannst im Stau nicht mehr ab durch die
Mitte fahren.

Gruß Jochen

Zu deiner Überlegung Paralever > es gibt einige Berichte über gebrochene Paralever und
ab und zu löst sich ein einseitig befestigtes Hinterrad siehe dazu:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7287
Es Gibt Hersteller z. B. EML / http://www.emlsidecar.com/startde.htm , Horst Ulrich
http://www.hu-sidecars.de (http://www.hu-sidecars.de/) oder Schmid http://www.gespanntechnik-schmid.de (http://www.gespanntechnik-schmid.de/)
die verbauen aus diesem Grund keinen Paralever Kardan.

Wenn du noch auf der Suche nach einem Beiboot bist, ich habe noch eins „übrig“,
es ist ein Velorex 700 ohne Fahrgestell. Zur besseren „Vorstellung“ welches Boot
ich meine ein Beispiel: http://www.sidecar-cz.com/clenove/reznik/moto/tramp/tramp_13.JPG
allerdings ist „mein Boot“ etwas breiter und etwas höher und mit Überrollkäfig, das ganze
im Rohzustand (war ein Projekt um mit zwei Kindern gleichzeitig zu fahren) wurde nie
zu Ende gebaut, da bei uns seit letztem Jahr der Schulbus fährt.

Hallo,
das Gleiche habe ich schon mal in irgendeiner Literatur (Motorrad Gespanne) gelesen. Warst Du da evtl. der Autor?
Ich glaube, das war damals in der Rubrik: Kinder im Beiwagen.
Gruß
Pit

gespannpit
08.12.2010, 18:13
Hallo Hubi,



zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, viele Motorradfahrer steigen wegen
Familienzuwachs oder Anschaffung eines Hundes auf ein Gespann um und den meisten
macht es einfach nur Spaß und sie hören nie wieder damit auf, wenn sie es einmal kennen.
Ich fahre seit Jahren nur Motorrad und für mich war es ganz klar, dass ich damit auch
nicht aufhöre wenn wir Familienzuwachs in jeglicher Form auch immer bekommen würden.
Als wir dann einen Hund bekamen, haben wir erst einmal eine Jawa gekauft um mit ihr zu
üben, nach einigen tausend Kilometern stand für uns fest, das Gespann ist ein 100% Motorradersatz
Wir haben dann umgerüstet auf eine EML / R 80GS mit Tour Beiwagen. Nachdem wir dann
Nachwuchs bekamen kam noch eine EML R100GS / PD dazu.
Wir haben schon etliche Touren mit unseren Kindern gemacht und mit der „großen“
habe ich als sie sechs Jahre alt war sogar schon eine Scottland Tour unternommen.

Da ich meine Tochter ca. drei Jahre lang täglich zur Schule gebracht habe kann ich dir
von meine Erfahrungen zum Gespann fahren mit Kindern berichten.

1) Das Gespann sollte nicht zu laut sein, die Auspuffanlage sollte deshalb links verbaut sein
2) Der Beiwagen sollte so aufgebaut sein, das er nicht „Hinter lüftet“ bzw. ein Vakuum bildet
sonst hast du Abgase im Boot die Kinder schlafen dann immer gut :-)
3) Der Beiwagen sollte innen Platz für ein oder zwei Kuscheltiere plus Spielsachen lassen
4) Die Befestigung des Sicherheitsgurtes sollte an der nur Karosse des Beiwagen befestigt
sein, damit bei einem Heckaufprall die gesamte Karosserie inkl. Gurte nach vorne kann.
Wenn du dir Vorstellst, dass ein PKW auf dein stehendes Gespann fährt die Karosse
Inklusive Sitz 10 cm nach vorne schiebt und der Gurt am Rahmen verbleibt …..
Einen Überrollbügel war für uns selbstverständlich.
5) Der Beiwagen sollte einen guten Wetterschutz haben, der aber abnehmbar ist, wenn
die Kinder größer werden, wollen sie mehr Motorrad Feeling haben, mit geschlossenem
Verdeck sollte es im Beiwagen nicht zu laut werden ( Verdeckspannung / Form)
Im Winter reicht meinen beiden eine heizbare Sitzauflage z.B.
http://bilder.afterbuy.de/images/59892/SitzheizungEuroper2.jpg
6) Eine Kommunikationsmöglichkeit sollte vorhanden sein, sonst hältst du für jede
Kuh oder sonstiger „Entdeckung“
7) Meine Kinder haben immer einen leichten gut belüfteten Helm z.B.
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=47087&menuItemId=8395&eid=4952
Die Nackenmuskulatur ist bei den Kindern nicht so ausgeprägt, ich habe mir
eine Helmbefreiung vom Arzt ausstellen lassen, die habe ich immer dabei, habe sie aber
bis jetzt nie gebraucht. Und wenn das Verdeck zu ist wird es schnell warm im Beiwagen.
8) Ein großer Kofferraum kann nicht schaden und wenn noch Packtaschen rann passen
ist das auch nicht schlimm.
9) Der Beiwagen sollet bequem sein d. H. guter Sitz und gute Federung, die meisten Straßen
sind so schlecht, da ist eine harte Sportfederung kontraproduktiv.

Die oben aufgeführten Punkte sind natürlich persönliche Erfahrungen, jedes Kind ist anders
und jeder setzt seine eigenen Prioritäten, uns war es immer wichtig, dass die Kinder gerne
mitfahren und auch mal während der Fahrt lesen oder Musik hören können.
Aber alles in allem habe ich es nie bereut ein Gespann gekauft zu haben, die Gespanntreffen
sind klasse, auch für die Kinder, da sie dort meistens viele andere Kinder treffen, basteln und
schrauben kann man auch immer genug, es ist halt ein ausfüllendes Hobby, dass man sogar im
Winter ausüben kann.
Den einzigen Nachteil gegenüber der Solo, du kannst im Stau nicht mehr ab durch die
Mitte fahren.

Gruß Jochen

Zu deiner Überlegung Paralever > es gibt einige Berichte über gebrochene Paralever und
ab und zu löst sich ein einseitig befestigtes Hinterrad siehe dazu:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7287
Es Gibt Hersteller z. B. EML / http://www.emlsidecar.com/startde.htm , Horst Ulrich
http://www.hu-sidecars.de (http://www.hu-sidecars.de/) oder Schmid http://www.gespanntechnik-schmid.de (http://www.gespanntechnik-schmid.de/)
die verbauen aus diesem Grund keinen Paralever Kardan.

Wenn du noch auf der Suche nach einem Beiboot bist, ich habe noch eins „übrig“,
es ist ein Velorex 700 ohne Fahrgestell. Zur besseren „Vorstellung“ welches Boot
ich meine ein Beispiel: http://www.sidecar-cz.com/clenove/reznik/moto/tramp/tramp_13.JPG
allerdings ist „mein Boot“ etwas breiter und etwas höher und mit Überrollkäfig, das ganze
im Rohzustand (war ein Projekt um mit zwei Kindern gleichzeitig zu fahren) wurde nie
zu Ende gebaut, da bei uns seit letztem Jahr der Schulbus fährt.

Hallo,
der Velorex sieht zwar nicht schlecht aus, wäre mir aber für diese Zugmaschine zu leicht. Zumal, wenn ein Anfänger damit zurecht kommen soll.
Gruß
Pit

Toyo - Joe
09.12.2010, 13:04
Hallo Mister B

>> Naja, bei der Fehlkonstruktion...

Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern ?

Hallo Pit,

>> das Gleiche habe ich schon mal in irgendeiner Literatur (Motorrad Gespanne) gelesen. Warst Du da evtl. der Autor?

Nein, ich habe zwar schon zwei Berichte für die Zeitschrift Motorradgespanne http://motorrad-gespanne.de (http://motorrad-gespanne.de/) geschrieben, aber dieser Beitrag war nicht von mir.
Das geschriebene sind einfach unsere Erfahrungen, die wir alles in allem, auf rund 100 tausend Gespann km gemacht haben, ca. 10 T. km davon mit Kindern, etwas ähnliches hatte ich aber schon einmal, ich glaube
im Dreirad Forum, http://forum.dreiradler.org/index.php geschrieben.

>> der Velorex sieht zwar nicht schlecht aus, wäre mir aber für diese Zugmaschine zu leicht. Zumal, wenn ein Anfänger damit zurecht kommen soll.

Zum Velorex, der Beiwagen hat einen kompletten Überrollkäfig bekommen. Mit ca. 6 Meter verbautem
Stahlrohr ist der bestimmt nicht mehr leicht :-) . Außerdem braucht der ja noch ein stabiles Fahrwerk.


Gruß Jochen

Mister B
09.12.2010, 13:34
Hallo Mister B

>> Naja, bei der Fehlkonstruktion...

Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern ?


Lies das bitte dort nach.

Grüße
MB

gespannpit
09.12.2010, 19:44
Hallo Mister B

>> Naja, bei der Fehlkonstruktion...

Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern ?

Hallo Pit,

>> das Gleiche habe ich schon mal in irgendeiner Literatur (Motorrad Gespanne) gelesen. Warst Du da evtl. der Autor?

Nein, ich habe zwar schon zwei Berichte für die Zeitschrift Motorradgespanne http://motorrad-gespanne.de (http://motorrad-gespanne.de/) geschrieben, aber dieser Beitrag war nicht von mir.
Das geschriebene sind einfach unsere Erfahrungen, die wir alles in allem, auf rund 100 tausend Gespann km gemacht haben, ca. 10 T. km davon mit Kindern, etwas ähnliches hatte ich aber schon einmal, ich glaube
im Dreirad Forum, http://forum.dreiradler.org/index.php geschrieben.

>> der Velorex sieht zwar nicht schlecht aus, wäre mir aber für diese Zugmaschine zu leicht. Zumal, wenn ein Anfänger damit zurecht kommen soll.

Zum Velorex, der Beiwagen hat einen kompletten Überrollkäfig bekommen. Mit ca. 6 Meter verbautem
Stahlrohr ist der bestimmt nicht mehr leicht :-) . Außerdem braucht der ja noch ein stabiles Fahrwerk.


Gruß Jochen

Hallo Jochen,
ich wusste, dass ich das mal gelesen hatte. Nur wo, das wusste ich nicht mehr genau. Kann sein, dass es im Dreiradler war. Na, ist ja auch egal. Die Erfahrung ist es, die zählt.
Ich glaube Dir, dass der Velorex nicht mehr so leicht ist, wie am Anfang. Aber man kann ja immer noch genug Ballast mit reintun. Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Gruß
Pit

jr0903
10.12.2010, 10:10
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????
Frag mal bei jürgen Roth schaafheim

Toyo - Joe
10.12.2010, 10:12
Hallo Mister B,

ich habe den Bericht gelesen und weiß das es, diverse Möglichkeiten gibt weswegen das sich das Rad gelöst haben kann.

1) Die Radschrauben mit festem Konus können sich lösen warum ? ist aber so, die mit losem
Konusring sind besser.
2) Die Schrauben haben sich wegen der unterschiedlichen Materialausdehnung Alu Stahl gelöst
3) Die Schrauben haben sich wegen der hohen Hebelkraft des langen Radadapter gelöst.
4) Die Schraube hat sich wegen der schlechten Passung gelöst
5) Die Schraube hat sich wegen der fehlenden Federkraft ( Alu anstatt Stahl ) am Schraubensitz gelöst
6) Die Schraube hat sich gelöst da über die Massenträgheit ein Drall auf diese Schrauben ausgelöst wird
7) Die Schrauben haben sich gelöst da der Lochkreis kleiner als beim PKW ist und deshalb höhere
Axiale Hebelkräfte auftreten
8) Die schrauben haben sich gelöst da die Orginalschrauben (10.9er) nicht für diese Kräfte ausgelegt sind.
9) Material Kombinationen – fehlende Härtung usw.

Fazit es gibt viele Ansatzpunkte, warum sich diese Schrauben gelöst haben kann, vielleicht ist sogar der der
richtige Hinweis dabei, vielleicht ist es ein Mix aus den verschiedenen Hinweisen – Möglichkeiten.

Ich wollte nur wissen wie du deine „harte“ Aussage Fehlkonstruktion begründest, da es mich als
BMW GS Fahrer mit Einarmschwinge natürlich sehr interessiert, wenn du neue Erfahrungen hättest.

Gruß Jochen

Tommy:-)
10.12.2010, 11:46
*OFF-TOPIC*

Ein Stückchen weiter oben war ein Hinweis auf "Hundies".

Anfang der 80er kam "Suzy" zu mir, eine Hundewelpin, nichtmal 8 Wochen alt.

Ich hab mich bemüht, sie alles zu lehren, was diese Welt ausmacht.

Sie hat mir vertraut, alles mitgemacht, bedingungslos...

Sogar Gespannfahren...

Wenn es ihr bei "Frauchen" auf dem Schoß im Seitenwagen zu laut wurde, ist sie bei "voller Fahrt" zu mir rübergekrabbelt, in den Tankrucksack, völliger Irrsinn, dieses "Mädel" hat das echt gemacht, wirklkich :-)

Und dann, ein Blick von ihr über die Schulter zurück, voll in die Augen:

YEAH, GIB GAS!!!

Reinlehnen in die nächste Kurve, MITFAHREN :-))

*TOPIC WIEDER AN*

Mister B
10.12.2010, 13:46
.
(...)
Ich wollte nur wissen wie du deine „harte“ Aussage Fehlkonstruktion begründest, da es mich als
BMW GS Fahrer mit Einarmschwinge natürlich sehr interessiert, wenn du neue Erfahrungen hättest.

Gruß Jochen

Ich bin ja auch Einarmschwingenfahrer und habe mir daher
diese Stelle besonders angesehen. Im Grunde genommen kamen
da mehrere Faktoren zusammen, einfach aber auf einen
Nenner gebracht war es aber die Überlasung der Verbindung.
Normlerweise ist eine Vierlochanbindung, auch mit den hohen
Querkräften im Gespannbetrieb, ausreichend, wenn nicht sogar
ein bisschen zuviel.
Es gibt Geländegespanne (WASP), die fahren mit Dreilochanbindung
Rennen und auch große Strecken durch die Wüste.

Man darf eben nicht einen solchen Aluklotz, gepaart mit einem
dicken Reifen und diesem Monstergewicht da dazwischenschrauben.
Das Setzverhalten der Schrauben und die "Weichheit" des
vielen Aluminiums geben den ganzen eben den Rest.
Da war bestimmt erst eine Schraube ab und bei der Belastung
bald die zweite.
Er hat an den Schrauben eine 3mm Dehnung!

Welche Reifen fährst Du denn?

Grüße
MB

gespannpit
10.12.2010, 18:06
Hallo Mister B,

ich habe den Bericht gelesen und weiß das es, diverse Möglichkeiten gibt weswegen das sich das Rad gelöst haben kann.

1) Die Radschrauben mit festem Konus können sich lösen warum ? ist aber so, die mit losem
Konusring sind besser.
2) Die Schrauben haben sich wegen der unterschiedlichen Materialausdehnung Alu Stahl gelöst
3) Die Schrauben haben sich wegen der hohen Hebelkraft des langen Radadapter gelöst.
4) Die Schraube hat sich wegen der schlechten Passung gelöst
5) Die Schraube hat sich wegen der fehlenden Federkraft ( Alu anstatt Stahl ) am Schraubensitz gelöst
6) Die Schraube hat sich gelöst da über die Massenträgheit ein Drall auf diese Schrauben ausgelöst wird
7) Die Schrauben haben sich gelöst da der Lochkreis kleiner als beim PKW ist und deshalb höhere
Axiale Hebelkräfte auftreten
8) Die schrauben haben sich gelöst da die Orginalschrauben (10.9er) nicht für diese Kräfte ausgelegt sind.
9) Material Kombinationen – fehlende Härtung usw.

Fazit es gibt viele Ansatzpunkte, warum sich diese Schrauben gelöst haben kann, vielleicht ist sogar der der
richtige Hinweis dabei, vielleicht ist es ein Mix aus den verschiedenen Hinweisen – Möglichkeiten.

Ich wollte nur wissen wie du deine „harte“ Aussage Fehlkonstruktion begründest, da es mich als
BMW GS Fahrer mit Einarmschwinge natürlich sehr interessiert, wenn du neue Erfahrungen hättest.

Gruß Jochen

Hallo,
siehe auch in der Zeitschrift Motorrad Gespanne. Dort stehen ebenfalls die Möglichkeiten, warum das Rad sich gelöst hatte.
Gruß
Pit

swreini
10.12.2010, 18:56
Möchte echt wissen bei wem sich das rad schon gelockert hat.

Beim Wintergespann wechsle ich des Öfteren aber das es locker war ?????
Habe Monolever R 80 verbaut.
Auch bein Andreas Forum is mit da nix aufgefallen,
das wäre ein Beitrag der 7000 Anworten kriegt, wenns so ist.
Glaube das das erfundene Märchen sind.

Gruss aus der Steiermark
REINI

swreini
10.12.2010, 19:32
Noch eine Kleinigkeit zum vorigen Beitrag!!!!!!!!!

Sollten sich die Schrauben auch nur die halbe Undrehung lockern dann ist das 0.75mm wenn da nicht ein weicher ARSCH zu spüren ist, oder zuminderst ein Fahrverhalten unter aller Sau, JETZT SOFORT STOPP und GUCKEN. Oder ABSTELLEN UND DEN GELBEN WAGEN RUFEN,wenn kein Werkzeug dabei.
Aber kann mir sehr schwer vorstellen wie ein Rad komplett lose da ist ( Bilder im Forum von 3Rad) er schrieb 170000 Km.
Wie oft war da der Hinterreifen zu wechseln?????
Wartung am Fahrzeug - ja Werkstatt oder selber?????

Antwort ist sicher Interessant
REINI

Jeder hat eigene Ansichten, und die Schuld dem anderen zu geben erleichtert die Sache sehr.

gespannpit
10.12.2010, 19:44
Hallo Leute,
ich denke, wir kommen hier vom Thema ab.
Hubi hat was ganz anderes gefragt.
Gruß
Pit

der niederrheiner
10.12.2010, 20:29
Reini, guck nochmal in den Bericht rein. Meines Wissens waren es die Schrauben, welche den Adapter halten. Da hat nie irgend jemand von gesprochen, daß es an der Hinterradkonstruktion Schrauben gibt, welche nachgezogen/überprüft werden müssen.

Dabei ist noch interessant zu wissen, daß in der "Gespannszene", besonders z.Zeit, immer wieder über "zertifizierte" Betriebe gelästert wird. Die oben angesprochenen Schrauben wären allerdings ein guter Grund sich als Gespannbauer mal Gedanken darüber zu machen, was dem Kunden als Checkliste mitzugeben ist. Und da reden wir noch nicht von so simplen Sachen wie, welche Bremsbeläge von welchem Motorradmodell, oder auch Roller, wo verbaut wurden.


Stephan

Mister B
10.12.2010, 21:28
Jetzt aber mal stop, sonst hat der Hubi gar keine Lust mehr!

Bei meiner R80 Mono ist alles fest!

Grüße
MB

gespannpit
12.12.2010, 10:29
Jetzt aber mal stop, sonst hat der Hubi gar keine Lust mehr!

Bei meiner R80 Mono ist alles fest!

Grüße
MB

Hallo,
denke auch, dass es nun mal reicht. Der Fred schweift ja total aus.
Gruß
Pit

Hofe
12.12.2010, 11:15
Der Fred schweift ja total aus.
Daran muss Hubi sich gewöhnen :D

Toyo - Joe
13.12.2010, 13:07
„OFF-TOPIC“

@ Mister B / Danke für diese Antwort
Zur Reifengröße : 1 x Rundrum 165/65-R14
1 x Vorn130/80-R17 + Hinten – Beiwagen 135R15

„OFF-TOPIK“ Ende ;-)

Beide Reifengrößen haben ihre spezifischen vor und Nachteile die R14 sind auf der Straße und auf
Eis besser drehen aber auf tiefem Schnee und Schlamm ehr durch, dafür sinken sie im Sand nicht so
schnell ein. Sie laufen aber ehr Spurrillen nach nicht ausgeprägt aber spürbar und fallen ehr in ein
Schlagloch. Für diese Reifengröße gibt es viele Profile und eine große Reifenauswahl.
Die Kombination Motorradreifen 130 vorn und 135 verhält sich Schnee und Schlamm gut, ist aber
auf Eis und im Regen rutschiger, es gibt keine Spurrillen Empfindlichkeit, auf Holpersterecken liegt
das Gespann ruhiger. Für diese „alte“ Reifengröße 135/15 gibt es nur noch wenige Profile – Hersteller
und Winterreifen meines Wissen z. Zt. Nur von Maxxis > z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1874723_-ma-as-135-80-r15-73t-maxxis.html

@ Hubi,

noch ein paar Tipps :
( sind mir Samstag beim Salzabwaschen eingefallen, als ich übers Gespann geschaut habe )

1) Ich habe den Motor, soweit möglich, rechts in den Rahmen gehängt, dadurch habe ich eine bessere
Gewichtsverteilung.
2) ich habe den Beiwagen so positioniert, das ich die Ventile einstellen kann ohne den Beiwagen
abbauen zu müssen
3) Ich würde darauf achten, das du den Ölfilter ohne Demontage des Hilfsrahmen raus und rein
bekommst ( Dito die Batterie ) / Diese Punkte Fallen bei einem EML Rahmen nicht an.
4) ich habe den Beiwagen so Positioniert, das ich eine Packtasche zwischen Motorrad und Boot
montiert bekomme, da ich einen „Topplader“ benutze komme ich immer an das Gepäck.
( Einen Verdeckknopf musste ich Umbiegen / war bei Zusammenbau nicht berücksichtigt worden )
5) Ich habe das Beiboot auf Motorhalter ( gegen Abreißen gesicherte ) gesetzt, so überträgst du
keine Schwingungen des Antriebs – Dröhnen auf das Beiboot ( leiser )
6) Wir haben bei dem Aufbau des zweiten Gespannes die hinteren Bootslager drehbar und parallel
gesetzt, das hat den Vorteil, wenn ich am Antrieb arbeiten muss, löse ich die vorderen Motorhalter
und kann das Boot dann wie eine Motorhaube nach hinten – Hochschwenken.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal

gespannpit
14.12.2010, 11:01
„OFF-TOPIC“

@ Mister B / Danke für diese Antwort
Zur Reifengröße : 1 x Rundrum 165/65-R14
1 x Vorn130/80-R17 + Hinten – Beiwagen 135R15

„OFF-TOPIK“ Ende ;-)

Beide Reifengrößen haben ihre spezifischen vor und Nachteile die R14 sind auf der Straße und auf
Eis besser drehen aber auf tiefem Schnee und Schlamm ehr durch, dafür sinken sie im Sand nicht so
schnell ein. Sie laufen aber ehr Spurrillen nach nicht ausgeprägt aber spürbar und fallen ehr in ein
Schlagloch. Für diese Reifengröße gibt es viele Profile und eine große Reifenauswahl.
Die Kombination Motorradreifen 130 vorn und 135 verhält sich Schnee und Schlamm gut, ist aber
auf Eis und im Regen rutschiger, es gibt keine Spurrillen Empfindlichkeit, auf Holpersterecken liegt
das Gespann ruhiger. Für diese „alte“ Reifengröße 135/15 gibt es nur noch wenige Profile – Hersteller
und Winterreifen meines Wissen z. Zt. Nur von Maxxis > z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1874723_-ma-as-135-80-r15-73t-maxxis.html

@ Hubi,

noch ein paar Tipps :
( sind mir Samstag beim Salzabwaschen eingefallen, als ich übers Gespann geschaut habe )

1) Ich habe den Motor, soweit möglich, rechts in den Rahmen gehängt, dadurch habe ich eine bessere
Gewichtsverteilung.
2) ich habe den Beiwagen so positioniert, das ich die Ventile einstellen kann ohne den Beiwagen
abbauen zu müssen
3) Ich würde darauf achten, das du den Ölfilter ohne Demontage des Hilfsrahmen raus und rein
bekommst ( Dito die Batterie ) / Diese Punkte Fallen bei einem EML Rahmen nicht an.
4) ich habe den Beiwagen so Positioniert, das ich eine Packtasche zwischen Motorrad und Boot
montiert bekomme, da ich einen „Topplader“ benutze komme ich immer an das Gepäck.
( Einen Verdeckknopf musste ich Umbiegen / war bei Zusammenbau nicht berücksichtigt worden )
5) Ich habe das Beiboot auf Motorhalter ( gegen Abreißen gesicherte ) gesetzt, so überträgst du
keine Schwingungen des Antriebs – Dröhnen auf das Beiboot ( leiser )
6) Wir haben bei dem Aufbau des zweiten Gespannes die hinteren Bootslager drehbar und parallel
gesetzt, das hat den Vorteil, wenn ich am Antrieb arbeiten muss, löse ich die vorderen Motorhalter
und kann das Boot dann wie eine Motorhaube nach hinten – Hochschwenken.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal

Hallo,
ich habe anstelle der 135/15 die Größe 135/70 R15 genommen.
Die gibt es von Conti als Winterreifen. Verhalten sich gut im Schnee.
Und ein großer Unterschied zu 135/80 R15 besteht auch nicht.
Gruß
Pit

moritz
16.12.2010, 11:39
Hallo
Das Gefummel mit dem Ölfilter kann man sich sparen.
Ich habe damals bei meinem Umbau 2002/R100RT`82 mit Jewell 2-sitzer mit Verdeck und ohne Abgase bei serienmäßiger Auspuffanlage im Boot (gebrauchter Seitenwagen) einen ausenliegenden Ölfilter montiert.
Gabs 2002 von FU-Tech Karlsruhe? Ist einfache PKW-Technik mit Ölfilterpatrone für 10Euro und dazwischen geschraubten Thermostat für den Ölkühler.

Die Bremse habe ich nach einem Unfall (blockiertes Vorderad und ab in den Gegenverkehr = Totalschaden, der Seitenwagen schiebt gewaltig)
modifiziert.:(
16mm Handbremszylinder Doppelscheibe vorne mit einem Brembosattel am Beiwagen gekoppelt.
1 Brembosattel am Beiwagen mit Hinterrad Scheibenbremmse über Hilfspedal
gekoppelt.

Fazit: Im heutigen immer hektischer werdenden Verkehr sind die Bremsen wichtiger als eine hohe Motorleistung. Außerdem sollte man an die Kinder denken.
Die Bremsänderung hat mich hier in Waldhessen über 500Euro an Gebühren gekostet (Gutachten, Eintragungen usw).
Dies hatte ich schon ein halbes Jahr vor dem Crash aus kostengründen verworfen.
Hinterher ist man schlauer!

Gruß moritz (vom Gepannbazillus befallener)

der niederrheiner
16.12.2010, 21:13
Den FU gibt's immer noch. Hab das Teil auch montiert. Allerdings hab ich auf den Bereich, nach zwei geplatzten Filterdichtungen, wo dieser Dichtungs-O-Ring sitzt, eine Schelle gesetzt. So aussen rum, als 'ne Art Bandage.

Passierte, wenn das Gespann 'ne Zeitlang gestanden hat. Seit der Änderung nicht mehr.



Stephan

gespannpit
17.12.2010, 20:03
Hallo,
genau diesen außenliegenden Filter von N.Furrer habe ich auch montiert. Ist eine feine Sache. Nur muss man aufpassen, welchen Filter man nimmt. Die vom Opel passen nicht. Ich weiß nicht mehr genau, warum, aber ich glaube, das hat was mit dem Durchmesser zu tun. Fu-Tech hat mir das am Telefon erklärt. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Wie das aussieht, wenn das Gespann längere Zeit gestanden hat, und dann gestartet wird, kann ich nicht sagen, denn so lange hat mein Gespann eigentlich noch nie gestanden.
Gruß aus dem zur Zeit sehr gespannfreudigem Saarland.
Pit

gespannpit
24.12.2010, 17:09
Hallo Hubi,
man hört und sieht nichts mehr von Deinem Gespannprojekt. Was ist draus geworden?
Ich denke, wir werden bald vor vollendete Tatsachen gestellt, oder?
Gruß
Pit

hubi
24.12.2010, 17:20
Ne ne, das wird so peu a peu nebenher laufen. Ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht damit begonnen, mein altersschwacher Fiat hat mir nen Strich durch die (knappe) Rechnung gemacht. Da die Familie adäquat kutschiert werden will muss jetzt erstmal ein anderes Auto her, leider. Aber mit dem Basismopped, meiner alten Monolever (mein erster 2V), hab ich schon begonnen. Die steht seit einigen Jahren zerlegt bei mir rum und wird jetzt erstmal komplettiert und solo gefahren. Die Teile fürs Gespann werden so nach und nach gebraucht gekauft um das Budget zu schonen. Mir läuft ja nix davon.

gespannpit
24.12.2010, 17:27
Hallo Hubi,
alles Mist mit den Dosen. Aber die Familie geht vor. Eine gebrauchte Dose wird ja sicherlich aufzutreiben sein. Und mit dem Gespannbau geb ich Dir auch recht: Gut Ding will Weile haben. Die Zugmaschine ist das Herz. Der Rest lässt sich gebraucht nacheinander kaufen.
Dann mal Frohe Weihnachten.
Gruß
Pit
Den Rest des Tages steht mein Gespann auch mal still.

der niederrheiner
26.12.2010, 21:13
Tach Hubi, Jep, kann ich nachvollziehen. Hab zwar keine Familie die Transportwünsche hat. Aber brauch die Karre für die Arbeit. Denke jetzt schon mit Schaudern daran, daß ich in zweidrei Jahren wieder rumgucken muß wegen 'nem neuen Wagen. Auto kaufen kommt bei mir direkt nach Anzug kaufen. Ganz tief unten auf der Beliebtheitsskala. Ganz tief. . .



Viel Erfolg noch!

hubi
26.12.2010, 21:40
Na, ich habs da etwas einfacher, alleine schon von Berufswegen. Ich kann mir problemlos die Autos leisten, die Werkstätten nicht mehr ihren Kunden verkaufen wollen, wegen Garantie und so. Aktueller Kandidat wird ein BMW 318 i sein, leichter Heckschuss, zwei Traggelenke fällig. Alles in allem etwa ein Tag Arbeit und das Ding wird wieder viele Jahre laufen.

Hofe
27.12.2010, 13:26
Aktueller Kandidat wird ein BMW 318 i sein
Aha, ein erster Schritt von Turin Richtung Norden :D

hubi
27.12.2010, 15:45
Aha, ein erster Schritt von Turin Richtung Norden :D
Ja, der Turiner ging nach Süden, soll heissen, mein Pizzablech wird nach Bosnien exportiert.

Q-Schrauber
27.12.2010, 21:03
Ja, der Turiner ging nach Süden, soll heissen, mein Pizzablech wird nach Bosnien exportiert.

....als ob die armen Bosnier nicht schon genug mitgemacht hätten ...:---):&&&:
..hat der 3er wenigstens einen original BMW-Kopfstützenschonbezug gehabt, wegen den Gelfrisuren. :cool: :D

Rainer
28.12.2010, 16:19
Hallo Hubi,

nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.
Die meisten fangen mit günstigen Teilen,wie umgebauten Nepper an (Ich auch jedoch nie wieder,alleine schon das Fahren mit der Gummigelagerten Schwinge nein nicht nochmal.
Umbau der Gabel aber günstig.Räder naja Stahlfelgen vom Smart reichen ,(Denkste,später kommt der Traum von Avonfelgen auf Edelstahlspeichen nicht doch schöner?).
Seitenwagenbremse erst garnicht dann Trommel,später doch Scheibe usw usw.Aus dem Grunde sieht man oft an Gespannen den Aufkleber (ICH HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG) Und das geht ins Geld. Lieber gleich richtig.
Besser noch eine ordentliche Basis aufarbeiten mit Speichenfelgen,gebremsten Seitenwagenrad usw.Gehst Du es in kurzen Schritten an ist es so als wenn Du Dir den Traumauto vom Teileleiferanten zusammenschraubst.Da sind 10.000€ noch ein echter Lacher.(Mein Geld bekomme ich niemals raus)
Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.
Ein Rat von mir wäre da auch keinen alten Boxer zu nehmen auch wenn ich nun Gesteinigt werd,allein vom Fahrwerk sind die K Maschinen bei weitem besser.Auch wenn sie Sch.. klingen.:lautlachen1:


Guten Rutsch
Rainer

born53
28.12.2010, 16:35
auch wenn ich nun Gesteinigt werd


Jawohl, auf ihn mit Gebrüll :O

Hallo Rainer,
muss Dir in ein paar Punkten wiedersprechen.


nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.


Doch, jeder Zeit :sabber:



Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.


Teurer, ja, aber dafür so wie ich es will. Besser, muss nicht sein. Nervenaufreibend, ja, aber Spaß macht´s trotzdem.


Gruß
Tom

Rainer
28.12.2010, 18:01
Hallo Tom,

ich denke sollten wir uns mal persönlich Treffen,holen wir uns neh Kiste Bier und reden drüber.:schoppen:
Gruß
Rainer :D

gespannpit
28.12.2010, 19:02
Hallo Hubi,

nachdem ich nun über 25 Jahre Gespann fahre.Würde ich mir keines mehr zusammen schrauben.
Die meisten fangen mit günstigen Teilen,wie umgebauten Nepper an (Ich auch jedoch nie wieder,alleine schon das Fahren mit der Gummigelagerten Schwinge nein nicht nochmal.
Umbau der Gabel aber günstig.Räder naja Stahlfelgen vom Smart reichen ,(Denkste,später kommt der Traum von Avonfelgen auf Edelstahlspeichen nicht doch schöner?).
Seitenwagenbremse erst garnicht dann Trommel,später doch Scheibe usw usw.Aus dem Grunde sieht man oft an Gespannen den Aufkleber (ICH HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG) Und das geht ins Geld. Lieber gleich richtig.
Besser noch eine ordentliche Basis aufarbeiten mit Speichenfelgen,gebremsten Seitenwagenrad usw.Gehst Du es in kurzen Schritten an ist es so als wenn Du Dir den Traumauto vom Teileleiferanten zusammenschraubst.Da sind 10.000€ noch ein echter Lacher.(Mein Geld bekomme ich niemals raus)
Auf Dauer ist das Teuer eine gute gebauchte Basis billiger, besser und nicht so Nerfenaufreibend.
Ein Rat von mir wäre da auch keinen alten Boxer zu nehmen auch wenn ich nun Gesteinigt werd,allein vom Fahrwerk sind die K Maschinen bei weitem besser.Auch wenn sie Sch.. klingen.:lautlachen1:


Guten Rutsch
Rainer

Hallo Rainer,
genau da liegt doch der Reiz.
Mir gefällt das. Klar, das Geld bekommt man nicht mehr raus, aber ich will mein Gespann ja auch nicht verkaufen.
Gruß
Pit

gespannpit
28.12.2010, 19:04
Jawohl, auf ihn mit Gebrüll :O

Hallo Rainer,
muss Dir in ein paar Punkten wiedersprechen.

Doch, jeder Zeit :sabber:


Teurer, ja, aber dafür so wie ich es will. Besser, muss nicht sein. Nervenaufreibend, ja, aber Spaß macht´s trotzdem.


Gruß
Tom

Hallo Tom,
Du genießt meine volle Zustimmung.
Gruß
Pit

born53
28.12.2010, 19:45
ich denke sollten wir uns mal persönlich Treffen,holen wir uns neh Kiste Bier und reden drüber.:schoppen:



Nun liegen zwischen uns ca. 500 km, aber vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelegenheit.
Ich liebe Diskussionen.



Hallo Tom,
Du genießt meine volle Zustimmung.



:fuenfe:

Gruß
Tom

Rainer
28.12.2010, 21:00
Hallo Rainer,
genau da liegt doch der Reiz.
Mir gefällt das. Klar, das Geld bekommt man nicht mehr raus, aber ich will mein Gespann ja auch nicht verkaufen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ja im Prinzip stimmt es, jedoch hatte ich mir schon überlegt mein Gespann zu verkaufen.
Hintergrund ist ,das ich gerne mal weiter fahren möchte.Meine Frau hat im letzten Sommer nur in der Urlaubstour 2000 KMm im Seitenwagen gesessen.Da kam mir die Idee eines Tages mir die Renntiere live anzusehen.
Meine Bikerfreunde auch alte BMW - Fahrer meinen das wäre Quatsch. Eine alte BMW könne es genau sogut wie eine neuere.
Ich wollte meins auch nie wieder verkaufen, heute sehe ich es etwas anders.

Gruß Rainer

Rainer
28.12.2010, 21:03
[QUOTE=born53;241152]Nun liegen zwischen uns ca. 500 km, aber vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelegenheit.
Ich liebe Diskussionen.

Hey Tom

warte ab Gespannfahrer treffen sich immer mal.Wie sieht es mit der Euro 2011 in Redighausen aus.

:fuenfe:

Gruß Rainer

born53
28.12.2010, 21:49
Wie sieht es mit der Euro 2011 in Redighausen aus.


Hallo Rainer,

tja, früher war das Euro-Gespanntreffen pflicht. Unser erstes Treffen war damals in Kirchheim, 1992. Anschließend Reddighausen und einmal im Altmühltal. Insgesamt waren wir 10x auf dem EGT, nach einer Pause das letzte Mal vor zwei Jahren. Irgendwie war es aber nicht mehr wie früher, weiß auch nicht genau woran das lag. Haben sich die Leute verändert oder habe ich mich verändert ? Wahrscheinlich ich.
Mit Gemahlin zieht es mich wieder mehr zur schnellen Fraktion, sprich Rennveranstaltungen. Schleiz, Spa-Francorchamps, Hockenheim usw.
Also, Reddighausen 2011, ein klares Nein.

Gruß
Tom

Rainer
28.12.2010, 22:37
Hallo Tom,

ja Spa ist auch eine Alernative,vor allen die Oltimer-Grand-Prix,evtl wird es nächstes Jahr auch Oschersleben.
Die 2-Ventiler Veranstaltungen habe ich bislang nicht mitgemacht.

Gruß Rainer

gespannpit
29.12.2010, 18:10
Hallo Rainer,

tja, früher war das Euro-Gespanntreffen pflicht. Unser erstes Treffen war damals in Kirchheim, 1992. Anschließend Reddighausen und einmal im Altmühltal. Insgesamt waren wir 10x auf dem EGT, nach einer Pause das letzte Mal vor zwei Jahren. Irgendwie war es aber nicht mehr wie früher, weiß auch nicht genau woran das lag. Haben sich die Leute verändert oder habe ich mich verändert ? Wahrscheinlich ich.
Mit Gemahlin zieht es mich wieder mehr zur schnellen Fraktion, sprich Rennveranstaltungen. Schleiz, Spa-Francorchamps, Hockenheim usw.
Also, Reddighausen 2011, ein klares Nein.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
schade wegen dem EGT. Ich fahre auf jeden Fall dahin. Aber Du hast recht, es hat sich sehr viel verändert. Wenn ich so an meine ersten MC Treffen denke... Heute gefällt mir sowas überhaupt nicht mehr. Ja, wir haben uns verändert. Man ist halt ruhiger geworden. Mir hat es früher trotzdem besser gefallen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Was geblieben ist, sind noch ein paar alte Fotos. Digital, Handy, usw. gabs ja da noch nicht. (Gott sei Dank).
Ich denke gerne an diese Zeiten zurück.
Gruß
Pit

gespannpit
29.12.2010, 18:13
Hallo Pit,

ja im Prinzip stimmt es, jedoch hatte ich mir schon überlegt mein Gespann zu verkaufen.
Hintergrund ist ,das ich gerne mal weiter fahren möchte.Meine Frau hat im letzten Sommer nur in der Urlaubstour 2000 KMm im Seitenwagen gesessen.Da kam mir die Idee eines Tages mir die Renntiere live anzusehen.
Meine Bikerfreunde auch alte BMW - Fahrer meinen das wäre Quatsch. Eine alte BMW könne es genau sogut wie eine neuere.
Ich wollte meins auch nie wieder verkaufen, heute sehe ich es etwas anders.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
was meinst Du mit Renntieren? Willst Du Dir ne Solo zulegen? Oder wolltest Du mal nach Norwegen, oder weiter? Das geht jedenfalls mit den alten BMWs noch immer sehr gut. Man ist halt nicht so schnell. Aber das brauche ich nicht mehr. Ich war früher schnell genug unterwegs. Das hat sich mit dem Alter aber gelegt.
Gruß
Pit

Rainer
29.12.2010, 21:56
Hallo Pit,

Ich würde gerne mit dem Schiff bis zum Nordcap fahren und dann über die rechte Seite sprich Finnland die Rückreise antretten.
Die Hürde ist das ordentlich durchzuplanen,die Kosten zu fixieren. Das ganze sollte dann in möglichst unter 3Wochen laufen.:nixw:
Sollte es nicht machbar sein suche ich noch nach Alternativen.Sprich Urlaub in Schweden.

Gruß Rainer

born53
30.12.2010, 11:16
Wenn ich so an meine ersten MC Treffen denke... Heute gefällt mir sowas überhaupt nicht mehr.


Wie üblich kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, aber so ist das halt.
Lass uns mal drüber philisophieren.
In den ersten Jahren war das EGT toll, man hat neue Leute kennengelernt, alles war überschaubar, es war mehr ein Familientreffen mit vielen Kindern.
Beim letzten EGT vor zwei Jahren wieder neue Leute kennengelernt aber von den alten war kaum noch jemand da, alles nicht mehr so überschaubar, zuviele Leute auf kleinem Raum, weniger Familien und weniger Kinder.
Was mir aber unangenehm auffiel, viel mehr Gruppen die sich ihren Platz mit Absperrband abstecken und dann unter sich bleiben und der Krach von Besoffenen bis in die frühen Morgenstunden. Nein Danke, dafür brauche ich kein Treffen.

Gruß
Tom

Q-Schrauber
30.12.2010, 11:31
.......
Was mir aber unangenehm auffiel, viel mehr Gruppen die sich ihren Platz mit Absperrband abstecken .....
Gruß
Tom

Hi Tom,

ich wusste nicht, dass die Leute, die vor dem Frühstück schon die Liegen am Hotel-Pool mit Handtüchern bepflastern auch Gespann fahren.:---):sabbel:

born53
30.12.2010, 11:40
ich wusste nicht, dass die Leute, die vor dem Frühstück schon die Liegen am Hotel-Pool mit Handtüchern bepflastern auch Gespann fahren.


Nicht alle. :oberl:
2 Ventiler sowieso nicht. :---)
Die, die es trotzdem machen fahren bestimmt Fahrzeuge aus nichteuropäischer Produktion mit mehr als 1 Liter Hubraum :nixw:


Gruß
Tom

gespannpit
30.12.2010, 18:59
Wie üblich kommen wir mal wieder vom eigentlichen Thema ab, aber so ist das halt.
Lass uns mal drüber philisophieren.
In den ersten Jahren war das EGT toll, man hat neue Leute kennengelernt, alles war überschaubar, es war mehr ein Familientreffen mit vielen Kindern.
Beim letzten EGT vor zwei Jahren wieder neue Leute kennengelernt aber von den alten war kaum noch jemand da, alles nicht mehr so überschaubar, zuviele Leute auf kleinem Raum, weniger Familien und weniger Kinder.
Was mir aber unangenehm auffiel, viel mehr Gruppen die sich ihren Platz mit Absperrband abstecken und dann unter sich bleiben und der Krach von Besoffenen bis in die frühen Morgenstunden. Nein Danke, dafür brauche ich kein Treffen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
genau das hatte ich gemeint. Auf dem letzten EGT wars aber nicht so. Kein Absperrband zu sehen. Vielleicht lag es auch am Wetter. Das war ja nicht so ganz toll. Die einzige Gruppe, die ich ausmachen konnte, waren die vom "Dreiradler".
Mir ist es egal. Ich fahre hin, um Gespanne zu sehen. Ist immer wieder viel zu sehen, um Ansporn zum Umbauen zu erhalten.
Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Gruß
Pit

gespannpit
30.12.2010, 19:00
Hi Tom,

ich wusste nicht, dass die Leute, die vor dem Frühstück schon die Liegen am Hotel-Pool mit Handtüchern bepflastern auch Gespann fahren.:---):sabbel:

Hallo Dominik,
ne, so krass ist es nicht.
Gruß
Pit

rennQ
30.12.2010, 19:42
hallo zusammen,

...gibt es dann beim nächsten EGT eine 2-ventiler-gespanngruppe!?

natürlich ohne flatterband...
:schoppen:
aus schwalmtal
erich

Rainer
30.12.2010, 19:52
Ich war das 1999 erstmals auf der EGT ,da ist ein Vergleich schlecht möglich.
Motorrad treffen vor 20 Jahren habe ich gerne gemieden ,zu viel Imponiergehabe und Sauferei war nie mein Ding.Damals waren BMWs fast verpöhnt HOKAWAHOSACKI :kue: war angesagt.Heute fahren die Jungs Milwaukee Eigenbau Esel die mehr poliert wie gefahren werden.:schimpf:
Also ab 2011 zum EGT :schoppen:

der niederrheiner
30.12.2010, 20:41
Dann will ich mich mal outen. Wir fahren, seit ich wieder 'ne Beifahrerin hab, eigentlich oft zum EGT. Da ich aber im Grunde meines Herzens kein Treffenfahrer bin, ist der Hauptgrund für's EGT, daß wir da Freunde treffen können, die wir sonst nur noch beim Frühjahrstreffen des 3Radforums sehen.

Obwohl ja bei der diesjährigen DragonRally einige aus dem Kreis vertreten sind. Aber auch da haben wir höchstens 'n virtuelles Flatterband. . .



Stephan

hubi
14.06.2011, 21:28
Schon etwas älter der Fred, aber einer Aufwärmung bedarf es nun auch wieder:
Ich habs getan!
Und zwar genau das, was vernünftige Menschen nicht tun: Blind nach Foto und Telefonat zugesagt und angezahlt :pfeif:
Es ist eine R 100 RS mit einem EML-Umbau, in blau. Laut Verkäufer hat es ein paar kleinere Mucken in der Elektrik (wenn ich damit nicht weiterkomme, starte ich einen Extra-Fred, versprochen :lautlachen1:) und braucht nen TÜV. Abholen werde ich es vorraussichtlich erst in zwei Wochen, vorher werdse ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit haben. Zumindest hat es alles das, was ich erwarte: Autoreifen auf Rohrspeichenfelgen, vorne eine Schwinge und ganz wichtig: Das Boot hat Gurte (für die Kindersitze :D ). Sobald es da ist, gibts mehr davon.

Detlev
14.06.2011, 21:38
Guck Dir die EML Rohrspeichenräder genau an, die reißen gerne am Übergang zur Felge bzw. Nabe ein.
Ansonsten: Glückwunsch!

wildmoose
14.06.2011, 22:41
Glückwunsch Hubi zum neuen Familienzuwachs! :applaus:

dan-bike
14.06.2011, 22:43
:oberl: ein Hubi mit drei Rädern ist sicherlich (ohne Kinder im Boot) nicht wesentlich zahmer unterwegs als mit zwei Rädern A%!A%!A%! :sabber:

Benno
15.06.2011, 12:02
:applaus::applaus::applaus:.

Und wenn was dran ist, wirst du es richten. ;)

Elefantentreiber
15.06.2011, 12:37
Guck Dir die EML Rohrspeichenräder genau an, die reißen gerne am Übergang zur Felge bzw. Nabe ein.
Ansonsten: Glückwunsch!

Sehr richtig, zumal sehr viele Plagiate davon im Umlauf sind.

Das Vorderrad würde ich an Deiner Stelle gegen ein Motorrad-Rad passenden Durchmessers tauschen.

Damit läuft es keiner Spurrillen mehr nach.

Gruß
Patrick

PN mir mal bitte den Hersteller/Umbauer des Gespanns, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

der niederrheiner
15.06.2011, 14:46
Oder du nimmst einen passenden Rollerreifen. Oder den Reifen, der bei der Intruder hinten drauf kommt. Das sieht wohl. . . Hm, etwas seltsam aus. Funktioniert aber.

Du wirst schon noch Arbeit behalten. . .



Stephan

Kuhhirt
15.06.2011, 15:55
Was lange währt...

Herzlichen Glückwunsch, Hubi! Bin gespannt (:D) auf die Bilder!

gespannpit
15.06.2011, 17:42
:oberl: ein Hubi mit drei Rädern ist sicherlich (ohne Kinder im Boot) nicht wesentlich zahmer unterwegs als mit zwei Rädern A%!A%!A%! :sabber:

Hallo Dietmar,
doch, und zwar am Anfang.
Gruß
Pit
Später fährt er das Ding auch auf zwei Rädern.

gespannpit
15.06.2011, 17:46
Oder du nimmst einen passenden Rollerreifen. Oder den Reifen, der bei der Intruder hinten drauf kommt. Das sieht wohl. . . Hm, etwas seltsam aus. Funktioniert aber.

Du wirst schon noch Arbeit behalten. . .



Stephan

Hallo Stephan,
das kommt immer drauf an. Wenn der Reifen nicht gerade 205-er Ausmaße hat, kann man gut damit leben (fahren). Mit meinem 135-er hab ich keine Probleme mit Spurrillen. Vielleicht nehme ich es auch nicht mehr so richtig wahr.
Wenn es dann breiter wird, wirds kritischer. Da hat man schnell mal eine halbe Gespannbreite Spurversatz.
Deshalb und immer wieder: Am Anfang sehr vorsichtig fahren.
Gruß
Pit

gespannpit
15.06.2011, 17:48
Schon etwas älter der Fred, aber einer Aufwärmung bedarf es nun auch wieder:
Ich habs getan!
Und zwar genau das, was vernünftige Menschen nicht tun: Blind nach Foto und Telefonat zugesagt und angezahlt :pfeif:
Es ist eine R 100 RS mit einem EML-Umbau, in blau. Laut Verkäufer hat es ein paar kleinere Mucken in der Elektrik (wenn ich damit nicht weiterkomme, starte ich einen Extra-Fred, versprochen :lautlachen1:) und braucht nen TÜV. Abholen werde ich es vorraussichtlich erst in zwei Wochen, vorher werdse ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit haben. Zumindest hat es alles das, was ich erwarte: Autoreifen auf Rohrspeichenfelgen, vorne eine Schwinge und ganz wichtig: Das Boot hat Gurte (für die Kindersitze :D ). Sobald es da ist, gibts mehr davon.

Hallo Hubi,
na dann mal viel Spaß. Wenn vorher alles eingetragen wurde, wirst Du hinsichtlich des TÜV`s keine Probleme bekommen. Geh aber zu einem Prüfer, der sich auskennt mit Gespannen. Hab schon schlechte Erfahrung mit TÜV-Laien gemacht.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Gruß
Pit

swreini
15.06.2011, 18:14
Bravo Hubi.
Eine kleine Warnung in eigener Sache, die Sucht nach den asymetrischen
kriegst nicht mehr los. Es gibt nur 1 Möglichkeit, entweder dir gefällt es , oder nicht.
Am Anfang mit einer oder 2 Kisten Bier, kann auch Wasser sein zum testen, erst wenn du dich einigermaßen wohl auf den Ding fühlst ( mit 2 rädern einen ACHTER am Aldi-Parkplatz, usw) die Kinder in die Kiste setzen. Unterschätze die Rechtskurven nicht.
Wünsch dir gute Fahrt und die Einladung zum gespanntreffen in der Südsteiermark ist dabei, sind über 550km.
GRUSS
REINI
Bildchen wollen wir sehen.

hubi
15.06.2011, 18:21
Daß die Zwerge erst reinkommen, wenn ich damit umgehen kann, ist ganz logisch ;) Bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht einen Anfängergespannkurs gebe, die einsschlägigen Bücher hab ich schon verschlungen, da wirds auch empfohlen Gibts da im grünen Süden der bunten Republik irgendwelche Anbieter, die empfehlenswert sind?

gespannpit
15.06.2011, 18:26
Hallo Hubi,
geh mal zur Seite von MG (Motorrad-Gespanne.de)
Dort findest Du immer was.
Auch Gespannfahrerlehrgänge.
Viel Erfolg.
Gruß
Pit

der niederrheiner
15.06.2011, 20:46
Hier kann man auch fündig werden http://www.bvdm.de/


Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.

Aber wie ich Dich kenn'. . .

Und anschliessend 'ne Adapterscheibe drehen, welche unter die Radverzahnung kommt, um diese um das Maß wieder Richtung Endantrieb zu bringen, welches die länger Hülse den Reifen nach links schiebt. . .



@Pit, ich hab bei meinem Gespann mittlerweile auch 135 Conti drauf. Spurrillen merk ich, aber registrier ich nicht mehr so richtig. . .

hubi
15.06.2011, 21:14
Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.


Aber nicht doch, die Mitnehmerverzahnung verschleisst doch bei den Qen gar nie nicht, ich schwör, ey! :lautlachen1:

mk66
15.06.2011, 21:39
Hallo Hubi,

hat es Dich jetzt doch in´s Dreiradler-Lager verschlagen. Da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

Für den (unwahrscheinlichen...) Fall, dass Du dir bei irgendwelchen gespanntechnischen Fragen nicht selbst weiterhelfen kannst, zitiere ich mich selbst von ein paar Seiten vorher ;):


Bei mir um fast um die Ecke und damit auch nicht allzuweit von Dir weg, gibt es einen Gespannbauer, der baut Gespanne "nach Maß" oft auch auf BMW-Basis. Teilweise recht verwegene Gefährte. Der M.Martin hatte sich da wohl auch mal eines auf R100GS PD Basis für die Wüste bauen lassen. Ich war da vor längerem Mal dran. Der Inhaber ist nach meinem Eindruck ein Schrauber im angenehmen Sinn mit viel Gespannerfahrung. Vielleicht kannst Du Dir ja bei dem ein paar Tipps abholen oder Teile besorgen. So quasi von Schrauber zu Schrauber:

Gespanntechnik Schmid Mickhausen (http://www.gespanntechnik-schmid.de/) (Am Fuß der Bergrennstrecke :D)


Grüße
Marcus

der niederrheiner
16.06.2011, 09:08
Falls es noch nicht erwähnt wurde, beim Euro-Gespann-Treffen 2011, EGT, kannste dann schon mal gucken gehen. Mehr unterschiedliche Gespanne wirste so schnell nirgendwo anders sehen. . .

http://motorrad-gespanne.de/magazin/egt



Stephan, der aber dieses Jahr zu dem Zeitpunkt eher hier ist http://www.gespanntechnik-schmid.de/Unterwegs/Big/45Landmannalaugar.jpg


Stephan

kosi
17.06.2011, 11:41
Hallo Hubi,

guckst Du: http://www.motocoaching.de/

Habe mich auf dem vorletzten EGT mit ihm unterhalten, sehr sympathisch und kompetent. Der arbeitet auch viel mit der Gespanne-Zeitschrift zusammen. Bei Renntrainings arbeitet er mit Doc-Scholl zusammen.

Ein Bekannter hat dieses Jahr einen Tag in der Eifel absolviert, es war begeistert.

Gruß Phil

gespannpit
17.06.2011, 16:56
Hier kann man auch fündig werden http://www.bvdm.de/


Hubi, wenn Du das Hinterrad demontierst wirst Du eventuell feststellen, daß die Hinterradverzahnung auf der Endantriebverzahnung eingelaufen ist. Wenn Du basteln willst, dann überhol halt den ganzen Kram. Ansonsten hält das bei mir schon 60.000km so.

Aber wie ich Dich kenn'. . .

Und anschliessend 'ne Adapterscheibe drehen, welche unter die Radverzahnung kommt, um diese um das Maß wieder Richtung Endantrieb zu bringen, welches die länger Hülse den Reifen nach links schiebt. . .



@Pit, ich hab bei meinem Gespann mittlerweile auch 135 Conti drauf. Spurrillen merk ich, aber registrier ich nicht mehr so richtig. . .

Hallo Stephan,
ich denke, mir gehts genau so. Ich merke das schon garnicht mehr.
Aber 60000km hält bei mir kein Endantrieb durch.
Ist halt so, dass die Dinger beim Gespann sehr schnell abgenutzt sind.
Gruß
Pit

gespannpit
17.06.2011, 16:57
Falls es noch nicht erwähnt wurde, beim Euro-Gespann-Treffen 2011, EGT, kannste dann schon mal gucken gehen. Mehr unterschiedliche Gespanne wirste so schnell nirgendwo anders sehen. . .

http://motorrad-gespanne.de/magazin/egt



Stephan, der aber dieses Jahr zu dem Zeitpunkt eher hier ist http://www.gespanntechnik-schmid.de/Unterwegs/Big/45Landmannalaugar.jpg


Stephan

Hallo Stephan,
wie, dieses Jahr nicht auf dem EGT?
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige hier aus dem Forum bin, der da hinfährt.
Hubi, wie siehts bei Dir aus?
Gruß
Pit

der niederrheiner
19.06.2011, 20:11
Nein. Und ich muß hinzufügen leider nicht. Wir treffen da immer ein paar lieb gewordene Freunde aus dem 3Radler-Forum. Ist zwar der ein oder andere schräge Vogel dabei. . .

2012 ist es aber fest in der Planung :oberl:



Stephan

Rainer
20.06.2011, 15:55
Hallo Stephan,
wie, dieses Jahr nicht auf dem EGT?
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige hier aus dem Forum bin, der da hinfährt.
Hubi, wie siehts bei Dir aus?
Gruß
Pit


Hallo Pit,

nicht ganz. Ich habe es fest eingeplant. :wink1:

Freu mich drauf
Gruß Rainer

gespannpit
20.06.2011, 18:20
Nein. Und ich muß hinzufügen leider nicht. Wir treffen da immer ein paar lieb gewordene Freunde aus dem 3Radler-Forum. Ist zwar der ein oder andere schräge Vogel dabei. . .

2012 ist es aber fest in der Planung :oberl:



Stephan

Hallo Stephan,
man kann halt nicht überall sein.
Nächstes Jahr wirds dann wohl wieder in Weiswampach stattfinden.
Gruß
Pit

gespannpit
20.06.2011, 18:21
Hallo Pit,

nicht ganz. Ich habe es fest eingeplant. :wink1:

Freu mich drauf
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
sehr gut. Dann sind es schon mal Zwei.
Gruß
Pit
(der es ebenfalls kaum noch erwarten kann)

hubi
22.06.2011, 21:53
So, jetzt ists soweit: Es besteht eine asymetrische Bedrohungslage für verfolgte härtsfelder Superbiker:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69270-2/2v+628.jpg
Hab ich gerade in einem topographisch äusserst reizvollen Landstrich in Südhessen geholt (nach einer mehrstündigen Anfahrt über den LKW-Parkplatz :schimpf:). Ist eine R 100 RS von EML, Beiwagen ist ein TR 500-Nachbau von Carell. Ist wegen meines begrenzten Budgets im Moment eher ne Baustelle, stand jahrelang draussen und wurde nicht bewegt. Erstmal müssen alle Öle raus und frische rein (falls das abgelassene Öl nicht sofortigen Handlungsbedarf verlangt). Die Bremsen tun auch nicht, also muss ich mir das auch in aller Ruhe reinziehen. Dann kann ich mal über Fahren nachdenken. Also vielleicht schon am WE :D
Morgen wird erstmal abgeladen und mal geguckt :pfeif:

Karl
22.06.2011, 22:03
Hi Hubi*
evtl. sollteste dich mit Fritz öfter verabreden.
Aber die Ausfahrten vorher hier posten: The terrible Twins on Tour!
Drück dir alle Daumen!
:D

Eifelgeist
22.06.2011, 22:09
Hallo Hubi

Schön ! Kriegst du schon alles hin. Sehe ich bei dir kein Problem.
Die hatte ich bei mobile.de vom Preis her auch mal auf dem Schirm. Hab dann doch durch Zufall was anderes gekauft.:pfeif:

Laß dir ruhig Zeit, alles mal auf die Schnelle geht nicht immer am Gespann.
Du wirst noch fluchen, wenn du irgendwo nicht vernünftig drankommst und sonst gewohnt bist das in ein paar Minuten erledigt zu haben.:D

Aber das gehört dazu.

Gruß
Wolfgang

MUC
22.06.2011, 22:15
Du schaffst das, keine Frage. Und so schlimm schauts auf dem Bild doch nicht aus. Schau Dir aber mal ganz genau die Räder an, mit denen gabs immer Ärger!!!

hubi
22.06.2011, 22:54
Einem ersten, nicht ganz gründlichen Blick haben sie schonmal standgehalten (waren doch die Schweissnähte zwischen Felge und Speichen?). Bremsscheiben vorne müssen jedenfalls auch neu. Wie gesagt, morgen gibts erstmal die Bestandsaufnahme (nach Beseitigung der Wetterschäden auf dem Grundstück :schock:).

MUC
22.06.2011, 23:00
Genau, die Schweissnähte machten die Probleme. Ansonsten waren/sind die EML Teile aber recht gut.

Kuhhirt
22.06.2011, 23:37
Na Hubi, ich drück dir die Daumen das sich Schlosserei und Wetterschäden in Grenzen halten! So siehts ja noch nicht so ganz schlimm aus. Morgen früh im Hellen sehn wir dann mehr. :D Von beidem.

hubi
23.06.2011, 08:50
Jetzt hab ich erstmal abgeladen und das Öl abgelassen. Leider kam erst ein Schwung Wasser aus der Ölwanne. Vermute schlimme Korrosionsschäden. Auf jeden Fall wird dieser Motor so nicht gestartet, bin ja nicht wahnsinnig. Bei Getriebe und HAG vermute ich selbiges. Nun, dann wird erstmal der Motor samt Getriebe und HAG aus der Solo-RS rübergemacht, hat eh den schweren Schwung, stelle mir das im Gespannbetrieb angenehmer vor. Zudem soll man ja auch während der Lernphase auf ein Solo-Mopped verzichten. Der Tank sieht ebenfalls grausig aus, also wird der auch erstmal von der Solo übernommen, die Farbe passt ja :D Denke mal, daß sich das aus meinem Teilefundus grösstenteils instandsetzen lässt, die einzige grössere Sorge ist der HBZ hinten, ich hoff, der ist noch dicht, sonst bleibt wohl nur ein Ersatzteil von EML.
Jedenfalls haben meine Zwerge schon mal im Boot Platz genommen und sind begeistert. Warum eine RS bei den zwei aber "Löwe-Brumm-Brumm" heisst weiss ich nicht :nixw:

crisu66
23.06.2011, 08:56
wenn die Zwerge schon Freude dran haben passt des - wirst sehen es werden viele schöne Km und schöne Momente ....

wünsche viel Erfolg bei der Durchsicht, und allzeit gute Fahrt

hubi
23.06.2011, 14:03
Die Ölwanne hab ich mal abgenommen:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69278-2/2v+634.jpg
Ziemlich übler Siff, der glücklicherweise nicht allzu hoch stand. Nur scheint es über die Zylinder reingekommen zu sein, also geb ich auf die Kolbenringe nix mehr.
Werd wohl mal die Zylinder ziehen müssen, KW und Pleuel sind rostfrei, die Nockenwelle hat wohl gestern etwas Wasser beim Transport bekommen, da ist eine ganz leichte, frische Rostspur zu sehen. Getriebe und HG sind wider Erwarten völlig ohne Wasser, das Öl ist klar und der Abrieb an den Schrauben normal :D
Der Radbremszylinder am Seitenwagen ist festgegammelt, der Entlüfternippel gleich mal abgerissen. Hab mittlerweile herausgefunden, daß er von einem Citroen 2CV bis Baujahr 67 ist, ist noch zu haben, sogar ein Rep-Satz. Ich schau morgen in der Firma mal, was das Ding bei Stahlgruber kostet. Der HBZ für hinten und Seite ist leider undicht, kann mir jemand sagen, woher das Teil stammt und ob da ein Rep-Satz erhältlich ist?
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69281-2/2v+633.jpg

Wilhelm
23.06.2011, 14:10
Warum eine RS bei den zwei aber "Löwe-Brumm-Brumm" heisst weiss ich nicht :nixw:

Kinder haben manchmal ihre ganz eigenen Bewertungen für Fahrzeuge.

Als mein Bruder kurz nach der Wende einen Trabant in schweinchenrosa angeschleppt hatte, waren seine Kleinen hellauf begeistert. Mein Bruder war schließlich leicht irritiert (er fuhr immerhin Mercedes). Nach intensivem Nachfragen kapierte er schließlich, daß die Beiden :gfreu::gfreu::gfreu: den rosaroten Trabbi für ein Kinderauto gehalten hatten, daß Papa für sie gekauft hatte.

gespannpit
23.06.2011, 14:45
Die Ölwanne hab ich mal abgenommen:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69278-2/2v+634.jpg
Ziemlich übler Siff, der glücklicherweise nicht allzu hoch stand. Nur scheint es über die Zylinder reingekommen zu sein, also geb ich auf die Kolbenringe nix mehr.
Werd wohl mal die Zylinder ziehen müssen, KW und Pleuel sind rostfrei, die Nockenwelle hat wohl gestern etwas Wasser beim Transport bekommen, da ist eine ganz leichte, frische Rostspur zu sehen. Getriebe und HG sind wider Erwarten völlig ohne Wasser, das Öl ist klar und der Abrieb an den Schrauben normal :D
Der Radbremszylinder am Seitenwagen ist festgegammelt, der Entlüfternippel gleich mal abgerissen. Hab mittlerweile herausgefunden, daß er von einem Citroen 2CV bis Baujahr 67 ist, ist noch zu haben, sogar ein Rep-Satz. Ich schau morgen in der Firma mal, was das Ding bei Stahlgruber kostet. Der HBZ für hinten und Seite ist leider undicht, kann mir jemand sagen, woher das Teil stammt und ob da ein Rep-Satz erhältlich ist?
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69281-2/2v+633.jpg

Hallo Hubi,
ich würde gerne helfen, aber auf dem Bild sehe ich nicht viel. Das musst Du anders knipsen. Ich sehe da im Moment nur einen Verteiler. Wollte Dich eh schon fragen, welches Rad da auf dem Seitenwagen montiert ist. Sieht mir nach einer alten Entenfelge aus, oder? Wo die dran passt, müsste doch eigentlich auch eine Smart-Felge passen. Mach mal Bilder, wenn Du das Rad mal demontiert hast. Ich würde evtl. die ganze Bremsanlage für den Seitenwagen ändern. Da gibt es viele günstige Möglichkeiten. Ich habe bei mir eine Trommelbremsanlage von einem VW Polo eingebaut. Aber ich denke, Du hast im Moment mit dem Motor schon genug zu tun. Aber da kommt sicherlich noch viel mehr Arbeit dazu. Für die Seitenwagenbremse habe ich einen Bremszylinder japanischer Bauart verwendet. Da kannst Du viele Sachen anbauen. Hauptsache es passt. Wenn nicht, wirds passend gemacht.
Mach mal ein deutlicheres Bild von dem Bremszylinder, dann sieht man weiter.
Gruß
Pit

hubi
23.06.2011, 15:19
Mach mal ein deutlicheres Bild von dem Bremszylinder, dann sieht man weiter.
Gruß
Pit
Hab ich heute schon erwähnt, daß es sich auf der rechten Seite äusserst bescheiden fotografieren lässt? :D
Ich tu mein Bestes, daß ich das besser in Szene gesetzt bekomme. Muss eh das Boot abbauen, damit ich den Motor rausbekomme. Uiuiui, da hab ich mir was angehalst, die Schrauberei macht gerade wieder richtig Spass :yeah:

gespannpit
23.06.2011, 15:30
Hallo Hubi,
und das ist erst der Anfang!!!
Wenn dann das Boot mal weg ist, kannst Du auch besser fotografieren.
Das Ding ist doch schnell abgebaut.
Oder musst Du die Elektrik extra abklemmen?
Hab bei mir einen Stecker vom Anhänger dran. Da lässt sich alles schnell voneinander trennen. (Wenn es mal sein muss.)
Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Pit

hubi
23.06.2011, 16:27
Naja, für den einfachen Ausbau ohne Verrenkungen muss die Batterie raus...verschweisstes Rahmenheck....Plattenlufi.....es ging dann aber auch so, das Ding ist raus, ich habs auch schon zerlegt. Der Kolbendurchmesser ist 17,3 mm. Ein Abgang oben mit eingeschraubtem Verteiler, keine Herstellerkennzeichnung, Zuleitung seitlich mit Banjoanschluss angeschraubt. Bolzenabstand 57 mm.
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69290-2/2v+635.jpg

gespannpit
23.06.2011, 16:41
Hallo Hubi,
nun sieht man schön, wie es aussieht, aber ich kann Dir da nicht helfen. Das Teil könnte von einem alten Motorrad sein, genau so von einem alten PKW, da es aus Stahl, und nicht aus Alu ist.
Funktioniert es denn noch?
Ich würde mir da was Anderes einbauen.
Gruß
Pit

hubi
23.06.2011, 16:47
Das Ding ist aus Alu, der Kolben aus Messing. Das Auto, von dem der stammt müsste aber uralt sein, Einkreisbremssysteme sind schon lange Zeit passé.

gespannpit
23.06.2011, 16:51
Hallo Hubi,
warum ist denn dann Rost am Alu?
Gruß
Pit

hubi
23.06.2011, 17:23
Das ist kein Rost, das ist Aluoxid, kommt auf dem Foto nur so raus.

gespannpit
23.06.2011, 17:29
Hallo Hubi,
dann tippe ich mal auf ein japanisches Modell. So ein ähnliches hab ich auch am Gespann, mit Ausnahme des Bremsverteilers.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr.
Gruß
Pit
(der Dich aber nicht von der Arbeit abhalten will)

Eifelgeist
23.06.2011, 18:00
Hallo Hubi

Vielleicht kannst du ja hier (http://www.baltic-kaefer.de/index.php?cPath=21_208_240) was finden.

Gruß
Wolfgang

Kuhhirt
23.06.2011, 20:26
Hubi, wenns bei den Bremsen eh ans Eingemachte geht, würde ich die Seitenwagenbremse mit der Vorderradbremse kombinieren. Das bremst sich sehr angenehm und effektiv. Dann könntest du für hinten wahrscheinlich Serienteile nehmen. Hinten hast du eine Scheibe, oder?

der niederrheiner
23.06.2011, 21:22
Abgesehen davon, daß man lange drüber diskutieren kann, wo die Hinterradbremse angekoppelt werden sollte, würde ich entweder bei EML selber anfragen (bei meinem EML Gespann ist sowas ähnliches Verbaut. Batterie sitzt im Beiwagen(!)) oder direkt ganz was anderes dranbauen. . .



Stephan

gespannpit
24.06.2011, 08:13
Hubi, wenns bei den Bremsen eh ans Eingemachte geht, würde ich die Seitenwagenbremse mit der Vorderradbremse kombinieren. Das bremst sich sehr angenehm und effektiv. Dann könntest du für hinten wahrscheinlich Serienteile nehmen. Hinten hast du eine Scheibe, oder?

Hallo Günter,
das ist bei Jedem anders. Ich hatte das früher auch so gemacht. Heute bremse ich aber den Beiwagen mit der Hinterradbremse mit. Das kann man nicht verallgemeinern. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein Gespann muss halt für Jeden Einzelnen passen.
Gruß
Pit

gespannpit
24.06.2011, 08:14
Abgesehen davon, daß man lange drüber diskutieren kann, wo die Hinterradbremse angekoppelt werden sollte, würde ich entweder bei EML selber anfragen (bei meinem EML Gespann ist sowas ähnliches Verbaut. Batterie sitzt im Beiwagen(!)) oder direkt ganz was anderes dranbauen. . .



Stephan

Hallo,
ich würde da auch was ganz Anderes dranbauen.
Gruß
Pit

Rainer
24.06.2011, 09:23
Hallo Hubi,

habe es rst jetzt gesehen.:D Prima Gespann das ist doch eine Top Grundlage.

Viel Spass

Gruß Rainer

hubi
25.06.2011, 14:31
Heute hab ich das Boot abgebaut, geht verhältnismässig gut. Einzig die vergammelten Schrauben brauchten etwas Überredung. Kaum ist es runter hat man Platz zum Arbeiten und rechts sogar noch eine bequeme Sitzgelegenheit :D
Da der Motor eh raus muss hab ich die Verkleidung auch gleich gestrippt. Bei der Gelegenheit hab ich mal ein S-Cockpit drangehalten, weils grad so blöd in der Gegend rumlag:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69598-2/2v+636.jpg
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69610-2/2v+640.jpg
Ist momentan nur zu Probezwecken auf dem Geweih der RS-Verkleidung aufgesteckt. So rahmenfest sieht das auch nicht ganz schlecht aus, ich denke mal, die RS-Verkleidung ist damit hinfällig :D Passt übrigens auch gar nicht so schlecht auf das Geweih, kleinere Änderungen sind nötig.
Weniger ästetisch finde ich die Spuren, die das Wasser hinterlassen hat.
Der Vergaser:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69601-2/2v+637.jpg
Der Zylinderkopf:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69604-2/2v+638.jpg

Glücklicherweise ist der Kurbeltrieb nicht angerostet:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69607-2/2v+639.jpg
Die Zylinder und Kolben sind dafür in Bestzustand, die Kolbenringe waren nicht mal so verrostet, wie ich dachte. Austauschreif sind sie dennoch.
Was auch noch ein kleiner Aha-Moment war, war, als ich die vordere Strebe des Seitenwagens abbaute (wegen der Verkleidung), da linst mich doch glatt eine 12er-Schraube mit Festigkeitsklasse 4.6 an :schock:

Hofe
25.06.2011, 14:37
OT: Was hast Du denn mit dem S-Cockpit vor? Ich hab nen Arbeitskollegen, der mich neulich nach so einem Ding gefragt hat.

hubi
25.06.2011, 14:38
OT: Was hast Du denn mit dem S-Cockpit vor? Ich hab nen Arbeitskollegen, der mich neulich nach so einem Ding gefragt hat.
Was ich damit vorhabe siehst Du auf den Bildern :D
Rahmenfest andengeln natürlich :D:D:D

MUC
25.06.2011, 14:39
Ich würde da jetzt gar nicht lang herrichten. Motor raus, den von der RS rein und fahren. Wichtig ist die Schwinge, der Hilfsrahmen, die kleinen Räder und der Beiwagen. Den Motor kannst du im Winter überholen und wieder tauschen...

Hofe
25.06.2011, 14:39
Rahmenfest andengeln natürlich :D:D:D
Gut, dann teile ich ihm mit, dass es in einigen Monaten zu haben ist :D

hubi
25.06.2011, 14:46
Ich würde da jetzt gar nicht lang herrichten. Motor raus, den von der RS rein und fahren. Wichtig ist die Schwinge, der Hilfsrahmen, die kleinen Räder und der Beiwagen. Den Motor kannst du im Winter überholen und wieder tauschen...
So ist es angedacht, den Motor muss ich eh irgendwann mal machen, kann also noch ne Weile ins Eck. Hilfsrahmen hat das Ding zum Glück nicht (wäre ja eh nur im Weg), das ist ein EML HW 2, der Rahmen hat Versteifungsbleche eingeschweisst und die Beiwagenanschlusspunkte sind am Rahmen angeschweisst. Ebenso ist das Rahmenheck angeschweisst.

Detlev
25.06.2011, 15:51
Gut, dann teile ich ihm mit, dass es in einigen Monaten zu haben ist :D:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

hubi
25.06.2011, 16:00
:saecke:

der niederrheiner
25.06.2011, 18:15
@Hubi, müssteste den Fred-Titel nicht ändern? In ,,Ich fang an. . ."?



Stephan

swreini
25.06.2011, 20:03
Wennst im Winter auch fahren willst lass die RS-Verkleidung drauf, sonnst alles unnötige weg, Gewicht haben wir genug.
Gruss und fohes Schrauben
REINI

hubi
26.06.2011, 09:32
So ein Mist! Ich hab gerade in der hinteren Felge einen Riss entdeckt :schimpf:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/69642-2/2v+641.jpg

Detlev
26.06.2011, 11:02
Du weißt doch wie man den dicht kriegt...:cool:

hubi
26.06.2011, 12:04
Du weißt doch wie man den dicht kriegt...:cool:
Du ahnst gar nicht, was ich da vorhabe.....:D
Disclaimer: Der Verfasser distanziert sich von jeder Unterstellung, das schweissen zu wollen. Selbstverständlich rate ich weiterhin von Schweissarbeiten a tragenden und/oder dynamisch belasteten Bauteilen dringendst ab :oberl:

gespannpit
26.06.2011, 12:39
Wennst im Winter auch fahren willst lass die RS-Verkleidung drauf, sonnst alles unnötige weg, Gewicht haben wir genug.
Gruss und fohes Schrauben
REINI

Hallo Reini,
klar, fährt er im Winter. Das ist doch die schönste Jahreszeit um Gespann zu fahren.
Gruß
Pit

gespannpit
26.06.2011, 12:43
Du ahnst gar nicht, was ich da vorhabe.....:D
Disclaimer: Der Verfasser distanziert sich von jeder Unterstellung, das schweissen zu wollen. Selbstverständlich rate ich weiterhin von Schweissarbeiten a tragenden und/oder dynamisch belasteten Bauteilen dringendst ab :oberl:

Hallo Hubi,
das hatte ich mir fast schon so gedacht. Diese Räder stehen halt in dem Ruf, dass die Speichen nicht sehr haltbar an den Schweißnähten sind.
Du kannst auch an tragenden Teilen schweißen, sofern die Naht richtig ausgeführt wird. Wenn der Schweißernachweis vorhanden ist, sagt der TÜV auch nichts. Rahmen und andere Fahrwerksteile müssen ja auch durch Schweißen zusammengefügt werden.
Es muss halt nur richtig gemacht werden.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Pit
der schon jetzt auf das Endergebnis ge(spannt) ist.

hubi
29.06.2011, 19:11
Ha, wär doch gelacht, wenn Marmelade keine Kraft gäbe :D
Ich hab nen Rep-Satz für den EML-HBZ aufgetrieben, bei Stahmer. Gestern bestellt, heute geliefert :respekt:
Hab dann natürlich auch gleich den Einbau erledigt, den Zylinder innen ausgehont und den Kolben auf der Drehmaschine aufpoliert. Dann die Ringe rübergepopelt (geht sakrisch streng, leck mich am A....!!!!) und mit ordentlich ATE-Paste und nem neuen Sicherungsring montiert-passt! Er sitzt auch schon wieder im Rahmen, die Montage ist leicht fummelig. Jetzt warte ich noch auf den Rep-Satz für den Radbremszylinder (ja, der kostet 14,90 €, der ganze Zylinder 24,90 €, aber ich bin ja schliesslich Mechaniker und Schwabe aus Leidenschaft :D). Den hab ich bei so einem Entenspezialisten aufgetan (Stahlgruber hatte nur komplette Zylinder für 82 Tacken!). Der wollte mir übrigens auch seinen Katalog gleich mitschicken, ich musste mich zusammennehmen, ihm höflich zu erklären, daß meine automobile Frankophilie überhaupt nicht vorhanden ist :pfeif:
Wenn der jetzt auch endlich eintrudelt kann ich das Gespann wieder auf die Räder stellen und mich an den Motorumbau machen. Vorher gibts für den Seitenwagen noch eine neue Bremsleitung, die alte hat nen kleinen Knick, das geht gar nicht.

hubi
30.06.2011, 20:52
Die gesamte Bremshydraulik hab ich jetzt auch auf der Reihe. Wollte erst mal nicht so ganz richtig funktionieren, ich hab dann nach längerer Recherche herausgefunden, daß die Seitenwagenbremse ein wilder Mix aus 2CV-Teilen und Renault 4-Teilen ist, das passt so nicht sonderlich zusammen :rolleyes: Musste ein wenig nachhelfen, damit das passt. Wird wohl mittelfristig einer besseren Lösung weichen müssen.

Hofe
30.06.2011, 22:39
Die gesamte Bremshydraulik hab ich jetzt auch auf der Reihe. Wollte erst mal nicht so ganz richtig funktionieren, ich hab dann nach längerer Recherche herausgefunden, daß die Seitenwagenbremse ein wilder Mix aus 2CV-Teilen und Renault 4-Teilen ist, das passt so nicht sonderlich zusammen :rolleyes: Musste ein wenig nachhelfen, damit das passt. Wird wohl mittelfristig einer besseren Lösung weichen müssen.
Wir hatten mal eine Abkantpresse eines französischen Herstellers, irgendwann funktionierte der Fußschalter nicht mehr. Normalerweise läuft vom Fußschalter zur Maschine ein Kabel, hier war es ein Schlauch :schock:
Ein Anruf beim Service ergab: Als "Schalter" war der HBZ eines 2CV verbaut, wir mussten also DOT4 nachfüllen :schadel:
Auch der Servicetechniker hat das Ding nie richtig dicht gekriegt, die Nachfüllerei war alle paar Monate fällig. Wo die Suppe hinsabberte war auch unklar, nirgends gabs ne Pfütze :nixw:

Viel Erfolg!

hubi
01.07.2011, 06:06
Naja, ich bin ja schonmal froh, daß ich kein LHM verwenden muss :schadel:
Die Krux bei der Sache ist, daß die Trommel 180 mm Durchmesser hat, der 19er RBZ aber für die 160 mm-Version gedacht war. Dadurch ergibt sich ein ziemlicher Abstand zwischen den Kolben und den Backen. Den hab ich mit Distanzen aufgefüttert (fällt nicht raus und ist solide). Die RBZ für 180er Trommel fangen leider erst bei 22,2 mm an, das macht die ganze Hydraulikübersetzung zunichte. Dummerweise ist der Achsbolzen an der Schwinge angeschweisst, sonst wär da jetzt eine VW-Trommel drin....

gespannpit
01.07.2011, 17:52
Hallo Hubi,
stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man vielleicht helfen.
Gruß
Pit

hubi
01.07.2011, 19:41
Hab schon wieder alles beisammen und will das jetzt ohne Not nicht aufmachen, zumal das Gespann gerade eben der Schwinge beraubt wurde. Ich hab nämlich gerade Motor und Getriebe ausgebaut. Mann, da waren Strategen am Werk :schimpf:
Am Getriebe ist die Ablassschraube ausgerissen, man behalf sich mit einer etwas längeren, die nur noch auf einem halben Gewindegang trug :schock: Zudem hab ich den Verdacht, daß einer der Vorbesitzer völlig ahnungslos war, ich hab noch weitere 4.6er Baumarktschrauben an den Federbeinbefestigungen gefunden. Daß das gut ging grenzt an ein Wunder. Die Elektrik ist ein Hort der Verwesung, der Gammel hängt nicht nur in den Steckern, sondern auch in den Kabeln. Da muss ich auch dringendst bei.

hubi
03.07.2011, 14:26
Gestern und heute hab ich Motor und Getriebe der RS rübergesetzt. Dann noch ein paar Fehler aus der unsäglich zusammengemurksten Elektrik entfernt (ich hasse Abzweigschnellverbinder! :schimpf:) und dann......PROBEFAHRT!!!!!!
Zuerst mal ohne das Boot, mir hats beim Rechtsabbiegen aus dem Hof gleich das Rad gelupft :schock: War wohl zu leicht. Danach hab ich das Boot unter Zuhilfenahme meiner Angetrauten montiert ("Boah, das ist sauschwer!" "Stell Dich nicht an wie ein Mädle!" "Ich bin ein Mädle!!!!:schimpf:" :D ) und die Zwerge reingepackt. Die haben mir nämlich tatkräftig geholfen bei den Arbeiten (Moritz hat alle Schrauben aus dem Behältnis im Hof verteilt und Max hat sie eingesammelt :lautlachen1: ). Auf alle Fälle hats Schmiermax und Schmiermoritz einen Höllenspass bereitet, mir übrigens auch, auch wenns jetzt erstmal völlig ungewohnt ist und gerade bei langsamer Fahrt ganz schönen Einsatz am Lenker verlangt (es ist der von der RS montiert, kann sein, daß ich da bald ne Brechstange anbaue).

http://www.youtube.com/watch?v=gcRJLjDOhSM

R80R-Tom
03.07.2011, 14:49
Na das sieht ja schon klasse aus:applaus::applaus::applaus:

Glückwunsch Hubi)(-:

MUC
03.07.2011, 14:51
Schaut doch schon ganz gut aus :D

Und :respekt: für die Zeit die du zum Umbau gebraucht hast!!! Jetzt weiß ich woher der Ausdruck "Blitzschwaben" kommt :schadel:

Rainer
03.07.2011, 17:20
Hey Hubi,
Herzlichen Glückwunsch prima Dreirad.
Das war die erste Probefahrt ohne Helm dafür mit Zigarette.:D Dann ab zum TÜV und bis bald beim EGT?

Gruß Rainer

hubi
03.07.2011, 17:24
Ja, TÜV ist für Dienstag geplant. Kanns kaum noch erwarten. Ob das mit dem EGT hinhaut ist eher ungewiss. Wo ich zu 99% auftauchen werde ist in Reifenstein beim 2V-Treffen.

MUC
03.07.2011, 17:27
Ja, TÜV ist für Dienstag geplant. Kanns kaum noch erwarten. Ob das mit dem EGT hinhaut ist eher ungewiss. Wo ich zu 99% auftauchen werde ist in Reifenstein beim 2V-Treffen.


Und natürlich beim BGT :oberl:

gespannpit
03.07.2011, 17:41
Hallo Hubi,
na also. Für den Anfang bist Du aber schon ganz flott unterwegs.
Gruß
Pit

hubi
03.07.2011, 17:47
Hallo Hubi,
na also. Für den Anfang bist Du aber schon ganz flott unterwegs.
Gruß
Pit
Fährt sich ja auch recht neutral, hätt ich schlimmer erwartet. Auch beim Bremsen bleibts schön in der Spur. Apropos Bremsen: ich werd mal in die Leitung zur Seitenwagenbremse ein Druckhalteventil einsetzen, das dürfte den etwas langen Pedalweg verringern.

Eifelgeist
03.07.2011, 17:49
Hallo Hubi,
na also. Für den Anfang bist Du aber schon ganz flott unterwegs.
Gruß
Pit

Langsam geht bei Hubi gar nicht :D

Wenn Du siehst, mit welchem Tempo er an dem Teil seine Arbeitswut auslässt um endlich fahren zu können :pfeif:)(-:

Wenn Max und Moritz erst mal richtig Blut geleckt haben, werden wir uns einen anderen Getriebeinstandsetzer suchen müssen :D

Dann muß er nur noch fahren,fahren.......

Gruß
Wolfgang

gespannpit
03.07.2011, 18:01
Hallo Wolfgang,
warum soll es Hubi besser gehen, als uns?
Das kennen wir doch alles selbst zur Genüge.
Nun ist er auch vom Virus befallen. Das kriegt er nicht mehr los.
Gruß
Pit

Hightower
03.07.2011, 19:43
Auf alle Fälle hats Schmiermax und Schmiermoritz einen Höllenspass bereitet, mir übrigens auch, auch wenns jetzt erstmal völlig ungewohnt ist und gerade bei langsamer Fahrt ganz schönen Einsatz am Lenker verlangt (es ist der von der RS montiert, kann sein, daß ich da bald ne Brechstange anbaue).


...... und sie wurden den Virus vom Dreirad nicht mehr los.:applaus:

Allzeit gute Fahrt.

Der schmale Lenker spart übrigens die Hantelbude und senkt den Spritverbrauch.:D

Gruß

Matthias

Luggi
03.07.2011, 19:55
......Wo ich zu 99% auftauchen werde ist in Reifenstein beim 2V-Treffen.

:applaus:

der niederrheiner
03.07.2011, 22:27
Hubi, bau Dir nen 2V GS Lenker dran. Ist ersten breiter und zweitens steifer. Und das merkt man. . .


Schön weiter üben. Noch funktionieren meine Getriebe. . .


Stephan

Rainer
04.07.2011, 08:28
Fährt sich ja auch recht neutral, hätt ich schlimmer erwartet. Auch beim Bremsen bleibts schön in der Spur. Apropos Bremsen: ich werd mal in die Leitung zur Seitenwagenbremse ein Druckhalteventil einsetzen, das dürfte den etwas langen Pedalweg verringern.

Hallo Hubi,

ich habe an meinen RS-Gespann eine frei Lenkerverstellung von Polo verbaut.Dadurch kann man den Lenker wunderbar in die passende Richtung drehen.
Die Seitenwagenbremse habe ich an der Handbremse, das ist für mich die bessere Lösung. Ob beim Anbremsen in Talfahrten oder plötzlichen bremsen. Du benötigst dann nur einen Handgriff mit einen großen Behälter der pumpt mehr Bremsflüssigkeit durch. Ein Druckerhaltungsventil brauch ich gar nicht.
Zum Thema Schlingern. Ich habe meine Dämpfer alle auf die strafste Stufe gestellt.Danach den optimalen Luftdruck ausbaldovert.
Nun kann ich die Kiste mit einer Hand aus hoher Geschwindigkeit mit einer Hand abbremsen.

Gruß Rainer

Kuhhirt
04.07.2011, 11:15
Mensch Hubi, :respekt: das ging ja schnell! :applaus:
Aber beim Fahren aufpassen: Irgendwann holen dich die Solo-Reflexe ein, dann musst du schneller sein...:entsetzten:

hubi
04.07.2011, 17:09
Zum Thema Schlingern. Ich habe meine Dämpfer alle auf die strafste Stufe gestellt.Danach den optimalen Luftdruck ausbaldovert.
Nun kann ich die Kiste mit einer Hand aus hoher Geschwindigkeit mit einer Hand abbremsen.

Gruß Rainer
Aha, das hab ich nämlich gerade auch bemerkt (hab ne rote Nummer dran). Schlingert ganz schön beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Kannst Du mir mal ne Hausnummer für den Luftdruck geben?

Rainer
04.07.2011, 18:02
Aha, das hab ich nämlich gerade auch bemerkt (hab ne rote Nummer dran). Schlingert ganz schön beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Kannst Du mir mal ne Hausnummer für den Luftdruck geben?

Hallo Hubi.

gebe dem Hinterrad 3 Bar auf das Vorderrad und das Seitenwagenrad 2,2 bis 2,3 Bar.Wenn Du viel Gepäck im Seitenwagen hast dann von 2,2 bis auf 2,5 gehen.
Achte auch darauf das wenn Du neue Stoßdämpfer verbauen solltest, das sie erst richtig durchgepumt werden müßen,also das das Öl verteilt ist erst dann arbeiten sie optimal,
Ich habe die Federspannung auf Straf stehen und das auftauchen der Dämpfer auch auf die höchste Stufe gestellt.

Probier es mal aus, es sollte klappen.

Fast vergessen was macht der Lenkungsdämpfer?

Gruß Rainer

gespannpit
04.07.2011, 18:45
Hallo Rainer,
das mit dem Luftdruck ist so ne Sache. Ich habe z.B. auf dem Vorderrad 3,2bar, und hinten auch. Am Seitenwagen hab ich 2,8bar. Ich hab da vieles ausprobieren müssen, bis alles gestimmt hatte.
Das muss man sich alles selbst ausmachen.
Probieren geht über studieren.
Gruß
Pit

MUC
04.07.2011, 18:59
Ich fahr vorne 2,8, hinten 3,0. Aber nur zu wenig Luft kanns nicht sein. Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Einstellung von der Spur und Sturz...?
Wie stark hast du die Beiwagenbremse eingestellt? Bei mir bremst sie nur minimal mit, denn wehe sie blockiert mal :entsetzten:

gespannpit
04.07.2011, 19:05
Hallo,
die Beiwagenbremse bremst bei mir etwas später als die Hinterradbremse. Ist mit dem Fußbremspedal gekoppelt.
Zu wenig Luft, dann geht die Lenkung schwerer.
Wie gesagt, das muss man selbst ausprobieren.
Gruß
Pit

hubi
04.07.2011, 19:06
OK, ich lieg deutlich unter den Werten, so ca. bei 1,8 bar auf allen Rädern. Muss da also etwas umdenken. Bin wie bei den Dosen üblich davon ausgegangen, daß der Luftdruck mit dem Gewicht steigen muss, umso mehr, je niedriger der Reifenquerschnitt ist. Der Lenkungsdämpfer ist ziemlich straff und hat auf einer Buchse leicht Spiel.
Hab übrigens gerade ne Runde über meine Hausstrecke gedreht, geht schonn relativ gut mit der Einschätzung der Breite. Einmal hats mir das Füssle gelupft, da hab ich in einer Kurve falsch reagiert (der Solofahrer kam durch). Was wirklich dringend drauf muss ist eine Brechstange, der RS-Lenker geht furchtbar auf die Handgelenke. Ich denk auch mal, das ist zum Fahrenlernen auch besser, weil sich die Lenkung damit feinfühliger bedienen lässt.
Ich hab auch mal Bremsen geübt, mit ein wenig Abstimmung zwischen vorn und hinten bleibt das Gespann auch bei höherer Geschwindigkeit recht stabil in der Spur und das Schlingern reduziert sich zunehmend.
Auf alle Fälle machts richtig Spass, ein derart direktes Lenkgefühl ist einfach geil! Bis ich damit aber schnell unterwegs sein kann dauerts sicher noch ne ganze Weile...zum Glück muss ich niemand mehr was beweisen.

swreini
04.07.2011, 19:41
Servus Gespannfahrer Hubi

Auf alle Fälle machts richtig Spass, ein derart direktes Lenkgefühl ist einfach geil!:applaus:)(-:Na:bitte:
Der Virus ist schon in IHM, und er lässt sich nicht mehr abschütteln.

Gruß und immer genug Platz

REINI

Luggi
04.07.2011, 19:54
......
Auf alle Fälle machts richtig Spass,
......


Oh,oh.:schock:

Rainer
04.07.2011, 20:06
Ja das linke Bein.:D
früher sage man das Gespannneulinge am besten den linken Fuss an der ´Raste`
angebinden sollten.:lautlachen1:
Spass bei Seite.Mein Seitenwagen ist recht leicht und wenn ich schneller unteregs bin kommt er schon des öftern hoch.
Wenn Du dann den Fuss mit 60km/h auf die Strasse setzt wir dir schnell klar wie ungesund das werden kann.

Viel Spass beim Cruisen

Kuhhirt
04.07.2011, 20:21
Zum Reifendruck: Ich fahre vorne 1,7, hinten was mehr und am Seitenwagen was weniger (im Zehntel-Bereich). Die Konis vorne und am Seitenwagen stehen auf mittlerer Federvorspannung, die Dämpfung auf 3. Hinten ist was spezielles drin, da gibts keine Zahlen.

Mit höherem Druck springt speziell das Vorderrad immer unwirsch umher und bei Nässe ists durch die geringeren Aufstandflächen rundum komisch. Fährt dann wie auf Fliesen. Der Vorbesitzer ist rundum mit 2,5 gefahren.
Hat ne Weile gebraucht, aber jetzt bin ich mit der Abstimmung soweit zufrieden. Allerdings brauch ich zum Rangieren auch einen langen Lenker...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die EML-verbündeten Hartmann-Brüder schon in den 70ern wegen des geringen Gespanngewichts zu niedrigerem Reifendruck als in den entsprechenden Autos geraten haben. Ich kann den Artikel aber gerade nicht finden.

der niederrheiner
04.07.2011, 20:22
Oh,oh.:schock:

Jep, das wird er nicht mehr los. Den 3Rad-Virus. . .


Als ich das Gespannfahren gelernt hab, vor jetzt 25Jahren:entsetzten: ,haben einige Mülltonnen und Laternenpfähle um ihr Dasein gezittert. . .



Stephan

mourl
04.07.2011, 20:28
"....Hab übrigens gerade ne Runde über meine Hausstrecke gedreht, ......Bis ich damit aber schnell unterwegs sein kann dauerts sicher noch ne ganze Weile...zum Glück muss ich niemand mehr was beweisen...."
na,na, Hubi, gerade auf DEINER Hausstrecke :---), da paß mal auf, wenn die nächsten Knieschleifer wieder in der Kurve warten....:D:D

Gratuliere jedenfalls, dass Du jetzt sicherlich die Familie und Dein Hobby endlich unter einen Hut bekommen kannst....:applaus:

Viel Spaß mit den Knirpsen....

Heidi

hubi
04.07.2011, 20:57
"....Hab übrigens gerade ne Runde über meine Hausstrecke gedreht, ......Bis ich damit aber schnell unterwegs sein kann dauerts sicher noch ne ganze Weile...zum Glück muss ich niemand mehr was beweisen...."
na,na, Hubi, gerade auf DEINER Hausstrecke :---), da paß mal auf, wenn die nächsten Knieschleifer wieder in der Kurve warten....:D:D

Gratuliere jedenfalls, dass Du jetzt sicherlich die Familie und Dein Hobby endlich unter einen Hut bekommen kannst....:applaus:

Viel Spaß mit den Knirpsen....

Heidi
Naja, so lang wie heute hab ich für meine Hausstrecke schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gebraucht :D
Komme gerade aus der Werkstatt, hab beim letzten Blick übers Mopped vor dem morgigen TÜV-Termin noch einen Riss in einer vorderen Bremsscheibe entdeckt :entsetzten:
Nu mal fix, Teile hatte ich da. Dummerweise war an einem Bremssattel noch ein Kolben fest :schimpf: Hab mich aber dann daran erinnert, daß ich vor einigen Jahren bei einem Forenmitglied zwei Sättel gekauft habe, die ich für ein Projekt verwenden wollte. Irgendwo lagen die noch rum....zum Glück warens keine 5er Inbusse (Insider wissen, was ich meine :pfeif:) und ich hab sie rasch gefunden. Nun denn, kann morgen also der Graukittel das Gespann abnehmen, kanns gar nicht erwarten, mich mal einen ganzen Tag damit auseinanderzusetzen :sabber:

hubi
04.07.2011, 21:27
Für mein rissiges Hinterrad hab ich auch eine Lösung gefunden. Gestern hab ich EZS in Holland angeschrieben, ob die nen Adapter für ein Smartrad haben. Heute kam die Antwort: Ja, kostet 184 Tacken und ist Ende August lieferbar :hurra:
Die Risse hab ich übrigens geschweisst und verschliffen, solang wirds ja wohl halten :D

Eifelgeist
04.07.2011, 21:31
Hallo Hubi

Hast du auch mal Zeit zum Essen,Trinken, Schlafen,......:pfeif:

Gruß
Wolfgang

Tyler
04.07.2011, 21:34
Wo ich zu 99% auftauchen werde ist in Reifenstein beim 2V-Treffen.

Dann sach ma da Bescheid.:applaus:

Aber mal so unter uns Klosterschwestern, hört ja sonst keiner zu.

Hast du nicht mal vor einiger Zeit was geschrieben von wegen du musst in der Werkstatt kürzer treten, da dich deine Familie kaum noch sieht?
Bei dem Tempo, dass du bei dem Umbau an den Tag legst, dürfte doch da ebenfalls wenig Entspannung aufkommen. :D

Karl
04.07.2011, 21:38
Hubi is! beim schrauben am 2-Ventiler entspannt.


Dann sach ma da Bescheid.:applaus:

Aber mal so unter uns Klosterschwestern, hört ja sonst keiner zu.

Hast du nicht mal vor einiger Zeit was geschrieben von wegen du musst in der Werkstatt kürzer treten, da dich deine Familie kaum noch sieht?
Bei dem Tempo, dass du bei dem Umbau an den Tag legst, dürfte doch da ebenfalls wenig Entspannung aufkommen. :D

hubi
04.07.2011, 21:52
Hast du nicht mal vor einiger Zeit was geschrieben von wegen du musst in der Werkstatt kürzer treten, da dich deine Familie kaum noch sieht?
Bei dem Tempo, dass du bei dem Umbau an den Tag legst, dürfte doch da ebenfalls wenig Entspannung aufkommen. :D
Im Moment sieht das so aus, daß ich an den Wochenenden meine Kinder um mich habe, wenn ich schraube und unter der Woche mach ich das, wenn die im Bett sind. Zumal ich meine eigenen Arbeiten ohne Termindruck erledigen kann und entsprechend gemütlich rangehe :D
Ausserdem ist die Gespanntechnik für mich Neuland, das macht wieder Spass. Wenn man in der Woche drei oder vier Getriebe macht, dann hat man sich irgendwann dran sattgesehen und es graust einen schon beim Anblick eines Zahnrades. :D

Tyler
04.07.2011, 21:55
Hubi is! beim schrauben am 2-Ventiler entspannt.

Hehe, ja Hubi schon, soviel ist klar.:D


...entsprechend gemütlich rangehe :D

Also wenn ich da gemütlich dran gehen würde, ach nee, ich sag lieber nix.:pfeif:

hubi
05.07.2011, 17:01
Heute gabs die TÜVung, mein TÜVi ist sogar gefahren :D
Lief natürlich astrein, nur die blinde Verkleidungsscheibe hat er mir als geringen Mangel aufgeschrieben. Sch...egal, das Ding geht eh über die Wupper und macht ner Brechstange Platz :D Morgen wird angemeldet....

Eifelgeist
05.07.2011, 17:20
Heute gabs die TÜVung, mein TÜVi ist sogar gefahren :D
Lief natürlich astrein, nur die blinde Verkleidungsscheibe hat er mir als geringen Mangel aufgeschrieben. Sch...egal, das Ding geht eh über die Wupper und macht ner Brechstange Platz :D Morgen wird angemeldet....


:fuenfe:Na also !

Gruß
Wolfgang

jr0903
05.07.2011, 17:30
Heute gabs die TÜVung, mein TÜVi ist sogar gefahren :D
Lief natürlich astrein, nur die blinde Verkleidungsscheibe hat er mir als geringen Mangel aufgeschrieben. Sch...egal, das Ding geht eh über die Wupper und macht ner Brechstange Platz :D Morgen wird angemeldet....
Meinen Glückwunsch
Grüße aus Dillingen
Jan

Rainer
05.07.2011, 19:55
Heute gabs die TÜVung, mein TÜVi ist sogar gefahren :D
Lief natürlich astrein, nur die blinde Verkleidungsscheibe hat er mir als geringen Mangel aufgeschrieben. Sch...egal, das Ding geht eh über die Wupper und macht ner Brechstange Platz :D Morgen wird angemeldet....

Hallo Hibi .
Wie nun die Verkleidung soll abgenommen werden ? Was machst Du mit Ihr?

Gruß Rainer

Herr F.
05.07.2011, 20:05
Heute gabs die TÜVung, mein TÜVi ist sogar gefahren :D
Lief natürlich astrein, nur die blinde Verkleidungsscheibe hat er mir als geringen Mangel aufgeschrieben. Sch...egal, das Ding geht eh über die Wupper und macht ner Brechstange Platz :D Morgen wird angemeldet....


Na denn: willkommen im Klupp !!!:D

hubi
05.07.2011, 20:19
Hallo Hibi .
Wie nun die Verkleidung soll abgenommen werden ? Was machst Du mit Ihr?

Gruß Rainer
Gelber Sack, wenn ich nen grünen Punkt drauf finde :D
Ne, ganz im Ernst: Ich hab sogar zwei RS-Verkleidungen, eine ist sogar noch recht gut beieinander. Wer mir irgendwelche sinnvollen Sachen im Tausch anbieten möchte bekommt sie. Aber nur bei Selbstabholung :oberl:

Rainer
05.07.2011, 20:44
Gelbe Sack ? China :D:D ! Smile

Warum willst Du sie denn abbauen. Die RS_Verkleidung hat auch sein Gutes.
Mit dem richtigen Lenker ist die sehr gut Verkleidung fahrbar. Vor allen bei Schittwetter.
Das mit dem Tauchen lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Nur abholen:pfeif:500 Km ?

Rainer

hubi
05.07.2011, 20:52
Nee, der RS-Verkleidung kann ich trotz besten Willens nichts abgewinnen, das ist so ein typisches love-it-or-loave-it-Teil. Mich nervt das Geschepper und die Klangverstärkung und die Hitze und und und....
Ich fahr jetzt auch schon seit vielen Jahren mitunter im Regen, so nass bin ich noch nie gewesen, daß ich mir ne RS-Verkleidung gewünscht hätte :D
Auch auf der Solo war das unerträglich, da hab ich das Unterteil montiert gehabt, die Hitze war absolut unerträglich. Der Lenker ist eine echte Zumutung, meine Frau sagte neulich, daß ich darauf sitze wie der Affe aufm Schleifstein:schadel:
Ich habs halt gerne pur, in jeder Hinsicht :kue:

kurvenfieber
06.07.2011, 12:34
Nee, der RS-Verkleidung kann ich trotz besten Willens nichts abgewinnen, das ist so ein typisches love-it-or-loave-it-Teil. Mich nervt das Geschepper und die Klangverstärkung und die Hitze und und und....
Ich fahr jetzt auch schon seit vielen Jahren mitunter im Regen, so nass bin ich noch nie gewesen, daß ich mir ne RS-Verkleidung gewünscht hätte :D
Auch auf der Solo war das unerträglich, da hab ich das Unterteil montiert gehabt, die Hitze war absolut unerträglich. Der Lenker ist eine echte Zumutung, meine Frau sagte neulich, daß ich darauf sitze wie der Affe aufm Schleifstein:schadel:
Ich habs halt gerne pur, in jeder Hinsicht :kue:

Dazu kommt noch, daß die Handgelenke irgendwann schlappmachen....man wird halt älter.
Ich versteh Dich so gut, und für die die das "deutsche Kulturgut" erhalten wollen, man kann ja einen CD Ständer oder eine Barverkleidung daraus bauen :schadel::schadel:

Luggi
06.07.2011, 15:44
.............. für die die das "deutsche Kulturgut" erhalten wollen, man kann ja einen CD Ständer oder eine Barverkleidung daraus bauen :schadel::schadel:

Es gibt tatsächlich Kulturbanausen in diesem Forum :entsetzten:

hubi
06.07.2011, 16:19
Ich geh jetzt Kennzeichen anschrauben :pfeif:

Caferacer
06.07.2011, 16:23
Es gibt tatsächlich Kulturbanausen in diesem Forum :entsetzten:


Hab ich auch schon festgestellt: da werden wahllos Windschilder bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und Schutzbleche zersäbelt, ohne Grenzen LED's an den unmöglichsten Stellen blinkend drapiert :schock:

wer macht sowas bloss :aetsch:

Detlev
06.07.2011, 16:43
Ich geh jetzt Kennzeichen anschrauben :pfeif:
Das habe ich gestern gerade gemacht...:pfeif:

hubi
06.07.2011, 17:31
Nochn Filmchen, rückwärts einparken klappt schon ganz gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=j2LqmJ_PNcM

Detlev
06.07.2011, 17:49
Perfekt, so ein Gefälle vor der heimischen Scheune.
:D

Rainer
06.07.2011, 18:50
Hey mit Rückwertsgang

Das ganze mit RS -Verkleidung ( Muß ein Prototyp sein ):D