PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel



Bobath
19.02.2008, 11:14
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage bezüglich der (eckigen) Ventildeckel. Ich hatte es neulich nach dem Ventile einstellen etwas eilig und hätte fast den Linken rechts und umgekehrt angebaut. Sie sind zwar mit L und R gekennzeichnet aber unterscheiden die sich sonst überhaupt voneinander? Wirds nicht dicht oder so? Mir wäre so aus der Erinnerung kein Unterschied bewusst.

Danke im Vorab und Grüße
Ingmar

Shanta
19.02.2008, 11:28
hi ingmar,
wegen zeitweise erhöhtem ventildeckelverschleiß und bevorzugten rechtskurven schraub ich drauf, was ich gerade in die finger krieg bzw. am billigsten in der bucht zu finden ist. momentan hab ich zwei linke deckel drauf, was aber auf der rechten seite ganz schön die "design-linie" versaut ;(
wenn du das bild mit dem richtigen deckel an deiner maschine vergleichst, siehst du was ich meine: die 4 silbernen linien verlaufen einfach zu steil nach oben... guggstdu:

Bobath
19.02.2008, 11:41
Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Solange es nur die Optik ist. Das siehst du ja nicht wenn die auf der Q sitzt. :D

Danke und Gruß
Ingmar

Fabian Künast
01.03.2008, 19:34
Also, die originalen Ventildeckel sind auf der Innenseite mit "R" und "L" gekennzeichnet. Im Endeffekt isses aber scheißegal... :D

mk66
01.03.2008, 20:08
Schau mal: >klickmich< (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1835) :D

Die Deckel sind innen übrigens nicht oben und unten gleich (meine jedenfalls nicht). Den Effekt mit der "Motorneigungskompensation" hab ich bei meiner nicht nachstellen können (vielleicht sind da mal andere Deckel draufgekommen)..

Grüße
Marcus

Benno
01.03.2008, 20:25
Original von Fabian Künast
Also, die originalen Ventildeckel sind auf der Innenseite mit "R" und "L" gekennzeichnet. Im Endeffekt isses aber scheißegal... :D

Sie sind nicht innen, sondern außen unten Mitte mit R und L gekennzeichnet. Sie passen zwar auch seitenverkehrt, aber dann ergibt sich "Shantas Problem".

mk66
01.03.2008, 20:31
Hallo Benno,

Innen ist auch keine Kennzeichnung drin (bei der Teilenummer ist ja auch logisch).

Das "Shanta-Problem" konnte ich bei meinen seltsamerweise nicht nachvollziehen, trotz mehrfachem ummontieren. Warum :nixw:

Aber egal, ich hab sie jetzt so montiert, wie du es empfohlen hast (äußere Kennzeichnung nach unten).

Danke nochmal für den Tipp.

Grüße
Marcus

Bobath
01.03.2008, 20:45
Hallo,

ich hab mir das, nachdem das Thema hier eben noch mal hochgekommen ist, eben nochmal angeschaut. Die Deckel sind aussen mit R bzw. L gekennzeichnet. Innen steht Rechts bzw. Links. Und entscheidend ist, dass die Gewindebolzen etwas unterschiedlich gesetzt sind. Das erklärt auch Shantas Bild. Im Bereich der Bolzen gibt es auch zwischen Links und Rechts Unterschiede in der Form der Kühlrippen des Deckels.

Grüße
Ingmar
PS: Es könnte sein, dass ab 91 die Köpfe und somit auch die Deckel verändert wurden. Meine Q ist zwar Bj. 89 hat aber SLS. Was heissen könnte, dass sie eventuell auch neuere Köpfe hat.

Edit: Waren wohl auch schon vor 91 unterschiedlich. Siehe hier: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47915

Fabian Künast
01.03.2008, 20:46
@ Benno: Stimmt, die sind außen gekennzeichnet... : :pfeif:

Fabian Künast
01.03.2008, 20:51
Sorry, die "oben" und "unten" Kennzeichnung war innen...

Shanta
01.03.2008, 21:11
Original von mk66
Das "Shanta-Problem" ...



n'abend ragazzi ;)
hab noch'n bild für euch... selbsterklärend, wenn ihr euch mal die lage der gewindebolzen anschaut im vergleich zu den "vier linien"! ist logischer weise einmal ein rechter und einmal ein linker deckel.

mk66
01.03.2008, 22:06
Hmm,

lt. ETK gibt´s baujahrbedingt keine Unterschiede bei den Rechteckdeckeln.

Ich glaube ich muss mal die Beleuchtung im meiner Garage, etwas "tunen", oder zum Augenoptiker gehen. ;)

Grüße
Marcus

Benno
02.03.2008, 09:33
Original von mk66
Hallo Benno,

Innen ist auch keine Kennzeichnung drin (bei der Teilenummer ist ja auch logisch).

Das "Shanta-Problem" konnte ich bei meinen seltsamerweise nicht nachvollziehen, trotz mehrfachem ummontieren. Warum :nixw:

Aber egal, ich hab sie jetzt so montiert, wie du es empfohlen hast (äußere Kennzeichnung nach unten).

Danke nochmal für den Tipp.

Grüße
Marcus

Sach ich doch, die Kennzeichnung ist außen ... ;)

ub.1
02.03.2008, 09:44
Zum Glück fahre ich die runden Ventildeckel, da hat man dieses Problem nicht. :D :D :D :pfeif:

Bobath
02.03.2008, 11:46
Original von ub.1
Zum Glück fahre ich die runden Ventildeckel, da hat man dieses Problem nicht. :D :D :D :pfeif:

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn die Öffnungen im Kopf für die Gewindebolzen sitzen ja unterschiedlich hoch. Ich denke man wird es wegen der fehlenden vier "Streifen" nicht so sehr sehen.

Gruß
Ingmar

Fabian Künast
03.03.2008, 16:22
Nur mal zwischendurch: Außen ist eine "L" und "R" Markierung. Und...HA! Innen ist wohl eine Seitenmarkierung! Da steht bei mir ganz deutlich "LINKS"... ::-))

Ingi80
03.03.2008, 17:56
Original von ub.1
Zum Glück fahre ich die runden Ventildeckel, da hat man dieses Problem nicht. :D :D :D :pfeif:

Hihi
ich mittlerweile auch :lautlach:

und ne neue Bremsscheibe hab ich seit Freitag auch drauf :applaus: :applaus:
ABM 169 Euronen bei Feinkost WÜDO, plus Schrauben geschenkt, plus Unterlegscheiben geschenkt, plus Loctite geschenkt :wink1:

Fabian Künast
03.03.2008, 20:02
@ Ingi:

Da hast aber ein Schnäppchen gemacht! :respekt:

Ein Grund zur Freude... :gfreu: