PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stößelrohrgummis



rotegs
29.11.2010, 17:06
Hallo Leute, mal ne Frage an die Experten.
Ich habe im Zuge der Restaurierung meiner R 80 G/S die Zylinderköpfe und Zylinder demontiert 1. wegen Bleifreiumbau 2. wahren die Stößelrohrgummis undicht.

Da ich nunmal alles auseinander hatte habe ich mir auch Edelstahlstößelrohre besorgt. Bevor ich die neuen Rohre eigebaut habe habe ich das alte Maß (wie weit diese im Zylinder sind, gemessen und die neuen auf dieses Maß wieder eingebaut, auch das Maß von Oberkante Stößelrohr zum Ring wo das Gummi aufliegt stimmt mit den alten überein.

Soweit sogut, als ich jetzt wieder die Zylinder auf die Stehbolzen gesteckt habe und diese bis an den Motorblock geschoben habe viel mir auf das nun ein Spalt zwischen Zylinder und Motorblock von ca. 3-5 mm ist, mir ist schon klar das an den Gummis ein gewisser Druck zur Abdichtung enstehen muß, aber angesichts des geringen Anzugsdremomentes der Köpfe kommt mir die Spannung doch sehr hoch vor, mir ist es zb. nicht gelungen die Zylinder mit Handkraft gegen den Block zu drücken.

Nun zur Frage: Habe ich was übersehen oder hab ich nur zuviel "Angst" :entsetzten:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Michael

wildmoose
29.11.2010, 17:15
Hallo Michael,

ist mir bei der Montage auch so gegangen. Die Gummis wurden dann nach vorsichtigen Umdrehungen mit dem Drehmomentschlüssel (anfänglich kleine Einstellung) schnell zusammengedrückt. Mit der Hand hatte ich keine Chance, bin aber auch nicht Fred Feuerstein. ;)

Stolli
29.11.2010, 21:27
bau alles zusammen , mit entspr. Drehmoment , wenn dann immer noch ein Spalt zwischen Zylinder und Gehäuse ist , schmeiß die Gummis weg und bau neue ein , aber kauf sie beim BMW Händler . ( Es gab mal eine Serie nicht maßhaltiger Gummis ) .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

rotegs
29.11.2010, 23:01
Hallo Jungs, danke für eure Antworten, die Gummis sind neu und vom BMW Händler. Die alten waren so hart wie Eishockeypucks, na ja nach 30 Jahren kann man da ja noch nicht mal meckern.

Dann werd ich morgen mal die Köpfe drauf dängeln :applaus: