PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neue



Billy
20.02.2008, 13:10
Hallo zusammen

Ich stell mich erst einmal vor.
Mein Name ist Billy Klaas, komme aus dem schönen ( wenn man weiß wo) Wuppertal. Bin verheiratet hab eine Tochter und seit einem Jahr bin ich wieder im Besitz einer R100GS Paris DAkar BJ 94 mit ca. 50 tkm.
Leider habe ich ein bischen pech mit dem Moped, oder auch das Moped mit mir.
Erst hatte ich Pittinbildung an der Nockenwelle, das hatte zur Folge das der Tassenstößel an den Seiten so ausgefranzt war das er ab und zu in der Führung steckken blieb. Also mußte die Nockenwelle und Tassenstößel getauscht werden. Hab ich nicht selber gemacht sondern ein bekannter Schrauber.
Jetzt im Januar bei milden 2grad + war es doch ein wenig glatt auf der Straße und ich legte mich also ganz sanft in der Kurve auf den Asphalt. Gott sei dank nichts passiert keine Schramme am Moped und ich hatte auch nichts mitbekommen. Also Moped auf und nach Hause und mit dem Auto in die Arbeit. Alles gut gegangen (denkste auch nur ). NAch einer Woche ein elendes klappern im Zylinderkopf, Motor direkt ausgemacht und nach Hause geschoben. Ich bekam den Zylinder nicht mehr über den Ot Pkt gedreht. Erst dachte ich ein Ventil hätte sich verabschiedet. Dem war aber nicht so. Nache demontage der Zylinder fielen mir die Macken im Kolben und am Zylinderkopf auf und auf dem Boden lag ein kleines zerfaltetes Stück Metall,woher das ist ist mir schleierhaft, muß sich beim Sturz in den Zylinder gemogelt haben.
Ich habe jetzt über das Internet zwei Zylinder und Kolben erstanden. Der Kopf kann nach meiner Meinung noch so mit den kleinen Macken benutzt werden, an den Ventilen sind keinerlei Beschädigungen zu erkennen.
Na ja, ich hab mir die Maschine ja auch gekauft damit man auch selber daran schrauben kann. Aber direkt so mußte es ja auch nicht kommen.

Ach so ich bräuchte noch um den Kolben in die neuen Zylinder zu fummeln einen Kolbenringspanner. Vielleicht ist ja jemenden hier in der Nähe der mir so ein Teil leihen kann.

Gruß Billy

Luckystrike
20.02.2008, 13:37
Zuerst mal, WILLKOMMEN im Forum

Kolbenringspanner :entsetzten:...Billy, sowas braucht man(n) nicht wirklich.

Benno
20.02.2008, 14:15
Herzlich willkommen,

du Pechvogel!

Ein Kolbenringspannband baruchst du nicht wirklich. Schieb die Kolben ein Stückchen in den Zylinder, bevor du diesen montierst und montiere dann den Kolbenbolzen, bevor du den Zylinder ganz aufschiebst.

Viel mehr Sorge würde mir machen, was für ein Metallteil du da gefunden hast und vor allem, woher das stammt. Da fehlt es jetzt vermutlich. Gibts ein kleines Bildchen?

(Und nun zum zweiten Absatz: Da ist vermutlich die Nockenwelle getauscht worden und nicht die Kurbelwelle ;) )

Jörg
20.02.2008, 20:33
Original von Billy
Ach so ich bräuchte noch um den Kolben in die neuen Zylinder zu fummeln einen Kolbenringspanner.

Kannste Dir ganz einfach selber machen. Nimmste einen Blechstreifen (etwa 2 mm), biegst ihn einen gut dreiviertel Kreis um den Kolben herum und biegst dann die Enden nach außen, damit Du damit den Ring zusammendrücken kannst. Hatte ich in fünf Minuten gebastelt und funktionierte einwandfrei.

camelot
20.02.2008, 21:50
... wir haben da früher ne cola-dose aufgeschnitten... und um den kolben samt ringen gelegt... schwups war er im zylinder...

hoffe deine pechsträhne ist nun vorbei :wink1:

beste grüße

andreas

Billy
21.02.2008, 07:39
Vielen Dank für euer Mitgefühl

Ich werde dann mal versuchen die Kolben mit Blechstreifen einzubauen. Bilder werden noch gemacht und eingestellt.

Gruß Billy