PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge R100R



jam
04.12.2010, 08:44
Hallo alle zusammen,

ich habe in diesem Jahr meinen R100R zum Gespann umgebaut. Die Telegabel ist sozusagen das allerletzte, was noch gegen eine richtige Schwinge getauscht werden soll.....

In der Bucht taucht sowas nur selten auf, und wenn dann gehen die Teile für krankes Geld raus, selbst Schrotthaufen sind in dem Bereich überteuert.

Für ne neue Schwinge für 1500 Euro oder eher mehr macht mir meine Haushaltsleitung einen Strich durch die Rechnung.

Kennt einer von euch ne bezahlbare Adresse oder hat ne Tip für mich ....

Gruß Jam

Herr F.
04.12.2010, 09:24
Moin Jam,

wenn Du was vernünftiges haben willst, wirst Du um die von Dir genannte Summe kaum herumkommen. Dann kommen noch diverse Kleinteile dazu: Dämpfer, Bremszangenaufnahmen, Distanzen, Lager, etc.
Ich würde mal versuchen, die bekannten Gespannbauer anzurufen um nachzufragen, ob die was gebrauchtes im Regal haben. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass das sehr schwierig werden wird.

Versuchs mal hier (kompetent und hilfsbereit!!!):http://www.stahmer-nf.de/

Viel Glück !!

gespannpit
04.12.2010, 12:06
Hallo alle zusammen,

ich habe in diesem Jahr meinen R100R zum Gespann umgebaut. Die Telegabel ist sozusagen das allerletzte, was noch gegen eine richtige Schwinge getauscht werden soll.....

In der Bucht taucht sowas nur selten auf, und wenn dann gehen die Teile für krankes Geld raus, selbst Schrotthaufen sind in dem Bereich überteuert.

Für ne neue Schwinge für 1500 Euro oder eher mehr macht mir meine Haushaltsleitung einen Strich durch die Rechnung.

Kennt einer von euch ne bezahlbare Adresse oder hat ne Tip für mich ....

Gruß Jam

Hallo Jam,
mit dem Preis bist Du noch gut bedient. Die Schwingen kosten halt. In der Bucht kosten die Schwingen auch nicht gerade ein Vermögen. Wenn ich da andere Preise vergleiche, ist da manchmal noch ein gutes Schnäppchen zu machen. Gebrauchtschwingen bei Gespannherstellern wirst Du sehr selten finden.
Pit

3radfahrer
08.12.2010, 19:48
Hallo Jam,

probiers doch mal beim Motek. Der Volkmar Prietz ist ein fachlich guter Mann. Preise findest du auf seiner Homepage.

Gruß

3Radfahrer

Egon
08.12.2010, 21:02
Hallo Jam,
als noch Zweiradfahrer, trage ich mich auch mit dem Gedanken ein Stützrad zu montieren. Beim Durchblättern verschiedener Modelle ist mir beim Anblick der Russen-Gespanne der Gedanke gekommen, die Schwinge als Ersatzteil an die BMW zu bauen. Die Ural-Maschinen fahren ja auch solo mit dieser Schwinge. Dann könnte man ja auch mit der BMW wahlweise fahren.

http://www.ck-inter.net/ural/ural-neu.jpg

Was sagen denn die eingefleischten Dreiradfahrer zu dieser Lösung?

Gruß vom schönen Rhein
Egon

Herr F.
08.12.2010, 21:09
Hallo Egon, ich halt von der Variante nix.
Ich hab ein Gespann, welches sich super fahren lässt.
Und dann hab ich noch ein Solo-Mopped, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Beides in einem Fahrzeug zu vereinen, geht nicht. Irgenwas bleibt immer auf der Strecke......
Ist wie mit Ganzjahresreifen.....

gespannpit
08.12.2010, 21:22
Hallo Jam,
als noch Zweiradfahrer, trage ich mich auch mit dem Gedanken ein Stützrad zu montieren. Beim Durchblättern verschiedener Modelle ist mir beim Anblick der Russen-Gespanne der Gedanke gekommen, die Schwinge als Ersatzteil an die BMW zu bauen. Die Ural-Maschinen fahren ja auch solo mit dieser Schwinge. Dann könnte man ja auch mit der BMW wahlweise fahren.

http://www.ck-inter.net/ural/ural-neu.jpg

Was sagen denn die eingefleischten Dreiradfahrer zu dieser Lösung?

Gruß vom schönen Rhein
Egon

Hallo,
davon würde ich abraten. Die Dinger taugen nix.
Gruß
Pit

jam
09.12.2010, 11:27
Hallo,

also von einer Uralschwinge in der BMW halte ich auch nichts. Die Gabelbrücken ectr. werden auch nicht passen....

Gruß Jam

Egon
09.12.2010, 14:45
Hallo Franco,
der Vorschlag mit einer Schwinge aus einer Solo-Maschine war ja für den "Ein-Maschinen-Besitzer" gedacht.

Deine Feststellung, dass eine Solomaschine mit Schwinge und wahlweisem Einsatz, nur eine halbe Lösung sei, wundert mich aber. Dann würden ja alle BMW Modelle mit Schwinge, z.B. die R26/R50, auch nur eine halbe Lösung darstellen. Ich habe noch nichts negatives über das Fahrverhalten dieser Typen im Solobetrieb gelesen.

Gruß Egon

Herr F.
09.12.2010, 15:55
Hallo Franco,
der Vorschlag mit einer Schwinge aus einer Solo-Maschine war ja für den "Ein-Maschinen-Besitzer" gedacht.

Deine Feststellung, dass eine Solomaschine mit Schwinge und wahlweisem Einsatz, nur eine halbe Lösung sei, wundert mich aber. Dann würden ja alle BMW Modelle mit Schwinge, z.B. die R26/R50, auch nur eine halbe Lösung darstellen. Ich habe noch nichts negatives über das Fahrverhalten dieser Typen im Solobetrieb gelesen.

Gruß Egon

Meine Aussage war auf dieses Ural-Teil bezogen, sieh Dir mal die Schwingen der frühen BMW Modelle genau an, die sind um einiges besser gearbeitet und m.E. auch stabiler....

magikweis
09.12.2010, 18:07
Hallo Franco,
der Vorschlag mit einer Schwinge aus einer Solo-Maschine war ja für den "Ein-Maschinen-Besitzer" gedacht.

Deine Feststellung, dass eine Solomaschine mit Schwinge und wahlweisem Einsatz, nur eine halbe Lösung sei, wundert mich aber. Dann würden ja alle BMW Modelle mit Schwinge, z.B. die R26/R50, auch nur eine halbe Lösung darstellen. Ich habe noch nichts negatives über das Fahrverhalten dieser Typen im Solobetrieb gelesen.

Gruß Egon


Hallo Egon,

frag mal den Fritz, weshalb er alles um die Lenkachse so extrem erleichtert und frag mal Walter (Euklid), wie stabil die Dinger im Serienzustand fahren.
Auch auf den Amerikanischen Seiten gibt es genügend Leute die nach Lenkerschlagen (kein sanftes Pendeln) abgestiegen sind.
Die Schwinge ist solo sehr empfindlich auf schlechte Pflege, ungünstige Dämpfer, Bestimmte Reifen , abgefahrene Reifen, einseitig defekte Stoßdämpfer, Unwucht und jede Art der Verspannung.
Wenn Du darüber noch nichts gelesen hast, liest Du die falschen Zeitschriften (oder Jahrgänge) oder Foren.

Axel