PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespannbaufragen



Ralf45
07.12.2010, 11:06
Liebe 3Radler,
ich habe mir ein neues Ziel gesetzt.
Nachdem mich Gespanne schon seid längerem intressieren, möchte ich nun auch den Weg in diese Richtung gehen.
Ausgangsbasis soll mein Cafe-Racer (RS, Bj.81, 70PS) sein.
Das ich auf Stummellenker und Kurzschwinge verzichten muß, ist mir schon klar.
Bislang habe erst ich eine R50/2 Schwingengabel. Der Umbau der Lenkopflager sollte nicht das Problem sein.
Meine Vorstellungen gehen in Richtung:
Stoye, Steib, gebremstes Beiwagenrad, 15"-Speichenräder, Brembo-Doppelbremsscheibe.
Da mein Budget etwas begrenzt ist, werde ich erst alle benötigten Teile auftreiben und natürlich erst nach Absprache mit meinem Tüv-Prüfer den Umbau beginnen. Das wird also noch etwas dauern...
Die erste Frage habe ich auch schon an Euch, was haltet Ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180596841482&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Ralf

MUC
07.12.2010, 11:39
Hallo Ralf,
genau so einen brauchst Du. Das Teil ist sehr gut. Vor kurzem wurde ein gebrauchter versteigert, ich glaub für €550,- ungefähr. Dann lieber gleich einen neuen.
Alternativ kannst Du Dir für das Geld aber auch einen R50 Rahmen kaufen, dann passt Deine Schwinge schon mal.

Viel Spaß
MUC

Ralf45
07.12.2010, 11:50
Danke schonmal MUC,
Da ich schon einige Eintagungen habe, möchte ich bei meinem Rahmen bleiben, den Einbau der Schwingengabel klär ich vorher mit dem Prüfer.
Wie siehts aus mit der Kombination org. Stereolangschwinge/15"-Rad hinten, das dürfte wohl sehr eng werden, oder?

Gruß Ralf

kat
07.12.2010, 12:40
Moin Ralf!

Wie ich sehe, kommst Du aus dem Raum Hannover.
Haste schon einen Prüfer mit Dreirad-Verständnis? Ich könnte da sonst mit Namen und Telefon weiterhelfen.

MUC
07.12.2010, 12:44
Wie siehts aus mit der Kombination org. Stereolangschwinge/15"-Rad hinten, das dürfte wohl sehr eng werden, oder?

Gruß Ralf


Nein, kein Problem, das passt

Ralf45
07.12.2010, 12:48
Moin Thomas,
vielen Dank, das kann auf keinen Fall schaden.
Der TüV-Prüfer meines Vertrauens war bislang mit meinen Umbauten sehr zufrieden, ob er sich aber auf Gespanne auch versteht, muß ich noch rauskriegen, da er momentan im Urlaub ist.

Gruß Ralf

GummiQ
07.12.2010, 14:34
Gibt es denn die Möglichkeit mal ein
entsprechendes Gespann zu fahren.

Zb. bei einem Hersteller! (sicherlich keine R50)

Intressieren würde es mich auch ...

Nur

1.) Bin noch nie gefahren

2.) muss abnehmbar sein

JPB
07.12.2010, 16:12
Moin,

ist ja in den letzten Tagen ein großes Thema geworden mit dem Gespannbau.:-)
Der Hilfrahmen den Du da im Link bei Ebay hast ist ein Peikert.Vermutlich der am meisten verwendete Hilfsrahmen für 2V BMW,habe ich auch genommen.
Du strebst einen Oldtimerlook an,das beißt sich allerdings mit dem angestrebten kleinen Buget.Stoy und Steib wirst Du kaum gebraucht für kleine Geld bekommen.
Drei oder zwei (vorne kein Muß)Naben auf 15" umspeichen lassen ist auf jeden Fall teurer als Smarträder mit Adapter.u.s.w.
Zweckmäßig und zweckmäßig+Optik ist von den Kosten her ein großer Unterschied.

Ralf45
07.12.2010, 17:08
Moin Jogi,
darüber, daß so ein Umbau nicht für kleines Geld zu machen ist, bin ich mir durchaus bewußt. Auch habe ich mich schon mit den Preisen von alten Beiwagen vertraut gemacht. Es wird natürlich Einiges an Suchzeit brauchen, bis ich das gefunden habe, was ich suche, aber es wird nicht unmöglich sein.
Sieh Dir ruhig mal die 77er RS in meiner Benutzergallerie an, sie besteht zu 80% aus Ebay-Teilen, wer suchet, der findet.
Mein Motto ist "Freude am Schrauben" und das wird auch so bleiben.

Gruß Ralf

bestenbehr
07.12.2010, 18:03
Moin Jogi,
darüber, daß so ein Umbau nicht für kleines Geld zu machen ist, bin ich mir durchaus bewußt. Auch habe ich mich schon mit den Preisen von alten Beiwagen vertraut gemacht. Es wird natürlich Einiges an Suchzeit brauchen, bis ich das gefunden habe, was ich suche, aber es wird nicht unmöglich sein.
Sieh Dir ruhig mal die 77er RS in meiner Benutzergallerie an, sie besteht zu 80% aus Ebay-Teilen, wer suchet, der findet.
Mein Motto ist "Freude am Schrauben" und das wird auch so bleiben.

Gruß Ralf


Hi Ralf, und wie der Ralf die Teile findet .;)

viel Spass beim Schrauben

gruss Rainer

jan der böse
07.12.2010, 20:22
ich bin auch mal gespannt, ob man die schwinge der r50 in die neueren rahmen mit peikert eingetragen bekommt.ein bekannter hat hier in hannover einen r100motor in den r50-2 rahmen eingetragen bekommen allerdings nur mit grimeca-doppelduplex.natürlich mit 5.gang und umgeschweisster schwinge.ich persöhnlich würde ja auch den alten rahmen verwenden.sieht halt klassischer aus , und du kannst die dennfeldsättel verwenden.ausserdem kannst du dein altes caferacerle weiter fahren.soviel teurer machts dann auch nicht sich noch ne zusätzliche basis (unfall)für ein gespann zu kaufen.wird nämlich sowieso teuer;-)
netten gruss
jan der böse
meld dich doch mal in meinem etablissimang...

crisu66
07.12.2010, 21:20
servus

oder R60 / 69 / 69S Rahmen ich persönliche fahre so ein Gespann, und bin überzeugt dass dieses Fahrwerk sehr gut ist, vorausgesetzt man nimmt die verstärkten Federn für die Dämpfer vorne und hinten, vom Aussehen her hab ich das noch nicht gefiltert

auf jeden Fall lässt sich die Fuhre mit mehr als 500 kg (vollbesetzt) sehr artgerecht bewegen, Spass ist garantiert, mit Doppelduplex vorne kann das noch gesteigert werden (R100 Motor nicht ausgeschlossen :applaus:)

jan der böse
11.12.2010, 16:59
diese antwort habe ich in einem gespannforum auf die frage bekommen ob man die r50 schwinge in ein neueres fahrwerk einbauen könnte.ich denke der schreiber hat nicht ganz unrecht.obgleich ich auch glaube,daß mit gut eingestellter doppelduplex und seitenwagen bremse ein gespann schon gut genug bremst.mehr als blockieren kann das rad nun mal nicht.nach 3 wochen alpen oder norwegen kann das allerdings anders aussehen.
netten gruss
jan

"Hallo Jan,
da würde ich die Finger davon lassen.
Erstens hat die alte Schwinge Axialrillendrucklager und der untere Lagersitz auf dem Steuerkopfrohr ist extrem kurz - mal abgesehen davon, ob es ein passendes Kegelrollenlager gibt.
Zweitens wäre zu prüfen, ob die Geometrie überhaupt passt und ob die Schwinge am Motor vorbeigeht: Bei /5- Motor im Schwingenrahmen muß das untere, gebogene Querrohr der Schwinge durch ein gerades Rohr ersetzt werden - da klopft dann der originale Kotflügel beim tiefen Einfedern dran. Bei Motoren ab /6 (mit dem höheren Lima- Deckel) werden meistens unten am Schwingenträger die Gewindeaugen für die Solo- Stellung abgeflext, damit die Schwinge am Motor vorbeigeht.
Drittens hat die Zweizylinderschwinge eine Radachse von 20 mm Durchmesser; ab/ 5 nur noch 17mm - Problem bei der Teilebeschaffung!
Viertens sollte bei einem neu aufzubauenden Gespann der Gedanke an eine Trommelbremse weit weggeschoben werden. Warum werden wohl alte Schwingen auf Scheibenbremse umgebaut? Allerdings mit Verbreiterung und allerhand anderer Verzweiflungstaten.
Ich hatte noch das zweifelhafte Vergnügen einer Doppelnockenbremse im Schwingenrahmen mit /5- Motor - ich weine der Bremse keine Träne nach!
Fünftens wurde in diversen Diskussionen schon ernsthaft bezweifelt, ob die "alte" Schwinge die Bremskraft einer richtigen Bremsanlage - mit zwei starken Scheiben - auf die Dauer aushält oder ob sie sich schön langsam nach hinten biegt.
Sechstens: Wie alt ist eine solche Schwinge, wenn Du sie kaufst? Was hat sie schon erlebt, und wie oft wurde sie danach gerichtet? Eine peinliche Rißprüfung über die gesamte Oberfläche sollte die geringste Vorbereitung sein!
Siebtens: Die Federbeine haben eine exotische Abmessung.
Letztens: Bei BMW war die Schwinge im Gleitlagermotor nur bis 42 PS (R65- Motor) zugelassen. Umbau auf 75/ 5- Motor war nur zulässig mit Telegabel der /5 - und nur solo."

Ralf45
11.12.2010, 17:56
Hallo Jan,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Tja, so schnell kann eine Idee platzen, denn ich muß leider zugeben, daß hört sich Alles sehr vernünftig an.
Ich habe heute mal die Schwingengabel kpl. zerlegt und untersucht.
Der Durchmesser des /7-Gabeljochbeins, daß ich noch ausgebaut liegen habe, ist zwar gleich, aber es ist gut zwei cm kürzer und auch die Längsnut für das Lenkschloß sitzt dort tiefer. Stoßdämpfer müssen neu,
Bremssattelaufnahmen und Steckachse stellen weiter weitere Probleme da und meinen Motor will ich auch nicht drosseln.
Kurz und gut: Die Gabel wird erstmal eingemottet und vielleicht später mal für ein anderes Projekt genutzt.

Netten Gruß
Ralf

Alfons
11.12.2010, 18:44
tach Jungs,

ist zwar off topic aber nett:

http://www.youtube.com/watch?v=WOFUE77ryaQ

Gruß

Alfons

Monster
11.12.2010, 20:04
hi ralf,
lass uns doch morgen so gegen 18h in jans kneipe treffen,jan ist bestimmt auch da,dann können wir dir direkt anschauliche tips geben etc.

gruß stephan

Wolfgang Pühler
11.12.2010, 22:50
tach Jungs,

ist zwar off topic aber nett:

http://www.youtube.com/watch?v=WOFUE77ryaQ

Gruß

Alfons

Oberaffengeilll !!!!!!)(-: