PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart-Reifen auf 15 x 3,5"



Ralf45
09.12.2010, 12:48
Liebe 3Radgemeinde,
da für mich nur Speichenräder in Frage kommen, hier meine nächste Frage.
Kann ich auch eine 15 x 3,5" Harley-Stahlfelge (40 Loch) zum Umspeichen auf /5-Nabe nehmen oder wird das zu breit für die /7 Langschwinge?
Ich möchte 135er Smart-Reifen verwenden.

Gruß Ralf

Detlev
09.12.2010, 12:53
Von der Breite her wirds passen, Du musst nur bei jedem Reifenwechsel den Endanrieb ausbauen.

magikweis
09.12.2010, 13:28
Was ist eigentlich aus dem Schwingenumbau mit abnehmbarem linken Holm geworden? Sollte doch eine Firma aus der Augsburger(?) Ecke machen...
Gibt es damit inzwischen Erfahrungen?

Axel

born53
09.12.2010, 13:49
Hallo Axel,

liest Du hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15096-Abnehmbarer-Schwingenarm-und-Radadapter

Gruß
Tom

MUC
09.12.2010, 15:27
Schau mal hier (http://www.gespanntechnik-schmid.de/), dass ist die Fa. bei Augsburg. Ich kenn seine geteilten Schwingen und kann sie nur empfehlen.

magikweis
09.12.2010, 18:12
Hallo Muc,

Herzlichen Dank, der war es wohl. Ich frag dort mal nach.


Grüße

Axel

swreini
09.12.2010, 18:38
Schmid Karl oder Römerteam.
Oder Eigenbau.
Gruss REINI

MartinA-GS
09.12.2010, 19:02
Hi Ralf,
bedenke 15" ist nicht gleich 15". ?(
Motorrad und Autofelgen haben unterschiedliche Durchmesser, auch wenn beide 15" haben. :(
Ich glaube Motorradreifen auf Autofelge geht, :gfreu:
Autoreifen auf Mopedfelge (so wie du es wohl machen willst) nicht. :entsetzten:
Aber da bin ich nicht ganz der Fachmann für. Vielleicht sagt dazu jemand der es genau weis.
Gruß MartinA-GS

isebjoern
09.12.2010, 19:51
Der Autoreifen ist im Durchmesser etwas kleiner und will so nicht ins Felgenhorn springen. Bei meinem MZ-Gespann, habe ich den reifen mit einer Flex mit Fächerscheibe bearbeitet. Gruß Jörn

der niederrheiner
11.12.2010, 14:58
Hi Ralf,
bedenke 15" ist nicht gleich 15". ?(
Motorrad und Autofelgen haben unterschiedliche Durchmesser, auch wenn beide 15" haben. . .
. . .Gruß MartinA-GS

Jep, da hab ich auch schon von Problemen gehört. HorstUllrich schrieb im 3Radler Forum von Größenunterschieden, bis zu 5mm größeren Motorradfelgen. Und das es bei der Montage von PKW-Reifen Probleme, bis hin zur Zerstörung des Reifens.


Stephan

gespannpit
19.12.2010, 19:29
Hallo,
ich hatte beim letzten Reifenwechsel diesbezüglich Probleme. Der Reifendienst, bei dem ich war, (sehr bekannt, möchte aber keinen Namen nennen), hatte weder den Vorder, noch den Hinterradreifen 135/70R15 auf die Felge 3x15Zoll nicht draufbekommen. Man sagte mir,dass 12bar nicht ausreichten, um den Reifen ins Horn springen zu lassen. Darufhin ging ich zu einem russischen Ladaschrauber. Dieser bekam innerhalb von 15min beide Reifen mit 7-8bar auf die Felge drauf. Was soll man da noch sagen?
Gruß
Pit

gespannpit
19.12.2010, 19:35
Schmid Karl oder Römerteam.
Oder Eigenbau.
Gruss REINI

Hallo Reini,
um welche Schwinge handelt es sich hier? Sieht nicht nach alter /2 Schwinge aus, oder?
Sowas bräuchte ich nämlich. Ich muss da mal bei Schmid nachfragen, ob der sowas auch für die alten Schwingen fabrizieren kann. Und dann noch gleich die Adapter, wie Tom sie hat, um ein komplettes Autorad einzubauen. Nur erscheint mir der Platz in der Schwinge etwas zu wenig, wegen der Adapter, denn die nehmen doch schon Einiges an Platz weg. Ich habe z.Zt. eine /6 Nabe mit 15Zoll Felgen eingebaut. Und dann käme auf die Nabe noch dieser Adapter... Ich weiß nicht so recht, ob das dann passt.
Muss mich da mal genauer schlau machen.
Gruß
Pit

swreini
19.12.2010, 20:10
Hallo
Da wurde Bmw 2V in Dneprrahmen geplanzt, Motor bis Endantrieb wennst willst kann ich dir die nummer des Erbauers geben.

Gruss
Reini
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

born53
20.12.2010, 12:27
Sieht nicht nach alter /2 Schwinge aus, oder?
Sowas bräuchte ich nämlich.


Hallo Pit,

ich versuch mal folgendes. Ich Dir schon irgendwann mal geschrieben, dass ich ein Gespann mit Vollschwingenfahrwerk gesehen habe, bei dem der linke Schwingenarm abnehmbar war.
In der Garage steht noch eine R 26, die ja ein ähnliches Fahrwerk hat. Ich fotografiere die Schwinge und versuch dann zu erklären und einzuzeichnen wie die Schwinge aussah.

Gruß
Tom

gespannpit
20.12.2010, 18:24
Hallo Reini, Hallo Tom,
Reini, war das alles mit Autofelge gemacht worden? Auch mit dem Adapter dafür? Dann wäre ich an der Adresse, oder Tel.Nr. des Erbauers interessiert. Aber ob der auch dasselbe für BMW Vollschwingen machen könnte?
Tom, das wäre sehr nett von Dir. Die Schwinge der R26 gleicht ja der von der R69/S. Ist halt nur etwas unterdimensioniert. Wie dieser Umbau zu machen ist, kann ich an Deinem einen Bild sehen. Dort, wo man das U-Profil sieht. Schade, denn ich habe vor kurzem eine R96/S Schwinge verhökert. Das wäre ein interessantes Probeobjekt gewesen.
Besten Dank.
Gruß
Pit