PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungs Druckstange



Fredo
22.02.2008, 07:39
Hallo Spezis

kleine Frage betreff der Kupplungs Druckstange, ich muss eine neue Druckstange für meine R75/5 haben,
nun die Frage passen da nur die Druckstangen der 5er Modelle oder auch die späteren z.B. R80 oder R100 ???
oder anderst gefragt von welchen Modellen passt da die Stange auch noch ???
(Kollege von mir räumt komplett seine Garage ... es hat viele Ersatzteile)

Fredo

Swiss-Hans
22.02.2008, 08:26
Original von Fredo
... (Kollege von mir räumt komplett seine Garage ... es hat viele Ersatzteile)

Hat es da evtl. etwas für mich dabei. Nicht für meine R80 - sondern zum Schrrauben?

PS: Hast Du meine Email erhalten? ...oder ist was schiefgelaufen?

Fredo
22.02.2008, 08:46
ciao hans

ich habe dir eine mail zurück geschickt ... hast du diese nicht bekommen ?? ja soviel ich weiss hat es doch einiges an material, keine ganzen motorräder, aber rahmen, motor, gabel, sattel tänke usw. ... falls interesse kann ich dir den kontakt dann per mail zukommen lassen, checke mal dein mail :wink1:

gruss manfred

Swiss-Hans
22.02.2008, 08:52
Hallo Manfred

Uups - bist auf dem Server im Spamordner gelandet. Aber ich habe Dich nun in meine Whitelist eingetragen :wink1:

oez
22.02.2008, 09:40
hi fredo,

da passt nur die druckstange fürs 4-gang getriebe.

mfg

klaus

Fredo
22.02.2008, 10:52
oh vielen dank klaus, da kann ich mir den gang zum kollegen heute sparen, der hat zwar einiges an seinem lager aber alles nur fünf gang getriebe !

danke und gruss
manfred :grappa:

Superquerulant
22.02.2008, 13:50
Hi Fredo,

ich baue im Frühjahr eine /6 auf 4-Gang-Getriebe um. Dann werde ich ja sehen, ob ich die /6-Druckstange verwenden kann, oder ob ich eine aus /5 brauche. Wenn du also noch so 4 oder 5 Wöchelchen warten könntest... :rolleyes:

Aber mal im Erst: Die Druckstange gab es damals mit zwei verschiedenen Drucklagertypen: Einmal als Axialkugellager (/5) und ab /6 mit Axialnadellager. Beides gedrehte Teile aus Metall.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Varianten gleichermaßen ins 4-Gang-Getriebe passen. Du mußt halt nur je nach Druckstange auch das passende Drucklager dabei haben.

Nur die neumodischen Motorräder mit ihren lächerlichen Schwungmassen bzw. federleichten Kupplungen - so ab 1980 oder so - die haben wohl eine gänzlich andere Ausführung, die so oder so nicht passen dürfte.

Davon mal abgesehen: Ein neue Druckstange kostet gewiss nicht die Welt. In etwa 10 Euronen oder so.

Gruß

Andreas

Benno
22.02.2008, 14:06
Original von Superquerulant
....Davon mal abgesehen: Ein neue Druckstange kostet gewiss nicht die Welt. In etwa 10 Euronen oder so.


23 21 1 230 106 zu 15,41 €uro.

Euklid55
22.02.2008, 18:07
Hallo,

die Kupplungsdruckstangen von der /5 passen bei den älteren Modellen. Die unterschiedlichen Längen kommen aus den Drucklagern. Es gibt kleine Nadellager und Kugellager. Mit neuer Kupplung paßt nichts mehr.

Gruß
Walter