PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu reifengrössen alt und neu



jan der böse
12.12.2010, 15:24
hallo folks
ich würde gern mal zusammengefasst wissen:

auf dem seitenwagen habe ich 135r13 69s auf stahlfelge 3.00x13.
kann ich da 135/70r13 ohne tüv eintragung fahren?

vorne habe ich 125r15 68s auf 3.00x15 stahlfelge eingetragen.
hinten:145r15 72s oder wahlweise 135r15 72s auf 3.50x15 stahlfelge.

vorne will ich auf 135/70r15 und hinten 145/70r15 gehen also auf moderne grössen, auch schon wegen der verfügbarkeit von winterreifen.
den 135ziger werde ich vorne wohl reinbekommen. muss man ja erstmal probieren bevor mans weiß.

ok:wenn ich vorne breiter werde muss ich das auch eintragen lassen,schon wegen freigängkeit, ich denke aber daß 135 auf 3zoll kein problem darstellt.
und was soll der satz:"reifenfabrikatsbindung gem.betriebserlaubnis beachten" bei einem kompletten eigenbaugespann(gruber) bedeuten??

danke schon mal
jan

Race-Track
12.12.2010, 15:56
hallo Jan
mit der Reifenfreigabe nach der Betriebserlaubnis kannst du dir ganz getrost den Hintern abwischen
das steht in jedem neuen Schein drinn.Hatte da beim Tüv auch schon meine Erfahrungen mt einem jungen Prüfer machen dürfen( er wollte mir nich glaunben das ich alles fahren kann was rund aus Gummi ist und die richtig Größe den richtig Loadindex und die richtige Geschwindigeit hat habe mit ihm um 500€ gewettet er wollte dann aber nicht Feigling:D:D)Lass dich von diesen Eintragungen nicht irritieren, was im Brief steht das Zählt, und bei Eigenbauten gibts keine Herrsteller Freigaben es seih denn du bist der Hersteller:D:D:D dann kannst du ja eine ausstellen :D:D
Dieter

der niederrheiner
12.12.2010, 18:09
Hm, Eigenbaugespann?!? Ahso, und was ist mit den Felgen, auch selber gedrechselt?!? Reifen selber gebacken?!? Die Frage drehte sich doch um Reifen die andere Abmessungen aufweisen, als die verwendeten/eingetragenen. Und da kommt dann der Reifenhersteller oder die Felgendrechslerei in's Spiel.

Da hätteste die 500€ wohl verloren.



Stephan

MUC
12.12.2010, 18:22
Hm, Eigenbaugespann?!? Ahso, und was ist mit den Felgen, auch selber gedrechselt?!? Reifen selber gebacken?!? Die Frage drehte sich doch um Reifen die andere Abmessungen aufweisen, als die verwendeten/eingetragenen. Und da kommt dann der Reifenhersteller oder die Felgendrechslerei in's Spiel.

Da hätteste die 500€ wohl verloren.

Stephan


So ist es!!! Ich musste auch umrüsten auf Smartreifen von Conti, da ich keinen 135x15 mehr bekam. Also 135/70 R15. Es war ein Kampf, ich brauchte von Conti eine Freigabe für eine 3 Zoll Felge von Akront, wie schnell das Gerät höchstens fahren darf... Der Prüfer fand dann noch mindestens 3 Gründe warum es nicht geht. Ich bin dann gefahren, eine Woche später zu einem anderen Prüfer und alles wurde eingetragen. Hinten, von 145 R15 auf 145/70 R15 wars das Gleiche. :schock:

Rainer
12.12.2010, 21:09
ich habe von 135 Winter auf 135 Smart umgerüstet.Dieses hat mir jedoch die Fa.Bals eintragen lassen.Steht also so im Schein.
Frage wie bekomme ich den einen 145er in das Hinterrad :respekt:,ich habe schon ein Blech an der Schwinge damit es Flach ist aber noch mehr kann ich da nicht .

Gruß Rainer

der niederrheiner
12.12.2010, 22:44
Wie weit biste denn schon nach Links gerückt, mit dem Reifen? Es gibt die Möglichkeit, bei den EML Rädern, durch eine Hülse (anfertigen lassen) und einer entsprechenden Scheibe unter die eingeschraubte Mitnehmerverzahnung im Rad, ich mein, bis auf 165er Reifen zu gehen.

Aber, macht das Sinn?!?



Stephan

jan der böse
13.12.2010, 12:21
das gespann wurde unter zuhilfenahme eines wettbewerbsrahmens von einem gewissen erich gruber gebaut die räder hat der auch selbst gemacht.comstar ähnlich.ich glaub so um die 20 verschiedene gespanne hat der gebaut.das sieht alles ziemlich professionell aus,und ist alles unter seinem namen so eingetragen.insofern kann man da schon von eigenbau sprechen.

meine frage bezog sich aber auf die reifen!!

mmmmjan der böse

Jogi
13.12.2010, 13:00
Hallo Jan,

wenn die Reifengröße bei dir eingetragen ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten,

1. neue Reifengröße eintragen lassen, sollte beim TÜV eigentlich kein so großes Problem sein.

2. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller kriegen, dürfte hier ein Problem geben da wohl kaum ein Reifenhersteller den Hersteller Gruber kennen dürfte.

135R13 ist halt was anderes als 135/70R13. Ob der 135/70R13 als Ersatz für den 135R13 vorgesehen ist kann dir ggf. der Reifenhersteller bescheinigen. Ich würde erstmal den Reifenhersteller anfragen und dann notfalls zum TÜV und die andere Reifengröße ohne Fabrikatsbindung eintragen lassen.


Achso, Race-Track hat. recht. Die alten Kühe hatten nur die Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitklasse eingetragen. Da kann man m. E. jeden Reifen mit den genannten Eigenschaften aufziehen. Die Reifenbindung kam erst später. Da bei Einführung der neuen Papiere der neue Fahrzeugbrief keine Einträge mehr enthält kam, völlig sinnfrei, immer der Zusatz "Reifenbindung gemäß Hersteller beachten" mit in den Fahrzeugschein. Diese ürsprünglichen Reifenbindungen waren in den alten Briefen vermerkt. Die Reifenbindung ist jetzt aber wohl abgeschafft. Hatte Ende November hierzu noch ein Gespräch mit meinem TÜVer, er hat mir dann die Reifenbindung ausgetragen durch den Vermerk "Reifen nur von einem Hersteller". Bisher hatte ich aufgrund von geänderten Felgen nur den BT17 und den BT45 eingetragen. Jetzt kann ich jeden Reifen, sofern vorne und hinten gleicher Hersteller, in den passenden Dimensionen aufziehen.

Gruß

Jogi

born53
13.12.2010, 13:49
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Gespann vor ein paar Jahren von 125er auf 135er Reifen umgerüstet. Eine Markenbindung besteht bei mir nicht. Ich hatte früher Firestone oder was grad lieferbar war drauf, jetzt habe ich Toyo, bewusst keine Smartreifen aber das ist eine andere Geschichte.
Der TÜV hat mir die 135er problemlos eingetragen, vorne für eine 3"x15 Felge und hinten für ein 4.5"x15 PKW-Rad.

Gruß
Tom

Rainer
13.12.2010, 22:04
[QUOTE=der niederrheiner;237758]Wie weit biste denn schon nach Links gerückt, mit dem Reifen? Es gibt die Möglichkeit, bei den EML Rädern, durch eine Hülse (anfertigen lassen) und einer entsprechenden Scheibe unter die eingeschraubte Mitnehmerverzahnung im Rad, ich mein, bis auf 165er Reifen zu gehen.

Hallo Stephan
ich habe keine EML Räder sondern einfache Avon Felgen. Ich habe schon mal von jemanden gehört der die Schwinge auseinandergenommen hat und sie dann neu verschweiste.
Ich denke ich probier es mal aus .:gfreu:
Gruß Rainer

G-B
14.12.2010, 09:45
Hallo Jan,

du hast geschrieben "wenn ich breiter werde muss ich das wohl eintragen".

Du musst auch andere Veränderungen eintragen.
Zu beachten ist, das der 135R13 nicht dem 135/70R13 entspricht.
Früher wurde einfach ein /80 als Standard angenommen und somit in der Bezeichnung unterschlagen (Wusste damals auch mein Prof nicht, der dachte es wäre /100 :D ).

Also ist der 135R13 eigentlich ein 135/80R13. Wenn du also so einen bekommen würdest, hättest du die richtige Größe ohne ihn eintragen zu müssen.
Das gleiche gilt natürlich für den 145R13 usw.

Vielleicht hilft dir das weiter (oder du wusstest es schon ;) )

jan der böse
14.12.2010, 11:56
hallo gerhard
ja das wusste ich schon.das problem ist ,daß es für 125/80gar keine winterreifen ausser runderneuerte von immler gibt und für den 135/80 auch nur einen ganzjahresreifen mit schlechter benotung.dagegen kannst du dir für den 135/70 r15 von 35-110 euro mindestens 10 aussuchen.natürlich kann ich das alles mit dem prüfer meines mistrauens bekakeln.hilfreich ist allerdings wenn man denen irgend etwas schriftliches vorweisen kann, wie etwa eine brifkopie o.ä.das macht das dann erheblich einfacher.
nicht jeder trägt dir nämlich einen 135ziger auf eine 3"felge ein.daß es aber welche gibt die das so eingetragen bekommen haben weiß ich definitiv
auch in den verschiedenen 3radlerforen gibts nur den gutgemeinten rat es einfach beim tüv zu versuchen.werd ich wohl machen.
netten gruss
jan

born53
14.12.2010, 12:05
Hallo Jan,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine von Conti gibt es sogar eine Bescheinigung für 135/70 auf 3" Felge.
Frag mal da nach, oder bei einem Gespannbauer Deines Vertrauens, falls es den gibt.

Gruß
Tom

MUC
14.12.2010, 12:21
nicht jeder trägt dir nämlich einen 135ziger auf eine 3"felge ein.daß es aber welche gibt die das so eingetragen bekommen haben weiß ich definitiv



Z.b. ich :D

Ich habs zwar ein paar Beiträge vorher schon geschrieben aber dann halt nochmal.

Umgerüstet auf Conti 135/70 R15, Felge vorne Akront 3` + hinten 3,5`.Graukittel sagte :---).
Anruf bei Conti und 15 Min. später faxten sie es direkt zum TÜV. Sonderfreigabe für ein Fzg, Krad mit Beiwagen, BMW 247, Vmax 154 lt Schein zzgl Toleranzen. Freigabe für vorne + hinten: 135/70R15 70T für Felgengröße 3,0 - 4,5 x 15. Zul. Radlast 300 kg, max. Sturz <4, Mindestluftdruck 2,5 bar. Entweder Sicherheitsfelge oder geeigneter Schlauch.

Und dann funktionierte es beim TÜV :D

Gruß
MUC