PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Kit von Siebenrock, Erfahrungen?



lundidklundi
23.02.2008, 14:43
Liebe Motorradfreunde,

ich bin neu im Forum und trotz fortgeschrittenen Alters (59 Jahre) leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

In der Vergangenheit habe ich eine ganze Reihe von BMW`s jweils wenige Jahre gefahren (R50, R90/6, R75/5 R100 RS usw.) Zurzeit fahre ich eine gut erhaltene R 80 RT aus dem Jahre 1985 mit einer Gesamtkilometerleistung von 32.000 km.

Nun meine Frage

Ich trage mich m it dem Gedanken den Power Kit von Siebenrock (Erhöhung der Kubikzentimeter von 800 auf 1000) einzubauen. Lt Siebenrock benöigt man keine neuen Vergaser sondern kann die vorhandenen 32 er Bing mit derselben Bedüsung fahren. Geändert werden lediglich Zylinder und Kolben. Ich verspreche mir davon etwas mehr Durchzug von unten heraus. Liege ich da richtig oder sollte ich das Geld sparen?

Was meint Ihr?

QTom
23.02.2008, 14:54
Hallo lundidklundi,

:wink1: willkommen im weltbesten Q-Forum.
Habe vor gut 2 Jahren meine GS mit dem Power-Kit umgerüstet. Es wird zwar sehr unterschiedlich :nixw: darüber diskutiert, ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Alles Plug and Play, sie läuft ruhiger, hat einen besseren Durchzug, ist etwas durstiger (macht bei mir einen halben Liter/100 - kann aber auch an meiner Gashand liegen :pfeif: ) und das man statt Normal dann Super fahren muss, hat sich ja Heute eh erledigt.
Und wenn du Zeit hast und Geld sparen willst, warte bis Prolo wieder eine Rabatt-Aktion startet.

Gruß von der Mosel

Tom

Desmo56
23.02.2008, 16:46
Hallo,

das Einzige, das gegen das BigBoreKit spricht, ist die Auslegung der
Kurbelwelle. Die war eigentlich für max. 750 ccm gedacht , spätere
R 90 S krankten eben an den KW-Schäden, die vom sportlichen Fahrer
erzeugt wurden. (Kann Euch ein Lied davon singen ... !)

Falls da nur "mehr Bums" untenrum mobilisiert werden soll, geht das
nicht unbedingt auf die Lebensdauer.
Optimal ist, die KW auf die neuen Kolbengewichte zu wuchten und
die Kolben vorher genau auf gleiches Gewicht abgleichen.

Die Belastung der KW wird sehr häufig unterschätzt !

Gruß, Andreas

QTom
23.02.2008, 17:14
Hi Andreas,

der BigBore hat 1070ccm, den hat lundidklundi wohl nicht gemeint. Der Powerkit ist der Umrüstsatz 800 auf 1000 ccm.

Gruß Tom

Hobbel
23.02.2008, 17:17
Original von lundidklundi
Liege ich da richtig oder sollte ich das Geld sparen?

Was meint Ihr?

Ja......da liegst du richtig ;-JJJ

,,,schon die aller älteste Tunerregel lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum....

Da du den Bums von unten suchst, also Drehmoment, ist die Konfiguration mit den 32er Bings auch okay.

Also kaufen....einbauen.....und Freude haben :applaus:

Wenn du Geld sparen willst, kannst du das Ganze natürlich auch mit Originalteilen (evtl. aus der Bucht) machen, das Ergebnis wird das selbe sein ;)

mk66
23.02.2008, 18:03
Hallo,

wenn man das mit den Originalteilen macht, kauft man auch die bleischweren KS-Koben mit ein und damit mehr Vibrationen.

Die SR-Kolben sind leichter und laufen daher etwas weicher.

Außerdem hat man mit den Originalkolben das Problem, dass man damit per Einzelabnahme über den TÜV muss und BMW hierbei nicht hilft (jedenfalls nicht mit dem kurzen Entantrieb der 800er, ist jedenfalls bei der GS so).

40er Vergaser braucht man nicht unbedingt, dass die 32er "mehr" Durchzug bringen halte ich für allerdings für theoretisch richtig, praktisch aber fraglich.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der SR-Satz nicht zu schlagen. Er ist Plug and Play und mit Gutachten. Qualitativ scheiden sich die Geister. Meine Werkstatt lehnt die Dinger ab, weil die Kolben zu "weich" seien, in Verbindung mit anderen Modifkationen manchmal "zusammenfallen" und der Satz dann zum Ölverbrauch neigt. Aber die verkaufen halt lieber "ihre" Sätze mit Mahle Zylindern und Wahl - Kolben. Sowas hab ich verbaut, aber das ist deutlich teurer als der SR-Satz. So schlecht kann der SR-Satz auch nicht sein, der Zylinder kommt von Gilardoni in Italien und da kauft BMW auch ein (OEM-Zylinder der letzen 2V-Boxer und für die 4V-Boxer). Von Israel gibts noch einen "günstigen", "kurzen" Mahle-Zylinder mit Sportkolben. aber da muss man halt erheblich mehr basteln.

Wenn es nur um ein bischen mehr Hubraum und Durchzug geht, würde ich den SR-Satz nehmen.

Allerdings würde ich NICHT den Power-Kit mit seinem komischen "Szombrero" Kolbenboden kaufen. Der ist so geformt, dass der Kolbenboden zum kleinern Brennraum der 800er Köpfe passt. Meine Wahl wäre der etwa preisgleiche "Replacement"-Kit. Und dann in einer guten BMW-Werkstatt, die weiß, wie sie das machen muss ("Quetschkante"), den Brennraum im Kopf anpassen lassen. Am besten gleich mit einer Kopfüberholung kombinieren (Ventilführungen, Ventile, ggf. Sitze). Kostet zwar, aber wenn die Köpfe eh´schon runter sind..

Du musst dann aber mir SR reden, dass die dir das Gutachten für den Power-Kit und den entsprechend gekennzeichneten Zylinder mitsenden. Dann gibt es beim Tüv auch keinen Ärger. Die schauen nämlich nicht unter die Köfpe, was das für Kolben drin sind...

Grüße
Marcus

lundidklundi
23.02.2008, 18:20
Vielen Dank für die wertvollen Tipps aller Motorradfreundes, die geantwortet habenb. Das Forum ist wirklich absolut super!!
D A N K E

lundidklundi
23.02.2008, 18:20
Vielen Dank für die wertvollen Tipps aller Motorradfreunde, die geantwortet haben. Das Forum ist wirklich absolut super!!
D A N K E

Stolli
23.02.2008, 22:54
Bevor du die Kolben einbaust , vergleich mal das Gewicht mit ner genauen Waage .
Stolli

Gerd
01.03.2008, 15:05
Original von mk66
Hallo,
...
Außerdem hat man mit den Originalkolben das Problem, dass man damit per Einzelabnahme über den TÜV muss und BMW hierbei nicht hilft (jedenfalls nicht mit dem kurzen Entantrieb der 800er, ist jedenfalls bei der GS so).
....
Grüße
Marcus

Hallo Marcus und der Rest der Welt,

BMW hilft zwar "nur" mit einem Schreiben "Komplettumbau 80->100", aber die Eintragung auch ohne Endantriebsänderung (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#TUEV)war bei mir keinerlei Problem.

mk66
01.03.2008, 19:19
Hallo Gerd,

das ist mir schon klar. Ich hab ja nur geschrieben, dass einem BMW nicht dabei hilft und nur einem Umbau mit geänderter Sekundärübersetzung beschreibt.

Die Eintragung der 980cc an der 800er ist letztlich eine Einzelabnahme. Da gibt es keine "quasi-Erfolgsgarantie" wie bei einem Teilegutachten (SR-Powerkit an der Serien 800er mit 32er Verg.). Bei der Einzelabnahme gibt es einen Prüfungsleiter, der seinen Gestaltungspielraum mehr oder weniger ausnutzen kann. Wenn er ihn weniger nutzt, wird es schwieriger und zumindest von der Prüfung her teurer (Einzelabnahmen werden immer nach Aufwand berechnet).

Natürlich ist Die Eintragung in der Praxis oft kein Problem, wenn man den richtigen Prüfer hat. Meine vom 1043cc Umbau übriggebliebenen 980cc Zylinder und Kolben wurden auch an einer R80GS mit dem kurzen Endantrieb eingetragen, sogar mit Zylinderkopfbearbeitung, 40er Vergaser und Doppelzündung.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis der SR-Teile ist wohl nicht zu schlagen. Im Vergleich mit dem SR-Satz muss man die BMW-Teile auch erstmal kaufen (kosten gebraucht grob zwischen 300-400 Euro). Dann sollte man einige Euros einplanen: Aus technischer Sicht würde ich die gebrauchten Teilen erstmal vermessen und wahrscheinlich neue Ringe verbauen (ca. 80 Euro). Dann eine optische Überholung der Gebrauchtteile (evtl. Strahlen und Edelstahl -Stößelrohre, braucht man zwar nicht hat der SR-Satz aber für 765 Euros dran). Dann sollte man noch eine vernünftige Verdichtung herstellen (der SR-Satz hat ETA 9.5, BMW Zylinder aus der R100GS/R100R ETA 8,2). Das heißt Zylinder abdrehen lassen oder RS-Kolben montieren (letzters ca. 300 Euro). Egal welcher Kolben verwendet wird, die BMW Dinger sind bei der 100er bleischwer (ca: 720 Gramm) und sollten nach meinem Verständnis erleichtert werden (Bolzen, Kolben, Kosten je nach Aufwand). Der SR-Kolben wiegt meines Wissens ca. 620 Gramm, hat also in etwa das Gewicht des 800er - Kolbens. Und dann noch eine teurere Einzelabnahme.

Alles in allem fällt mir nichts ein, was für den Umbau mit BMW-Serienzylindern spricht. Es sei denn man hat sie schon rumliegen, oder bekommt Sie, so wie mein Bekannter mit der 800er GS geschenkt.

Grüße
Marcus

P.S.: Ich bin kein Fan von den SR-Kits und habe diese auch in keinem meiner drei Paralever - Boxer verbaut. Meine Wahl sind kurze Mahle Zylinder mit 97mm (1043cc) oder mit 94mm und Kurzkolben. Das ist dann aber eine ganz andere Preisklasse und nicht mehr Plug and Play!

Gerd
01.03.2008, 21:17
Hi Marcus,

mit dem Preis-Leistungsverhältnis hast Du absolut recht. Das kann ich durchaus bestätigen, wenn auch von der anderen Seite her. Will sagen: ich habe erheblich mehr Geld versenkt ...

So, und jetzt hätte ich gerne das Wetter von letztem Wochenende statt Emma...