PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manschette Kupplungsbetätigung



waju
18.12.2010, 14:25
Hallo,

bin gerade dabei die Manschette der Kupplungsbetätigung an meiner R80 GS/ 93 auszutauschen da die alte zerrissen ist und Öl dort austritt.
Meine Frage: ist das richtig das die Manschette nur durch den Federdruck der dort eingebauten Feder gegen den Betätigungshebel abdichtet.
Sollte dort ein Dichtmittel verwendet werden.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

WalterJ

DerBohne
18.12.2010, 14:37
Hallo Walter,

ich habe da immer zähes Fett reingeschmiert und gut ist. Der Ausrückhebel passt ja ganz gut auf die Manschette - ich würde mir da keinen grossen Kopf drum machen.

Verschneite Grüsse
Chris

Herr F.
18.12.2010, 14:50
Hallo Walter, zusätzliches Dichtmittel ist an dieser Stelle nicht nötig !!

motoboarder
18.12.2010, 17:11
Hallo Walter,

dort ist zur Abdichtung bereits an der Getriebwelle zur Druckstange hin ein Simmerring eingebaut - daher ist kein zusätzliches abdichten nötig (sollte trotzdem Öl austreten muss der Simmerring erstzt werden).

Gruß Tom

tom1803
18.12.2010, 19:35
Hallo Walter,

dort ist zur Abdichtung bereits an der Getriebwelle zur Druckstange hin ein Simmerring eingebaut - daher ist kein zusätzliches abdichten nötig (sollte trotzdem Öl austreten muss der Simmerring erstzt werden).

Gruß Tom

Hallo auch!

Nicht richtig - der kleine Simmerring in der Getriebeeingangswelle dichtet Richtung Kupplung ab - sonst kann Öl aus dem Getriebe nach vorne auf die Kupplung wandern. Die Manschette dichtet das Ausrücklager nach aussen ohne weitere Maßnahmen ab.

Hab in den letzten fast 30 Jahren noch nie eine richtige Undichtigkeit (ausser natürlich defekte Manschette) erlebt. Leichtes "Schwitzen" kann schon mal sein.

Grüße - ein anderer Tom

motoboarder
19.12.2010, 11:44
Hallo Tom,

SORRY natürlich hast Du recht mit dem Simmering (hatte die Einbaulage nicht beachtet).

Gruß Tom