PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Ventileinstellschrauben?



Bobath
15.04.2007, 20:53
Hallo,

möchte euch mal um eure Erfahrungen bitten.
Ich bekomme beim Ventile einstellen immer die Bimpelgicht. So ein gefummel. Eingestellt, Kontermutter angezogen, nochmals geprüft, sch....., wieder verstellt, noch mal von vorn. Und das dann auch noch mindestens fünf mal pro Schraube. Manchmal gehts auch schneller.
Mein Gedanke ist jetzt auf andere Einstellschrauben umzurüsten. Solche mit Inbus. Nun sind die Dinger ja nicht gerade günstig. Bei Wunderlich, glaube ich, ca.80 €.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Schrauben? Geht das wiirklich leichter/besser? Oder lohnt die Investition nicht?

Danke für eure Antworten.
Ingmar

Hobbel
15.04.2007, 21:05
Hallo Ingmar,

wie oft mußt du denn deine Ventile einstellen, dass sich so eine Überlegung überhaupt lohnt?

Solche Erfindungen gehören meiner Meinung nach zum Rennsport, wo man dauernd das letzte Quentchen rausholen muss. Genau wie Ventildeckel mit Außenverschraubung.

An einer Straßen-Q z.B. Ventildeckel mit "Schnellverschluss" zu haben, erweckt beim nüchternen Betrachter den Eindruck, dass dort auch dauernd dranrumgeschraubt werden muss.

Ich glaube die 80,- € kannst du besser anlegen.

Gruß Hobbel

Bobath
15.04.2007, 21:21
Hallo Hobbel,

im Grunde genommen hast du recht. Im Regelfall stelle ich da ein, höchstens zwei mal im Jahr dran herum. Nach Umbauten ist das in letzter Zeit häufiger vorgekommen. Frag bitte nicht nach den Gründen. Ich ärgere mich immer noch über den Motoreninstandsetzer. Die Dichtungen sind jetzt ungefair 900 Km gelaufen. Heute Köpfe nachgezogen und mich wieder geärgert. Mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Mal. Auch wenn das voraussichtlich mehrere Monate dauern wird. Ich schiebe das dann immer vor mir her.

Gruß
Ingmar

Detlev
15.04.2007, 21:48
Hallo Ingmar,
schau Dir mal "moderne" Motoren an mit Tassenstößel und Shims.
Da hast Du Einstelltoleranzen von 5/100 mm!
D.h. das Einlassventilspiel darf z.B. zwischen 0,10 und 0,15mm groß sein, weil die Shims mit 0,05mm "Steigung" verkauft werden! Wenn da das Spiel 0,09mm beträgt, und somit für die Einstellehre zu stramm ist, und Du nimmst dann das nächst dickere Plättchen, beträgt es anschließend 0,14mm!

Also, soooo genau muss das nicht beim 2-Ventiler!

Es empfiehlt sich auch immer zum Kontern einen zweiten Schraubenschlüssel zu nehmen! Dann sind die Abweichungen nicht so groß, als wenn man mit nur einem Schlüssel verstellt und anschließend kontert.

Bobath
15.04.2007, 22:08
Hallo Detlev,

hypergenau mache ich das auch nicht. Das hab ich mir längst abgewöhnt. Einen zweiten Schlüssel verwende ich auch. Aber irgendwie verdrehen sich die Biester doch immer ein wenig. Und das kann halt schon bedeuten, daß die Lehre nicht mehr dazwischen passt. Oder man kann sie durchwerfen.

Gruß
Ingmar

Hobbel
15.04.2007, 22:14
Ich lasse die Lehre immer dazwischen beim festziehen. Dann kann "zu lose" schon nicht mehr passieren, weil sie dann rausfällt. Falls zu stramm, dann Korrektur.

BMW-Max
15.04.2007, 23:24
Eingestellt, Kontermutter angezogen, nochmals geprüft, sch....., wieder verstellt, noch mal von vorn. Und das dann auch noch mindestens fünf mal pro Schraube.

Hallo Ingmar!

Ich habe im Laufe der Jahre meine eigene Technik entwickelt ( da sind andere aber sicher auch draufgekommen ).

Das Spiel am Kipphebel wird anfangs so eingestellt, daß die Fühlerlehre ganz leicht durchzuziehen ist.

Dann wird unter Gegenhalten der Einstellschraube die Kontermutter leicht angezogen.

Jetzt kannst du das Spiel, ohne die Kontermutter gegenzuhalten, einstellen.

Dies aber immer noch leichtgängig.

Wenn du jetzt die Kontermutter mit Gefühl anziehst, verkleinert sich das Ventilspiel, bis die Fühlerlehre " saugend " durchzuziehen ist.

Am Schluß wieder unter Gegenhalten die Kontermutter festziehen, fertig.

Mit einiger Übung klappt so das Einstellen der Ventile im ersten Versuch ( kann aber auch zweimal sein, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht ).

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Gruß aus Bayern

MAX

rennQ
16.04.2007, 12:02
hallo ingmar,

...lange hat auch mich der preis dieser einstellschrauben für meine motorräder abgeschreckt.

an der rennQ habe ich sie dann doch eingebaut und ja, - aussen verschraubte ventildeckel hat sie auch.....

die vorteile bei den wartungsarbeiten trösten schnell über die investition hinweg.

ich fummel kein schräubchen mit U-scheibe zwischen die zylinderrippen und habe die deckel im bruchteil der zeit de- und montiert...

die einstellschrauben mit inbus erleichtern das einstell-prozedere auch erheblich, selbst wenn ich mit arbeiten an den alten schrauben wenig probleme habe, so macht jetzt das ventileinstellen fast schon spass.

...wenn du dich also jedesmal beim schrauben ärgerst, lohnt sich die investition schon alleine um einem magengeschwür vorzubeugen! ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Stolli
16.04.2007, 17:30
Ich habe die erleichterten Inbus Einstellschrauben ca 90000 km drin .Ist schon klasse .Allerdings habe ich diese Einstellschrauben mal von jemandem ,der es gut mit mir meinte , zum Geburtstag bekommen und mußte sie nicht selber bezahlen .
Ventildeckel mit Außenverschraubung habe ich fast genausolange . Eigentlich bereue ich es ein wenig , das damals gemacht zu haben .
Sieht " wichtig " aus , der technische Nutzen ist nicht gegeben . Unterwegs mal abgelegt und eben nen neuen Deckel dran stößt auf Schwierigkeiten .Vielleicht ändere ich das nochmal wieder und nehme das Helicoil aus dem Kopf raus und verwende eine längere Schraube , die ich dann von hinten per Mutter( wie Serie ) befestige .( ich bin auch kein bekennender Helicoil Fan ). Das scheint mir die beste Lösung zu sein .
Stolli

Bobath
16.04.2007, 20:01
Hallo,

eine Danke an jeden von euch.

Das Argument mit dem Magengeschwür ist überzeugend. Werd mir die Dinger wohl leisten.

Fahrt vorsichtig.
Ingmar

Stolli
24.04.2007, 17:31
Hallo Bobath , hab heute einen Motor zusammengebaut ( mit serienmäßigen Einstellschrauben )Ich wußte schon gar nicht mehr wie nervig das ist , da ich sonst nur die erleichterten ( mit Aufnahme für Inbusschlüssel )eingestellt habe .Wenn alles so läuft wie ich es erhoffe kommen auch wieder erleichterte rein .Stolli

Stolli
25.04.2007, 13:03
Eine Alternative wäre u.U.in die Einstellschraube einen Schlitz zu sägen und das Ventilspiel dann mit einem kleinen Schraubendreher einzustellen , festzuhalten und zu kontern . Stolli

Karl
25.04.2007, 19:02
An einer Straßen-Q z.B. Ventildeckel mit "Schnellverschluss" zu haben, erweckt beim nüchternen Betrachter den Eindruck, dass dort auch dauernd dranrumgeschraubt werden muss.

A Heu!
Naa, das könnte z. B. ein Zeichen dafür sein dass der Besitzer zu ungelenke Fingers hat. :gfreu:

schorsch3
26.04.2007, 15:14
Hallo Ingmar,
schau mal bei Israel, da sind die erleichterten Eistellschrauben günstiger,
ich meine so um 56,-€.
Und das einstellen ist wesentlich komfortbler, mal abgesehen von der Gewichtserleichterung, das bringt beim Serienmotor nichts.

Grüße Frank

Hobbel
26.04.2007, 21:11
Hallo Frank.
....Herkunft WOB hört sich gut an...kann ich ja fast hinkucken....

das hört sich nach "mal ne gemeinsame Feierabendrunde drehen" an =)

Gruß Hobbel

schorsch3
27.04.2007, 08:20
Hallo Hobbel,
klingt gut. Ich bin öfter mal am Tetzelstein.
Da sind noch andere "Umbauer"

Grüße Frank

Hobbel
27.04.2007, 09:11
Hallo Frank,
am Tetzelstein bin auch öfter. Treffe aber meistens als Stammgast nur den Typen mit der Enfield (Diesel).
Aber durchs Forum kann man sich ja mal verabreden.
Dieses WE habe ich Schützenfest....... :tongue: da wird das wohl nix.
Gruß Hobbel