PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriff, Weg zu lang



Maxtor1971
24.02.2008, 20:44
Moin,

mir ist bei meiner R 80 G/S der Weg des Gasriffes einfach zu lang.
Ohne Umgreifen , oder wilde Verrenkungen des Armes
ist Vollgas( natürlich nicht dauerhaft :D) einfach nicht möglich.
Weiss einer von Euch eine Lösung?
Vielleicht andere Hebel am Vergaser?

VIelen Dank

Matze

gs_dani
24.02.2008, 21:00
hi,
such doch mal nach nem kurzhubgasgriff, der könnte dauerhaft abhilfe schaffen

gruß daniel

Flensburger
24.02.2008, 21:44
Das Problem kenne ich auch.
Habe mal an Folgendes gedacht:
Die Trommel, über die die Kette im Gasgriff läuft mittels z.B. Kaltmetall mit einem Nocken versehen, so dass etwa im zweiten Drittel der Öffnungsbewegung ein größerer Hub der Kette zustande kommt.

Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß
Lars

Detlev
24.02.2008, 22:00
Sowas gibts bei BMW zu kaufen!
RS-Nocke mit Kettchen.
Hilft aber leider nur wenig.

mk66
24.02.2008, 22:13
Hallo,

den "schärfsten" Nocken, den ich bisher gesehen habe, hatte die R100GS (aber nur die erste Serie 87-91).

Unten im Vergleich (von links nach rechts):

R100GS-Nocken, R100R Nocken (Das Foto spiegelt etwas aber da ist wesentlich mehr Material drauf als beim Nocken weiter rechts), Nocken von irgendeinem 70 PS - Boxer. Ich weiß aber nicht, ob alle Nocken in alle Griffeinheiten passen. Versuch macht klug!

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3365373739646635.jpg

Maxtor1971
24.02.2008, 22:49
Moin,

das ist doch schonmal ein Anfang mit den Nocken, werde mal zum freundlichen Fahren und einen bestellen.
Anderen Gasgriff wollte ich eigentlich nicht haben.

Daanke!

Matze

Bobath
25.02.2008, 00:00
Original von mk66
Hallo,

den "schärfsten" Nocken, den ich bisher gesehen habe, hatte die R100GS (aber nur die erste Serie 87-91).

Unten im Vergleich (von links nach rechts):

R100GS-Nocken, R100R Nocken (Das Foto spiegelt etwas aber da ist wesentlich mehr Material drauf als beim Nocken weiter rechts), Nocken von irgendeinem 70 PS - Boxer. Ich weiß aber nicht, ob alle Nocken in alle Griffeinheiten passen. Versuch macht klug!

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3365373739646635.jpg

Hallo Marcus,

bist du sich das die Reihenfolge auf dem Bild nicht andersrum sein müsste? Ich bin mir allerdings alles andere als sicher. Hab meine Griffeinheit auch schon ewig nicht mehr offen gehabt, aber ich meine in meiner R100GS (Bj 89) steckt die rechte der abgebildeten Nocken. Ich glaube der shanta hat seinen Gasgriff entsprechend geändert. Der sollte dann etwas dazu sagen können.

Gruß
Ingmar

mk66
25.02.2008, 00:35
Nein, definitiv nicht.

Die "Monsternocke" kam zu meiner Überraschung bei der 89er R100GS zum Vorschein, die ich gerade hergerichtet habe :schock:.

Ich hab dann gleich nochmal einen bestellt (und auch identisch erhalten siehe Foto). Bei Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, ob die Monsternocke er auch in die "Lego-Griffeinheiten" meiner beiden R100R passt.

Teilenummer ist:
32 72 1 458 092

Teileverwendung lt. ETK:
R80GS und R100GS 88-90

Also ein "Exklusivnocken" der nur bei den geannten Modellen&Baujahren verwendet wurde.

Bei den 91er GS war dann ein "Allerweltsnocken" drin, der auch bei diversen K- Modellen, der RxxR und der Basic verbaut wurde.

Grüße
Marcus

Karl
25.02.2008, 18:36
Hallo Matze,
das gleiche Ärgernis mit dem Gasgriff "zum rumwickeln" hatte ich an meiner R80ST. Nun hat die ja kleine Vergaser. Also nach nem Mopped mit 40er Vergasern gekuckt und davon den Gaszugnocken beim :gfreu:
gekauft. m. E. ist bei einer Drehung von ca. 90Grad das Gas voll auf.
Ich hab mir den von ner R100R ausgesucht.
Nachteil: sie braucht etwas mehr Sprit, klar - man zieht ja schneller auf.
Macht aber schon Laune ;)
Gutes Gelingen!

gruenemuh
25.02.2008, 18:43
Hallöchen,

Ist nicht die "Nocke" für die Dellorto-Vergaser die mit
dem grössten "Hub".

Gruss
DerOlli

Detlev
25.02.2008, 18:53
Weiß jemand, ob die "Monsternocke" in den /6 Gasgriff passt?
Hat sie zwei Aufnahmen für die Gaszüge?

lexhalcon
25.02.2008, 19:40
Würden mich die knapp 100° Drehwinkel stören, würde ich mir einen simplen Hebel einbauen. Kann doch nicht so wild sein.

MM
25.02.2008, 20:41
Hat sie zwei Aufnahmen für die Gaszüge?

Jepp

Maxtor1971
28.02.2008, 20:29
Moin,

so, ich war heute beim freundlichen und habe
einen " Monsternocken" erstanden.
Auf dem Schreibtisch habe ich beide Nocken verglichen und
folgendes herausbekommen:
G/S Nocken: Kette macht bei 90° Drehung 27 mm Weg.
GS Nocken: Kette macht bei 90° Drehung 33 mm Weg.
Um 33 mm Weg zu erreichen muss ich den G/S Nocken 25° weiter drehen.
Achtung: Der GS Nocken ist für 2 Züge ausgelegt,
der G/S Nocken nur für 1 Zug. Also den kleinen Zugstein wechseln.
Ausserdem sind die späteren Deckel des Gasgriffes anders, also entweder
noch einen späteren Deckel dazukaufen, oder eine kleine Buchse in den
Nocken einsetzen.

Gruß

Matze

mk66
28.02.2008, 20:46
Hallo

den "Zugstein" kann man recht einfach wechseln. Das hab ich auch schon mal gemacht. Einfach die Befestigungshülse mit einem ganz feinen "Minni"-Splinttreiber rausklopfen (da hat sich das Uhrmacherwerkzeug vom anderen Hobby entlich rentiert).

Man könnte auch die Giffarmatur tauschen und auf 2 Gaszüge umbauen?

Berichte mal über deine Eindrücke, wenn alles fertig ist. Die beschriebene Gaswegverkürzung hört sich schon mal nicht schlecht an!

Grüße
Marcus

Hobbel
28.02.2008, 23:01
Ja...die Erfahrungen interessieren mich auch. An der RS geht mir der lange Gasweg manchmal auch auf den Sack. Andererseits hat man aber eine gute Dosierbarkeit in Teillastbereichen, so das der Bock nicht immer gleich springt oder ruckelt.

MM
28.02.2008, 23:11
Vielleicht auch eine Alternative:
Der Nocken 32 72 1 233 536 von der 90S hat 40 mm Hub, weil der Schieberweg der
Dell'Ortos länger ist als der Klappenweg der Bings.

Hobbel
28.02.2008, 23:25
Gem. ETK gibt´s diese Nocke mit der gleichen Teilenummer auch für die R 100 Modelle. Preis = 13,92 €.....das kann ja mal ausprobieren, wobei ich erst mal sehen muss, was bei meiner RS überhaupt verbaut ist.

wiggerl
29.02.2008, 07:33
Guten Morgen,
'ne blöde Frage: passt die "Monsternocke" auch auf den /5 Gasgriff?

Grüße

Klaus

Rudi
29.02.2008, 09:19
Servus!

Ich hatte bei meinem originalen Gasgriff für die Dellos den Nocken mit Powerknete/Kaltmetall aufgedoppelt.
Kostet fast gar nix, ist jederzeit wieder rückgängig zu machen und die Nockenform und damit die Progression von dem Ganzen ist (in Grenzen) frei wählbar.

Gehalten hat's auch (zumindest die 2 Jahre bis ich auf den Magura umgestellt habe).

Bei der /5 Armatur solte man sich zunächst mal anschauen, wieviel Luft um die Kette außen rum ist. Da ist das Ganze deutlich enger gebaut.
Allerdings gab's die 90S ja auch mit der Armatur ..

Gruß, Rudi

75/5
29.02.2008, 16:52
@ Klaus,

die Kette läuft zu eng im /5 Gehäuse. Die "Monsternocke" ist definitiv zu groß.

Gruß

Elmar

Maxtor1971
02.03.2008, 20:29
Moin,

so, die Nocke ist drin, jetzt warte ich aber noch darauf
das es mehr als 4° werden, oder trocken.
Werde dann wieder berichten.

Gruß

Matze

Shanta
02.03.2008, 20:41
Original von Maxtor1971
Moin,

so, die Nocke ist drin, jetzt warte ich aber noch darauf
das es mehr als 4° werden, oder trocken.
Werde dann wieder berichten.

Gruß

Matze


wieso? loch in der garagendecke oder zu kalt dort, um mal eben schnell am griff zu drehen und den weg festzustellen *grübel*

Maxtor1971
02.03.2008, 20:47
Nee,
erstens habe ich gar keine Garage, :(
zweitens hab ich schon am Griff gedreht, fühlt sich gut an. :D
Aber den Fahrtest, den werde ich wohl frühestens morgen hinbekommen :)

Gruß

Matze

Shanta
02.03.2008, 21:02
Original von Maxtor1971
Nee,
erstens habe ich gar keine Garage, :(
zweitens hab ich schon am Griff gedreht, fühlt sich gut an. :D
Aber den Fahrtest, den werde ich wohl frühestens morgen hinbekommen :)

Gruß

Matze

an den 40er bings hatte sich bei mir damals in verb. mit den hebelei der 32 vergaser der weg halbiert... bringt gefühlte 2PS Mehrleistung ;)

MM
02.03.2008, 21:50
... und spart das Sportstudio.
Ist das von der Betätigungskraft noch erträglich?

Shanta
02.03.2008, 22:36
also michael, ich bin einer von der ganz schmalen sorte, aber mit dem gasgeben hab ich keine probleme. vom kraftaufwand her merkt man da nix, zumindest ist mir das nicht aufgefallen... der umbau ist aber auch schon jaaaaaahhhhrre her...

Maxtor1971
08.03.2008, 18:20
Moin,

so, ich konnte heute endlich mal den Umbau testen.
Jetzt ist das tatsächlich so wie ich mir das vorgestellt habe. 8)
Am Anfang wie gehabt, um dann ab ca. der Hälfte kräftig zuzulegen.
Kraftaufwand ist kaum höher.

@ mk66: Vielen Dank für die Teilenummer.

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Gruß

Matze

mk66
08.03.2008, 19:02
Original von Maxtor1971
@ mk66: Vielen Dank für die Teilenummer.


;-JJJ Gerne geschehen! Es freut mich, dass alles passt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist!

Grüße
Marcus

Caferacer
13.03.2008, 20:37
Original von Shanta

Original von Maxtor1971
Nee,
erstens habe ich gar keine Garage, :(
zweitens hab ich schon am Griff gedreht, fühlt sich gut an. :D
Aber den Fahrtest, den werde ich wohl frühestens morgen hinbekommen :)

Gruß

Matze

an den 40er bings hatte sich bei mir damals in verb. mit den hebelei der 32 vergaser der weg halbiert... bringt gefühlte 2PS Mehrleistung ;)

Moin Shanta,
welche Hebelei meinste denn? Ich kann keinen Unterschied zwischen 40er und 32er feststellen.

Klaus

Shanta
14.03.2008, 10:55
Original von Caferacer
an den 40er bings hatte sich bei mir damals in verb. mit den hebelei der 32 vergaser der weg halbiert... bringt gefühlte 2PS Mehrleistung

Moin Shanta,
welche Hebelei meinste denn? Ich kann keinen Unterschied zwischen 40er und 32er feststellen.

doch! die drosselklappenhebel an den 32er bings sind kürzer und sehen etwas anders aus: die feder wird oben drauf gehängt. bei den längeren hebeln wird sie reingehängt.

Caferacer
14.03.2008, 13:44
Da musst du mir noch etwas weiter auf die Sprünge helfen. Laut ETK haben die meisten Drosselklappenhebel (von R45-R100) alle die gleiche Teilenummer :nixw:

Klaus

mk66
14.03.2008, 18:37
Hallo,

schau dir mal bei der Teileverwendung speziell die Paralever-Boxer an. Da siehst du den Unterschied.

Ansonsten hat der BMW-Baukasten Merkwürdigkeiten, z.B. 1000er mit 32er Vergasern und damit "kleinen" Hebeln (z.B. bei den späten Monolever R100RS/RT mit 60PS). :schock: :D

Grüße
Marcus

Maxtor1971
15.03.2008, 21:35
Moin,

in der E-Bucht gibt es unter der Nummer:130198872628 gerade einen solchen
Nocken zu ersteigern. Hab ich aber nix mit zu tun....
Mal sehen wo der hingeht.

Gruß

Matze

Überruhrer
16.03.2008, 00:05
Hallo,
würde so ein Monsternocken auch in den Gasgriff meiner 84er R100CS passen?
Der Gasweg ist da bei mir auch ziemlich lang...

Maxtor1971
16.03.2008, 07:13
Moin,

der sollte passen, wobei Du den gleichen Umbau wie bei mir vor Dir hast.
Laut Liste hast Du auch den 3teiligen Gaszug, also den Zugstein wechseln,
und eine Buchse in den Nocken, oder neueren Deckel.

Gruß

Matze

Hobbel
16.03.2008, 11:47
Original von Maxtor1971
Moin,

in der E-Bucht gibt es unter der Nummer:130198872628 gerade einen solchen
Nocken zu ersteigern. Hab ich aber nix mit zu tun....
Mal sehen wo der hingeht.

Gruß

Matze

...einschließlich Porto ist der Preis, den ein Neuteil beim :D kostet schon erreicht. Für 16,50 gibts den in NEU ;;-)

Maxtor1971
16.03.2008, 11:49
Jo, in der E-Bucht passieren schon verrückte Sachen.


Gruß

Matze

rennQ
16.03.2008, 19:26
...einschließlich Porto ist der Preis, den ein Neuteil beim :D kostet schon erreicht. Für 16,50 gibts den in NEU ;;-)

in der bucht kostet er gerade schlanke 21,02 euro + 3,- versand!! :applaus: :applaus:

...ich geh` `mal schnell in den keller! - ich glaub ich hab` auch noch ein paar... :gfreu:

aus schwalmtal
erich

windy
16.03.2008, 23:52
Hi Maxtor,

wenn du die Bings dranhast, hätte ich einen Tip.

Schau dir mal die Blechlasche an, in die der Gaszug eingehängt ist. (Gasschieber betätigung)
Du willst weniger Hub. Check mal bei deiner gewünschten Vollgasstellung, wieviel Weg dann der Seilzug macht.
Dann "kopierst" du die Blechlasche mit ALU-Flachmaterial mittels Bohrmaschine , Eisensäge (besser Dremel) und (Schlüssel) Feile, wobei du den Abstand zwischen dem Anlenkpunkt und dem Zugeinhängepunkt bedarfsgerecht kürzer machst.
Die Reduktion geht nicht unendlich, aber mehr als genug.
Für die Rückholfeder oben Kerben einschleifen
(Ev Federkraft etwas verringern = näher am Drehpunkt einhängen. Schadet nicht. Da ist Reserve...)

Dann aber hast du genau den Gasweg , den du willst. Kostenpunkt: praktisch nichts. Ist keine Riesensache für den geübten Schrauber

Anmerkung für die Kellerwerkstatt:
Links und rechts unbedingt zusammen abbohren und feilen, dann stimmt die Synchronisation nachher. Sonst nicht....

viele Grüsse vom See.

Detlev
20.03.2008, 20:43
Ich habe zu diesem Thema im "Flyingbrick" nen guten Tipp gefunden:

Gasweg verkürzen (http://home.arcor.de/p-w_osterloh/Bilder/Gasgriff%20Drehwinkel%20verkleinern02.pdf)

Caferacer
30.04.2008, 17:51
Servus,

habe zu dem Thema mal bei Bing nachgefragt und folgende Antwort erhalten (zur Info für diejenigen, die auch daran basteln wollen und nicht ins Falsche investieren wollen):

Von BING gibt es keinen verkürzten Gashebel für diesen Vergaser.
Zusätzlich bitte ich folgende Nachteile zu bedenken:
Die Fahrbarkeit speziell im leerlaufnahen Bereich wird schlechter, da die Auflösung geringer ist.
Der Gaszug wird stärker abgelenkt und kann dadurch leichter verschleißen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwarz
Technik / Entwicklung
BING Power Systems GmbH

http://www.bing.de/forum/viewtopic.php?t=581

MM
30.04.2008, 18:43
Hallo Klaus,

danke! ;-JJJ
Vom Herrn Schwarz habe ich im Bing-Forum schon viele kompetente Beiträge gelesen.

Euklid55
30.04.2008, 19:23
Hallo,

die Monsternocke passt nicht in den /5 Gasgriff. Die Griff der R90S ist länger.

Gruß
Walter

Euklid55
30.04.2008, 19:26
Hallo Detlev,

die K Modelle haben es auch nötig. Sonst muß man beim Anfahren mit den Fuß nachhelfen.

Gruß
Walter

Detlev
30.04.2008, 20:01
Original von Euklid55
Hallo Detlev,

die K Modelle haben es auch nötig. Sonst muß man beim Anfahren mit den Fuß nachhelfen.

Gruß
Walter
Wohl wahr! Besonders mein Tibethanischer Pfeifhase bedarf immer einer kräftigen Gashand...

Caferacer
30.04.2008, 21:18
Hab noch was anzumerken: Die Kettenzugumlenkung am Gasgriff der 100GS Bj 88-90, wie bereits beschrieben, funktioniert bei den späteren Baujahren und reduziert den Drehwinkel um ca. 20% (nicht Grad!). Ist aber für mich nicht wirklich der Bringer. Wahrscheinlich hab ich mich schon an den Originalzustand gewöhnt. Muss man halt schneller drehen. ::-))
Wobei m. M. (für unsere anglizistisch angehauchten Mitleser: imho) so ein Gleichdruckvergaser so schnelles Gas aufreissen eh wegkompensiert. Deshalb baut man ja in Schiebervergasern, wie den Dell'Ortos, Beschleunigerpumpen ein um das zu ermöglichen. :raser:

Also, wer richtig heftig am Kabel ziehen will mit entsprechender Resonanz, dem kann ich aus eigener Erfahrung den 40er PHM empfehlen. Und keine Angst dann klappt's auch mit dem Spritverbrauch. A%!

Klaus

Luggi
01.05.2008, 07:20
Aus der 600 er Ecke:

Bei den kleinen Schiebervergasern ohne Beschleunigerpumpe muß man den Gasgriff eh " der Leistung folgend" aufmachen, sonst gibt´s Schluckbeschwerden.

Jörg
04.05.2008, 23:01
Original von Caferacer
Also, wer richtig heftig am Kabel ziehen will mit entsprechender Resonanz, dem kann ich aus eigener Erfahrung den 40er PHM empfehlen. Und keine Angst dann klappt's auch mit dem Spritverbrauch. A%!Klaus

Von den PHM 40 gibts offensichtlich verschiedene Typen. Auf den Guzzis gibts welche, auf den Königswellen Ducs und auch bei den KTMs und Husquarnas. Was für Typen passen am besten auf unsere Qe und wie heißt die ganze Typenbezeichnung?

ub.1
04.07.2008, 08:31
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich vor kurzem auch meinen Gasgriff modifiziert habe. Die RS-Nocke passt leider nicht in den Gasgriff meiner GS (Bj. 92), deshalb habe ich die originale Nocke umgstaltet. Material ist ein Zwei-Komponenten-Kaltmetall. Das Zeug läßt sich recht gut modellieren und wird sehr hart. Die Nocke wurde in mehreren Lagen aufmodelliert und anschließend mit Schlüsselfeilen und Schleifpapier in die endgültige Form gebracht. Und so sieht sie aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2841.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2842.jpg

Die Form der Nocke habe ich so gestaltet, dass der Öffnungsweg nicht gleich schlagartig hochgeht. So ist gefühlvolles Anfahren bzw. langsames Gasgeben ebenso möglich wie zügiges Hochdrehen.
Der Umbau ist jetzt auf etwa 500 km erprobt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :D

Detlev
04.07.2008, 12:51
Hallo Hartmut, genauso habe ich das auch gelöst! Hält prima!

kurvenfieber
04.07.2008, 13:13
Original von ub.1
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich vor kurzem auch meinen Gasgriff modifiziert habe. Die RS-Nocke passt leider nicht in den Gasgriff meiner GS (Bj. 92), deshalb habe ich die originale Nocke umgstaltet. Material ist ein Zwei-Komponenten-Kaltmetall. Das Zeug läßt sich recht gut modellieren und wird sehr hart. Die Nocke wurde in mehreren Lagen aufmodelliert und anschließend mit Schlüsselfeilen und Schleifpapier in die endgültige Form gebracht. Und so sieht sie aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2841.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2842.jpg

Die Form der Nocke habe ich so gestaltet, dass der Öffnungsweg nicht gleich schlagartig hochgeht. So ist gefühlvolles Anfahren bzw. langsames Gasgeben ebenso möglich wie zügiges Hochdrehen.
Der Umbau ist jetzt auf etwa 500 km erprobt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :D

Hallo Hartmut,

von dir Inspiriert habsch das auch so gemacht, nicht ganz so extrem...funzt prächtig.
Der vorteil, den ich hier bemerkt habe liegt darin, dass, im Gegensatz zum Kurzhub, die Progression zu Beginn sehr moderat ist und erst bei weiter geöffnetem Schieber die Sache immer schneller öffnet.
wirklich nett, allerdings gase ich jetzt auch etwas flotter an :pfeif:

ub.1
04.07.2008, 15:11
@Detlev: ja, das Zeug ist echt klasse! Lässt sich recht einfach verarbeiten, solange es noch weich ist und wird in kurzer Zeit wirklich hart. Danach kann man es problemlos feilen, schleifen und polieren.
@Kurvenfieber: Genauso ist es! Auch das mit dem flotteren Angasen... :D A%!

MM
04.07.2008, 17:40
...Zwei-Komponenten-Kaltmetall...
Kannst du Näheres sagen (Hersteller) ?

Detlev
04.07.2008, 18:21
Ich habe "J-B KWIK" genommen, eigentlich ein 2K-Kleber, habe das mal zur Abdichtung des Leerlaufschalters gekauft, was auch prima funktioniert hatte, und dann den Gasnocken damit aufgebaut!

tobi-st
04.07.2008, 18:27
Moin, um auch mal was sinnfreies beizutragen :D Hab dieses Jahr einen 314Duo Gasgriff von Magura an meine ST gebaut, 90° Öffnungswinkel und man kann die Übersetzung Lineal oder progressiv wählen. Gutes Teil!!!

MfG:Tobi

Detlev
04.07.2008, 18:34
Tobi, machst Du mal ein Foto davon?

ub.1
05.07.2008, 07:27
Original von manzkem

...Zwei-Komponenten-Kaltmetall...
Kannst du Näheres sagen (Hersteller) ?


Aber sicher doch. ;)

Presto Haftstahl

Technische Werte im ausgehärteten Zustand:

-Biegefestigkeit: 120N/mm2
-Druckfestigkeit: 120N/mm2
-Zugfestigkeit: 60N/mm2
-Kugeldruckhärte: 140N/mm2
-Wärmebeständigkeit: 180°C (kurzfristig höher)
Einsatz in Temperaturbereichen von -50°C bis +180°C

Gekauft habe ich das im Bauhaus.

MM
05.07.2008, 07:39
Danke für die ausführliche Info, Hartmut. :applaus:

Eine letzte Frage noch dazu:
Hast du zur Haft-/Kraftvermittlung etwas Besonderes gemacht oder ist das Material einfach nur auf
den Nocken aufgetragen?

tobi-st
05.07.2008, 10:20
Hallo zusammen, da meine unglaubliche Unfähigkeit mit dingen die mit Strom laufen umzugehen mir es nicht ermöglicht ein Foto hochzuladen geb ich einfach mal ne passende Adresse durch ;)
http://www.melahn.de/advanced_search_result.php?keywords=gas+griff+duo&x=0&y=0

Gruß an Detlev: Tobi

Hofe
05.07.2008, 10:29
Original von tobi-st
Hab dieses Jahr einen 314Duo Gasgriff von Magura an meine ST gebaut, 90° Öffnungswinkel und man kann die Übersetzung Lineal oder progressiv wählen.
Hallo Tobi!
Passt der ohne Gefummel an die BMW-Gaszüge?

ub.1
05.07.2008, 11:29
Original von manzkem
Danke für die ausführliche Info, Hartmut. :applaus:

Eine letzte Frage noch dazu:
Hast du zur Haft-/Kraftvermittlung etwas Besonderes gemacht oder ist das Material einfach nur auf
den Nocken aufgetragen?

Ich habe nur die Oberfläche am Nocken penibel mit Aceton entfettet und mit Schleifpapier etwas angeraut. Wichtig ist, dass die Oberfläche absolut fettfrei ist.

tobi-st
05.07.2008, 15:43
Leider nein, man braucht einen Zug mit einer größeren "quer" liegenden Tonne. Ich hab in dem Fall einen Zug von einer 4V genommen, die Länge des alten Zuges gemessen und dann den neuen mit etwas Spielraum abgeschnitten. (Jetzt kommt der Teil wo der TÜV besser nicht hin gucken sollte) Das Innenteil des "Zugverteilers" hab ich aufgefeilt und den Zug mit einer "gepellten" 2er Lüsterklemme fixiert :&&&:

Hofe
05.07.2008, 16:12
Um genau so ein Gebastel wollte ich drumrumkommen.
Trotzdem danke, vielleicht finde ich ne ordentliche Lösung mit anderem Nippel, was müssen die einem aber auch andauernd quer kommen...

tobi-st
05.07.2008, 18:50
Haste natürlich Recht ist ein bißchen Fummelskram, fand ich aber nicht so schlimm. Das ganz bedingt ja auch eine andere Bremspumpe und da is man ja eh schon mal dabei ;)

Hofe
06.07.2008, 21:09
Original von tobi-st
Das ganz bedingt ja auch eine andere Bremspumpe und da is man ja eh schon mal dabei ;)
Jo, hätt ich noch rumliegen, Brembo 4-Kolben mit 320er Scheibe.
Also noch mehr Gefummel ;)

Flensburger
08.01.2012, 00:02
Mal so als Update:
habe vor Jahren, siehe einen der ersten Beiträge, meinen Nocke mit sog. Kaltmetall aufgefüllt, das hält bis heute einwandfrei.
Neu kaufen ist also nicht unbedingt erforderlich

Gruß
Lars

der_Jo
14.10.2012, 13:05
in dem Zusammenhang- hat jemand so etwas hier an der R100R schon probiert??
http://www.ebay.de/itm/320996334249?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Danke

Detlev
14.10.2012, 13:10
Das funktioniert, die vier Hebelchen kosten übrigens bei BMW zusammen!!! knapp 7€.
Was allerdings in der Ebay Offerte nicht drin steht: Du benötigst auch zwei neue Gaszüge, und zwar von der R80R oder musst die vorhandenen Züge kürzen (umlöten).

der_Jo
14.10.2012, 13:25
Das funktioniert, die vier Hebelchen kosten übrigens bei BMW zusammen!!! knapp 7€.
Was allerdings in der Ebay Offerte nicht drin steht: Du benötigst auch zwei neue Gaszüge, und zwar von der R80R oder musst die vorhandenen Züge kürzen (umlöten).

aha, gut dass wir mal darüber "gesprochen" haben :D

Die Züge wollte ich nach so langer Standzeit eh erneuern- daher nicht schlimm.
Muss ich also beim freundlichen die gaszüge für eine R80R besorgen und die Teile 8 + 8 von dieser Zeichnung??

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0491&mospid=51639&btnr=13_0477&hg=13&fg=11

Wie viel Verkürzung gibt es ohne Einbußen des Komforts? (zu schwergängig)

ub.1
14.10.2012, 13:32
Das funktioniert, die vier Hebelchen kosten übrigens bei BMW zusammen!!! knapp 7€.
Was allerdings in der Ebay Offerte nicht drin steht: Du benötigst auch zwei neue Gaszüge, und zwar von der R80R oder musst die vorhandenen Züge kürzen (umlöten).

Ich habe die kurzen Hebel an meiner GS verbaut, das ging problemlos mit den originalen Gaszügen der 1000er.

Detlev
14.10.2012, 15:32
Ich habe die kurzen Hebel an meiner GS verbaut, das ging problemlos mit den originalen Gaszügen der 1000er.
Dann hast Du die Einstellschrauben an den Vergasern wohl ziemlich weit rausdrehen müssen, oder?

Detlev
14.10.2012, 15:34
Muss ich also beim freundlichen die gaszüge für eine R80R besorgen und die Teile 8 + 8 von dieser Zeichnung??

8 und 9! Und daran denken, dass es Nr 8 mit zwei verschiedenen Teilenummern für rechts bzw links gibt.

ub.1
14.10.2012, 17:10
Dann hast Du die Einstellschrauben an den Vergasern wohl ziemlich weit rausdrehen müssen, oder?

Ja, mehr als vorher, aber unbedenklich. Da ist noch einiges an Gewinde, das unten heraus ragt.

JIMCAT
14.10.2012, 19:35
Ich habe auch die kurzen Drosselklappenhebel der 32er Bings bei meiner R100R verbaut,und die Serienzüge belassen.
Wie auf dem Foto zu sehen passen die.
58758
Außerdem den steileren Gasgriffnocken der R100GS-1990.
Ergibt knapp 7mm kürzeren Weg am Gasgriff.

der_Jo
14.10.2012, 19:39
OK, da ich meiner Q aber eh neue spendieren wollte- welche soll ich nun nehmen?? Serie oder die der R80R??

Danke

Detlev
14.10.2012, 20:19
Ich würde dann die der R80R nehmen.

JIMCAT
14.10.2012, 20:28
OK, da ich meiner Q aber eh neue spendieren wollte- welche soll ich nun nehmen?? Serie oder die der R80R??

Danke
Probier erst mal ob es mit den alten Serienzügen passt.
Bei den kürzeren Zügen der R80R ist zu bedenken dass das Vergasergehäuse der 40er Bings größer ist.
Von Seilzugwiderlager zur Drosselklappenwelle plus 7mm.

Peter200D
14.10.2012, 21:02
...ihr seid alle sowas von dran wenn ich Euch erwische.:evil:
Bis jetzt hat mir mein Gasgriff wirklich gut gefallen.:]
Jetzt tut er das nicht mehr;(
Dellos und kurzer Gasgriff, das steht jetzt auf der Liste.

Gruß Peter

hubi
14.10.2012, 21:17
Dellos und kurzer Gasgriff, das steht jetzt auf der Liste.

Gruß Peter
Das ist eine sehr unterarmschmerzträchtige Konstellation :D

Peter200D
14.10.2012, 21:38
Das ist eine sehr unterarmschmerzträchtige Konstellation :D

das ist eine Frage der Übersetzung...oder dicker Unterarme. Die Unterarme wären ja da.

riedrider
23.10.2012, 16:12
Ich habe mir für meine R100R am Sonntag "das volle Programm" (Monsternocke und 32er Hebel) bestellt und eben mal schnell die Nocke eingebaut. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich denke, das alleine reicht schon aus.

Gruß
Günter

Hobbel
23.10.2012, 16:58
Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich denke, das alleine reicht schon aus.

Gruß
Günter

:lautlach:

....im Stand schon schnell A%!

riedrider
23.10.2012, 17:32
....im Stand schon schnell A%!
Und beim Fahren wahrscheinlich etwas schneller als meine NTV650, denn die hat nur 57 PS aber so ziemlich den gleichen Drehwinkel am Gasgriff :D

Gruß
Günter

BMW maniac
24.10.2012, 17:26
Ich habe mir für meine R100R am Sonntag "das volle Programm" (Monsternocke und 32er Hebel) bestellt und eben mal schnell die Nocke eingebaut. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich denke, das alleine reicht schon aus.

Gruß
Günter

Moin Günter,

kannst Du die Teilenummern für die 32er Hebel und die "Monsternocke" nennen?

War der Einbau problemlos, oder musstest Du was anpassen?

Würd mich sehr interessieren, vielen Dank!

Grüße
Andreas

JIMCAT
24.10.2012, 17:47
Servus Andreas
Bin zwar nicht der Günter,aber guck mal hier:


Ich habe auch die kurzen Drosselklappenhebel der 32er Bings bei meiner R100R verbaut,und die Serienzüge belassen.
Wie auf dem Foto zu sehen passen die.
58758
Außerdem den steileren Gasgriffnocken der R100GS-1990.
Ergibt knapp 7mm kürzeren Weg am Gasgriff.

Gasgriffnocken 32 72 1 458 092
Drosselklappenhebeln
Hebel re. 13 11 1 335 607
Hebel li. 13 11 1 335 609
Hebel li.u. re. 13 11 1 335 608

BMW maniac
24.10.2012, 19:05
Servus Andreas
Bin zwar nicht der Günter,aber guck mal hier:



Gasgriffnocken 32 72 1 458 092
Drosselklappenhebeln
Hebel re. 13 11 1 335 607
Hebel li. 13 11 1 335 609
Hebel li.u. re. 13 11 1 335 608

Hi Fritz,

dank Dir tüchtich!

Dann kann ich ja bestellen gehen und testen :-)

Grüße
Andreas

riedrider
24.10.2012, 20:48
Und nun noch was von mir :D
Der Einbau der Nocke war völlig problemlos. Eigentlich sollte die Synchronisation danach noch stimmen, aber das werde ich am Wochenende trotzdem mal prüfen. Wenn zusätzlich noch die Hebel gewechselt werden, dann muß man auf jeden Fall neu synchronisieren.
Aber zu den Hebeln hätte ich auch noch eine Frage:
verwendet man weiter die Rückholfedern von den 40er Vergasern (was ich vermute) oder muß man die von den 32ern nehmen?

Gruß
Günter

JIMCAT
24.10.2012, 21:16
Ich habe auch die Federn von den 32er Vergasern eingebaut.
Gesamtlänge der 32er Federn 46mm.
Der 40er Federn 43mm.
Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern. Ich habe das damals ausgetestet,aber ich glaube mit den 32er Federn ist die Betätigung leichter.

riedrider
25.10.2012, 18:56
Ich habe auch die Federn von den 32er Vergasern eingebaut.
Gut dass ich die auf Verdacht auch mitbestellt hatte :D
Vielleicht baue ich am Wochenende doch mal die Hebel ein, wenn sie schon da sind. Wenn es mir nicht zusagt kann ich sie ja immer noch in der elektronischen Bucht mit sattem Gewinn verscherbeln ;)

Gruß
Günter

der_Jo
25.10.2012, 21:00
ich hab nur die Hebel bestellt da die Seilzüge weiterhin pasen sollen.
Wenn dem so ist kann ich ja die entsprechenden bestellen

hab die Teiel heute abgeholt, schaut dann etwa so im Vergleich aus
a bissl was wird es schon bringen :gfreu:

Luggi
15.09.2017, 17:18
Ich habe auch die Federn von den 32er Vergasern eingebaut.
Gesamtlänge der 32er Federn 46mm.
Der 40er Federn 43mm.
Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern. Ich habe das damals ausgetestet,aber ich glaube mit den 32er Federn ist die Betätigung leichter.

Wie steht es um den Verschleiß der Gaszüge?

Sind die Gaszüge mit der Edelstahleinstellschraube eventuell empfindlicher?

JIMCAT
15.09.2017, 18:00
Wie steht es um den Verschleiß der Gaszüge?

Sind die Gaszüge mit der Edelstahleinstellschraube eventuell empfindlicher?
Servus Matthias

Merk ich nichts davon. Die Züge sind in großen Bögen verlegt.

Einstellschraube aus Edelstahl ?
Ich dachte die sind Titan, wegen Gewichtsersparnis. ;)

:wink1:

Luggi
15.09.2017, 18:05
Die mit den Edelstahleinstellscharuben reissen ständig, :(

die mit dem minderwertiger aussehenden Metall halten deutlich länger.

JIMCAT
15.09.2017, 18:07
:nixw:
Hab noch nie welche aus Edelstahl gesehen.
Nur verzinkte.

Luggi
15.09.2017, 18:34
:nixw:
Hab noch nie welche aus Edelstahl gesehen.
Nur verzinkte.

Aber jetzt.:D

190073

Haben die gleiche Teilenummer wie die verzinkten. Werde mir wohl die verzinkten besorgen .....

JIMCAT
15.09.2017, 18:37
Das ist die Edelversion mit begrenzter Lebensdauer. :D




Edit: Berichtigt wegen Altersverwirrung. ;)

JIMCAT
15.09.2017, 19:00
Jetzt musste ich doch mal in meinem Vorrat nachsehen ob ich auch Züge mit Einstellschrauben aus Edelstahl habe.
Man hat ja sonst nix zu tun bei dem Wetter.:pfeif:

Alles Originalteile mit verzinkten Schrauben. :gfreu:
190074


Woher hast Du die Dinger Matthias?

Tox
24.04.2018, 18:30
Nein, definitiv nicht.

Die "Monsternocke" kam zu meiner Überraschung bei der 89er R100GS zum Vorschein, die ich gerade hergerichtet habe :schock:.

Ich hab dann gleich nochmal einen bestellt (und auch identisch erhalten siehe Foto). Bei Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, ob die Monsternocke er auch in die "Lego-Griffeinheiten" meiner beiden R100R passt.

Teilenummer ist:
32 72 1 458 092

Teileverwendung lt. ETK:
R80GS und R100GS 88-90

Also ein "Exklusivnocken" der nur bei den geannten Modellen&Baujahren verwendet wurde.

Bei den 91er GS war dann ein "Allerweltsnocken" drin, der auch bei diversen K- Modellen, der RxxR und der Basic verbaut wurde.

Grüße
Marcus


Da muss ich noch mal was hervor kramen...

Ich habe bei meiner R 80 Monolever auch das Problem vom zu langen Gasweg.

wenn ich aber in die Ersatzteile schaue, dann hat meine R80 Bj. 87 auch den ominösen Monsternocken drin.
Jedenfalls sind die Nummern die gleichen.

Wenn ja, kann ich hier wohl nur mit Kaltmetall noch etwas rausholen?
Sehe ich das richtig?

Gruss Tox

Euklid55
25.04.2018, 02:40
Weiß jemand, ob die "Monsternocke" in den /6 Gasgriff passt?
Hat sie zwei Aufnahmen für die Gaszüge?

Hallo Detlev,

leider nein. Die Nocke mit 42mm Hub ist nur für die Griffe ab /7. Bei /5 und /6 geht doch die Fahrweise, nach umgreifen, von gemütlich nach rasant .:&&&:

Gruß
Walter

Holger72
07.02.2019, 20:47
Hallo, habe an meiner R100R auch eine Nockenerhöhung aus 4mm Blech gefertigt, befestigt mit einem Schwerspannstift. Gasweg ist jetzt nur noch knappe 90°.

Luggi
07.02.2019, 22:14
Hallo, habe an meiner R100R auch eine Nockenerhöhung aus 4mm Blech gefertigt, befestigt mit einem Schwerspannstift. Gasweg ist jetzt nur noch knappe 90°.

Besser als Kaltmetall. Gute Ausführung.

Ich komme mit knapp 90 Grad Gasweg auf der 90/6 auch sehr gut zu recht.A%!

fritsche
11.02.2019, 06:57
Schon mal jemand aufschweißen probiert?
Grüße

Ralph58
11.02.2019, 14:24
Naja dann entweder Schutzgas oder Punktschweißen wenn man über eine so kleine Zange/Elektrode verfügt.

isbjörn
11.02.2019, 14:35
Naja dann entweder Schutzgas oder Punktschweißen wenn man über eine so kleine Zange/Elektrode verfügt.


Moin

Das ist Aluspritzguß. Wenn überhaupt nur Laserschweißen. Alles andere geht in die Hose.

Gruß Lars

Flensburger
11.02.2019, 19:45
Ist nicht nötig, das sonst auch von mir nicht gerade favorisierte "Knetmetall" tuts bei meiner G/S seit mind. 5 Jahren klaglos.

Gruß
Lars

ub.1
11.02.2019, 20:00
Ist nicht nötig, das sonst auch von mir nicht gerade favorisierte "Knetmetall" tuts bei meiner G/S seit mind. 5 Jahren klaglos.

Gruß
Lars

:fuenfe:

Enloop
14.02.2019, 12:38
bin zufällig über dieses Thema gestolpert und finde es doch recht interessant. Nun wünsche ich mir an meiner 81er R100CS auch einen kürzeren Gasweg...:pfeif:
Da ich gerade nicht an die CS ran komme, habe ich aus der 81er RS die Nocke rausgeholt, in der Hoffnung, dass die CS die selbe drin hat... Kann nicht sage ob an der RS schon was gemacht wurde… Dem ETK zufolge sollte zumindest die selbe Nocke verbaut sein…:nixw:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und sie vergleiche mit anderen Bildern, dann ist bereits die "scharfe" Nocke verbaut…?!
Meine Nocke (siehe Bilder) hat den alten Innendurchmesser und ist für einen Seilzug gedacht. Aus der Tabelle von dieser Website (http://largiader.com/articles/throttles/) sollte die Monsternocke in der "schärfe" kein Unterschied darstellen oder...?
226694226695
Bin etwas verwirrt?(
Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mit den Hebelchen von den 32er Vergasern was zu erreichen oder die Nocke mittels Knetmetall zu modifizieren.

Egon
14.02.2019, 22:03
Hallo,
unser Grüner https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27889-Teile-f%FCr-die-2-Ventiler-und-Vergaser-Restaurierung
vertreibt diese Teile https://parts-for-bikes.de/shop/einzelansicht/backPID/vergaser/products/gasweg-verkuerzung-fuer-40-er-bing-1-set-fuer-2-vergaser.html?tt_products%5Bbegin_at%5D=12&cHash=04d024dcc6837da7e3d81a75b8fec5ad
Ev. passen die ja für Eure Probleme.
Gruß Egon