PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5 Federbein restaurieren



wodi
24.02.2008, 21:09
hallo 2v freunde, ich habe heute die federbeine meiner /5 demontiert und "zerlegt". dämpfer und feder sollen einen neuen anstrich bekommen. mit dem selbstgebautem federspanner (prima tip aus dem forum zum selberbauen, danke) ging das sehr zügig. wenn ich nun die dämpfer alleine betätige, hört man wie das öl im dämpfer von einer in die andere kammer gedrückt wird. mir scheint das es einen unterschied zwischen den däpfern gibt. frage: gibt es objektive prüfmöglichkeiten die noch vorhandene wirksamkeit zu testen??? die gummilager in den ferderbeinaufnahmeaugen scheinen noch die orginale zu sein und fühlen sich sehr verhärtet an. bringt es einen spürbaren vorteil die lager zu tauschen??? falls ich die dämpfer doch noch tauschen muss, welche alternativen zu orginalteilen gibt es auf dem markt??? oder kann jemand die dämpfer wieder aufarbeiten??? wer hat positive erfahrungen diesbezüglich gemacht???

MM
24.02.2008, 21:20
Hallo Wolf Dieter,

die Profis haben sicher Testmöglichkeiten auf einem Prüfstand, selbst wird man nicht viel
machen können. Ich würde mal einen Fachmann kontaktieren, wo man Dämpfer verkauft.
Die Gummilager würde ich ersetzen. Als Ersatz im bezahlbaren Bereich bieten sich Ikon an
(vormals Koni).

hubi
24.02.2008, 21:49
Habe mal zur Prüfung von Federbeindämpfern in einer Rep.-Anleitung für die alte Honda XL gelesen, daß man den Dämpfer(ohne Feder) auf einer Waage komprimiert und dann den Wert abliest.Da es für die /5-Dämpfer wahrscheinlich keinen Wert gibt, taugt die Methode höchstens zum Vergleich der Dämpfer untereinander, aber mal besser als nichts.

Euklid55
25.02.2008, 09:29
Hallo,

eine Prüfung von einem Federbein ist nur schwer möglich. Die Dämpferstange sollte sich kontinuierlich eindrücken und herausziehen lassen. Es ist allerdings nach 30 Jahren Betriebsdauer davon auszugehen, daß die ursprüngliche Dämpfung gelitten hat. Als Ersatz gibt es beim Freundlichen neuerdings neue Bogedämpfer zu bezahlbaren Preisen. Diese habe die Vorteil gegenüber IKON des größeren Federweges.

Gruß
Walter

Frommi
25.02.2008, 14:05
Original von Euklid55
...Als Ersatz gibt es beim Freundlichen neuerdings neue Bogedämpfer zu bezahlbaren Preisen. ..Gruß
Walter

Hallo Walter !

Das interessiert mich !

Laufen die unter der alten ET-Nummer bzw. als "ersetzt durch..." ?
(Ich habe leider keinen :) zur Hand, lediglich eine freihe Autowerkstatt, die mir über Umwege meine Q-Teile besorgt !)

Euklid55
25.02.2008, 14:50
Hallo,

es gibt nur noch die HD Stoßdämpfer Nr.: 33531231498 140 Euro/Stück.

Gruß
Walter

Frommi
25.02.2008, 15:05
Danke für die Infos, Walter ! )(-:

wodi
27.02.2008, 20:12
danke dir für den hinweis. sie lassen sich noch in beide richtungen fast gleichmaessig rein und raus schieben, allerdings machen sie unterschiedliche geräusche dabei. das ist wohl das strömen des öls von einer kammer in die andere. wenn es denn überhaupt noch öl ist und nicht ein öl wasser gemisch. wahrscheinlich hast du recht das nach 33 jahren neue dämpfer fällig sind. da ich erst ganz neu im forum bin, kenne ich den "freundlichen" nicht, es sei denn du meinst den normalen bmw händler ?(

MM
27.02.2008, 21:19
kenne ich den "freundlichen" nicht, es sei denn du meinst den normalen bmw händler ?(

Genau der ist gemeint. )(-:
Diese Bezeichnung rührt daher, dass BMW mal eine Zeit lang in seinen Publikationen
empfohlen hat, bei Bedarf den nächsten freundlichen Händler aufzusuchen.

bmwducat
28.02.2008, 08:40
Hallo,

eine Frage zu /5 kompatiblen Federbeinen.
Um rein optisch die Originalität zu wahren, möchte ich die /5 Aluhülsen und die Verstellhebel zur Federvorspannung an den IKON-Federbeinen weiter verwenden. Ist das rein geometrisch möglich?
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Martin

Jörg
28.02.2008, 21:54
Original von manzkem
Diese Bezeichnung rührt daher, dass BMW mal eine Zeit lang in seinen Publikationen empfohlen hat, bei Bedarf den nächsten freundlichen Händler aufzusuchen.

Kommt die Bezeichnung nicht aus einer Opel Werbung, wo einem nahe gelegt wurde, den "freundlichen Opel-Händler" aufzusuchen? Da habe ich, soweit ich mich erinnern kann, diese Bezeichnung zum ersten Mal gehört.

bmwducat
04.03.2008, 12:26
Hallo,
ich möchte nicht die Diskussion über den "freundlichen..." vertiefen, sondern meine Frage zu den Federbeinen nochmals einstellen.

Um die Originalität zu wahren, möchte ich die /5 Aluhülsen und die Verstellhebel zur Federvorspannung an den IKON-Federbeinen weiter verwenden. Ist das rein geometrisch möglich?

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Martin

hubi
04.03.2008, 12:38
Die Kappen müsstest Du beibehalten können, da sie auch einzeln angeboten werden,Die Federbeine gibts beim Rabbi auch mit montierten Aluhülsen.Nur der Verstellhebel, da bin ich mir nicht sicher, ob der Umgebaut werden kann.

MM
04.03.2008, 14:03
Die aktuelle Form der Ikons kenne ich nicht. Wenn sie baugleich mit den letzten
Koni sind (was zu vermuten ist), würde die Alu-Kappe das Einstellrad für den Dämpfer
verdecken. Auch nicht der Hit. X(

bmwducat
04.03.2008, 14:23
Danke für den Hinweis Israel.
Ich werde einfach mal die Aluhülse nehmen und einen Besuch bei Siebenrock machen und vorort ausmessen, ob's passt.
Die Aluhülse soll die Funktion des oberen Federtellers übernehmen.