PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue peikert noch legal?



jan der böse
25.12.2010, 12:12
moin folks
gestern,bei der ausfahrt auf den nienstedter erzählte mir ein typ,daß neue hilfsrahmen von peikert keine abe mehr haben,weil die vom tüv irgentwelche nachweise von ihm haben wollen, welche zu teuer kämen.kann das jemand bestätigen?
netten gruss
jan

MartinA-GS
25.12.2010, 12:27
Hi Jan,
also ABE hatten die noch nie......
Es gab nen Prüfbericht dazu, mit dessen Hilfe und dem Sachverstand des Prüfers bekam man die früher problemlos eingetragen. Heute würde ich mir erst nen Prüfer suchen, der es macht. Ist nicht mehr ganz so einfach, wie ich gehört habe, aber nix ist unmöglich.
Mein sehr geschmeidiger Prüfer verlangt mitlerweile auch ne gut funktionierende Beiwagenbremse, ne orginale Russenbremse hat er diesen Sommer nicht mehr akzeptiert...........
Grüße MartinA-GS

Elefantentreiber
25.12.2010, 16:07
Tja, was soll man dazu schreiben/sagen?

Wundern tut mich das nicht wirklich.

Ich habe in den letzten 15 Jahren bestimmt 10 Gespanne mit Peikert/Bauhs Teilen gebaut.

In den letzten 5 Jahren habe ich mit Sicherheit jedes 2-3 Teil wieder zurück geschickt.

Seht Euch die Teile mal genau an, lucker in den Schweißnähten / Schlackeeinschüsse im Schutzgaszeitalter usw.usw.

Die Herren Peikert und Bauhs sind inzwischen sehr alt und sehen nicht mehr richtig.
Schweißen zum Teil noch selber oder lassen von billigen Kräften schweißen und kontrollieren nicht mehr richtig.

Das was mir aufgefallen ist, ist mit Sicherheit auch schon anderen aufgefallen, dazu kommt noch das kein Hilfsrahmen so oft kopiert wurde wie der Peikert/Bauhs Rahmen.

Der gute Name ist aufgebraucht, schade drum aber wohl nicht anders zu erwarten.

Gruß
Patrick

PS. Ich schätze die beiden wirklich sehr, Ihr Wissen um Gespanne und Anschlusstechnik ist enorm, aber sie sind inzwischen zu alt.

arturo
02.01.2011, 17:13
Hallo Jan,
das Betriebsfestigkeitsgutachten des TÜV Rheinland von 1997 ist nicht mehr gültig, es muss auf ISO 2001 erneuert werden, da man sich vorstellen kann wie teuer ein neues Gutachten mit dem Vermerk ISO ... ist, wird es nicht erneuert, ist genauso wie bei Helmen .
Es hat wohl kaum mit der Sehstärke zu tun, auch nicht mit der Qualität oder den Ruf. In Hannover brauchts du nur den Namen Peikert für den HR zu nennen und kannst nach dem Anbau wieder vorbeikommen (war bei mir so, und nachdem ich den BW zusammen gebaut habe hole ich mir meinen HR aus Wuppertal und bau dann den Rest zusammen)
Grüße, Arturo

Ralf45
08.01.2011, 13:49
Hallo Jan,
mein neuer Hilfsrahmen ist Mittwoch auch mit den genannten Papieren vom TüV Rheinland angekommen.
An den Schweißnähten gibts nix auszusetzen und ich konnte ihn problemlos und spannungsfrei montieren.
Mal abwarten, wie´s weitergeht...

Gruß Ralf
P.S. Mit Kusselbode geht klar, kriege Urlaub

arturo
05.02.2011, 01:53
Hallo
heute habe ich meinen HR bekommen, sieht vollkommen tadellos aus und hat keine Schweissfehler o.ä. .
Grüße, Arturo