PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egli-BMW



Albert Hille
25.12.2010, 20:49
Hey Leute,
ich bin auf der Arbeit und mir ist langweilig. Also etwas das Netz durchforstet und dies http://junkyard.smugmug.com/gallery/1732288#85594652_yYMzQ
entdeckt.
Den Rahmen würde ich mal gerne "leer" sehen.

Eine schöne Zeit noch,

cepulon
25.12.2010, 21:08
Hi,

ja, der nackte Rahmen würde mich auch mal interessieren.

Glonndyke
25.12.2010, 22:26
Fritz Egli hat alle Rahmen nach dem gleichen Prinzip gebaut. Wenn mich nicht alles täuscht ein 100mm Zentralrohr und daran ein Verbund aus geraden Rohren für die Motoraufnahme etc. Ein schönes Teil das du da gefunden hast. War mal vor etwa 25 Jahren bei Egli in der Schweiz - Bettwil (damals Honda 750 F2).
Unglaublich tolle Erzeugnisse, nur hatte ich das nötige Kleingeld nicht. :(
Nebenbei: :lautlachen1:Habe mich damals nach der Firma (bayrisch geprochen - Eeegli erkundigt) die Firma kannte niemand?!? Bis ich nach langem Suchen einen Einheimischen traf der mir sagte: Ach, sie meinen Fritz Eckli!!

Luse
26.12.2010, 10:31
Moin,
ich habe mal ein bischen gegoogelt:
Dort (http://www.benelliforum.de/viewtopic.php?f=30&t=833)ist ein schöner nackter Egli Rahmen zu bewundern.
Ziemlich unten auf der site, aber es lohnt sich durchaus, langsam zu scrollen, da gibt es schöne Sachen zu sehen, ein 6-Zylinder-Trial-Bike :entsetzten: und wirklich verwegene Krümmerkonstruktionen. :entsetzten:

Schön so ein Sechszylinder.

Albert Hille
26.12.2010, 11:16
Hallöle

Ich habe mir extra die Bilder noch einmal vergrößert. Und da ist kein vorderer Rahmen. Also nix vom Lenkkopf zur ersten Motorhalterung.
Darum würde der Rahmen mich 'nackt' interessieren.
Hey Luse, geiler Link :applaus:
Hey Glonndyke,
ich wäre schon zufrieden, wenn ich eine F2 im Orginaltrimm besitzen würde. Noch improvisiere ich mit einer 550 F2.

Beste Grüße,

Euklid55
26.12.2010, 18:40
Hallo,

hinter den Steuerkopf muß eine Verbindung zum Motor sein. War bei Egli so üblich. Sonst würde der Motor nach vorn auf die Straße fallen.

Gruß
Walter

LausbubNRW63
27.12.2010, 14:00
Schön so ein Sechszylinder.



Und bei dieser Leistung auf BT45 durchaus gewagt ...

Sicherlich nach jedem dritten Tankstopp ein Satz Neue.

Hofe
27.12.2010, 16:49
Ziemlich unten auf der site, aber es lohnt sich durchaus, langsam zu scrollen, da gibt es schöne Sachen zu sehen
Immer wieder traurig, wie doch manch schönes Mopped (http://i37.servimg.com/u/f37/12/57/79/73/benell66.jpg) durch Pfennigartikel verschandelt wird.
Muss da als Tankentlüftung wirklich so ein vergilbter Gewebeschlauch dran? :---)

Luse
27.12.2010, 16:53
Mit dem Edelstahlrohr gab es immer Probleme in Kurven. :aetsch:

DirkHusa
27.12.2010, 18:38
Hallo,

hinter den Steuerkopf muß eine Verbindung zum Motor sein. War bei Egli so üblich. Sonst würde der Motor nach vorn auf die Straße fallen.

Gruß
Walter

Fällt etwa Berti's Motor auf die Straße ?? :D

Jörg
27.12.2010, 19:33
hinter den Steuerkopf muß eine Verbindung zum Motor sein. War bei Egli so üblich. Sonst würde der Motor nach vorn auf die Straße fallen.

Da ist sicher eine Verbindung vom Steuerkopf zum Motor. Aber wer sagt denn, daß die zur serienmäßigen Motorlagerung gehen muß? Ich schätze mal, die Rohre vom Lenkkopf zum Motor sind am Motorgehäuse etwa in der Höhe des Anlassers verschraubt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei der Hallenda BMW auch so.

Luse
27.12.2010, 19:40
Moin moin,
die vordere Lagerung ist doch zu sehen. (http://junkyard.smugmug.com/gallery/1732288#85594654_jGNEg-O-LB)

Albert Hille
27.12.2010, 20:12
Sorry Luse,
ich bin über 50 und hatte keine Brille auf.
Und dort habe ich nicht gesucht.
NED SCHLÄSCHT.

Yves Laufer
04.01.2014, 06:43
Was man nicht alles so liest - wenn man mal Zeit hat!

Hier eine Egli BMW K Serie - gefunden im Meilenwerk Böblingen in den Herbstferien 2013!

Viele Grüße
Yves

Breattle
04.01.2014, 08:31
und in der http://www.mo-web.de/zeitschriften/klassik-motorrad/232-klassik-motorrad-2014-01.html
findet sich ein Bericht drüber, vom Illg recht launisch geschrieben.....

boxerhans
04.01.2014, 09:32
Moin moin,
die vordere Lagerung ist doch zu sehen. (http://junkyard.smugmug.com/gallery/1732288#85594654_jGNEg-O-LB)

Richtig "geil" find ich die Küchenschüssel als Zündungsabdeckung :applaus:

ankoscz
04.01.2014, 21:20
Ist das denn eine eingetragene Egli? Der Fritz hat nach meinem Wissen (bin da kein Experte, verlasse mich da eher auf meinen Bruder, der ist Egli-Fahrer) von BMW nur die K100 gebaut. Und schon damals wurde seine Rahmenbauweise hemmungslos kopiert. Die Gabel scheint eine Originale Egli zu sein, die Räder sehen nicht nach PVM aus. Und ich habe noch keine Egli ohne PVM-Räder gesehen.
Auch wenn es keine echte Egli sein sollte, trotzdem hübsch.

Andy

hecht54
04.01.2014, 21:42
Ob es sich um eine eingetragene Egli handelt, weiss ich nicht, aber wenn Fritz Egli nur die K 100 gebaut hat, muss ich annehmen, dass er die Boxer BMW nicht kannte.:D Denn wenn hier im Forum immer über die RT Verschalung gelästert wird, muss auch mal gesagt sein, dass (mindestens ich finde es) ausser der zurückverlegten Fussrasteranlage nicht viel schönes fürs Auge an der Egli K 100 zu finden ist. Wenn ich den Motor und den Auspufftopf ansehe, gefällt mir jede sportliche Reisschüssel besser.;( Wie sie zu fahren ist kann ich allesdings nicht beurteilen.

René

MM
04.01.2014, 22:55
Eine K ist auch ohne Ver'egli'ung nicht gerade eine Augenweide...

Yves Laufer
05.01.2014, 04:54
Es ist doch wie immer - alles Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ich finde eine K auch nicht besonders hübsch, aber als wir uns auf die Suche nach einem Zweitmoped gemacht haben, fanden wir die Preise für die R100, die so angeboten wurden, doch recht happig!

So eine K ist halt ein Reisedampfer und darum geht es auch dieses Jahr mit Sohnemann nach Südschweden - MÄNNERTOUR!
(Aber nicht mit der K100 - die fahre ich nur ehrenamtlich)

Viele Grüße
Yves

magikweis
05.01.2014, 10:40
Egli hat sich der 2V Bover meines Wissens nach nicht stärker angenommen.

Einerseits hatte das BMW Fahrwerk damals einen deutlich besseren Ruf, als die Fahwerke der Z1, der 750F und Konsorten - also war hier weniger Handlungsbedarf. Andererseits ist die Aufnahme der Hinterradschwinge, deren Kegelrollenlager vorgespannt werden müssen, nicht im Egli Baukasten vorgesehen.

Insofern halte ich den gezeigten 2V-Boxer (aus welcher Schiede auch immer) für ein Unikat.

Axel

gespannpit
05.01.2014, 13:11
Eine K ist auch ohne Ver'egli'ung nicht gerade eine Augenweide...

Hallo,
genau darin liegt der Reiz.
Nicht mehr lange, dann haben sie Kultstatus.
Gruß
Pit

ankoscz
05.01.2014, 17:49
Man wird immer schlauer:
Die Felgen sind offensichtlich Marvic-Felgen, die hat der Fritz sehr gerne verbaut. Meine Annahme, dass da hauptsächlich PVM verwendet wurden, ist falsch. Die wurden oft nachgerüstet (ob das an den Marvic Magnesium-Felgen lag, wer weiß??).
Und auch, wie der Lenkkopf im Zentralrohr eingelassen ist, scheint typisch für Egli zu sein. Also eventuell doch ein Unikat aus dem Haus Egli.

Andy

Caferacer
05.01.2014, 17:56
(ob das an den Marvic Magnesium-Felgen lag, wer weiß??).


Mir hat mein TÜV'ler mal erzählt, daß Magnesium Felgen in D nicht zulassungsfähig sind. :nixw:

ankoscz
19.01.2014, 14:06
Mein Bruder hat da ein Interview ausgegraben, wo der Fritz die Existenz der Boxer bestätigt. Ist ein absolutes Einzelstück.


http://premiummotorrad.de/im-visier/egli-honda/

Andy