PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibenträger pulverbeschichten ?



elli-bohm
27.12.2010, 18:35
Hallo,
bin gerade am restaurieren/verschönern meiner alten R 65. Alufelgen lasse ich pulverbeschichten.

Die Bremsscheibenträger, die ebenfalls wohl aus Alu-Guss sind, möchte ich ebenfalls pulverbeschichten, damit es farblich passt und besser gegen Dreck geschützt ist. Gäbe es eventuell einen Grund, dass nicht zu tun ? Könnte es ggf. Probleme bei einem späteren Tausch der Bremsscheiben geben ? Hat jemand bereits einschlägige Erfahrungen gemacht ?

Danke für Feedback.

Luggi
27.12.2010, 20:42
Strahlen und gut. Mit ein bißchen Pflege bleiben die dann auch so.

Anbei mein Beispiel:

Räder beschichtet und Bremsscheiben übergestrahlt.

wed
27.12.2010, 20:48
Zum Beschichten solltest Du die 10 Nieten ausbohren und die Anlageflächen Bremsscheibe und Nabe (beidseitig) abkleben. Nach dem Beschichten die Bremsscheiben wieder mit der gleichen Drehrichtung (vor dem Zerlegen markieren) zusammenschrauben. Die Anlageflächen müssen auf jeden Fall lackfrei sein. Zur Verschraubung können Dir wahrscheinlich etliche Foristi Informationen geben.
Gruß
Wed

Michel 1
28.12.2010, 09:57
Moin moin,

habe bei meinem Moped viele Sachen beschichten lassen, würde es allerdings nicht wieder machen da beim Anziehen von Schrauben teilweise sich die Beschichtung vom Untergrund gelösst hat.
Allerdings hat es mit der Beschichtung des Bremsscheibenträger bis jetzt keine Probleme gegeben, das ist 10 Jahre her. Einfach die Scheibe abkleben und alles andere (Nieten u. s. w.) überpulvern lassen.

Gruß,

Michel

Herr F.
28.12.2010, 10:18
Einfach die Scheibe abkleben und alles andere (Nieten u. s. w.) überpulvern lassen.


Dann ist die Beschichtung spätestens hinüber, wenn die Scheibe mal gewechselt wird !!! Wenn schon, ich würde es nicht machen, der Aufwand ist viel zu groß, dann Scheibe runter und beschichten. Es ist dann allerdings darauf zu achten, dass neben den Auflageflächen auch die Bohrungen für die Nieten wieder freigearbeitet werden müssen. Lackieren ist da einfacher....
Ich halte es da mit Luggi; strahlen, und gut. Und genau das mach ich jetzt.
Damit Frau B. im Frühjahr auch hübsch bremsen kann...:D
Kann ja heute abend mal ein Foto reinstellen....

Michel 1
28.12.2010, 10:27
Du musst ja ohne Ende Kilometer abreissen wenn Du so oft die Scheiben wechseln musst.
Stell mal ein Foto von der Bremsscheibenaufnahme ein wenn die Saison halb um ist, dann wirst du sehen warum eine Beschichtung oder Lackierung von Vorteil ist und elli-bohm das so machen will. Einmal mit´m Schwamm rüber und gut is.

Luggi
28.12.2010, 11:19
.....
Stell mal ein Foto von der Bremsscheibenaufnahme ein wenn die Saison halb um ist, dann wirst du sehen warum eine Beschichtung oder Lackierung von Vorteil ist und elli-bohm das so machen will. Einmal mit´m Schwamm rüber und gut is.

Anbei nach 5472 Kilometern. Ich finde das sieht immer noch gut aus. Die Oberfläche wurde durch das Strahlen verdichtet und verschmutzt nicht mehr so stark.

Herr F.
28.12.2010, 15:47
Die Oberfläche wurde durch das Strahlen verdichtet und verschmutzt nicht mehr so stark.

Eben !! Ausserdem handelt es sich bei meinen Moppeds um Fahr- und nicht um Putzzeuge...:D

elli-bohm
30.12.2010, 16:27
Vielen Dank für die Feedbacks ! Habe mich nach euren Ratschlägen dafür entschieden, die Bremsscheiben nicht pulver zu beschichten. Da sie bereits gestrahlt sind, werde ich mit der Polierscheibe die Scheiben sauber aufarbeiten - und gut ist !

Herr F.
30.12.2010, 16:37
:fuenfe: