PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaumguru gesucht



RQ65
27.12.2010, 22:10
Servus miteinander !
ich versuche ein Koso Digitaltacho an die Q zu bauen. Die Kontrolleuchten werden durch Dioden ersetzt. Dazu folgenden Fragen:

1. Wg der Erregerspannung ist der Widerstand der LED zu gering. Also muss ich eine 48 Ohm Wiederstand als "Bypass" paralell zul LED schalten ?

2. Kann ich die Blinker Kontrolllampen für jede Seite einzeln direkt vom Kabelbaum zum Originalkombiinstrument (Kabelfarbe blsw, blrt) abgreifen ?

3. Was mach ich mit dem Kabel vom Notausschalter (Farbe gnbl) ? Warum läuft das überhaupt ins Kombiinstrument ? Lt Schaltplan von traebbe in der Datenbank für die R80 bis Bj 03/85 ist zwischen den Punkten d-f keine Verbindung (siehe Anhang), Lt Schaltplan der Betriebsanleitung ist eine Verbindung (in Anlage rot eingezeichnet) und somit ist das auf Masse geklemmt ??:nixw::nixw::nixw:

für Tips wär ich sehr, sehr, seeeehr dankbar HILFE ich hab keinen Plan mehr

vielen Dank aus der zugeschneiten Oberpalz
Inzwischen dem Paradies für Schifahrer und Schneemannbauer

Thomas

file:///C:/Users/Thomas/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png

Detlev
27.12.2010, 22:21
Servus miteinander !
ich versuche ein Koso Digitaltacho an die Q zu bauen. Die Kontrolleuchten werden durch Dioden ersetzt. Dazu folgenden Fragen:

1. Wg der Erregerspannung ist der Widerstand der LED zu gering. Also muss ich eine 48 Ohm Wiederstand als "Bypass" paralell zul LED schalten ?

Ja, der Normwert wäre 47 Ohm 5 Watt, und nicht vergessen, dass die LED einen Vorwiderstand (ca 470Ohm) benötigt um an 12 Volt zu überleben.

2. Kann ich die Blinker Kontrolllampen für jede Seite einzeln direkt vom Kabelbaum zum Originalkombiinstrument (Kabelfarbe blsw, blrt) abgreifen ?

Wenn Du nur eine Kontroll-LED für beide Blinker nehmen willst, brauchst Du eine Trennung durch einfache Dioden (z.B. 1N4001) Anode jeweils an die Blinkerkabel und die Kathoden zusammenlöten und über den 470Ohm Vowiderstand an die LED.

3. Was mach ich mit dem Kabel vom Notausschalter (Farbe gnbl) ? Warum läuft das überhaupt ins Kombiinstrument ?

Das Versorgt den Drehzahlmesser (+) und auch die Kontrolleuchten.

Lt Schaltplan von traebbe in der Datenbank für die R80 bis Bj 03/85 ist zwischen den Punkten d-f keine Verbindung (siehe Anhang), Lt Schaltplan der Betriebsanleitung ist eine Verbindung (in Anlage rot eingezeichnet) und somit ist das auf Masse geklemmt ??:nixw::nixw::nixw:

für Tips wär ich sehr, sehr, seeeehr dankbar HILFE ich hab keinen Plan mehr

vielen Dank aus der zugeschneiten Oberpalz
Inzwischen dem Paradies für Schifahrer und Schneemannbauer

Thomas

file:///C:/Users/Thomas/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png

Ich hoffe geholfen zu haben...

RQ65
27.12.2010, 22:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort
wg dem Kabel vom Notaus eine Verständnisfrage

Die Kontrolleuchten haben doch eine gemeinsame Masse (bn) und bekommen den Stom über die entsprechnede Schalter z.B. Leerlauf, Öldruck, Fernlicht

Dass der DZM mit + versorgt wird versteh ich noch aber welche Kontrollleuchten bekommen damit +

ODER isses so?
bei Kontrolleuchten Öldruck, Leerlauf, Ladekontrolle kommt "+" über Kabel vom Notaus und Masse von den einzelnen Zuleitungen zu den Lampen
und
Kontrolllampen Fernlicht, Blinker, Instrumentenbeleuchtung "-" über Zentralmasse und "+" über die Zuleitungen

Wenn das so ist stimmt der Stromlaufplan mit dem Kabel vom Regler (bl) zur Ladekontrollleuchte nicht


Fragen über Fragen

Thomas

Detlev
27.12.2010, 22:54
ODER isses so?
bei Kontrolleuchten Öldruck, Leerlauf, Ladekontrolle kommt "+" über Kabel vom Notaus und Masse von den einzelnen Zuleitungen zu den Lampen
und
Kontrolllampen Fernlicht, Blinker, Instrumentenbeleuchtung "-" über Zentralmasse und "+" über die Zuleitungen



So ist dem!

RQ65
27.12.2010, 23:05
heureka

wenn wir uns mal irgendwo treffen geb ich Dir ein Fass Bier aus :D

Thomas

Detlev
27.12.2010, 23:08
Weiah!:entsetzten:

MM
27.12.2010, 23:35
Für zwei einfache Antworten ein Fass?
Respekt, Detlev. Ich helf Dir leeren. :D

Detlev
28.12.2010, 10:02
Okeh, zu zweit könnten wir uns trauen...:bier:

Dirk
28.12.2010, 10:04
Himmel, der arme Michael muß 99% übernehmen...:schock:

Detlev
28.12.2010, 10:12
Kommt hin. Aber Du kannst ihm ja helfen...

Dirk
28.12.2010, 10:16
Früher hätte ich da nennenswert eingreifen können ... ach ja, früüüher..... :sabbel:

Tyler
28.12.2010, 10:43
Bevor hier Panikattaken um den Verbleib des Getränks eintreten, fragt doch bei Thomas erstmal die Gebindegröße ab.:wink1:

granada
28.12.2010, 12:44
Ich würde mich auch an dem Fass beteiligen..ohne Aufdringlich zu erscheinen:lautlachen1:

northpower
28.12.2010, 16:52
Bischen weit weg, das Sauerland. Ich könnte in wesentlich kürzerer Zeit zur Hilfe kommen.

30 min. sollten zu schaffen sein :D

RQ65
29.12.2010, 17:07
Wieso Sauerland ?
Die Oberpfalz liegt in Bayern, mit Regensburg als Sitz der Bezirksregierung.
Und Bierbrauen geht bei uns auch gut
Schaut mal da
www.zoiglbier.de (http://www.zoiglbier.de) oder www.zoigl.de (http://www.zoigl.de)

granada
29.12.2010, 17:28
Genau..

Achim hat überhaupt keine Ahnung..:lautlachen1:

northpower
29.12.2010, 22:08
Aber wenn wir schon bei Bier sind!?:

26554

http://http://www.boxer.ch/de/index.php

Graureiher
30.12.2010, 12:33
Die Oberpfalz liegt in Bayern, mit Regensburg als Sitz der Bezirksregierung...

Du willst doch nicht etwa R und NEW in einen Topf werfen :piesacken: ??? Niemals :O!

Gruß in die Stoapfalz :aetsch: