PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtes Ansaugrohr



blauweiß57
28.12.2010, 16:32
Mal wieder das rechte Ansaugrohr!

Nachdem die Zylinderköpfe und Vergaser montiert waren, wollte ich die Ansaugrohre montieren.
Links, wie immer, kein Problem.
Auf der rechten Seite passt es allerdings überhaupt nicht. :schimpf: (Bild 1)

Ich habe mir erst einmal damit beholfen, mir ein längeres Gummi vorne am Zylinderkopf zu schnitzen.
Damit passt das Geraffel dann mit Hängen und Würgen :schimpf: (Bild 2)
Auf Bild 3 sieht man das selbst gefertigte Gummi im Vergleich zu dem originalen - es ist fast doppelt so breit.

Allerdings würde ich das Ansaugrohr gerne mit dem Originalgummi am Zylinderkopf montieren. Hierzu bräuchte ich das "richtige" Ansaugrohr.
Im Ersatzteilkatalog gibt es unterschiedliche re. Rohre: - 13721258060 und ab Bj. 9/78 - 13721262788.
Nun weiß ich allerdings nicht welche Nr. mein Ansaugrohr hat. Ich brauche definitiv das andere/längere. Brauche ich dann die Version bis oder ab Bj. 9/78 ??

Entnervte Grüße
Steve

mechmanni
28.12.2010, 17:23
Da du einen Rundlufi hast natürlich Endnummer 8060!))):


Gruss,Manfred

blauweiß57
28.12.2010, 22:24
Da du einen Rundlufi hast natürlich Endnummer 8060!))):


Gruss,Manfred

Das andere Rohr mit der Endnummer 2788 ist aber auch für den Rundluftfilter....und nun?
kann natürlich beide beim :gfreu: bestellen, dann habe ich aber schon zwei falsche Schnorchel, wenn ich nur einen bestelle stehen die Chancen fifty-fifty :rolleyes:

Gruß Steve

Luggi
28.12.2010, 22:28
Beim Rundlufi sind die Rohre unterschiedlich lang , beim Plattenlufi sind sie gleich lang, da die Anschlüsse dort im gleichen Verhältnis verstzt sind wie die Zylinder.

Bei Rundlufi findet dieser Ausgleich über die Plastikrohre statt.

Mensch Steve, wie lange geht das schon so?

Ich könnt so nicht leben :---)

crisu66
28.12.2010, 22:46
Beim Rundlufi sind die Rohre unterschiedlich lang , beim Plattenlufi sind sie gleich lang, da die Anschlüsse dort im gleichen Verhältnis verstzt sind wie die Zylinder.

Bei Rundlufi findet dieser Ausgleich über die Plastikrohre statt.

Mensch Steve, wie lange geht das schon so?

Ich könnt so nicht leben :---)

wer nicht leben kann, muss sterben .... ein ehernes Gesetz;) :oberl:

blauweiß57
28.12.2010, 23:00
Beim Rundlufi sind die Rohre unterschiedlich lang , beim Plattenlufi sind sie gleich lang, da die Anschlüsse dort im gleichen Verhältnis verstzt sind wie die Zylinder.

Bei Rundlufi findet dieser Ausgleich über die Plastikrohre statt.

Mensch Steve, wie lange geht das schon so?

Ich könnt so nicht leben :---)

Hallo Luggi,

weiß ich ja alles - links der lange, rechts der kurze Schnorchel. Leider ist der kurze zu kurz :schadel:
Die Mono hat zwei lange (also linke)-schon probiert..

Dafür hat deine GS oben zwei unterschiedliche Schnorchel - so könnt ich auch nicht leben :piesacken:

Gruß Steve

hubi
28.12.2010, 23:45
Du brauchst das Rohr mit der Nummer 13721258060. Das andere ist für 40er-Vergaser und baut entsprechend kürzer, weil die Vergaser länger sind.

blauweiß57
29.12.2010, 11:06
Das andere ist für 40er-Vergaser und baut entsprechend kürzer, weil die Vergaser länger sind.

Ah-jetzt ja!
Nun hab ich`s auch kapiert. Dann geh ich mal bestellen. ))):

Entspannte Grüße
Steve

MM
29.12.2010, 11:08
Ah-jetzt ja!
Nun hab ich`s auch kapiert. Dann geh ich mal bestellen. ))):

Entspannte Grüße
Steve

Wenn es kein neues sein muss, weisst Du ja wo Du das findest -nebst der vergessenen Flasche :rotwein:

northpower
29.12.2010, 11:20
Er vergisst Flaschen !??

Oh, oh ! :pfeif:

MM
29.12.2010, 11:23
...besser vergessen als sein. :sabbel:

MKM900
29.12.2010, 23:02
Mal wieder das rechte Ansaugrohr!

Auf der rechten Seite passt es allerdings überhaupt nicht. :schimpf: (Bild 1)


Entnervte Grüße
Steve

Steve,
das Teil sieht aus als wäre es von einer 248er.

blauweiß57
07.01.2011, 22:55
"Edith" Piaf:
http://www.youtube.com/watch?v=0YkLq6J_6cA

Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der Symmetrie - aber es sei mir ja nicht vergönnt X(
Zu deutsch: ich habe das ......60 Ansaugrohr bestellt, abgeholt..aber es passt nicht. Die Krümmung war o.k. aber die Länge nicht.

Definitiv: Motor 60/7 mit Zylindern/Kolben, Köpfen und Vergasern von der GS 800 passen nicht zum Ansaugrohr bzw. umgekehrt.!!
Ich musste wieder auf das selbst gebastelte Gummi (fast doppelt so lang wie das Original) zwischen Zylinderkopf und Vergaser zurück greifen. (sehe Bild)

Es bleibt die Frage, ob die unterschiedliche Ansaugrohrlänge Einfluss auf die Leistung, bzw. auf die Synchronisierungswilligkeit hat??

Gruß Steve

wewo
07.01.2011, 23:04
So ähnlich -schief- sieht das bei mir auch aus. Ich bekomme zwar alles zusammen, aber schön ist anders, und strömungsgünstig auch. Das scheint eine der schlecht durchkonstruierten Stellen an unseren 2Vs zu sein.

Gruß



Wolfgang

blauweiß57
07.01.2011, 23:12
Das Schlimme ist ja nicht mal die Passung zwischen Lufi-Kasten und Ansaugrohr, sondern die Länge des (selbst geschnitzten) Gummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser :schock:

Gruß Steve

mfro
07.01.2011, 23:12
Wenn ich richtig verstehe, ist der Bogen zu kurz?

Das Material ist sehr wahrscheinlich PE und läßt sich "Heizelement-Stumpfschweißen" (mit einer Heizplatte - Installateure haben so was - anschmelzen und dann zusammendrücken). Es sollte also möglich sein, aus zweien ein längeres zu machen? Q-Tech (Meister Kallenbach) kürzt so die 1000er Bögen für die Motoren mit kurzem Zylinder. Hält.

Gruß,
Markus

blauweiß57
07.01.2011, 23:23
Zu kurz ist das Ansaugrohr auf Bild1 von Beitrag 1.

Deshalb habe ich das Ansaugrohr .....60 bestellt. Dieses ist zu lang und hat eine andere Krümmung (ebenso wie das linke Ansaugrohr der /7, bzw. wie das re.und li. Ansaugrohr der späteren Modelle mit Plattenluftfilter).

Ergo: bei meiner Konfiguration passte keines der erhältlichen Rohre , deshalb musste ich mir mit einem längeren Gummi zwischen Zylinderkopf und Vergaser aushelfen - eine andere Möglichkeit gibt es anscheindend nicht :(

Gruß Steve

MM
08.01.2011, 01:35
Ich will das jetzt noch nicht so recht glauben.
Gib mir mal die Adresse Deines Heims, damit ich Dir Versuchsexemeplare sende.

Dass diese Stelle an den 2V von kirgisischen Soziologie-Praktikanten konstruiert wurde, ist allerdings richtig. :D

Euklid55
08.01.2011, 09:18
So ähnlich -schief- sieht das bei mir auch aus. Ich bekomme zwar alles zusammen, aber schön ist anders, und strömungsgünstig auch. Das scheint eine der schlecht durchkonstruierten Stellen an unseren 2Vs zu sein.


Hallo,

das trifft doch nur die 32 Bing Vergaser zu. Mit 40 Bing klapp es bestens.

Gruß
Walter

Luggi
08.01.2011, 09:37
Ich will das jetzt noch nicht so recht glauben.
Gib mir mal die Adresse Deines Heims, damit ich Dir Versuchsexemeplare sende.
....


Ich glaub auch nicht das es das schon gewesen sein sollte. Geht nicht, gibs nich.

Also aussuchen welcher am dichtesten ran kommt und dann ggf. mit gezielter Wärmebehandlung optimieren.

hubi
08.01.2011, 17:06
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß da Fertigungstoleranzen auch eine grosse Rolle spielen: Vorgestern hab ich ein rechtes Rohr am Rund-LuFi montiert, das hat absolut perfekt gepasst (war neu). Heute gleiche Motorkonfiguration, gleicher Luftfilter, das Rohr passt absolut besch....

Euklid55
08.01.2011, 17:24
Hallo,

bei den 40 Bing passte es bestens.

Gruß
Walter

desmonocke
08.01.2011, 17:41
Also, da kann ich Hubi nur zustimmen. An meiner Original-Q ist das auch so. Richtig passen ist anders.:schimpf:
Meines Wissens gibt (gab?) es aber jemand im Forum, der Alu-Verlängerungsstücke gedreht hat, zumindest was Dellorto-Vergaser betrifft. Denn da sind die Dinger definitv auch zu kurz, weshalb ich mir mal von der 90 S die Teile besorgt und aufgerieben habe, damit sie über den Vergaser passen. Mit den genannten Aluteilen kann man da einiges an Zwischenraum überbrücken.:oberl:
Gruß
Klaus

hubi
08.01.2011, 17:44
Hab ich mal gemacht, mit gutem Erfolg. Walter hat das mWn aber auch schon hinter sich...
26921

Euklid55
08.01.2011, 18:08
Hallo,

meine Hülsen hatten kein Gewinde innen. Einfach mit Silicon aufgeklebt. Mittlerweile bin ich von den Vergasern abgekommen.

Gruß
Walter

hubi
08.01.2011, 20:08
Mittlerweile bin ich von den Vergasern abgekommen.


WALTER! :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

northpower
08.01.2011, 20:30
HM, auf´m Bild von Steve in Fred 13 Seite 2 kann man erkennen das der Radius garnich stimmt.
Denn nach diesem würde der Vergaser dichter zum Zylinderfuß wandern.

blauweiß57
08.01.2011, 21:11
Finale Zusammenfassung kurz vor dem Nervenzusammenbruch!

Ich habe heute nochmals die drei verfügbaren Ansaugrohre mit dem originalen (kurzen) Gummi zwischen Kopf und Vergaser durchprobiert. Ich will eigentlich auch keine K&N-Filter und keine Einspritzung!

Bild 1 ist das kurze. Dieses ist nur mit einem längeren Gummi am ZK, oder mit einem längeren Gummi zwischen Ansaugrohr und Lufi-Gehäuse zu gebrauchen.

Bild 2 ist das neue mit der Nr.........60. Die Krümmung stimmt zwar, aber die Länge...X(
Btw: das Rohr hat nicht mehr die innen liegende Verstärkung aus Metall.

Bild 3 ist das linke, bzw. das Rohr von der Monolever. Da passt weder die Länge noch die Krümmung.

Die runden Lufi-Gehäuse sind ja wohl alle gleich und unterscheiden sich nur anhand der Bohrungen - oder?

ICH KRIEG DIE KRISE!!!!!

Gruß Steve

hubi
08.01.2011, 23:00
Wenn Du jetzt das Rohr von Bild 2 andersrum anbaust (also den Teil, der aufm Vergaser steckt an den LuFi), dann passts.

Detlev
08.01.2011, 23:03
Wenn Du jetzt das Rohr von Bild 2 andersrum anbaust (also den Teil, der aufm Vergaser steckt an den LuFi), dann passts.
:fuenfe:

MKM900
08.01.2011, 23:23
Wenn Du jetzt das Rohr von Bild 2 andersrum anbaust (also den Teil, der aufm Vergaser steckt an den LuFi), dann passts.


Zangengeburt in Karlsruhe / Baden :applaus:

blauweiß57
09.01.2011, 11:47
Wenn Du jetzt das Rohr von Bild 2 andersrum anbaust (also den Teil, der aufm Vergaser steckt an den LuFi), dann passts.

Hätte mir das mal gleich jemand gesagt :pfeif:

Ich erkläre die Krise hiermit für beendet und ordne den sofortigen Aufschwung an !!!

Gruß Steve

MM
09.01.2011, 14:20
Dann wollen wir aber auch ein Foto "so wärs richtig gewesen". :oberl:

blauweiß57
09.01.2011, 17:36
Dann wollen wir aber auch ein Foto "so wärs richtig gewesen". :oberl:

Na schön...

Hat man dann also endlich das passende der 3 verschiedenen Ansaugrohre zur Hand und montiert dieses dann auch noch richtig herum :D - dann passt das und sieht so aus....

Detlev
09.01.2011, 18:43
Brav... ))):

MM
09.01.2011, 18:59
Und dieser Fehler passiert Dir garantiert nie wieder... ;)

northpower
09.01.2011, 19:30
Ich sach jetzt lieber niG/S Steve :pfeif:

Hast du sonst an alles gedacht ?
Kolben drin, Ringe drauf, Bolzen in Kolben ? :D:D:&&&:

desmonocke
10.01.2011, 09:11
Ich sach jetzt lieber niG/S Steve :pfeif:

Hast du sonst an alles gedacht ?
Kolben drin, Ringe drauf, Bolzen in Kolben ? :D:D:&&&:

Ja, ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
Des werd scho, wie Karl so treffend bemerkt.
Gruß
Klaus

wewo
10.01.2011, 10:08
werde mal in den Keller gehen und meine Ansaugrohre auch umdrehen :gfreu:

Gruß



Wolfgang

Pjotl
10.01.2011, 10:42
Am besten gleich mit nem Dremel nen Richtungspfeil einfräsen. :D

blauweiß57
10.01.2011, 15:43
:sack::sack::sack:

Gruß vom
SFS (Saugrohr-Fachbereichsleiter-Südwest)

Luggi
10.01.2011, 17:52
Am besten gleich mit nem Dremel nen Richtungspfeil einfräsen. :D

Mit Angabe links / rechts damit der Saugrohr-Fachbereichsleiter Süd West da nix verwechselt.:schadel:

Mannomannomanannomann

MM
12.01.2011, 02:56
Damit Ihr in Zukunft jemand beschimpfen könnt, wenn die Rohre mal nicht passen, habe ich dazu was in der DB verzapft. :D

Euklid55
12.01.2011, 07:23
Mit Angabe links / rechts damit der Saugrohr-Fachbereichsleiter Süd West da nix verwechselt.:schadel:
Mannomannomanannomann

Hallo,

für die Fischköpfe gibt es eine extra Ausführung Backbord/Steuerbord mit rot/grün.:lautlachen1:

Gruß
Walter

sirwrieden
12.01.2011, 07:41
Hallo,

für die Fischköpfe gibt es eine extra Ausführung Backbord/Steuerbord mit rot/grün.:lautlachen1:

Gruß
Walter

Ausführung Backbord/Steuerbord mit grün/rot:oberl:

Luggi
12.01.2011, 07:50
Ausführung Backbord/Steuerbord mit grün/rot:oberl:

Walter hat das als hessische Landratte richtig erkannt.

Dieser Fred besteht anscheinend aus lauter Fetteimern größeren Ausmaßes. Erst Steve, jetzt Du:entsetzten:
:oberl:

Backbord ist links und rot

Merksatz:

wenn ich Dir mit meiner rechten Hand eine Ohrfeige verpasse, wird bei Dir die linke Backe rot

Steuerbord ist dann das andere:

also rechts und grün

mannomannomannomannomanno

sirwrieden
12.01.2011, 08:05
das würd ich noch mal überdecken

Detlev
12.01.2011, 13:16
Hallo,

für die Fischköpfe gibt es eine extra Ausführung Backbord/Steuerbord mit rot/grün.:lautlachen1:

Gruß
Walter
Dann hat BMW die Kabelfarben für die Blinker extra für uns so gewählt? Oder war das doch eher politisch motiviert, wo doch der rechte Blinker mit schwarz kodiert ist?

blauweiß57
16.01.2011, 09:59
Nochmals zu den Ansaugrohren.
Eine 90/6 (in diesem Fall die von Luggi) hat doch auch die Ansaugrohre .....59 und .....60. Warum werden dort aber die Ansaugrohre auf das Lufi-Gehäuse gesteckt und das Verbindungsgummi zum Vergaser hin montiert?? (vom Grund leichterer Montage einmal abgesehen)


Gruß Steve

Euklid55
16.01.2011, 10:05
Hallo,

bei der R90/6 waren die Ansaugrohre ohne Gummiring montiert.

Gruß
Walter

Luggi
16.01.2011, 10:30
Nochmals zu den Ansaugrohren.
Eine 90/6 (in diesem Fall die von Luggi) hat doch auch die Ansaugrohre .....59 und .....60. Warum werden dort aber die Ansaugrohre auf das Lufi-Gehäuse gesteckt und das Verbindungsgummi zum Vergaser hin montiert?? (vom Grund leichterer Montage einmal abgesehen)


Gruß Steve

Stimmt.

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Lässt sich aber gut montieren.

Ob wir da die richtigen Ansaugrohre draufhaben weiß ich nicht.

Jetzt passt er aber auch auf. A%!

blauweiß57
16.01.2011, 11:33
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen.





Mir aber! ;)

Dass die Ansaugrohre (wie bei Walter) ganz ohne Gummi montiert wurden, habe ich bisher nur bei einigen 75/5 gesehen. Das waren etwas hellere Ansaugrohre, die aber wohl nicht mehr lieferbar sind. Einige /5 und /6 die ich gesehen habe, waren aber auch mit dem Gummi vergaserseitig.

Da ich mich ja momentan etwas mit den versch. Ansaugrohren beschäftige, hätte ich diese Sache gerne final geklärt. Die ....59/....60er Rohre, so wie sie neu beim Händler zu bekommen sind, passen besser, wenn sie so wie bei Luggi montiert werden. Die kleinere Öffnung der Rohre geht ansonsten nämlich nur mit etwas Nachdruck über den Vergaseranschluss.

Aber warum die Rohre mal oben und mal unten aufgesteckt werden bzw. das Gummi mal oben und mal unten ist....?(

Gruß Steve

northpower
16.01.2011, 13:06
Noch kann ich folgen ! ;;-) Glaub ich :pfeif:

Aber wenn das so weitergeht !??? ?(:evil:

Luggi
16.01.2011, 14:26
Noch kann ich folgen ! ;;-) Glaub ich :pfeif:

Aber wenn das so weitergeht !??? ?(:evil:

Bin auch gespannt wo das noch hinführt. mmmm

mechmanni
16.01.2011, 18:56
Original kommen Gummis zwischen Vergaser und Rohr an
die 90/6.
Bei mir gings auch ohne sehr gut.


Gruß,Manfred

Luggi
16.01.2011, 19:05
Original kommen Gummis zwischen Vergaser und Rohr an
die 90/6.
Bei mir gings auch ohne sehr gut.


Gruß,Manfred

Richtisch.

http://http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/o/3.png

Allerdings heisst es im ETK auch:

Ergänzungen

* Nicht alle abgebildeten Teile müssen in Ihrem Fahrzeug verbaut sein! Maßgeblich hierfür ist die Teilleliste!

mechmanni
16.01.2011, 19:45
Ich nicht aufs Bild Geschaut!!

Gruß,Manfred