PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : st umbau



Race-Track
25.02.2008, 11:36
hallo bruahe mal eure hilfe.baue gerade eine r80st um will dort eine sitzbamk von einer r100s montieren hat das schom mal jemand gemacht,wie habt ihr die sitzbank befestigt?sie solte ihrgendwie leicht zu endfernen sein.wie habt ihr das mit dem schutzblech gelöst.hoffe das ich hier einige denkanstöße bekomme. vielen dank im voraus dieter

lexhalcon
25.02.2008, 18:46
Basieren nicht beide Bänke auf der /7 ???
Also: eine runter, die andere drauf???? :nixw:

Race-Track
25.02.2008, 23:19
hallo leider ist der heckrahmen und die originalsitzbankk von der st anders als von der /7 habe auf dem bild die sitzbank nur lose draufgelegt
hier noch ein bild wie die st vorher aussah schönen gruß dieter

Desmo56
25.02.2008, 23:27
Hi Dieter,

ich finde die S-Bank zu lang. Falls Du nicht mit Sozia sondern solo fährst,
empfehle ich 'ne Solo Höckersitzbank.

Gruß, Andreas

QTom
25.02.2008, 23:32
die St hat das Heckteil und die Bank der G/S. Die S-Bank passt wohl nur, wenn Du das Heckteil änderst.
Im übrigen gebe ich Andreas recht, die Bank wäre mir auch zu lang.

Gruß Tom

Hobbel
25.02.2008, 23:46
Am einfachsten ist die Verwendung eines /6 oder /7 Heckrahmens.

Die rechte Rahmenstrebe, die nach unten führt wird durch die Strebe deines ST Heckrahmens ersetzt.

Dazu brauchst du ne Flex, den Willen 2 originale Rahmen zu zerstören und ein Schweißgerät. 8)

Hab ich mit meinem RS-Heckrahmen auch so gemacht.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1381.jpg

Desmo56
25.02.2008, 23:50
Geiler Bock, Hobbel :respekt:

aber die schöne ST so radikal "Flexen" - das Teil hat mittlerweilen echten
Klassikerwert.

Da wäre eine rückbaufähige Variante m.E. vernünftiger.

Gruß, Andreas

Q-treiber
26.02.2008, 09:12
Original von redb@ron
Da wäre eine rückbaufähige Variante m.E. vernünftiger.
Hallo Andreas,

ist doch "rückbaufähig". Einfach wieder flexen und schweißen.

Wobei ich mich frage warum man rückbauen sollte... ;;-)

R80ST Fahrer
26.02.2008, 10:55
Etwas abgedrehter ST Umbau (http://bp0.blogger.com/_Mvhjidbvdzc/R7fZo1o8AFI/AAAAAAAAEIM/6paLifGC4ss/s1600-h/r80.jpg)

Gruß
Gerold

Ralfichek
26.02.2008, 12:14
Hallo Dieter,

vielleicht hab ich einen Heckrahmen der die weiterhelfen kann (siehe Bilder).
Ich weiß nicht worauf der gehören kann, hab ihn mal in DT auf einem Teilmakt gekauft.

Race-Track
26.02.2008, 12:29
hallo hobbel flex und schweißen ist nicht das problem bin da gnadenlos und schmerzlos :Dwerde ich wohl so machen müßen.klassiker in oder her habe vor kurzen auch eine 69s rahmen auseinander geschnitten und neu zusammen geschweißt für ein classic renngespann da wollten mich auch einige leute für steinigen,aber gibt ja genug von dem geraffel schönen gruß dieter

Race-Track
26.02.2008, 12:31
hallo ralf wie sieht der rahmen im heckbereich aus ist er da nach oben gebogen ?dieter

Hobbel
26.02.2008, 12:38
Hallo Ralfichek ,

die Anschlüsse sehen nach einem GS-Heckrahmen aus.
Zeig doch bitte mal ein Foto vom ganzen Rahmen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Sieht so aus, als wären Schaniere für die /7 Sitzbank dran, denn ich kann die Aufnahme für den Schließdorn erkennen.

Möchte schon mal vorsichtshalber Interesse anmelden. ;)

Race-Track
26.02.2008, 13:21
bin näher drann und so schneller beim abholen :D :D :D dieter

Hobbel
26.02.2008, 14:04
Original von Race-Track
bin näher drann und so schneller beim abholen :D :D :D dieter

Das ist korrekt....ich will ihn dir auch nicht wegschnappen.
Nur....es ist nicht der richtige Rahmen für die ST. Die Verschraubung an der rechten Seite ist waagerecht, also GS-mäßig, du brauchst, wenn ich mich nicht irre, eine senkrechte Verschraubung, wie auf der linken Seite.

Auch ist der Rahmenzug nach unten (ums Federbein herum) von einem GS-Rahmen (kann ich am Knick erkennen) und wird für das Monoleverfederbein zu weit abstehen, weil da normalerweise das dicke Federbein von der Paralever durchgehen muss.

Probiers ruhig aus. Falls du da aber auch mit der Flex ran musst, wärs schade drum, denn es ist ja schon ein Spezialrahmen.

Ralfichek
26.02.2008, 21:03
Hallo Dieter,

der Rahmen ist im Heckbereich nicht hochgebogen, sondern wie bei den R100-Rahmen.
Den vorderen Anschluß kann man ja ändern.

aechel
26.02.2008, 21:28
Original von Hobbel
Am einfachsten ist die Verwendung eines /6 oder /7 Heckrahmens.

Die rechte Rahmenstrebe, die nach unten führt wird durch die Strebe deines ST Heckrahmens ersetzt.

Dazu brauchst du ne Flex, den Willen 2 originale Rahmen zu zerstören und ein Schweißgerät. 8)

Hab ich mit meinem RS-Heckrahmen auch so gemacht.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1381.jpg
Mal ne kurze Frage ,was sind das für Püffe da dran,komplette Anlage oder nur die Tüten?
Gruß Peter

Hobbel
26.02.2008, 21:47
Das sind Hoske-Tüten-Nachbauten von Israel mit selbstgebauten Schalldämpfern (Käferendrohren als db-Killer) auf einem originalen RS-Krümmersatz 8)

Race-Track
27.02.2008, 10:13
hallo hobbel mizt der verschraubung irrst du dich die st hat auf der rechten seite eine waagerechte schönen gruß dieter

Hobbel
27.02.2008, 11:17
Original von Race-Track
hallo hobbel mizt der verschraubung irrst du dich die st hat auf der rechten seite eine waagerechte schönen gruß dieter

Au weia....du hast Recht. Da hab ich mich aber ganz schön verguckt was. Probiers einfach aus, ich glaube die Aufnahme für das Federbein ist dennoch anders als bei der GS, weiß aber nicht mehr genau wie.

Race-Track
27.02.2008, 12:33
hallo hobbel das kann sein wenns nicht passen sollte dann schweiße ich das original heck um.wie hast du bei dir das mit nummernschild schutzblech und rücklicht gelöst? schönen gruß dieter

Hobbel
27.02.2008, 12:50
Schutzblech habe ich weggelassen, dafür nur ein Riffelblech vom Heckrahmen bis zum Batteriekasten angebaut. Nummernschild- und Rücklichthalterung habe ich selbst gebastelt und hinten am Heckrahmen mittels der vorhandenen 2 Löcher für die Kotflügelbefestigung und dem Röhrchen außen am Heckrahmen befestigt.....na ja, ist noch verbesserungswürdig, aber es ist erst mal stabil 8)