PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit dem Reifendruck



Bobath
25.02.2008, 21:00
Hallo zusammen,

ich scheine ein Problem mit dem Luftdruck im Vorderreifen meiner Q zu haben. Das Phänomen trat letzten Sommer schon einmal auf. Nur da hab ich es noch nicht für ein Problem gehalten. Ich hab damals eine Sonntagsrunde gedreht. Bin ein Eis essen gewesen und zur Q zurück. Vorderreifen bis auf ca. 0,5 bar platt. Vorsichtig an eine Tanke geeiert und Druck drauf. Eine halbe Stunde gewartet und nochmal geprüft. Druck noch komplett da. Vorsichtig nach Hause und bei nächster Gelegenheit zum Reifenhändler. Getaucht, geprüft und nix gefunden. Vielleicht ein netter Mitmensch der meine Abwesenheit genutzt hat? Monate lang nix. Letzten Donnerstag gefahren, alles o.k.. Samstag in die Garage, kaum Luft auf dem Reifen. Noch 0,8 bar. Wieder befüllt. Heute gefahren. Vorher geprüft. Es hat nicht ein zehntel bar gefehlt. Also doch nicht ein netter Mitmensch. Garage war wie immer abgeschlossen. Hab das Rad auch noch mal getaucht. Kam aber nix. Ist übrigens die originale schlauchlose GS-Felge.
Irgendwie gibt mir das ein unsichers Gefühl. Ich hätte mich nämlich fast mal vor ein paar Jahren mit meiner Suzi, wegen eines platten Vorderrades lang gemacht.
Was tue ich jetzt? Hatte von euch schon mal solche Merkwürdigkeiten? Wenn ja, woran lags?

Grüße
Ingmar

rennQ
25.02.2008, 21:03
grüß dich ingmar,

...da würde ich jetzt das ventil als übeltäter vermuten!?

spendier `mal ein neues...

gruß aus schwalmtal
erich

lexhalcon
25.02.2008, 21:04
Keine Ahnung, wie das mit schlauchlosen ist. Die Profis werden sich schon melden.
Aber bei meiner 80/7 mit BT 45 passiert es mir auch, dass ich lange Zeit keinerlei Druckverlust habe, und plötzlich die Hälfte weg ist. Immer zu "Standzeiten". Mannchmal prüfe ich noch in der Garage selbst, aber i.A. fahre ich vor einer Tour an die Tanke...

Detlev
25.02.2008, 21:05
Hallo Ingmar,
tausch das Ventil aus!

Bobath
25.02.2008, 21:15
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werd das Ventil mal tauschen lassen. Merkwürdig find ich aber schon, dass es monatelang dicht hält und dann wie letztes Jahr fast 2 bar innerhalb einer Stunde von sich gibt.

Danke und grüße
Ingmar

rennQ
25.02.2008, 21:33
Original von Bobath
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werd das Ventil mal tauschen lassen. Merkwürdig find ich aber schon, dass es monatelang dicht hält und dann wie letztes Jahr fast 2 bar innerhalb einer Stunde von sich gibt.

Danke und grüße
Ingmar

...kann mit rost und oder schmutz zu tun haben,

oder mit druckluft, kondenswasser und minustemperaturen..

gruß
erich

wildmoose
03.12.2008, 23:22
Hallo,
habe mit meiner R 100 GS über Jahre und verschiedenen Reifenfabrikaten keinen nennenswerten Luftverlust gehabt. Dann neuen Reifen gleichen Fabrikats aufgezogen und in einer Autobahnausfahrt innerhalb von 10 oder 20 Metern die gesamte Luft verloren. Ausrollen auf der Reifenflanke war glücklicherweise möglich.

Der Reifenhändler pumpte diesen Reifen auf und sagte, daß er dicht sei. Ich kaufte trotzdem einen neuen. Dieser verlor, wie Ingmar es auch beschrieb, phasenweise die Luft, hielt aber auch dicht.

Im Wasserbad kamen auch keine Luftblasen. Um auch langsame kleine Luftbläschen zu sehen, rührte ich aus geraspelter Seife und Wasser (geschüttelt, nicht gerührt) eine Seifenlösung an. Die verteilte ich auf das ausgebaute, vor mir liegende Rad. Am Ventil war alles in Ordnung. Aber zwischen Felgenrand und Reifenflanke traten kleinste Bläschen langsam nach oben. Und das über große Teile des Felgenrandes.

Beim Reifenhändler habe ich den Felgenrand von allem Gummiabrieb etc. gereinigt. Der Reifen hielt dann die Luft besser, fiel nach wenigen Wochen aber wieder mit Luftverlust auf. Jetzt ist ein Schlauch drin, seitdem ist Ruhe und sicheres Fahrgefühl wieder hergestellt. Ich weiß, ein Schlauch bei der GS ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Vielleicht hätte es auch ein Spritzer Reifenpilot getan, um diese offensichtlich kleinsten Zwischenräume zwischen Reifen und Felge zu schließen.

Seltsamerweise tritt das Problem nach meinen Recherchen am Vorderrad und unabhängig vom Fabrikat des Reifens auf. Vielleicht hilft ein polieren des Felgenrandes. Möglicherweise übt die recht breite Felge so wenig Druck auf die Reifenflanken aus, daß selbst kleinste altersbedingte Veränderungen an der Felge zum Luftverlust führen können. Über eine Lösung dieses Rätsels und auch interessante Anregungen würde ich mich freuen.

Immer gute Fahrt wünscht

Marcus

mfro
04.12.2008, 06:46
Hallo allerseits,

unsere beiden GSen fahren seit Jahren vorn und hinten problemlos nur mit Schlauch (auch unter eigentlich schlauchlosen Reifen), weil ich die seltsamen Platten (fast ausschließlich am Vorderrad) satt hatte.
Bei neuen Reifen findet sich immer wieder einer, der von irgendeinem gedankenlosen Packer entweder an der Dichtlippe verletzt wurde (mehrere Reifen zu einem Stapel zusammengebunden) oder ausgerechnet da klebt Einer seinen Werbebebber drauf.
Dazu noch ein über Jahre mit Montiereisen malträtiertes Felgenhorn, das wird halt nicht mehr richtig dicht.

Schlauch hat noch den Vorteil, daß man unterwegs nach guter alter Väter Sitte problemlos einen Platten flicken kann. Dem Schlauchlos-Reparaturzeugs oder Reifenpilot habe ich nie getraut.

Monster
04.12.2008, 14:31
ich hab bei meiner gs auch dieses luftdruckproblem, fahre contis twinduro tkc 80, aber ich hab das auch nur bei längerer stehzeit, wenn ich jeden tag mehrere 100km fahre hälts wunderbar, eine woche garage und von 2 bar sind nur noch 1,1 drauf. ventil hab ich schon mal getauscht aber immer das gleiche, mal sehen wie es is wenn neue reifen drauf müssen und auch die schläuche gewechselt werden.

mfg stephan

Jörg
04.12.2008, 17:35
Original von wildmoose
Ich weiß, ein Schlauch bei der GS ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Vielleicht hätte es auch ein Spritzer Reifenpilot getan, um diese offensichtlich kleinsten Zwischenräume zwischen Reifen und Felge zu schließen.

Wenn man Glück hat, schließt Reifenpilot kleinere Löcher - oder eben nicht (wenn man Pech hat). Die Arschkarte hat man auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel gezogen, das gibt dann ne tierische Sauerei. Da ist ein Schlauch die bei weitem sauberere Sache.

hubi
04.12.2008, 18:30
Bei Reifenpilot darf man eines nicht vergessen: Das Zeug bleibt im Reifen flüssig, dadurch hat man eine ständig wechselnde Unwucht des Rades. Hat mich vor ein paar Jahren mal fast zum Wahnsinn getrieben, als ein Kunde einige Räder für den BMW bei ebay ersteigert hat und die mal eben gewuchtet haben wollte. In einem ist die Sosse rumgeschwommen, hat mich aber davor vor Rätsel gestellt, ich dachte schon, ich sei auf einmal zu dumm zum Wuchten :schimpf:

Bobath
04.12.2008, 20:43
Hallo zusammen,

scheint ja ein allgemeines Problem zu sein. Ist bei mir übrigens trotz Ventiltausch geblieben. Scheint bei mir aber nicht unbedingt etwas mit Standzeiten zu tun zu haben. Brauch aber jetzt auch wieder eine neue Pelle vorne. Vielleicht lasse ich auch mal einen Schlauch einziehen.

Grüsse
Ingmar

Klaus S.
04.12.2008, 22:27
Ich hatte an meinen Kreuzspeichenfelgen auch immer wieder Druckverluste.
Vorne und Hinten,zwar nicht viel aber nervig ständig Luft nachtanken zu müssen.Ich hatte alles nachkontrolliret,neue Ventile auch mit neuen Reifen,keine besserung.
Irgentwann habe ich dann mal die Reifen selber montiert.Als ich die Felgen ohne Reifen betrachtete,ist mir aufgefallen,das die Felgenflanken also da wo der Reifen anlieg ziemlich rau und verdreckt waren.Alte Reifenreste/Kruste was wis ich.Hab die Flanken dann mit einer feinen Stahlbürste richtig subergemacht.Seither sind meine Reifen dicht.
Nun wechsele ich immer selber und mache die Felgen immer schön sauber.

Fritz
04.12.2008, 22:54
Guten Abend,

Für die wahrscheinlichsten Ursachen halte ich das, was Marcus, Markus und Klaus berichtet haben, also Schmutz, fehlerhafte Montage und Beschädigungen von Reifenflanke und Felgenhorn.

Ich habe ausgiebig mit Schlauchlosbereifung auf abgedichteten, herkömmlichen Speichenfelgen (n i c h t Kreuzspeichen!) experimentiert, also solchen, welche an sich schlechtere Voraussetzungen für Dichtigkeit mitbringen. Trotzdem geht das einwandfrei, und die Luft hält sogar erheblich länger, als mit Schlauch!

Voraussetzung ist, daß die Felgenhörner absolut sauber und frei von Macken sind. Also lieber selbst montieren - wenn man es kann! Die erwähnten Gummireste etc. müssen restlos weg. Glätten mit einer rotierenden Messingbürste ist nützlich. Dem Reifen fühlt und sieht man mit einiger Erfahrung an, ob er dicht sein wird (an der Glätte und Weichheit)! Irgendwelche Dichtmittel zwischen Reifen und Felge bringen nichts; sie werden weggerieben.

Grüßle, Fritz. )(-:

wildmoose
05.07.2011, 16:41
Hallo,

ein Reifenwechsel steht bevor und ich überlege, ob ich trotz Kreuzspeichenräder wieder Schläuche einziehe oder nicht.

@Ingmar, was hast Du an Deiner GS gemacht? Wie sind Deine Erfahrungen?

Gibt es irgendeine Methode zum Überprüfen der Felgenhörner? Wie weiter oben beschrieben, verließen kleinste Luftbläschen über große Teile des gesamten Felgenhornes den Reifen. Gibt es Unterschiede bei den Fabrikaten?

Elmar
05.07.2011, 17:09
Diesen Luftverlust hatte ich auch.
Das Rad hatte schon mal Salz gesehen und war dadurch etwas angegriffen.
Mein Reifenhändler hat dann die Felgenhörner mit feiner Stahlwolle abgezogen und seitdem ist wieder alles bestens.

hubi
05.07.2011, 17:12
Wie Elmar schrub, die Felgen (innen!) mit Stahlwolle oder noch besser Schleifvlies sauber machen, dann halten die die Luft wieder.

wildmoose
06.07.2011, 10:57
Danke für die Tipps.

Werde nach der Demontage der Reifen erst einmal schleifen.

kurvenfieber
06.07.2011, 11:27
Hallo allerseits,

unsere beiden GSen fahren seit Jahren vorn und hinten problemlos nur mit Schlauch (auch unter eigentlich schlauchlosen Reifen), weil ich die seltsamen Platten (fast ausschließlich am Vorderrad) satt hatte.
Bei neuen Reifen findet sich immer wieder einer, der von irgendeinem gedankenlosen Packer entweder an der Dichtlippe verletzt wurde (mehrere Reifen zu einem Stapel zusammengebunden) oder ausgerechnet da klebt Einer seinen Werbebebber drauf.
Dazu noch ein über Jahre mit Montiereisen malträtiertes Felgenhorn, das wird halt nicht mehr richtig dicht.

Schlauch hat noch den Vorteil, daß man unterwegs nach guter alter Väter Sitte problemlos einen Platten flicken kann. Dem Schlauchlos-Reparaturzeugs oder Reifenpilot habe ich nie getraut.

Das kannst Du aber getrost tun, zumindest dem Pannenstrip.
In Rumänien habe ich mir eine Schraube eingefahren, ein "Vulcanizatore" hat mir einen Strip reingezogen, damit bin ich dann noch ca. 4000 km gefahren, ohne Probleme, auch schwieirgste Offroad Passagen.
Einzig Leckagen des Ventils kann man damit nicht beheben. Und zu große Löcherm, aber da hilft dann auch ein neuer Schlauch nicht.

Was mich noch interessieren würde, passt der Durchmesser des Schlauchventils zur GS Felge ??(

wildmoose
06.07.2011, 11:30
Hallo Herbert,

die Schläuche konnten ohne Veränderung auf der GS-Felge eingezogen werden.

kurvenfieber
06.07.2011, 11:39
THX, Marcus.