PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsflüssigkeit wechseln



HM
16.04.2007, 10:44
moin mädelz

detlev hat es mir vor ein paar wochen am telefon zwar erklärt
aber ich bin doch so vergesslich
bevor ich da was durcheinander bringe
und vllt interessiert es ja auch andere....

ich habe an meinem racer den bremszylinder vom tank verbannt
und mir einen zylinder am lenker zugelegt

nun sollen die stahlflexleitungen geflutet werden.

detlev meinte dazu folgendes:

den deckel vom zylinder abschrauben
ebenfalls die kappen vom entlüftungsvertil
und das ventil mit der schraube öffnen.

bremflüssigkeit in eine spritze ziehen
und mit hilfe eines schlauchs (benzinschlauch)
die flüssigkeit durch das entlüftingsventil in die bremsanlage spritzen.
linke und rechte seite bei doppelscheibe abwechselnd.

wenn genug bremsflüssigkeit ober im zylinder angekommen ist
das entlüftungsventil wieder schließen
und mit geöffnetem zylinderdeckel
die vorderbremse bis zum anschlag ziehen und mit kabelbinder fixieren.

ein, zwei tage so ruhen lassen
ggf bremsflüssigkeit im zylinder nachfüllen.

dann den zylinderdecke wieder raufschrauben
kabelbinder lösen und fertig ist der flüssigkeitswechsel und entlüftung.

gut so?
wie macht ihr das?

@detlev
ich hoffe deinen weg der entlüftung richtig wiedergegeben zu haben ;)

grüßle
HM

eruzo
16.04.2007, 14:34
Hallo Leute, kennt ihr das schon ?

http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif

Die seite ist hier: http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsentluefter-alle-Auto-Motorradmodelle_W0QQitemZ330109075469QQihZ014QQcat egoryZ83622QQcmdZViewItem

Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.
Gruss, Emilio

SimonUndLiesl
16.04.2007, 17:33
Servus HM,

man kann es natürlich von unten machen. Das soll angeblich besser gehen, da es in Richtung der auftreibenden Luftbläschen geht. Manche nehmen als Spritze eine Luftpumpe vom Radl.
Tricky finde ich auch die über Tage laufende Entlüftung mittels geöffnetem Ventil.

Ich würde aber einfach von oben her einfüllen - natürlich bei geöffneten Entlüftungsschrauben (ich nehme mal an, Du hast zwei Scheiben). Unten auf den Röhrchen mache ich immer einen Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt drauf und halte den in Bremsflüssigkeit rein. Das ist dann bereits wie ein Ventil und unterstützt die Zubehörindustrie nicht.

Wenn es schwer nachläuft, dann kannste Nachpumpen: Du fängst mit einer Seite an. Die andere ist zu. Du ziehst den Hebel und öffnest kurz danach die Entlüftungsschraube, die Du, bevor Du den Hebel zurücklässt, wieder schließt. Das machst Du so lange, bis Du unten angekommen bist und keine Bläschen mehr kommen (deshalb der durchsichtige Schlauch). Bei mir klappts nur, wenn ich die Taktzahl erhöhe. So flutest Du von oben das System. Aber Du musst halt den Ablauf genau beherrschen und Dich beeilen. Ist wie in der Musik. Du brauchst den "Beat", wie Miles Davis sagte.

Ich hatte mit der Vorgehensweise keine Probleme und finde das ist weniger Aufwand - mich schreckt die Spritze ab und denke, das wird bei mir eine Sauerei.
Nur braucht man mit meiner Methode etwas mehr Flüssigkeit, bis alles blasenfrei ist, aber die Menge ist nicht viel.

Allerdings habe ich immer nur gewechselt, nicht eingefüllt.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Simon

Detlev
16.04.2007, 17:51
Hallo Simon, zum Wechseln funktioniert Deine Methode völlig problemlos. Denn dann ist ja schließlich immer Flüssigkeit im System.
Bei trockenem System geht das auch, aber ich finde, man pumpt sich nen Wolf!
Daher benutze ich halt die Methode "Pferdespritze"!
Ist übrigens ne ganz saubere Sache.
Allerdings hat HM vergessen zu erwähnen, dass ich nach der Befüllung von unten klassisch, d.h. durch Betätigung der Bremspumpe (mit gleichzeitigem öffnen des Ventils am Radbremszylinder) und loslassen (mit gleichzeitigem schließen des Ventils) noch zusätzlich entlüfte bis sich Bremsdruck aufbaut.
Das Belegen des Handbremshebels über Nacht sorgt dann dafür, dass die letzte Luft in Ruhe entweichen kann.

Achtung: Bei Schwenksattelbremsen und neuen Belägen sollte man zwischendurch mal die Exzenterschrauben drehen, und zwar unter Betätigung des Handbremshebels. Man fühlt dann sehr schön, wann die Beläge optimal anliegen. Tun sie das nicht, stellt sich auch kein zufriedenstellender Druckpunkt ein.

BTW: Ich habe meine Schwenksattelbremsen mit Spiegler Graugussscheiben versehen und bin von der Bremswirkung begeistert!
Natürlich ist es keine 2-Fingerbremse geworden, aber wenn man hinlangt, fürchtet man um die Stabilität der 36mm Gabelstandrohre! :D

Detlev
16.04.2007, 17:55
Original von eruzo


Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.

Hallo Emilio,
ich habe dieses Ventil schon bei Ebay gesehen. Ich denke auch, dass es funktioniert, aber:
Ich glaube (ich bin aber nicht sicher) man sollte dabei auch den Schraubenschlüssel am Bremszylinder betätigen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass am Entlüftungsnippelgewinde vorbei Luft angesogen werden kann.
Ist das so oder geht das tatsächlich einfach durch öffnen und pumpen?

Stolli
16.04.2007, 17:56
Neubefüllung kann ne langwierige Angelegenheit werden , die Luftbläschen verstecken sich immer wieder . Gute Erfahrungen habe ich mit fixieren des gezogenen Bremshebels und über Nacht stehenlassen gemacht .Der Grund , warum es bei gezogenem Bremshebel über Nacht besser geht hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen . Vielleicht reagieren Luftbläschen allergisch auf Druck ? Stolli

Detlev
16.04.2007, 17:57
Original von Stolli
Vielleicht reagieren Luftbläschen allergisch auf Druck ? i
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee zur Desensibilisierung =)!

eruzo
16.04.2007, 18:02
Hallo, früher habe ich es auch wie immer gemacht. Pumpen,öffnen,schliessen,pumpen........das neue ding funcioniert ya wie ein Reifenventil. Lässt rein aber nicht raus. Somit nur pumpen und nachfüllen bis du kein bläschen siehst im schlauch. 5 Minuten .Vieleicht könnte man sich ein selbs bauen mit einem Reifenventil??????
Gruss, Emilio

BMW-Max
17.04.2007, 06:22
Hallo Leute, kennt ihr das schon ?

http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif



Hallo Emilio!

Dieses Teil habe ich auch im Gebrauch.

Habe erst letzte Woche an meine R80R Stahlflexleitungen montiert, das Entlüften danach hat vielleicht 3 Minuten gedauert.

Kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Gruß aus Bayern

MAX

Nichtraucher
17.04.2007, 07:09
Moin,

die Sache mit dem Ventil ist vom Grundgedanken her gut, leider ist aber das Gewinde der Entlüfter nicht dicht und so zieht die Bremse hier Luft.

Schlauchende IN die Bremsflüssigkeit tauchen funktionierte schon vor 50 Jahren und tut es auch heute noch....dann pumpen bis keine Luft mehr kommt und immer schön nachfüllen.
Bedenken das beim Pumpen schon mal eine kleine Fontäne aus dem Vorratsbehälter emporsteigt, Lack schützen!
Zum Anfang langsam pumpen und die Flüssigkeit "nachsacken" lassen damit sich Druck aufbauen kann....

Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz....bei einem Honda Bremszylinder wird das nix....hab ich die Tage noch überholt....der von BMW kann nicht völlig anders aufgebaut sein, da war ich aber lange nicht bei.... :rolleyes:
Auf dem Bild sieht man rechts den Federbelasteten "Verschluss" des HBZ, da kommt keine Luftblase vorbei.....

Gruß
Willy

Jörg
17.04.2007, 16:35
Original von Nichtraucher
Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz....bei einem Honda Bremszylinder wird das nix....hab ich die Tage noch überholt....der von BMW kann nicht völlig anders aufgebaut sein, da war ich aber lange nicht bei.... :rolleyes:

Ja, versteh ich auch nicht. Wenn der Bremshebel gezogen wird, verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung und das ganze System ist komplett dicht. Muß es ja auch, sonst könnte sich kein Druck aufbauen.

Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. Aber das müßte dann bei gelöster Bremse genauso funktionieren, d.h. die Bremse müßte sich über Nacht selber entlüften. Hab ich noch nie gehört. Merkwürdig das Alles ?(

Detlev
17.04.2007, 16:40
Original von Nichtraucher


Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz..
Ich auch nicht, Willy.
Den Tipp habe ich vom Meister meines :) , ich habe ihn angewendet und: Perfekt!
"Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt!
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!" :D

Nichtraucher
17.04.2007, 16:40
Original von Jörg
daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. (

Man muss es sich sicher nur ganz fest wünschen.... :D

Gruß
Willy
;)

Jörg
17.04.2007, 16:45
Original von Nichtraucher

Original von Jörg
daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. (

Man muss es sich sicher nur ganz fest wünschen.... :D


Jo, wie heißt es noch bei den Toten Hosen: "Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft..."

eruzo
17.04.2007, 17:03
Ich glaube das hat was Physik zu tun. Die Luft wiegt weniger wie die Bremsflüsigkeit. Somit, und mit viel zeit (die ganze nacht durch) drängen sich die Luftblasen nach oben durch die Leitungen, soweit wie sie durchgelassen werden, das heist bis zum Bremszylinder. Sobald oben auch aufgemacht wird (loslasen des Bremshebels) dringt sie auch bis zur Behälter. habe ich recht?
Gruss, Emilio

Jörg
17.04.2007, 17:30
Original von eruzo
Ich glaube das hat was Physik zu tun. Die Luft wiegt weniger wie die Bremsflüsigkeit. Somit, und mit viel zeit (die ganze nacht durch) drängen sich die Luftblasen nach oben durch die Leitungen, soweit wie sie durchgelassen werden, das heist bis zum Bremszylinder. Sobald oben auch aufgemacht wird (loslasen des Bremshebels) dringt sie auch bis zur Behälter. habe ich recht?
Gruss, Emilio

Das könnte vielleicht sein. Im Gegensatz zum Auto, wo die Bremsleitungen oft horizontal verlaufen, verlaufen die Bremsleitungen bei unseren BMWs über die ganze Länge fast senkrecht. Allerdings sind die Leitungen so eng, daß es sein könnte, daß die Luftblasen nicht aufsteigen, sondern irgendwo hängen bleiben (Adhäsion?).

Aber wozu dann den Bremshebel über Nacht anziehen?

Stolli
17.04.2007, 17:31
Hallo Emilio , so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt . Luft steigt nach oben . Im Wasser sicher schneller als in so ner Bremsbrühe .Um die Verwirrung noch zu steigern :Wenn wir in den Urlaub fahren , nehmen wir die Motorräder meist auf dem Anhänger mit von Nord- nach Süddeutschland .Als zusätzliche Sicherung fixiere ich den Bremshebel ( gezogen )mit einem Kabelbinder . In Süddeutschland beim Abladen habe ich einen tollen Druckpunkt an der Bremse , besser als vorher .Meine Vermutung war bisher , das das Gerüttel auf dem Anhänger die Luftbläschen daran hindert sich irgendwo festzusetzen .Und die Luft entweicht in den Flüssigkeitsbehälter beim Lösen der Bremse ?Ich werde das weiter beobachten
Zu deinem Entlüftungsschlauch : Ich habe vor ca 10 Jahren so ein Ding völlig entnervt in die Mülltonne gedrückt .Ist dein Teil neuer ? Kann es sein das sich die Verarbeitungsqualität erheblich gebessert hat ?
Wahrscheinlich ist das der Grund für unterschiedliche Erfahrungen .
Stolli

Jörg
17.04.2007, 17:40
Original von Stolli
Zu deinem Entlüftungsschlauch : Ich habe vor ca 10 Jahren so ein Ding völlig entnervt in die Mülltonne gedrückt .Ist dein Teil neuer ? Kann es sein das sich die Verarbeitungsqualität erheblich gebessert hat ?
Wahrscheinlich ist das der Grund für unterschiedliche Erfahrungen .
Stolli

Ich habe mir vor etwa nem Jahr son Ding bei Louis gekauft. Auch voll der Mist. Da kann man einstellen, wie stark die Feder gegen das Kugelventil drückt. Drückt sie zu fest, geht das Ventil beim Pumpen nicht auf, drückt sie zu locker, schließt das Ventil nach dem Pumpen nicht. Ich hatte keine Lust in dreiwöchigen empirischen Versuchsreihen die richtige Einstellung zu ermitteln und habe das Ding, (nein nicht weggeworfen) ins Regal gelegt. Vielleicht beschäftige ich mich irgendwann mal wieder damit, wenn ich zu viel gute Laune habe und nicht weiß, wie ich die los werden soll.

eruzo
17.04.2007, 18:26
Ich habe es nur einmal benutzt und kein problem damit gehabt. In 3/4 minuten habe ich die Bremse entlüftet.
Emilio

Jörg
19.04.2007, 19:06
Original von eruzo
Ich habe es nur einmal benutzt und kein problem damit gehabt. In 3/4 minuten habe ich die Bremse entlüftet.
Emilio

Wahrscheinlich gibt es die Dinger in unterschiedlichen Qualitäten.

Aristocat
19.04.2007, 19:43
Wir haben das Ding (http://www.louis.de/_2087b1244434fc447c31da7c05e5366cf0/shop/img450/10003447_910_KL.JPG) hier von Louis zum Bremsflüssigkeit wechseln. Geht eigentlich ganz entspannt damit - allerdings machen wir das auch immer zu Zweit.

Gruss
Ute

Jörg
19.04.2007, 19:57
Original von Aristocat
Wir haben das Ding (http://www.louis.de/_2087b1244434fc447c31da7c05e5366cf0/shop/img450/10003447_910_KL.JPG) hier von Louis zum Bremsflüssigkeit wechseln. Geht eigentlich ganz entspannt damit - allerdings machen wir das auch immer zu Zweit.


Was ich habe, ist ein viel einfacheres Teil, nämlich einfach ein Ventil am Ende des Entlüftungsschlauchs. Theoretisch sollte sowas wohl auch funktionieren, in der Praxis treten die von mir beschriebenen Probleme auf.

Mit so einem etwas aufwändigerem Teil mag das wohl besser funktionieren, aber erstens bin ich etwas abgeschreckt und würde mir es gut überlegen, bevor ich nochmal Geld in eine Entlüftungsapparatur stecke und zweitens hat es die letzten zwanzig Jahre auch ohne ganz gut geklappt.

Detlev
19.04.2007, 20:03
Aaaaalso: Ich habe auch dieses Louis-Teil, es ist recht hilfreich, wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln, nicht neu auffüllen will.
Leider funktioniert es nicht wie beschrieben, weil durch den Unterdruck ständig Luftblasen an dem Entlüftungsnippelgewinde vorbei in den Schlauch kommen und man so nicht sieht, wenn vollständig entlüftet ist!

Impy
17.05.2007, 11:28
Original von detlev
Aaaaalso: Ich habe auch dieses Louis-Teil, es ist recht hilfreich, wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln, nicht neu auffüllen will.
Leider funktioniert es nicht wie beschrieben, weil durch den Unterdruck ständig Luftblasen an dem Entlüftungsnippelgewinde vorbei in den Schlauch kommen und man so nicht sieht, wenn vollständig entlüftet ist!
Abhilfe schafft da ein wenig Teflonband aus dem Sanitärbereich.

beem
29.05.2007, 22:31
Abhilfe schafft da ein wenig Teflonband aus dem Sanitärbereich.

Hallo Ute,hallo Imp,
habe auch so ein Teil,wie schon geschrieben,geht es sehr flott mit dem
Befüllen/Entlüften.
An meiner ersten Stalflex bin ich fast verzweifelt, zu dem ist mir das Pumpen bis zum Anschlag(also in den Bereich des Bremszylinders der eigentlich nie benutzt wird) nicht so recht.
Also,Entlüfternippel mit Teflonband eingeschraubt,halber/ganzer Ausgleichsbecher ins Gerät gezogen und sofort Druck.
Zusätzlich 3bis4 Entlüftungen nach alter Metode (Gewissen??),Entl.-Nippel
auf halbem Hebelweg geschlossen.
Bei einer Honda 400N,Stahlflex,Doppelscheibe,Verteilerstück,neuer HBZ war die Neubefüllung über Handhebel nicht möglich.
Gerade bei PKW (wenn es noch geht,ABS) spart das Gerät sehr viel Zeit.
Gruß Beem. ;)

G-B
30.09.2007, 15:05
Hi Leute,

da bei mir ein Wechsel auf Stahlflex ansteht hab ich mir den Fred mal durchgelesen.

Das mit dem Entlüften durch angezogenen Hebel plus Vibrationen denke ich ist alles richtig.
Der letzte Schluß warum das ganze geht fehlt euch wohl noch? :D
Aber zuerst das mit dem Druck.
Da Luft kompressibel ist, werden die Bläschen unter Druck kleiner und nehmen nicht mehr den ganzen Leitungsquerschnitt ein. Deshalb können sie nun in der Flüßigkeit besser aufsteigen! (Oberflächenspannung der Flüßigkeit!)

So nun das warum die nun weg is, die Luft.
Wie richtig erkannt, sammelt sich diese Luft (es sollte nur ein wenig sein) vor der durch den Kolben verschlossenen Bohrung. Wenn nun der Hebel losgelassen wird entlastet ihr ja das Bremssystem. Durch die Kolbendichtungen (im Sattel) und auch anderen Kleinigkeiten erfährt die Bremsflüßigkeit eine Bewegung in Richtung Flüßigkeitsbehälter. Damit wird natürlich die Luft dort hineingedrückt. Ende.

Das mit dem Teil (Rückschlagventil) beim entlüften sehe ich auch etwas fragwürdig. Eben wegen dem Gewinde.

Ich werde es herkömlich machen und dann eben die Funktion mit dem Bremshebel.
Allerdings werde ich nach dem Loslassen separat extra noch die Bremskolben im Sattel zurückdrücken. Nur um alle Luft sicher draußen zu haben.


Gruß

Gerhard

UGrund
10.12.2007, 20:03
Hallo Leute, die beste Methode besteht nach meiner Erfahrung darin, die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zu drücken. Der Nachteil ist, dass der Bremsfüssigkeitsbehälter dabei leicht überläuft. Die anderen Verfahren führen nicht immer zwingend zum Erfolg. Der Nachteil beim Pumpen mit dem Bremshebel besteht darin, dass die Primärmanschette gefährdet ist. Denn wenn der Hebel bis zum Gasgriff gezogen wird, kommt diese Manschette in einen unter Umstände sehr rostigen Bereich im Zylinder.
Gruß aus Darmstadt Udo

feuervogel67
28.12.2008, 21:25
So, ich habe eben mit meinem Weibchen meine Bremse (Doppelscheibe) entlüftet. Zuvor hatte ich die komplette Bremse offen um die Sättel zu reinigen. Die Luft ist raus aber der Druck ist nicht wirklich vorhanden. Im Schiebebetrieb bremst Sie, aber im fahrenden Betrieb weiss ich nicht. Was kann das sein mit dem fehlenden Druck. Ich kann also fast bis zum Ende den Hebel ziehen.

MM
28.12.2008, 21:29
Du hast noch Luft im System, ganz einfach.
Zieh mal den Hebel bei und tüdel ihn mit einem Draht o. ä. in der Stellung fest.
Mit der Zeit wandert da immer noch Luft nach oben.

Detlev
28.12.2008, 21:32
Lenker nach links, Bremse durchziehen und den Hebel mit einem Kabelbinder belegen.
Morgen den Kabelbinder entfernen, vorraussichtlich ist die Luft dann raus.
Meistens hilft das.

feuervogel67
28.12.2008, 21:32
Ok, dann schraub ich gleich mal den Deckel vom Behälter ab und mach den Bremshebel mit nem Kabelbinder oder so fest.


Volle Pulle ????? Oder nur so ein Bisschen ???

Dankeeeee. ;-JJJ

Detlev
28.12.2008, 21:32
Schon wieder hergebrannt! ;-JJJ

Detlev
28.12.2008, 21:32
Richtig fest!

hubi
28.12.2008, 21:34
Kleiner Einwurf meinerseits: Probier doch einfach, nochmal zu entlüften und pump da ruhig 3-4 Behälter voll Bremsflüssigkeit durch.

feuervogel67
28.12.2008, 21:37
Danke für die Info..

Ich werde erstmal das mit dem Kabelbinder machen, dann schauen wir mal.

Mal was anderes, Habt Ihr nix zu tuen ??? :entsetzten:

Ha Ha Ha

Gute Nacht zusammen-

MM
28.12.2008, 21:39
...Mal was anderes, Habt Ihr nix zu tuen ???...

Doch: euch im Zaum halten. :D

feuervogel67
28.12.2008, 21:41
:yeah:

kat
28.12.2008, 21:52
mh, ich bin neulich über www.stahlbus.de gestolpert. Wäre ne Überlegung wert, da der Nippel selbst mit Teflon eingedichtet werden könnte und dann nicht mehr angerührt wird. Gelöst wird nur der Einsatz.
Allerdings habe ich noch keine Angaben über die Gewinde der Entlüftungsnippel (Brembosattel)gefunden.
Wenn jemand dazu Abmaße hätte...?

Gruß aus der Südheide
Thomas

hubi
28.12.2008, 21:57
Original von kat
da der Nippel selbst mit Teflon eingedichtet werden könnte und dann nicht mehr angerührt wird. Gelöst wird nur der Einsatz.

Der Nippel wird nicht mit Teflon eingedichtet, er dichtet nämlich nicht im Gewinde, sondern im Konus, der unten angebracht ist.

MM
28.12.2008, 22:11
Die Gewinde sind M10x1.

kat
28.12.2008, 22:17
@ hubi: spricht ja nix dagegen trotzdem ne Lage Teflonband zu verwenden

@ michael: danke für die info :wink1:

Gruß aus der Südheide
Thomas

MM
28.12.2008, 22:27
@ hubi: spricht ja nix dagegen trotzdem ne Lage Teflonband zu verwenden

Was soll das bringen?
Das kannst du getrost auch außen um den Nippel wickeln -hat keine Funktion.
Außerdem besteht das Risiko, das Fetzen davon ins System kommen. :entsetzten:

kat
28.12.2008, 22:36
Ich denke an die nach 25 Jahren doch etwas ausgeleierten Gewinde der Bremszange, wer kann denn ausschließen, das sich da nicht doch Luft mit reinzieht?
Mit Teflonband dürfte das so gut wie ausgeschloßen sein.
Um das Gewinde des Einsatzes wollte ich das nicht wickeln.

Gruß aus der Südheide
Thomas

hubi
28.12.2008, 22:49
Teflonband ist da völlig fehl am Platze. Wenn Du mit den Originalnippeln Probleme hast beim entlüften, weil sich da Luft vorbeimogelt, dann nimm da nicht Teflonband, sondern schraub die Nippel raus und schmiere da dick Bremszylinderpaste ums Gewinde. Dann schraub ihn wieder rein. Da mogelt sich dann nichts mehr vorbei. Ist übrigens nur bei der Unterdruckmethode relevant, beim Durchpumpen hast Du ja Überdruck anstehen, da gelangt keine Luft ins System.

MM
28.12.2008, 23:08
Die Idee der Stahlbusteile ist schon gut - ohne Frage.
Aber der Preis !! :entsetzten:

kat
29.12.2008, 08:16
Sehen wir das mit dem Preis mal so: Ist ´ne einmalige Anschaffung und eignet sich doch bestens als nachträgliches Weihnachtsgeschenk :D

Gruß aus der Südheide
Thomas

Hänsi
04.01.2009, 01:09
Hallo zusammen,

habe heute an meinem Gespann an den 4Kolbensätteln die Entlüftungsventile durch die neuen Stahlbus Entlüfter ausgetauscht.
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Bremse. Die Doppelscheibe vorn hängt direkt an der 15er Bremspumpe mit der Seitenwagenbremse zusammen. Die Stahlflex zur Seite ist also sicher 2m lang. Normalerweise wäre die Entlüftungsprozedur ein Geduldspiel das sich über mehrere Tage ziehen kann.

Heute also die Entlüfter getauscht und die alte Brühe rausgepumpt und in rund einer halben Stunde war alles erledigt! :applaus:

Nach dieser klasse Erfahrung werde ich wohl alle meine Bremsscheiben an den anderen Mopeds auf dieses System umrüsten. Sind ja auch nur noch 4 Stück.

Wo ich allerdings noch meine Zweifel hab ist bei den Stahlbus Abdeckkappen. Die Alukäppchen werden nur mit einem O-Ring gehalten der über das Ventil gestülpt wird. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die erste verloren geht.

Hänsi

Jacek
19.01.2009, 12:19
hallo miteinander,
bei gelegenheit möchte ich fragen, ob jemand die teilenummer für den reparatursatz (dichtringe, o-ring) 4-kolben bremszange brembo r80r o.
r100r kennt? bei zweischeibenanlage soll man 2x bestellen? bräuchte auch eine nummer für dichtungen 15-er bremspumpe.
vielen dank

Hans-Jürgen
03.03.2010, 18:39
Hi,

ich habe gerade zum 1. mal an meiner R80 die Bremsflüssigkeit gewechselt. ?( Dabei bin ich so vorgegangen:

11er Ringschlüssel auf Entlüftungsventil am Bremssattel gesteckt und einen durchsichtigen Schlauch aufs Ventil gesteckt. Das andere Schlauchende in ein leeres Gurkenglas (Gurken habe ich vorher aufgegessen). Ausgleichbehälter geöffnet und Dichtung und Membran abgenommen. Bremshebel angezogen, festgehalten und Entlüftungsventil geöffnet. Dabei läuft Bremsflüssigkeit ins Glas. Entlüftungsventil wieder geschlossen und zwei - dreimal den Bremshebel betätigt, bis wieder Druck da ist. Bremshebel wieder festgehalten, Ventil geöffnet usw. und das Ganze wiederholt, bis die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter auf Min steht. Dann den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das Ganze wieder von vorne. Wenn man das zügig macht, bedeckt bald die Flüssigkeit im Gurkenglas das Schlauchende und es kommt keine Luft ins System.

Mein neues Bremsflüssigkeitsgebinde hat einen Inhalt von 245 ml. Nachdem ich ca. die Hälfte davon nachgefüllt hatte. wurde die auslaufende Flüssigkeit klar(im Schlauch), siehe Foto. Ich habe dann weitergemacht, bis ich die ganzen 245 ml nachgefüllt hatte. So weit so gut, Druckpunkt ist da, keine Luft im System, alles gut. :D Jetzt meine Frage:

Laut Werkstattbuch fasst das Bremssystem der R80 300ml Flüssigkeit. Muss ich jetzt noch 55 ml nachfüllen oder reicht das so? :nixw:

http://www.hjhermann.de/Bilder/Bremsflgk.jpg
Alte Plörre im Glas, neue im Schlauch.

MM
03.03.2010, 18:54
Hallo Hans-Jürgen,

du hättest es dir noch etwas leichter gemacht, wenn du als erstes die alte Flüssigkeit aus dem Behälter
mit einer Spritze abgesaugt hättest.
Ich gehe davon aus, dass du beide Seiten entleert hast.
300 ml kommen mir etwas viel vor. Allerdings steht auch im WHB der /7 die "maximale Nachfüllmenge" so drin.

Hans-Jürgen
03.03.2010, 19:03
Danke für die schnelle Antwort.

Vom Vorratbehälter geht eine Leitung zum rechten Bremszylinder, von da eine Leitung zum Linken. Am linken Bremszylinder befindet sich ein Entlüftungsventil. Dort habe ich den Schlauch aufgesteckt. Sind damit nicht beide Seiten bedient? :nixw:

foa
03.03.2010, 21:19
von da eine Leitung zum Linken. Am linken Bremszylinder befindet sich ein Entlüftungsventil. Dort habe ich den Schlauch aufgesteckt. Sind damit nicht beide Seiten bedient?

also ja, sollte wohl...........

Frank ...

dan-bike
03.03.2010, 21:28
und wenn du vor dem Nachfüllen die Bremsklötze bei offener Entlüftungsschraube und gezogenem Bremsgriff zurückdrückst, kommt schon ein großer Teil der alten B-Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube am Sattel raus.
Übrigens hab ich bei der Bremsarmatur der 4-Zylinder gelernt, dass Pumpen mit der Hand den Geberkolben in Bereichen bewegt, die sonst nicht erreicht werden. Dort war der Zylinder so rau, dass die Membran des Kolbens undicht wurde :(
Das hat damals eine neue Griffeinheit gekostet :evil:

Könnte es auch beim 2-Ventiler sinnvoll sein, nur in den "üblichen" Bereichen zu pumpen :nixw:

Detlev
03.03.2010, 21:41
Original von dan-bike

Übrigens hab ich bei der Bremsarmatur der 4-Zylinder gelernt, dass Pumpen mit der Hand den Geberkolben in Bereichen bewegt, die sonst nicht erreicht werden. Dort war der Zylinder so rau, dass die Membran des Kolbens undicht wurde :(
Das hat damals eine neue Griffeinheit gekostet :evil:

Aus der Erfahrung, die ich bei der K75 leider auch machen durfte, habe ich gelernt...deshalb zerlege ich erstmal den HBZ bevor ich die Bremsflüssigkeit wechsle, zumindest wenn ich nicht weiß, wie lange der HBZ nicht zerlegt wurde. Wenn der Zylinder innen sauber ist zerstört man die Manschette nicht...

dan-bike
03.03.2010, 21:54
Das Mopped habe ich seinerzeit mit tropfendem HBZ gekauft.
Die Reparatur wurde über die "Gebrauchtfahrzeugversicherung" des Vorbesitzers gedeckt und mir entstanden dadurch keine Kosten :]
Die Ursache für diesen Schaden hab ich dann über das BoFo erfahren )(-:
Seitdem bin ich natürlich auch beim 2-Ventiler gewarnt ;)

Euklid55
03.03.2010, 22:20
Original von eruzo
Hallo Leute, kennt ihr das schon ?

http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif

Die seite ist hier: http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsentluefter-alle-Auto-Motorradmodelle_W0QQitemZ330109075469QQihZ014QQcat egoryZ83622QQcmdZViewItem

Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.
Gruss, Emilio

Hallo,

das Ding benutze ich schon seit Jahren. Der Nachteil ist, daß der Schlauch sich mitdreht beim Öffen vom Ventil. Dann spritzt die Düse in der Richtung in der sie zufällig liegt. Sche.... meist auf den Reifen oder Hose. Dort sollte noch ein Stück Schlauch, auf der Düse, den Angriff der Bremsflüssigkeit eliminieren.

Gruß
Walter

dan-bike
03.03.2010, 22:27
... macht jedenfalls keine Löcher in die Hose :aetsch:

Hofe
03.03.2010, 22:35
Original von Euklid55
Der Nachteil ist, daß der Schlauch sich mitdreht beim Öffen vom Ventil. Dann spritzt die Düse in der Richtung in der sie zufällig liegt. Sche.... meist auf den Reifen oder Hose. Dort sollte noch ein Stück Schlauch, auf der Düse, den Angriff der Bremsflüssigkeit eliminieren.
Mach halt drei Meter Schlauch dran und leg das andere Ende in den Gulli :D

Zorro
03.03.2010, 23:12
Original von Euklid55

Original von eruzo
Hallo Leute, kennt ihr das schon ?

http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif

Die seite ist hier: http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsentluefter-alle-Auto-Motorradmodelle_W0QQitemZ330109075469QQihZ014QQcat egoryZ83622QQcmdZViewItem

Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.
Gruss, Emilio

Hallo,

das Ding benutze ich schon seit Jahren. Der Nachteil ist, daß der Schlauch sich mitdreht beim Öffen vom Ventil. Dann spritzt die Düse in der Richtung in der sie zufällig liegt. Sche.... meist auf den Reifen oder Hose. Dort sollte noch ein Stück Schlauch, auf der Düse, den Angriff der Bremsflüssigkeit eliminieren.

Gruß
Walter

Als güstig hat sich erwiesen ein Auffangglas mit Deckel zu benutzen. In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen und den Schlauch hindurch ins Glas führen, das zweite Loch dient während des B.flüssigkeitwechsels der Entlüftung des Glases. Nach dem Wechsel stecke ich das andere Ende des Schlauches dort hinein. So hat man nur minimale Sauerei ... ::-))

Hofe
03.03.2010, 23:19
Original von Zorro
In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen...
:schock:

Zorro
03.03.2010, 23:21
Original von Hofe

Original von Zorro
In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen...
:schock:


...kannste auch bohren ... oder reinbeissen - wie Du magst ! :D

Hofe
03.03.2010, 23:23
Ich hätte jetzt ein Glas gekauft, das schon Löcher im Deckel hat :D

Aber der Tip an sich ist gut :fuenfe:

dan-bike
03.03.2010, 23:23
Original von Hofe

Original von Zorro
In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen...
:schock:

hat halt nicht jeder einen Laser, um damit filigrane Löcher zu machen ;)
Außerdem geht das mit dem Schraubenzieher deutlich schneller :aetsch:

Zorro
03.03.2010, 23:28
Original von dan-bike
...
Außerdem geht das mit dem Schraubenzieher deutlich schneller :aetsch:

... gönau - geht ratz- fatz! :fuenfe:

DirkHusa
04.03.2010, 05:41
Original von Hofe

Original von Zorro
In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen...
:schock:

Wenn der Deckel kaputt ist stinkt die Mülltonne oder der Altglascontainer aber immer so nach Bremsflüssigkeit. :&&&:

foa
04.03.2010, 06:45
Hallo, das Ding benutze ich schon seit Jahren.

das Entlüften geht auch mit einem Fahradventil, früher Blitzventil genannt ..........


Frank...

Luggi
04.03.2010, 18:45
Original von dan-bike
..................

Könnte es auch beim 2-Ventiler sinnvoll sein, nur in den "üblichen" Bereichen zu pumpen :nixw:

Kenn ich vom Auto. Da behilft man sich in dem man während des Pumpens ein Stück Holz hinter das Bremspedal zur Wegverkürzung legt um zu vermeiden das die Manschette beschädigt wird oder gar umklappt.

Also vor 35 Jahren war das so :&&&:

nordlicht
06.03.2010, 17:56
Hallo Qmeinde

Ich hab heute meine Bremse angeschraubt , doch leider will sich kein ordentlicher Druckpunkt aufbauen.

Kurz zu den specs..

Schwenksättel ,Doppelscheibe , neue Beläge ,neue Leitungen, Stahlflex , Pumpe unter dem Tank ...

Ich hab mir einen Wolf gelüftet bis wirklich KEINE blasen mehr gekommen sind , Sättel eingestellt (zu den Scheiben ) und anfänglich auch ok , aber nach ein paar Minuten ist der Druck weg und die bremse zieht bis fast zum Anschlag . Kann ich beim Zusammenbau evnt. den linken und rechten Sattel vertauscht haben ? oder sind die gleich ?

Vor dem auseinanderbauen war die bremse gar nicht so schlecht , aber jetzt zieht die sich wie Kaugummi :nixw:

Kann sich irgendwo doch noch ein wenig Luft versteckt haben ?

Hab jetzt einen Kabelbinder an den Hebel gehängt , mal sehen ob das morgen besser ist ..

Gruß

Christian

GdG
06.03.2010, 18:39
Original von Hofe

Original von Zorro
In den Deckel zwei Löcher mit nem Schraubendreher schlagen...
:schock:

Moin,

o.k. Perfektionisten dürfen die Löcher auch mit dem Laser
ausschneiden. :hurra:

Grüße Jörg.

GdG
06.03.2010, 18:40
Ich werd alt - ich schreib zu langsam.

MM
06.03.2010, 18:54
Original von nordlicht
Hallo Qmeinde

Ich hab heute meine Bremse angeschraubt , doch leider will sich kein ordentlicher Druckpunkt aufbauen.

Kurz zu den specs..

Schwenksättel ,Doppelscheibe , neue Beläge ,neue Leitungen, Stahlflex , Pumpe unter dem Tank ...

Ich hab mir einen Wolf gelüftet bis wirklich KEINE blasen mehr gekommen sind , Sättel eingestellt (zu den Scheiben ) und anfänglich auch ok , aber nach ein paar Minuten ist der Druck weg und die bremse zieht bis fast zum Anschlag . Kann ich beim Zusammenbau evnt. den linken und rechten Sattel vertauscht haben ? oder sind die gleich ?

Vor dem auseinanderbauen war die bremse gar nicht so schlecht , aber jetzt zieht die sich wie Kaugummi :nixw:

Kann sich irgendwo doch noch ein wenig Luft versteckt haben ?

Hab jetzt einen Kabelbinder an den Hebel gehängt , mal sehen ob das morgen besser ist ..

Gruß

Christian

Hallo Christian,

die Sättel sind gleich. Solltest du re/li getauscht haben, wäre dir das aufgefallen, weil Entlüfter und Bremsleitung umgekehrt montiert sind. Ansonsten spielt der Tausch aber auch keine Rolle für die Funktion.
Entweder hast du noch Luft drin, die sich mit der beschriebenen Methode verflüchtigen sollte; oder der HBZ hält nicht mehr dicht...

Luggi
06.03.2010, 19:38
Original von nordlicht
......... aber nach ein paar Minuten ist der Druck weg ...............



A%!

Ich schließe mich Michael an und tippe auf den HBZ. Da hat sich die Manschette verabschiedet.

dan-bike
06.03.2010, 19:39
... oder die Luft ist im HBZ und da kommt sie nicht raus.
Dann hilft nur lösen und schräg halten, damit die Blasen nach oben raus können

Luggi
06.03.2010, 19:42
Original von dan-bike
... oder die Luft ist im HBZ und da kommt sie nicht raus.
Dann hilft nur lösen und schräg halten, damit die Blasen nach oben raus können

Das wäre die am wenigsten aufregendste Variante und schnell erledigt. Hat er denn den HBZ auseinandergehabt?

gespannpit
06.03.2010, 20:15
Hatte auch mal so ein Ding aus der Bucht gekauft. Dann voller Erwartung probiert, die Bremse zu entlüften. Am Schluss landete das Teil in der Mülltonne. Absoluter Mist. Hab mir bei Tante Lou ein Gerät gekauft. Für 16Euro, das klappt hervorragend. Ist ein Teil mit Handhebel zum Pumpen, dann ein Behälter dran, mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Klappt einwandfrei. Man kann alles alleine machen. Braucht keine Hilfsperson dazu, die den Bremshebel am Lenker betätigt.
Pit

nordlicht
07.03.2010, 00:49
Original von Luggi

Original von dan-bike
... oder die Luft ist im HBZ und da kommt sie nicht raus.
Dann hilft nur lösen und schräg halten, damit die Blasen nach oben raus können

Das wäre die am wenigsten aufregendste Variante und schnell erledigt. Hat er denn den HBZ auseinandergehabt?


Danke für die Antworten )(-:

Der HBZ war nicht auseinander , das mit dem schräghalten werd ich morgen versuchen :D


Gruß

Christian )(-:

Luggi
07.03.2010, 07:28
Soweit wie Du die Q auseinander hattest, würde ich den HBZ renovieren.

Guggst Du :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=430&sid=)

Stolli
07.03.2010, 17:17
bin mit dem Teil sehr zufrieden , Metallgehäuse , man kann auch alleine arbeiten , angenehm z.B. bei Doppelscheibe , ich glaub 39 € bei Welt der Werkzeuge .
Stolli

foa
07.03.2010, 17:49
......also auch die Unterdruckteile von Louise und Prolo funzen....

hab das letztens beim wechsel des HBZ + 2 Stahlflex wieder gemacht...

alles bestens.... ;)


Frank...

Detlev
07.03.2010, 19:05
So eine Unterdruckpumpe habe ich auch, benutze sie aber nicht mehr. Mit der 50ml Spritze das Bremssystem vom Bremssattel her befüllt geht einfacher.


Falls also jemand unbedingt so eine Pumpe braucht, kann er sich bei mir melden... :&&&:

nordlicht
07.03.2010, 22:11
Halloi , hab mich gestern auch mit so einer pumpe rumgerissen .

Die Pumpe ist zu anfang gut um das meiste der Luft loszuwerden , das Problem ist jedoch der Lüfternippel an dem Falschluft gezogen wird .

Gruß )(-:

Christian

hubi
07.03.2010, 22:27
Dem Mitreissen von Luft kann man gut entgegenwirken indem man den Nippel ausschraubt, das Gewinde satt mit Bremszylinderpaste (bitte nur das, kein Fett oder CU-Paste!!!!!) einreibt und dann wieder eindreht. Dadurch wird eine Abdichtung im Gewinde erreicht, die die Luft nicht passieren lässt.

sirwrieden
08.03.2010, 16:58
Original von nordlicht
Halloi , hab mich gestern auch mit so einer pumpe rumgerissen .

Die Pumpe ist zu anfang gut um das meiste der Luft loszuwerden , das Problem ist jedoch der Lüfternippel an dem Falschluft gezogen wird .

Gruß )(-:

Christian

hast du schon einmal neue Aludichtringe ausprobiert?

nordlicht
08.03.2010, 23:04
Halloi ,

Hab heute abend meine beiden Lüftenippel ausgetauscht , aber dicht sind die deshalb nicht ......

Wie bekomme ich die Dinger dicht ? Hab in einem Beitrag länger oben was von Aluringen gelesen , wo kommen die hin ?

Kann ich teflonband nehmen , oder Hanf ?

PS Der Nippel ist am Gewinde undicht ......


Vielen Dank )(-:

Christian

dan-bike
08.03.2010, 23:20
Hallo Christian,

egal was du nimmst - egal, es muss beim Saugen am Bremszylinder abdichten.

Die "Pumpmethode" am HBZ braucht das nicht. Da kommt im schlimmsten Fall etwas Bremsflüssigkeit am Nippel vorbei.

Die Aluringe kämen dann wohl zwischen Nippel und Bremszylinder um die Undichtigkeit zu beheben, wen der Nippel etwas auf ist. Müssen anschließend natürlich wieder entfernt werden...

nordlicht
08.03.2010, 23:40
Halloi ,

Das Problem von den undichten Nippel bezieht sich nicht aufs lüften sondern danach .

Nachdem ich mit der Bremse eigentlich fertig bin zeigt sich eine tröpfchenbildung am Sattel ( ca nach einer halben Stunde ) rund um den Nippel ...

Gelüftet hab ich ohne die pumpe , sonder nach der normalen " alten" Methode...

Vielen Dank )(-:

Christian

Hofe
08.03.2010, 23:59
Original von dan-bike
Hallo Christian,

egal was du nimmst...
...nimm weniger :lautlachen1:

beem
09.03.2010, 00:10
Hallo,
wie schon geschrieben, mit etwas Fett, oder wie bei mir
mit T.-band, ist viel Luft von der Gewindeseite zu unterbinden. ;)
Wenn du nun aber schreibst, dass rund um den Nippel nach ca. einer
halben Std. Tröpfchen auftreten musst du die Ursache finden.
A:
Nach dem Entlüften, ist i n dem Entlüfter-Nippel bis zur Dichtfläche im
Bremssattels noch Bremsfüssigkeit die Tropfenweise, wie auch immer,
den Weg an das Außengewinde schafft.

B:
Der Entlüfter-Nippel, (ja, Entlüfterschraube) ist an ihrem Sitz
undicht. :entsetzten:
Zur Feststellung, würde ich n a c h dem Entlüften die geschlossene
Entlüfterschraube mit einer Spritze trockenziehen und mit Bremsen-
Reiniger innen und außen sauber machen. Die Sache nun beobachten,
wenn sich nichts tut,
zusätzlich den Bremshebel ziehen und Hebel feststellen.
Wenn nötig auch mal über Nacht.
Gruß Beem. ;)

dan-bike
09.03.2010, 00:13
um jetzt mal nicht auf Hofes Zwischenruf zu reagieren eine Verständnisfrage:
Der Nippel ist doch am sattelseitigen Ende mit einer Art Dichtfläche versehen, die auf einen Konus im Inneren des Sattels trifft und dadurch abdichtet, richtig?
Dann muss ja bei dir Christian, der Konus im Sattel vermackt / korrodiert sein, dass ein neuer Schraubnippel nicht mehr dichtet :evil:

Kann man dann da was abdichten :nixw: nach meinem Verständnis nicht - ist ja kein Wasserhahn.

beem
09.03.2010, 00:21
Kann man dann da was abdichten :nixw: nach meinem Verständnis nicht - ist ja kein Wasserhahn.[/quote]

Richtig, da kann er nicht abdichten, es sollte nur das Gewinde der
Entlüfterschraube mit Fett bzw. Band abgedichtet werden.
Gruß Bernd. ;)

lexhalcon
09.03.2010, 08:35
[quote]Original von BMW-Max
[quote]
Hallo Leute, kennt ihr das schon ?

http://image.auctionweb.info/lister/original/108606/2647e67310c06a25709db6576eb066e6.gif

Funzt einwandfrei!

Habe damit nach dem Tausch der Zangen und Leitungen am Miata das System bequem alleine befüllt. Nur zur Sicherheit bat ich danach einen Kumpel, mit dem 8er Schlüssel so wie früher...

Wäre aber nicht nötig gewesen.

Rabenbiker
09.03.2010, 09:24
"Nachdem ich mit der Bremse eigentlich fertig bin zeigt sich eine tröpfchenbildung am Sattel ( ca nach einer halben Stunde ) rund um den Nippel ..."

Hallo,

ist die Bremsleitung trocken, oder läuft da Bremsflüssigkeit runter und sammelt sich nach einiger Zeit?

Sind die Entlüftungsnippel lang genug (Konus sitzt zum Dichten wirklich auf)?

Waren die Nippel (Dichtkonus) 100% sauber bei der Montage?

Gruß
Uwe

nordlicht
14.03.2010, 14:53
Halloi Qmeinde

Ich hab die ganze Bremsanlage nochmal abgebaut und saubergemacht , und siehe da , jetzt ist sie dicht (auch mit Druck über Nacht )

Nach dem einstellen der Bremsklötze (mit kreidestrichen ) und einem Kabelbinder am Hebel über Nacht , hab ich jetzt einen super Druckpunkt und kann es kaum erwarten die Bremse zu testen ...... A%!

Vielen Dank )(-:

Christian

Nasenfahrrad
10.06.2013, 14:57
Aloha, ich dachte mir, ich grab das Thema hier mal wieder aus.

Ich hab mir vor ein Paar Tagen Ihmchen (http://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p2013_Bremsentluefterventil-zum-Aufstecken.html) hier gegönnt, vom Prinzip her wahrscheinlich das gleiche wie auf dem Bild zuvor zu sehen.
Das mit dem Luft übers Gewinde ziehen ist natürlich wahr, allerdings erst, wenn die Entlüfterschraube weit genug aufgedreht wird. Bei einer halben Umdrehung oder so, sollte schon Bremsflüssigkeit fließen können (wenn auch mit Widerstand), aber das Gewinde abdichten. Und dann liegt ja sogar noch so viel Druck an, dass da gewiss nichts gesogen wird. Zur Sicherheit gibts dann noch zwei Pumpeinheiten der konservativen Art.