PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel aus Kohlefaser?



Daniel
26.02.2008, 11:19
Moin,

kurze Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit: für unser KWw-Projekt müssen irgendwann passende Ventildeckel hergestellt werden, und bisher ist mir beim Gedanken welche giessen zu lassen immer etwas mulmig geworden. Jetzt habe ich einen LiMadeckel aus CFK in der Hand gehabt und mir überlegt ob man nicht eben auch Ventildeckel aus CFK laminieren (lassen) könnte. Folgende Fragen hätte ich, jeglicher input wäre hilfreich:

- Temperaturbeständigkeit
- Dichtfähigkeit / Verzug
- Wärmeabfuhr
- Geräuschdämmungseigenschaften?
- Abriebfestigkeit & Schlagfestigkeit (zB bei einem Sturz?)

Danke & Grüsse,

Daniel

rennQ
26.02.2008, 11:25
hallo daniel,

...suche doch einmal nach unserem mitglied "carbo", das währe der richtige ansprechpartner...

gruß
erich

Euklid55
26.02.2008, 11:50
Hallo,

früher wurde die Deckel von BMW für die Geländemotorräder aus Magnesium hergestellt und innen GFK. Vielleicht finden sich ja noch solche im Umlauf.

Gruß
Walter

Rudi
26.02.2008, 14:10
Servus Daniel!

Erfahrungen hab ich keine, aber: frag doch mal beim Ilmberger in Oberhaching nach.
Der fertigt professionell Teile in Kohlefaser, der sollte das wissen.

Die HP2 Sport hat übrigens auch Ventildeckel aus Kohlefaser, sollte also technisch machbar sein.

Bist Du eigentlich momentan im Lande oder wieder unterwegs?

Gruß, Rudi

Birzelbub
26.02.2008, 16:57
Hallo Zusammen,

ich habe vor Jahren eine Form gemacht um einen Carbon Rutscher für die alten Ventildeckel herzustellen. Diese Form habe ich dem Julius geschenkt. Der wiederum hat mir den ersten Prototyp der Schleifer geschenkt, die ich mittlerweile auf meiner 90S montiert habe. Montiert wurden sie mit einem Hitzebeständigen 2 Komp. Kleber.
Auf die Idee bin ich gekommen nachdem Frank mit der GS in den Bergen gestürtzt ist und einen Durchschlag am Deckel hatte. Seitdem fährt der gute Frank nicht mehr ohne Stürzbügel. Wie das bei einem Cafe Racer aussieht brauchen wir ja nicht diskutieren.
Den ganzen Deckel aus Carbon machen, darauf wäre ich jetzt bei meinem Gewicht nicht unbedingt gekommen.

Fragt mal den Julius nach diesen Schleifern, der verkauft sie glaube ich für 99,- € das Paar.

Daniel
26.02.2008, 18:06
OK, danke schonmal für die Info..scheint also möglich zu sein.

Walter & BK: ich muss komplett andere Ventildeckel anfertigen lassen, deshalb kann ich leider nicht auf existierende Sachen zurückgreifen. Und bevor ich was giessen lasse kuck ich mal nach Alternativen..

@Rudi: werde mal den Ilmberger kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt..aber dein Hinweis auf die aktuelle 1200Sport zeigt mir ja dass das irgendwie gehen muss. Nen Karbonisierer hab ich ja auch schon bei der Hand, der ist bloss grad nicht erreichbar bis Ende der Woche. Bei dem will ich ja auch nen Tank, Sitzbank & Radabdeckung machen lassen..und ja, bin grad noch in Muc, ab nächster Woche dann aber für fast 3 Wochen nicht mehr- geschäftlich. Aaarrgg. Den Besuch beim MotoGP-Lauf in Estoril Mitte April darf ich dann auch schon streichen - wenn also jemand 2 Karten sucht.. X(

Peter S
26.02.2008, 19:06
Hallo

Meine R 1100S Boxercup hatte auch die Ventildeckel aus Kohlefaser. Wahren Schweine teuer :entsetzten:

Gruß Peter