PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl reinigen,kein Problem.



granada
06.01.2011, 16:56
Hi,

aus dem Chemiebaukasten Antox 71.

Ist heftige Säure aber ist super Klasse und in ein paar Minuten fertig .

Dazu gibt es eine Neutralisationspaste

Handschuhe tragen,sonst kribbelt es ziehmlich heftig !!!!:entsetzten:

Gruß
Ralf

GdG
06.01.2011, 17:02
Moin,

das kribbelt nicht nur ziemlich heftig sondern ist potentiell
tödlich - ggf. auch noch Stunden bis Tage später ohne große
äußerliche Verletzungen. Nur mit Wasser abspülen ist sinnlos.
Das Zeug enthält bis zu 10% Flussäure.

Ich bin rel. schmerzfrei was chem. und sonstige Experimente angeht -
aber bei HF ist meine pers. Schmerzgrenze deutlichst überschritten.
Das Zeug gehört imho NICHT in Laienhand.

Grüße Jörg.

granada
06.01.2011, 17:10
Ähmm,

ich denke du meinst was anderes.

Das Zeug ist für Edelstahlschweißbetriebe oder Firmen die was damit zu tun haben.

Damit werden Schweißnähte gesäubert :oberl:

Wenn es nicht in die Hände von Laien kommen sollte,warum wird sowas frei verkäuflich angeboten?

Ich hab es selber ausprobiert und ich lebe noch.

Also vorrausgesetzt,es wird in GUT belüfteten Räumen genutzt,muß ja jeder selber wissen.

Ich find´s toll...

Gruß

Hofe
06.01.2011, 17:10
Das ist doch das elende Beizzeugs?
Ich hab das immer gehasst, Drecksarbeit, giftig, gefährlich, stinkend X(

Elektrochemisch geht das um einiges angenehmer. Zwar immer noch mit Säure und Handschuhen und Fielmann, aber wesentlich einfacher, schneller und bequemer zu handhaben.

granada
06.01.2011, 17:12
Das ist doch das elende Beizzeugs?
Ich hab das immer gehasst, Drecksarbeit, giftig, gefährlich, stinkend X(


...aber sauber wird`s:gfreu:

GdG
06.01.2011, 17:15
Moin,


Ähmm,

ich denke du meinst was anderes.

Das Zeug ist für Edelstahlschweißbetriebe oder Firmen die was damit zu tun haben.

Damit werden Schweißnähte gesäubert :oberl:

Wenn es nicht in die Hände von Laien kommen sollte,warum wird sowas frei verkäuflich angeboten?

Ich hab es selber ausprobiert und ich lebe noch.

Also vorrausgesetzt,es wird in GUT belüfteten Räumen genutzt,muß ja jeder selber wissen.

Ich find´s toll...

Gruß

Nö - ich meine genau das! (http://www.eisenfischer.de/downloads/Sicherheit/Sicherheitsdatenblaetter/4697006%20Antox%2071%20E%20Stand%2030.01.08.pdf)

Hier was zum Umgang und den Gefahren (http://www.sievertconsulting.de/DE/DOWNLOAD/SC_HF_Safety.pdf).

Grüße Jörg.

kurvenschleifer
06.01.2011, 17:16
...aber sauber wird`s:gfreu:


genau..

ich hab zwar krebs aber mein auspuff glänzt

Hofe
06.01.2011, 17:19
Klar, aber wenn Du das mal den halben Tag machst, hast Du schnell die Schnauze voll von dem Zeug, buchstäblich ;)

Das Zeug ist billig in der Anschaffung und somit empfehlenswert wenn man es selten braucht. Man spart sich die Anschaffung eines teuren Gerätes, das sonst nur ungenutzt rumsteht.
Zudem ist schleifen der Oberfläche auch noch eine Methode, die sich je nach Schweißnaht sowieso nicht vermeiden lässt. Vorausgesetzt, man kommt vernünftig hin, eine Flex allein ist da zu grobschlächtig und reicht nicht aus.

granada
06.01.2011, 17:24
Ok Ok,

ich werde dem Kunden von mir sagen, er soll das nach X Jahren aufgeben und seine Angestellten haben alle Krebs,also kann er sein Laden direkt zu machen,

Weil er dumm und gefährlich gehandelt hat,bzw immer noch handelt und auch weiterhin handeln wird.

Ich habe übrigens nix davon gesagt,das jemand darin baden soll oder das den halben tag macht.

Ich hab es bei meiner Auspuffanlage gemacht,ca. 30 Minuten und es war ein super Ergebniss

Hofe
06.01.2011, 17:28
Hey, langsam ;)
Ich hab nicht gesagt, dass man es bleiben lassen sollte. Ich bin nur der Meinung, dass es ein ekliges Zeug ist und dass es Alternativen gibt, die unter den entsprechenden Umständen die bessere Wahl sind.

Tatsache ist, dass man um die Nachbehandlung von Schweißnähten nicht herumkommt. Wie man das macht muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

granada
06.01.2011, 17:29
Auzug aus dem Datenblatt von Benzin:

Hochentzündlich.
Kann Krebs erzeugen.
Reizt die Haut.
Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei
längerer Exposition durch Einatmen, Berührung mit der Haut und
durch Verschlucken.
Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden
verursachen.
Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig
schädliche Wirkungen haben


...und jetzt?

Hofe
06.01.2011, 17:31
Auzug aus dem Datenblatt von Benzin:

Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
Da sind viele doch ganz scharf darauf, Pattex schnüffeln ist ja längst out :D

Was kostn die Beizpampe?

granada
06.01.2011, 17:32
Klar mache ich langsam,ich hab wohl den Smiley vergessen :D .

Mir ist es Grundsätzlich egal was ein jeder macht,das sollte nur ein Tipp sein weil es echt Klasse ist.

Nicht mehr und nicht weniger..:D:D:D:D

granada
06.01.2011, 17:35
Was kostn die Beizpampe?

Irgendwas unter 30 Euro für 2 Kg und ich denke das man da sehr lange was von hat.

Ich hab zumindestens nicht gemerkt,das aus der Dose was raus ist..

Reinhard
06.01.2011, 17:37
Ich weis nicht ob es das gleiche ist OptiGlanz Edelstahl-Reiniger! http://cgi.ebay.de/EDELSTAHLREINIGER-OPTI-GLANZ-INHALT-250-ML-/120661484712?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c17fc24a8#ht_1155wt_907 aber es reinigt auch sehr gut.

granada
06.01.2011, 17:39
NENE,das ist was anderes und ist nicht halb so gut.

Hofe
06.01.2011, 17:40
Sowas (http://www.wgm-maschinen.de/product_info.php?info=p2876_schweisskraft-cleano-rs-set.html) ist die Alternative für häufigere Nutzung, wie gesagt nicht ganz billig und nicht lohnend, wenn es 29 Tage pro Monat nur rumsteht. Damit lässt sich auch elektropolieren (bei entsprechender Oberfläche) und beschriften. BTW, hat jemand nen funktionierenden Nadeldrucker übrig? Die Dinger sind schweineteuer geworden, seitdem die Fertigungsstückzahlen gesunken sind X(

GdG
06.01.2011, 17:40
Moin,

@granada:
Sorry wenn du dich jetzt auf die Füße getreten fühlst aber dein Vergleich mit dem Benzin-SDB sagt mir daß du mein Anliegen nicht verstanden hast.

Sicher ist Benzin giftig, kanzerogen und was weiß ich - aber ich kann reinfassen und mir hinterher die Pfoten waschen und gut ist.
Faßt du aber mit der Pfote im Laufe eines Garagentages von mir aus am Fr. abend ausgiebig in den Antox Topf (ohne Handschuhe, weil 'kribbelt ja nur heftig') und schrubbst deinen Endtopf wirst du noch dem Pfoten waschen erst mal keine weiteren Probleme haben. Und wenn am Samstag Abend dann die Hand zu brennen anfängt (HF Konz < 20% => Schmerzwirkung nach 20 - 24h) wird der Laie nicht auf die Idee kommen, daß das etwas mit der Aktion vom Fr-Abend zu tun haben könnte. Wenn er aber nicht spätestens jetzt sehr schnell handelt kann (und solche Fälle hat es mehr als einmal gegeben) er unter ungünstigen Umständen die nächste Woche nicht mehr erleben.

Es ist eben gerade die versteckte Gefahr, der nicht mit Pfoten waschen (und übrigens auch bei weitem nicht mit jedem billigen Einweg- oder Gummihandschuh) beizukommen ist die deine Empfehlung für den Laien gefährlich macht.

Und nur um die Warnung vor der Verharmlosung (kribbelt sonst ...) ging es mir.

Grüße Jörg.

granada
06.01.2011, 17:49
Ich fühle mir nicht auf die Füße getreten,wie gesagt,war nur ein Tipp und Handschuhe sind schon wichtig,Klar.

Das schöne an dem Zeug ist,man SCHRUBBT nicht.

Es wird nur mit dem Pinsel aufgetragen (also eher kein Hautkontakt),dann mit Wasser abgewaschen,anschließend neutralisiert und nochmal abgewaschen,fertig.

Also der Kontakt mit der Haut ist eigentlich nicht vorhanden und das man mit Säure vorsichtig sein soll,hab ich vorraus gesetzt.

traebbe
06.01.2011, 17:50
@Hofe:
guckst du hier. (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=LQ+570&_sacat=See-All-Categories)
Der Drucker ist der Benz unter den Nadlern.
Er hat 5 Einzüge, vorne, hinten, oben, unten und Endlos.
Ich hab die früher immer aus dem Container aufm Wertstoffhof in STO gezogen, geputzt und rel. gut verkauft.
Steht sehr oft noch in Arztpraxen rum.

GdG
06.01.2011, 17:52
@Reinhard:

Optiglanz funktioniert so la la - mit etwas Vorarbeit und reichlich Nacharbeit mit Chromglanz & Co. kann man ganz brauchbare Ergebnisse erziehlen.

Aber das Zeug ist vollkommen überteuert:
Besorg dir 10 - 15% ige Salzsäure (HCl => Baumarkt, Apotheke, Drogerie).
Die Salzsäure mischt du mit einem gängigen billigen Edelstahlreiniger aus dem Supermarkt (wahlweise auch mit Gallseife o.ä.), und hast eine annähern gleichwertigen Effekt zu einem Bruchteil des Preises.

Grüße Jörg.

Hofe
06.01.2011, 17:54
Es wird nur mit dem Pinsel aufgetragen (also eher kein Hautkontakt),dann mit Wasser abgewaschen,anschließend neutralisiert und nochmal abgewaschen,fertig.
Stimmt die Reihenfolge? Muss nicht die erste Pampe nach einer Einwirkzeit mit der zweiten Pampe neutralisiert und dann erst abgespült werden? Egal :D

GdG
06.01.2011, 17:58
Moin,

@Hofe:
Was hättest du denn gerne - ich hab hier noch rumzufliegen:

OKI 390 FB (wenn der Epson LQ570+ der Benz ist, dann ist der 390er Oki der Maybach)

funktionstüchtig aber ohne (brauchbares) Farbband.

Mach mir ein Angebot.

Grüße Jörg.

P.S.
Nen 570+ sollte irgendwo auch noch rumstehen, muß ich aber erst noch mal nachschauen, ob der noch da ist.

Hofe
06.01.2011, 17:58
Steht sehr oft noch in Arztpraxen rum.
Jo, die Nadler werden ja nur noch dort benutzt, wo Durchschläge benötigt werden. Die Kiste muss nix besonderes können, außer halbwegs scharf drucken. Ach ja, ein USB-Anschluß wäre nicht schlecht :pfeif:

Es geht darum, Beizschablonen zu bedrucken, mit denen sich dann mit oben beschriebenem Gerät Edelstahl beschriften lässt.

Hofe
06.01.2011, 18:00
@Hofe:
Was hättest du denn gerne - ich hab hier noch rumzufliegen:

OKI 390 FB (wenn der Epson LQ570+ der Benz ist, dann ist der 390er Oki der Maybach)

funktionstüchtig aber ohne (brauchbares) Farbband.

Mach mir ein Angebot.

Grüße Jörg.

P.S.
Nen 570+ sollte irgendwo auch noch rumstehen, muß ich aber erst noch mal nachschauen, ob der noch da ist.
Anforderungen stehen im vorgehenden Beitrag.
Ich beobachte mal ein paar Tage die Bucht, dann kann ich mehr zum Preis sagen :D

GdG
06.01.2011, 18:01
ALter Nadler mit USB Anschluß

- das gibt 5 Jahre verschärften Milchhof wegen versuchten Totschlags.
(Tatwaffe: Totlachen)

:lautlach:

Jörg.

(Von aktuellen Modellen mal abgesehen )

Hofe
06.01.2011, 18:03
Ich weiß :D
Aber mein meistgenutzter Rechner hat halt keinen Parallelanschluß mehr X(
Da muss dann wohl ein Adapter her.

GdG
06.01.2011, 18:05
Wenns nur irgendwie halbwegs scharf drucken soll:

http://shop.cancom.de/art/1621754/cancom/googlebase/brutto?utm_source=googlebase&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=artikelnummer

Jörg.

Hofe
06.01.2011, 18:09
Sorry, viel zu teuer. Mehr als ein brauner ist nicht vorgesehen, das lohnt nicht bei den paar zu erwartenden Anwendungen pro Jahr. Und selbst der braune ist noch sehr hochgegriffen.

fpg
06.01.2011, 18:09
moin,

... wurde schon darauf hingewiesen ? egal !!!


... hände weg von allen HF-haltigen mitteln !!! diese substanz ist schlichtweg der oberhorror !!!!

der fpg

Detlev
06.01.2011, 18:10
N en USB/ Parallel Adapter müsste ich noch liegen haben. Bring ich mit...


Edith sagt: hab ihn gefunden, eine Seite USB, eine Seite Centronics!

Hofe
06.01.2011, 18:12
N en USB/ Parallel Adapter müsste ich noch liegen haben. Bring ich mit...


Edith sagt: hab ihn gefunden, eine Seite USB, eine Seite Centronics!
Öhm... wassn Centronics? Ich geh mal googeln.

Edit: Ah, jetzt, ja. Die andere Seite vom Druckerkabel, mit den beiden Clips?

GdG
06.01.2011, 18:13
Sorry, viel zu teuer. Mehr als ein brauner ist nicht vorgesehen, das lohnt nicht bei den paar zu erwartenden Anwendungen pro Jahr. Und selbst der braune ist noch sehr hochgegriffen.

O.k. - dann haben wir uns mißverstanden. Vergiß bitte was ich da oben zu OKI und Epson geschrieben habe. (Die OKIs gehen in der Bucht gebraucht in mäßigem Zustand regelmäßig um die 300 € weg.)

Grüße Jörg.

fpg
06.01.2011, 18:13
moin,

...oki in a4 und a3 hätt ich auch noch... und farbbänder (uralt, aber noch in tüten verschweisst) die ollen oki-nadler sind die besten nadeldrucker ever :kue:

dann hätte ich noch zwei siemens dr300i (industriedrucker) ovp !!

der fpg

GdG
06.01.2011, 18:14
Centronics: Synonym für die parallele Schnittstelle (Name der Firma die selbige verbrochen hat).

Jörg.

Hofe
06.01.2011, 18:16
...oki in a4 und a3 hätt ich auch noch... und farbbänder (uralt, aber noch in tüten verschweisst) die ollen oki-nadler sind die besten nadeldrucker ever :kue:

dann hätte ich noch zwei siemens dr300i (industriedrucker) ovp !!
Passt da etwas davon in meinen Preisrahmen?
Eigentlich würde mir Postkartengröße reichen, die Rohlinge der Beizschablonen sind noch kleiner :D

Klaus S.
06.01.2011, 18:21
Vor Weihnachten hab ich nen Epson Nadeldrucker weggeschmissen.X(

Am Montag geh ich mal guggen.Vielleicht liegt der noch bei uns im Container.

Karl
06.01.2011, 18:23
WOrüber gehts hier jetz?
Also I bleib bei Lusterpädz*
Stundenlang vorm Mopped zu sitzen und einzucremen und zu polieren....
das hat sowas wie..*
Wie....*
Dings*
A Weissbier* Gitanes ohne Filter (________(((((~
Und? ois isy :D oda?
Vastehst?
BIO Polishing hoid*
:yeah:

Hofe
06.01.2011, 18:25
Vor Weihnachten hab ich nen Epson Nadeldrucker weggeschmissen.X(

Am Montag geh ich mal guggen.Vielleicht liegt der noch bei uns im Container.
Weggeschmissen oder weggelegt? Der Container hat doch hoffentlich nen Deckel? :piesacken:

GdG
06.01.2011, 18:25
Moin,

Wenn dir Postkartenformat reicht hätte ich noch 'ne Handvoll Kasse-, Rezept- & Bondrucker zu verschenken. Gegen Portoübernahme und ein Bier wenn man sich irgendwann mal auf 'nem Treffen sehen sollte

Jörg.

P.S. Hören auf den Namen Epson TMU 950 (max. knapp A5)

P.P.S. Und inzwischen wohl auch noch ein Strafbier wegen Threadentführung
P.P.P.S Oder eher zwei wegen strafverschärfender Umstände: der Täter ist als Admin mit dem Forenknigge bestens vertraut. :piesacken:

Hofe
06.01.2011, 18:31
P.P.S. Und inzwischen wohl auch noch ein Strafbier wegen Threadentführung
P.P.P.S Oder eher zwei wegen strafverschärfender Umstände: der Täter ist als Admin mit dem Forenknigge bestens vertraut. :piesacken:
Eben deswegen ;)

Gibts für die Dinger nen Treiber auf XP oder brauchts da die Kassensoftware von Tank&Rast??

Mauli
06.01.2011, 18:32
WOrüber gehts hier jetz?


Also, i woas' a ned.:---) I hob an Überblick verlorn!
Wos is jetz mit HF und vorzeitigem Ableben? :schock::entsetzten:
Bei jedem Feld-, Wald- und Wiesen - Metzgerei- und Großküchenbedarf gibt es die geeigneten und weiß Gott nicht letal wirkenden Produkte für kleines Geld.


Gruß
Mauli

Klaus S.
06.01.2011, 18:36
Weggeschmissen oder weggelegt? Der Container hat doch hoffentlich nen Deckel? :piesacken:

:oberl: Der Container steht in einem abgeschlossenen Raum inner Firma.Der EDV-Schrott wird immer non einer Firma abgeholt.Ich weis aber nicht wann.Der Container war schon ziemlich voll.Wird von den EDV Futzis geordert.
Also schaunmirmal.

GdG
06.01.2011, 18:50
@ Hofe:

XP Treiber, serielle Schnittstelle (RS232), Ausgang für Kundenterminal.

A5 Einzelblatteinzug, Bonrolle mit Schneidwerk, Journalrolle - alles einzeln ansteuerbar. Bilder finden sich im Netz.

Grüße Jörg.

Karl
06.01.2011, 19:11
mmmm
Edelstahl reinigen*
Datt Dingen kann wohl auch Espresso kochen, odä?
:schock:

Klaus S.
06.01.2011, 19:37
mmmm

Datt Dingen kann wohl auch Espresso kochen, odä?
:schock:

Jo steht doch da.

Ausgang für Kundenterminal :sabbel:

bezetausoer
06.01.2011, 19:46
Hallo !

Ich habe das gleiche Zeugs in Gebrauch und habe RICHTIG Respekt davor. Am Anfang rutschten mir einmal die Ärmel der Arbeitskleidung aus den Handschuhen, nach ein paar Stunden hatte ich überall dort Bläschen auf der Haut wo der Pinsel trotz vorsichtigem abstreifen Partikel hingespritzt hatte, das war alles andere als angenehm. Über die Durchdringung von "normalen" Gummihandschuhen hatte ich mir da auch relativ wenig Sorgen gemacht und grad dabei kann im privaten Gebrauch ohne ausreichende Kenntnis ebenfalls ne Menge schief gehen.
Im Job bin ich letztens eher aus Zufall mit feinstem Staub einer PWB Laseranlage in Berührung gekommen was nette Verätzungen auf der Haut zur Folge hatte. In dem Betrieb ( ISO zertifiziert) gibts weder ein Gefahrstoffkataster noch ausreichende Sicherheitsdatenblätter o.ä.
Herrausgekommen ist das der gelaserte Lotstopplack Halogene enthält die eigentlich in der EU verboten sind, gekauft in China, billig, billig.

Auch wenn ich glaube das Granada vernünftig mit so`m Zeug umgeht, lieber einmal zuviel gewarnt als zuwenig !
...und das nächste Mal bindest Du Dir den Schlips ein bischen kürzer, dann kann keiner drauftreten :D:D:D

Gruß, Bernd

2V_Fredo
06.01.2011, 20:10
Das Zeug kenn ich auch von früher als in der Firma noch Edelstahl geschweisst wurde. Was mich aber jetzt brennend interessiert, einfach der Allgemeinbildung halber ist:
Was ist HF
Ich kenns nur von Hoch Frequenz ;;-)

bezetausoer
06.01.2011, 20:12
guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff

Jogi
06.01.2011, 20:49
Moin Moin,

Flußsäure hat die nette Eigenschaft auf der Haut kaum zu reizen, die Haut zu durchdringen und den Knochen zu zersetzen. Deshalb wird auch mit Calcium gegengesteuert im Fall der Fälle. Übertrieben gesagt legst du dich abends ohne Probleme ins Bett und morgens liegt nur deine schlabbrige Hülle auf dem Kissen.

In der Uni hatten wir einige Lösungsmittel aber an das Zeugs bin ich nicht dran.

Gruß

Jogi

2V_Fredo
06.01.2011, 20:51
Danke nun bin ich wieder etwas schlauer :pfeif:
Blos gut das ich mit dem Zeug nichts zu tun hatte.

Mauli
06.01.2011, 20:58
Moin Moin,
...Übertrieben gesagt legst du dich abends ohne Probleme ins Bett und morgens liegt nur deine schlabbrige Hülle auf dem Kissen.


...also wer jetzt immer noch damit hantiert, hat entweder bereits eine schlabbrige Hülle :D :&&&: oder lebt nach dem Motto:
A Guader hälts aus und um an Schlechten is ned schad :D

Gruß
Mauli

Luse
07.01.2011, 08:54
...also wer jetzt immer noch damit hantiert, hat entweder bereits eine schlabbrige Hülle :D :&&&: oder lebt nach dem Motto:
A Guader hälts aus und um an Schlechten is ned schad :D

Gruß
Mauli

Gestern abend aß ich ein halbes Hühnchen, das war ganz schön knochig.....

Könnte man da nicht mal ...mit HF....:kue:

fpg
07.01.2011, 09:21
moin,

... flussspat (Kalziumflourid) knirscht aber arg zwischen den zähnen ...

hier noch was mit bildern: http://cms.uni-kassel.de/unicms/fileadmin/groups/w_230100/Dokumente/Gefahrstoffe/Gefahrstoffe/flusssaeure_uva101_17-1.pdf

.... bei uns im gesteinslabor gab es ein spritzbesteck und eine grosse ampulle mit einer kalzium/magnesium-lösung. im falle eines HF-kontaktes hätte man dem opfer (mit dessen vorheriger einwilligung) eine gehörige menge der lösung verpasst. zwar besteht dabei das risiko, an einem kreislaufkollaps zu krepieren, aber das ist tausendmal besser, als die schmerzen zu ertragen, die in flussspat umgewandelte nervenenden verursachen....

der fpg