PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubstour mit dem Gespann Wohin ?



Rainer
07.01.2011, 20:19
Moin Moin,

Im letzten Jahr waren wir rund 2000 km von Norddeutschland über die Röhn bis nach Bayern auf Urlaubstour.
Dabei haben wir das Bikerhotel in Jossa kennen gelernt ,einfach toll.
Nun steht die Planung für diese Jahr an . Aber wohin ? Wer hat eine Idee.;;-)

Gruß Rainer

Karl
07.01.2011, 20:25
Hallo Rainer,
wart Ihr schon im Harz?
Wir sind auf dem Rückweg von HMs Werkstattparty da gewesen :D
Klasse Landschaft, schöne Strässchen, nette Städtchen.
Im www.harzbreak.de (http://www.harzbreak.de) haben wir uns sehr wohl gefühlt ;)
)(-:

Rainer
07.01.2011, 20:29
Hallo Karl,

ja ,den Harz nehmen wir jedes Jahr auf neue für 3 bis 4 Tage unter die Räder.
Ist von uns 200 Km weg ,und immer eine Reise wert.

MUC
07.01.2011, 20:34
Hallo Karl,

ja ,den Harz nehmen wir jedes Jahr auf neue für 3 bis 4 Tage unter die Räder.
Ist von uns 200 Km weg ,und immer eine Reise wert.

Ich fahr mir dem Mopped am liebsten nach Südtirol. Super Landschaft, nette Leute, gutes Essen und in den Dolomiten Kurven ohne Ende.
Für mich Urlaub pur :gfreu:

Detlev
07.01.2011, 20:49
Ich fahr mir dem Mopped am liebsten nach Südtirol. Super Landschaft, nette Leute, gutes Essen und in den Dolomiten Kurven ohne Ende.
Für mich Urlaub pur :gfreu:
:fuenfe:

born53
07.01.2011, 21:53
Hallo Rainer,

Gemahlin empfiehlt das Elsass mit den Vogesen.
Für uns liegt das fast vor Haustür, daher sind wir öfter drüben.

Auch empfehlenswert ist der Thüringer Wald und das Erzgebirge,
haben wir auch schon mehrmals erkundet.

Falls es Dich da irgendwo hinzieht gib Bescheid, wir haben jede Menge Tips.


Gruß
Tom

Rainer
08.01.2011, 00:30
Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.)(-:

Wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus ?:nixw:

hensmen
09.01.2011, 11:47
Hallo Rainer, gutes Neues und Grüsse aus RT.
Erste Wahl in jedem Fall Korsika, die in eurem Fall Riesenanfahrt ist es Wert.
Schon der Weg über die Alpen und durch Italien ist schon der halbe Urlaub.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
Grüsse vom Hans.

Rainer
09.01.2011, 17:42
Hallo Hans,

ebenfalls alles Gute in 2011
Korsika ist sicher schön jedoch von uns ne echte Nummer.Wir wollten nicht auf den Autozug und soweit wie möglich die Autobahn meiden.
Freunde von uns haben vorletztes Jahr Korsika besucht.Sie haben tolle Bilder und Eindrücke mitgebracht.
Meine Frau hält von den Südlichen Fahrweisen nichts wenn sie im Seitenwagen sitzt, kann ich auch verstehen.

Gruß Rainer

der niederrheiner
09.01.2011, 19:18
Elsass und Vogesen; 11Punkte. . .



Wenn da nicht das Problem der Spritbeschaffung am Wochenende und nach Feierabend wäre. Dann gäb es die volle Punktzahl. Muss da mal wieder hin. . .



Stephan

born53
09.01.2011, 19:40
Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.


Thüringer Wald absolut empfehlenswert. Landschaftlich super, Straßen traumhaft.
Weimar hat uns gut gefallen, dort empfehlenswert das Bauhaus-Museum.
Sehenswert das Fahrzeugmuseum in Suhl, Schaudenkmal Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn, die Altstadt von Saalfeld, Thüringer Schieferpark Lehesten.

Unterkünfte kein Problem.
Im Net gibt´s jede Menge Adressen.

Gruß
Tom

kat
09.01.2011, 20:49
Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.)(-:

Wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus ?:nixw:


http://www.thueringen.info/gasthaus-gruenes-herz.html

Dort waren wir vor einigen Jahren und waren absolut zufrieden.

Rainer
09.01.2011, 21:22
Ich denke wir werden den Thüringer Wald und die Vogesen in die engere Wahl nehmen.Gibt es in den Vogesen keine Tankstellen die am Wochenede geöffnet haben?
Das Hotel http://www.thueringen.info/gasthaus-gruenes-herz.html finde ich schon gut.
Wir waren im letzten Jahr http://www.tourenfahrer-hotels.de/index.php?id=220.Echt super.
Gibt es dort auch Motorradhotels,vielleicht sogar mit einer eigenen Sclachterei :D
Das war richtig gut.

Koki
10.01.2011, 07:36
Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.)(-:

Wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus ?:nixw:

Ei Gude,
auch ich kann den Thüringer Wald nur empfehlen. In Eisenach beginnt der Rennsteig,("Hohe Sonne"-lecker Gulasch!) der geht auf dem Grat bis ins Schiefergebirge nach Süden. Du solltest die Route so planen daß du diesen Wanderweg so oft wie geht kreuzt. Dann hast du Auf-und Abfahrten und Kurven ohne Ende und außerdem jede Menge Unterkünfte und Verpflegungsstellen.

Rainer
10.01.2011, 21:10
Ich habe da gerade was gefunden.Steht auch noch was von Motorradfahrern.
Schon mal jemand da gewesen.
http://www.thueringen.info/heile-schern-der-urige-gasthof.html

Gruß Rainer

der niederrheiner
10.01.2011, 22:21
In den Vogesen, im Elsass, aber eigentlich in Frankreich generell, haben viele Tankstellen am Wochenende oder nach Geschäftsschluss der angeschlossenen Supermärkte nur noch Automaten für EC und Kredit Karten. Aber es ist nicht ausgemacht, daß deine Karte, egal ob EC oder Kredit, an diesem Automaten akzeptiert wird. Ich hab es auch schon an 'nem Geldautomaten in 'nem Supermarkt gehabt, daß vier verschiedene Karten nicht akzeptiert wurden. Eine passt schon rein masslich nicht in den Schlitz.

Es gibt ein paar Tankstellen die am Wochenende ganz normal mit Personal offen haben. Ich hab mir ein paar (ohne Gewähr und Garantie) in's Navi getan. Damals waren die am Wochenende auf.

Bei Le Beulay N 48°18.470' E 007°06.115'

Bei Sainte-Marie-Aux-Mines N 48°15.248' E 007°12.415'

Bei Cernay, im Z.I. de L'Euope N 47°47.669' E 007°10.309

Bei Lutterbach, an der N66 (NW) Schnellstrasse N 47°46.052 E 007°15.078

Die obigen Daten hab ich mit meinem Navi jeweils aufgenommen. Können also ein wenig daneben liegen. Je nachdem wie die Drift gerade war.


Ich muß da mal wieder hin. . .

Ginger
11.01.2011, 06:42
Moin!

Ich denke mal nicht, dass du eine BMW R75 oder eine Zündap KS750 dein eigen nennst. Eine Ural Ranger dürfte eventuell auch noch gehen.

Urlaub in der Sahara (http://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/070-sahara.htm)

Das wäre doch mal was. Die planen auch für 2011 eine Tour da hin. :schock:

jan der böse
11.01.2011, 10:48
moin folks
ich kann norwegen empfehlen.wir waren letztes jahr im sommer da.von kiel nach oslo mit der fähre,und dann die 7 hoch über die hardangerwida zum trollstiegen.ich war da mit der indian, mit dem gespann ist das aber wohl um einiges einfacher.leider ist das land teuer.alk,benzin, u.verpflegung.motorräder werden vom zoll übersehen ;-)
dafür entschädigt die grandiose landschaft.ausserdem kann man jederzeit überall sein zelt aufstellen: jedermannsrecht. hütten kann man auch recht "günstig" mieten,wenn man auf komfort verzichtet.
netten gruss
jan

.

aerouli
11.01.2011, 21:40
@Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.)(-:

Hallo Rainer,
zum Thüringer Wald fällt mir folgendes ein:

1.Bratwurstbuden
2.Erfurt
3.Suhl Motorradmuseum
4.Bw Arnstadt /hist. Dampfloks
5.Sprungschanze Oberhof
6.Modelleisenbahn in Wiehe
7.Feengrotte in Saalfeld
8.Wasseerfall Trusetal
9.Schmücke 916m über nn
10.Bergbaugrube Huhn Trusetal
11.Wartburg
12.Rennsteig
13.Kyfhäuser
14.Point Alpha
15.Meinningen

Bilder in meiner HP

Nix wie hin.

Gruß Uli
(früher auch CLP)

Detlev
11.01.2011, 22:09
Und nicht zu vergessen, die wunderbaren Strecken in der Rhön.
Übernachtungstipp: Hotel-Cafe Kaak in Ostheim v.d. Rhön, kurz vor der Grenze nach Thüringen.

Rainer
12.01.2011, 23:19
Hotel-Cafe Kaak in Ostheim v.d.

1.Bratwurstbuden
2.Erfurt
3.Suhl Motorradmuseum
4.Bw Arnstadt /hist. Dampfloks
5.Sprungschanze Oberhof
6.Modelleisenbahn in Wiehe
7.Feengrotte in Saalfeld
8.Wasseerfall Trusetal
9.Schmücke 916m über nn
10.Bergbaugrube Huhn Trusetal
11.Wartburg
12.Rennsteig
13.Kyfhäuser
14.Point Alpha
15.Meinningen

Ich denke die Richtung ist o.K Da wir die Ecke nicht kennen werden wir sie wohl unter die Räder nehmen. Die Unterkunft jedoch müßten wir noch suchen.:gfreu:

szambo
13.01.2011, 17:41
Thüringer Wald .hört sich gut an ,Weimar usw ist bestimmt auch schön.)(-:

Wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus ?:nixw:
Hallo Rainer,
mein Tip wäre die Bikerherberge in Leutenberg,Ostthüringen.Sehr gemütlich,heißt Sormitzblick.
Gruß vom Szambo...;)

Rainer
13.01.2011, 17:54
Hallo

Szambo

ich babe mal ebend die Seite rausgesucht http://www.sormitzblick.de/start.htm
So in etwa habe ich mir da vorgestellt.
Jedoch mit nen ordentlichen Bett:gfreu: vielleicht auch mit einer Unterstellmöglichkeit für die Q.

Gruß Rainer

aerouli
13.01.2011, 19:14
Hallo Rainer ,
ich war hier eine Woche "zu Hause":
http://www.tannhaeuser-hotel.de/

Gruß
Uli)(-:

Rainer
13.01.2011, 21:45
Hallo Uli,

neh dies eher nicht zu 1 Teuer, zu Brav und es sind Hunde erlaubt.Nichts dagegen aber wir haben da im Urlaub schon Sachen erlebt. Muß ich nicht haben.
Wenn der Hund am Nachbartisch mit Messerm und Gabel gefüttert wird frage ich mich immer wer hat da schon von meiner Gabel gegessen.:kue:

Karl
13.01.2011, 21:47
O.K.
Bayerischer Wald!

http://www.kapitaen-goltz.de/

:]

Rainer
14.01.2011, 20:09
Hallo Karl,

das sieht von der Preis-Leistungsbeschreibung richtig gut aus .Nehme ich gerne mit auf .:applaus:

Danke für den Tip Rainer

fritsche
16.01.2011, 10:46
Hallo Rainer,
den Tip mit Korsika kann ich nur bestätigen.
Bin schon desöfteren da gewesen und mich begeistert die Insel immer wieder.
Ich würde die Anfahrt so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Zu empfehlen ist der Fährhaven Savonna bei Genua, dann die Nachtfähre rüber nach Bastia. Ausgeruht sucht ihr euch ein lauschiges Plätzchen um die Insel zu erkunden. Von Bastia die Ostküste runter und an der Westküste wieder hoch, hat den Vorteil dass man immer auf der Innenseite der Strasse fährt, die Küstenstrassen sind eng und fallen teilweise zur Meerseite steil ab.
Du kannst 4 Wochen Urlaub da machen und hast nur einen Bruchteil der Insel gesehen, besonders zu empfehlen: Baden in den Flüssen und Gumpen im Landesinneren, duschen unter wunderschönen Wasserfällen, abends dann an einen Etang und frische Muscheln und Fisch genießen und auf Pfahlbauten den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Wein beobachten.
Was gibt es Schöneres?

Grüße von einem Korsika-Begeisterten

Rainer
16.01.2011, 20:42
Hallo,

wie gesagt ich kenne es noch von früher als wir mit der R80RT bis nach KRK gefahren sind .Ich denke Korsika ist bestimmt klasse.
Die Anreise sollte jedoch nicht ganz so weit sein.Aber Danke für den Tip.

Gruß Rainer

Gelbe Gefahr
17.01.2011, 10:58
Hallo Reiner

mein Tipp wäre auch das Elsaß, die Vogesen mit schönen kleinen Passsträßchen und auf der anderen Seite des Rheins der Schwarzwald, der für Gespann-und Motorradfahrer auch einiges zu bieten hat. Außerdem ist in dieser Ecke auch noch die Schweiz die viel zu bieten hat. Etwas teuer vielleicht.

Gruß Frank

Rainer
17.01.2011, 22:34
Hallo Frank,

jedoch ist die Sprache ein Problem.Englisch wird dort doch nicht gesprochn und in Deutsch läuft doch auch nichts oder

Gelbe Gefahr
18.01.2011, 00:29
Viele im Elsass und in den Vogesen können recht gut Deutsch ist ja auch grenznah, aber du bist doch auch zum mopped fahren dort und nicht zum sprechen:D!!!

Gruß Frank

born53
18.01.2011, 09:15
Viele im Elsass und in den Vogesen können recht gut Deutsch ist ja auch grenznah,


Da der Opa von Gemahlin aus dem Elsass stammte haben wir eine besondere Beziehung zur Nachbarregion.
Wir kommen jetzt schon über 30 Jahre regelmäßig dorthin und haben so die Veränderungen hautnah mitbekommen.
Die Elsässer die Deutsch sprechen sterben so
langsam aus, nur im direkten Grenzgebiet funktioniert die Sprachverständigung problemlos. Schon in Haguenau wird mehr französisch als Deutsch gesprochen und in Straßburg kann man mit Deutsch überhaupt nichts ausrichten.
Allerdings haben die Franzosen in Bezug auf die Englische Sprache viel aufgeholt, das funktioniert inzwischen sehr gut.

Noch ein Tip für Rainer: Geht doch auf die Deutsche Seite des Rheins und macht von dort aus Touren ins Elsass und die Vogesen.
Dann habt ihr weder Sprach- noch Spritprobleme.
Ich würde die Gegend um Breisach wählen, denn da untern sind dann auch die interessantesten Ziele im Nachbarland. Z.B. Neuf-Brisach, Colmar, Kaysersberg, Col de la Schlucht, die Route des Cretes, Geradmer, Route du Vin, St. Odile usw.

Gruß
Tom

Rainer
19.01.2011, 21:00
Hallo Tom

ist auch eine gute Idee.Dort waren wir noch nicht .Deine Aufzählungen sind mir vollkommen unbekannt.Ich werde sie mal Gurgeln (Googlen):D

Gruß Rainer

Luse
19.01.2011, 21:25
Hallo Rainer,
ich habe noch 2 schöne Strecken von der letzten vorletzten Vogesen Tour auf dem Rechner.

Nordvogesen (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=D392&daddr=D993+to:D44+to:D392%2FRue+Principale+to:D218 +to:D178+to:D935+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:D83% 2FRue+des+Verriers+to:D37a+to:D36%2FRue+Principale +to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:D157+to:D7%2FRoute+d 'Ingwiller+to:D104g%2FRoute+de+Buchelberg+to:D38+t o:D45+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Route+Foresti%C 3%A8re+de+Hirschthal+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to: Wassersuppe+to:Wassersuppe+to:48.505005,7.133217&geocode=FS4i5AIdwPVsAA%3BFUiG5QIdtKNrAA%3BFa7X5QId CspsAA%3BFS_L4wId1sBtAA%3BFRL05AIdUIdvAA%3BFXzy6AI dynpvAA%3BFUcg6gIdIZVvAA%3BFZwI6wIdt1ZvAA%3BFe4f6w IdZQlwAA%3BFRgY6wId4OBwAA%3BFVxl6wId4MFxAA%3BFQjR6 gIdBfRxAA%3BFXxa6gIdzmVxAA%3BFc-B6QIdhPBvAA%3BFchR6AIdUt9uAA%3BFRfc5wIdD4huAA%3BFU LU5gIdwNFtAA%3BFVBY5gId6NttAA%3BFS2j5QIdq6ptAA%3BF SPD5QIdPjhtAA%3BFUru5QIdM-lsAA%3BFR7v5QIdGNJsAA%3B&hl=de&mra=mi&mrcr=21&mrsp=22&sz=12&sll=48.57655,7.142487&sspn=0.169453,0.380402&ie=UTF8&z=12)

Südvogesen (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=D392&daddr=D130+to:D425%2FRoute+du+Kreuzweg+to:D424+to: D214+to:D39+to:N59+to:D148+to:D61+to:D430+to:D43%2 FRue+de+Remiremont+to:Rue+d'Alsace%2FN66+to:Rue+du +Ballon+to:D13bVI+to:D10%2FRue+Principale+to:D48.I I+to:D424+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:48.504777,7 .132187&geocode=FRMn5AId5-JsAA%3BFflS4wIdhSZuAA%3BFRSY4gIdWqRvAA%3BFeDW4QIdB q5uAA%3BFW_F4QIdkKZtAA%3BFbRd4QIdZmduAA%3BFbVu4AId fH9uAA%3BFXGS3gIdB8VrAA%3BFZN-3QIdHCFrAA%3BFWBJ2wIdZERrAA%3BFUqM2wIder1oAA%3BFSp 22gIdkKNnAA%3BFd582QIdX1JpAA%3BFVds2gIdwD1sAA%3BFf ps3AIdjPNrAA%3BFRVI3gIdyFRsAA%3BFbqm4gIdebprAA%3BF UdX4wIdWJ5rAA%3B&hl=de&mra=mi&mrcr=17&mrsp=18&sz=12&sll=48.483846,7.119141&sspn=0.169764,0.380402&ie=UTF8&ll=48.167917,7.238617&spn=1.366555,3.043213&z=9)

Da sind die meisten Streckenhighlights drin.

Wir nächtigten im Hotel Le Donon (http://www.ledonon.com/)
Flammkuchen La Kundschaft (http://www.resto.fr/lakundschaft/)

Übernachten ist im Schwarzwald erheblich günstiger.

Viel Spaß dei der Planung

hensmen
20.01.2011, 09:53
Hallo Rainer, wenn man euch langsam in diese Richtung lotsen kann, fällt mir
ein Restaurant ein, mit angeschlossener Metzgerei und witziger Übernachtungs-
möglichkeit.
Es war von Gerardmere in Richtung Epinal, chez les deux vaches.
Ich schau mal ob ichs wiederfinde, ist schon ein paar Jahre her.
Grüsse vom Hans.

Rainer
20.01.2011, 21:05
Hallo Zusammen,

Mensch Klasse mit so einer Resonace bei der Frage habe ich nicht gerechnet.:applaus:
Ich denke jetzt brauche ich noch einige Zeit um mir das alles noch einmal gut anzusehen.
Die Vogese-Ecke scheint ja wohl echt klasse zu sein.Wir waren vor 25 Jahren einmal auf einen Schato Schelenburg (Keine Ahnung wie man es richtig schreibt) bei Strassburg ist das denn weit von Hotel Le Donon?
Wie lang ist man wohl mit dem Gespann aus Norddeutschland dorthin unterwegs?

hugobmwharley
20.01.2011, 21:58
Schau mal im Westerwald, Hunsrück,
Mosel und Eifel vorbei. Für eine Woche viele Kurven , wenig Verkehr(außer an der Moseluferstr.)und günstige Kurse.

Good Grip
Hugo ME

born53
21.01.2011, 09:44
Hallo Rainer,



Wie lang ist man wohl mit dem Gespann aus Norddeutschland dorthin unterwegs?


Die Strecke beträgt ca. 550km. Jetzt kommt es darauf an, ob Du Autobahn, Landstraße oder Kombination aus beidem fahren möchtest.

Die Entfernungen im Elsass musst Du Dir in etwas so vorstellen, von Straßburg bis nach Weißenburg an der nördlichen Grenze sind es ca. 65km und von Straßburg bis Mühlhausen fast ganz im Süden sind es ca. 115km.
Vom Hotel Le Donon nach Straßburg sind es ca. 55km.
Du siehst, die Entfernungen sind überschaubar und in bequeme Tagestouren zu packen.

Gruß
Tom

Rainer
22.01.2011, 09:40
Hallo Hugo
Für die Tour wäre der Rhein zum Anfahren ideal,macht sinn.http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gif
Tom
Sollte man vorher so etwas wie das Hotel Le Donon buchen.Oder findet man dort sowieso so etwas.Wie macht Ihr es auf euren Touren.Früher ist man einfach losgefahren.Heute meint man es geht nichts ohne Internet


Gruß Rainer

der niederrheiner
24.01.2011, 20:36
Kommt stark auf's Wetter an. Bisher haben wir immer was gefunden. Allerdings scheinen die Franzosen am Freitag/Samstag gerne selber wegzufahren. An den Tagen war es in Frankreich immer schwierig. . .



Stephan

LeiBaMei
30.01.2011, 20:21
Hi,
wie wäre es denn mit dem Klassikenduro in Isny??
http://www.mscisny.de/index.php?plink=classic

Da kann man sogar noch Laszlo Peres oder Herbert Schek fahren sehen.. Und natürlich auch ein paar Geländekühe (beispielsweise die von Hubert Gudermann, Robert Kempter, Auda Häußler oder Fredl Schranz)

Rainer
31.01.2011, 20:47
Ups: da bin ich absoluter Laie.Ich kenn wohl noch Schorsch Meier,oder Ernst Henne ?(
Bestimmt neh richtig gute Veranstaltung,ich bin eher für die Klassic-Ecke :&&&:
Trozdem zum Reinschauen sollte man es sich vormerken.

Gruß Rainer