PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen schlauchlos??



benzler
26.02.2008, 22:19
Hallo Experten,

bin mir unsicher und hab im Forum nichts gefunden:

kann ich schlauchlose Reifen mit Schlauch fahren??

Bitte Info bevor ich was falsches kaufe.

Danke.

mfg

Wolfgang

MM
26.02.2008, 22:23
Ja, das geht.
Viele Felgengrößen existieren ja als Guß- und als Speichenversion, auf die der selbe Reifen
kommt. Außerdem ist es ein probates Mittel, bei kleinen Leckagen in einen schlauchlosen
Reifen einen Schlauch einzuziehen.
Wie das bei aktuellen Hightech-Highpower-Böcken ist, weiß ich aber nicht.

benzler
26.02.2008, 22:29
Hi Michael,

dank Dir.

Da meine alte G/S mir Ihren 50 PS ja so ein Hightech-Highpower-Böckchen ist, bin ich mir unsicher >> Scherz.

Ich bin froh so ein altes Mädchen zu haben und die Reifen nach Bedarf selbst aufzuziehen.

War mir eben nur bzgl. schlauchlosen Reifen auf der G/S unsicher.

Wer fährt die BT45 auf der G/S??

Thema wurde zwar schon oft hier für div. BMW´s beschrieben, aber für die G/S fehlt mir ein Erfahrungsbericht.

Ich glaube Ingi fährt so was, oder.

mfg

Wolfgang

Hobbel
26.02.2008, 22:43
Hi Wolfgang,

ich fahre z.B. diesen "Hightech-Highpower-Böckchen-Reifen" Metzeler Z6 160/60 ZR 18 auch mit Schlauch..........Null Problemo 8)

dan-bike
26.02.2008, 23:19
Hallo,

neulich beim TÜV sagte der Inschinör zu dem Menschen vor mir, dass Schlauch in schlauchlos Reifen auf schlauchlos Felge nicht zulässig sei.

Begründet hat er das damit, dass man nicht kontrollieren könne, ob die Luft im Schlauch den Druck erzeugt, oder die Luft drumherum, die dann möglicherweise am Ventilansatz doch entweichen könne. War mir irgendwie theoretisch einleuchtend...

Das sollte bei den Speichenfelgen aber eigentlich - trotz Felgenband - kein Problem sein.

Detlev
27.02.2008, 07:02
Der Inscheniör hat Recht, aber Schlauchlosreifen mit Schlauch auf Speichenfelge (nicht Kreuzsspeichenfelge) ist zulässig.
Den beliebten BT45 z.B. gibts ja nur als TL!

Elefantentreiber
27.02.2008, 08:46
Vorsicht!!!

Schlauchlosreifen sind von innen nicht so schön glatt wie die Schlauchvarianten.

Schläuche in Schlauchlosreifen mit sehr viel Talkum montieren, sonst reibt sich der Schlauch an der Reifeninnenseite kaputt.

Kann ich Lieder von Sngen...

Gruß
Patrick

Jörg
28.02.2008, 21:25
Original von Elefantentreiber
Vorsicht!!!

Schlauchlosreifen sind von innen nicht so schön glatt wie die Schlauchvarianten.

Schläuche in Schlauchlosreifen mit sehr viel Talkum montieren, sonst reibt sich der Schlauch an der Reifeninnenseite kaputt.

Kann ich Lieder von Sngen...

Gruß
Patrick

Ehrlich? Haste damit echt mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich dachte bis jetzt immer, das sei so ein beliebtes Märchen der 150%-Sicherheitsfanatiker vom TÜV. Erzähl mal!