PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkabel-Varianten und Leitungsquerschnitte?



mk66
26.02.2008, 23:08
Hallo,

Frage an die Elektro - Profis:

Ich hab letztlich Zündkabelsätze vom Meister Kurpas (SH) gekauft. Da die für meine Zwecke etwas zu lang waren, hab ich sie gekürzt. Beim Kürzen sah ich den Aufbau innen: da ist ein haardünner Leiter um eine"Seele" aus irgendeiner Faser gewendelt. Der eigentlich leitende Metalldraht ist sehr dünn.

Im Gegensatz dazu hat ja das originale BMW Zündgeschirr einen ganz ordentlichen Leitungsquerschnitt (ich schätze mal zwischen 0.5-1 qmm). Vom Auto kenne ich diese seltsamen Carbon-Kabel, aber das SH-Kabel ist was anderes.

Weiß jemand, was das mit dem Hektiker seinen Kabeln auf sich hat? Wo liegt der Vorteil bzw. Unterschied zu einer einzelnen dicken Leitung aus Kupfer?

Die Wiederstandswerte des kompletten Kabelsatzes inkl. Stecker waren übrigens bei den SH-Teilen etwas geringer als beim BMW-Originalteil. Funktionieren tun die SH-Teile einwandfrei. Aber als Elektro-Laie ist mir die Funktion einer dicken Kupferleitung nachvollziehbarer.

Grüße
Marcus

Detlev
27.02.2008, 06:57
Die Zündspannung von 20-30kV ist im Verhältnis zu den Widerständen von Kabeln, Steckern und Kerzen (5kOhm) so hoch, dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen des Zündfunkens kommt.
Der Widerstand in einem oder mehreren der genannten Bauteile dient der EMV, der elektromagnetischen Verträglichkeit mit anderen elektronischen Geräten, seien es Radios, Fernseher, Telefon und vielem mehr.
Nimm mal ein MW-Radio und nähere Dich damit dem laufenden Motor und den Zündkabeln, dann weißt Du was ich meine.
Wunderkabel gibt es nicht, es ist also egal, was Du verbaust.
Vorgeschrieben vom Gesetzgeber ist EIN 5kOhm Widerstand in einem der Teile.... Du kannst also Widerstandskerzen mit Steckern ohne Widerstand und Kupferkabel kombinieren, oder Kerzen ohne Widerstand mit Widerstandssteckern und Kupferkabel, oder Graphitkabel mit Steckern und Kerzen ohne Widerstand, oder eben auch Graphitkabel und Widerstandskerzen und Widerstandssteckern, es genügt dem Gesetz und funktioniert, solange die Komponenten i.O. sind!