PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zwecks Strahlen



Ich bin´s
13.01.2011, 11:23
hallo leute,
ich möchte meinen G/S rahmen neu lackieren und vorher strahlen.
da ich hier nicht der profi bin, es aber selber machen möchte, bräuchte ich paar infos zwecks
- strahlgut und körnung
- strahldruck und strahldüsendurchmesser.

hier gibts garantiert ein paar kompetente strahler die mir weiter helfen können.

danke im voraus
günter

MUC
13.01.2011, 12:21
hallo leute,
ich möchte meinen G/S rahmen neu lackieren und vorher strahlen.
da ich hier nicht der profi bin, es aber selber machen möchte, bräuchte ich paar infos zwecks
- strahlgut und körnung
- strahldruck und strahldüsendurchmesser.

hier gibts garantiert ein paar kompetente strahler die mir weiter helfen können.

danke im voraus
günter


Hallo Günter,
ich strahl seit über 20 Jahren meine Teile, aber nur Zylinder, Köpfe, Getriebe, Motorgehäuse... Wenn ich einen Rahmen habe gebe ich den ab. Grund: In die normalen Boxen passt er nicht und von dem großen Gerät (da werden ganze Pkw damit gestrahlt) lass ich lieber die Finger und nen Fachmann ran. Zu großer Druck, zu grobe Körnung und Du kannst Deinen Rahmen vergessen.
Also lieber Finger weg davon :D


Edith meint: Ich geh natürlich zu einem Profi, miete mir die Box und zahl dafür pro Stunde €30,-. Sowas zu kaufen lohnt sich nicht und das angebotene Billigzeug mit undichter Kabine + schwachen Kompressor kann man vergessen.

northpower
14.01.2011, 11:18
Ich denke, das du für die benötigten Sachen wesentlich mehr ausgeben wirst als es bei einem Strahler kostet.

Klar, wenn du einen fetten Kompressor, eine Strahlpistole, einen geeigneten Raum usw. hast kannst es selbst machen. Aber dann wüsstest du auch deine Frage selbst zu beantworten.

Warum willst du es eigentlich selbst machen ?
Nur der Sache wegen ?

daniel78
14.01.2011, 12:16
Hallo Günter,

erst mal vorweg, ich hab noch nie selbst gestrahlt. Welches Mittel zum Einsatz kommt hängt auch vom Allgemeinzustand des Rahmens ab. Muss nur der Lack runter oder muss auch Rost weg?

Wenn's nur eine einmalige Angelegenheit sein soll wird es sich finanziell nicht rechnen. Es sei denn du verfügst bereits über einen leistungsfähigen Kompressor und Sanfstrahlpistole.

Alternativ kannst du natürlich mit CSD-Scheifen vorarbeiten und dann nur die schwer zugänglichen Stellen in so einer DIY-Werkstatt strahlen.

Für's Strahlen gilt das Selbe wie für's Lackieren: Gewinde sichern!

Im aktuellen Oldtimer-Markt Sonderheft "Restauration Teil 1" ist auch ein interessantes Kapitel übers Entlacken.

Viele Grüße, Daniel

old-q
14.01.2011, 13:43
Hallo Günther,

vielleicht helfen Dir ja die Infos aus diesem kleinen Film (http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/Filmhinweis.htm).

Ich bin´s
01.02.2011, 21:50
so, bin zwar spät dran aber danke für die Antworten.

Peters Film hat mir sehr geholfen und ich habs mal probiert
Mit einem Korund mit 0,2 mm Korngröße und 4 bar Kesseldruck. Farbe ab, Roststellen blank.
Hat gut geklappt.
@ Peter: Vielen Dank

Grüsse
Günter

MUC
01.02.2011, 22:10
Hallo Günther,

vielleicht helfen Dir ja die Infos aus diesem kleinen Film (http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/Filmhinweis.htm).

Den Film kannte ich noch nicht. Genau dort strahlen wir seit über 20 Jahren unsere Teile. Und wenn man sieht wo und wie die Eisenteile gestrahlt werden ist klar warum ich meine Rahmen immer abgebe und strahlen lasse.

Ein guter Film!