PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 65 LS, Umbau der Instrumente



Fabian Künast
27.02.2008, 19:35
Hallo!

Bin neu hier im Forum und bastel meine R 65 LS zum Klassiker um. Jetzt hab ich zuerst mal die kotzige Verkleidung und die hässlichen Instrumente weggehauen. Die weichen kleinen und schönen (analogen!) Instrumenten. Digital kommt für mich nicht in Frage. Nur WELCHE? Polo und Louis bieten Tacho und Drehzahlmesser von motodetail an, von denen ich nur schlechtes gehört habe. Hat jemand einen guten Rat, was ich nehmen könnte, oder hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwas gemacht?

Danke schonmal für Antworten,,

Detlev
27.02.2008, 19:52
Hallo Fabian,
willkommen im Forum.
Wenn Du einen Klassiker aus der LS machen willst (LS? ist das nicht der Katanaverschnitt von BMW? Darf man sowas umbauen???) bietet sich doch die auch von mir bevorzugte Lampe der /5 Modelle mit eingebautem Tacho an...

Ulf
27.02.2008, 20:11
Hallo Fabian,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß !

Ich will Detlevs augenzwinkernde Bemerkung "...darf man das" nicht unterlaufen - seinen Tipp schon gar nicht - erlaube mir dennoch die ergänzenden Hinweise auf die Uhren von 'moto-spezial' und 'motogadget' (im Netz jeweils mit .de -Anhang zu finden).

Aber die Preise ... 8o ;(

Beste Grüße! Ulf

lexhalcon
27.02.2008, 20:19
Du willst doch wohl einen Klassiker nicht deklassiifizieren?
Zwar gefällt mir die Katana-Maske auch nicht. Aber Du hast die Teile doch hoffentlich nicht wegeworfen? Sie könnten Gold wert sein - für Liebhaber solch rarer Klassiker! Gebaut wurden nur knapp 6.400 Stück!

Hobbel
27.02.2008, 21:46
Hallo Fabian,

was willst du denn noch alles von deiner R 65 LS "weghauen", damit es ein Klassiker wird?

Tank? Sitzbank? LM-Räder? Schutzbleche? Seitenteile? Motor?

Ist ne Überlegung wert, ob man die Sache nicht ganz anders angeht.

Willkommen bei den Schraubwütigen :D

kalle-HH
28.02.2008, 11:21
Original von Hobbel
Hallo Fabian,

was willst du denn noch alles von deiner R 65 LS "weghauen", damit es ein Klassiker wird?

Tank? Sitzbank? LM-Räder? Schutzbleche? Seitenteile? Motor?

Ist ne Überlegung wert, ob man die Sache nicht ganz anders angeht.

Willkommen bei den Schraubwütigen :D

Hallo Fabian,
da kann ich Hobbel nur zustimmen :oberl:
evtl. einmal komplett durchtauschen :pfeif:

viel Spaß hier

Arashi
28.02.2008, 16:24
Schau mal hier:

http://www.kickstarter-classics.de/index.php?cat=c589_Tachos--Instrumente.html&XTCsid=0ffb305558d3aa64057e94206c366089

Gruß
Maik

Fabian Künast
28.02.2008, 18:34
Erstmal ein Dankeschön für die freundlichen "Willkommens"!!! Und ja, die R 65 LS ist der bajuvarische Katanaverschnitt, nur viel hässlicher!!! Bei mir war eine Vollverkleidung a la mongoloides Walfischbaby montiert (Urks!). Der Rest der Teile ist schon verscherbelt, bis auf die originalen Y-Felgen, die ich natürlich so bald als möglich gegen Speichenräder tauschen möchte. Die passen einfach gar nicht zum Rest, und dem, was ich schon alles an ihr gemacht habe...man kann sie eigentlich fast nicht mehr als LS erkennen. Zum Glück...ich bin kein Originalheimer, mir ist das egal, was ich verbaue, und wenn´s ein Suzukirücklicht ist, Hauptsache es entspricht meinem Sinn von Ästhetik. :D

@ detlev: Das mit der 75/5 Lampe habe ich mir auch schon überlegt, denn das ist mit Sicherheit die allerschönste aller Lösungen!!! :)

Seh mich schon seit längerem nach so einem Teil um, nur bekommt man meistens Murks und diesen viel zu teuer...das berühmtberüchtigte "Kombiinstrument" muß ja auch rein :gfreu:

Ich schau gleich nochmal in der Bucht nach dem berühmten, halben Ei mit Kombiinstrument!

ABT
28.02.2008, 20:12
Herzlich willkommen auch von mir,

also ich muß Hobbel auch Recht geben, und Angesichts der Seltenheit der "Katana" ist es auch zum :schimpf: ...

Ich denke du währst besser beraten gewesen wenn du gleich alle Teile einzeln gekauft hättest und daraus dein Traum ala Phönix aus der Asche zu erschaffen!

Zu der /5 Armatur ist noch zu sagen das die mit dem Endantrieb harmonieren sollte, sprich der Übersetzung.

Ps.: Der DZM ist bei der R65 Elektrisch und bei der /5 Mechanisch.

Fabian Künast
29.02.2008, 18:39
Meine Bayernkatana war ja schon gar nicht mehr original als ich sie gekauft hatte...von dem her sehe ich darin kein Problem, das Ding umzugestalten!

Was soll´s?

Es gibt genug R 65 LS, und ich möchte diesem hässlichen Entlein keinen Heiligenschein aufsetzen. Wer so eine haben will, der hat sie. R 90 S sind auch selten geworden, und trotzdem werden sie umgebaut! Daß mich die Oppas auf dem BMW treffen mit meiner R nicht lieben ist mir auch klar. Müssen Sie auch nicht. Und so selten ist die Karre auch nicht. Ich weiß allein 6 unserer Kunden, die eine LS fahren! :aetsch:

Egal, grämt euch nicht, denn...

1. ...ist es mein Motorrad :D

2. ...ist das Kind schon in den Brunnen gefallen

3. ...ist meine LS NOCH viiiiiiiiieeel seltener als eine Originale, denn meine gibt´s garantiert nur einmal!!! :gfreu:

Best Greetz, Fabi

Hobbel
29.02.2008, 18:50
Hallo Fabi,

...so war es zumindest von mir auch nicht gemeint ;)

Ich habe die Sache eher rational gesehen. Die Sprüche, dass meine RS zu schade wäre zum umbauen, habe ich auch alle in den Wind gehauen.
Ist halt ne Massenproduktion und davon wollen wir uns ja abheben 8)

Du hast mit deiner Einstellung Recht und auch meine volle Unterstützung.
Also...viel Spaß beim basteln.

ABT
29.02.2008, 20:02
Auch von mir: Soll doch jeder mit seiner Karre machen was er will, aber nicht hinterher behaupten ich hab ne "LS", "RS" oder sonst was :D. Denn das, was diese Bereichnungen ausmachen ist meist nicht mehr verbaut!

Vor Jahren wollte mal ein Bekannter von mir unbedingt einen Golf 1 GTI Pirelli in gutem Originalen Zustand, als er dann endlich einen gefunden hatte, wurden gleich die schwulen ( seine Worte) Felgen, Lenkrad, Fahrwerk gegen "Richtig Geile ( auch wieder Er) getauscht!
Ahja ist also nen echt Geile Pirelli Golf :schimpf:

Also wenn man so ein Fahrzeug nicht gerade zum Spottpreis bekommt ist das echtes Geld zum Fenster rauswerfen! Denn Umbauen kann man auch ne "Sorry" 0815er R80 R100, oder?

Fabian Künast
01.03.2008, 18:12
Genau, jeder wie er will! :)

Ich kann mich natürlich auch für eine perfekt restaurierte BMW im Originalzustand begeistern! Oder noch mehr für eine nicht restaurierte im Originalzustand...noch schöner!

Haben in der Arbeit eine R 5, Baujahr in den 1930ern im Verkaufsraum stehen, die zum Glück nur technisch renoviert wurde, und nicht optisch. Erster Lack mit Originallinierung! SCHMACHT! Viel schöner wie so ein überkandideltes, geschleckt-restauriertes Mopped...

Fabian Künast
01.03.2008, 18:20
Frage zwischendurch: Hat jemand zufällig einen anderen Tachometer einer anderen Marke verbaut? Z.b. Moto Guzzi? Oder irgendeinen Tacho, der an meine Tachowelle passt? Ich hätte ja einen original BMW-Tacho (GS?) aber den kann ich nicht mittig überm Scheinwerfer verbauen, da ich sonst die Welle nicht mehr anschliessen kann.Der Lenkkopf ist dann genau vor dem Wellenanschluss am Tachometer, und dieser geht in einem 45°-Winkel unten aus dem Tacho raus. ÄRGERNIS!!!!!!!!!!!!!

Am allerschönsten wäre natürlich einer dieser ganz alten BMW-Tachos. Die mit dem schwarz-hellbeigen Ziffernblatt...von R 69 S, oder so.

Weiß da jemandwas, ob man sowas an die Tachowelle der R 65 bekommt, oder ob das am Ende noch problemlos passen könnte??? SABBER

Detlev
01.03.2008, 18:39
Original von Fabian Künast
Oder noch mehr für eine nicht restaurierte im Originalzustand...noch schöner!

Haben in der Arbeit eine R 5, Baujahr in den 1930ern im Verkaufsraum stehen, die zum Glück nur technisch renoviert wurde, und nicht optisch. Erster Lack mit Originallinierung! SCHMACHT! Viel schöner wie so ein überkandideltes, geschleckt-restauriertes Mopped...

Ganz meine Meinung!
Etwas Patina, und das Motorrad lebt und erzählt! ;-JJJ

Fabian Künast
01.03.2008, 18:54
So, und nicht anders...

Wenn ich dran denke, was kaputt gemacht wird durch`s restaurieren... :(

Race-Track
01.03.2008, 19:28
hallo fabian da muß ich dir recht geben bei einem alten motorrad in einem guten pflegezustand kann jeder kratzer einen geschichte erzählen schönen gruß dieter