PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenswasser! => Garage lüften!



Gerd
14.01.2011, 19:01
Hallo Kollegen,

habe heute zufällig mal unten an die Stoff-Planen(1) gefaßt, unter denen ich die Qe in der Garage abgedeckt habe.

Und was mußte ich entdecken: alles batschnaß!:entsetzten: Gleich die Planen hoch, und tatsächlich: ganzes Mopped voll Kondenswasser.

Ursache: die Moppeds waren noch saukalt, die Umgebungsluft hingegen warm (heute >10°), und folglich wasserdampfhaltiger. Und mit der Plane drüber bleibt die Kälte der Moppeds vermutlich etwas länger erhalten. Vielleicht laß ich selbst diese durchlässigen Planen besser weg.

Ich achte schon drauf, daß vom Auto nur minimal Matsch & Regenwasser eingebracht wird, und benutze einen Abzieher gegen Pfützen. Die Nachbarn zeigen mir sicher schon einen :schadel:. Solang es kalt ist, ist alles auch kein Problem.

Tip: jetzt gründlich lüften!

(1): Diese Planen sind vom Louis und aus solch luftdurchlässigem Gewebe.

Karl
14.01.2011, 19:07
Servus,
also ich nehm da ganz banale ausgediente Spannbettlaken :&&&:
da schwitzt nix ;)

mfro
14.01.2011, 19:08
Ich hab' bei der Dame des Hauses für den Zweck ein paar alte Spannbetttücher (aua, das Wort sieht aber komisch aus :schock:). Als Staubschutz völlig ausreichend und garantiert Schweiß aufsaugend ;).

Gerd
14.01.2011, 19:13
Servus,
also ich nehm da ganz banale ausgediente Spannbettlaken :&&&:
da schwitzt nix ;)

Na denn guck mal nach...! Oder aber bei Dir gab es jetzt nicht so eine "Temperaturexplosion" in der Garage. Ich hatte meine XT früher (als es noch kein Internet gab - booaah!) auch mit Bettlaken abgedeckt, da kam das auch vor. Ach so, ja: die XT war nicht abgedeckt, und war auch naß. Untenrum, obenrum schon nicht mehr (da war die Luft schon wärmer, der Betonboden hingegen ist immer noch rundum naß, selbst da wo er vorher vollkommen trocken war).

Liegt an Temperatur und Wassergehalt der Luft, die Abdeckung bremst nur die Zirkulation.

Klaus S.
14.01.2011, 19:14
Genau,
Spannbettücher sind dafür doch erste Wahl. Schmiegen sich schön an die Q und ausserdem hat die Q auch noch das Gerüchle:schock: vom Reiter.Da fühlt sie sich nicht so verlassen.%hipp%

Gerd
14.01.2011, 19:15
... alte Spannbetttücher ... und garantiert Schweiß aufsaugend ;).

Das mit dem "Aufsaugen" ist sicher gut. Wird Zeit, daß jemand für 80€ aus dem Material der Sport-T-Shirts endlich mal Motorradplanen anbietet...

Nichtraucher
14.01.2011, 19:32
Moin,

gut das ihr grade davon schreibt! Ich muss mal rasch raus und schauen, ob der Wasserbehälter meines elektrischen Luftentfeuchters voll ist....:schock:

Gruß
Willy

Blue QQ
14.01.2011, 19:35
Von der Tante Louise gibt es aber auch solche blauen Planen die man mit einem Verschluß zu ziehen kann. Dort mein Moped rein und einen Sack Feuchtigkeitsaufsauger.
Alles Staubtrocken.....

Gruss Manfred

Boxer-La
14.01.2011, 19:56
Auch bei mir in der Garage sind die Mopeds ordentlich am schwitzen.....
Am besten abdecken und gut lüften.

DirkHusa
14.01.2011, 19:59
Ich glaub, daß das alles nicht so schlimm ist.

Wenn das Mopped nicht zu lange in der feuchten Umgebung ist passiert da gar nix.

Ich hab in der Garage ein paar unbehandelte Stahlteile und da ist so gut wie kein Rost dran obwohl ich das beschriebene Phänomen mit den nassen Motorrad gestern auch hatte.

Garage ist halt in den Hang gebaut und die Wände kälter als die momentane Luft.

Mal ordentlich Durchlüften und dann wars das.

Gut ich habe auch kein Auto drin, welches leckeres Salzwasser verteilt.

Dirk

werner
14.01.2011, 20:21
Ich lagere meine Motorräder auch seit langer Zeit in den Plastiktüten von Louis ein. Oben ist ein Zipverschluß dran.
Dazu einen kleinen Raumentfeuchter bei dem man regelmäßig die Patronen wechseln kann und es gibt keine Probleme.
Die Plastiktüten waren früher grün und sind jetzt blau.
In der großen Version so ca. 45.-€.
Aber das ist absolut lohnend.

Birzelbub
14.01.2011, 20:25
Gut ich habe auch kein Auto drin, welches leckeres Salzwasser verteilt.

Dirk

Ganau da ist das Problem. Ich habe ein paar Jahre die Garage der Kühe mit Autos gefüllt. Nie wieder, die bleiben im Schneematsch. Die Fenster der Autos werden abgedeckt, wenn es friert und fertig. Die 90S verträgt keinerlei Salzluft auf den alten Aluteilen, die Monolever RS waren da ein wenig unempfeindlicher. Die Garage bleibt seit 2007 den Motorräder und einem Kühlschrank für das Bier. Immerhin seit Jahren ein Zimmer mehr in unserer Wohnung.:D

Elmar
14.01.2011, 20:36
Ich habe ne eigene Garage für die Motos.
Da ist alles trocken, ich wüsste auch nicht warum ich die Fahrzeuge abdecken sollte?(

Einziger Nachteil: Die 8-beinigen Mitbewohner überleben den Winter auch....:(

georg.walker
14.01.2011, 20:54
Bei Wetterumschwung ist das normal Dann lüftet Mann und alles ist in Ordnung
was macht ihr wenn ihr mal angenommen im Sommer in ein Regenschauer kommt
anhalten und den Thermobeutel unter die Q :entsetzten: :lautlachen1::&&&:
Na am Wochenende wird gefahren ob es trocken bleibt weis ich nicht ist auch egal :aetsch:
Ihr könnt ja beim Raumentfeuchter die Patronen wechseln :lautlachen1::---)
viel Spaß

Nichtraucher
14.01.2011, 21:12
Andathalbliter hab ich grad ausgeschüttet, so ein Elektroding schafft tüchtig was weg....:applaus:...alles trocken!

Willy

crisu66
14.01.2011, 21:40
Andathalbliter hab ich grad ausgeschüttet, so ein Elektroding schafft tüchtig was weg....:applaus:...alles trocken!

Willy

nach 3 halbe hast andathalb Liter weg ..... die müssen zwar auch raus, aber erst später :aetsch:

meine Werke ist den 2Rädern vorbehalten, zudem das meiste aus Holz gebaut, gut isoliert, da schwitzt nichts ...

GummiQ
14.01.2011, 22:03
unter einer Plane
kondensiert es nur wenn das Wasser nicht weg kann!

Also an die Plane kondensiert!;)

Man kann sich übers abdecken streiten, wenn
es nicht gerade kleine Steine von der Decke rieselt halte ich es überflüssig.

Diese sogenannten Wakuum Plaste Dinger sind nur Geldmacherei!

Motorräder sind Gebrauchsgegenstände
und werden auf der Strasse und beim "Überpflegen" weit aus mehr gefordert!

Bine
14.01.2011, 22:05
....Einziger Nachteil: Die 8-beinigen Mitbewohner überleben den Winter auch....:(

()))) Buaah, Ich grusel mich auch vor den 8-Beinern, die die Garage bewohnen. Dick und schwarz.... und die immer dann hervorkrabbeln, wenn man´s so gar nicht erwartet :schock::schock:

aber ...das sind Überlebenskünstler (muss man neidvoll anerkennen) ..und nützlich sind se auch noch :bitte: (aber ich hass es wie die Pest, wenn se im Cockpit "wohnen" ):sabbel:

Gulp :schock: ..und wie ich unlängst feststellte: Die Katers essen die :schock:

Elmar
14.01.2011, 22:24
()))) Buaah, Ich grusel mich auch vor den 8-Beinern, die die Garage bewohnen. Dick und schwarz.... und die immer dann hervorkrabbeln, wenn man´s so gar nicht erwartet :schock::schock:

aber ...das sind Überlebenskünstler (muss man neidvoll anerkennen) ..und nützlich sind se auch noch :bitte: (aber ich hass es wie die Pest, wenn se im Cockpit "wohnen" ):sabbel:

Gulp :schock: ..und wie ich unlängst feststellte: Die Katers essen die :schock:

Genau,Bine:
Dick und schwarz sind die, in der Garage steht immer ein Besen bereit (zur Verteidigung, sozusagen:D), aber ich nehme es in Kauf, dafür hab ich trockene Motorräder, mit denen ich bei Bedarf sofort losstarten kann.
Öh, ich will jetzt auch gar nicht fragen, ob ich Deine Katers ausleihen kann, die kriegst Du sonst dick und vollgefressen wieder:pfeif:

Zorro
14.01.2011, 22:28
unter einer Plane
kondensiert es nur wenn das Wasser nicht weg kann!

Also an die Plane kondensiert!;)

Man kann sich übers abdecken streiten, wenn
es nicht gerade kleine Steine von der Decke rieselt halte ich es überflüssig.

Diese sogenannten Wakuum Plaste Dinger sind nur Geldmacherei!

Motorräder sind Gebrauchsgegenstände
und werden auf der Strasse und beim "Überpflegen" weit aus mehr gefordert!

... seh ich im Wesentlichen genau so ...aber ich häng auch über Winter nen altes Spannbetttuch drüber -als Staubschutz- und finds OK. Die Moppeds sind ja schließlich auch nicht aus Zucker .... :]

georg.walker
14.01.2011, 22:28
()))) Buaah, Ich grusel mich auch vor den 8-Beinern, die die Garage bewohnen. Dick und schwarz.... und die immer dann hervorkrabbeln, wenn man´s so gar nicht erwartet :schock::schock:

aber ...das sind Überlebenskünstler (muss man neidvoll anerkennen) ..und nützlich sind se auch noch :bitte: (aber ich hass es wie die Pest, wenn se im Cockpit "wohnen" ):sabbel:

Gulp :schock: ..und wie ich unlängst feststellte: Die Katers essen die :schock:

Wenn keine dort wären dann musst du dir Gedanken machen und schon mal anfangen zu Gruseln

einen besseren Gift Alarm als Spinnen gibt es nicht

Elmar
14.01.2011, 22:47
Die Moppeds sind ja schließlich auch nicht aus Zucker .... :]

Eben!
Deswegen kommt bei mir auch kein Staubschutz drüber, der Staub ist nach der ersten Ausfahrt eh weg. Dafür bleiben sie trocken und ich muss nicht dauernd in die Garage rennen und die Plane lüften:D:&&&:

Bine
14.01.2011, 23:02
....
Öh, ich will jetzt auch gar nicht fragen, ob ich Deine Katers ausleihen kann, die kriegst Du sonst dick und vollgefressen wieder:pfeif:

:D ..nee, die lass ich lieber in unserer Garage "aufräumen". Wahrscheinlich "kribbelt" das so schön im Hals :kue:

h2ovolli
15.01.2011, 11:04
:D ..nee, die lass ich lieber in unserer Garage "aufräumen". Wahrscheinlich "kribbelt" das so schön im Hals :kue:

Wir brauchen kein Dschungelcamp, wir ham ne Garage! :schock:

Mitte Mopeds is das so: Im Sommer fahren, im Winter optimieren! Da würde das ewige Ein.- und Ausgepacke ja länger dauern als das Schrauben, nee keine Feuchtigkeit drin inner Garage. :D

bestenbehr
15.01.2011, 12:05
Wir brauchen kein Dschungelcamp, wir ham ne Garage! :schock:

Mitte Mopeds is das so: Im Sommer fahren, im Winter optimieren! Da würde das ewige Ein.- und Ausgepacke ja länger dauern als das Schrauben, nee keine Feuchtigkeit drin inner Garage. :D

Hi Volker , deine Garage könnte auch als Halle

bezeichnet werden :sabber:

gruss Rainer

fpg
15.01.2011, 12:15
moin,

... ein bisschen platz muss sein...
27176

...muss aber auch ständig belüftet werden, damit der kram nicht verschimmelt... zumal im winter ein gasgebläse für wärme sorgt. das produziert viel kondenswasser....

der fpg

Tyler
15.01.2011, 12:28
Jaja, Bescheidenheit ist eine Zier.:lautlachen1:

Besonders schön, die Eigenbauhebebühne, aber warum sind die Auflagen auf dem unteren Rahmen so hoch?

Und gelüftet wird heute auch.

fpg
15.01.2011, 12:33
moin,

... die auflagen sind so hoch, damit unter der bühne noch platz für kram ist :D (mittlerweile is die bude bis zum anschlag voll... das photo is kurz nach dem einzug gemacht worden. da bin ich jetzt schon weiter ...)

der fpg

GummiQ
15.01.2011, 15:19
Tja,

es muss ja auch Vorteile haben eine einfache
Garage zu haben.

Hier ists immer schön druchlüftet.

Kondenswasser kann hier nicht auftreten!:oberl:

P.S.

Bei mir habens Spinnen gut!

Die dürfen leben und Ihrem Treiben nachgehen.
Da wird keine kaput gemacht.
Habe mal einen Nachbarn zurückgehalten als er eine schöne groooosse Spinne mit neme Besen kaputt machen wollte!:schimpf:

Unsre Haus und Garagenspinnen sind dressiert und fressen Katzen!:pfeif:

Karl
15.01.2011, 16:25
Hi*
der beste Indikator für gesundes Raumklima sind nun mal Spinnen! ;)

Wg. schwitzen: hab heut mal nachgekuckt, Moppeds strohtrocken :D

Gerd
15.01.2011, 17:47
unter einer Plane
kondensiert es nur wenn das Wasser nicht weg kann!
...

Nein. Kondensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensation)tritt ein, wenn Luft mit höherer Temperatur, die dann auch mehr Wasser "tragen" kann (und das auch tut), auf kalte Oberflächen trifft. Der Prozeß läuft solange, bis der kalte Gegenstand genauso warm wie die Umgebungsluft ist (oder diese abgekühlt ist). Bis dahin kann literweise Wasser vom gasförmigen in den flüssigen Zustand übergehen.

Oder beschlägt Deine Brille beim winterlichen Betreten des Wirtshauses nur wenn Du eine Plane über dem Kopf hast?

der niederrheiner
15.01.2011, 23:05
Meine Mopeds werden nicht abgedeckt. Schon gar nicht mit Spannbetttüchern. Das sieht ja dann aus wie 'ne Leichenhalle.

Hab heute im Garagentor, welches neu und sehr dicht ausschaut, sicherheitshalber zwei Kiemenbleche eingepasst. Da das Dach undicht war, wurde heute erneuert, muß ich mal so 'n Zeug zum Trocknen besorgen. Aber danach sollte Ruhe sein.

Gut isoliert ist nicht unbedingt notwendig. Die alte Garage hat selten ein Feuchtigkeitsproblem. Aber da kann die Luft durch. Die Neue schon eher. wie gesagt, da sieht das Tor schon sehr dicht aus.

Bei uns war es zusätzlich die letzten Tage arg feucht.


Stephan

northpower
16.01.2011, 21:37
Gegen Feuchtigkeit hilft Holzkohle.
Einen Sack offen in der Ecke wirkt Wunder.

Übrigends auch in älteren Autos ohne Klima die schnell Beschlagen hilft eine Schüssel mit Holzkohle unterm Sitz.
Jedenfalls hat´s bei mir im /8 immer gut funktoniert.

GummiQ
16.01.2011, 21:56
Nimmt man dann als Anzünder für
die Holzkohle
Benzin oder normalen Brandbeschleuniger
aus dem Supermarkt?
:&&&:


Gegen Feuchtigkeit hilft Holzkohle.
Einen Sack offen in der Ecke wirkt Wunder.

Übrigends auch in älteren Autos ohne Klima die schnell Beschlagen hilft eine Schüssel mit Holzkohle unterm Sitz.
Jedenfalls hat´s bei mir im /8 immer gut funktoniert.

fpg
16.01.2011, 22:12
moin,

...bei dem wetter könnte man tatsächlich langsam mal angrillen :kue::kue:

der fpg

northpower
16.01.2011, 22:28
Nimmt man dann als Anzünder für
die Holzkohle
Benzin oder normalen Brandbeschleuniger
aus dem Supermarkt?
:&&&:

Das hängt natürlich davon ab, wann du die Kohle nutzen möchtest.
Direkt im vollgesogenen Zustand oder nach dem Trocknen. )(-:

Euklid55
18.01.2011, 11:08
Hallo,

was in meiner Garage als Tauwasser aussieht ist schlicht das Dach undicht. Der Regen der letzten Woche hat der Dachhaut den Rest gegeben. Wasser ist dünn und fließt nach unten.

Gruß
Walter

northpower
18.01.2011, 11:47
So ähnlich geht´s meinem Schuppendach auch.
Wasser hat ´n spitzen Kopf ! :evil:

DieterSpeckmann
25.01.2011, 23:37
Das Problem mit der Feuchtigkeit hatten wir auch. Habe bisher unter anderem auch alte Spannbetttücher benutzt, die bei dem Wetter richtig klamm, also leicht feucht wurden.

Also lieber nicht abdecken, dass genug Luft dran kommt und dafür im Frühjahr abstauben.

Gruß
DieterSpeckmann

Elmar
26.01.2011, 00:03
Tja,

es muss ja auch Vorteile haben eine einfache
Garage zu haben.

Hier ists immer schön druchlüftet.

Kondenswasser kann hier nicht auftreten!:oberl:

P.S.

Bei mir habens Spinnen gut!

Die dürfen leben und Ihrem Treiben nachgehen.
Da wird keine kaput gemacht.
Habe mal einen Nachbarn zurückgehalten als er eine schöne groooosse Spinne mit neme Besen kaputt machen wollte!:schimpf:

Unsre Haus und Garagenspinnen sind dressiert und fressen Katzen!:pfeif:

Ich mach auch keine Spinnen kaputt, aber im Frühjahr fliegen die (soweit ich sie finde) aus der Garage! Und spätestens, wenn die mal Katzen fressen, lege ich mir eine Schußwaffe zuA%!

Elmar
28.01.2011, 18:25
Feuchtigkeit?
Ich kanns einfach nicht verstehen:nixw:
Ich habe noch eine alte G/S in einem (noch älteren) Stadel stehen, abgedeckt mit einer Indoor-Plane (von Luse oder Lucie oder so ähnlich).
Wollte ich doch heute auch mal nach der Feuchtigkeit unter der Plane schauen.
Was muss ich feststellen?
Eine dicke Staubschicht auf dem ganzen Motorrad - Unter der Plane:entsetzten::schock:
Also auch hier hätte ich mir die Plane sparen können, jetzt muss ich das Moped auch noch beim ersten Frühlingsregen ins Freie schieben:schimpf:

blauweiß57
28.01.2011, 18:33
Ich kanns einfach nicht verstehen:nixw:
mit einer Indoor-Plane (von Luse oder Lucie oder so ähnlich).



Hätte ich dir sagen können, dass Gardinen ungeeignet sind...;)

Gruß Steve

Pinne
31.01.2011, 14:59
Geht noch besser - ich dachte Gestern, was ist das denn für ein weißer Belag auf dem Tank ?(.

Nein - kein Schimmel, es waren lauter Eiskristalle :wink1:.

Ingo