PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos, Umbau von 800 auf 1000ccm



jaja
17.01.2011, 20:22
Hallo Alle zusammen
Habe im Winter 09/10 meine GS EZ. 88 einen Gebrauchten 1000er Satz montiert. nun lese ich im Forum das der Zylinderkopf nachgearbeitet werden muß. Von wegen Quetschkante und Durchmesser anpassen. Gefahren bin ich damit ca 10000 km ohne probleme. Also muß ich jetzt was ändern oder lieber die Finger davon lassen? Wenn ändern was? Durchmesser auf 94 mm bringen, Quetschkante auf 15 Grad , Zylinderkopf abdrehen wieviel? Viele Fragen, aber noch ist ein bischen Zeit bevor die Saison losgeht.
Gruß Uwe

seriennah
18.01.2011, 00:10
Wie sagte der EDV´ler:
Never change a runing system!

Gruß Klaus

PS: Ich halte es bei Motoren auch so, weiß aber nicht ob sich bei der Konstelation was kritisches verbirgt

2VClassic
18.01.2011, 11:38
Wenn Du damit bisher gut gefahren bist - lass es doch!

Ich vermute das Du einen Zylindersatz von einer "Normalbenzinversion" ab Bj - 87/88 wie z.B. GS gekauft hast?
Dieser Kolben ist relativ flach, mit dem R 80 GS Kopf hast Du zwar keinen optimalen Brennraum, aber die Verdichtung ist auch nicht so hoch das es probleme zu geben scheint, - welche sich in Klingeln äussern sollten. Mit dem heute überwiegend nur noch verfügbaren Eurosuper 95 bist du zusätzlich auf der sicheren Seite. Testweise könntest Du mal super plus 98 oder 100 tanken, - falls sich eine etwas (marginal) weichere/leisere Motorakustik einstellt, wäre dies noch eine Maßnahme die Du dauerhaft in Betracht ziehen könntest - wenn kein Unterschied feststellbar ist, zurück auf Eurosuper und alles so lassen.....

Die Quetschkante bringt bei niedriger Verdichtung nichts, ausser verringerte Klingelneigung und weiter verringerte Verdichtung.

Falls Dir der Sinn nach Mehrleistung stehen sollte, könntest Du bei einem erfahrenen BMW Mann die Köpfe so anpassen lassen (Quetschkante anbringen und Kopf planen/Zylinder kürzen) - so dass eine hohe Verdichtung bei angepasster Brennraumform dabei herausspringt - damit steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt - so ist das Geld dann sinvoll angelegt -

ob Du das brauchts steht auf einem anderen Blatt!