PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diodenplatte



Westboxer
28.02.2008, 21:58
Hallo Zusammen )(-:

Ich habe eine kurze Frage. Michael hat in seiner suuuuper Anleitung zur Überprüfung der Lichtmaschine und des Ladestromkreises beschrieben, das zur Überprüfung der Diodenplatte, eine Prüfspannung angelegt werden muss.
Kann ich diese Spannung mit einem Eisenbahntrafo erzeugen, oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Spannung mit Haushaltsüblichen Geräten erzeugen kann.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß aus dem Westen
Reiner

Hobbel
28.02.2008, 22:27
....wenn der Eisenbahntrafo von Märklin ist, könnt´s wohl gehen :pfeif:

MM
28.02.2008, 22:43
Hi Hobbel,

ich widerspreche dir ungern. :schock:
Aber in diesem Fall ist eher Trix oder Fleischmann angesagt. ;;-)
Um die Dioden zu checken brauchst du eine Gleichspannung: in Durchlassrichtung
fließt der Prüfstrom, in Sperrrichtung (3r!) darf er nicht.
Würdest du Wechselspannung nehmen, hättest du immer Durchlass, mal die obere, mal
die untere Halbwelle. :P
Am einfachsten geht es mit der Batterie im Motorrad und einer handelsüblichen
Prüflampe. Ansonsten aber auch mit jedem Netzteil oder Trafo und einem Glühlämpchen
möglich. Die Prüfspannung muss irgendwo zwischen 3 und 24 Volt liegen und das Lämpchen
sollte natürlich zur Spannung passen. :pfeif:

Die Klausur drüber schreiben wir dann nächste Woche. )(-:

Hobbel
28.02.2008, 22:54
Original von manzkem
Die Klausur drüber schreiben wir dann nächste Woche. )(-:

Wenn dann diese Frage kommt, bin ich ja jetzt gut vorbereitet :schadel:

Detlev
29.02.2008, 06:59
Alte Elektrikerregel: Rot ist blau und plus ist minus! ;-JJJ

Westboxer
29.02.2008, 08:15
Hallo Michael

Ich hatte innerlich gehofft, das du mir antworten würdest. Die Frage mit dem Trafo war durchaus ernst gemeint - als nicht Elektriker.
Das man die Diodenplatte, auch mittels der vorhandenen Baterie mit einer Prüflampe messen kann, war mir nicht bekannt :nixw:.
Du hast mir wieder einmal sehr geholfen, hab herzlichen Dank dafür. Ich werde mein dazugewonnenes Wissen heute direkt einsetzen mal sehen.... :wink1:

MM
29.02.2008, 08:24
Dann vielleicht noch zum Verständnis ein ganz kleiner Exkurs in die Physik.
Die Lichtmaschine produziert Drehstrom, der in Idealform so aussieht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Spannungsverlauf_Dreiphasen-Wechselstrom.gif/300px-Spannungsverlauf_Dreiphasen-Wechselstrom.gif
Alle drei Phasen durchlaufen eine sinusförmige Kurve und wechseln dabei die Polarität.
Eine Diode wirkt wie eine Rückschlagklappe in einer Wasser- oder Luftleitung.
In die eine Richtung ist der Fluss möglich, in Gegenrichtung ist er gesperrt.
Für jede Phase "sortiert" je eine Diode die obere und die untere Halbwelle, daher sind
es 6 Leistungsdioden.
Wenn eine dieser "Klappen" hängt, funktioniert das System nicht mehr mit voller Leistung.

Bobath
29.02.2008, 11:55
Und immer schön an den "Fähnchen" messen. Es soll auch schon zu Brüchen der Leiterbahnen gekommen sein. Ein Mess-Schema findet sich (meine ich mich zu erinnern) in der Reparaturanleitung.

Gruß
Ingmar

PS: Mal ´ne Frage. Warum nicht ein Multimeter? Selbst die Billigen haben oft schon eine Diodenprüffunktion.

MM
29.02.2008, 16:58
Hallo Ingmar,

wenn dein Messgerät eine Diodenprüfung hat, sollte das auch gehen.
Eine reine Widerstandsmessung ist ohne weiteres Wissen aber nicht anzuraten.

Bobath
29.02.2008, 18:31
Hallo Michael,


Original von manzkem
wenn dein Messgerät eine Diodenprüfung hat, sollte das auch gehen.
Eine reine Widerstandsmessung ist ohne weiteres Wissen aber nicht anzuraten.

Meines hat, obwohl es schon recht alt ist. Ein gewisses Grundwissen sollte schon vorhanden sein. Da gebe ich dir recht. Das gilt aber grundsätzlich bei Arbeiten an der Elektrik, um Schaden von sich und der Q fernzuhalten.

Gruß
Ingmar