PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitreifenumbau



q-treiber30
29.02.2008, 08:19
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage:

Ich möchte meine GS, Bj.87, Paralever auf breitere Füsse stellen.
Meine Idee wären ein 150-160er Hinterreifen auf einer 4,25 Zoll Felge. Hat von Euch schon mal jemand so was gemacht, bzw. kann mir jemand nen Tipp geben welche Firma Erfahrung damit hat?

Ist ja doch nicht so einfach wg. Spurversatz usw.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Grüsse aus dem wilden Allgäu
Andi

Peter S
29.02.2008, 10:12
Hallo Andi

Ich glaube Hobbel hat auf seiner Kuh einen 120 vorder und einen 160er Hinterreifen drin. Wenn nicht müsste ich mich schon sehr täuschen. Er gibt dir sicher gerne einen Tipp.

Gruß Peter

muntablues
29.02.2008, 17:19
Hallo Andi

Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten.

Du kannst entweder die vorhandenen Nabe nehmen und umspeichen lassen. Dabei sind bis zu 160er Schlappen kein großes Problem.

Als andere Möglichkeit kannst du den Endantrieb auf die 1100GS Felge umbauen. Das heißt im Klartext: Endantriebsdeckel von der K100, Bremssattel von der 1100GS inkl. Bremsschlauch und Bremszylinder und natürlich die Felge inkl. Bremsscheibe der 1100GS, wobei diese aber nach rechts gespeicht werden muss.

Ich habe letztes Jahr auf die 1100 GS Felge umgerüstet und habe zum einen, eine hintere Bremse die ihren Namen verdient und zum anderen eine um einiges bessere Reifenauswahl.

Auf powerboxer.de (http://powerboxer.de) gibt´s auch eine kleine Anleitung mit Bildern. Aber wenn du Hilfe brauchst einfach melden...

Hobbel
29.02.2008, 18:34
Hallo Andi,

ich habe tatsächlich ein Hinterrad mit 4.25 x 18 (gebaut von Fallert, über eBay geschossen). Eingetragen habe ich 160/60 und 170/60 als Reifenbreiten.

Allerdings sind bei mir die Speichen in der Felgenmitte (Akrontfelge), also keine BMW-Kreuzspeichenfelge.
Der Spurversatz wurde dadurch hergestellt, in dem die Punzungen in der Felge bereits etwas außermittig angebracht wurden.

Dazuhabe ich mir ein passendes Vorderrad bauen lassen 3.00 x 17 mit einer Felge von Morad (Nachfolger von Akront) und einer Radnabe von der GS.

Das hat dann Firma Walmotec (http://www.walmotec.de/) gebaut.
Es ist auch mein Tipp, dich mit dieser Fa. in Verbindung zu setzen. Du wirst dort sehr kompetent beraten.

Die Kombination fährt sich gut und stabil. Der Versatz ist zwar zu spüren, z.B. wenn man freihändig fährt, aber ansonsten geht das.

Allerdings werde ich hinten bestimmt noch mal auf 17" umbauen, weil die
Reifenauswahl in dieser Größe bedeutend größer ist.
Das solltest du auch von vornherein berücksichtigen.

Meine RS hatte vorher hinten Scheibenbremse, mit dem Umbau auf Paralever habe ich nun die Trommelbremse. Damit bin höchst zufrieden, ich krieg sie bei jeder Geschwindigkeit zum blockieren, mehr Bremsleistung brauchst du nicht.

q-treiber30
03.03.2008, 08:07
Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps, jetzt werd ich mal mit Maßband, Schwung und Elan loslegen und die Sache mal ausmessen.

Schönen Tag noch und viele Grüsse aus dem wilden Allgäu!
Andi