PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Guss reinigen - die 1000ste



Sascha GS
22.01.2011, 20:36
Guten Abend Gemeinde,

mmmm Au ja - mal wieder ein ... "wie bekomme ich meinen Motorblock, mein Getiebe etc. wieder sauber" .... aber es lohnt sich, habe ein gutes Reiniungsmittel gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte!
Nachdem mein Getriebe vor Weihnachten wegen :schimpf:innerer Probleme (Lager) bei Meister Hubi zur Kur war und wieder tip top vom Meister zurück kam :applaus: habe ich mir heute mittag die Zeit genommmen um selbiges (ist noch ausgebaut, an diesem Wochenende habe ich Bereitschaft - kann also nicht weg von zu Hause = massig Zeit) von aussen zu reinigen.

Ob der Tipp mit dem Polierflies für Edelstahlschweisnähte hier aus dem Forum oder aus der Nachbarkneipe war weiss ich nicht mehr - anyway, ich bin von Natur aus faul, habe zarte Hände :lautlachen1: und somit keine Lust mit meinen zarten Fingern mir einen Wolf zu schruben.

Also habe ich mir das Flies (zwei verschiedene - ein hartes und ein weicheres) in kleine Stücke geschnitten und meinen Noname Dremel (biegsame Verlängerungs Welle) eingespannt. Aus dem Putzregal meiner Frau habe ich ein Reinigungsmittel gegriffen und losgelegt.

Getriebe ein bisschen an diskreter Stelle eingesprüht (man(n) weiss ja nicht wie dieses Putzzeug reagiert) ... huch, ?( das wird ja dunklerdunkelgrau - so ein Schei.... dunkelgrau habe ich schon, ich hätte gerne hellgrau oder silbergrau / glänzend also so wie halt eine Gussoberfläche aussieht... erste Schweissperlen auf der Stirn des Autors obwohl noch nichts gearbeitet, geputz oder gereinigt - so ein Schei... X(

Schnell etwas Wasser drüber und mit dem Flies wegwaschen ( Gedanke dabei ..."Gott sei Dank an der Stelle, an der später wieder der Lufi - Kasten moniert ist, sieht also keiner"...)

Aber was ist das...?
.
.
.
.
Die dunkle Oberfläche wird sehr schnell wieder hell, die fiesen kleinen schwarzen Flecken gehn auch recht einfach weg... träume ich...?

Nein - kein Traum, nach 2h sieht mein Getriebe wieder aus wie neu - OK fast wie neu... Bilder (vorher / Nachher) habe ich angehängt.

Hier noch der Link zum Putzmittel (ich bin weder verwandt, verschwägert und bin auch kein Anteilseigner des Herstellers!!!)

http://www.franz-billich-autopflege.de/produkte/mer-bio-reiniger.html (http://www.franz-billich-autopflege.de/produkte_bioreiniger.htm)

Anschliessend mit WD40 eingsprüht und mit einem Lappen abgerieben. Kann sich sehen lassen - oder was meint ihr?

Viele Grüsse

Sascha


Edit: Link repariert <MM>

Race-Track
23.01.2011, 11:16
Jaaaaaa das hat was .Kann man das Zeuch auch im freien Handel beziehen ?
Dieter

Pjotl
23.01.2011, 11:43
Tach,

ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

27596

Herr F.
23.01.2011, 12:38
Tach,

ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

27596

...was m.E. völlig ausreicht. Ich finde, so ein glänzendes Getriebe passt auch nicht zum Rest...

Sascha GS
23.01.2011, 13:04
Hallo,

@ Dieter: Nein, nur per Fax oder Internet bestellbar...

@ Franco: Ja, da hast Du eigentlich Recht...aaaber
dunkel wird es wieder von alleine - im Laufe der Zeit. Ich habe letzte Saison den Powerkit vom 7-Stein verbaut, der glänzt "wie neu" (ist er ja quasi auch)...hier in der Schweiz kann dieser aber nicht eingetragen werden (Abgasvorschriften :schimpf:) und in diesem Frühling muss die Q zur MFK (analog TÜV in D). Um allzu neugierige Fragen zu vermeiden ..."sind die Zylinder neu, die glänzen so"... :pfeif:möchte ich alle Aluteile auf einen ähnlichen Oberflächenzustand bringen. Wenn dann alles fast gleich glänzt, wird es im Laufe der Zeit auch gleichmässig dunkler und schmutziger, so das am Ende wieder alles beim Alten ist.

Viele Grüsse - ich gehe jetzt den Motor aus dem Rahmen holen und verzieh mich dann wieder im Keller.

Sascha

MM
23.01.2011, 13:36
Tach,

ich behandele die Siff-Teile mit WD40 und einer rotierenden Mesingbürste.

Danach wird die Oberfläche mit Bremsenreiniger gereinigt und die sauberen Gehäuse zum Schluß nochmal mit WD40 eingerieben.

27596

Das ist meine Waffe gegen Rostpickel auf Chrom und verwarzte Gußflächen:

27603

Zwei Messingbürsten d=200 mm habe ich mal in Ebay aus einer Firmenauflösung für einen Spottpreis erstanden. So was ist nicht nur Messing sondern Gold wert. ;)

Sucky
24.01.2011, 12:58
Einen natürlichen Aluminiumton bekommt mann auch sehr schön hin, indem man Autosol Chromputz mit einer Bürste ( kleine Ecken/Winkel mit Zahnbürste) auftägt und dann etwas schrubt. Dann nicht antrocknen lassen und mit Putztuch abputzen. Dabei sollten die zu bahandelnden Abschnitte nicht zu groß sein, z.B. Limadeckel oder Anlasserdeckel oder Luftfiltergeäusehälfte etc.

Gruß, Sucky

Pjotl
24.01.2011, 13:05
Das ist meine Waffe gegen Rostpickel auf Chrom und verwarzte Gußflächen:

27603

Zwei Messingbürsten d=200 mm habe ich mal in Ebay aus einer Firmenauflösung für einen Spottpreis erstanden. So was ist nicht nur Messing sondern Gold wert. ;)

Die Bürste ist ja Mörder!!! :sabber:

Den passenden Antrieb dazu hätte ich noch im Lager stehen. :]

steelcow
27.03.2011, 19:23
HIER (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19875-Alupflege-Tipp&p=267092#post267092)

habe ich mal ein für mich neues Mittelchen beschrieben.

Erste Tests waren erstaunlich positiv.

Kann man ja mal probieren...


Saubere Grüße

Kai

raziel
25.05.2012, 21:20
Guten Abend Gemeinde,


http://www.franz-billich-autopflege.de/produkte_bioreiniger.htm



der link funktioniert leider nciht, könntest ihn bitte nochmal linken oder den namen des mittelchen nennen???

wie lange hast du dies einwirken lassen?



danke schön

MM
25.05.2012, 21:32
der link funktioniert leider nciht, könntest ihn bitte nochmal linken oder den namen des mittelchen nennen???

wie lange hast du dies einwirken lassen?



danke schön

Link habe ich oben repariert. :bitte:

BOT
25.05.2012, 22:22
Link habe ich oben repariert. :bitte:


Geht nicht
Gruss
Dietmar

raziel
25.05.2012, 22:26
doch wenn du ihn kopierst und selbst in der adreszeile eingibst dann geht er....

vielen dank


sagmal das ganze ergebnis hast du nur mit dem reiniger hinbekommen oder auch mit dem dremmel?

weil anhand deiner beschreibung liest es sich als höttest du vorgehabt den dremel zu nutzen tatst es aber nicht,da du vond em ergebnis so ertaunt warst....


gruss
chris

Reinhard
26.05.2012, 07:09
Hat vileicht einer einen Tipp?

Gibt es eine Methode frisch gestrahlte Gussteile, ausser regelmäßigem Waschen, auf Dauer Sauber zu halten?

Detlev
26.05.2012, 07:14
Ja: In eine Vitrine stellen!

BMW-Guzzi
26.05.2012, 07:58
Jaaaaaa das hat was .Kann man das Zeuch auch im freien Handel beziehen ?
Dieter


na klar, z.B. hier:
http://www.werkstatt-produkte.de/advanced_search_result.php?search_in_description=0&inc_subcat=1&keywords=schleiffvlies&x=0&y=0

oder der ebay-shop dieses Anbieters:
http://www.ebay.de/itm/1-SCHLEIFVLIESROLL-SCHLEIFVLIES-ROLLE-SCHLEIFPAD-rot-/330418794048?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cee7eae40

ich benutze das gelbe (fein) und das rote (grob) auch schon länger, funktioniert prima ;-)

nicht über den Preis wundern; das sind jeweils Rollen je 10 m Länge; das reicht dann aber auch 'ne Weile ...

Christian

Sucky
26.05.2012, 11:28
Hat vileicht einer einen Tipp?

Gibt es eine Methode frisch gestrahlte Gussteile, ausser regelmäßigem Waschen, auf Dauer Sauber zu halten?


Klarlack.( für Motorenteile, hitzebeständig)

Gruß, Sucky

MM
26.05.2012, 13:12
Klarlack hat aber den Nachteil, dass er bei kleinster Beschädigung (Montage, Steinschlag usw.) unterwandert wird von Feuchtigkeit und dann sieht es bald schlimmer aus als ohne (siehe alte Felgen).

Rick
29.05.2012, 21:57
k

Tipex
16.06.2012, 23:54
Hier noch ein Tip
http://www.kampka-chemie.de/de/unser_produkt/mz_rostschutzpasten.html
MZ3 und MZ3 extra haben Konservierungseigenschaften.
Hält nicht die Ewigkeit , doch hält die behandelte Fläche bedeutend länger sauber.

mfg Tipex:applaus: