PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasermembranen



MM
01.03.2008, 09:54
Die Membranen für die 40er Bings kosten bei BMW aktuell 23,24 Euro pro Stück.
Da ich nicht bereit war, diesen Preis zu zahlen, habe ich nach einiger Recherche
folgende Alternative gefunden:

Bei http://w-und-g.de/ habe ich Membranen gekauft, passend für Volvo 240/260
mit Stromberg/Zenith-Vergaser, Teile Nr. 101; aktueller Preis 5,-. :applaus:
Die passen nicht nur im Stromberg des Volvo sondern auch im Bing exakt.
Der Kontakt war freundlich, die Lieferung erfolgte prompt. ;-JJJ

Im Bild links eine gebrauchte originale, rechts die neue Mambran von Volvo (noch
Trennmittel dran von der Herstellung).
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1959.jpg

::-))

Steffen
01.03.2008, 11:12
Muss man das Trennmittel von den Membranen eigentlich entfernen durch abwaschen oder ähnliches vor dem Einbau?

Falls ja womit am besten?

Hab hier auch ein paar neue Membranen vom Volvo-Bootszubehör-Händler mit diesem Puder-ähnlichen Überzug; ähnlich wie bei den anderen Gummiteilen die von BMW kommen (Griffgummis, Tankdeckeldichtung usw.)

Bei den Griffen hab ich die erst mal eine halbe Stunde mit heißem Wasser, Seife und einer Handbürste bearbeitet. Die Membranen sind ja aber etwas fragiler und sollen nicht beschädigt werden.

Gruß S

MM
01.03.2008, 11:33
Ich habe die abgewischt und gut war.
Eine Spur Puder im Brennraum macht schön. :aetsch:

Steffen
01.03.2008, 12:13
Dann kann ich wohl davon ausgehen daß das Talkum-Puder (oder was auch immer es ist) nichts schadet wenn ein wenig davon trotz abwischen an den Membranen bleibt; danke für die Info.

Gruß S

Caferacer
01.03.2008, 12:27
Hi Michael, das ist ja mal wieder ein guter Tip. Weist du zufällig, ob die in alle Typen des 40zigers passen?

Klaus

Hobbel
01.03.2008, 13:10
Hallo Michael,

von dieser günstigen Alternative hab ich auch schon gelesen.
Meine Frage dazu ist: Sind dort auch diese Nuten dran, die ein Drehen des Gasschiebers verhindern und den korrekten Einbau erleichtern?

Ich kann´s auf dem Foto leider nicht erkennen (beim Original schon).

Shanta
01.03.2008, 13:56
aloa,
vor jaaaaahhhhren gab es in einem mo-sonderheft mal einen bericht über die kompl.restaurierung einer 90s. dort stand auch schon drinne, dass die membranen von diversen stromberg-vergasern passen. die gibt es auch für die 32er vergaser. die typen waren dort auch angegeben.
im anderen forum was das thema ja auch wieder aktuell. dort hatte jemand geschrieben, dass die nasen ebenfalls dran sind.
höchstwahrscheinlich kommen der ganze rotz vom selben hersteller. wieso das einmal 1,37€ kosten kann, beim 2ten 5€ und bei bmw 23€ ist schon interessant.

edit: bevor jetzt jemand sagt, dass die 90s dellorto-vergaser hat usw.: das stand im selben heft, nicht im artikel...

desmonocke
01.03.2008, 17:49
Sollte jemand Membrane für 40er Bingvergaser benötigen, kann er sich bei mir melden. Ich habe noch ein paar, die ich abgeben könnte. Da ist übrigens alles dran, was dran sein muss, auch die Nasen zum korrekten Einbau. Ich möchte natürlich nichts daran verdienen. Will heißen, mich haben sie ca. 1,40 € gekostet + die Lieferkosten. Sie wären 2,20 € + Versandkosten zu haben.
MfG
Klaus

Strassenkehrer
01.03.2008, 19:18
N'abend Gemeinde,

Nachforschungen im MO-Sonderheft haben ergeben, ich zitiere:

"Die Stromberg CD 150-Membrane passen in die 32er Vergaser, die CD 175-Type in die 40er Bings."

Mo-Sonderausgabe 10 Frührjahr 2004, Seite 89.

MM
01.03.2008, 22:00
Zu den 32ern kann ich akut nix sagen.
In die 40er passen die genannten Membranen aber wie gesagt und sie haben alle
Zipfelchen, die sie brauchen. :aetsch:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1968.jpg

Anderenfalls hätte ich sie euch auch nicht empfohlen. )(-:

Hobbel
01.03.2008, 22:31
Ich kann mir nicht helfen...aber irgendwie sehen die qualitätsmäßig unterschiedlich aus ?(

MM
01.03.2008, 22:43
Hobbel,

sei nicht so skeptisch. ;;-)
Die originale Membran links ist eine abgenudelte gebrauchte; klar, dass die anders aussieht als die neue, noch mit Talkum drauf.
Ich habe einen Satz eingebaut, passt einwandfrei, funktioniert bestens, no problems. ::-))
Außerdem ist das rechte Foto etwas unscharf. :aetsch:

Hobbel
01.03.2008, 22:51
Original von manzkem
Hobbel,
Ich habe einen Satz eingebaut, passt einwandfrei, funktioniert bestens, no problems. ::-))


Na bitte ... geht doch....warum nich gleich so....das wollte ich doch nur hören ;)

2vcowboy
26.09.2008, 11:03
Liebe Gemeinde, :wink1:
suche für meine R100GS (40er) und meine R100RS (32er) neue Membrane.
Irgedwo hab ich gelesen dass es Sie von Volvo Penta gibt.
Finde leider den Link nicht :nixw:

Gruß
2vCowboy

Roland
26.09.2008, 11:45
Hallo

die Info steht hier:
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2144

Gruss
Roland

EL PIT
26.09.2008, 12:20
Zu den Membranen habe ich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Sind die preiswerten Membranen eigentlich merklich steifer, als die Membranen, die bei BMW verkauft werden?
Die originalen BMW / Bing Membranen sind neu und nach jahrelangem Gebrauch dünn und ganz und garnicht steif.
Zur Überholung seiner 32er Bing hat mir mal jemand einen Dichtsatz mitgebracht, in dem deutlich steifere Membranen enthalten waren.
Beide Nasen für die Schieberposition waren an diesen Membranen vorhanden.
Als ich die erste dieser Membranen in einen gereinigten Vergaser eingebaut hatte, wurde der Schieber durch die steife Membran deutlich kräftiger unten gehalten.
Wenn man den Schieber mit einem Finger hochdrücken wollte, mußte ich deutlich kräftiger drücken, als es mir bekannt war.
Im geöffneten Zustand schnappte die Membran innen um und hielt den Schieber so in der geöffneten Position kräftig fest.
Mit originalen Membranen läuft der Schieber ohne zusätzliche Kraft selbst gedämpft auf oder zu, wenn ich den Vergaser auf den Kopf und wieder zurück drehe (es geht hier um die alten Gleichdruckvergaser, in denen noch keine Schieberfeder verbaut ist).
Daran war mit den anderen Membranen nicht zu denken.
Dieser Sache habe ich nicht getraut und habe die alten dünneren Membranen wieder eingebaut, die noch vollkommen in Ordnung waren.
Dem Kollegen habe ich davon nichts gesagt und habe ihn seine Vergaser wieder einbauen lassen.
Ein paar Tage später hat er mir vollkommen freudig erzählt, wie prima alles wieder läuft.
Da habe ich die Katze aus dem Sack gelassen und ihm seine beiden neuen steifen Membranen wieder zurückgegeben und habe ihm gesagt, daß ich den Teilen nicht vertraut habe und seine alten Membranen wieder verbaut habe.
Aber es hätte mich schonmal interessiert, ob man damit auch beim Fahren einen Unterschied merkt.
Nochmal: Es geht hier um alte 32er Gleichdruckvergaser ohne Schieberfeder.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei solchen Vergasern mit solchen steifen Membranen wirklich gut ist.
Mit Schieberfedern ist das alles sicher wieder eine ganz andere Sache.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß einige hier vielleicht den Vergleich garnicht haben, weil sie vielleicht schon seit dem Kauf ihrer Kuh solche steifen Membranen in ihrern Vergasern haben.

Gruß, Pit

Roland
26.09.2008, 12:30
Hallo
Ich habe die oben genannten Membranen bei meiner 100/7 (ohne Feder) eingebaut. Sie sind zwar weniger labberig als die alten gewesen, aber nicht steif! Funktionieren tadellos.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand Membrane wie von dir beschrieben eingebaut hatte und sich damit dann Probleme eingefangen hat. Es kann auch nicht normal sein, wenn die Membran nach oben umklappt und dann den Schieber oben hält! B

Grüsse
Roland

eruzo
26.09.2008, 12:44
So,jetz gebe ich auch meinen Senf dazu :pfeif:

Ich habe die Volvo membranen eingebaut und das folgende bemerkt:

Das gummi aus dem die membranen hergestellt sind, ist bei den von Volvo dicker als die von BMW.

Von 4000 bis 6000 geht der motor langsamer hoch beim vollgas aufdrehen.
Ab 6000 muss man den griff fester anziehen und es kostet dem motor bis 7000 zu kommen.

Schein so aus, als der Vergaserkolben nicht ganz nach oben kommen,das die membrane nicht mehr ausdehnt und kein vollgas mehr vorhanden ist.

Um den Motor zu schohnen sind die ganz gut, aber wenn man gerne ins rote geht, lieber die originalen :(

gruss, Emilio

EL PIT
26.09.2008, 12:49
Original von ro_wi
...Es kann auch nicht normal sein, wenn die Membran nach oben umklappt und dann den Schieber oben hält!
Das denke ich auch!
Deine Erfahrung hört sich schonmal gut an.

Ich habe auch schon mehrfach gehört, daß selbst uns allen bekannte namhafte 2V-Boxer-Teileverkäufer solche steifen Teile in preiswerten Vergaserdichtsätzen verkaufen.
Hmm... Trau, schau, wem...

Gruß und schönes Wochenende, Pit

EL PIT
26.09.2008, 13:00
Original von eruzo
Ich habe die Volvo membranen eingebaut und das folgende bemerkt:
Das gummi aus dem die membranen hergestellt sind, ist bei den von Volvo dicker als die von BMW.


So langsam scheint Licht in's Dunkel zu kommen.

Danke für Eure Antworten!

EL PIT
26.09.2008, 14:51
Also...
Ich hab' die Unklarheit nicht mehr ausgehalten.
Ein Anruf bei einem echten BMW-Guru, den auch wohl fast alle hier kennen, hat mir Klarheit gebracht.
Es gibt zwei Arten Membranen. Die teuren Bing / BMW und die preiswerten Stromberg / Volvo Membranen.
Bing / BMW sind dünner, Stromberg sind steifer. Weitere Varianten scheint es wohl nicht zu geben.
Bei den alten Vergasern ohne Schieberfeder sind die steiferen Membranen garnicht gut.
Bei neueren Vergasern mit Schieberfeder geht es, aber die Gleichdruckvergaser werden mit steiferen Membranen auch mit Schieberfeder zäher im Ansprechverhalten und manchmal auch unwillig bei Vollgas. Das deckt sich mit Eruzos Erfahrungen.
Ganz schlecht ist es, wenn man eine originale dünne und eine steife Membran verbaut.
Das läßt sich nicht wirklich synchronisieren und läuft wie Hund.
Es wäre auch garnicht gut, wenn man nur wegen den preiswerteren Membranen an Vergasern ohne Schieberfeder eine Schieberfeder nachrüstet.
Schieberfedern sind nur sinnvoll bei Motoren mit größerem Hubraum, wenig Schwungmasse und vielleicht noch Tuning und bringen etwas Ruhe in das sonst zu nervöse System.
Das Ansprechverhalten eines Gleichdruckvergasers wird durch eine Schieberfeder aber niemals schneller und daher sollte man sie nur verwenden, wenn man sie wirklich braucht.

Also, Fazit:
Steife Membranen in Vergasern ohne Schieberfedern = nicht gut
Steife und weiche Membranen gemischt an einem Moped = garnicht gut
Schieberfeder nachrüsten, wenn man sie nicht wirklich braucht = nicht gut
Steife Membranen in Vergasern mit Schieberfedern = möglich, aber mit etwas mehr Trägheit der Vergaser verbunden.

Nach meiner Erfahrung halten die (originalen) Membranen normalerweise eh ewig und werden sicher viel zu oft vorsorglich getauscht.
Ich habe in 25 Jahren nur eine Membran erlebt, die zwar noch wie neu aussah, aber einen winzigen Riss hatte und wirklich getauscht werden mußte.
Und das war vor langer Zeit an einem fast neuen Vergaser. Das war sicher eher ein Fertigungs- oder Montageproblem und kein Lebensdauerproblem.
Walter hat glaube ich hier auch schonmal irgendwo geschrieben, daß er seine Ersatzmembranen auch über 30 Jahre unbenutzt in der Schublade liegen hatte.

So, nochmal Gruß und nochmal schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Wetter (hier in Frankfurt sieht's gut aus!), Pit

eruzo
26.09.2008, 15:36
Ja,und wenn man die vergaser zerlegt zum reinigen und die membrane ist im guten zustand aber hat sich ausgedehnt...........wie montiert ihr diese grossgewordenen gummidinger :pfeif:

gruss, Emilio

Hans-Peter
26.09.2008, 15:44
Ich bin ja kein Fachmann aber andere Originalmembrane(Velosolex,Unterwasserfotogehäuse, Druckmessdosen...) hab ich mit etwas Fett oder (technischer) Vaseline einsetzt(einkleben).
Wen der Deckel zu ist können die Membrane machen was sie wollen.

Hans-Peter

EL PIT
26.09.2008, 16:17
Original von eruzo
...wie montiert ihr diese grossgewordenen gummidinger
Das ist auch so eine Sache, die wohl mal mehr und mal weniger zum Problem werden kann.
Hängt das vielleicht mit der Spritsorte oder so zusammen?
Ich arbeite fast nur am Wochenende an Mopeds und beim Vergaserreinigen lasse ich die gereinigten Teile schon immer eine Woche liegen und baue sie erst am folgenden Wochenende wieder zusammen. Da bin ich sicher, daß alles knochentrocken ist.
Bisher habe ich eigentlich jede Membran wieder montieren können.
Aufgefallen ist mir allerdings schon, daß Membranen, die beim Ausbau noch sehr weich und formlos ausgesehen haben, nach einer Woche wieder etwas Halt und Form bekommen haben.
Kann sein, daß Membranen sich teilweise Spritdämpfe reinziehen und dadurch etwas aufquellen und anscheinend kann sich sowas nach ein paar Tagen auch wieder verlieren, wenn die Teile offen und warm liegen.
Aber so ganz rund ist das Thema für mich auch noch nicht.
Andere haben da anscheinend mehr Probleme als ich gehabt.
Vielleicht gab es da über die ganze Herstellungszeit kleine Unterschiede und somit mehr oder weniger anfälligere Membranen.
Ich spreche hauptsächlich von Erfahrungen mit alten Original-Membranen aus den 70er und 80er Jahren.

Gruß, Pit

BRC
26.09.2008, 16:24
Hallo Emilio, war letztes Wochenende in Madrid, wie Du weisst, und der Zufall wollte es, dass sich genau diese Membranen verabschiedeten. Aber BMW-Madrid war sehr unkompliziert, konnte die Membrane auch privat dort abholen. Waren zwar nicht ganz günstig, das Moped lief danach jedoch wieder wunderbar. Gruss aus der Innerschweiz,

BMW-Max
26.09.2008, 17:12
Original von eruzo
Ja,und wenn man die vergaser zerlegt zum reinigen und die membrane ist im guten zustand aber hat sich ausgedehnt...........wie montiert ihr diese grossgewordenen gummidinger :pfeif:

gruss, Emilio

Hallo Emilio!

Diese Problem hatte ich erst vor kurzer Zeit.

Im Juli habe ich meine 40er Vergaser ( inklusive neuer, originaler BMW -

Membranen ) überholt und dabei die Düsennadel zu Versuchszwecken

eine Stufe niedriger gehängt.

Da mich das leichte Ruckeln im Kaltlauf nervte, habe ich einen Monat

später die Nadeln wieder höher gehängt.

Beim Zerlegen war mir schon die unterschiedliche " Konsistenz " der

Membranen aufgefallen. Die Rechte war im Neuzustand und konnte

problemlos wieder montiert werden.

Die Linke aber war labberig und vergrössert, so daß sie auch mit zwei

Personen nicht zu montieren war. Also wurde kurzerhand die Reserve -

membrane eingebaut. Zwei Wochen später hatte die Membrane wieder

Ihre ursprüngliche Form und Festigkeit erreicht und könnte meiner

Meinung nach wieder verwendet werden.

Also sollte man bei solchen Aktionen zwei neue Membranen vorrätig

haben, um keine böse Überraschung zu erleben.

Gruß aus Bayern

Max

kat
26.09.2008, 17:40
Hallo!

Die aufgequollenen Membranen habe ich eine Woche mmmm im Heizungsraum der Firma gelagert, da ists schön warm.
Nach der Woche waren sie wieder passend. ::-)) Scheint, als wenn sie im Laufe der Zeit durch die Spritdämpfe aufquellen. In den Vergaser einlegen konnte ich sie nach dem Ausbauen nämlich nicht mehr, die waren zu groß geworden. :nixw:

Gruß aus der Südheide
Thomas

EL PIT
26.09.2008, 19:03
Aha, nach Euren letzten beiden Beiträgen wird mir auch klar, warum ich nie so wirklich ein Problem mit gequollenen Membranen hatte.
Wenn ich die Teile nach einer Reinigung immer eine Woche zum Trocknen liegen lasse (siehe Beschreibung weiter oben), haben die Membranen anscheinend immer genug Zeit gehabt, um wieder zu ihrer Normalform zu kommen.
Also, gequollene und labberige Membranen nicht wegwerfen, sondern einfach einige Tage warm und trocken liegen lassen. mmmm
Der Tag war doch nicht umsonst... :bier:

So, jetzt aber genug gefachsimpelt.
Bei dem Wetter gehts morgen auf die Kuh (bei uns übrigens Presskopp genannt. Die Frankfurter unter uns werden die Umschreibung sicher auch kennen) und die Membran in den oberen Anschlag... A%!

Gruß, Pit

eruzo
26.09.2008, 21:05
Ich habe da einen persöhnlichen trick :oberl:

beim einbauen, mit dem finger del kolben etwas hochhalten. Da lässt sich das lose gummi gut hereinstecken in die nute ::-))

gruss,Emilio

Hacky
27.09.2008, 00:38
Tipp:

Zum Abquellen leg´ich die Dinger nie wieder versteckt unters Bett. Die Teile können locker 14 Tage lang duchgängig nach Benzin stinken.
Danach war sogar Rauchverbot im Schlafzimmer...

Trotzdem, ich liebe meine Frau!
Hacky

marco*
21.02.2012, 15:51
Hallo,

müssen die Membrane trocken eingebaut werden?
Bei meiner letzten Vergaser-Sanierung habe ich neue Membrane eingebaut. Diese waren von der Menge Ballistol, in die ich die einzelnen Vergaserteile getaucht hatte, schon während der Montage beidseitig ziemlich eingeschmiert.
Da die Q noch zum Teil zerlegt ist, konnte ich die überholten Vergaser noch nicht testen...

Detlev
21.02.2012, 18:34
Macht nix, so lange die Membranen richtig im Gehäuse zu liegen kommen. Die billigen Membranen habe die unangenehme Eigenschaft, unter Kraftstoffeinfluss zu "wachsen", d.h. sie passen nach einer Demontage nicht ohne Probleme in den Vergaser. Erst nach einiger Trocknungszeit sind sie dann wieder soweit geschrumpft, dass sie passen.
Trotzdem verwende ich die billigen Membranen ohne sonstige Probleme weiter.

marco*
21.02.2012, 18:49
Danke für rasche Antwort, Detlev!

:]

Mumpfel
22.02.2012, 13:30
Hallo ihr,

das mit aufquellenden Membranen habe ich auch schon bemerkt.

Wir haben vor Jahren mal eine Suzuki GS500E von einem Bekannten entdrosselt und er hatte beim Zerlegen der Vergaser beide Membranen regelrecht in Benzin "gebadet". Danach passten die Membranen beim besten Willen auch nicht mehr in ihre Führungen und unser Gesichtsausdruck wurde immer länger.
Als die Membranen nach zirka 1 Stunde getrocknet waren passten sie wieder ohne Murren in die Vergaser.

Gruß Michael

kurvenfieber
22.02.2012, 13:37
Ja, der Detlev mag die Elefantenhäute und profitierte schon von meiner Abneigung :D

Ich finde sie nicht so gut.
Die Mitte ausgeschnitten ergeben sie gute Tankdeckeldichtungen ;)

Vix_Noelopan
24.10.2012, 18:02
Da lässt sich das lose gummi gut hereinstecken in die nute ::-))

Das war ja mal ein Satz! :lautlach:

Beste Grüße!