PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gespannfahrt



Luse
29.01.2011, 17:23
Moin ihr wahnsinnigen Gespannfahrer,

heute war ich das erste mal mit dem Gespann unterwegs.
heissa....ich glaube das hat der Satan erfunden. :D

27949
Das Fahren an sich ist ja schon grausam genug, aber die Kurven erstmal...
In der ersten richtigen Kurve bin ich mit dem Seitenwagenrad in die Böschung und habe beim Gegenlenken Vollgas gegeben.
Das Gespann geht doch tatsächlich vorne hoch, das Monster (21PS).

Ich habe mich krampfhaft am Lenker festgehalten und dabei natürlich weiterhin GAAAAAAAAAS gegeben.
Der Burnoutstreifen auf der Straße ist von mir. A%!

1A-Überschlag, das Gespann lag komplett mit den Rädern nach oben.
Leider habe ich es versäumt Fotos zu machen. Weil Benzin auslief habe ich das Teil erstmal wieder richtig hingestellt.

Ersatzteile fallen nicht so viele an: Scheinwerfer, LSW-Rücklichtglas, Armaturen.
Schön stabil so ein MZ-Gespann.

Auch dem Fahrer ist nix passsiert, nur ein winziger Blutstropfen am Zeigefinger vom Scheinwerferglas einsammeln und eine kleine Schramme am Schienbein vom Asphalt rutschen. Bei dem Wetter halt genug gepolstert, 4 Hosen, oberste Leder, Pollover, Mohawk Jacke, Sicherheitsschuhe.


Hochachtung allen Gespannfahrer, wer so etwas fährt, fürchtet sich vor garnix. )(-:

Jetzt erstmal Ersatzteile suchen, dann geht's weiter, ich lasse mich doch nicht ungestraft von einer MZ abwerfen. :evil:

Pjotl
29.01.2011, 17:30
Hi Thomas,

hoffentlich kommen da nicht noch ein paar Blessuren nach. ))):

Da hast du es aber ordentlich angehen lassen. A%!
Aber schön, dass dich auch der Ehrgeiz gepackt hat, und der Ossi-Eisenhaufen nicht über dich triumphieren kann. :fuenfe:

Du kannst übrigens gerne den Zusatz aus meinem Avatar übernehmen. :D

Edit sacht: zum Glück hattest du keine vollen Karlsberg-Rahmen als Ballast im Boot. :grappa:

rennQ
29.01.2011, 17:38
hallo thomas,

...na, das ging ja schnell :&&&:

ich habe immerhin zwei wochen gebraucht, dann ist das fuhrwerk mit mir in einer rechtskurve nach aussen auf den gehsteig gehüpft, - hat im angrenzenden vorgarten einen fahnenmast umgelegt - um dann den rosengarten der hausdame etwas umzugestalten....

der reiter vollzog bei diesem stunt einen einwandfreien 360° salto über die lenkstange und landete recht unsanft vor dem krad auf dem hosenboden. ;(

hauptsache dir ist nix weiter passiert!

und ansonsten: willkommen im club!! :D

es grüßt aus schwalmtal
erich

MUC
29.01.2011, 17:42
Mensch Thomas, Du machst vielleicht Sachen :---)
Nicht aufgeben, Du wirst dieses PS-Monster besiegen :D

DirkHusa
29.01.2011, 17:43
Dat is doch die Kurve am Swingerklub vorbei Richtung Jahnhütte. :schock:

Ich glaub's nicht. mmmm

Gibt es irgend etwas fahrbares auf dieser Welt, was Du in den ersten Wochen nicht in den Wald, gegen ne Mauer oder auf den Kopf gelegt, gerammt bzw. geschleudert hast.

Na zum Glück biste heil geblieben, wie immer. ())))
Aber denk dran -> nicht mehr als 7 Leben :oberl: und Du wirst noch gebraucht !!


:bier: Evel-Luse-Knevel :bier:

Pjotl
29.01.2011, 17:46
Dat is doch die Kurve am Swingerklub vorbei Richtung Jahnhütte. :schock:

Ich glaub's nicht. mmmm

Gibt es irgend etwas fahrbares auf dieser Welt, was Du in den ersten Wochen nicht in den Wald, gegen ne Mauer oder auf den Kopf gelegt, gerammt bzw. geschleudert hast.



:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Luse
29.01.2011, 17:52
Dirk du hast recht, ich habe wirklich jedes Gefährt gleich am Anfang irgendwo falsch geparkt. Das ist mir noch nie aufgefallen.
Wahrscheinlich muss ich irgendwie ausprobieren was geht....

Ich glaube ich werde mir besser nichts Neues mehr zulegen, ist zu gefährlich.

Und es war direkt hinterm Swingerclub links hoch Richtung Tankstelle.
Bier wollte ich tatsächlich heute mit dem Gespann kaufen fahren, Gott sei dank ist noch was dazwischen gekommen, sonst hätte ich auch noch die Zunge voller Splitter. :bier:

Reinhard
29.01.2011, 17:53
Das Ding guckt schon so Böse.

Mein erstes Adlergespann hatte 16 PS war völlig Problemlos. :schade:


Ja gut man konnte fast nebenher laufen.

Pjotl
29.01.2011, 17:56
Das Ding guckt schon so Böse.




Wenn mein neuer Cheffe mir derart die Visage verbeult hätte, würde ich auch böse gucken. :D

mfro
29.01.2011, 17:58
Das Ding guckt schon so Böse...

Honnie's späte Rache :piesacken:

Gut, daß Dir weiter nix passiert ist!

Eifelgeist
29.01.2011, 18:13
Mensch Thomas

Machst Du denn für Sachen ? Laß es langsam angehen.

Denk dran, wenn Du das Gespann in die grüne Wiese setzt, findest Du es nur schwer wieder :D

Gut, daß dir nix passiert ist. Der Rest läuft unter Erfahrungen machen. Das Schöne am Gespann ist ja, daß man die abgefallenen Teile in den Beiwagen schmeissen kann :aetsch:

Ansonsten- 1.Hilfe müssen die auch im Swingerclub leisten :oberl:

Gruß
Wolfgang

Fritz
29.01.2011, 18:35
Also Thomas,

Gespannfahren ist halt was für ausgewachsene, stämmige Mannsbilder ... :piesacken:
Im Ernst: Je länger einer schon Solo-Motorrad gefahren ist, umso schwerer fällt die Umstellung. Da bist Du in guter Gesellschaft, was das Abkommen vom rechten Wege angeht.

War schon bei mir schwierig, obwohl ich bereits mit 19 an meine zweite Maschine einen Beiwagen geschraubt habe. Einen Ausritt in Nachbars Jägerzaun gab es auch, den ich live im eigenen Boot sitzend miterleben durfte.

Aber Du schaffst das!

Grüßle, Friederich Grautvornix. )(-:

mawo
29.01.2011, 20:19
I hoh gsocht kaaft dem Thomas ke Rood,
Na, na a MZ Gschponn muss er ha,
Lenger verboche, Druffsitzerle schief,
Scheinwerfer verreckt, Blinger hie
Und die Aache hat er raus gelecht, wie a Frousch! :schock:

Lass Dich nicht unterkriegen, alle Anfang ist schwer!
Drei wirr angeordnete Räder sind eigentlich vom Fahrwerk her das dümmste seit es Schokolade gibt.

Aber es ist auch das aller geilste! :applaus:

Die Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert!

crisu66
29.01.2011, 20:35
du machst Sachen, gut dass dir nix passiert ist

schreiben doch alle, dass Gespannfahren gegen die Fahrphysik im allgemeinen und im speziellen ist, also wirklich auf einem großen Parkplatz anfangen, und erst mal ganz langsam, große Kreise linksrum, rechtsrum fahren

das wird schon, was man nicht braucht kann man weglassen ... ein paar Teile geschrottet ok das lässt sich ersetzen

Wolfgang Pühler
29.01.2011, 23:01
Hallo Luse,
ich kanns net fasse, Feuertaufe bestanden, Applaus! habs Dir doch gesagt, Du sollst das Ding nehmen zum Ferkel schlachten, Blut rührn und zum Wurstkessel umfunktionieren !
Für was hab ich mich in der langweiligen Weihnachtszeit hingesetzt und einen Gespannkurs für Anfänger geschrieben, Du Ignorant, hä!!!:schimpf: Zur allgemeinen Belustigung oder was, bin sogar noch kitisiert worden, ich hätte übertrieben.
Aber so ist das Heute, keiner hört mehr zu, also muss sich jeder, der net hört, erstmal e blutisch Nas hole, Batsch !
Leg Dich mal auf den Boden und schau mal von hinten ob die Räder noch in einer Liniein der Flucht sind. Wenn das vordere nach Links oder Rechts steht kannte gleich mal einenanderen Rahmen nehmen oder richten, sieht mir ganz danach aus!
Und wenn alles wieder heil ist, suchen wir einen Suppermarktparkplatz und lernen dieSolomanieren abzutrainieren!!!
Falls Du das nicht mehr reparieren willst, ich biet zwahunnertfuffzisch.
Gruss Wolfgang

Luse
29.01.2011, 23:18
Hallo Wolgang,
hattest recht, ich habe es auch nicht unterschätzt, bin ganz gemütlich gefahren, Weg zur Tankstelle, dass ich morgen was zu verbrennen habe auf dem Parkplatz.
2ten Gang enge Kurve bergauf, verhungert, da habe ich in den ersten geschaltet, Gas, die Kiste zieht nach links in die Böschung, Seitenwagenrad in die Böschung, schnelles Gegenlenken, und beim Gegenlenken wegen fehlender Mororik weiter Gas gegeben, an den Lenker gekrallt, noch mehr Gas und abgeflogen.

Glaube nicht dass da was krumm ist, war kein Einschlag, das Gespann hat sich "gemütlich" nach hinten überschlagen, ist nicht in Böschung oder sonstige Fremdkörper eingeschlagen. Tempo war so 20-30km/h

Bin noch nachhause gefahren, fuhr genauso wie vorher.

renn-q-treiber
30.01.2011, 18:30
Hallo Luse,
ich habe heut auch meine ersten Gespannkilometer gesammelt.
Eigentlich wollt ich das G/S Gespann von Telli mit dem Bus holen.
Da der aber am Freitag den Geist aufgegben hat,
hat mich mein Vater nach Uedem gefahren und ich bin dann die 369Km mit dem Gespann zurück nach Schneckenhausen.
Nach den ersten 10Km hab ich mich gefragt, was ich hier eigentlich mache...
Es hat zum glück alles geklappt und das Gespann ist auch noch heil.

Mfg Maik

Luse
30.01.2011, 18:41
Hallo Maik,

:respekt:

prima, dann bilde ich mir eben ein, das mein Abflug wenigstens eine warnende Wirkung ausgeübt hat.

Aber schönes Wetter war heute.
Willst du mit dem Gespann Cross fahren:entsetzten:
Das sind die ganz irren, noch irrer sind nur die, die sich beim Crossgespann in, oder auf, den Seitenwagen trauen.)(-:


PS: Ich habe die Kiste eben zerlegt, da ist nichts krumm, Rahmen nicht wellig, Räder stehen gerade , die Lenkerstellung war etwas falsch zum Rad, aber das waren Verspannungen in der Gabelklemmung.

Bei dem Fahrgefühl würde ich aber auch warscheinlich nicht merken, wenn die Gabel völlig krumm wäre..... oder aus Holz ......oder komplett fehlen würde. :D

Detlev
30.01.2011, 19:00
Die Emme ist so leicht (und weich), dass da sowieso immer alles in Bewegung ist. Ich habe so ein Gespann mal kurz gefahren.....:entsetzten:

jan der böse
30.01.2011, 19:01
moin folks
is leider so, das erste mal ist saugefährlich.das kennt eigentlich jeder der es im strassenverkehr auf eigene faust probiert hat.das war schon vor 30 jahren so. irgend wie war die welt damals anscheinend trotzdem mehr in ordnung...
ich würde heute jedem empfehlen das auf abgesperrter strecke zu üben.ein gespann ist eigentlich recht einfach zu beherrschen, aaaber, im grenzbereich leider oft unberechenbar und für anfänger unkontrolierbar.das gilt besonders für strassengespanne mit längeren federwegen.
ich bin diesen winter seit jahren endlich wieder mit eigenem gespann unterwegs, mit doppelt soviel ps wie vor 25 jahren.das war wie fahrradfahren- dachte ich- verlernt man nicht-dachte ich! als ich mich in einer rechtskurve eingedreht, rückwärts in den gegenverkehr "eingefädelt" hatte:entsetzten: , bin ichs etwas ruhiger angegangen. gottseidank lag ja fett schnee,und die dosen fuhren nur schritttempo.
@ luse wenn du es nicht hinbekommen solltest: ein umbauvorschlag für deine emme ;-)
netten gruss
jan

Strassenkehrer
30.01.2011, 19:27
Willst du mit dem Gespann Cross fahren:entsetzten:
Das sind die ganz irren, noch irrer sind nur die, die sich beim Crossgespann in, oder auf, den Seitenwagen trauen.)(-:


...macht aber irre Spass :D :D Photos sind Mitte der 80er entstanden...

28033

28034

Rainer
30.01.2011, 19:57
Hallo Thomas,

willkommen im Club.Auch wenn Du dir den ein oder anderen Kratzer geholt hast,ich habe lang nicht mehr so gelacht Sorry :lautlachen1::lautlachen1:
Fühlte mich in die Zeit versetzt als zwei bekannte Ford T-Modell Fahrer ( Laurel und Hardy ) im Fernsehen ihr unwesen trieben.
Spass bei Seite pack Dir mal was in den Seitenwagen und fang langsam an.
Eingefleiste Gespannfahrer bekommt man nie wieder vom Bock.
:oberl:

Gruß Rainer

Luse
30.01.2011, 20:02
Du wirst lachen, aber ich habe auch, nachdem ich die Knochen durchgezählt hatte, erstmal gelacht. :lautlachen1:

PS: ich bin die Reinkarnation von Dick und Doof in Personalunion. :D

Pjotl
30.01.2011, 20:24
Hallo Thomas,

willkommen im Club.Auch wenn Du dir den ein oder anderen Kratzer geholt hast,ich habe lang nicht mehr so gelacht Sorry :lautlachen1::lautlachen1:



Du Einzelfall :D, es schägt ja nicht täglich jemand nen Dreiradsalto vorm

Swingerclub. :lautlachen1:

Fraenky
30.01.2011, 20:41
Hey Luse,
du wirst den Stier schon noch bei den Hörnern packen:wink1::hurra:
Such dir nächstesmal einen riesengroßen Parkplatz, aber ohne parkende Autos:oberl::oberl:
Das wird schon;)

renn-q-treiber
31.01.2011, 09:01
Hallo Maik,

:respekt:

prima, dann bilde ich mir eben ein, das mein Abflug wenigstens eine warnende Wirkung ausgeübt hat.

Aber schönes Wetter war heute.
Willst du mit dem Gespann Cross fahren:entsetzten:
Das sind die ganz irren, noch irrer sind nur die, die sich beim Crossgespann in, oder auf, den Seitenwagen trauen.)(-:


Thomas, nach der Fahrt von gestern denke ich sicherlich nicht an Gespanncross!!!:entsetzten:
Wobei es sicherlich noch eine Herausforderdung wäre...:pfeif:

Ich hab das total unterschätzt!!!
Mich haben zwar alle ausdrücklich gewarnt und immer wieder gesagt:
"Junge denk dran, du musst lenken!"
Als ich gestern dann dort war hatte ich vor lauter Euforie wieder alles vergessen.
Mein Vater hat sich die Kiste geschnappt is 2 schnelle 8er gefahren,
den Seitenwagen mal steigen gelassen und meinte dann:
"...fährt sich besser als ich gedacht habe."
Ich bin dann die Straße 2x hin und her, 20l wasser und die Werkzeugkiste in den Seitenwagen und ab gings.
Ja, es war unvernünftig!!!- Ich hab es jetzt verstanden warum.:hurra:

Mfg Maik

uralist
31.01.2011, 09:20
Hallo Thomas,

das ist ja wie aus dem Bilderbuch. :D
Gut, dass dir nichts passiert ist. So eine Emme verträgt schon was.

Probiers einfach nochmal, ein bisschen vorsichtiger, mit mehr Platz, wie die Anderen schon geschrieben haben. Dann klappt das :]

Irgendwann wird dir dann vielleicht sogar das Solofahren langweilig werden :applaus:


@ Erich
Ein feines Gespann hast du da, gefällt mir!

rennQ
31.01.2011, 12:55
@ Erich
Ein feines Gespann hast du da, gefällt mir!




...mir auch...:D

:&&&:

aerouli
31.01.2011, 19:09
Hallo Luse,
irgendwann klappt auch das Beinchenheben.

Ich kann mich auch noch an meine erste Fahrt 1979 mit einem Gespann erinnern.
Ich bin überall hingefahren, nur nicht geradeaus.
Heute fahren Kenner am liebsten hinter mir her.
Warum?
Scheint wohl eine Augenweide zu sein, wie ich auf dem Gepann am Arbeiten bin.

"Alles wird gut"

Uli

crisu66
31.01.2011, 21:01
ich fahre nun auch schon ein paar Jahre und etliche km´s mit dem Gespann

für alle nachfahrenden Solofahrer ist das Gewähr
jede Kurve bekommt ihre Ideallinie
es wird nur soviel gebremst wie notwendig
kein Risiko, nur die eigene zur Vefügung stehende Fahrbahn nutzen

scheint es macht denen Spass

gespannpit
01.02.2011, 20:08
Hallo Thomas,
komm vorbei, und ich zeig Dir wie es geht, bzw. wie es fährt. Mach am Anfang langsam damit. Das ist halt nicht jedermanns Sache. Habe auch Lehrgeld bezahlen müssen. Sind aber schon ein paar Jahre her.
Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Gruß
Pit
der bei jedem Tag, bei Wind und Wetter mit so einem Gerät unterwegs ist.

Luse
01.02.2011, 20:36
Hallo Pit,
mach' ich, danke für das Angebot.
Muss aber noch ein bischen basteln.
Habe eben das Schutzblech ausgebeult und neu gehammerschlagt, den Drehzahlmesser aufgebördelt, zerlegt und ausgebeult und den neuen Armaturenhalter montiert. Jetzt fehlt noch Kupplungshebel, Scheinwefer und Rücklicht, dann gehts weiter. A%!

gespannpit
02.02.2011, 18:48
Hallo Thomas,
na das sind ja nur noch Kleinigkeiten. Wenn Du die MZ mal richtig fahren kannst, hast Du mit anderen Gespannen keine Probleme mehr.
Viel Spaß beim Fertigstellen.
Gruß
Pit