PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule im Tank



Pitter58
01.02.2011, 13:52
Moin!
mein Möppi hat einen "Schandfleck". :&&&:
Hab die Beule schon beim Kauf übernommen :aetsch:.

Ob man die wohl rausdrücken (oder ziehen) kann, ohne Lackschaden?
Wenn ich das Lackieren müsste, lohnt sich das für mich nicht. Dann stehe ich zu meinem Erkennungszeichen.
:pfeif:

Sucky
01.02.2011, 14:08
Hallo Peter,

ich glaube, die Beule ist zu tief zum herausdrücken. Ich hatte mal an gleicher Stelle so ein Ding. Ich habe es spachteln lassen und neu lackieren. Damals gabs aber die Lackfolien noch nicht. Vielleicht ist das ja eine günstige Alternative zum Lackieren. Für die Zierstreifen müßtest Du Dir dann was einfallen lassen.

Gruß, Sucky

Pitter58
01.02.2011, 14:19
@Sucky: Ich hatte mal an gleicher Stelle so ein Ding.

Ja, ja, immer die gleiche Stelle! Sche... Lenker!

schorsch3
01.02.2011, 14:41
Hallo Peter,
Spachtel hilft da nicht.
Zum Ziehen ist die Beule zu klein und zu tief.

Beule bis aufs blanke Metall ausschleifen und mit Lötzinn und Lötkolben in mehreren Schritten aufzinnen.
Danach die Reparaturstelle überlacken.

Sch... Arbeit aber es geht. (Hab es gerade hinter mir)

Sucky
01.02.2011, 14:54
Spachtel hilft da nicht.


Wieso nicht ? Bei meiner alten Dame hält das schon seit vielen Jahren und ist nicht zu sehen. Das ganze Mopped wurde vom Design Airline auf metallic schwarz
( Daimler Farbe ) umlackiert incl. Klarlack. Also ich meine das hilft doch.

Gruß, Sucky

bezetausoer
01.02.2011, 15:43
Hallo !

ICH als Bastelwütiger und Selbermacher (nicht alles :D) würde folgendes versuchen, den Trick hat mir vor 30Jahren mein Lehrmeister "beigebracht", geht natürlich nur wenn Du über die Mittel verfügen kannst.

Ein ca.15-20mm dickes Vierkant-Vollmaterial mit einer Länge von ca. 1m an einer Seite ca. 100mm um 90Grad biegen um das Ende vernünftig in einen Schraubstock spannen zu können.

Am anderen Ende wird in die entgegengesetzte Richtung ebenfalls ein Stück, in dem Fall Richtung Decke gebogen und zwar so das man das Ende in den Tank an die Beule von innen fädeln kann. Wahrscheinlich darf es nicht ebenfalls genau 90Grad gebogen werden (wg. Einfüllstutzen) sondern Du musst versuchen das Ende etwas "auszuarbeiten", evt. auch etwas dünneres Material und am Ende aufschweissen, in meiner blassen Erinnerung haben wir damals eine dicke Lagerkugel aufgeschweisst.

Der eigentlich "Trick" kommt gez :D..ich habe damals Bauklötze gestaunt.

Eine Person steckt den Tank über das beschriebene Ende, MIT DER BEULE innen auf das Ende des eingespannten Stahl, eine zweite Person nimmt eine ordentlichen Hammer und schlägt auf das freiliegende Stück Vollmaterial das nun waagerecht aus dem Schraubstock ragt.
Durch die so entstehenden Schwingungen kann man mit viel Gefühl die Beule austreiben. Wir haben seinerzeit mit der Methode große , hohe Vasen mit engem Hals aus Messing und Kupfer (ist natürlich weicher wie der Tank) wieder in ihre ursprüngliche Form gedengelt, mussten wir aber auch weil wir Stifte die Dinger auch verbeult haben :pfeif:

Vielleicht probierst du erstmal an einer Konservendose :lautlachen1:

Gruß, Bernd

Pjotl
01.02.2011, 16:06
Ein ca.15-20mm dickes Vierkant-Vollmaterial mit einer Länge von ca. 1m an einer Seite ca. 100mm um 90Grad biegen um das Ende vernünftig in einen Schraubstock spannen zu können.

Am anderen Ende wird in die entgegengesetzte Richtung ebenfalls ein Stück, in dem Fall Richtung Decke gebogen und zwar so das man das Ende in den Tank an die Beule von innen fädeln kann. Wahrscheinlich darf es nicht ebenfalls genau 90Grad gebogen werden (wg. Einfüllstutzen) sondern Du musst versuchen das Ende etwas "auszuarbeiten", evt. auch etwas dünneres Material und am Ende aufschweissen, in meiner blassen Erinnerung haben wir damals eine dicke Lagerkugel aufgeschweisst.

Der eigentlich "Trick" kommt gez :D..ich habe damals Bauklötze gestaunt.

Eine Person steckt den Tank über das beschriebene Ende, MIT DER BEULE innen auf das Ende des eingespannten Stahl, eine zweite Person nimmt eine ordentlichen Hammer und schlägt auf das freiliegende Stück Vollmaterial das nun waagerecht aus dem Schraubstock ragt.
Durch die so entstehenden Schwingungen kann man mit viel Gefühl die Beule austreiben. Wir haben seinerzeit mit der Methode große , hohe Vasen mit engem Hals aus Messing und Kupfer (ist natürlich weicher wie der Tank) wieder in ihre ursprüngliche Form gedengelt, mussten wir aber auch weil wir Stifte die Dinger auch verbeult haben :pfeif:

Vielleicht probierst du erstmal an einer Konservendose :lautlachen1:

Gruß, Bernd



Hallo Bernd,

das hätte ich gerne als Video. :D

GummiQ
01.02.2011, 16:21
Karbit rein ..

Wasser drauf ..

Tank dicht machen ,...

wenn bumm dann nach Form schauen!:kue:

bezetausoer
01.02.2011, 16:38
Hallo Bernd,

das hätte ich gerne als Video. :D

Ich auch, dann könnte ich mich wieder mal mit vollem Haar sehen, zu der Zeit hatte ich es nämlich noch :D

Luse
01.02.2011, 16:47
Hallo Bernd,

das hätte ich gerne als Video. :D


Ich auch, ich habe den Text nämlich auch nicht verstanden.....:D

.....aber einige Tanks mit Beulen.

Du kannst ja ein Remake drehen (mit Perücke)

Nein, ernst beiseite, bis zu dem eigentlichen Trick habe ich es ja noch verstanden, aber dann...

Auf das im Schraubstock eingespannte Teil mit dem Hammer hauen, oder auf den Tank:nixw:

So ein schöner Lehrfilm für die Datenbank :sabber:

Hofe
01.02.2011, 17:10
So ein schöner Lehrfilm für die Datenbank :sabber:
Ja, so eine 2-Ventiler-Mediathek hätte schon was.

Pjotl
01.02.2011, 17:16
Ich auch, ich habe den Text nämlich auch nicht verstanden.....:D

.....aber einige Tanks mit Beulen.

Du kannst ja ein Remake drehen (mit Perücke)

Nein, ernst beiseite, bis zu dem eigentlichen Trick habe ich es ja noch verstanden, aber dann...

Auf das im Schraubstock eingespannte Teil mit dem Hammer hauen, oder auf den Tank:nixw:

So ein schöner Lehrfilm für die Datenbank :sabber:


Ich dachte auch eher weniger an Bernds lange Matte von früher. :D

bezetausoer
01.02.2011, 17:18
[QUOTE=bezetausoer;250545]
eine zweite Person nimmt eine ordentlichen Hammer und schlägt auf das freiliegende Stück Vollmaterial das nun waagerecht aus dem Schraubstock ragt.
/QUOTE]

DU hast DAS nicht verstanden ???...Du willst mich nur mit Perücke sehen ;;-)

Luse
01.02.2011, 17:32
Danke Bernd,
schönes Bild, jetzt habe ich verstanden.

Aber die Perücke fehlt auf der Skizze.

bezetausoer
01.02.2011, 18:11
Danke Bernd,
schönes Bild, jetzt habe ich verstanden.

Aber die Perücke fehlt auf der Skizze.

Oh, sorry ! :D:D

Pitter58
01.02.2011, 18:37
Hallo Jung´s
danke für die tollen Tipps!
ich hätte da auch noch ´ne Idee:

Ich lasse die Beule drin und poliere alles fein. Die Beule und den Tank drumrum. Dann sieht das so aus, als wenn es so sein sollte.:piesacken:

Was mein Ihr?

Pjotl
01.02.2011, 18:49
Hallo Jung´s
danke für die tollen Tipps!
ich hätte da auch noch ´ne Idee:

Ich lasse die Beule drin und poliere alles fein. Die Beule und den Tank drumrum. Dann sieht das so aus, als wenn es so sein sollte.:piesacken:

Was mein Ihr?

Das kommt drauf an, wie deine Q sonst so aussieht.:D

Also meiner verschrabbelten GS steht die ein oder andere Kampfspur ganz gut. :]

Euklid55
01.02.2011, 19:10
Hallo,

in Frankfurt gibt es so ein Spezi der mach die Beule raus. Selbst schon einmal eine herausbeulen lassen. Ohne Spachtel zu nutzen, wie macht Er es?

Gruß
Walter

bezetausoer
01.02.2011, 19:26
Hallo,

in Frankfurt gibt es so ein Spezi der mach die Beule raus. Selbst schon einmal eine herausbeulen lassen. Ohne Spachtel zu nutzen, wie macht Er es?

Gruß
Walter
Hallo !

Ich durfte letztes Jahr zusehen! wie ein Spezi (der mehr als 25Jahre bei Opel in BO Beulen an bereits lackierten PKW "operiert" hat) an unserem Cabrio eine ähliche Beule wie an dem blauen Tank wieder rausgedrückt hat. Der Gute hatte mindestens 100 verschiedene, teils gebastelt aussehende Werkzeuge die mitunter an OP Besteck erinnerten. Ein echtes Handwerk.

@ Pitter58: Stell doch mal ein Gesamtbild deines Mopeds ein, wir sagen dir dann sicherlich ob es sich lohnt oder nicht :D:D:D

Gruß, Bernd

dan-bike
01.02.2011, 19:45
Hallo Jung´s
...
ich hätte da auch noch ´ne Idee:

Ich lasse die Beule drin und poliere alles fein. Die Beule und den Tank drumrum. Dann sieht das so aus, als wenn es so sein sollte.:piesacken:

Was mein Ihr?

Symmetrie sieht immer besser aus, darum ist eine gleichartige Beule auf der anderen Tankseite zwingend notwendig :schadel:

Sucky
01.02.2011, 20:37
Hallo Jung´s
danke für die tollen Tipps!
ich hätte da auch noch ´ne Idee:

Ich lasse die Beule drin und poliere alles fein. Die Beule und den Tank drumrum. Dann sieht das so aus, als wenn es so sein sollte.:piesacken:

Was mein Ihr?


Man könnte es aber auch hervorheben indem man einen der beliebten Einschußlöcheraufkleber plaziert. Das gibt ´nen echten 3D-Effekt.

Gruß, Sucky

Peter S
01.02.2011, 20:43
Hallo,

in Frankfurt gibt es so ein Spezi der mach die Beule raus. Selbst schon einmal eine herausbeulen lassen. Ohne Spachtel zu nutzen, wie macht Er es?

Gruß
Walter


Hallo Walter

Höchstwahrscheinlich mit dem hier http://de.shopping.com/gys-ausbeulspotter-f%C3%BCr/_n11eei5qonzR5nNDg13bg==/info Oder ein Gerät von einen anderen Hersteller. Muss leider nachher Lackiert werden.

Für leichte und Flache Dellen eignet sich auch das hier http://www.regel-ausbeultechnik.de/product_info.php?info=p929_Gleithammer-Dellenlifter-Klebetechnikset-GHS10T.html

Hiermit kann man sich das Lackieren teilweise Sparren.

An Stellen bei denen man von innen gut drücken kann wird das verwendet http://www.regel-ausbeultechnik.de/product_info.php?info=p915_Edel-Federstahlset-EF42-4.html

Hiermit kann man sich das Lackieren ebenfalls teilweise sparen.

Mit Hitze Gasbrenner oder Heißluftföhn kann man auch noch Dellen aus den Blech bekommen. Beulen werden mit einen Kunststoffstift oder polierten Hammer zurückgeschlagen.

Der Trick mit dem U Eisen und Schraubstock funktioniert aber der Stahl sollte ziemlich Hart bzw Federstahl sein und es muss sich am Boden oder Schraubstock abstützen können sonnst ist es nach 2 bis 3 Schlägen aus den Schraubstock gerutscht.

Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=spB1wEnlaW0

Er macht zwar viel auf Schau aber das Prinzip stimmt einigermaßen.

Der hier ist schon besser: http://www.youtube.com/watch?v=D1hqM-ykfA0&NR=1 Wenn er den Kotflügel nachher ordentlich gegen Rost koserwiert passt es :]

Verdiene seit nun fast 30 Jahren meine Brötchen damit. In den letzten Jahren tummeln sich aber immer mehr Scharlatane und Stümper auf diesen Sektor.

Hab schon einige solcher selbst ernannten Spezialisten auf Messen getroffen. Immer wieder Gut :lautlachen1:

Einige sind gut aber es gibt leider immer mehr .......:schock: :(

:oberl: lieber 2 mal hinschauen bevor Teile zum Ausbeulen gegeben werden!

mk66
02.02.2011, 00:21
Verdiene seit nun fast 30 Jahren meine Brötchen damit.

Gut zu wissen :D

Das "Dellendrücken" wurde bekanntlich ja schon lange vor es "Smart-Repair" als Reparaturmethode gab, bei den Fahrzeugherstellern im Prodkuktionsprozess verwendet, um kleinere "Mängel und Unfälle" bei der Produktion kostengünstig verschwinden zu lassen.

Erstaunlich, was da so geht und großen Respekt vor den Blechkünstlern, die das können.

Aber:
Motorradtanks sind problematisch weil: 1. Meistens von innen mit den Drückwerkzeugen schlecht zugänglich. 2. Wesentlich dickeres Blech als im Karosseriebau verwendet wird.

Bei den modernen Autos sind die Bleche an vielen Stellen sehr dünn, da funktioniert das "Drücken" gut. Bei den Motorradtanks braucht man viel mehr Kraft und, besonders problematisch: Die Position des Drückwerkzeuges zeichnet sich nicht an der Blechaußenseite ab und dann wird es schwierig, weil der "Drücker" nicht sieht, wo er arbeitet.

Ich hatte mal einen Tank von einem Tankbeschichter mit Delle zurückbekommen (vielen Dank an den namhaften Spezialisten --- ...:evil:). Nachdem viele Dellendrücker beim Thema Motorradtank abgewunken haben, hatte ich doch noch einen gefunden, der es probieren wollte (Mestmacher in Gröbenzell bei München (http://www.dellentechnik.com/)). Die Delle rausmachen war eine Sau-Arbeit. Ich durfte den Tank halten. Aufgrund des dicken Bleches musste mit richtig Schmackes gearbeitet werden. Letztendlich hat es geklappt (ohne Lackieren). Ob der Herr Mestmacher danach nochmal Motorradtanks angenommen hat, weiß ich nicht :D

Bei der im Eingangsbeitrag gezeigten Delle hätte ich wegen der Tiefe eh Bedenken, ob da mit Drücken was geht...

Grüße
Marcus


Edit: ich hab das mal aus haftungsrechtlichen Gründen entschärft! Dietmar- Admin

Peter S
02.02.2011, 08:59
Hallo Marcus

Die BMW Tanks bei den 2 Ventiler sind in der Tat schwer zu reparieren da dickeres Blech verwendet wurde. Hab ich selber schon ausprobieren dürfen. Als ich bei meinen Tank die Innenversiegelung erneuert hab, ist er mir von der Werkbank gefallen ;( Gute 3 Stunden und 5 Klebestangen später war er wenigstens so weit io das er lackiert werden konnte.:evil:
Dagegen ist mir mal der Helm auf den Tank meiner CB 750 gefallen, hat gerade mal 10 Min gedauert und die Delle war weg ohne Lack. :]
Aber generell sind Motorrad Tanks nicht gerade beliebt in der Szene, da hast du völlig Recht. Die meisten Zinnen lieber auf oder Spachteln bevor sie drücken oder ziehen.